Germanistische Linguistik: eine Einführung
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Narr
2008
|
Ausgabe: | 2., durchges. und korrigierte Aufl. |
Schriftenreihe: | Bachelor-Wissen
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 1. Aufl. u.d.T.: Busch, Albert: Germanistische Linguistik |
Beschreibung: | VIII, 257 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783823364146 |
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Inhalt
Vorwort. 1
Themenblock i: Sprache und Zeichen
Einheit 1: Sprache und Linguistik. 3
1.1 Was ist Linguistik?. 4
1.2 Was ist Sprache?. 5
1.3 Wie gehen Linguisten bei der Untersuchung von Sprache vor? . 12
1.4 Übungen. 14
1.5 Verwendete und weiterführende Literatur. 15
Einheit 2: Semiotik. 17
2.1 Semiotik - Was macht das Zeichen zum Zeichen?. 18
2.2 Zeichentypen. 19
2.3 Sprachliche Zeichen. 21
2.4 Zeichen und Zeichenbenutzer. 28
2.5 Semiotik als Wissenschaft. 33
2.6 Übungen. 34
2.7 Verwendete und weiterführende Literatur. 34
Themenblock 2: Laut und Wort
Einheit 3: Phonetik und
Phonologie
. 37
3.1 Phonetik und
Phonologie
- Wie sprechen wir?. 38
3.2 Phonetik - Was tun wir, um zu sprechen?. 38
3.2.1 Artikulation. 40
3.2.2 Artikulation der Konsonanten. 43
3.2.3 Artikulation der Vokale. 47
3.3
Phonologie
- Was tun wir, um Laute zu erkennen?. 49
3.3.1 Das Phonemsystem. 50
3.3.2 Die Silbe. 54
3.4 Übungen. 55
3.5 Verwendete und weiterführende Literatur. 56
Einheit 4: Graphematik und Orthographie. 57
4.1 Graphematik und Orthographie - Wie schreiben wir?. 58
4.2 Graphematische Grandbegriffe.,. 58
V
Inhalt
4.3 Die Ermittlung des Grapheminventars mittels
Minimalpaaranalyse. 60
4.4 Die Ermittlung des Grapheminventars mittels Zuordnung von
Phonemen: Graphem-Phonem-Korrespondenzen. 61
4.5 Graphematische Prinzipien. 63
4.6 Rechtschreibreform. 69
4.7 Übungen. 72
4.8 Verwendete und weiterführende Literatur. 72
Einheit 5: Morphologische Analyse. 75
5.1 Morphologie - Was ist ein Wort?. 76
5.2 Morphologische Grundbegriffe. 78
5.3 Die Analyse der unmittelbaren Konstituenten (1С-Analyse). 83
5.4 Spezielle Probleme der IC-Analyse. 89
5.5 Übungen. 91
5.6 Verwendete und weiterführende Literatur. 92
Einheit 6: Wortbildung und Flexion. 93
6.1 Wortbildung und Flexion - Wie wird ein Wort gebildet?. 94
6.2 Komposition. 95
6.3 Derivation. 99
6.4 Kurzwortbildung. 102
6.5 Sonstige Verfahren der Wortschatzerweiterung. 104
6.6 Flexion. 110
6.7 Übungen. 113
6.8 Verwendete und weiterführende Literatur. 114
Themenblock 3: Satz
Einheit 7: Traditionelle Syntaxanalyse. 115
7.1 Traditionelle Syntaxanalyse - Was ist ein Satz?. 116
7.2 Wie analysiert man einen Satz?. 117
7.3 Syntaktische Tests. 119
7.4 Syntaktische Kategorien und Funktionen. 120
7.4.1 Wortarten als syntaktische Kategorien. 120
7.4.2 Phrasen als syntaktische Kategorien. 124
7.4.3 Syntaktische Funktionen. 124
7.5 Ein Modell zur
operationalen
Satzanalyse. 127
7.6 Übungen. 131
7.7 Verwendete und weiterführende Literatur. 133
VI
Inhalt
Einheit 8: Dependenz und Valenz. 135
8.1 Dependenz und Valenz - Wie wird ein Satz gebildet?. 136
8.2 Probleme des Ansatzes von
Tesnière
. 141
8.3 Syntaktische Testverfahren. 144
8.4 Übungen. 147
