Der Manichino: von der Gliederpuppe zum technisierten Kultobjekt ; Körperimaginationen im Werk Giorgio de Chiricos
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weimar
VDG Verl. und Datenbank für Geisteswissenschaften
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Zugl.: Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2007 |
Beschreibung: | 195 S. zahlr. Ill. |
ISBN: | 9783897395879 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023367894 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20081126 | ||
007 | t| | ||
008 | 080627s2008 gw a||| mm|| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N05,1719 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 987165704 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783897395879 |c Pb. : ca. EUR 33.00 |9 978-3-89739-587-9 | ||
024 | 3 | |a 9783897395879 | |
035 | |a (OCoLC)251302953 | ||
035 | |a (DE-599)DNB987165704 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-TH | ||
049 | |a DE-739 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-Y3 |a DE-255 |a DE-Y2 |a DE-Y7 | ||
050 | 0 | |a ND623.C56 | |
082 | 0 | |a 709.2 |2 22/ger | |
084 | |a LI 22325 |0 (DE-625)95763: |2 rvk | ||
084 | |a 700 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Peppel, Claudia |e Verfasser |0 (DE-588)13630544X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Manichino |b von der Gliederpuppe zum technisierten Kultobjekt ; Körperimaginationen im Werk Giorgio de Chiricos |c Claudia Peppel |
264 | 1 | |a Weimar |b VDG Verl. und Datenbank für Geisteswissenschaften |c 2008 | |
300 | |a 195 S. |b zahlr. Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Zugl.: Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2007 | ||
600 | 1 | 4 | |a De Chirico, Giorgio <1888-1978> |x Criticism and interpretation |
600 | 1 | 7 | |a De Chirico, Giorgio |d 1888-1978 |0 (DE-588)118524208 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1920 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Human figure in art | |
650 | 0 | 7 | |a Gliederpuppe |0 (DE-588)7557923-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Italien |0 (DE-588)4027833-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a De Chirico, Giorgio |d 1888-1978 |0 (DE-588)118524208 |D p |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Italien |0 (DE-588)4027833-5 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Gliederpuppe |0 (DE-588)7557923-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Geschichte 1920 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3058403&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016551212&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016551212&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016551212 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1820157916446982144 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
її
Dank 13
I.
Wirkungsgeschichte und ästhetische Bezugnahmen 15
1.
Pittura metafisica
— eine Inspirationslegende 17
1.1 Zur Forschungslage 22
1.1.1 Der Manichino-BegrifF 25
1.2 Eine kurze Geschichte des Künstlerkreises 28
1.2.1 Zur Bildwelt der
Pittura metafisca
34
1.2.2 Die Entwicklung des Manichino-Motivs 36
1.2.3 Varianten der Modelle 37
1.3 Die
Pittura metafisica
im Kontext der Avantgarden 41
1.3.1 Erfahrungen außer Kraft setzen 43
1.3.2 Atmosphäre und Offenbarung 46
1.4 Wirkungsgeschichte und ästhetische Bezugnahmen 48
1.4.1 Ein einheitlicher metaphysischer Stil ? 49
1.4.2 Die Verzahnung künstlerischer Stilmittel 51
1.4.3
Valori Plastici
und der Weg nach Deutschland 53
1.4.4 Reaktionen zeitgenössischer Künstler 55
Farbtafeln 59
II.
Die Hinwendung zum Kunstkörper 71
2. Technik als Zeitgeist 73
2.1 Die Auseinandersetzung mit der menschlichen Figur 75
2.2 Die Hinwendung zum Kunstkörper 77
2.2.1 Der Körper der Puppe 78
2.2.2 Szenographie und Inszenierungspathos 80
2.3 Schaufensterpuppen - Ikonen der Moderne 81
2.3.1 Die Industrialisierung der Produktion 82
2.3.2 Warenkörper und Kunstobjekt 86
III.
