Institutionelle Analyse der Automobilnutzung und deren ökologische Wirkungen: wie gesellschaftliche Verhaltensregeln der Automobilnutzung über die Technologie ökologische Schäden verursachen und welche Veränderungsmöglichkeiten bestehen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VIII, 194 S. Ill., graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023367829 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20161116 | ||
007 | t | ||
008 | 080627s2007 ad|| m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)244031576 | ||
035 | |a (DE-599)GBV55756171X | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-703 |a DE-706 |a DE-473 |a DE-634 |a DE-83 | ||
082 | 0 | |a 388.41321 |2 22/ger | |
084 | |a ZO 4000 |0 (DE-625)157710: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a John, Reinhard |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Institutionelle Analyse der Automobilnutzung und deren ökologische Wirkungen |b wie gesellschaftliche Verhaltensregeln der Automobilnutzung über die Technologie ökologische Schäden verursachen und welche Veränderungsmöglichkeiten bestehen |c vorgelegt von Reinhard John |
264 | 1 | |c 2007 | |
300 | |a VIII, 194 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Bremen, Univ., Diss., 2007 | ||
650 | 0 | 7 | |a Umweltschaden |0 (DE-588)4117286-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Personenkraftwagen |0 (DE-588)4076001-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Nutzung |0 (DE-588)4120814-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Personenkraftwagen |0 (DE-588)4076001-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Nutzung |0 (DE-588)4120814-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Umweltschaden |0 (DE-588)4117286-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016551148&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016551148 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137733740822528 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis........................................................................................VI
Abbildungsverzeichnis.......................................................................................VIII
Tabellenverzeichnis............................................................................................VIII
1 Einleitung..........................................................................................................1
1.1 Problemstellung.......................................................................................2
1.2 Zielformulierung......................................................................................7
1.3 Gang der Untersuchung..........................................................................9
2 Institutionen....................................................................................................13
2.1 Institutionelle (VEBLEN sche) Dichotomie..........................................14
2.1.1 Instrumentelle Dimension.....................................................................15
2.1.2 Zeremonielle Dimension......................................................................16
2.2 Fragestellungen für die weitere Untersuchung..................................24
3 Institutionen der Automobilnutzung............................................................25
3.1 Entstehungsgeschichte........................................................................26
3.2 Personenwagenklassen........................................................................30
3.3 Instrumentelle Dimension der Automobilnutzung.............................41
3.4 Umweltbewusstsein..............................................................................46
3.5 Zeremonielle Dimension der Automobilnutzung................................49
3.5.1 Snob-, Bandwagon- und VEBLEN-Effekt.............................................56
3.5.2 Leitbild des Automobils........................................................................60
3.5.2.1 Individualismus bzw. Abgrenzung............................................70
3.5.2.2 Identitätsschaffung bzw. Eingrenzung.....................................73
3.6 Formelle Institutionen der Automobilnutzung....................................76
3.7 Zeremonielle Dimension der informellen Institutionen der
Automobilnutzung............................................................................................78
4 Technologische Zusammenhänge...............................................................87
