Handbuch digitale Fotografie: der umfassende Ratgeber zur digitalen Fotografie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Poing
Franzis
2008
|
Schriftenreihe: | Franzis Fotobuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | CD-ROM-Beil. u.d.T.: 1 click wipe Basic |
Beschreibung: | 542 S. zahlr. Ill. 21 cm |
ISBN: | 9783772372704 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | 1.4.4 I BILDRAUSCHEN DURCH RICHTIGE ISO-EINSTELLUNGEN VERRINGERN .... 76
INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS I DIGITALES FOTOGRAFIEREN 13 1.1 I
DIE REVOLUTION DER BILDER 14 1.1.1 I EINSTIEG IN DIE DIGITALE FOTOGRAFIE
17 1.1.2 I BILDBEARBEITUNG: FOTOS AM PC OPTIMIEREN 17 1.1.3 I
GRENZENLOSE KREATIVITAET 22 1.1.4 ! MOEGLICHKEITEN DER DIGITALEN
FOTOGRAFIE 24 1.1.5 I EINSCHRAENKUNGEN 25 1.1.6 I ANALOGES BILDMATERIAL
DIGITALISIEREN 26 1.2 I GUTE FOTOS IN JEDER SITUATION 29 1.2.1 I
QUALITAET AUF HOHEM NIVEAU 30 1.2.2 I VORTEILE DER DIGITALTECHNIK 32
1.2.3 I MOTIVE, SITUATIONEN UND DEREN ANFORDERUNGEN 36 1.2.4 I
BILDMASSEN OPTIMAL VERWALTEN 48 1.3 1 GRUNDLAGEN 49 1.3.1 I DER
KAMERASENSOR 49 1.3.2 I MOSAIKFILTER ZUR FARBDARSTELLUNG 52 1.3.3 I
ANDERS: DER X3-SENSOR 53 1.3.4 I FAKTOREN ZUR BEURTEILUNG DER
BILDQUALITAET 54 1.3.5 I BEDIENUNG EINER DIGITALKAMERA 56 1.3.6 I
OPTISCHE UND ELEKTRONISCHE SUCHER 57 1.3.7 I ENERGIESPENDER AKKU 58
1.3.8 I FOTOS PER USB AUF EINEN PC UEBERSPIELEN 59 1.3.9 ! EINGEBAUTER
BLITZ UND ZUSATZBLITZGERAETE 59 1.3.10 I DIGITALKAMERA MIT DEM FERNSEHER
VERBINDEN 61 1.3.11 I MOTIVPROGRAMME FUER PERFEKTE AUFNAHMEN 61 1.3.12 I
DAS DISPLAY ALS ZENTRALES BEDIENELEMENT 63 1.4 I MEHR FLEXIBILITAET DURCH
NEUE BEDIENKONZEPTE 65 1.4.1 I ESSENTIELLE EINSTELLUNGEN IM KAMERA-MENUE
66 1.4.2 I NUETZLICHE VOREINSTELLUNGEN 69 1.4.3 I WEISSABGLEICH FUER
FARBNEUTRALE FOTOS 72 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/992382653 DIGITALISIERT DURCH INHALTSVERZEICHNIS 1.5 I
