Kinderarmut in Ost- und Westdeutschland:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verl. für Sozialwiss.
2008
|
Ausgabe: | 2., erw. u. aktualisierte Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
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Inhalt
Vorbemerkungen . 11
1. Vereinigung und Globalisierung als Herausforderungen für
den Sozialstaat . 13
Die deutsche Wiedervereinigung. 14
Ökonomische, politische und soziale Ausgangsbedingungen . 15
Ostdeutschland nach der DDR-„Wende" im
Oktober/November 1989 . 20
1.1.2.1 Enttäuschung der Hoffnungen auf ein „zweites
Wirtschaftswunder". 21
1.1.2.2 Vom Staatssozialismus zum Sozialstaat: Folgen des
Institutionentransfers für die ehemaligen DDR-Bürger/innen . 25
1.1.2.3 Die soziale Ungleichheit und der Paternoster-Effekt . 29
1.1.2.4 Arbeitslosigkeit als Dauerzustand für die Betroffenen und
Strakturelement der Gesellschaft. 33
1.1.2.5 „Umbrachsarmut": Erblast des SED-Regimes,
Randerscheinung des Vereinigungsprozesses oder Resultat
einer falschen Politik? . 37
1.1.3 Westdeutschland nach der Wiedervereinigung am 3. Oktober
1990. 41
1.1.3.1 Vereinigungsboom, Wachstumskrise und
Beschäftigungsschwäche. 43
1.1.3.2 „Absturz West" statt „Aufschwung Ost"?. 45
1.2 Die neoliberale Modernisierung als dominante Form der
Globalisierung . 48
1.2.1 Globalisierung: Begriff, Geschichte und Erscheinungsformen . 52
1.2.2 Das gesellschaftspolitische Projekt des Neoliberalismus . 56
1.2.3 Pauperisierung, soziale Polarisierung und Prekarisierung der
Lebenslagen. 58
1.2.4 Familien und Kinder als Modernisierangsverlierer. 64
1.2.4.1 Aushöhlung des „Normalarbeitsverhältnisses" . 66
1.2.4.2 Auflösung der „Normalfamilie" . 69
1.2.4.3 „Globalisierungsarmut" als Resultat der „Standortkonkurrenz". 75
1.3 Um- bzw. Abbau des Wohlfahrtsstaates: Anspruch und
Wirklichkeit. 78
1.3.1 Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik unter Gerhard Schröder:
Neoliberalismus in Rot-Grün?. 80
1.3.1.1 Die sog. Hartz-Kommission, ihre Vorschläge zur
Arbeitsmarktreform und deren Umsetzung . 82
1.3.1.2 „Agenda 2010" - das regierangsoffizielle Drehbuch für den
Um- bzw. Abbau des Sozialstaates. 86
1.3.2 Sehr viel Kontinuität und nur wenige Fortschritte in der
Familienpolitik . 91
1.33 Fortsetzung der Reformen unter Angela Merkel: Sozial-,
Familien-und Steuerpolitik nach dem Matthäus-Prinzip? . 95
1.3.3.1 Einführung des Elterngeldes und Schaffung von mehr
Krippenplätzen: Bekämpfung der Armut von oder der Armut
an Kindern? . 97
1.3.3.2 Erhöhung der Mehrwertsteuer und Entlastung der Firmenerben
von betrieblicher Erbschaftsteuer. 104
Deutschlands mehrfache Spaltung. 107
Folgen der sog. Hartz-Gesetze . 108
Ausweitung des Niedriglohnsektors. 115
Kinderarmut in Ost-und Westdeutschland. 117
Forschungsstand zur Kinderarmut in Deutschland sowie
im internationalen Vergleich. 127
Konzepte der (Kinder-)Armutsforschung im Überblick:
Ressourcen- und Lebenslagenansatz . 127
Die dynamische Armutsforschung . 129
Begriff und Aufgaben einer dualen Armutsforschung . 131
Gesellschaftskritik und Empirie . 132
Kinderarmut und Weltmarktdynamik. 134
„Dualisierung" der Armut - Arbeitslosigkeit
vs.
Billigjobs. 135
Lebenslage und -weit als Konzept zur Erhebung psychosozialer
Folgen von Armut und der kindlichen Strategien 2x1 ihrer
Bewältigung . 136
Nationale und weltweite Verbreitung von Kinderarmut. 142
Psychosoziale Folgen der Armut für Kinder . 161
Gesundheitliche und psychosoziale Beeinträchtigungen. 163
Bildungsbenachteiligung . 166
Folgen von Armutslagen im Spannungsfeld unterschiedlicher
Determinanten . 172
Methodik und Datenbasis der empirischen Untersuchung . 177
Erhebungsinstramente . 178
Die soziale Situation in den Untersuchungsgebieten. 180
Umfang und Erscheinungsformen von (Kinder-)Armut in Köln 180
Die soziale Situation in Erfurt. 183
Das Untersuchungssample. 187
Konstruktion der sozialen Lagen: „untere" und „obere Schicht"
als Vergleichsgruppen für die quantitative Analyse. 188
Indikatoren für kindliche Lebenslagen. 196
Familienform. 196
Haushaltsgröße und Geschwisterzahl. 200
Erwerbsstatus . 205
Wohnraumversorgung . 208
Ethnische Herkunft. 210
Zusammenfassung. 212
Die soziale Situation von Kindern in Ost- und
Westdeutschland - Ergebnisse der Lebenslagenanalyse. 213
Familienformen und Haushaltsgrößen. 213
Familienform. 213
Haushaltsgröße und Geschwisterzahl. 215
Migrationshintergrund und Familiengröße. 217
Zusammenfassung. 218
Erwerbssituation. 218
Familien. 220
Mütter. 221
Väter. 227
Zusammenfassung. 229
Wohnsituation . 230
Vorhandensein eines (eigenen) Kinderzimmers. 230
Beurteilung der Wohnung . 233
Einschätzung der Wohnungsgröße . 235
Platz zum Spielen. 236
Zusammenfassung. 238
Taschengeld, Freizeit und Unterhaltung. 239
Taschengeld. 239
Besitz von Sport-und Spielgeräten . 246
Besitz von
Informations-
und Kommunikationsmitteln . 250
Urlaub und Ferienfahrten . 255
Zusammenfassung. 262
(Schulbildung. 263
Schulisches Wohlbefinden . 263
Beurteilung der eigenen Leistungen. 265
Schulangst . 268
4.5.4 (Unterstützung bei der) Erledigung von Hausaufgaben . 270
4.5.5 Wiederholung von Klassen. 275
4.5.6 Bildungsübergang. 278
4.5.7 Zusammenfassung. 284
4.6 (Wohlbefinden und Gesundheit . 285
4.6.1 Gesundheitliches Wohlbefinden. 286
4.6.2 Kopf-und Bauchschmerzen . 288
4.6.3 Konzentrationsschwierigkeiten . 292
4.6.4 (Ein^Schlafprobleme . 293
4.6.5 Müdigkeit in der Schule . 296
4.6.6 Zusammenfassung. 297
4.7 Gesamtbilanz der empirischen Untersuchung . 299
f
5. Schlussfolgerungen für die Bekämpfung der Kinderarmut
im vereinten Deutschland . 301
5.1 Vorüberlegungen und Ansatzpunkte für eine Gegenstrategie . 301
5.2 Arbeitsmarkt-, beschäftigungs- und sozialpolitische
Maßnahmen. 305
5.2.1 Arbeitszeitverkürzung, Kräftigung des Flächentarifvertrages
und Festlegung eines gesetzlichen Mindestlohns . 306
5.2.2 Der „aktivierende (Sozial-)Staat" - Garant einer Verringerung
der Arbeitslosigkeit und der Kinderarmut? . 309
5.2.3 Schritte zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Familien- und
Erwerbsarbeit . 314
5.2.4 Beseitigung der Familienarmut durch Vergütung der Eltern¬
bzw. Erziehungsarbeit? . 317
5.3 Familien-und/oder Kinder(wohlfahrts)politik? . 320
5.3.1 Grundrichtungen und Zielsetzungen der Familienpolitik. 321
5.3.2 Kindergeld (und -freibeträge) als Kern des
Familienlastenausgleichs. 326
5.3.3 Ehegatten- und Familiensplitting: (zu) wenig Unterstützung für
arme Familien. 330
5.4 Ausbau der öffentlichen Kinderbetreuung - nicht bloß ein
Mittel gegen Bildungsarmut. 334
5.4.1 Krippen, KiTas und Horte: Orte (rrüh)kindlicher Bildung. 335
5.4.2 Ganztags-und Gemeinschaftsschulen. 339
5.5 Jugendhilfe, Gemeinwesenarbeit und Quartiersmanagement. 344
5.6 Wohngeld, Städtebau und Stadtentwicklung. 348
5.7 Verantwortung der Medienmacher/innen und
(soziaľjpädagogische
Handlungsanforderungen. 350
5.8 Armutsverhinderung durch Gesellschaftsveränderung. 355
Abkürzungen. 361
Literaturauswahl . 365 |
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Inhalt
Vorbemerkungen . 11
1. Vereinigung und Globalisierung als Herausforderungen für
den Sozialstaat . 13
Die deutsche Wiedervereinigung. 14
Ökonomische, politische und soziale Ausgangsbedingungen . 15
Ostdeutschland nach der DDR-„Wende" im
Oktober/November 1989 . 20
1.1.2.1 Enttäuschung der Hoffnungen auf ein „zweites
Wirtschaftswunder". 21
1.1.2.2 Vom Staatssozialismus zum Sozialstaat: Folgen des
Institutionentransfers für die ehemaligen DDR-Bürger/innen . 25
1.1.2.3 Die soziale Ungleichheit und der Paternoster-Effekt . 29
1.1.2.4 Arbeitslosigkeit als Dauerzustand für die Betroffenen und
Strakturelement der Gesellschaft. 33
1.1.2.5 „Umbrachsarmut": Erblast des SED-Regimes,
Randerscheinung des Vereinigungsprozesses oder Resultat
einer falschen Politik? . 37
1.1.3 Westdeutschland nach der Wiedervereinigung am 3. Oktober
1990. 41
1.1.3.1 Vereinigungsboom, Wachstumskrise und
Beschäftigungsschwäche. 43
1.1.3.2 „Absturz West" statt „Aufschwung Ost"?. 45
1.2 Die neoliberale Modernisierung als dominante Form der
Globalisierung . 48
1.2.1 Globalisierung: Begriff, Geschichte und Erscheinungsformen . 52
1.2.2 Das gesellschaftspolitische Projekt des Neoliberalismus . 56
1.2.3 Pauperisierung, soziale Polarisierung und Prekarisierung der
Lebenslagen. 58
1.2.4 Familien und Kinder als Modernisierangsverlierer. 64
1.2.4.1 Aushöhlung des „Normalarbeitsverhältnisses" . 66
1.2.4.2 Auflösung der „Normalfamilie" . 69
1.2.4.3 „Globalisierungsarmut" als Resultat der „Standortkonkurrenz". 75
1.3 Um- bzw. Abbau des Wohlfahrtsstaates: Anspruch und
Wirklichkeit. 78
1.3.1 Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik unter Gerhard Schröder:
Neoliberalismus in Rot-Grün?. 80
1.3.1.1 Die sog. Hartz-Kommission, ihre Vorschläge zur
Arbeitsmarktreform und deren Umsetzung . 82
1.3.1.2 „Agenda 2010" - das regierangsoffizielle Drehbuch für den
Um- bzw. Abbau des Sozialstaates. 86
1.3.2 Sehr viel Kontinuität und nur wenige Fortschritte in der
Familienpolitik . 91
1.33 Fortsetzung der Reformen unter Angela Merkel: Sozial-,
Familien-und Steuerpolitik nach dem Matthäus-Prinzip? . 95
1.3.3.1 Einführung des Elterngeldes und Schaffung von mehr
Krippenplätzen: Bekämpfung der Armut von oder der Armut
an Kindern? . 97
1.3.3.2 Erhöhung der Mehrwertsteuer und Entlastung der Firmenerben
von betrieblicher Erbschaftsteuer. 104
Deutschlands mehrfache Spaltung. 107
Folgen der sog. Hartz-Gesetze . 108
Ausweitung des Niedriglohnsektors. 115
Kinderarmut in Ost-und Westdeutschland. 117
Forschungsstand zur Kinderarmut in Deutschland sowie
im internationalen Vergleich. 127
Konzepte der (Kinder-)Armutsforschung im Überblick:
Ressourcen- und Lebenslagenansatz . 127
Die dynamische Armutsforschung . 129
Begriff und Aufgaben einer dualen Armutsforschung . 131
Gesellschaftskritik und Empirie . 132
Kinderarmut und Weltmarktdynamik. 134
„Dualisierung" der Armut - Arbeitslosigkeit
vs.
Billigjobs. 135
Lebenslage und -weit als Konzept zur Erhebung psychosozialer
Folgen von Armut und der kindlichen Strategien 2x1 ihrer
Bewältigung . 136
Nationale und weltweite Verbreitung von Kinderarmut. 142
Psychosoziale Folgen der Armut für Kinder . 161
Gesundheitliche und psychosoziale Beeinträchtigungen. 163
Bildungsbenachteiligung . 166
Folgen von Armutslagen im Spannungsfeld unterschiedlicher
Determinanten . 172
Methodik und Datenbasis der empirischen Untersuchung . 177
Erhebungsinstramente . 178
Die soziale Situation in den Untersuchungsgebieten. 180
Umfang und Erscheinungsformen von (Kinder-)Armut in Köln 180
Die soziale Situation in Erfurt. 183
Das Untersuchungssample. 187
Konstruktion der sozialen Lagen: „untere" und „obere Schicht"
als Vergleichsgruppen für die quantitative Analyse. 188
Indikatoren für kindliche Lebenslagen. 196
Familienform. 196
Haushaltsgröße und Geschwisterzahl. 200
Erwerbsstatus . 205
Wohnraumversorgung . 208
Ethnische Herkunft. 210
Zusammenfassung. 212
Die soziale Situation von Kindern in Ost- und
Westdeutschland - Ergebnisse der Lebenslagenanalyse. 213
Familienformen und Haushaltsgrößen. 213
Familienform. 213
Haushaltsgröße und Geschwisterzahl. 215
Migrationshintergrund und Familiengröße. 217
Zusammenfassung. 218
Erwerbssituation. 218
Familien. 220
Mütter. 221
Väter. 227
Zusammenfassung. 229
Wohnsituation . 230
Vorhandensein eines (eigenen) Kinderzimmers. 230
Beurteilung der Wohnung . 233
Einschätzung der Wohnungsgröße . 235
Platz zum Spielen. 236
Zusammenfassung. 238
Taschengeld, Freizeit und Unterhaltung. 239
Taschengeld. 239
Besitz von Sport-und Spielgeräten . 246
Besitz von
Informations-
und Kommunikationsmitteln . 250
Urlaub und Ferienfahrten . 255
Zusammenfassung. 262
(Schulbildung. 263
Schulisches Wohlbefinden . 263
Beurteilung der eigenen Leistungen. 265
Schulangst . 268
4.5.4 (Unterstützung bei der) Erledigung von Hausaufgaben . 270
4.5.5 Wiederholung von Klassen. 275
4.5.6 Bildungsübergang. 278
4.5.7 Zusammenfassung. 284
4.6 (Wohlbefinden und Gesundheit . 285
4.6.1 Gesundheitliches Wohlbefinden. 286
4.6.2 Kopf-und Bauchschmerzen . 288
4.6.3 Konzentrationsschwierigkeiten . 292
4.6.4 (Ein^Schlafprobleme . 293
4.6.5 Müdigkeit in der Schule . 296
4.6.6 Zusammenfassung. 297
4.7 Gesamtbilanz der empirischen Untersuchung . 299
f
5. Schlussfolgerungen für die Bekämpfung der Kinderarmut
im vereinten Deutschland . 301
5.1 Vorüberlegungen und Ansatzpunkte für eine Gegenstrategie . 301
5.2 Arbeitsmarkt-, beschäftigungs- und sozialpolitische
Maßnahmen. 305
5.2.1 Arbeitszeitverkürzung, Kräftigung des Flächentarifvertrages
und Festlegung eines gesetzlichen Mindestlohns . 306
5.2.2 Der „aktivierende (Sozial-)Staat" - Garant einer Verringerung
der Arbeitslosigkeit und der Kinderarmut? . 309
5.2.3 Schritte zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Familien- und
Erwerbsarbeit . 314
5.2.4 Beseitigung der Familienarmut durch Vergütung der Eltern¬
bzw. Erziehungsarbeit? . 317
5.3 Familien-und/oder Kinder(wohlfahrts)politik? . 320
5.3.1 Grundrichtungen und Zielsetzungen der Familienpolitik. 321
5.3.2 Kindergeld (und -freibeträge) als Kern des
Familienlastenausgleichs. 326
5.3.3 Ehegatten- und Familiensplitting: (zu) wenig Unterstützung für
arme Familien. 330
5.4 Ausbau der öffentlichen Kinderbetreuung - nicht bloß ein
Mittel gegen Bildungsarmut. 334
5.4.1 Krippen, KiTas und Horte: Orte (rrüh)kindlicher Bildung. 335
5.4.2 Ganztags-und Gemeinschaftsschulen. 339
5.5 Jugendhilfe, Gemeinwesenarbeit und Quartiersmanagement. 344
5.6 Wohngeld, Städtebau und Stadtentwicklung. 348
5.7 Verantwortung der Medienmacher/innen und
(soziaľjpädagogische
Handlungsanforderungen. 350
5.8 Armutsverhinderung durch Gesellschaftsveränderung. 355
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Beschreibung
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 MS 1960 B988(2)st |
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Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |