Der US-amerikanische "Sarbanes-Oxley Act of 2002": seine Auswirkungen auf die an der New York Stock Exchange notierenden österreichischen Aktiengesellschaften
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Diplomica Verl.
2008
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Schriftenreihe: | Dissertation
Diplom.de |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
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INHALTSVERZEICHNIS
1 ZWEITNOTIERUNGEN ÖSTERREICHISCHER AKTIENGESELL-
SCHAFTEN AN DER NEW YORK STOCK EXCHANGE (NYSE).27
1.1 Welchen Vorteil haben sog dual bzw multiple listings?.28
1.2 Die Zulassungsvoraussetzungen der New York Stock Exchange
(NYSE).29
1.3 Registrierung bei der Securities and Exchange Commission (SEC).33
2 DIE ENSTEHUNGSGESCHICHTE DES SARBANES-OXLEY ACT OF 2002. 35
2.1 Der Bilanzskandal „Enron".38
2.2 Der Bilanzskandal „WorldCom".44
2.3 Die Antwort auf die US-Bilanzierungsskandale: Der Sarbanes-Oxley
Actof2002.45
2.3.1 Grundsätzliches Verbot der Kreditgewährung an Mitglieder des board of
directors und leitende Angestellte.48
2.3.2 Die Offenlegung von wesentlichen bilanzunwirksamen Geschäften (off-
balance sheet arrangements) und allen vertraglichen Verpflichtungen in
aggregierter Form.49
2.3.3 Veröffentlichung von Pro-forma-Finanzdaten.53
2.3.4 Offenlegungspflichten für Mitglieder des board of directors, leitende
Angestellte und bestimmte Anteilseigner im Zusammenhang mit Insider-
Trading.55
2.3.5 Weitere interessante Bestimmungen des SOX.56
-1-
3. 1.2
3.1.3
3. 1.4
3. 1.5
3. .1.6
3. .1.7
3.2
3 DIE EXTRATERRITORIALEN AUSWIRKUNGEN VON SEC 301 SOX
(AUDIT COMMITTEE).59
3.1 Allgemeines zum Audit Committee.59
3.1.1 Das Audit Committee in den USA - Die historische Entwicklung.59
Die Erforderlichkeit des Audit Committee in der public Corporation.62
Das Audit Committee bzw der Prüfungsausschuss im dualistischen Auf-
sichtsratssystem Österreichs.64
Der Prüfungsausschuss in der monistischen SE.68
Das Audit Committee: Ein weiterer Schritt in Richtung Konvergenz
zwischen monistischer und dualistischer Verwaltungsstruktur.71
Das Audit Committee gern See 301 SOX.72
Das Audit Committee im Kontext der Abschlussprüferrichtlinie.78
Sind die Mitglieder des Aufsichtsrates bzw Prüfungsausschusses
einer österreichischen ag unabhängig isv sec 301 sox und 17 cfr
Sec 240.10A-3 (B) (1)?.80
3.2.1 Das Verbot der Annahme zusätzlicher Vergütungen.81
3.2.1.1 Die Beratungsverträge im Kontext des SOX.82
3.2.1.2 Ehemalige Vorstandsvorsitzende und deren Mitgliedschaft im Audit
Committee.111
3.2.1.3 Das Verbot der indireetfees.121
3.2.2 Das zweite SOX-Unabhängigkeitskriterium: Die affiliatedperson.132
3.3 Die Mitgliedschaft der Arbeitnehmervertreter im Audit Committee.154
3.3.1 Ein Überblick über die Geschichte der Arbeitnehmervertreter in
österreichischen Aufsichtsratsausschüssen.155
3.3.2 Sind Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat bzw in einem Ausschuss
desselben als unabhängig zu betrachten?.157
3.3.2.1 Haben Belegschaftsvertreter ein persönliches wirtschaftliches Interesse
an Bilanzmanipulationen?.160
3.3.2.2 Die executive officers und leitenden Angestellten.166
3.3.3 Die fachliche Eignung der Belegschaftsvertreter für einen Sitz im Audit
Committee.176
3.3.4 Die Arbeitnehmervertreter und die Verschwiegenheitspflicht.188
3.4 Das SOX-Whistleblowinü-Regime: Ist die Einrichtung eines
Beschwerdesystems gem Sec 301 (4) SOX mit dem österreichischen
Recht kompatibel?.193
3.4.1 Das „ Whistleblowing" im Kontext von Sec 301 (4) SOX.193
3.4.2 Keine extraterritoriale Wirkung von Sec 806 SOX.195
3.4.3 Das Audit Committee einer österreichischen AG im Kontext der Ent-
gegennahme und Behandlung von Beschwerden der Mitarbeiter.796
3.4.4 Datenschutz- und arbeitsrechtliche Hindernisse im Zusammenhang mit
der Umsetzung von Sec 301 (4) SOX.213