ZUBEHOER FUER BESSERE FOTOS 81 1.5.1 I IMMER DABEI - EINE ZUSAETZLICHE
SPEICHERKARTE 81 1.5.2 I KARTENLESEGERAETE FUER DIE BILDUEBERTRAGUNG ZUM PC
85 1.5.3 I IMAGE TANKS - MOBILE BILDSPEICHER 86 1.5.4 1 UNTERSCHIEDLICHE
AKKUTYPEN 88 1.5.5 I KAMERATASCHE FUER BESTMOEGLICHEN SCHUTZ 91 1.5.6 I
TYPGERECHTE UNTERWASSERGEHAEUSE 92 1.5.7 I STATIV ALS BILDSTABILISATOR
NUTZEN 93 1.5.8 I KAMERAFILTER FUER SPEZIELLE EFFEKTE 95 1.5.9 I
KONVERTER FUER EINEN ERWEITERTEN BRENNWEITENBEREICH 97 1.5.10 I MEHR
AUFHELLUNG DURCH ZUSATZ- ODER AUFSTECKBLITZE 99 1.5.11 I SCHATTENSPENDER
FUER DIGITALKAMERADISPLAYS 101 1.5.12 1 VERUNREINIGUNGEN AUF DER LINSE
ODER AM GEHAEUSE ENTFERNEN 101 DIGICAMS - LEISTUNGSSTARKE PIXELKUENSTLER
103 2.1 I WEISSABGLEICH FUER FARBLICH KORREKTE FOTOS 104 2.1.1 I
AUTOMATISCHER WEISSABGLEICH 104 2.1.2 I AUSWAHL EINES FESTGELEGTEN
WEISSABGLEICHS 107 2.1.3 I EINSTELLUNGEN FUER DEN WEISSABGLEICH MANUELL
FESTLEGEN .... 109 2.1.4 I BESONDERE LICHTSTIMMUNGEN ERZIELEN 110 2.1.5
I MIT FARBEN EXPERIMENTIEREN 111 2.1.6 I GRAUKARTE FUER DEN AUSGLEICH VON
FARBSTICHEN 114 2.1.7 I STEP BY STEP - EINE GRAUKARTE VERWENDEN 116 2.2
I PERFEKTE BELICHTUNG VERSCHIEDENER MOTIVE 118 2.2.1 I BEWUSSTER EINSATZ
VON BLENDE UND VERSCHLUSSZEIT 119 2.2.2 I SO ARBEITET DER KAMERAINTERNE
BELICHTUNGSMESSER 123 2.2.3 I BRENNWEITENBEREICHE VON DIGITALKAMERAS 126
2.2.4 I MANUELLE STEUERUNG VON BLENDE UND VERSCHLUSSZEIT 127 2.2.
INHALTSVERZEICHNIS 2.3.5 I MOTIVE AUSSERHALB DER BILDMITTE FOKUSSIEREN
147 2.3.6 I ARBEITEN MIT DER MANUELLEN FOKUSSIERUNG 148 2.3.7 I
GRUNDLEGENDE TIPPS ZUR PERFEKTEN FOKUSSIERUNG 149 2.4 I BILDRAUSCHEN -
WAHRNEHMBAR ODER NICHT? 150 2.4.1 ! HAUPTURSACHE FUER DAS BILDRAUSCHEN
152 2.4.2 I JE HOEHER DER ISO-WERT, UMSO HOEHER DAS BILDRAUSCHEN 154 2.4.3
I AUFHELLUNG DEUTLICH UNTERBELICHTETER AUFNAHMEN 154 2.4.4 I FALSCH
GESPEICHERTE FARBINFORMATIONEN EINZELNER BILDPUNKTE .157 2.4.5 I
BILDRAUSCHEN IN ABHAENGIGKEIT DER BILDGROESSE 158 2.4.6 I ZU HOHE
ARBEITSTEMPERATUREN TRAGEN ZU BILDRAUSCHEN BEI ... 159 2.4.7 I
BILDRAUSCHEN IN ABHAENGIGKEIT DER MOTIVSITUATION 161 2.4.8 I WAS MAN ZUR
VERMEIDUNG VON BILDRAUSCHEN TUN KANN 165 2.5 I HOT-PIXEL - KEIN GRUND
ZUR BEUNRUHIGUNG 166 2.5.1 I HELLERE BILDPUNKTE AUS DEM NICHTS 168 2.5.2
I HOT-PIXEL AUTOMATISCH ODER MANUELL RETUSCHIEREN 1 70 2.6 I AUFLOESUNG
ALS GRADMESSER FUER DIE BILDQUALITAET 170 2.6.1 I JE MEHR BITS, UMSO
PRAEZISER DIE DARSTELLUNG 173 2.6.2 I JE HOEHER DIE FARBTIEFE UMSO GROESSER
DIE DATENMENGE 180 2.6.3 I VERSCHIEDENE BEDEUTUNGEN FUER DEN BEGRIFF
AUFLOESUNG 182 2.6.4 I AUFLOESUNG - NUR EIN FAKTOR FUER DIE QUALITAET VON
KAMERAS .... 185 2.7 I OPTISCHER SUCHER UND KAMERADISPLAY 188 2.7.1 I
