Integration digitaler, kollaborativer Lernwerkzeuge in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2008
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe computergestütztes Lernen
7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 363 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783830035954 3830035950 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023371331 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090709 | ||
007 | t | ||
008 | 080701s2008 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N14,0490 |2 dnb | ||
015 | |a 08,H06,0737 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 987919520 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830035954 |c kart. : EUR 88.00 |9 978-3-8300-3595-4 | ||
020 | |a 3830035950 |c kart. : EUR 88.00 |9 3-8300-3595-0 | ||
024 | 3 | |a 9783830035954 | |
035 | |a (OCoLC)229445264 | ||
035 | |a (DE-599)DNB987919520 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-355 |a DE-29 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 507.12 |2 22/ger | |
084 | |a DP 1960 |0 (DE-625)19809:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4600 |0 (DE-625)19845:12010 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Kuhn, Markus |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Integration digitaler, kollaborativer Lernwerkzeuge in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht |c Markus Kuhn |
264 | 1 | |a Hamburg |b Kovač |c 2008 | |
300 | |a 363 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe computergestütztes Lernen |v 7 | |
502 | |a Zugl.: Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2008 | ||
650 | 0 | 7 | |a Naturwissenschaftlicher Unterricht |0 (DE-588)4041425-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Computerunterstütztes Lernen |0 (DE-588)4225938-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Naturwissenschaftlicher Unterricht |0 (DE-588)4041425-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Computerunterstütztes Lernen |0 (DE-588)4225938-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriftenreihe computergestütztes Lernen |v 7 |w (DE-604)BV021585238 |9 7 | |
856 | 4 | 2 | |u http://d-nb.info/987919520/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-3595-4.htm |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016554592&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016554592 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137739077025792 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 13
1.1 Motivation .......................... 13
1.2 Überblick........................... 26
2 Problembeschreibung &; Positionierung 37
2.1 Digitale Medien und Schulentwicklung........... 38
2.2 Lehren mit digitalen Medien................. 40
2.3 Lernen mit digitalen Medien................. 48
2.4 Gestaltung von Lernumgebungen.............. 53
2.5 Fachdidaktische Anforderungen............... 63
2.5.1 Biologie........................ 63
2.5.2 Mathematik...................... 67
2.6 Ausrichtung der Evaluation................. 73
2.6.1 Aktionsforschung und Mediendidaktik....... 73
2.6.2 Zielperspektiven................... 76
2.6.3 Methodische Konkretisierung............ 79
2.7 Zielsetzung der Forschungsaktivitäten........... 81
3 Bestandsaufnahme und Einordnung 89
3.1 Entdeckendes Lernen..................... 89
3.2 Modellierung und entdeckendes Lernen........... 93
3.2.1 Allgemeine Modelltheorie.............. 93
3.2.2 Bedeutung von Modellen im Lernprozess...... 97
3.3 Repräsentationen in Modellierungssprachen........ 100
3.3.1 Der erweiterte Funktionsbegriff von Gottlob
Frege
100
9
10 INHALTSVERZEICHNIS
3.3.2 Repräsentation und heuristische Kraft.......103
3.3.3 Visuelle Sprachen...................104
3.4 Kollaboratives Modellieren..................
Ш
3.5 Inhaltsgebiet Genetik.....................116
3.5.1 Anfange und aktuelle Bedeutung..........117
3.5.2 Genetik im Schulalltag und den
Curricula
.....119
3.5.3 Besonderheiten im Genetikunterricht........120
3.5.4 Experimente, Modelle und Simulationen im
Genetikunterricht...................122
3.5.5 Lernwerkzeuge zur Genetik.............126
3.6 Inhaltsgebiet Stochastik...................131
3.6.1 Anfänge und aktuelle Bedeutung..........131
3.6.2 Stochastik im Schulalltag und in den
Curricula
. . 133
3.6.3 Besonderheiten im Stochastikunterricht......135
3.6.4 Chancen und Grenzen praktischer Experimente . . 137
3.6.5 Modellierung und Simulation - Computereinsatz
zur Ausweitung des Experimentalunterrichts - . . 139
3.6.6 Lernwerkzeuge zur Stochastik............142
3.7 Zusammenfassung und Einordnung.............147
4 Didaktisches Design 151
4.1 Partizipatives Design.....................151
4.2 Visuelle Sprache CoSE zur Stochastik...........155
4.2.
Î
Zielsetzung und Bildungsanliegen..........155
4.2.2 Problemraum.....................156
4.2.3 Konzeption der visuellen Sprache..........157
4.2.4 Vom Entwurf zur Realisierung ...........160
4.2.5 Vorstellung ausgewählter Sprachelemente.....163
4.2.6 Unterstützung der Kollaboration..........167
4.2.7 Unterstützung für Anwender............168
4.2.8 Visuelle Sprache als kognitives Ausdrucksmittel . . 171
4.2.9 Gegenüberstellung von Stochastikwerkzeugen . . . 171
4.3 Visuelle Sprache EvoGene zur Genetik..........175
4.3.1 Zielsetzung und Bildungsanliegen..........175
4.3.2 Problemraum.....................176
4.3.3 Vom Entwurf zur Realisierung ...........179
4.3.4 Vorstellung der Sprachelemente...........180
INHALTSVERZEICHNIS 11
4.3.5 Unterstützung von Kollaboration und Modellierung 182
4.3.6 Visuelle Sprache als kognitives Ausdrucksmittel . . 186
4.3.7 Gegenüberstellung von Werkzeugen zur Genetik . 187
4.4 Umsetzung partizipativer Aktionsforschung........188
4.5 Integration von Medien und Kollaboration.........192
4.5.1 Medienintegration..................197
4.5.2 Flexible Koordination von Gruppenarbeit.....199
4.5.3 Visuelle Sprache zur flexiblen Koordination .... 201
5 Unterrichtserprobungen 203
5.1 Stochastik - Erprobung von CoSE.............203
5.2 Genetik - Erprobung von EvoGene............213
β
Integration in Lehr- & Lernprozesse 215
6.1 Integration im Hinblick auf die Lernenden.........222
6.1.1 Motivation und Lernerfolg..............222
6.1.2
Expressi
vität und Reichhaltigkeit..........235
6.1.3 Problemorientiertes Lernen.............242
6.1.4 Kollaboration.....................248
6.2 Integration im Hinblick auf die Lehrenden.........277
6.2.1 Motivation......................277
6.2.2 Umsetzung eigener Ideen und Gebrauchsformen . . 284
6.2.3 Interaktion und Veränderung der Lehrerrolle . . . 296
6.3 Praktikable Formen der Kollaboration...........306
7 Zusammenfassung und Ausblick 309
7.1 Zusammenfassung ......................309
7.2 Ausblick und Perspektiven..................313
A
Beispiele und Modelle 317
A.l Beispiele zur Stochastik...................317
A.l.l Schoolopoly......................317
A.l.2 Geburtstagsproblem.................320
A.1.3 Deutsches Zahlenlotto................324
A.2 Beispiele zur Genetik.....................325
A.2.1 Vererbungsphänomen bei Erbsenpflanzen.....325
A.2.2 Färbung des veränderlichen Blattkäfers......325
12 INHALTSVERZEICHNIS
В
Unterrichtsmaterial 327
B.l Materialien zur Stochastik..................327
B.2 Beispielaufgaben zur Genetik................330
С
Materialien zur Evaluation 333
Abbildungsverzeichnis 336
Tabellenverzeichnis 340
Literaturverzeichnis 342
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 13
1.1 Motivation . 13
1.2 Überblick. 26
2 Problembeschreibung &; Positionierung 37
2.1 Digitale Medien und Schulentwicklung. 38
2.2 Lehren mit digitalen Medien. 40
2.3 Lernen mit digitalen Medien. 48
2.4 Gestaltung von Lernumgebungen. 53
2.5 Fachdidaktische Anforderungen. 63
2.5.1 Biologie. 63
2.5.2 Mathematik. 67
2.6 Ausrichtung der Evaluation. 73
2.6.1 Aktionsforschung und Mediendidaktik. 73
2.6.2 Zielperspektiven. 76
2.6.3 Methodische Konkretisierung. 79
2.7 Zielsetzung der Forschungsaktivitäten. 81
3 Bestandsaufnahme und Einordnung 89
3.1 Entdeckendes Lernen. 89
3.2 Modellierung und entdeckendes Lernen. 93
3.2.1 Allgemeine Modelltheorie. 93
3.2.2 Bedeutung von Modellen im Lernprozess. 97
3.3 Repräsentationen in Modellierungssprachen. 100
3.3.1 Der erweiterte Funktionsbegriff von Gottlob
Frege
100
9
10 INHALTSVERZEICHNIS
3.3.2 Repräsentation und heuristische Kraft.103
3.3.3 Visuelle Sprachen.104
3.4 Kollaboratives Modellieren.
Ш
3.5 Inhaltsgebiet Genetik.116
3.5.1 Anfange und aktuelle Bedeutung.117
3.5.2 Genetik im Schulalltag und den
Curricula
.119
3.5.3 Besonderheiten im Genetikunterricht.120
3.5.4 Experimente, Modelle und Simulationen im
Genetikunterricht.122
3.5.5 Lernwerkzeuge zur Genetik.126
3.6 Inhaltsgebiet Stochastik.131
3.6.1 Anfänge und aktuelle Bedeutung.131
3.6.2 Stochastik im Schulalltag und in den
Curricula
. . 133
3.6.3 Besonderheiten im Stochastikunterricht.135
3.6.4 Chancen und Grenzen praktischer Experimente . . 137
3.6.5 Modellierung und Simulation - Computereinsatz
zur Ausweitung des Experimentalunterrichts - . . 139
3.6.6 Lernwerkzeuge zur Stochastik.142
3.7 Zusammenfassung und Einordnung.147
4 Didaktisches Design 151
4.1 Partizipatives Design.151
4.2 Visuelle Sprache CoSE zur Stochastik.155
4.2.
Î
Zielsetzung und Bildungsanliegen.155
4.2.2 Problemraum.156
4.2.3 Konzeption der visuellen Sprache.157