3.5 Sonstige Bestimmungen hinsichtlich des Audit Committee und dessen
Vereinbarkeit mit dem österreichischen Recht.215
DIE WICHTIGSTEN FRAGEN IM ZUSAMMENHANG MIT DEN EXTRA-
TERRITORIALEN AUSWIRKUNGEN DER BESTÄTIGUNGSPFLICHT
(CERTIFICATIONS) GEM SEC 302 SOX.221
4.1 Die Bestätigungspflicht der Jahres- und Quartalsberichte durch
CEObzwCFO.221
4.1.1 Die Bestätigungspflicht gem Sec 302 SOX.223
4.1.2 Die Bestätigungspflicht gem Sec 906 SOX.229
4.1.3 Interne Kontrollsysteme.233
4.1.3.1 Das interne Kontrollsystem gem § 82 AktG.234
4.1.3.2 Das interne Überwachungssystem (IÜS) gem § 91 Abs 2 dAktG.235
4.1.3.3 Die internen Kontroll- bzw Überwachungssysteme gem SOX.237
4.1.3.3.1 Disclosure Controls and Procedures gem Sec 302 (a) (4) SOX.238
4.1.3.3.2 Internal Control over Financial Reporting gem Sec 404 SOX.240
4.2 Situation in Österreich.245
4.2.1 Die Erklärungen der gesetzlichen Vertreter gem § 82 A bs 4 und § 8 7
Abs 1 BörseG.246
4.2.1.1 Die wesentlichen Unterschiede zwischen den Erklärungen gem § 82
Abs 4 BörseG und der certification gem Sec 302 SOX.247
4.2.1.2 Haftungsrechtliche Konsequenzen der Garantieerklärungen gem § 82
und §87 BörseG.251
4.2.2 Die Gründungsprüfung.254
-3-
4.2.3 Die Prospekthaftung.255
4.2.4 Wer soll in einer österreichischen AG die Bestätigungen gern See 302
und See 906 SOXabgeben?.257
4.2.4.1 Ein Überblick über das US-Gesellschaftsrecht unter besonderer
Berücksichtigung auf die Rollenverteilung zwischen board of
directors und CEO.258
4.2.4.2 Der Vorstandsvorsitzende einer AG als CEO?.262
4.2.4.3 Der Generaldirektor einer monistischen SE als CEO?.270
4.2.5 Die Bestätigungspflicht gern See 302 SOX im Kontext der Gesamt-
verantwortung des Vorstandes.275
4.2.6 Die kollektive Verantwortlichkeit der Vorstandsmitglieder im Kontext
der Änderungsrichtlinie.280
4.3 Die Geltendmachung von Schadenersatzansprüchen österreichischer
Aktionäre vor einem US-Gericht im Kontext der SOX-Bestätigungs-
pflicht.281
4.3.1 See 18 Exchange Act- Liabilityfor misleading Statements: Sind Schaden-
ersatzansprüche gegenüber CEO bzw CFO auf Grund des SOX nun
einfacher zu verwirklichen?.283
4.3.2 Rule 1 Ob-5 zum Exchange Act- Employment of manipulative and
deeeptive devices: Erleichtert der SOX dem Kläger die Beweisführung
für scienter?.286
4.3.3 Kommt die Anwendung von See 18 Exchange Act und Rule Wb-5 zum
Exchange Act auch für österreichische Aktionäre in Betracht?.298
ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK.305
-4- |
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INHALTSVERZEICHNIS
1 ZWEITNOTIERUNGEN ÖSTERREICHISCHER AKTIENGESELL-
SCHAFTEN AN DER NEW YORK STOCK EXCHANGE (NYSE).27
1.1 Welchen Vorteil haben sog dual bzw multiple listings?.28
1.2 Die Zulassungsvoraussetzungen der New York Stock Exchange
(NYSE).29
1.3 Registrierung bei der Securities and Exchange Commission (SEC).33
2 DIE ENSTEHUNGSGESCHICHTE DES SARBANES-OXLEY ACT OF 2002. 35
2.1 Der Bilanzskandal „Enron".38
2.2 Der Bilanzskandal „WorldCom".44
2.3 Die Antwort auf die US-Bilanzierungsskandale: Der Sarbanes-Oxley
Actof2002.45
2.3.1 Grundsätzliches Verbot der Kreditgewährung an Mitglieder des board of
directors und leitende Angestellte.48
2.3.2 Die Offenlegung von wesentlichen bilanzunwirksamen Geschäften (off-
balance sheet arrangements) und allen vertraglichen Verpflichtungen in
aggregierter Form.49
2.3.3 Veröffentlichung von Pro-forma-Finanzdaten.53
2.3.4 Offenlegungspflichten für Mitglieder des board of directors, leitende
Angestellte und bestimmte Anteilseigner im Zusammenhang mit Insider-
Trading.55
2.3.5 Weitere interessante Bestimmungen des SOX.56
-1-
3. 1.2
3.1.3
3. 1.4
3. 1.5
3. .1.6
3. .1.7
3.2
3 DIE EXTRATERRITORIALEN AUSWIRKUNGEN VON SEC 301 SOX
(AUDIT COMMITTEE).59
3.1 Allgemeines zum Audit Committee.59
3.1.1 Das Audit Committee in den USA - Die historische Entwicklung.59