FOTOGRAFIEREN DURCH DEN OPTISCHEN SUCHER 189 2.7.2 I FOTOGRAFIEREN MIT
DEM ELEKTRONISCHEN SUCHER 191 2.7.3 I UNTERSCHIEDE IN DER DARSTELLUNG
DER BILDFLAECHE 193 2.7.4 I PROBLEME BEIM FOTOGRAFIEREN MIT DEM
KAMERADISPLAY 196 2. INHALTSVERZEICHNIS 3 FOTOSCHULE BASISWISSEN 215 3.1
I MOTIVE SUCHEN UND UEBERLEGT IN SZENE SETZEN 216 3.1.1 I HAUPTMOTIV IM
BILD POSITIONIEREN 219 3.1.2 I GOLDENER SCHNITT ALS GESTALTUNGSHILFE 221
3.1.3 I DAS PRINZIP DER BILDDRITTELUNG 225 3.1.4 I HAUPTMOTIV AM BESTEN
HERAUSSTELLEN 227 3.1.5 I FUEHRUNGSLINIEN ZUR ORIENTIERUNG NUTZEN 229
3.1.6 I EIN MOTIV AUS WECHSELNDEN PERSPEKTIVEN 232 3.1.7 I ENDLOSE
WEITEN WIRKUNGSVOLL DARSTELLEN 234 3.1.8 I AUF DIE RICHTIGE PERSPEKTIVE
KOMMT ES AN 235 3.1.9 I EINDRUCK VON RAEUMLICHER TIEFE ERWECKEN 238
3.1.10 I FARBE ALS MITTEL DER BILDKOMPOSITION 241 3.2 I AN DER GRENZE
ZUR NAH- UND MAKROFOTOGRAFIE 244 3.2.1 I ERSTE SCHRITTE IN DER NAH- UND
MAKROFOTOGRAFIE 249 3.2.2 I TIPPS FUER GELUNGENE NAHAUFNAHMEN 249 3.2.3 I
MAKRO-MOTIVE PERFEKT AUSLEUCHTEN 253 3.2.4 I MOTIVE DIE SICH SCHNELL
BEWEGEN 256 3.2.5 I KAMERAZUBEHOER FUER EINWANDFREIE AUFNAHMEN 259 3.3 I
TIERE DAHEIM, IM ZOO UND IN FREIER WILDBAHN 262 3.3.1 I WAS MAN GEGEN
VERWACKLER TUN KANN 270 3.3.2 I GESTOCHEN SCHARFE BILDER NUR MIT STATIV
272 3.3.3 I WENN DER AUTOFOKUS ZUM PROBLEM WIRD 274 3.3.4 I HAUSTIERE IN
UNMITTELBARER UMGEBUNG 275 3.3.5 I TIERE KAMERATAUGLICH IN SZENE SETZEN
277 3.3.6 I BEEINDRUCKENDE TIERAUFNAHMEN IM ZOO 279 3.3.7 I AUF
FOTOSAFARI IN FREIER WILDBAHN 281 3.4 I PERFEKTE KINDERFOTOS FUER DAS
FAMILIENALBUM 283 3.4.1 I HERUMTOBENDE KINDER IM FOTO FESTHALTEN 284
3.4. INHALTSVERZEICHNIS 3.5.4 I GRUNDAUSSTATTUNG EINES HEIMSTUDIOS 309
3.5.5 I MIT NUR EINER LICHTQUELLE PERFEKT AUSLEUCHTEN 311 3.5.6 I
ARBEITEN MIT HAUPTLICHT UND EFFEKTLICHT 313 3.6 I BEWEGUNG UND DYNAMIK
DEUTLICH MACHEN 317 3.6.1 I MOTIVE IN BEWEGUNG EINFANGEN 318 3.6.2 I
SCHARFE SPORTFOTOS INDOOR UND OUTDOOR 321 3.6.3 I DOKUMENTARISCHE FOTOS
VON BEWEGUNGEN 324 3.6.4 I FOTOGRAFISCHE TECHNIK DES MITZIEHENS 327
3.6.5 I MANUELL AUF EINEN PUNKT SCHARF STELLEN 329 3.6.6 I MEHR DYNAMIK
DURCH EINSATZ DES BLITZES 330 3.6.7 I MITZIEHEN UND BLITZEN GESCHICKT
KOMBINIEREN 332 3.7 I FOTOGRAFIE VON GEBAEUDEN UND DENKMAELERN 334 3.7.1 I
MEHR FLEXIBILITAET MIT VERSCHIEDENEN BRENNWEITEN 336 3.7.2 I OPTISCHE
EIGENSCHAFTEN FUER DIE BEWUSSTE BILDGESTALTUNG .... 338 3.7.3 I MIT ALLEN
SINNEN AUF DAS BAUWERK KONZENTRIEREN 342 3.7.4 I HOEHERE ISO-WERTE FUER
GUT BELICHTETE INNENRAEUME 344 3.7.5 I TOLLE ARCHITEKTURFOTOS ZUR BLAUEN
STUNDE 347 3.7.6 I STUERZENDE LINIEN BEI GEBAEUDEFOTOS VERMEIDEN 349 3.8 I