4.2.4 Vom Entwurf zur Realisierung .160
4.2.5 Vorstellung ausgewählter Sprachelemente.163
4.2.6 Unterstützung der Kollaboration.167
4.2.7 Unterstützung für Anwender.168
4.2.8 Visuelle Sprache als kognitives Ausdrucksmittel . . 171
4.2.9 Gegenüberstellung von Stochastikwerkzeugen . . . 171
4.3 Visuelle Sprache EvoGene zur Genetik.175
4.3.1 Zielsetzung und Bildungsanliegen.175
4.3.2 Problemraum.176
4.3.3 Vom Entwurf zur Realisierung .179
4.3.4 Vorstellung der Sprachelemente.180
INHALTSVERZEICHNIS 11
4.3.5 Unterstützung von Kollaboration und Modellierung 182
4.3.6 Visuelle Sprache als kognitives Ausdrucksmittel . . 186
4.3.7 Gegenüberstellung von Werkzeugen zur Genetik . 187
4.4 Umsetzung partizipativer Aktionsforschung.188
4.5 Integration von Medien und Kollaboration.192
4.5.1 Medienintegration.197
4.5.2 Flexible Koordination von Gruppenarbeit.199
4.5.3 Visuelle Sprache zur flexiblen Koordination . 201
5 Unterrichtserprobungen 203
5.1 Stochastik - Erprobung von CoSE.203
5.2 Genetik - Erprobung von EvoGene.213
β
Integration in Lehr- & Lernprozesse 215
6.1 Integration im Hinblick auf die Lernenden.222
6.1.1 Motivation und Lernerfolg.222
6.1.2
Expressi
vität und Reichhaltigkeit.235
6.1.3 Problemorientiertes Lernen.242
6.1.4 Kollaboration.248
6.2 Integration im Hinblick auf die Lehrenden.277
6.2.1 Motivation.277
6.2.2 Umsetzung eigener Ideen und Gebrauchsformen . . 284
6.2.3 Interaktion und Veränderung der Lehrerrolle . . . 296
6.3 Praktikable Formen der Kollaboration.306
7 Zusammenfassung und Ausblick 309
7.1 Zusammenfassung .309
7.2 Ausblick und Perspektiven.313
A
Beispiele und Modelle 317
A.l Beispiele zur Stochastik.317
A.l.l Schoolopoly.317
A.l.2 Geburtstagsproblem.320
A.1.3 Deutsches Zahlenlotto.324
A.2 Beispiele zur Genetik.325
A.2.1 Vererbungsphänomen bei Erbsenpflanzen.325
A.2.2 Färbung des veränderlichen Blattkäfers.325
12 INHALTSVERZEICHNIS
В
Unterrichtsmaterial 327
B.l Materialien zur Stochastik.327
B.2 Beispielaufgaben zur Genetik.330
С
Materialien zur Evaluation 333
Abbildungsverzeichnis 336
Tabellenverzeichnis 340
Literaturverzeichnis 342 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Kuhn, Markus |
author_facet | Kuhn, Markus |
author_role | aut |
author_sort | Kuhn, Markus |
author_variant | m k mk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023371331 |
classification_rvk | DP 1960 DP 4600 |
ctrlnum | (OCoLC)229445264 (DE-599)DNB987919520 |
dewey-full | 507.12 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 507 - Education, research, related topics |
dewey-raw | 507.12 |
dewey-search | 507.12 |
dewey-sort | 3507.12 |
dewey-tens | 500 - Natural sciences and mathematics |
discipline | Allgemeine Naturwissenschaft Pädagogik |
discipline_str_mv | Allgemeine Naturwissenschaft Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02231nam a2200529 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023371331</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090709 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080701s2008 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N14,0490</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,H06,0737</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">987919520</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830035954</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 88.00</subfield><subfield code="9">978-3-8300-3595-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830035950</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 88.00</subfield><subfield code="9">3-8300-3595-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830035954</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)229445264</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB987919520</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">507.12</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1960</subfield><subfield code="0">(DE-625)19809:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19845:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kuhn, Markus</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Integration digitaler, kollaborativer Lernwerkzeuge in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht</subfield><subfield code="c">Markus Kuhn</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovač</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">363 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe computergestütztes Lernen</subfield><subfield