4.1 Anschaffung generell............................................................................88
4.2 Wahl des Wagens..................................................................................88
4.2.1 Neuwagen............................................................................................88
4.2.2 Leergewicht..........................................................................................89
4.2.3 Abmessungen......................................................................................90
4.2.4 Offene Wagen......................................................................................92
4.2.5 Motorleistung........................................................................................92
4.2.6 Zylinderanzahl......................................................................................93
4.2.7 Ausstattung..........................................................................................94
4.3 Nutzungsweise.......................................................................................96
4.3.1 Sinnlose Fahrten..................................................................................96
4.3.2 Parken direkt am Ziel...........................................................................97
4.3.3 Einzelfahrten........................................................................................97
4.4 Fahrweise...............................................................................................98
4.4.1 Starkes Beschleunigen und Vollbremsung..........................................98
4.4.2 Hohe Drehzahlen.................................................................................99
4.4.3 Sinnloses Überholen..........................................................................100
4.4.4 Ungenügender Sicherheitsabstand....................................................100
4.4.5 Hohe Geschwindigkeiten...................................................................101
4.4.6 Hohe Kurvengeschwindigkeiten.........................................................104
4.4.7 Unfallrisiko..........................................................................................105
4.5 Wagenpflege........................................................................................105
4.6 Tuning...................................................................................................106
4.6.1 Breitreifen...........................................................................................106
4.6.2 Spoiler................................................................................................106
4.6.3 Chiptuning..........................................................................................107
4.6.4 Sportluftfilter.......................................................................................107
4.6.5 Sportauspuff.......................................................................................107
4.7 Entsorgung...........................................................................................107
5 Ökologische Wirkungen..............................................................................111
5.1 Abgasemissionen................................................................................111
5.2 Partikelemissionen..............................................................................112
5.3 Boden-und Wasserverschmutzung..................................................113
5.4 Lärmbelästigung..................................................................................113
5.5 Rohstoffverbrauch...............................................................................114
5.6 Energieverbrauch................................................................................114
5.7 Flächenverbrauch................................................................................115
5.8 Stadt- und Landschaftsbild................................................................116
5.9 Kosten der Umweltbelastungen.........................................................116
5.9.1 Infrastruktur........................................................................................116
IV
5.9.2 Umweltschäden..................................................................................121
6 Analytisches Ergebnis und Folgerungen für Änderungsmöglichkeiten 127
7 Reformkonzept.............................................................................................143
7.1 Alternativen zur konventionellen Automobilnutzung......................146
