Qualität in der Diagnostik und Personalauswahl - der DIN-Ansatz:
Gespeichert in:
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Veröffentlicht: |
Göttingen [u.a.]
Hogrefe
2008
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Datensatz im Suchindex
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Inhaltsverzeichnis
Danksagung.9
1 Einleitung.11
1.1 Die Diskrepanz zwischen Anwendungshäufigkeit und Validität
diagnostischer
Verf
ahren am Beispiel der Personalauswahl.13
1.2 Qualitäts- und Kenntnisdefizite.16
2 Vorstellung und Systematisierung von Ansätzen zur
Qualitätssicherung und -Optimierung der psychologischen
Diagnostik.19
2.1 Richtlinien .20
2.1.1 Standards für pädagogisches und psychologisches Testen.20
2.1.2
Principles for the validation and use of personnel selection
procedures
.22
2.1.3 Nationenübergreifende Ansätze.23
2.1.4 Von deutschen Organisationen herausgegebene Richtlinien.24
2.2 Beurteilungssysteme für Tests.28
2.2.1 Das COTAN-System.29
2.2.2
Common set of European criteria for test reviews
.30
2.2.3 Das Testbeurteilungssystem des Testkuratoriums.32
2.3 Qualifizierung.32
3 Ursachen für den mangelhaften Transfer wissenschaftlicher
diagnostischer Erkenntnisse in die Praxis.35
3.1 Das Kommunikationsproblem und seine vermeintliche Überwindung
durch eine wirtschaftsorientierte Aufbereitung der wissen¬
schaftlichen Erkenntnisse.35
3.2 Handlungstheoretische Einbettung: Die Bedeutung des (fehlenden)
Feedbacks.37
3.3 Für die Praxis relevante Entscheidungskriterien hinsichtlich der
Gestaltung der Diagnostik.39
3.3.1 Explizite Kriterien .40
3.3.2 Implizite Kriterien.41
3.4 Dem Wissenstransfer abträgliche Eigenschaften und Ziele
einzelner Entscheider.44
3.5 Verminderte Einflussnahme der Wissenschaft aufgrund der
einseitigen Grandlagenorientierung der universitären Psychologie . 45
4 Die
DIN
33430.49
4.1 Entstehung der
DIN
33430.49
4.2 Zur rechtlichen Bedeutung der
DIN
33430 .51
Inhaltsverzeichnis
4.3 Der Qualitätsbegriff in DIN-Normen.53
4.4 Inhalte der
DIN
33430.54
4.5 Die
DIN
33430 und der
Informations-
und Feedbackansatz.58
5 Einsprüche gegen den Gelbdruck der
DIN
33430.60
5.1 Die unterschiedlichen Perspektiven der Praxis und der
Wissenschaft auf die
DIN
33430.66
5.2 Modifikationen des Gelbdrucks zur publizierten Version
der
DIN
33430.69
6 Kritik an der
DIN
33430.72
6.1 Darstellung der Kritik an der
DIN
33430 und Stellungnahme
zur Kritik.72
6.2 Kritik an der
DIN
33430 aufgrund fehlerhafter Interpretationen
des Normtextes.79
6.3 Eigene Kritik an der
DIN
33430.81
6.3.1 Allgemeine Kritik an DIN-Normen.81
6.3.2 Kritik der Zusammensetzung des
DIN
33430 Ausschusses.82
6.3.3 Kritik des Textes der
DIN
33430.83
7 Begleit- und Folgemaßnahmen zur
DIN
33430 .90
7.1 Checklisten zur
DIN
33430.91
7.1.1 Die Checkliste
„DIN Screen".
91
7.1.2 Handhabung der Checkliste
„DIN Screen".
94
7.1.3 Separate Prüfung pro Verfahren und pro Checkliste.97
7.1.4 Computerversion von
„DIN Screen".