Die Gliederpuppe - das verschwundene Modell 91
3. Die Gliederpuppe — das verschwundene Modell 93
3.1 Ursprung und Erscheinungsbild 95
3.1.1 Terminologische Varianten 97
3.1.2 Die Funktionsvielfalt 97
3.1.3 Ein Ersatz für das Aktmodell 100
3.1.4 Die Abgrenzung von den Proportionsfiguren 102
3.1.5 Modelle
materialiter
104
3.1.6 Kruzifixe, Heiligenfiguren, Modepuppen 107
3.1.7 Vom Werkstattbehelf zur Musterfigur in
3.2 Kategorien und Kontexte 116
3.2.1 Forschungsstand 117
3.2.2 Die Gliederpuppe als Künstlerbedarf 118
3.2.3 Die Gliederpuppe als Puppe 121
3.2.4 Die Gliederpuppe als Modell 122
3.2.5 Architekturmodelle 123
3.2.6 Filaretes erste kleine Holzfigur 124
3.2.7 Die Künstlerlehrbücher als deskriptive Quellen 126
3.2.8 Zur Praxis des Handwerks 127
3.2.9 Das sprezzatura-Konzcpt 131
3.3 Transformationen der Gliederpuppe 132
3.3.1 Strategien ihrer Verwendung 132
3.3.2 Stoffwechsel: Kriterien der Identifizierung 132
3.3.3 Die Imagination des Unsichtbaren 134
3.3.4 Von der Beschreibung zur Metapher 135
Fazit I39
Anmerkungen 143
Abbildungsverzeichnis 175
Literatur- und Quellenverzeichnis 179
Mit der Kunstfigur des
MANICHINO
schafft Giorgio
de Chirico eine der seltsamsten Bildkreationen des frühen
20. Jahrhunderts. Innerhalb kürzester Zeit erlangt diese
abstrahierte Menschengestalt in weiten Teilen der europä¬
ischen Avantgarde nahezu leitmotivischen Charakter und
wird das am häufigsten kopierte, transformierte und stili¬
sierte Element der
Pittura metafisica.
Als traditionsreiche Kunstfigur, die den sich wandelnden
Zeitgeist verkörpert und deren irritierende Modellhaftigkeit
zugleich viele Fragen aufwirft, wird der
Manichino
im wei¬
teren Kontext der kulturellen Entwicklung als ein kritischer
Reflex auf den modernen Menschen erkennbar.
Diese Studie widmet sich in
kultur-
und technikgeschicht¬
licher Perspektive den vielgestaltigen Facetten einer Kunst¬
figur und zeigt im historischen Rückgriff, welche Dienste
die Gliederpuppe seit dem 16. Jahrhundert vor allem in den
Malerwerkstätten leistet, bis sie schließlich selbst als Motiv
in den Blick gerät und im aufkommenden Warenfetischis¬
mus des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts ihre neue
Bestimmung als modernes Objekt zwischen Kunst und
Werbung, zwischen Modellkörper und Schaufensterpuppe
findet. |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
її
Dank 13
I.
Wirkungsgeschichte und ästhetische Bezugnahmen 15
1.
Pittura metafisica
— eine Inspirationslegende 17
1.1 Zur Forschungslage 22
1.1.1 Der Manichino-BegrifF 25
1.2 Eine kurze Geschichte des Künstlerkreises 28
1.2.1 Zur Bildwelt der
Pittura metafisca
34
1.2.2 Die Entwicklung des Manichino-Motivs 36
1.2.3 Varianten der Modelle 37
1.3 Die
Pittura metafisica
im Kontext der Avantgarden 41
1.3.1 Erfahrungen außer Kraft setzen 43
1.3.2 Atmosphäre und Offenbarung 46
1.4 Wirkungsgeschichte und ästhetische Bezugnahmen 48
1.4.1 Ein einheitlicher metaphysischer Stil ? 49
1.4.2 Die Verzahnung künstlerischer Stilmittel 51
1.4.3
Valori Plastici
und der Weg nach Deutschland 53
1.4.4 Reaktionen zeitgenössischer Künstler 55
Farbtafeln 59
II.
Die Hinwendung zum Kunstkörper 71
2. Technik als Zeitgeist 73
2.1 Die Auseinandersetzung mit der menschlichen Figur 75
2.2 Die Hinwendung zum Kunstkörper 77
2.2.1 Der Körper der Puppe 78
2.2.2 Szenographie und Inszenierungspathos 80
2.3 Schaufensterpuppen - Ikonen der Moderne 81
2.3.1 Die Industrialisierung der Produktion 82
2.3.2 Warenkörper und Kunstobjekt 86
III.