7.1.1 Umweltfreundliche Automobile...........................................................148
7.1.2 Alternative Mobilitätssysteme.............................................................150
7.1.3 Mobilitäts-Reduktion...........................................................................150
7.2 Einflussnahme auf das automobile Leitbild......................................152
7.2.1 Veränderung der Formellen Institutionen...........................................156
7.2.2 Veränderung der Informellen Institutionen.........................................163
8 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen...........................................171
Literaturverzeichnis...........................................................................................177
Internet................................................................................................................193
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Innovation - Institutionen - Macht 19
Abbildung 2: Entwicklung der Zulassungen der CITROEN DS in Deutschland 53
Abbildung 3: Leergewicht des VW Käfer bzw. Golf im Wandel der Zeit 90
Abbildung 4: Verbrauch bei konstanter Geschwindigkeit auf der Ebene 102
Abbildung 5: Flächenverbrauch in Deutschland im Jahr 2003 115
Abbildung 6: Wirkungszusammenhänge 138
Abbildung 7: Ansatzpunkte der Wirtschaftspolitik 155
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Die größten deutschen Industrieunternehmen 2002 4
Tabelle 2: Länge der Verkehrswege in Deutschland 5
Tabelle 3: Ausgaben des Bundes für den Verkehr in Mio. EUR 2002 5
Tabelle 4: Weltweiter Autoabsatz deutscher Hersteller in Millionen 6
Tabelle 5: VEBLEN sche Dichotomie 15
Tabelle 6: Bestand und Neuzulassungen von PKW in Deutschland 28
Tabelle 7: Kriterien für die Segmentzuteilung von Fahrzeugen 32
Tabelle 8: Bestand an PKW am 01.01.2006 nach Segmenten 33
Tabelle 9: Entwicklung der Zulassungen der CITROEN DS in Deutschland 53
Tabelle 10: Technologie und Leitbild im Wandel der Zeit 64
Tabelle 11: Anforderungen an die Rennreiselimousine 68
Tabelle 12: Elektrische Langzeitverbraucher und deren Leistungsaufnahmen 95
Tabelle 13: Institutionen - Leitbilder - Personengruppen 130
Tabelle 14: Soziale Verhaltensweise - Ökologische Folge 133
Tabelle 15: Intensität der ökologischen Folgen nach Institutionen 135
Vlll
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis.VI
Abbildungsverzeichnis.VIII
Tabellenverzeichnis.VIII
1 Einleitung.1
1.1 Problemstellung.2
1.2 Zielformulierung.7
1.3 Gang der Untersuchung.9
2 Institutionen.13
2.1 Institutionelle (VEBLEN'sche) Dichotomie.14
2.1.1 Instrumentelle Dimension.15
2.1.2 Zeremonielle Dimension.16
2.2 Fragestellungen für die weitere Untersuchung.24
3 Institutionen der Automobilnutzung.25
3.1 Entstehungsgeschichte.26
3.2 Personenwagenklassen.30
3.3 Instrumentelle Dimension der Automobilnutzung.41
3.4 Umweltbewusstsein.46
3.5 Zeremonielle Dimension der Automobilnutzung.49
3.5.1 Snob-, Bandwagon- und VEBLEN-Effekt.56
3.5.2 Leitbild des Automobils.60
3.5.2.1 Individualismus bzw. Abgrenzung.70
3.5.2.2 Identitätsschaffung bzw. Eingrenzung.73
3.6 Formelle Institutionen der Automobilnutzung.76
3.7 Zeremonielle Dimension der informellen Institutionen der
Automobilnutzung.78
4 Technologische Zusammenhänge.87
4.1 Anschaffung generell.88
4.2 Wahl des Wagens.88
4.2.1 Neuwagen.88
4.2.2 Leergewicht.89
4.2.3 Abmessungen.90
4.2.4 Offene Wagen.92
4.2.5 Motorleistung.92
4.2.6 Zylinderanzahl.93
4.2.7 Ausstattung.94
4.3 Nutzungsweise.96
4.3.1 Sinnlose Fahrten.96
4.3.2 Parken direkt am Ziel.97
4.3.3 Einzelfahrten.97
4.4 Fahrweise.98
4.4.1 Starkes Beschleunigen und Vollbremsung.98
4.4.2 Hohe Drehzahlen.99
4.4.3 Sinnloses Überholen.100
4.4.4 Ungenügender Sicherheitsabstand.100
4.4.5 Hohe Geschwindigkeiten.101
4.4.6 Hohe Kurvengeschwindigkeiten.104
4.4.7 Unfallrisiko.105
4.5 Wagenpflege.105
4.6 Tuning.106
4.6.1 Breitreifen.106
4.6.2 Spoiler.106
4.6.3 Chiptuning.107
4.6.4 Sportluftfilter.107
4.6.5 Sportauspuff.107
4.7 Entsorgung.107
5 Ökologische Wirkungen.111
5.1 Abgasemissionen.111
5.2 Partikelemissionen.112
5.3 Boden-und Wasserverschmutzung.113
5.4 Lärmbelästigung.113
5.5 Rohstoffverbrauch.114
5.6 Energieverbrauch.114
5.7 Flächenverbrauch.115
5.8 Stadt- und Landschaftsbild.116
5.9 Kosten der Umweltbelastungen.116
5.9.1 Infrastruktur.116
IV
5.9.2 Umweltschäden.121
6 Analytisches Ergebnis und Folgerungen für Änderungsmöglichkeiten 127
7 Reformkonzept.143
7.1 Alternativen zur konventionellen Automobilnutzung.146
7.1.1 Umweltfreundliche Automobile.148
7.1.2 Alternative Mobilitätssysteme.150
7.1.3 Mobilitäts-Reduktion.150