MOTIV UND BELEUCHTUNG OPTIMAL ABSTIMMEN 351 3.8.1 I MIT DER KAMERA
BELICHTUNGSREIHEN AUFNEHMEN 352 3.8.2 I PROBATES MITTEL FUER DIE RICHTIGE
BELICHTUNG 353 3.8.3 I BELICHTUNGSWERTE MIT DER SPOTMESSUNG BESTIMMEN
354 3.8.4 I JEDE STIMMUNG HAT IHRE GANZ EIGENE FARBE 354 3.8.5 I
RICHTUNG DES LICHTS FUER UNTERSCHIEDLICHE EINDRUECKE 356 3.8.6 I
GEGENLICHTAUFNAHMEN - EINE ECHTE HERAUSFORDERUNG 360 3.8.7 I BLENDENDE
BILDER AUCH BEI SCHLECHTEM WETTER 361 3. INHALTSVERZEICHNIS 3.11 I
FOTOGRAFIE IM WECHSEL DER JAHRESZEITEN 385 3.11.1 I SOMMER - LICHT UND
HITZE EINFANGEN 389 3.11.2 I HERBST - FARBENPRACHT UND INTENSIVES LICHT
392 3.11.3 I WINTER - SCHNEE, EIS UND STAHLBLAUER HIMMEL 395 3.121
TABLE-TOP-FOTOGRAFIE UND STILLLEBEN 398 3.12.1 I TABLE-TOPS MIT
UNTERSCHIEDLICHER AUSSTATTUNG 400 3.12.2 I HALTERUNG ODER STATIV FUER
STILLLEBEN 403 3.12.3 I STILLLEBEN OFFENBAREN FOTOGRAFISCHE QUALITAET 403
3.12.4 I DER HINTERGRUND UNTERSTREICHT DIE BILDWIRKUNG 405 3.12.5 I WIE
MAN EINE GEWUENSCHTE LICHTSITUATION ERZIELT 408 4 DIGITALFOTOS PERFEKT
DRUCKEN 411 4.1 I ALLES EINE FRAGE DES FORMATS 412 4.1.1 I AUF DAS
RICHTIGE SEITENVERHAELTNIS BESCHNITTEN 414 4.1.2 I FOTOS VOR DEM
PAPIERABZUG SELBST ZUSCHNEIDEN 417 4.1.3 I STEP BY STEP - ZUSCHNEIDEN
418 4.2 I FOTOS UND BILDAUSSCHNITTE GEKONNT VERGROESSERN 423 JEDE
BILDNEUBERECHNUNG VERAENDERT DIE ORIGINALDATEN 424 4.2.1 4.2.2 4.2.3
4.2.4 4.2.5 QUALITAETSEINBUSSEN BEI DER NEUBERECHNUNG 426 DEN RICHTIGEN
INTERPOLATIONSALGORITHMUS WAEHLEN 427 RICHTIG VERGROESSERN UND IN
FOTOQUALITAET DRUCKEN 429 STEP BY STEP - BILDMASSE ANPASSEN 432 4.3 I
DARSTELLUNGSQUALITAET UND AUFLOESUNG 437 4.3.1 I AUFLOESUNGSVERMOEGEN VON
TINTENSTRAHLDRUCKERN 439 4.3.2 I BERECHNEN DER MAXIMALEN DRUCKGROESSE IN
FOTOQUALITAET .... 440 4.3.3 I AUFLOESUNGSVERMOEGEN VON TFT- UND
ROEHRENMONITOREN 441 4.3.4 I DRUCKAUFLOESUNG IM PROFESSIONELLEN
PLAKATDRUCK 445 4.3. INHALTSVERZEICHNIS 4.4.5 I ABZUEGE DIREKT VON EINEM
FOTODRUCKER 461 4.4.6 I DIGITALKAMERA UND DRUCKER MITEINANDER VERBINDEN
467 4.4.7 I FOTOABZUEGE ONLINE AUS DEM INTERNET BESTELLEN 468 4.4.8 I
OFFLINE BEARBEITEN UND ONLINE BESTELLEN 471 4.5 I TIPPS FUER HOCHWERTIGE
FOTODRUCKE 473 4.5.1 I AUF DAS RICHTIGE PAPIER KOMMT ES AN 476 4.5.2 I
FOTOS IM ANSCHNITT OHNE WEISSEN RAND DRUCKEN 477 4.5.3 I FARBRAEUME
VERSCHIEDENER GERAETE AUFEINANDER ABSTIMMEN . . . 480 4.5.4 I EXAKTE
FARBREPRODUKTION NUR IM PROFESSIONELLEN DRUCK 482 4.5.5 I
FARBMANAGEMENT, FARBRECHNER UND FARBPROFILE 483 4.5.6 I DAMIT DER
MONITOR DIE FARBEN KORREKT ANZEIGT 485 4.5.7 I FARBVERWALTUNG MIT
PHOTOLMPACT 487 FOTOTIPPS FUER ZU HAUSE UND UNTERWEGS 491 5.1 I
MAKROAUFNAHMEN 492 5.2 I PORTRAETS 498 5.3 I KINDERFOTOS 504 5.4 !