8.5 Verwendete und weiterführende Literatur. 148
Einheit 9: Ergänzungen und Angaben. 149
9.1 Satzglieder und Satzgliedteile - Woraus besteht ein Satz?. 150
9.2 Ergänzungsklassen. 151
9.3 Die stemmatische Darstellung von Ergänzungen. 155
9.4 Angaben. 158
9.5 Die stemmatische Darstellung von Angaben. 160
9.6 Übungen. 162
9.7 Verwendete und weiterführende Literatur. 164
Einheit 10: Attribute und syntaktische Einzelproblenie. 165
10.1 Attribute - Wie sind Satzglieder aufgebaut?. 166
10.2 Die Attributsklassen. 167
10.3 Die stemmatische Darstellung von Attributen. 170
10.4 Einzelprobleme der syntaktischen Analyse. 172
10.4.1 Funktionsverbgefüge. 173
10.4.2 Echte und unechte Reflexivität. 174
10.4.3 Der syntaktische Status von es. 175
10.4.4 Freie Dative. 177
10.4.5 Koordination. 179
10.5 Übungen. 181
10.6 Verwendete und weiterführende Literatur. 182
Themenblock 4: Sprache im Gebrauch
Einheit 11: Semantische Grundbegriffe. 183
11.1 Was ist Semantik?. 184
11.2 Was ist Bedeutimg?. 184
11.3 Was ist ein Wort - semantisch gesehen?. 187
11.4 Elemente der Wortbedeutung: Denotation und Konnotation. 188
11.5 Semantische Relationen. 188
11.5.1 Übereinstimmung von Bedeutungen. 189
11.5.2 Überordnung - Unterordnung. 191
11.5.3 Gegensatz. 191
11.5.4 Reihung. 192
11.5.5 Mehrdeutigkeit. 192
VII
[«HALT
11.6 Übungen. 193
11.7 Verwendete und weiterführende Literatur. 194
Einheit 12: Semantische Theoriebildung. 195
12.1 Merkmalssemantik - Wortbedeutung als Merkmalsmenge. 196
12.2 Wörter in Verbänden: Wortfamilien, Wortfelder, Phraseologismen 199
12.2.1 Die Wortfamilie als Ausdrucksverband. 199
12.2.2 Das Wortfeld als Inhaltsverband. 200
12.2.3 Der Phraseologismus als syntagmatischer Verband. 202
12.3 Wortbedeutung im Gedächtnis. 204
12.3.1 Wörter im Kopf. 204
12.3.2 Die Prototypentheorie. 206
12.3.3 Die Framesemantik. 209
12.3.4 Sprachliche Relativität: Sprache - Denken - Wirklichkeit. 210
12.4 Übungen. 212
12.5 Verwendete und weiterführende Literatur. 213
Einheit 13: Pragmatik. 215
13.1 Pragmatik - Was ist sprachliches Handeln?. 216
13.2 Sprechakte - Was tun wir, wenn wir sprechen?. 216
13.3 Konversationale Implikaturen und Konversationsmaximen. 220
13.4 Präsuppositionen. 221
13.5 Deixis . 222
13.6 Übungen. 224
13.7 Verwendete und weiterführende Literatur. 224
Einheit 14: Textkommunikation. 227
14.1 Textmerkmale - Was macht den Text zum Text?. 228
14.2 Sprachlichkeit und Schriftlichkeit. 229
14.3 Kohäsion. 231
14.4 Kohärenz. 232
14.5 Textfunktionalität. 236
14.6 Textsorten. 239
14.7 Intertextualität. 240
14.8 Übungen. 242
14.9 Verwendete und weiterführende Literatur. 244
Anhang
Register. 247
Abkürzungen und Zeichen. 256
VIII
Mit diesem Band liegt erstmals eine Einführung in die
Germanistische Linguistik vor, die speziell für die neuen
modularisierten Studiengänge konzipiert wurde. Das Buch
ist in 14 Einheiten gegliedert, die sich an einem typischen
Semesterplan orientieren und somit direkt für Lehrveran¬
staltungen im Rahmen eines „Basismoduls Germanistik"
bzw. „Germanistische Linguistik" verwendet werden
können. Die einzelnen Einheiten dienen zum einen der
Vermittlung von Basiswissen, zum anderen dem Erwerb
der Kompetenz, dieses Wissen selbständig anzuwenden.