Die Gliederpuppe - das verschwundene Modell 91
3. Die Gliederpuppe — das verschwundene Modell 93
3.1 Ursprung und Erscheinungsbild 95
3.1.1 Terminologische Varianten 97
3.1.2 Die Funktionsvielfalt 97
3.1.3 Ein Ersatz für das Aktmodell 100
3.1.4 Die Abgrenzung von den Proportionsfiguren 102
3.1.5 Modelle
materialiter
104
3.1.6 Kruzifixe, Heiligenfiguren, Modepuppen 107
3.1.7 Vom Werkstattbehelf zur Musterfigur in
3.2 Kategorien und Kontexte 116
3.2.1 Forschungsstand 117
3.2.2 Die Gliederpuppe als Künstlerbedarf 118
3.2.3 Die Gliederpuppe als Puppe 121
3.2.4 Die Gliederpuppe als Modell 122
3.2.5 Architekturmodelle 123
3.2.6 Filaretes erste kleine Holzfigur 124
3.2.7 Die Künstlerlehrbücher als deskriptive Quellen 126
3.2.8 Zur Praxis des Handwerks 127
3.2.9 Das sprezzatura-Konzcpt 131
3.3 Transformationen der Gliederpuppe 132
3.3.1 Strategien ihrer Verwendung 132
3.3.2 Stoffwechsel: Kriterien der Identifizierung 132
3.3.3 Die Imagination des Unsichtbaren 134
3.3.4 Von der Beschreibung zur Metapher 135
Fazit I39
Anmerkungen 143
Abbildungsverzeichnis 175
Literatur- und Quellenverzeichnis 179
Mit der Kunstfigur des
MANICHINO
schafft Giorgio
de Chirico eine der seltsamsten Bildkreationen des frühen
20. Jahrhunderts. Innerhalb kürzester Zeit erlangt diese
abstrahierte Menschengestalt in weiten Teilen der europä¬
ischen Avantgarde nahezu leitmotivischen Charakter und
wird das am häufigsten kopierte, transformierte und stili¬
sierte Element der
Pittura metafisica.
Als traditionsreiche Kunstfigur, die den sich wandelnden
Zeitgeist verkörpert und deren irritierende Modellhaftigkeit
zugleich viele Fragen aufwirft, wird der
Manichino
im wei¬
teren Kontext der kulturellen Entwicklung als ein kritischer
Reflex auf den modernen Menschen erkennbar.
Diese Studie widmet sich in
kultur-
und technikgeschicht¬
licher Perspektive den vielgestaltigen Facetten einer Kunst¬
figur und zeigt im historischen Rückgriff, welche Dienste
die Gliederpuppe seit dem 16. Jahrhundert vor allem in den
Malerwerkstätten leistet, bis sie schließlich selbst als Motiv
in den Blick gerät und im aufkommenden Warenfetischis¬
mus des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts ihre neue
Bestimmung als modernes Objekt zwischen Kunst und
Werbung, zwischen Modellkörper und Schaufensterpuppe
findet. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Peppel, Claudia |
author_GND | (DE-588)13630544X |
author_facet | Peppel, Claudia |
author_role | aut |
author_sort | Peppel, Claudia |
author_variant | c p cp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023367894 |
callnumber-first | N - Fine Arts |
callnumber-label | ND623 |
callnumber-raw | ND623.C56 |
callnumber-search | ND623.C56 |
callnumber-sort | ND 3623 C56 |
callnumber-subject | ND - Painting |
classification_rvk | LI 22325 |
ctrlnum | (OCoLC)251302953 (DE-599)DNB987165704 |
dewey-full | 709.2 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 709 - History, geographic treatment, biography |
dewey-raw | 709.2 |
dewey-search | 709.2 |
dewey-sort | 3709.2 |
dewey-tens | 700 - The arts |
discipline | Kunstgeschichte |
discipline_str_mv | Kunstgeschichte |
era | Geschichte 1920 gnd |
era_facet | Geschichte 1920 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023367894</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20081126</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">080627s2008 gw a||| mm|| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N05,1719</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">987165704</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783897395879</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 33.00</subfield><subfield code="9">978-3-89739-587-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783897395879</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)251302953</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB987165704</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-TH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ND623.C56</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">709.2</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LI 22325</subfield><subfield code="0">(DE-625)95763:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Peppel, Claudia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)13630544X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Manichino</subfield><subfield code="b">von der Gliederpuppe zum technisierten Kultobjekt ; Körperimaginationen im Werk Giorgio de Chiricos</subfield><subfield code="c">Claudia Peppel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weimar</subfield><subfield code="b">VDG Verl. und Datenbank für Geisteswissenschaften</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">195 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2007</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">De Chirico, Giorgio <1888-1978></subfield><subfield code="x">Criticism and interpretation</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">De Chirico, Giorgio</subfield><subfield code="d">1888-1978</subfield><subfield code="0">(DE-588)118524208</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1920</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Human