BLITZEN 507 5.5 I SPORTAUFNAHMEN 511 5.6 I ARCHITEKTUR 515 5.7 I
LANDSCHAFTEN 520 5.8 I NACHTAUFNAHMEN 524 5.9 I GEGENLICHT 527 5.101
SONNENAUF- UND -UNTERGAENGE 532
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adam_txt |
1.4.4 I BILDRAUSCHEN DURCH RICHTIGE ISO-EINSTELLUNGEN VERRINGERN . 76
INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS I DIGITALES FOTOGRAFIEREN 13 1.1 I
DIE REVOLUTION DER BILDER 14 1.1.1 I EINSTIEG IN DIE DIGITALE FOTOGRAFIE
17 1.1.2 I BILDBEARBEITUNG: FOTOS AM PC OPTIMIEREN 17 1.1.3 I
GRENZENLOSE KREATIVITAET 22 1.1.4 ! MOEGLICHKEITEN DER DIGITALEN
FOTOGRAFIE 24 1.1.5 I EINSCHRAENKUNGEN 25 1.1.6 I ANALOGES BILDMATERIAL
DIGITALISIEREN 26 1.2 I GUTE FOTOS IN JEDER SITUATION 29 1.2.1 I
QUALITAET AUF HOHEM NIVEAU 30 1.2.2 I VORTEILE DER DIGITALTECHNIK 32
1.2.3 I MOTIVE, SITUATIONEN UND DEREN ANFORDERUNGEN 36 1.2.4 I
BILDMASSEN OPTIMAL VERWALTEN 48 1.3 1 GRUNDLAGEN 49 1.3.1 I DER
KAMERASENSOR 49 1.3.2 I MOSAIKFILTER ZUR FARBDARSTELLUNG 52 1.3.3 I
ANDERS: DER X3-SENSOR 53 1.3.4 I FAKTOREN ZUR BEURTEILUNG DER
BILDQUALITAET 54 1.3.5 I BEDIENUNG EINER DIGITALKAMERA 56 1.3.6 I
OPTISCHE UND ELEKTRONISCHE SUCHER 57 1.3.7 I ENERGIESPENDER AKKU 58
1.3.8 I FOTOS PER USB AUF EINEN PC UEBERSPIELEN 59 1.3.9 ! EINGEBAUTER
BLITZ UND ZUSATZBLITZGERAETE 59 1.3.10 I DIGITALKAMERA MIT DEM FERNSEHER
VERBINDEN 61 1.3.11 I MOTIVPROGRAMME FUER PERFEKTE AUFNAHMEN 61 1.3.12 I
DAS DISPLAY ALS ZENTRALES BEDIENELEMENT 63 1.4 I MEHR FLEXIBILITAET DURCH
NEUE BEDIENKONZEPTE 65 1.4.1 I ESSENTIELLE EINSTELLUNGEN IM KAMERA-MENUE
66 1.4.2 I NUETZLICHE VOREINSTELLUNGEN 69 1.4.3 I WEISSABGLEICH FUER
FARBNEUTRALE FOTOS 72 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/992382653 DIGITALISIERT DURCH INHALTSVERZEICHNIS 1.5 I
