Schattenbilder - Männlichkeit und Weiblichkeit in Werbeanzeigen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2008
|
Schriftenreihe: | Gender Studies
8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literatur- und URL-Verz. S. 156 - 164 |
Beschreibung: | 166 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783830036449 3830036442 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1. VON DEN PARADOXIEN MODERNER GESELLSCHAFTEN ODER:
DER ERBITTERTE KAMPF UM DIE AUFMERKSAMKEIT...................11
2. TYPISCH MANN, TYPISCH FRAU...........................................................21
2.1 Sex ist nicht alles -
Gender, Doing Gender
und Geschlechterrollen............21
2.2 „Zwei Seelen ... - Das Androgynie-Konzept...............................................30
3. FORSCHUNGSSTAND UND WERBEWIRKLICHKEIT:
EIN QUALITATIVER VERGLEICH..........................................................33
3.1 Der Wegbereiter: Goffrnans Theorie der Geschlechterkonstruktion.............33
3.1.1 Relative Größe............................................................................................35
3.1.2 Die weibliche Berührung............................................................................36
3.1.3 Rangordnung nach Funktion......................................................................37
3.1.4 Die Familie.................................................................................................39
3.1.5 Rituale der Unterordnung...........................................................................40
3.1.6 Zulässiges Ausweichen...............................................................................45
3.2 Die Forschung nach Goffman........................................................................48
3.2.1 Das Männerbild in der Werbung.................................................................48
3.2.1.1 Darstellungsreformation durch Emanzipation - Stefan Krohne.............49
3.2.1.2 Zwischen Tradition und Innovation - Guido Zurstiege..........................52
3.2.1.3 Der Mann, das primäre Zeichen-Nils Borstnar.....................................56
3.2.2 Das Frauenbild in der Werbung..................................................................59
3.2.2.1 Einengung und Diskriminierung - Christiane Schmerl...........................59
3.2.2.2 Vom Dekorationsobjekt zur berufstätigen Frau - Reinhold Bergler,
Brigitte Pörzgen und Katrin Harich.........................................................65
3.2.2.3 Der scheinbare Wandel - Nicole
Wilk
.....................................................67
3.2.2.4 Ansichtssache: Zum Thema Frauenfeindlichkeit....................................69
3.2.3 In der Werbung nichts Neues?....................................................................71
4. DIE WERBEWIRKLICHKEIT IN ZAHLEN:
EINE INHALTSANALYTISCHE UNTERSUCHUNG..............................75
4.1 Theorie der Inhaltsanalyse.............................................................................75
4.1.1 Gegenstand und Ursprung..........................................................................75
4.1.2 Objektivität,
Réhabilitât,
Validität..............................................................77
4.1.3 Methodische Vorteile..................................................................................82
4.1.4 Abschließende Definition...........................................................................83
4.2 Konzeption der Inhaltsanalyse zur werblichen Geschlechterdarstellung......87
4.2.1 Begründung der Zeitschriftenfokussierang................................................87
4.2.2 Auswahl der Untersuchungsgrundlage.......................................................88
4.2.3 Beschreibung der Untersuchungseinheiten und des Kategoriensystems....92
4.3 Vorstellung der inhaltsanalytischen Ergebnisse............................................99
4.3.1 Werbemänner und -frauen im Allgemeinen................................................99
4.3.2 ...undim Speziellen.................................................................................124
4.3.2.1 Frauensachein), Männersachetn)..........................................................124
4.3.2.2 Ein Produkt mit zwei Gesichtern...........................................................130
4.3.3 Werbung bekennt Farbe............................................................................134
4.3.3.1 Schwarz und Weiß.................................................................................140
4.3.3.2 Rot und Blau..........................................................................................143
5. DAS SCHATTENKABINETT....................................................................149
6. QUELLENVERZEICHNIS........................................................................155
6.1 Bildquellen..................................................................................................155
6.1.1 Untersuchungsmaterial der Inhaltsanalyse...............................................155
6.1.2 Zurreinen Illustration genutzte Zeitschriften...........................................156
6.2 Literaturquellen...........................................................................................156
6.3 Internetquellen.............................................................................................163
7. ANHANG....................................................................................................165
Wie inszeniert die Werbung
Manner
und Frauen und welche gesell¬
schaftlichen Entwicklungen zeichnen sich darin ab? Diesen Fragen
seht die vorliegende Forschungsarbeit nach.
