Deutsch als Zweitsprache: Voraussetzungen und Konzepte für die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg im Breisgau
Fillibach
2008
|
Ausgabe: | 2., überarb. und erg. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 298 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 9783931240431 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023365793 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20101110 | ||
007 | t | ||
008 | 080626s2008 gw abd| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N42,0585 |2 dnb | ||
020 | |a 9783931240431 |9 978-3-931240-43-1 | ||
024 | 3 | |a 9783931240431 | |
035 | |a (OCoLC)254701055 | ||
035 | |a (DE-599)DNB985820047 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-355 |a DE-29 |a DE-128 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-11 |a DE-473 |a DE-83 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DP 4200 |0 (DE-625)19843:12010 |2 rvk | ||
084 | |a GB 3010 |0 (DE-625)38160: |2 rvk | ||
084 | |a GB 3012 |0 (DE-625)38161: |2 rvk | ||
084 | |a GB 3019 |0 (DE-625)38167: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Deutsch als Zweitsprache |b Voraussetzungen und Konzepte für die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund |c Bernt Ahrenholz, Hrsg |
250 | |a 2., überarb. und erg. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Freiburg im Breisgau |b Fillibach |c 2008 | |
300 | |a 298 S. |b Ill., graph. Darst., Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interkulturelles Lernen |0 (DE-588)4245398-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Spracherziehung |0 (DE-588)4056459-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Migrationshintergrund |0 (DE-588)7544915-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenlernen |0 (DE-588)4071461-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ausländischer Schüler |0 (DE-588)4003747-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fremdsprachenlernen |0 (DE-588)4071461-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Migrationshintergrund |0 (DE-588)7544915-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Spracherziehung |0 (DE-588)4056459-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Migrationshintergrund |0 (DE-588)7544915-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Fremdsprachenlernen |0 (DE-588)4071461-5 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |D s |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Ausländischer Schüler |0 (DE-588)4003747-2 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Interkulturelles Lernen |0 (DE-588)4245398-7 |D s |
689 | 3 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Migrationshintergrund |0 (DE-588)7544915-8 |D s |
689 | 4 | 2 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 4 | |8 3\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Ahrenholz, Bernt |d 1953-2019 |e Sonstige |0 (DE-588)112454321 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung SABAschaffenburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016549154&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016549154&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016549154 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137730886598656 |
---|---|
adam_text | Inhalt
BERNT AHRENHOLZ
.........................................7
Einleitung
Zweitspracherwerb und Diagnostik
ROSEMARIE
TRACY
........................................17
Linguistische Grundlagen der Sprachförderung:
Wieviel Theorie braucht (und verlangt) die Praxis?
WILHELM GRIESSHABER....................................31
Zweitspracherwerbsprozesse als Grundlage der Zweitsprachförderung
PELTZER-KARPF, ANNEMARIE...............................49
Kreativität als Gradmesser bilingualer Kompetenz
CHARLOTTE RÖHNER &
ANDRÉS
OLIVA
HAUSMANN...........75
Zweitsprachliche Produktivität von Migrantenkindern
im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule
RUPPRECHT S. BAUR & MELANIE SPETTMANN................95
Screening
- Diagnose - Förderung: Der
C-Test
im Bereich DaZ
Förderkonzepte und -maßnahmen für Kindergarten,
Vorschule und Primarstufe
ERNST APELTAUER........................................111
Das Kieler Modell: Sprachliche Frühförderung
von Kindern mit Migrationshintergrund
ERIKA KALTENBACHER &
HANA
KLAGES....................135
Deutsch für den Schulstart:
Zielsetzungen und Aufbau eines Förderprogramms
PETRA HÖLSCHER........................................
Í55
Lernszenarien. Sprache kann nicht gelehrt,
sondern nur gelernt werden
YVONNE DECKER.........................................173
„Meine Sprachen und ich . Praxis der Portfolioarbeit
in Internationaler Vorbereitungsklasse und Förderkurs
Förderung in der Sekundarstufe
I
INGRID GOGOLIN & WIEBKE SAALMANN. . .,................ 191
Das Modellprogramm FörMig: (Förderung von Kinder und
Jugendlichen mit Migrationshintergrund): Konzept und Beispiel
aus der Praxis im Länderprojekt Sachsen
DOREEN BARZEL &
AGNIESZKA SALEK
......................209
Bessere Bildungschancen für Kinder und Jugendliche mit
Migrationshintergrund. Das Projekt „Förderunterricht
der Stiftung Mercator
BEATRIX HINRICHS........,..............................219
Politik im Förderunterricht Deutsch als Zweitsprache:
ein positiver Erfahrungsbericht
HEIDI RÖSCH............................................. 233
DaZ-Förderung in Feriencamps
WERNER KNAPP.................,............ . ...........251
Förderunterricht in der Sekundarstufe. Welche Schreib- und
Lesekompetenzen sind nötig und wie kann man sie vermitteln?
CLAUDIO CONSANI, NINA MIODRAGOVIC, CLAUDIO NODARI . . 269
Sprachförderung mit „hoffnungslosen Fällen
Erstsprachenförderung
BOLLHALDER, SILVIA..........................,..........253
Die Förderung der Herkunftssprachen und ein Modell
integrierter Herkunftssprachenförderung:
Die Sprach- und Kulturbrücke in Basel-Stadt
Autorinnen und Autoren....................................295
Dass
viele
Kinder
und Jugendliche mit
Migrationshintergrund sprachlich
gefördert werden müssen, ¡st heute
weitgehend unstrittig; offen ist die
Frage nach dem Wie. Der Band
möchte daher die Diskussion über
Fördermöglichkeiten anregen und stellt
unterschiedliche Förderkonzepte für
Kindergarten, Vor- und Grundschule
sowie Sekundarstufe vor. Dabei werden
umfassende Ansätze wie das Kieler
Modell, Deutsch für den Schulstart,
Lernszenarien, FörMig, die Förderung
der Stiftung Mercator oder Ferien¬
camps, aber auch Einzelinitiativen zur
Schreib- und Leseförderung sowie
Maßnahmen zur Förderung der
Herkunftssprachen präsentiert. Darüber
hinaus werden Voraussetzungen und
Rahmenbedingungen von Sprach¬
förderung aus der Sicht der Zweitsprach-
erwerbsforschung sowie Fragen der
Diagnostik aufgegriffen.
|
adam_txt |
Inhalt
BERNT AHRENHOLZ
.7
Einleitung
Zweitspracherwerb und Diagnostik
ROSEMARIE
TRACY
.17
Linguistische Grundlagen der Sprachförderung:
Wieviel Theorie braucht (und verlangt) die Praxis?
WILHELM GRIESSHABER.31
Zweitspracherwerbsprozesse als Grundlage der Zweitsprachförderung
PELTZER-KARPF, ANNEMARIE.49
Kreativität als Gradmesser bilingualer Kompetenz
CHARLOTTE RÖHNER &
ANDRÉS
OLIVA
HAUSMANN.75
Zweitsprachliche Produktivität von Migrantenkindern
im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule
RUPPRECHT S. BAUR & MELANIE SPETTMANN.95
Screening
- Diagnose - Förderung: Der
C-Test
im Bereich DaZ
Förderkonzepte und -maßnahmen für Kindergarten,
Vorschule und Primarstufe
ERNST APELTAUER.111
Das Kieler Modell: Sprachliche Frühförderung
von Kindern mit Migrationshintergrund
ERIKA KALTENBACHER &
HANA
KLAGES.135
Deutsch für den Schulstart:
Zielsetzungen und Aufbau eines Förderprogramms
PETRA HÖLSCHER.
Í55
Lernszenarien. Sprache kann nicht gelehrt,
sondern nur gelernt werden
YVONNE DECKER.173
„Meine Sprachen und ich". Praxis der Portfolioarbeit
in Internationaler Vorbereitungsklasse und Förderkurs
Förderung in der Sekundarstufe
I
INGRID GOGOLIN & WIEBKE SAALMANN. . .,. 191
Das Modellprogramm FörMig: (Förderung von Kinder und
Jugendlichen mit Migrationshintergrund): Konzept und Beispiel
aus der Praxis im Länderprojekt Sachsen
DOREEN BARZEL &
AGNIESZKA SALEK
.209
Bessere Bildungschancen für Kinder und Jugendliche mit
Migrationshintergrund. Das Projekt „Förderunterricht"
der Stiftung Mercator
BEATRIX HINRICHS.,.219
Politik im Förderunterricht Deutsch als Zweitsprache:
ein positiver Erfahrungsbericht
HEIDI RÖSCH. 233
DaZ-Förderung in Feriencamps
WERNER KNAPP.,. . .251
Förderunterricht in der Sekundarstufe. Welche Schreib- und
Lesekompetenzen sind nötig und wie kann man sie vermitteln?
CLAUDIO CONSANI, NINA MIODRAGOVIC, CLAUDIO NODARI . . 269
Sprachförderung mit „hoffnungslosen Fällen"
Erstsprachenförderung
BOLLHALDER, SILVIA.,.253
Die Förderung der Herkunftssprachen und ein Modell
integrierter Herkunftssprachenförderung:
Die Sprach- und Kulturbrücke in Basel-Stadt
Autorinnen und Autoren.295
Dass
viele
Kinder
und Jugendliche mit
Migrationshintergrund sprachlich
gefördert werden müssen, ¡st heute
weitgehend unstrittig; offen ist die
Frage nach dem Wie. Der Band
möchte daher die Diskussion über
Fördermöglichkeiten anregen und stellt
unterschiedliche Förderkonzepte für
Kindergarten, Vor- und Grundschule
sowie Sekundarstufe vor. Dabei werden
umfassende Ansätze wie das Kieler
Modell, Deutsch für den Schulstart,
Lernszenarien, FörMig, die Förderung
der Stiftung Mercator oder Ferien¬
camps, aber auch Einzelinitiativen zur
Schreib- und Leseförderung sowie
Maßnahmen zur Förderung der
Herkunftssprachen präsentiert. Darüber
hinaus werden Voraussetzungen und
Rahmenbedingungen von Sprach¬
förderung aus der Sicht der Zweitsprach-
erwerbsforschung sowie Fragen der
Diagnostik aufgegriffen. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)112454321 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023365793 |
classification_rvk | DP 4200 GB 3010 GB 3012 GB 3019 |
ctrlnum | (OCoLC)254701055 (DE-599)DNB985820047 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | 2., überarb. und erg. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03840nam a2200841 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023365793</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20101110 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080626s2008 gw abd| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N42,0585</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783931240431</subfield><subfield code="9">978-3-931240-43-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783931240431</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)254701055</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB985820047</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19843:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)38160:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3012</subfield><subfield code="0">(DE-625)38161:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3019</subfield><subfield code="0">(DE-625)38167:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch als Zweitsprache</subfield><subfield code="b">Voraussetzungen und Konzepte für die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund</subfield><subfield code="c">Bernt Ahrenholz, Hrsg</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., überarb. und erg. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Freiburg im Breisgau</subfield><subfield code="b">Fillibach</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">298 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interkulturelles Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4245398-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spracherziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056459-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Migrationshintergrund</subfield><subfield code="0">(DE-588)7544915-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071461-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausländischer Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003747-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071461-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Migrationshintergrund</subfield><subfield code="0">(DE-588)7544915-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Spracherziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056459-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Migrationshintergrund</subfield><subfield code="0">(DE-588)7544915-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071461-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Ausländischer Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003747-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Interkulturelles Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4245398-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Migrationshintergrund</subfield><subfield code="0">(DE-588)7544915-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ahrenholz, Bernt</subfield><subfield code="d">1953-2019</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)112454321</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung SABAschaffenburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016549154&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016549154&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016549154</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV023365793 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T21:10:43Z |
indexdate | 2024-07-09T21:16:57Z |
institution | BVB |
isbn | 9783931240431 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016549154 |
oclc_num | 254701055 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-128 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-83 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-128 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-83 |
physical | 298 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Fillibach |
record_format | marc |
spelling | Deutsch als Zweitsprache Voraussetzungen und Konzepte für die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund Bernt Ahrenholz, Hrsg 2., überarb. und erg. Aufl. Freiburg im Breisgau Fillibach 2008 298 S. Ill., graph. Darst., Kt. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd rswk-swf Interkulturelles Lernen (DE-588)4245398-7 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Spracherziehung (DE-588)4056459-9 gnd rswk-swf Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd rswk-swf Ausländischer Schüler (DE-588)4003747-2 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Deutsch (DE-588)4113292-0 s Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 s Kind (DE-588)4030550-8 s Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 s DE-604 Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Spracherziehung (DE-588)4056459-9 s Schüler (DE-588)4053369-4 s Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 s 1\p DE-604 Ausländischer Schüler (DE-588)4003747-2 s Interkulturelles Lernen (DE-588)4245398-7 s 2\p DE-604 3\p DE-604 Ahrenholz, Bernt 1953-2019 Sonstige (DE-588)112454321 oth Digitalisierung SABAschaffenburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016549154&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016549154&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Deutsch als Zweitsprache Voraussetzungen und Konzepte für die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd Interkulturelles Lernen (DE-588)4245398-7 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Spracherziehung (DE-588)4056459-9 gnd Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd Ausländischer Schüler (DE-588)4003747-2 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4064016-4 (DE-588)4245398-7 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4056459-9 (DE-588)7544915-8 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4071461-5 (DE-588)4003747-2 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4143413-4 |
title | Deutsch als Zweitsprache Voraussetzungen und Konzepte für die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund |
title_auth | Deutsch als Zweitsprache Voraussetzungen und Konzepte für die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund |
title_exact_search | Deutsch als Zweitsprache Voraussetzungen und Konzepte für die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund |
title_exact_search_txtP | Deutsch als Zweitsprache Voraussetzungen und Konzepte für die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund |
title_full | Deutsch als Zweitsprache Voraussetzungen und Konzepte für die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund Bernt Ahrenholz, Hrsg |
title_fullStr | Deutsch als Zweitsprache Voraussetzungen und Konzepte für die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund Bernt Ahrenholz, Hrsg |
title_full_unstemmed | Deutsch als Zweitsprache Voraussetzungen und Konzepte für die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund Bernt Ahrenholz, Hrsg |
title_short | Deutsch als Zweitsprache |
title_sort | deutsch als zweitsprache voraussetzungen und konzepte fur die forderung von kindern und jugendlichen mit migrationshintergrund |
title_sub | Voraussetzungen und Konzepte für die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund |
topic | Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd Interkulturelles Lernen (DE-588)4245398-7 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Spracherziehung (DE-588)4056459-9 gnd Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd Ausländischer Schüler (DE-588)4003747-2 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
topic_facet | Vorschulerziehung Interkulturelles Lernen Kind Deutsch Spracherziehung Migrationshintergrund Schüler Fremdsprachenlernen Ausländischer Schüler Deutschunterricht Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016549154&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016549154&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ahrenholzbernt deutschalszweitsprachevoraussetzungenundkonzeptefurdieforderungvonkindernundjugendlichenmitmigrationshintergrund |