ZUBEHOER FUER BESSERE FOTOS 81 1.5.1 I IMMER DABEI - EINE ZUSAETZLICHE
SPEICHERKARTE 81 1.5.2 I KARTENLESEGERAETE FUER DIE BILDUEBERTRAGUNG ZUM PC
85 1.5.3 I IMAGE TANKS - MOBILE BILDSPEICHER 86 1.5.4 1 UNTERSCHIEDLICHE
AKKUTYPEN 88 1.5.5 I KAMERATASCHE FUER BESTMOEGLICHEN SCHUTZ 91 1.5.6 I
TYPGERECHTE UNTERWASSERGEHAEUSE 92 1.5.7 I STATIV ALS BILDSTABILISATOR
NUTZEN 93 1.5.8 I KAMERAFILTER FUER SPEZIELLE EFFEKTE 95 1.5.9 I
KONVERTER FUER EINEN ERWEITERTEN BRENNWEITENBEREICH 97 1.5.10 I MEHR
AUFHELLUNG DURCH ZUSATZ- ODER AUFSTECKBLITZE 99 1.5.11 I SCHATTENSPENDER
FUER DIGITALKAMERADISPLAYS 101 1.5.12 1 VERUNREINIGUNGEN AUF DER LINSE
ODER AM GEHAEUSE ENTFERNEN 101 DIGICAMS - LEISTUNGSSTARKE PIXELKUENSTLER
103 2.1 I WEISSABGLEICH FUER FARBLICH KORREKTE FOTOS 104 2.1.1 I
AUTOMATISCHER WEISSABGLEICH 104 2.1.2 I AUSWAHL EINES FESTGELEGTEN
WEISSABGLEICHS 107 2.1.3 I EINSTELLUNGEN FUER DEN WEISSABGLEICH MANUELL
FESTLEGEN . 109 2.1.4 I BESONDERE LICHTSTIMMUNGEN ERZIELEN 110 2.1.5
I MIT FARBEN EXPERIMENTIEREN 111 2.1.6 I GRAUKARTE FUER DEN AUSGLEICH VON
FARBSTICHEN 114 2.1.7 I STEP BY STEP - EINE GRAUKARTE VERWENDEN 116 2.2
I PERFEKTE BELICHTUNG VERSCHIEDENER MOTIVE 118 2.2.1 I BEWUSSTER EINSATZ
VON BLENDE UND VERSCHLUSSZEIT 119 2.2.2 I SO ARBEITET DER KAMERAINTERNE
BELICHTUNGSMESSER 123 2.2.3 I BRENNWEITENBEREICHE VON DIGITALKAMERAS 126
2.2.4 I MANUELLE STEUERUNG VON BLENDE UND VERSCHLUSSZEIT 127 2.2.
INHALTSVERZEICHNIS 2.3.5 I MOTIVE AUSSERHALB DER BILDMITTE FOKUSSIEREN
147 2.3.6 I ARBEITEN MIT DER MANUELLEN FOKUSSIERUNG 148 2.3.7 I
GRUNDLEGENDE TIPPS ZUR PERFEKTEN FOKUSSIERUNG 149 2.4 I BILDRAUSCHEN -
WAHRNEHMBAR ODER NICHT? 150 2.4.1 ! HAUPTURSACHE FUER DAS BILDRAUSCHEN
152 2.4.2 I JE HOEHER DER ISO-WERT, UMSO HOEHER DAS BILDRAUSCHEN 154 2.4.3
I AUFHELLUNG DEUTLICH UNTERBELICHTETER AUFNAHMEN 154 2.4.4 I FALSCH
GESPEICHERTE FARBINFORMATIONEN EINZELNER BILDPUNKTE .157 2.4.5 I
BILDRAUSCHEN IN ABHAENGIGKEIT DER BILDGROESSE 158 2.4.6 I ZU HOHE
ARBEITSTEMPERATUREN TRAGEN ZU BILDRAUSCHEN BEI . 159 2.4.7 I
BILDRAUSCHEN IN ABHAENGIGKEIT DER MOTIVSITUATION 161 2.4.8 I WAS MAN ZUR
VERMEIDUNG VON BILDRAUSCHEN TUN KANN 165 2.5 I HOT-PIXEL - KEIN GRUND
ZUR BEUNRUHIGUNG 166 2.5.1 I HELLERE BILDPUNKTE AUS DEM NICHTS 168 2.5.2
I HOT-PIXEL AUTOMATISCH ODER MANUELL RETUSCHIEREN 1 70 2.6 I AUFLOESUNG
ALS GRADMESSER FUER DIE BILDQUALITAET 170 2.6.1 I JE MEHR BITS, UMSO
PRAEZISER DIE DARSTELLUNG 173 2.6.2 I JE HOEHER DIE FARBTIEFE UMSO GROESSER
DIE DATENMENGE 180 2.6.3 I VERSCHIEDENE BEDEUTUNGEN FUER DEN BEGRIFF
AUFLOESUNG 182 2.6.4 I AUFLOESUNG - NUR EIN FAKTOR FUER DIE QUALITAET VON
KAMERAS . 185 2.7 I OPTISCHER SUCHER UND KAMERADISPLAY 188 2.7.1 I
FOTOGRAFIEREN DURCH DEN OPTISCHEN SUCHER 189 2.7.2 I FOTOGRAFIEREN MIT
