Gehen verstehen: Ganganalyse in der Physiotherapie ; 18 Tabellen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart [u.a.]
Thieme
2006
|
Ausgabe: | 2., unveränd. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 193 - 196 |
Beschreibung: | XX, 200 S. Ill., graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023364705 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210204 | ||
007 | t | ||
008 | 080626s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |z 97831323729 |9 978-3-132372-9 | ||
020 | |z 31323728 |9 3-132372-8 | ||
035 | |a (OCoLC)71713097 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023364705 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-91 |a DE-355 |a DE-634 | ||
084 | |a YG 2116 |0 (DE-625)153479:12922 |2 rvk | ||
084 | |a YK 3516 |0 (DE-625)153734:13145 |2 rvk | ||
084 | |a YT 8320 |0 (DE-625)154175: |2 rvk | ||
084 | |a MED 352 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Götz-Neumann, Kirsten |e Verfasser |0 (DE-588)124313795 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Gehen verstehen |b Ganganalyse in der Physiotherapie ; 18 Tabellen |c Kirsten Götz-Neumann |
250 | |a 2., unveränd. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart [u.a.] |b Thieme |c 2006 | |
300 | |a XX, 200 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 193 - 196 | ||
650 | 4 | |a Gangstörung - Diagnose - Physikalische Therapie | |
650 | 0 | 7 | |a Gangstörung |0 (DE-588)4195898-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Physikalische Therapie |0 (DE-588)4045960-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Diagnose |0 (DE-588)4012040-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Gangstörung |0 (DE-588)4195898-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Diagnose |0 (DE-588)4012040-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Physikalische Therapie |0 (DE-588)4045960-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016548082&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016548082 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808138183394721792 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Abenteuer Evolution -
Geschichte des aufrechten
Gehens .
2 So geht's! - Physiologie des
menschlichen Gangbildes . 5
2.1 Voraussetzungen des »normalen«
Gehens . 5
2.2 Was ist schon »normal«?. 7
2.3 Gangzyklus und seine Phasen . . 9
2.3.1 Gangzyklus, Schrittlänge und
Spurbreite. 9
2.3.2 Unterschiedlich und doch gleich:
Terminologien, die man kennen
sollte!. 10
2.3.3 Gangphasen, Eigenschaften und
Aufgaben. 10
Definition der 8 Gangphasen
nach RLANRC. 12
Einfach und doppelt unter¬
stützte Phasen. 16
Funktionelle Aufgaben. 16
Korrespondierende Phasen des
kontralateralen Beines. 18
2.3.4 Merkmale der »normalen«
Schrittlänge. 18
Terminal
swing
(Schwung¬
bein) . 18
Terminal
stance
(Standbein,
alle Merkmale von normalem
Terminal
stance)
. 18
2.3.5 Merkmale für Gangsymmetrie
und Effizienz . 18
Schrittlänge. 19
Standzeitverhältnis
(Stance ratio).
19
Armschwung . 19
Kopfposition. 19
2.3.6 Geschwindigkeit - ein wichtiges
Messinstrument. 19
Relevanz von Geschwindig¬
keitsmessungen . 19
Begriffsdefinitionen. 20
Gehgeschwindigkeit. 20
Stride length.
20
Kadenz
(Cadence)
. 20
Bestimmung der räumlich¬
temporären Parameter des
Gehens . 21
Alternative Bestimmung von
Gangparametern . 21
Messen der Gangparameter . 22
2.3.7 Normales Gehen bei Klein¬
kindern . 22
2.3.8 Normales Gehen bei älteren
Menschen . 23
2.3.9 Laufen im Unterschied zum
Gehen. 24
2.4 Passagier und sein
Lokomotor
-
Fundamentales. 24
2.4.1 Passagier. 25
Vertikale Verschiebung. 26
Laterale Verschiebung. 26
Progressionale Verschiebung . . 26
2.4.2
Lokomotor
und seine
4 Funktionen. 27
4 Funktionen des Loko-
motors. 27
Vorwärtsbewegung und
Rocker-Funktionen. 29
Stoßdämpfung. 34
Energieeinsparung und
Determinants of Gait.