Die Erforderlichkeit des Audit Committee in der public Corporation.62
Das Audit Committee bzw der Prüfungsausschuss im dualistischen Auf-
sichtsratssystem Österreichs.64
Der Prüfungsausschuss in der monistischen SE.68
Das Audit Committee: Ein weiterer Schritt in Richtung Konvergenz
zwischen monistischer und dualistischer Verwaltungsstruktur.71
Das Audit Committee gern See 301 SOX.72
Das Audit Committee im Kontext der Abschlussprüferrichtlinie.78
Sind die Mitglieder des Aufsichtsrates bzw Prüfungsausschusses
einer österreichischen ag unabhängig isv sec 301 sox und 17 cfr
Sec 240.10A-3 (B) (1)?.80
3.2.1 Das Verbot der Annahme zusätzlicher Vergütungen.81
3.2.1.1 Die Beratungsverträge im Kontext des SOX.82
3.2.1.2 Ehemalige Vorstandsvorsitzende und deren Mitgliedschaft im Audit
Committee.111
3.2.1.3 Das Verbot der indireetfees.121
3.2.2 Das zweite SOX-Unabhängigkeitskriterium: Die affiliatedperson.132
3.3 Die Mitgliedschaft der Arbeitnehmervertreter im Audit Committee.154
3.3.1 Ein Überblick über die Geschichte der Arbeitnehmervertreter in
österreichischen Aufsichtsratsausschüssen.155
3.3.2 Sind Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat bzw in einem Ausschuss
desselben als unabhängig zu betrachten?.157
3.3.2.1 Haben Belegschaftsvertreter ein persönliches wirtschaftliches Interesse
an Bilanzmanipulationen?.160
3.3.2.2 Die executive officers und leitenden Angestellten.166
3.3.3 Die fachliche Eignung der Belegschaftsvertreter für einen Sitz im Audit
Committee.176
3.3.4 Die Arbeitnehmervertreter und die Verschwiegenheitspflicht.188
3.4 Das SOX-Whistleblowinü-Regime: Ist die Einrichtung eines
Beschwerdesystems gem Sec 301 (4) SOX mit dem österreichischen
Recht kompatibel?.193
3.4.1 Das „ Whistleblowing" im Kontext von Sec 301 (4) SOX.193
3.4.2 Keine extraterritoriale Wirkung von Sec 806 SOX.195
3.4.3 Das Audit Committee einer österreichischen AG im Kontext der Ent-
gegennahme und Behandlung von Beschwerden der Mitarbeiter.796
3.4.4 Datenschutz- und arbeitsrechtliche Hindernisse im Zusammenhang mit
der Umsetzung von Sec 301 (4) SOX.213
3.5 Sonstige Bestimmungen hinsichtlich des Audit Committee und dessen
Vereinbarkeit mit dem österreichischen Recht.215
DIE WICHTIGSTEN FRAGEN IM ZUSAMMENHANG MIT DEN EXTRA-
TERRITORIALEN AUSWIRKUNGEN DER BESTÄTIGUNGSPFLICHT
(CERTIFICATIONS) GEM SEC 302 SOX.221
4.1 Die Bestätigungspflicht der Jahres- und Quartalsberichte durch
CEObzwCFO.221
4.1.1 Die Bestätigungspflicht gem Sec 302 SOX.223
4.1.2 Die Bestätigungspflicht gem Sec 906 SOX.229
4.1.3 Interne Kontrollsysteme.233
4.1.3.1 Das interne Kontrollsystem gem § 82 AktG.234
4.1.3.2 Das interne Überwachungssystem (IÜS) gem § 91 Abs 2 dAktG.235
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4.1.3.3.2 Internal Control over Financial Reporting gem Sec 404 SOX.240
4.2 Situation in Österreich.245
4.2.1 Die Erklärungen der gesetzlichen Vertreter gem § 82 A bs 4 und § 8 7
Abs 1 BörseG.246
4.2.1.1 Die wesentlichen Unterschiede zwischen den Erklärungen gem § 82
Abs 4 BörseG und der certification gem Sec 302 SOX.247
4.2.1.2 Haftungsrechtliche Konsequenzen der Garantieerklärungen gem § 82
und §87 BörseG.251
4.2.2 Die Gründungsprüfung.254
-3-
4.2.3 Die Prospekthaftung.255
4.2.4 Wer soll in einer österreichischen AG die Bestätigungen gern See 302
und See 906 SOXabgeben?.257
4.2.4.1 Ein Überblick über das US-Gesellschaftsrecht unter besonderer
Berücksichtigung auf die Rollenverteilung zwischen board of
directors und CEO.258
4.2.4.2 Der Vorstandsvorsitzende einer AG als CEO?.262
4.2.4.3 Der Generaldirektor einer monistischen SE als CEO?.270
4.2.5 Die Bestätigungspflicht gern See 302 SOX im Kontext der Gesamt-
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4.2.6 Die kollektive Verantwortlichkeit der Vorstandsmitglieder im Kontext
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