DEM ELEKTRONISCHEN SUCHER 191 2.7.3 I UNTERSCHIEDE IN DER DARSTELLUNG
DER BILDFLAECHE 193 2.7.4 I PROBLEME BEIM FOTOGRAFIEREN MIT DEM
KAMERADISPLAY 196 2. INHALTSVERZEICHNIS 3 FOTOSCHULE BASISWISSEN 215 3.1
I MOTIVE SUCHEN UND UEBERLEGT IN SZENE SETZEN 216 3.1.1 I HAUPTMOTIV IM
BILD POSITIONIEREN 219 3.1.2 I GOLDENER SCHNITT ALS GESTALTUNGSHILFE 221
3.1.3 I DAS PRINZIP DER BILDDRITTELUNG 225 3.1.4 I HAUPTMOTIV AM BESTEN
HERAUSSTELLEN 227 3.1.5 I FUEHRUNGSLINIEN ZUR ORIENTIERUNG NUTZEN 229
3.1.6 I EIN MOTIV AUS WECHSELNDEN PERSPEKTIVEN 232 3.1.7 I ENDLOSE
WEITEN WIRKUNGSVOLL DARSTELLEN 234 3.1.8 I AUF DIE RICHTIGE PERSPEKTIVE
KOMMT ES AN 235 3.1.9 I EINDRUCK VON RAEUMLICHER TIEFE ERWECKEN 238
3.1.10 I FARBE ALS MITTEL DER BILDKOMPOSITION 241 3.2 I AN DER GRENZE
ZUR NAH- UND MAKROFOTOGRAFIE 244 3.2.1 I ERSTE SCHRITTE IN DER NAH- UND
MAKROFOTOGRAFIE 249 3.2.2 I TIPPS FUER GELUNGENE NAHAUFNAHMEN 249 3.2.3 I
MAKRO-MOTIVE PERFEKT AUSLEUCHTEN 253 3.2.4 I MOTIVE DIE SICH SCHNELL
BEWEGEN 256 3.2.5 I KAMERAZUBEHOER FUER EINWANDFREIE AUFNAHMEN 259 3.3 I
TIERE DAHEIM, IM ZOO UND IN FREIER WILDBAHN 262 3.3.1 I WAS MAN GEGEN
VERWACKLER TUN KANN 270 3.3.2 I GESTOCHEN SCHARFE BILDER NUR MIT STATIV
272 3.3.3 I WENN DER AUTOFOKUS ZUM PROBLEM WIRD 274 3.3.4 I HAUSTIERE IN
UNMITTELBARER UMGEBUNG 275 3.3.5 I TIERE KAMERATAUGLICH IN SZENE SETZEN
277 3.3.6 I BEEINDRUCKENDE TIERAUFNAHMEN IM ZOO 279 3.3.7 I AUF
FOTOSAFARI IN FREIER WILDBAHN 281 3.4 I PERFEKTE KINDERFOTOS FUER DAS
FAMILIENALBUM 283 3.4.1 I HERUMTOBENDE KINDER IM FOTO FESTHALTEN 284
3.4. INHALTSVERZEICHNIS 3.5.4 I GRUNDAUSSTATTUNG EINES HEIMSTUDIOS 309
3.5.5 I MIT NUR EINER LICHTQUELLE PERFEKT AUSLEUCHTEN 311 3.5.6 I
ARBEITEN MIT HAUPTLICHT UND EFFEKTLICHT 313 3.6 I BEWEGUNG UND DYNAMIK
DEUTLICH MACHEN 317 3.6.1 I MOTIVE IN BEWEGUNG EINFANGEN 318 3.6.2 I
SCHARFE SPORTFOTOS INDOOR UND OUTDOOR 321 3.6.3 I DOKUMENTARISCHE FOTOS
VON BEWEGUNGEN 324 3.6.4 I FOTOGRAFISCHE TECHNIK DES MITZIEHENS 327
3.6.5 I MANUELL AUF EINEN PUNKT SCHARF STELLEN 329 3.6.6 I MEHR DYNAMIK
DURCH EINSATZ DES BLITZES 330 3.6.7 I MITZIEHEN UND BLITZEN GESCHICKT
KOMBINIEREN 332 3.7 I FOTOGRAFIE VON GEBAEUDEN UND DENKMAELERN 334 3.7.1 I
MEHR FLEXIBILITAET MIT VERSCHIEDENEN BRENNWEITEN 336 3.7.2 I OPTISCHE
EIGENSCHAFTEN FUER DIE BEWUSSTE BILDGESTALTUNG . 338 3.7.3 I MIT ALLEN
SINNEN AUF DAS BAUWERK KONZENTRIEREN 342 3.7.4 I HOEHERE ISO-WERTE FUER
GUT BELICHTETE INNENRAEUME 344 3.7.5 I TOLLE ARCHITEKTURFOTOS ZUR BLAUEN
STUNDE 347 3.7.6 I STUERZENDE LINIEN BEI GEBAEUDEFOTOS VERMEIDEN 349 3.8 I
MOTIV UND BELEUCHTUNG OPTIMAL ABSTIMMEN 351 3.8.1 I MIT DER KAMERA
BELICHTUNGSREIHEN AUFNEHMEN 352 3.8.2 I PROBATES MITTEL FUER DIE RICHTIGE