35
2.5 Kinematik und Kinetik der
Gangphasen. 43
Phasen der Gewichtsüber¬
nahme (Initial
contact
und
Loading response).
44
Phasen des Einbeinstands
(Mid stance
und Terminal
stance)
. 46
Phasen der Schwungbein¬
vorwärtsbewegung
(Pre-swing, Initial
swing,
Mid swing
und Terminal
swing).
48
XVI Inhalt
2.6 Gelenke im Detail. 53
2.6.1 Sprunggelenk und Meta-
tarsophalangealgelenke
(Talokrural-und MTP-Gelenke) . 53
Funktionelle Aufgabe Gewichts¬
übernahme . 53
Funktionelle Aufgabe Gewichts¬
übernahme . 54
Funktionelle Aufgabe Einbein¬
stand . 55
Funktionelle Aufgabe Schwung- 2.6.5
beinvorwärtsbewegung. 56 2.6.6
Funktionelle Aufgabe Schwung¬
beinvorwärtsbewegung . 58
Funktionelle Aufgabe Schwung¬
beinvorwärtsbewegung . 59
Funktionelle Aufgabe Schwung- 3
beinvorwärtsbewegung. 60
Rolle der Plantarflexoren . 60 3.1
Kurze Fußmuskulatur. 62
Plantaraponeurose. 63 3.2
Fußdruckverteilung. 63
2.6.2 Subtalargelenk. 64 3.3
Funktionelle Aufgabe Gewichts¬
übernahme . 65
Funktionelle Aufgabe Einbein¬
stand . 66
Funktionelle Aufgabe Schwung¬
beinvorwärtsbewegung . 67
2.6.3 Kniegelenk. 68
Funktionelle Aufgabe Gewichts¬
übernahme . 68
Funktionelle Aufgabe Gewichts¬
übernahme . 69 3.4
Funktionelle Aufgabe Einbein¬
stand . 71
Funktionelle Aufgabe Einbein¬
stand . 72
Funktionelle Aufgabe Schwung¬
beinvorwärtsbewegung . 73
Funktionelle Aufgabe Schwung¬
beinvorwärtsbewegung . 74 3.5
Funktionelle Aufgabe Schwung¬
beinvorwärtsbewegung . 75
Funktionelle Aufgabe Schwung¬
beinvorwärtsbewegung . 75
2.6.4 Hüftgelenk und
Pelvis
(Koxofemoralgelenk). 78
Funktionelle Aufgabe Gewichts¬
übernahme . 78
Funktionelle Aufgabe Gewichts¬
übernahme . 78
Funktionelle Aufgabe Einbein¬
stand . 80
Funktionelle Aufgabe Einbein¬
stand . 81
Funktionelle Aufgabe Schwung¬
beinvorwärtsbewegung . 83
Funktionelle Aufgabe: Schwung¬
beinvorwärtsbewegung . 83
Funktionelle Aufgabe Schwung¬
beinvorwärtsbewegung . 84
Rumpf. 87
Arme. 88
Schulter-Arm-Hand-Komplex
-unabhängig oder nicht? . 88
Beobachtende Ganganalyse. 92
Geschichte der beobachtenden
Ganganalyse. 92
Was leistet die beobachtende
Ganganalyse?. 93
Problem lösende Vorgehens¬
weise - beobachtende Gang¬
analyse in der Praxis. 94
Problemidentifizierung und
Bestimmung des Haupt¬
problems bzw. der Haupt¬
abweichung . 94
Bestimmung der möglichen
Hauptursachen. 95
Behandlung und Prüfung des
Behandlungserfolgs . 96
Ursachenkategorien. 99
Geschädigte motorische
Kontrolle. 99
Abnormale Gelenkbewegungs¬
ausmaße .102
Sensibilitätsstörungen.103
Schmerzen.105
Limbisch-emotionale Ursachen . 105
18 Tipps und Tricks -
Hilfen zur Beobachtung.107
Mentale Voraussetzungen . 107
Praktische Hilfsmittel.108
Patientenauswahl.108
Kleidung des Patienten.108
Aufklärung des Patienten . 108
Aufstehen und Hinsetzen . 108
Auswahl eines Referenzbeins . . 108
Markierung der Gelenke.108