figure in art</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gliederpuppe</subfield><subfield code="0">(DE-588)7557923-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Italien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027833-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">De Chirico, Giorgio</subfield><subfield code="d">1888-1978</subfield><subfield code="0">(DE-588)118524208</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Italien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027833-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Gliederpuppe</subfield><subfield code="0">(DE-588)7557923-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1920</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3058403&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016551212&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016551212&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016551212</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Italien (DE-588)4027833-5 gnd |
geographic_facet | Italien |
id | DE-604.BV023367894 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T21:11:27Z |
indexdate | 2025-01-02T17:10:56Z |
institution | BVB |
isbn | 9783897395879 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016551212 |
oclc_num | 251302953 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-20 DE-Y3 DE-255 DE-Y2 DE-Y7 |
owner_facet | DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-20 DE-Y3 DE-255 DE-Y2 DE-Y7 |
physical | 195 S. zahlr. Ill. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | VDG Verl. und Datenbank für Geisteswissenschaften |
record_format | marc |
spelling | Peppel, Claudia Verfasser (DE-588)13630544X aut Der Manichino von der Gliederpuppe zum technisierten Kultobjekt ; Körperimaginationen im Werk Giorgio de Chiricos Claudia Peppel Weimar VDG Verl. und Datenbank für Geisteswissenschaften 2008 195 S. zahlr. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2007 De Chirico, Giorgio <1888-1978> Criticism and interpretation De Chirico, Giorgio 1888-1978 (DE-588)118524208 gnd rswk-swf Geschichte 1920 gnd rswk-swf Human figure in art Gliederpuppe (DE-588)7557923-6 gnd rswk-swf Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd rswk-swf Italien (DE-588)4027833-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content De Chirico, Giorgio 1888-1978 (DE-588)118524208 p DE-604 Italien (DE-588)4027833-5 g Gliederpuppe (DE-588)7557923-6 s Ästhetik (DE-588)4000626-8 s Geschichte 1920 z text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3058403&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016551212&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016551212&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Peppel, Claudia Der Manichino von der Gliederpuppe zum technisierten Kultobjekt ; Körperimaginationen im Werk Giorgio de Chiricos De Chirico, Giorgio <1888-1978> Criticism and interpretation De Chirico, Giorgio 1888-1978 (DE-588)118524208 gnd Human figure in art Gliederpuppe (DE-588)7557923-6 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)118524208 (DE-588)7557923-6 (DE-588)4000626-8 (DE-588)4027833-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Der Manichino von der Gliederpuppe zum technisierten Kultobjekt ; Körperimaginationen im Werk Giorgio de Chiricos |
title_auth | Der Manichino von der Gliederpuppe zum technisierten Kultobjekt ; Körperimaginationen im Werk Giorgio de Chiricos |
title_exact_search | Der Manichino von der Gliederpuppe zum technisierten Kultobjekt ; Körperimaginationen im Werk Giorgio de Chiricos |
title_exact_search_txtP | Der Manichino von der Gliederpuppe zum technisierten Kultobjekt ; Körperimaginationen im Werk Giorgio de Chiricos |
title_full | Der Manichino von der Gliederpuppe zum technisierten Kultobjekt ; Körperimaginationen im Werk Giorgio de Chiricos Claudia Peppel |
title_fullStr | Der Manichino von der Gliederpuppe zum technisierten Kultobjekt ; Körperimaginationen im Werk Giorgio de Chiricos Claudia Peppel |
title_full_unstemmed | Der Manichino von der Gliederpuppe zum technisierten Kultobjekt ; Körperimaginationen im Werk Giorgio de Chiricos Claudia Peppel |
title_short | Der Manichino |
title_sort | der manichino von der gliederpuppe zum technisierten kultobjekt korperimaginationen im werk giorgio de chiricos |
title_sub | von der Gliederpuppe zum technisierten Kultobjekt ; Körperimaginationen im Werk Giorgio de Chiricos |
topic | De Chirico, Giorgio <1888-1978> Criticism and interpretation De Chirico, Giorgio 1888-1978 (DE-588)118524208 gnd Human figure in art Gliederpuppe (DE-588)7557923-6 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd |
topic_facet | De Chirico, Giorgio <1888-1978> Criticism and interpretation De Chirico, Giorgio 1888-1978 Human figure in art Gliederpuppe Ästhetik Italien Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3058403&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016551212&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016551212&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT peppelclaudia dermanichinovondergliederpuppezumtechnisiertenkultobjektkorperimaginationenimwerkgiorgiodechiricos |