Auf der begleitenden Homepage www.bachelor-wissen.de
finden sich zudem
bonus tracks,
ergänzende Angebote,
mit denen die Kompetenzen vertieft werden können. |
adam_txt |
Inhalt
Vorwort. 1
Themenblock i: Sprache und Zeichen
Einheit 1: Sprache und Linguistik. 3
1.1 Was ist Linguistik?. 4
1.2 Was ist Sprache?. 5
1.3 Wie gehen Linguisten bei der Untersuchung von Sprache vor? . 12
1.4 Übungen. 14
1.5 Verwendete und weiterführende Literatur. 15
Einheit 2: Semiotik. 17
2.1 Semiotik - Was macht das Zeichen zum Zeichen?. 18
2.2 Zeichentypen. 19
2.3 Sprachliche Zeichen. 21
2.4 Zeichen und Zeichenbenutzer. 28
2.5 Semiotik als Wissenschaft. 33
2.6 Übungen. 34
2.7 Verwendete und weiterführende Literatur. 34
Themenblock 2: Laut und Wort
Einheit 3: Phonetik und
Phonologie
. 37
3.1 Phonetik und
Phonologie
- Wie sprechen wir?. 38
3.2 Phonetik - Was tun wir, um zu sprechen?. 38
3.2.1 Artikulation. 40
3.2.2 Artikulation der Konsonanten. 43
3.2.3 Artikulation der Vokale. 47
3.3
Phonologie
- Was tun wir, um Laute zu erkennen?. 49
3.3.1 Das Phonemsystem. 50
3.3.2 Die Silbe. 54
3.4 Übungen. 55
3.5 Verwendete und weiterführende Literatur. 56
Einheit 4: Graphematik und Orthographie. 57
4.1 Graphematik und Orthographie - Wie schreiben wir?. 58
4.2 Graphematische Grandbegriffe.,. 58
V
Inhalt
4.3 Die Ermittlung des Grapheminventars mittels
Minimalpaaranalyse. 60
4.4 Die Ermittlung des Grapheminventars mittels Zuordnung von
Phonemen: Graphem-Phonem-Korrespondenzen. 61
4.5 Graphematische Prinzipien. 63
4.6 Rechtschreibreform. 69
4.7 Übungen. 72
4.8 Verwendete und weiterführende Literatur. 72
Einheit 5: Morphologische Analyse. 75
5.1 Morphologie - Was ist ein Wort?. 76
5.2 Morphologische Grundbegriffe. 78
5.3 Die Analyse der unmittelbaren Konstituenten (1С-Analyse). 83
5.4 Spezielle Probleme der IC-Analyse. 89
5.5 Übungen. 91
5.6 Verwendete und weiterführende Literatur. 92
Einheit 6: Wortbildung und Flexion. 93
6.1 Wortbildung und Flexion - Wie wird ein Wort gebildet?. 94
6.2 Komposition. 95
6.3 Derivation. 99
6.4 Kurzwortbildung. 102
6.5 Sonstige Verfahren der Wortschatzerweiterung. 104
6.6 Flexion. 110
6.7 Übungen. 113
6.8 Verwendete und weiterführende Literatur. 114
Themenblock 3: Satz
Einheit 7: Traditionelle Syntaxanalyse. 115
7.1 Traditionelle Syntaxanalyse - Was ist ein Satz?. 116
7.2 Wie analysiert man einen Satz?. 117
7.3 Syntaktische Tests. 119
7.4 Syntaktische Kategorien und Funktionen. 120
7.4.1 Wortarten als syntaktische Kategorien. 120
7.4.2 Phrasen als syntaktische Kategorien. 124
7.4.3 Syntaktische Funktionen. 124
7.5 Ein Modell zur
operationalen
Satzanalyse. 127
7.6 Übungen. 131
7.7 Verwendete und weiterführende Literatur. 133
VI
Inhalt
Einheit 8: Dependenz und Valenz. 135
8.1 Dependenz und Valenz - Wie wird ein Satz gebildet?. 136
8.2 Probleme des Ansatzes von
Tesnière
. 141
8.3 Syntaktische Testverfahren. 144
8.4 Übungen. 147
8.5 Verwendete und weiterführende Literatur. 148
Einheit 9: Ergänzungen und Angaben. 149
9.1 Satzglieder und Satzgliedteile - Woraus besteht ein Satz?. 150
9.2 Ergänzungsklassen. 151
9.3 Die stemmatische Darstellung von Ergänzungen. 155
9.4 Angaben. 158
9.5 Die stemmatische Darstellung von Angaben. 160
9.6 Übungen. 162
9.7 Verwendete und weiterführende Literatur. 164
Einheit 10: Attribute und syntaktische Einzelproblenie. 165
10.1 Attribute - Wie sind Satzglieder aufgebaut?. 166
10.2 Die Attributsklassen. 167
10.3 Die stemmatische Darstellung von Attributen. 170
10.4 Einzelprobleme der syntaktischen Analyse. 172
10.4.1 Funktionsverbgefüge. 173
10.4.2 Echte und unechte Reflexivität. 174
10.4.3 Der syntaktische Status von es. 175
10.4.4 Freie Dative. 177
10.4.5 Koordination. 179
10.5 Übungen. 181
10.6 Verwendete und weiterführende Literatur. 182
Themenblock 4: Sprache im Gebrauch
Einheit 11: Semantische Grundbegriffe. 183
11.1 Was ist Semantik?. 184
11.2 Was ist Bedeutimg?. 184
11.3 Was ist ein Wort - semantisch gesehen?. 187
11.4 Elemente der Wortbedeutung: Denotation und Konnotation. 188
11.5 Semantische Relationen. 188
11.5.1 Übereinstimmung von Bedeutungen. 189
11.5.2 Überordnung - Unterordnung. 191
11.5.3 Gegensatz. 191
11.5.4 Reihung. 192
11.5.5 Mehrdeutigkeit. 192
VII
[«HALT
11.6 Übungen. 193
11.7 Verwendete und weiterführende Literatur. 194
Einheit 12: Semantische Theoriebildung. 195
12.1 Merkmalssemantik - Wortbedeutung als Merkmalsmenge. 196
12.2 Wörter in Verbänden: Wortfamilien, Wortfelder, Phraseologismen 199
12.2.1 Die Wortfamilie als Ausdrucksverband. 199
12.2.2 Das Wortfeld als Inhaltsverband. 200
12.2.3 Der Phraseologismus als syntagmatischer Verband. 202
12.3 Wortbedeutung im Gedächtnis. 204
12.3.1 Wörter im Kopf. 204
12.3.2 Die Prototypentheorie. 206
12.3.3 Die Framesemantik. 209
12.3.4 Sprachliche Relativität: Sprache - Denken - Wirklichkeit. 210
12.4 Übungen. 212
12.5 Verwendete und weiterführende Literatur. 213
Einheit 13: Pragmatik. 215
13.1 Pragmatik - Was ist sprachliches Handeln?. 216
13.2 Sprechakte - Was tun wir, wenn wir sprechen?. 216
13.3 Konversationale Implikaturen und Konversationsmaximen. 220
13.4 Präsuppositionen. 221
13.5 Deixis . 222
13.6 Übungen. 224
13.7 Verwendete und weiterführende Literatur. 224
Einheit 14: Textkommunikation. 227
14.1 Textmerkmale - Was macht den Text zum Text?. 228
14.2 Sprachlichkeit und Schriftlichkeit. 229
14.3 Kohäsion. 231
14.4 Kohärenz. 232
14.5 Textfunktionalität. 236
14.6 Textsorten. 239
14.7 Intertextualität. 240
14.8 Übungen. 242
14.9 Verwendete und weiterführende Literatur. 244
Anhang
Register. 247
Abkürzungen und Zeichen. 256
VIII
Mit diesem Band liegt erstmals eine Einführung in die
Germanistische Linguistik vor, die speziell für die neuen
modularisierten Studiengänge konzipiert wurde. Das Buch
ist in 14 Einheiten gegliedert, die sich an einem typischen
Semesterplan orientieren und somit direkt für Lehrveran¬
staltungen im Rahmen eines „Basismoduls Germanistik"
bzw. „Germanistische Linguistik" verwendet werden
können. Die einzelnen Einheiten dienen zum einen der
Vermittlung von Basiswissen, zum anderen dem Erwerb
der Kompetenz, dieses Wissen selbständig anzuwenden.
Auf der begleitenden Homepage www.bachelor-wissen.de
finden sich zudem
bonus tracks,
ergänzende Angebote,
mit denen die Kompetenzen vertieft werden können. |
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Beschreibung