BELICHTUNG 353 3.8.3 I BELICHTUNGSWERTE MIT DER SPOTMESSUNG BESTIMMEN
354 3.8.4 I JEDE STIMMUNG HAT IHRE GANZ EIGENE FARBE 354 3.8.5 I
RICHTUNG DES LICHTS FUER UNTERSCHIEDLICHE EINDRUECKE 356 3.8.6 I
GEGENLICHTAUFNAHMEN - EINE ECHTE HERAUSFORDERUNG 360 3.8.7 I BLENDENDE
BILDER AUCH BEI SCHLECHTEM WETTER 361 3. INHALTSVERZEICHNIS 3.11 I
FOTOGRAFIE IM WECHSEL DER JAHRESZEITEN 385 3.11.1 I SOMMER - LICHT UND
HITZE EINFANGEN 389 3.11.2 I HERBST - FARBENPRACHT UND INTENSIVES LICHT
392 3.11.3 I WINTER - SCHNEE, EIS UND STAHLBLAUER HIMMEL 395 3.121
TABLE-TOP-FOTOGRAFIE UND STILLLEBEN 398 3.12.1 I TABLE-TOPS MIT
UNTERSCHIEDLICHER AUSSTATTUNG 400 3.12.2 I HALTERUNG ODER STATIV FUER
STILLLEBEN 403 3.12.3 I STILLLEBEN OFFENBAREN FOTOGRAFISCHE QUALITAET 403
3.12.4 I DER HINTERGRUND UNTERSTREICHT DIE BILDWIRKUNG 405 3.12.5 I WIE
MAN EINE GEWUENSCHTE LICHTSITUATION ERZIELT 408 4 DIGITALFOTOS PERFEKT
DRUCKEN 411 4.1 I ALLES EINE FRAGE DES FORMATS 412 4.1.1 I AUF DAS
RICHTIGE SEITENVERHAELTNIS BESCHNITTEN 414 4.1.2 I FOTOS VOR DEM
PAPIERABZUG SELBST ZUSCHNEIDEN 417 4.1.3 I STEP BY STEP - ZUSCHNEIDEN
418 4.2 I FOTOS UND BILDAUSSCHNITTE GEKONNT VERGROESSERN 423 JEDE
BILDNEUBERECHNUNG VERAENDERT DIE ORIGINALDATEN 424 4.2.1 4.2.2 4.2.3
4.2.4 4.2.5 QUALITAETSEINBUSSEN BEI DER NEUBERECHNUNG 426 DEN RICHTIGEN
INTERPOLATIONSALGORITHMUS WAEHLEN 427 RICHTIG VERGROESSERN UND IN
FOTOQUALITAET DRUCKEN 429 STEP BY STEP - BILDMASSE ANPASSEN 432 4.3 I
DARSTELLUNGSQUALITAET UND AUFLOESUNG 437 4.3.1 I AUFLOESUNGSVERMOEGEN VON
TINTENSTRAHLDRUCKERN 439 4.3.2 I BERECHNEN DER MAXIMALEN DRUCKGROESSE IN
FOTOQUALITAET . 440 4.3.3 I AUFLOESUNGSVERMOEGEN VON TFT- UND
ROEHRENMONITOREN 441 4.3.4 I DRUCKAUFLOESUNG IM PROFESSIONELLEN
PLAKATDRUCK 445 4.3. INHALTSVERZEICHNIS 4.4.5 I ABZUEGE DIREKT VON EINEM
FOTODRUCKER 461 4.4.6 I DIGITALKAMERA UND DRUCKER MITEINANDER VERBINDEN
467 4.4.7 I FOTOABZUEGE ONLINE AUS DEM INTERNET BESTELLEN 468 4.4.8 I
OFFLINE BEARBEITEN UND ONLINE BESTELLEN 471 4.5 I TIPPS FUER HOCHWERTIGE
FOTODRUCKE 473 4.5.1 I AUF DAS RICHTIGE PAPIER KOMMT ES AN 476 4.5.2 I
FOTOS IM ANSCHNITT OHNE WEISSEN RAND DRUCKEN 477 4.5.3 I FARBRAEUME
VERSCHIEDENER GERAETE AUFEINANDER ABSTIMMEN . . . 480 4.5.4 I EXAKTE
FARBREPRODUKTION NUR IM PROFESSIONELLEN DRUCK 482 4.5.5 I
FARBMANAGEMENT, FARBRECHNER UND FARBPROFILE 483 4.5.6 I DAMIT DER
MONITOR DIE FARBEN KORREKT ANZEIGT 485 4.5.7 I FARBVERWALTUNG MIT
PHOTOLMPACT 487 FOTOTIPPS FUER ZU HAUSE UND UNTERWEGS 491 5.1 I
MAKROAUFNAHMEN 492 5.2 I PORTRAETS 498 5.3 I KINDERFOTOS 504 5.4 !
BLITZEN 507 5.5 I SPORTAUFNAHMEN 511 5.6 I ARCHITEKTUR 515 5.7 I
LANDSCHAFTEN 520 5.8 I NACHTAUFNAHMEN 524 5.9 I GEGENLICHT 527 5.101
SONNENAUF- UND -UNTERGAENGE 532 |
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