Aufundabgehen.109
Inhalt XVII
Beobachtung von allen
Seiten. 109
Beobachtung der Rocker-
Funktionen . 109
Ausfüllen des Beurteilungs-
bogens. 109
Strategieplanung. 109
Videoaufzeichnungen. 109
Erweiterte Wahrnehmung . 110
Geeignete Trainingsorte. 110
Positive Trainingsatmosphäre . 110
Ergebnisinterpretation. 110
3.6 Untersuchungsverfahren. 110
Klinische Tests. 110
Test der Plantarflexoren. 112
Möglichkeiten der instrumen¬
tierten Untersuchung. 114
3.7 Dokumentation und O.G.I.G.-
Ganganalyseformular. 115
Anwendungshilfen. 115
Instrumentierte Ganganalyse
119
Verbreitete Messmethoden . 119
Weitere Messmethoden.122
5 Pathologischer Gang -
Abweichungen, Ursachen
und Auswirkungen.124
5.1 12 Abweichungen am Sprung¬
gelenk .125
5.1.1 Hauptproblem exzessive Plantar¬
flexion des Sprunggelenks sowie
Low heel, Forefoot contact, Foot-
flat contact
und
Foot slap
.125
Auswirkungen auf die einzelnen
Phasen.126
Ursachen für exzessive Plantar¬
flexion am Sprunggelenk . 130
5.1.2 Hauptproblem exzessive
Dorsal-
extension
des Sprunggelenks . . 133
Auswirkungen exzessiver
Dorsalextension auf die
einzelnen Phasen.134
Ursachen für exzessive
Dorsalextension am Sprung¬
gelenk .136
5.1.3 Hauptproblem exzessive
Supination
(Varus).138
Ursachen für exzessive
Supination
.138
Auswirkungen exzessiver
Supination
auf die Mechanik
des Gehens.139
5.1.4 Hauptproblem exzessive
subtalare
Pronation (Valgus) . . . 139
Ursachen für exzessive
Pronation.139
Auswirkungen exzessiver
Pronation auf die Mechanik
des Gehens.139
5.1.5 Hauptproblem: Heel-off,
Premature
heel-off.
139
Ursachen für
Heel-off
.139
Auswirkungen von Heel-off
auf die Mechanik des Gehens . . 140
5.1.6 Hauptproblem
No
heel-off . 140
Ursachen für
No heel-off
(im Einbeinstand).140
Auswirkungen von
No heel-off
auf die Mechanik des Gehens . . 140
5.1.7 Hauptproblem:
Toe drag
(Zehenschleifen) .140
Ursachen für
Toe drag (in
der
Schwungphase).140
Auswirkungen von
Toe drag
auf die Mechanik des Gehens . . 140
5.1.8 Hauptproblem Contralateral
vaulting
.140
Ursachen für Contralateral
vaulting
.140
Auswirkung des Contralateral
vaulting
auf die Mechanik des
Gehens .140
5.2 3 Abweichungen an den Zehen . . 140
5.2.1 Hauptproblem
Up
.141
Ursachen für
Up
.141
Auswirkungen von
Up
auf die
Mechanik des Gehens .141
5.2.2 Hauptproblem inadäquate
Extension
der Zehen.141
Ursachen für inadäquate
Extension
der Zehen.141
Auswirkungen inadäquater
Zehenextension auf die
Mechanik des Gehens .141
5.2.3 Hauptproblem:
Clawed/
Hammered,
gekrallt/Hammer¬
zehen .141
Ursachen für Clawed/Hammer-
zehen (im Einbeinstand).141
XVIII
Inhalt
Auswirkungen von
Clawed/
Hammered,
gekrallt/Hammer-
zehen auf die Mechanik des
Gehens. 141
5.3 7 Abweichungen am Kniegelenk . 141
5.3.1 Hauptproblem Limited
flexion
. 142
Limited
flexion in Loading
response.
