Wenn etwas schief geht: kommunizieren und handeln nach einem Zwischenfall ; ein Konsens-Dokument der Harvard-Spitäler
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Veröffentlicht: |
Zürich
Stiftung für Patientensicherheit
2006
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adam_text | Titel: Wenn etwas schief geht
Autor: Hochreutener, Marc-Anton
Jahr: 2006
Inhaltsverzeichnis
VORWORTE 5
Vorwort der Stiftung für Patientensicherheit Schweiz 5
Vorwort der Füll Disclosure Arbeitsgruppe Harvard 8
Mitglieder der Füll Disclosure Arbeitsgruppe Harvard 9
EINLEITUNG 10
I. Definitionen 12
DER PATIENT UND SEINE FAMILIE 14
II. Die Kommunikation mit dem Patienten und seiner Familie 14
in. Die Unterstützung für den Patienten und seine Familie 21
iv. Die Follow-Up-Betreuung des Patienten und seiner Familie 25
MEDIZINISCHE BETREUUNG 26
v. Die Unterstützung der Betreuungspersonen 26
vi. Training und Schulung 28
MANAGEMENT DES EREIGNISSES 30
vii. Die Elemente einer Krankenhauspolitik zum Management von Zwischenfällen 30
vm. Die Erstreaktion auf das Ereignis 31
ix. Die Analyse des Ereignisses 32
x. Die Dokumentation 34
XI. Die Berichterstattung 35
Anhang A: Worte für die Kommunikation mit dem Patienten 37
Anhang B: Eine Fallstudie zur Kommunikation mit dem Patienten und seiner Familie 38
Anhang C Elemente einer emotionalen Unterstützung der Betreuungspersonen 39
Anhang D: Kommunikationstraining 41
Anhang E: JCAHO-Bibliographie über Offenlegung medizinischer Zwischenfalle 42
Literaturreferenzen 46
Weitere Literatur zum Thema Offenlegung medizinischer Zwischenfälle 47
BESTELLFORMULAR MERKBLATT 50
Schriftenreihe I patieotensicherheitschweiz Nr. 1 I Dezember 2006 3
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Titel: Wenn etwas schief geht
Autor: Hochreutener, Marc-Anton
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title_sub | kommunizieren und handeln nach einem Zwischenfall ; ein Konsens-Dokument der Harvard-Spitäler |
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