7.2 Einflussnahme auf das automobile Leitbild.152
7.2.1 Veränderung der Formellen Institutionen.156
7.2.2 Veränderung der Informellen Institutionen.163
8 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen.171
Literaturverzeichnis.177
Internet.193
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Innovation - Institutionen - Macht 19
Abbildung 2: Entwicklung der Zulassungen der CITROEN DS in Deutschland 53
Abbildung 3: Leergewicht des VW Käfer bzw. Golf im Wandel der Zeit 90
Abbildung 4: Verbrauch bei konstanter Geschwindigkeit auf der Ebene 102
Abbildung 5: Flächenverbrauch in Deutschland im Jahr 2003 115
Abbildung 6: Wirkungszusammenhänge 138
Abbildung 7: Ansatzpunkte der Wirtschaftspolitik 155
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Die größten deutschen Industrieunternehmen 2002 4
Tabelle 2: Länge der Verkehrswege in Deutschland 5
Tabelle 3: Ausgaben des Bundes für den Verkehr in Mio. EUR 2002 5
Tabelle 4: Weltweiter Autoabsatz deutscher Hersteller in Millionen 6
Tabelle 5: VEBLEN'sche Dichotomie 15
Tabelle 6: Bestand und Neuzulassungen von PKW in Deutschland 28
Tabelle 7: Kriterien für die Segmentzuteilung von Fahrzeugen 32
Tabelle 8: Bestand an PKW am 01.01.2006 nach Segmenten 33
Tabelle 9: Entwicklung der Zulassungen der CITROEN DS in Deutschland 53
Tabelle 10: Technologie und Leitbild im Wandel der Zeit 64
Tabelle 11: Anforderungen an die Rennreiselimousine 68
Tabelle 12: Elektrische Langzeitverbraucher und deren Leistungsaufnahmen 95
Tabelle 13: Institutionen - Leitbilder - Personengruppen 130
Tabelle 14: Soziale Verhaltensweise - Ökologische Folge 133
Tabelle 15: Intensität der ökologischen Folgen nach Institutionen 135
Vlll |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | John, Reinhard |
author_facet | John, Reinhard |
author_role | aut |
author_sort | John, Reinhard |
author_variant | r j rj |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023367829 |
classification_rvk | ZO 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)244031576 (DE-599)GBV55756171X |
dewey-full | 388.41321 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 388 - Transportation |
dewey-raw | 388.41321 |
dewey-search | 388.41321 |
dewey-sort | 3388.41321 |
dewey-tens | 380 - Commerce, communications, transportation |
discipline | Wirtschaftswissenschaften Verkehr / Transport |
discipline_str_mv | Wirtschaftswissenschaften Verkehr / Transport |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01689nam a2200385 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023367829</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20161116 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080627s2007 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)244031576</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)GBV55756171X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">388.41321</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZO 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)157710:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">John, Reinhard</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Institutionelle Analyse der Automobilnutzung und deren ökologische Wirkungen</subfield><subfield code="b">wie gesellschaftliche Verhaltensregeln der Automobilnutzung über die Technologie ökologische Schäden verursachen und welche Veränderungsmöglichkeiten bestehen</subfield><subfield code="c">vorgelegt von Reinhard John</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VIII, 194 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bremen, Univ., Diss., 2007</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umweltschaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117286-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Personenkraftwagen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076001-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nutzung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120814-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Personenkraftwagen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076001-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Nutzung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120814-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Umweltschaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117286-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016551148&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016551148</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV023367829 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T21:11:25Z |