Das Buch nennt die wichtigsten Eckpunkte der Geschlechterdebat¬
te und fasst den Forschlingsstand zur werbliehen Geschlechlerin-
szenieruns zusammen. Im Zentrum der Arbeil stehen die Ergebnisse
einer umfangreichen Inhaltsanalyse aktueller Werbeanzeigen. Er-
ganzt durch qualitative Einzelanalysen und ein Kapitel zur Farb¬
symbolik wird das derzeitige Bild der Geschlechter in der deutschen
Anzeigenwerbung enthüllt.
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Inhaltsverzeichnis
1. VON DEN PARADOXIEN MODERNER GESELLSCHAFTEN ODER:
DER ERBITTERTE KAMPF UM DIE AUFMERKSAMKEIT.11
2. TYPISCH MANN, TYPISCH FRAU.21
2.1 Sex ist nicht alles -
Gender, Doing Gender
und Geschlechterrollen.21
2.2 „Zwei Seelen" . - Das Androgynie-Konzept.30
3. FORSCHUNGSSTAND UND WERBEWIRKLICHKEIT:
EIN QUALITATIVER VERGLEICH.33
3.1 Der Wegbereiter: Goffrnans Theorie der Geschlechterkonstruktion.33
3.1.1 Relative Größe.35
3.1.2 Die weibliche Berührung.36
3.1.3 Rangordnung nach Funktion.37
3.1.4 Die Familie.39
3.1.5 Rituale der Unterordnung.40
3.1.6 Zulässiges Ausweichen.45
3.2 Die Forschung nach Goffman.48
3.2.1 Das Männerbild in der Werbung.48
3.2.1.1 Darstellungsreformation durch Emanzipation - Stefan Krohne.49
3.2.1.2 Zwischen Tradition und Innovation - Guido Zurstiege.52
3.2.1.3 Der Mann, das primäre Zeichen-Nils Borstnar.56
3.2.2 Das Frauenbild in der Werbung.59
3.2.2.1 Einengung und Diskriminierung - Christiane Schmerl.59
3.2.2.2 Vom Dekorationsobjekt zur berufstätigen Frau - Reinhold Bergler,
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3.2.2.3 Der scheinbare Wandel - Nicole
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.67
3.2.2.4 Ansichtssache: Zum Thema Frauenfeindlichkeit.69
3.2.3 In der Werbung nichts Neues?.71
4. DIE WERBEWIRKLICHKEIT IN ZAHLEN:
EINE INHALTSANALYTISCHE UNTERSUCHUNG.75
4.1 Theorie der Inhaltsanalyse.75
4.1.1 Gegenstand und Ursprung.75
4.1.2 Objektivität,
Réhabilitât,
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4.1.3 Methodische Vorteile.82
4.1.4 Abschließende Definition.83
4.2 Konzeption der Inhaltsanalyse zur werblichen Geschlechterdarstellung.87
4.2.1 Begründung der Zeitschriftenfokussierang.87
4.2.2 Auswahl der Untersuchungsgrundlage.88
4.2.3 Beschreibung der Untersuchungseinheiten und des Kategoriensystems.92
4.3 Vorstellung der inhaltsanalytischen Ergebnisse.99
4.3.1 Werbemänner und -frauen im Allgemeinen.99
4.3.2 .undim Speziellen.124
4.3.2.1 Frauensachein), Männersachetn).124
4.3.2.2 Ein Produkt mit zwei Gesichtern.130
4.3.3 Werbung bekennt Farbe.134
4.3.3.1 Schwarz und Weiß.140
4.3.3.2 Rot und Blau.143
5. DAS SCHATTENKABINETT.149
6. QUELLENVERZEICHNIS.155
6.1 Bildquellen.155
6.1.1 Untersuchungsmaterial der Inhaltsanalyse.155
6.1.2 Zurreinen Illustration genutzte Zeitschriften.156
6.2 Literaturquellen.156
6.3 Internetquellen.163
7. ANHANG.165
Wie inszeniert die Werbung
Manner
und Frauen und welche gesell¬
schaftlichen Entwicklungen zeichnen sich darin ab? Diesen Fragen
seht die vorliegende Forschungsarbeit nach.
Das Buch nennt die wichtigsten Eckpunkte der Geschlechterdebat¬
te und fasst den Forschlingsstand zur werbliehen Geschlechlerin-
szenieruns zusammen. Im Zentrum der Arbeil stehen die Ergebnisse
einer umfangreichen Inhaltsanalyse aktueller Werbeanzeigen. Er-
ganzt durch qualitative Einzelanalysen und ein Kapitel zur Farb¬
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