code="v">7</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2008</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Naturwissenschaftlicher Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041425-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerunterstütztes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225938-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Naturwissenschaftlicher Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041425-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Computerunterstütztes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225938-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe computergestütztes Lernen</subfield><subfield code="v">7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021585238</subfield><subfield code="9">7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="u">http://d-nb.info/987919520/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-3595-4.htm</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016554592&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016554592</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV023371331 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T21:12:41Z |
indexdate | 2024-07-09T21:17:04Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830035954 3830035950 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016554592 |
oclc_num | 229445264 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 363 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Kovač |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe computergestütztes Lernen |
series2 | Schriftenreihe computergestütztes Lernen |
spelling | Kuhn, Markus Verfasser aut Integration digitaler, kollaborativer Lernwerkzeuge in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht Markus Kuhn Hamburg Kovač 2008 363 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe computergestütztes Lernen 7 Zugl.: Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2008 Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 gnd rswk-swf Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 s Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 s DE-604 Schriftenreihe computergestütztes Lernen 7 (DE-604)BV021585238 7 http://d-nb.info/987919520/04 Inhaltsverzeichnis text/html http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-3595-4.htm Ausführliche Beschreibung Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016554592&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kuhn, Markus Integration digitaler, kollaborativer Lernwerkzeuge in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht Schriftenreihe computergestütztes Lernen Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 gnd Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4041425-5 (DE-588)4225938-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Integration digitaler, kollaborativer Lernwerkzeuge in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht |
title_auth | Integration digitaler, kollaborativer Lernwerkzeuge in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht |
title_exact_search | Integration digitaler, kollaborativer Lernwerkzeuge in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht |
title_exact_search_txtP | Integration digitaler, kollaborativer Lernwerkzeuge in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht |
title_full | Integration digitaler, kollaborativer Lernwerkzeuge in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht Markus Kuhn |
title_fullStr | Integration digitaler, kollaborativer Lernwerkzeuge in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht Markus Kuhn |
title_full_unstemmed | Integration digitaler, kollaborativer Lernwerkzeuge in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht Markus Kuhn |
title_short | Integration digitaler, kollaborativer Lernwerkzeuge in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht |
title_sort | integration digitaler kollaborativer lernwerkzeuge in den mathematisch naturwissenschaftlichen unterricht |
topic | Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 gnd Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd |
topic_facet | Naturwissenschaftlicher Unterricht Computerunterstütztes Lernen Hochschulschrift |
url | http://d-nb.info/987919520/04 http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-3595-4.htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016554592&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021585238 |
work_keys_str_mv | AT kuhnmarkus integrationdigitalerkollaborativerlernwerkzeugeindenmathematischnaturwissenschaftlichenunterricht |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis