Verwaltungsrecht im Gewährleistungsstaat:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
2008
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort ................................................................
v
Α.
Einleitung..........................................................
ι
I.
Einheitliche Theorie des Verwaltungsrechts: Staatsverwaltung
als Organisation zur Bedürfnisbefriedigung und/oder
als öffentlicher Machtapparat zur Gehorsamserzwingung?....... 3
II.
Rechtsphilosophische Einordnung .............................. 8
1. Die Ausgangslage ............................................ 8
2. J. Rawls als Rechtsphilosoph der Gewährleistung
von Grundgüterverfügbarkeit...............................
Π
III.
Kein Alternativverhältnis zwischen staatlicher
(Gewährleistungs-)und gesellschaftlicher Verantwortung ....... 18
IV.
Vorteile der Sicht der Verwaltung als Tätigkeit
zwecks Bedürfnisbefriedigung................................. 21
B. Referenzgebiete für Privatisierungsprobleme
in Deutschland und Frankreich.................................. 25
I.
Die Vorbildfunktion des Sachenrechts für Leistungsverwaltung
und Privatisierung............................................. 26
II.
Die Beziehungen zwischen allgemeinem Verwaltungsrecht
und öffentlichem Sachenrecht.................................. 30
III.
Die historischen Quellen des öffentlichen Sachenrechts
im römischen Recht............................................ 33
IV.
Verwaltungsrechtliche Konzeptionen, sachenrechtliche
Positionen und Verwaltung durch Private in der deutschen
Verwaltungsrechtsgeschichte................................... 36
1. Verwaltungsrechtliche Konzepte ............................ 36
2. Sachenrechtliche Positionen ................................. 61
3. Verwaltung durch Private ................................... 72
4. Ertrag ...................................................... 76
VIII Inhaltsverzeichnis
a)
Konzeptionelle Fragen..................................... 76
b)
Verwaltung
rait
öffentlichen Sachen......................... 77
c)
Verwaltung durch Private.................................. 81
V.
Das Konzept des
service public in
Frankreich................... 84
1. Die Vorbildfunktion des französischen Konzeptes
des
service public
für Privatisierungsstrukturen ............ 85
2. Die staatstheoretische Funktion des Konzeptes
des
service public..........................................
86
3. Die verwaltungsrechtüche Funktion des Konzeptes......... 89
4. Der Begriff des
„service public ............................
90
5. Der Schulenstreit im Vergleich mit dem deutschen Recht---- 92
6. Die „Krise des
service public ..............................
94
7. Die organisatorische Ausdifferenzierung der Staatstätigkeit
in Frankreich.............................................. 95
8. Private Tätigkeiten als
service public ......................
100
9. Die Gesetze des
service public.............................
103
a)
Die Kontinuität des
service public..........................
105
b)
Die Anpassung des
service public
.......................... 106
c)
Gleichheit und
service public
.............................. 107
d)
Weitere Grundsätze des
service public
...................... 108
10. Die Kontrolle des
service public...........................
109
a)
Justizkontrolle .......................................... 109
b)
Aufsichtskontrolle ....................................... HO
11. Die Übertragbarkeit des Konzeptes des
service public ..... Ill
VI.
Öffentliches Sachenrecht in Frankreich........................ 112
1. Umfang und Identifizierbarkeit des öffentlich-rechtlichen
Eigentums................................................. 112
2. Schutzwirkungen des öffentlich-rechtlichen Eigentums ..... 114
3. Sondernutzungen .......................................... 115
4. Zusammenfassung ......................................... 116
VII.
Das Universaldienstkonzept .................................. 116
VIII. Zusammenfassung............................................ 119
1. Prinzipien des öffentlichen Sachenrechts, des
service public
und der Universaldienste................................... 119
2. Konzeptionsfragen: Daseinsvorsorge,
service public
und Verwaltungsprivatrecht................................ 124
Inhaltsverzeichnis
IX
C.
Die Leistungserbringung durch den Bürger selbst;
Gemeinwohlpflichten von Jedermann.......................... 129
I.
Liegt in einer Aufgabenzuweisung an die Gesellschaft
eine Indienstnahme?.......................................... 130
II.
Fallgruppen und Beurteilungskriterien für die
Pflichtigmachung allgemeiner gesellschaftlicher Verantwortung 132
1. Jedermann-Grundpflichten gegenüber anderen Personen
(Verkehrspflichten) ........................................ 132
2. Verantwortung für die Eigenversorgung (Obliegenheiten
gegenüber der Gemeinschaft bzgl. der Wahrung
eigener Rechtsgüter)........................................ 134
III.
Überdehnung der Sachverantwortung: Ausgleichspflicht....... 136
D. Gütererbringung durch den Staat:
Regulierungsentscheidung, Angebots-ZBedarfsplanung,
Organisationsentscheidung, Betriebsüberwachung............ 138
E. Die
gesetzgeberische Regulierungsentscheidung .............. 140
F. Gestaltungsentscheidung.· Der Bedarfsplan - Art, Umfang,
Qualität und Bedingungen des Güterangebotes ............... 146
I.
Allgemeines .................................................. 146
II.
Planfunktionen und Planinhalte............................... 151
III.
Planwirkungen ............................................... 170
IV.
Planformen, Plankontrolle .................................... 174
V.
Die Bestimmung von privaten Leistungsträgern als Planerfüller 178
VI.
Die Zuweisungsentscheidung gegenüber dem Nachfrager ...... 184
G. Organisationsbezogene Entscheidungen:
Rechtsform, Wirtschaftsweise, Eigentumsverhältnisse........ 186
I.
Formelle Verselbstständigung................................. 186
II.
Materielle Verselbstständigung: Eigentumsverhältnisse ........ 187
H. Materielle Grundsätze der Leistungserbringung
bei staatlicher Eieenvornahme .................................. 190
X
Inhaltsverzeichnis
J.
Grundsätze bei privater Bedürfnisbefriedigung
im Grundversorgungsbereich................................... 194
K. „Betriebspflichten und andere Grundsätze für Private
bei übernommener Verantwortung für Grundversorgung .... 196
I.
Kontinuität: Die Pflicht zum dauerhaft zugänglichen Betrieb
(Betriebspflicht i.e.S.).......................................... 197
1. Betriebspflichten in verschiedenen Sachbereichen ........... 198
2. Der Ausschluss von Störungen des Betriebes durch Dritte ... 208
3.
Speziatali:
Kontinuität und Streik.......................... 212
4. Altunternehmerschutz ..................................... 216
5. Kontinuitätssicherung durch Notmaßnahmen .............. 220
II.
Gleichheit: Die Pflicht zum allgemeinzugänglichen
und gleichen Betrieb.......................................... 222
1. Allgemeinzugänglichkeit................................... 223
a) Rechtlich gleiche Zugänglichkeit: Kontrahierungszwang ....... 223
b) Finanziell angemessene Zugänglichkeit: Erschwinglichkeit ..... 224
c)
Geografisch
gleiche Zugänglichkeit: Raumdeckung............ 225
2. Die Gleichheit der Bürger in Bezug auf die
Grundversorgung.......................................... 226
a) Begünstigte der Gleichheit ................................. 226
b) Gleichheit der Endverbraucher: Tarif- und
Bedingungsgleichheit...................................... 227
c) Organisatorische und Verfahrensregeln zur Sicherung der
Wettbewerbsgleichheit für Unternehmer: Trennung von
Regulierung und Betrieb, Netzbetrieb und Leistungserstellung,
Anschlussfähigkeit von Netzen, Ausschreibungspflichten,
Transparenzpflichten...................................... 229
III.
Die Pflicht zum qualitativ hinreichenden Betrieb .............. 231
1. Qualitätsanforderungen/qualitative Leistungsfähigkeit...... 231
2. Qualitätssicherung durch finanzielle Leistungsfähigkeit..... 232
IV.
Qualität auf Dauer: Entwicklung und Anpassung.............. 233
1. Anpassung öffentlich-rechtlicher Rechtspositionen
an einen veränderten Bedarf................................ 234
2. Anpassung zivilrechtlicher Rechtspositionen
an einen veränderten Bedarf................................ 236
3. Rückkaufrecht bei gescheiterter Privatisierung?............. 237
Inhaltsverzeichnis
XI
V.
Ausgleich bei staatlicher erzwungener Uberdehnung
der übernommenen Verantwortung ........................... 242
1. Ausgleichszahlungen....................................... 242
a) Ausgleich für Defizite bei der Erfüllung öffentlicher Aufgaben .. 242
b) Begrenzung: Die Beihilfeproblematik........................ 245
2. Privilegien................................................. 246
a) Monopole................................................ 249
b) Beleihung................................................ 259
c) Privatbegünstigende Enteignung............................ 262
L. Der Anspruch des Bürgers auf Zugang zu Leistungen........ 266
I.
Gemeinschaftsrechtliche Leistungsansprüche?................. 268
II.
Anspruch auf Versorgung, Zugang zu bestehender Versorgung? 269
M. Gewährleistungsverantwortung und Aufsicht................. 273
I.
Die Aufsicht über die privatisierte Erfüllung
öffentlicher Aufgaben......................................... 273
II.
Die Regulierungsbehörden.................................... 276
N. Ergebnis.......................................................... 278
Literaturverzeichnis.................................................... 281
Sachregister............................................................ 289
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort .
v
Α.
Einleitung.
ι
I.
Einheitliche Theorie des Verwaltungsrechts: Staatsverwaltung
als Organisation zur Bedürfnisbefriedigung und/oder
als öffentlicher Machtapparat zur Gehorsamserzwingung?. 3
II.
Rechtsphilosophische Einordnung . 8
1. Die Ausgangslage . 8
2. J. Rawls als Rechtsphilosoph der Gewährleistung
von Grundgüterverfügbarkeit.
Π
III.
Kein Alternativverhältnis zwischen staatlicher
(Gewährleistungs-)und gesellschaftlicher Verantwortung . 18
IV.
Vorteile der Sicht der Verwaltung als Tätigkeit
zwecks Bedürfnisbefriedigung. 21
B. Referenzgebiete für Privatisierungsprobleme
in Deutschland und Frankreich. 25
I.
Die Vorbildfunktion des Sachenrechts für Leistungsverwaltung
und Privatisierung. 26
II.
Die Beziehungen zwischen allgemeinem Verwaltungsrecht
und öffentlichem Sachenrecht. 30
III.
Die historischen Quellen des öffentlichen Sachenrechts
im römischen Recht. 33
IV.
Verwaltungsrechtliche Konzeptionen, sachenrechtliche
Positionen und Verwaltung durch Private in der deutschen
Verwaltungsrechtsgeschichte. 36
1. Verwaltungsrechtliche Konzepte . 36
2. Sachenrechtliche Positionen . 61
3. Verwaltung durch Private . 72
4. Ertrag . 76
VIII Inhaltsverzeichnis
a)
Konzeptionelle Fragen. 76
b)
Verwaltung
rait
öffentlichen Sachen. 77
c)
Verwaltung durch Private. 81
V.
Das Konzept des
service public in
Frankreich. 84
1. Die Vorbildfunktion des französischen Konzeptes
des
service public
für Privatisierungsstrukturen . 85
2. Die staatstheoretische Funktion des Konzeptes
des
service public.
86
3. Die verwaltungsrechtüche Funktion des Konzeptes. 89
4. Der Begriff des
„service public".
90
5. Der Schulenstreit im Vergleich mit dem deutschen Recht---- 92
6. Die „Krise des
service public".
94
7. Die organisatorische Ausdifferenzierung der Staatstätigkeit
in Frankreich. 95
8. Private Tätigkeiten als
service public .
100
9. Die Gesetze des
service public.
103
a)
Die Kontinuität des
service public.
105
b)
Die Anpassung des
service public
. 106
c)
Gleichheit und
service public
. 107
d)
Weitere Grundsätze des
service public
. 108
10. Die Kontrolle des
service public.
109
a)
Justizkontrolle . 109
b)
Aufsichtskontrolle . HO
11. Die Übertragbarkeit des Konzeptes des
service public . Ill
VI.
Öffentliches Sachenrecht in Frankreich. 112
1. Umfang und Identifizierbarkeit des öffentlich-rechtlichen
Eigentums. 112
2. Schutzwirkungen des öffentlich-rechtlichen Eigentums . 114
3. Sondernutzungen . 115
4. Zusammenfassung . 116
VII.
Das Universaldienstkonzept . 116
VIII. Zusammenfassung. 119
1. Prinzipien des öffentlichen Sachenrechts, des
service public
und der Universaldienste. 119
2. Konzeptionsfragen: Daseinsvorsorge,
service public
und Verwaltungsprivatrecht. 124
Inhaltsverzeichnis
IX
C.
Die Leistungserbringung durch den Bürger selbst;
Gemeinwohlpflichten von Jedermann. 129
I.
Liegt in einer Aufgabenzuweisung an die Gesellschaft
eine Indienstnahme?. 130
II.
Fallgruppen und Beurteilungskriterien für die
Pflichtigmachung allgemeiner gesellschaftlicher Verantwortung 132
1. Jedermann-Grundpflichten gegenüber anderen Personen
(Verkehrspflichten) . 132
2. Verantwortung für die Eigenversorgung (Obliegenheiten
gegenüber der Gemeinschaft bzgl. der Wahrung
eigener Rechtsgüter). 134
III.
Überdehnung der Sachverantwortung: Ausgleichspflicht. 136
D. Gütererbringung durch den Staat:
Regulierungsentscheidung, Angebots-ZBedarfsplanung,
Organisationsentscheidung, Betriebsüberwachung. 138
E. Die
gesetzgeberische Regulierungsentscheidung . 140
F. Gestaltungsentscheidung.· Der Bedarfsplan - Art, Umfang,
Qualität und Bedingungen des Güterangebotes . 146
I.
Allgemeines . 146
II.
Planfunktionen und Planinhalte. 151
III.
Planwirkungen . 170
IV.
Planformen, Plankontrolle . 174
V.
Die Bestimmung von privaten Leistungsträgern als Planerfüller 178
VI.
Die Zuweisungsentscheidung gegenüber dem Nachfrager . 184
G. Organisationsbezogene Entscheidungen:
Rechtsform, Wirtschaftsweise, Eigentumsverhältnisse. 186
I.
Formelle Verselbstständigung. 186
II.
Materielle Verselbstständigung: Eigentumsverhältnisse . 187
H. Materielle Grundsätze der Leistungserbringung
bei staatlicher Eieenvornahme . 190
X
Inhaltsverzeichnis
J.
Grundsätze bei privater Bedürfnisbefriedigung
im Grundversorgungsbereich. 194
K. „Betriebspflichten" und andere Grundsätze für Private
bei übernommener Verantwortung für Grundversorgung . 196
I.
Kontinuität: Die Pflicht zum dauerhaft zugänglichen Betrieb
(Betriebspflicht i.e.S.). 197
1. Betriebspflichten in verschiedenen Sachbereichen . 198
2. Der Ausschluss von Störungen des Betriebes durch Dritte . 208
3.
Speziatali:
Kontinuität und Streik. 212
4. Altunternehmerschutz . 216
5. Kontinuitätssicherung durch Notmaßnahmen . 220
II.
Gleichheit: Die Pflicht zum allgemeinzugänglichen
und gleichen Betrieb. 222
1. Allgemeinzugänglichkeit. 223
a) Rechtlich gleiche Zugänglichkeit: Kontrahierungszwang . 223
b) Finanziell angemessene Zugänglichkeit: Erschwinglichkeit . 224
c)
Geografisch
gleiche Zugänglichkeit: Raumdeckung. 225
2. Die Gleichheit der Bürger in Bezug auf die
Grundversorgung. 226
a) Begünstigte der Gleichheit . 226
b) Gleichheit der Endverbraucher: Tarif- und
Bedingungsgleichheit. 227
c) Organisatorische und Verfahrensregeln zur Sicherung der
Wettbewerbsgleichheit für Unternehmer: Trennung von
Regulierung und Betrieb, Netzbetrieb und Leistungserstellung,
Anschlussfähigkeit von Netzen, Ausschreibungspflichten,
Transparenzpflichten. 229
III.
Die Pflicht zum qualitativ hinreichenden Betrieb . 231
1. Qualitätsanforderungen/qualitative Leistungsfähigkeit. 231
2. Qualitätssicherung durch finanzielle Leistungsfähigkeit. 232
IV.
Qualität auf Dauer: Entwicklung und Anpassung. 233
1. Anpassung öffentlich-rechtlicher Rechtspositionen
an einen veränderten Bedarf. 234
2. Anpassung zivilrechtlicher Rechtspositionen
an einen veränderten Bedarf. 236
3. Rückkaufrecht bei gescheiterter Privatisierung?. 237
Inhaltsverzeichnis
XI
V.
Ausgleich bei staatlicher erzwungener Uberdehnung
der übernommenen Verantwortung . 242
1. Ausgleichszahlungen. 242
a) Ausgleich für Defizite bei der Erfüllung öffentlicher Aufgaben . 242
b) Begrenzung: Die Beihilfeproblematik. 245
2. Privilegien. 246
a) Monopole. 249
b) Beleihung. 259
c) Privatbegünstigende Enteignung. 262
L. Der Anspruch des Bürgers auf Zugang zu Leistungen. 266
I.
Gemeinschaftsrechtliche Leistungsansprüche?. 268
II.
Anspruch auf Versorgung, Zugang zu bestehender Versorgung? 269
M. Gewährleistungsverantwortung und Aufsicht. 273
I.
Die Aufsicht über die privatisierte Erfüllung
öffentlicher Aufgaben. 273
II.
Die Regulierungsbehörden. 276
N. Ergebnis. 278
Literaturverzeichnis. 281
Sachregister. 289 |
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