indexdate | 2024-07-09T21:16:59Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016551148 |
oclc_num | 244031576 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-706 DE-473 DE-BY-UBG DE-634 DE-83 |
owner_facet | DE-703 DE-706 DE-473 DE-BY-UBG DE-634 DE-83 |
physical | VIII, 194 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
record_format | marc |
spelling | John, Reinhard Verfasser aut Institutionelle Analyse der Automobilnutzung und deren ökologische Wirkungen wie gesellschaftliche Verhaltensregeln der Automobilnutzung über die Technologie ökologische Schäden verursachen und welche Veränderungsmöglichkeiten bestehen vorgelegt von Reinhard John 2007 VIII, 194 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bremen, Univ., Diss., 2007 Umweltschaden (DE-588)4117286-3 gnd rswk-swf Personenkraftwagen (DE-588)4076001-7 gnd rswk-swf Nutzung (DE-588)4120814-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Personenkraftwagen (DE-588)4076001-7 s Nutzung (DE-588)4120814-6 s Umweltschaden (DE-588)4117286-3 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016551148&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | John, Reinhard Institutionelle Analyse der Automobilnutzung und deren ökologische Wirkungen wie gesellschaftliche Verhaltensregeln der Automobilnutzung über die Technologie ökologische Schäden verursachen und welche Veränderungsmöglichkeiten bestehen Umweltschaden (DE-588)4117286-3 gnd Personenkraftwagen (DE-588)4076001-7 gnd Nutzung (DE-588)4120814-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4117286-3 (DE-588)4076001-7 (DE-588)4120814-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Institutionelle Analyse der Automobilnutzung und deren ökologische Wirkungen wie gesellschaftliche Verhaltensregeln der Automobilnutzung über die Technologie ökologische Schäden verursachen und welche Veränderungsmöglichkeiten bestehen |
title_auth | Institutionelle Analyse der Automobilnutzung und deren ökologische Wirkungen wie gesellschaftliche Verhaltensregeln der Automobilnutzung über die Technologie ökologische Schäden verursachen und welche Veränderungsmöglichkeiten bestehen |
title_exact_search | Institutionelle Analyse der Automobilnutzung und deren ökologische Wirkungen wie gesellschaftliche Verhaltensregeln der Automobilnutzung über die Technologie ökologische Schäden verursachen und welche Veränderungsmöglichkeiten bestehen |
title_exact_search_txtP | Institutionelle Analyse der Automobilnutzung und deren ökologische Wirkungen wie gesellschaftliche Verhaltensregeln der Automobilnutzung über die Technologie ökologische Schäden verursachen und welche Veränderungsmöglichkeiten bestehen |
title_full | Institutionelle Analyse der Automobilnutzung und deren ökologische Wirkungen wie gesellschaftliche Verhaltensregeln der Automobilnutzung über die Technologie ökologische Schäden verursachen und welche Veränderungsmöglichkeiten bestehen vorgelegt von Reinhard John |
title_fullStr | Institutionelle Analyse der Automobilnutzung und deren ökologische Wirkungen wie gesellschaftliche Verhaltensregeln der Automobilnutzung über die Technologie ökologische Schäden verursachen und welche Veränderungsmöglichkeiten bestehen vorgelegt von Reinhard John |
title_full_unstemmed | Institutionelle Analyse der Automobilnutzung und deren ökologische Wirkungen wie gesellschaftliche Verhaltensregeln der Automobilnutzung über die Technologie ökologische Schäden verursachen und welche Veränderungsmöglichkeiten bestehen vorgelegt von Reinhard John |
title_short | Institutionelle Analyse der Automobilnutzung und deren ökologische Wirkungen |
title_sort | institutionelle analyse der automobilnutzung und deren okologische wirkungen wie gesellschaftliche verhaltensregeln der automobilnutzung uber die technologie okologische schaden verursachen und welche veranderungsmoglichkeiten bestehen |
title_sub | wie gesellschaftliche Verhaltensregeln der Automobilnutzung über die Technologie ökologische Schäden verursachen und welche Veränderungsmöglichkeiten bestehen |
topic | Umweltschaden (DE-588)4117286-3 gnd Personenkraftwagen (DE-588)4076001-7 gnd Nutzung (DE-588)4120814-6 gnd |
topic_facet | Umweltschaden Personenkraftwagen Nutzung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016551148&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT johnreinhard institutionelleanalysederautomobilnutzungundderenokologischewirkungenwiegesellschaftlicheverhaltensregelnderautomobilnutzunguberdietechnologieokologischeschadenverursachenundwelcheveranderungsmoglichkeitenbestehen |