98
7.1.5 Unterschiede zwischen der ersten und zweiten
„DIN Screen"
Version .98
7.1.6
„DIN Screen"
als Ausgangspunkt einer Initiative zur
Qualitätsoptimierung.99
7.2 Fortbildungen und Lizenzprüfungen zur Personenlizenzierung
für berufsbezogene Eignungsbeurteilungen nach
DIN
33430.99
7.2.1 Fortbildungen.104
7.2.2 Prüfungen zum Erwerb der Personenlizenzen für berufsbezogene
Eignungsbeurteilungen nach
DIN
33430.105
7.2.3 Kritik an dem System der Personenlizenzen für berufsbezogene
Eignungsbeurteilungen nach
DIN
33430.106
7.3 Zertifizierung.107
7.3.1 Die Normenreihe ISO 9000 ff.108
7.3.2
Auditierang
und Zertifikat.109
7.3.3 Praxisbeispiele für Zertifizierungen im Kontext der
DIN
33430 . 110
7.4
DIN
33430 und die Beurteilung der Qualität von Tests.110
7.4.1 Ausgangssituation.111
7.4.2 Zur Bedeutung der
DIN
33430 für die Testbeurteilung.113
7.4.3 Das Testbeurteilungssystem des Testkuratoriums.115
7.5 Internationalisierang.117
Inhaltsverzeichnis
8 Zusammenfassende Diskussion und Ausblick.119
Literatur.125
Anhang:
DIN Screen
Vz-Checklisten zur
DIN
33430.139
Sachregister.211 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Danksagung.9
1 Einleitung.11
1.1 Die Diskrepanz zwischen Anwendungshäufigkeit und Validität
diagnostischer
Verf
ahren am Beispiel der Personalauswahl.13
1.2 Qualitäts- und Kenntnisdefizite.16
2 Vorstellung und Systematisierung von Ansätzen zur
Qualitätssicherung und -Optimierung der psychologischen
Diagnostik.19
2.1 Richtlinien .20
2.1.1 Standards für pädagogisches und psychologisches Testen.20
2.1.2
Principles for the validation and use of personnel selection
procedures
.22
2.1.3 Nationenübergreifende Ansätze.23
2.1.4 Von deutschen Organisationen herausgegebene Richtlinien.24
2.2 Beurteilungssysteme für Tests.28
2.2.1 Das COTAN-System.29
2.2.2
Common set of European criteria for test reviews
.30
2.2.3 Das Testbeurteilungssystem des Testkuratoriums.32
2.3 Qualifizierung.32
3 Ursachen für den mangelhaften Transfer wissenschaftlicher
diagnostischer Erkenntnisse in die Praxis.35
3.1 Das Kommunikationsproblem und seine vermeintliche Überwindung
durch eine wirtschaftsorientierte Aufbereitung der wissen¬
schaftlichen Erkenntnisse.35
3.2 Handlungstheoretische Einbettung: Die Bedeutung des (fehlenden)
Feedbacks.37
3.3 Für die Praxis relevante Entscheidungskriterien hinsichtlich der
Gestaltung der Diagnostik.39
3.3.1 Explizite Kriterien .40
3.3.2 Implizite Kriterien.41
3.4 Dem Wissenstransfer abträgliche Eigenschaften und Ziele
einzelner Entscheider.44
3.5 Verminderte Einflussnahme der Wissenschaft aufgrund der
einseitigen Grandlagenorientierung der universitären Psychologie . 45
4 Die
DIN
33430.49
4.1 Entstehung der
DIN
33430.49
4.2 Zur rechtlichen Bedeutung der
DIN
33430 .51
Inhaltsverzeichnis
4.3 Der Qualitätsbegriff in DIN-Normen.53
4.4 Inhalte der
DIN
33430.54
4.5 Die
DIN
33430 und der
Informations-
und Feedbackansatz.58
5 Einsprüche gegen den Gelbdruck der
DIN
33430.60
5.1 Die unterschiedlichen Perspektiven der Praxis und der
Wissenschaft auf die
DIN
33430.66
5.2 Modifikationen des Gelbdrucks zur publizierten Version
der
DIN
33430.69
6 Kritik an der
DIN
33430.72
6.1 Darstellung der Kritik an der
DIN
33430 und Stellungnahme
zur Kritik.72
6.2 Kritik an der
DIN
33430 aufgrund fehlerhafter Interpretationen
des Normtextes.79
6.3 Eigene Kritik an der
DIN
33430.81
6.3.1 Allgemeine Kritik an DIN-Normen.81
6.3.2 Kritik der Zusammensetzung des
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33430 Ausschusses.82
6.3.3 Kritik des Textes der
DIN
33430.83
7 Begleit- und Folgemaßnahmen zur
DIN
33430 .90
7.1 Checklisten zur
DIN
33430.91
7.1.1 Die Checkliste
„DIN Screen".
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7.1.2 Handhabung der Checkliste
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7.1.3 Separate Prüfung pro Verfahren und pro Checkliste.97
7.1.4 Computerversion von
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98
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Version .98
7.1.6
„DIN Screen"
als Ausgangspunkt einer Initiative zur
Qualitätsoptimierung.99
7.2 Fortbildungen und Lizenzprüfungen zur Personenlizenzierung
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DIN
33430.99
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7.2.2 Prüfungen zum Erwerb der Personenlizenzen für berufsbezogene
Eignungsbeurteilungen nach
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33430.105
7.2.3 Kritik an dem System der Personenlizenzen für berufsbezogene
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33430.106
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7.4
DIN
33430 und die Beurteilung der Qualität von Tests.110
7.4.1 Ausgangssituation.111
7.4.2 Zur Bedeutung der
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7.5 Internationalisierang.117
Inhaltsverzeichnis
8 Zusammenfassende Diskussion und Ausblick.119
Literatur.125
Anhang:
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spelling | Kersting, Martin 1964- Verfasser (DE-588)12084401X aut Qualität in der Diagnostik und Personalauswahl - der DIN-Ansatz von Martin Kersting Göttingen [u.a.] Hogrefe 2008 212 S. 240 mm x 165 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. [125] - 137 DIN 33430 (DE-588)4762344-5 gnd rswk-swf Personalauswahl (DE-588)4115532-4 gnd rswk-swf Personalbeurteilung (DE-588)4045253-0 gnd rswk-swf DIN 33430 (DE-588)4762344-5 u DE-604 Personalbeurteilung (DE-588)4045253-0 s Personalauswahl (DE-588)4115532-4 s text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3119213&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016555754&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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