142
Ursachen für unzureichende
Kniegelenkflexion in
Loading
response.
142
Auswirkungen unzureichender
Kniegelenkflexion auf die
Mechanik des Gehens in
Loading response.
143
Unzureichende Kniegelenk¬
flexion in Pre-swing und
Initial
swing
. 143
Ursachen bei unzureichender
Kniegelenkflexion in Pre-swing
und Initial
swing
. 143
Auswirkungen unzureichender
Kniegelenkflexion in Pre-swing
und Initial
swing
. 144
5.3.2 Hauptproblem exzessive Knie-
gelenkflexion. 144
Ursachen für exzessive Knie¬
gelenkflexion in
Loading
response
und Einbeinstand . . . 144
Auswirkungen exzessiver Knie¬
gelenkflexion auf die Mechanik
des Gehens in
Loading response
und Einbeinstand . 145
Ursachen für exzessive Knie¬
gelenkflexion in Terminal
swing
. 145
Auswirkungen exzessiver Knie¬
gelenkflexion auf die Mechanik
des Gehens in Terminal
swing
. 146
5.3.3 Hauptproblem
Wobbles
. 146
Ursachen für
Wobbles in
Loading response
und Einbein¬
stand . 146
Auswirkungen von
Wobbles
auf
die Mechanik des Gehens in
Loading response
und Einbein¬
stand . 147
5.3.4 Hauptproblem: Hyperextends
und
Extension thrust.
147
Ursachen für Hyperextends und
Extension thrust in Loading
response
. 147
Auswirkungen von Hyper¬
extends und
Extension thrust
auf die Mechanik des Gehens
in
Loading response.
148
Ursachen für Hyperextends und
Extension thrust in Mid
und
Terminal
stance
.148
Auswirkungen von Hyper¬
extends und
Extension thrust
auf die Mechanik des Gehens
in
Mid
und Terminal
stance
. . . 148
Ursachen für Hyperextends
und
Extension thrust in
den
Schwungphasen.149
Auswirkungen von Hyper¬
extends und
Extension thrust
auf die Mechanik des Gehens
in den Schwungphasen.149
5.3.5 Hauptproblem Valgus/Varus am
Kniegelenk.149
Ursachen für Valgus/Varus . . . 150
Auswirkungen von Valgus/Varus
auf die Mechanik des Gehens in
Mid
und Terminal
stance
. 151
5.3.6 Hauptproblem exzessive kontra¬
laterale Flexion .151
Ursachen für kontralaterale
exzessive Kniegelenkflexion
in den Schwungphasen
(des Referenzbeins) .151
Auswirkungen von kontra¬
lateraler exzessiver Kniegelenk¬
flexion auf die Mechanik des
Gehens in den Schwungphasen
(des Referenzbeins) .151
5.4 7 Abweichungen am Hüft¬
gelenk .152
5.4.1 Hauptproblem Limited
flexion
. . 152
Ursachen für unzureichende
Hüftgelenkflexion während der
Gewichtsübernahme.152
Auswirkung unzureichender
Hüftgelenkflexion während der
Gewichtsübernahme.152
Ursachen für unzureichende
Hüftgelenkflexion in den
Schwungphasen.153
Auswirkungen unzureichender
Hüftgelenkflexion während der
Schwungphasen.153
Ersatzbewegungen bei unzu¬
reichender Hüftgelenkflexion . 153
Inhalt XIX
5.4.2 Hauptproblem
Excess flexion
. . 154
Ursachen für übermäßige Hüft¬
gelenkflexion bei der Gewichts¬
übernahme .154
Auswirkungen übermäßiger
Hüftgelenkflexion bei der
Gewichtsübernahme.156
Ursachen für übermäßige
Hüftgelenkflexion im Einbein¬
stand .156
Auswirkungen übermäßiger
Hüftgelenkflexion im Einbein¬
stand .156
Ursache für übermäßige Hüft¬
gelenkflexion in den Schwung¬
phasen .156
Auswirkungen übermäßiger
Hüftgelenkflexion in den
Schwungphasen.156
5.4.3 Hauptproblem
Past retract
. 156
Ursachen von
Past retract in
Terminal
swing
.157
Auswirkung von
Past retract .
. 157
5.4.4 Hauptproblem
Internal rotation
. 158
Ursachen für übertriebene
Innenrotation am Hüftgelenk
in allen Gangphasen.158
Auswirkungen übertriebener
Innenrotation.158
5.4.5 Hauptproblem:
External rotation.
158
Ursachen für übertriebene
Außenrotation während
Gewichtsübernahme und Ein¬
beinstand.158
Auswirkungen übertriebener
Außenrotation während
Gewichtsübernahme und Ein¬
beinstand .158
Ursachen für übertriebene
Außenrotation während der
Schwungphasen.158
Auswirkung übertriebener
Außenrotation während der
Schwungphasen.158
5.4.6 Hauptproblem Adduktion/
Abduktion.159
Ursachen für übertriebene
Adduktion in allen Gangphasen . 159
Auswirkungen übertriebener
Adduktion.159
5.4.7 Hauptproblem exzessive
Abduktion.161
Ursachen für übertriebene
Abduktion in allen Gangphasen . 161
Auswirkungen übertriebener
Abduktion in allen Gangphasen . 161
5.5 9 Abweichungen am Becken . . . 162
5.5.1 Hauptproblem
Hikes
.162
Ursache für Beckenanhebung
in den Schwungphasen.162
Auswirkung der Becken-
anhebung in den Schwung¬
phasen .162
5.5.2 Hauptproblem
Posterior
tilt
. 163
Ursachen für
posteriore
Becken-
kippung (alle Phasen) .163
Auswirkungen der posterioren
Beckenkippung .163
5.5.3 Hauptproblem
Anterior
tilt
. 163
Ursachen für
anteriore
Becken-
kippung (alle Phasen) .163
Auswirkungen anteriorer
Beckenkippung .164
5.5.4 Hauptproblem Lacks
forward
rotation.
164
Ursachen fehlender Vorwärts¬
rotation (Gewichtsübernahme
und Schwungphasen).164
Auswirkung fehlender Vorwärts¬
rotation .164
5.5.5 Hauptproblem Lacks backward
rotation
.164
Ursachen fehlender Rückwärts¬
rotation (Einbeinstand und
Schwungphasen).164
Auswirkung fehlender Rück¬
wärtsrotation .164
5.5.6 Hauptproblem
Excess forward
rotation
.164
Ursachen exzessiver Vorwärts¬
rotation (alle Phasen).164
Auswirkungen exzessiver Vor¬
wärtsrotation .164
5.5.7 Hauptproblem
Excess backward
rotation
.164
Ursachen für exzessive Rück¬
wärtsrotation (Einbeinstand
und Schwungphasen).165
Auswirkungen exzessiver Rück¬
wärtsrotation .165
5.5.8 Hauptproblem Ipsilateral
drop
. . 165
Ursache für ipsilaterale Pelvis-
absenkung (Gewichtsüber¬
nahme und Einbeinstand) . 165
XX
Inhalt
Auswirkung ipsilateraler Pelvis-
absenkung. 165
Ursachen für ipsilaterale Pelvis-
absenkung (Schwungphasen) . 165
Auswirkungen ipsilateraler
Pelvisabsenkung (Schwung¬
phasen) . 165
5.5.9 Hauptproblem Contralateral
drop
. 166
Ursachen für kontralaterale
Pelvisabsenkung (Gewichts¬
übernahme und Einbeinstand) . 166
Auswirkungen kontralateraler
Pelvisabsenkung (Gewichts¬
übernahme und Einbeinstand) . 167
Ursache für kontralaterale
Pelvisabsenkung (Schwung¬
phasen) . 167
Auswirkung kontralateraler
Pelvisabsenkung (Schwung¬
phasen) . 167
5.6 5 Abweichungen am Rumpf . . . 167
5.6.1 Hauptproblem
Forward lean
. 168
Ursachen für Vorwärtsneigung
(Gewichtsübernahme, Einbein¬
stand) . 168
Auswirkungen der Vorwärts¬
neigung des Rumpfes. 169
5.6.2 Hauptproblem
Backward lean
. . 169
Ursachen für Rückwärtsneigung
(Gewichtsübernahme und Ein¬
beinstand) . 169
Auswirkungen von Rückwärts¬
neigung (Gewichtsübernahme
und Einbeinstand). 170
Ursachen von Rückwärts¬
neigung (Schwungphasen) . . . 170
Auswirkungen von Rückwärts¬
neigung . 170
5.6.3 Hauptproblem Lateral
lean
. 170
Ursachen von Seitenneigung
(Gewichtsübernahme und Ein¬
beinstand) . 170
Ursachen von Seitenneigung
(Schwungphasen). 172
Auswirkungen von Rumpf¬
seitenneigung .172
5.6.4 Hauptproblem
Rotates forward .
172
Ursachen für exzessive Vor¬
wärtsrotation (in allen Phasen) . 172
Auswirkungen exzessiver
Vorwärtsrotation.173
5.6.5 Hauptproblem
Rotates
back . 173
Ursachen für exzessive Rück¬
wärtsrotation (alle Phasen) . 173
Auswirkungen exzessiver Rück¬
wärtsrotation .173
6 Sinn und Seele -
Sozialmedizinische Gedanken
bei der Behandlung. 174
6.1 Modell eines Behandlungs¬
konzepts . 174
6.2 Unterschied (pathogenetischer
und salutogenetischer Ansatz) . . 175
6.3 Praxis. 176
6.4 Fazit. 177
7 Psychologische Einflüsse
auf das Gehen . 178
Frau/Herr »Kleinschritt«. 180
Frau/Herr »Großschritt«. 181
Frau/Herr »Beschwingt«. 182
Frau/Herr »Bewegung aus den
Unterarm«. 182
Frau/Herr »Genussgang«. 182
Frau/Herr »Frontalhandrücken« . 182
Frau/Herr »Schiene«. 183
Frau/Herr »Nackenbeweglich« . 183
8 Schlussbetrachtung. 184
Glossar. 190
Literatur. 193
Sachregister. 197 |
adam_txt |
Inhalt
Abenteuer Evolution -
Geschichte des aufrechten
Gehens .
2 So geht's! - Physiologie des
menschlichen Gangbildes . 5
2.1 Voraussetzungen des »normalen«
Gehens . 5
2.2 Was ist schon »normal«?. 7
2.3 Gangzyklus und seine Phasen . . 9
2.3.1 Gangzyklus, Schrittlänge und
Spurbreite. 9
2.3.2 Unterschiedlich und doch gleich:
Terminologien, die man kennen
sollte!. 10
2.3.3 Gangphasen, Eigenschaften und
Aufgaben. 10
Definition der 8 Gangphasen
nach RLANRC. 12
Einfach und doppelt unter¬
stützte Phasen. 16
Funktionelle Aufgaben. 16
Korrespondierende Phasen des
kontralateralen Beines. 18
2.3.4 Merkmale der »normalen«
Schrittlänge. 18
Terminal
swing
(Schwung¬
bein) . 18
Terminal
stance
(Standbein,
alle Merkmale von normalem
Terminal
stance)
. 18
2.3.5 Merkmale für Gangsymmetrie
und Effizienz . 18
Schrittlänge. 19
Standzeitverhältnis
(Stance ratio).
19
Armschwung . 19
Kopfposition. 19
2.3.6 Geschwindigkeit - ein wichtiges
Messinstrument. 19
Relevanz von Geschwindig¬
keitsmessungen . 19
Begriffsdefinitionen. 20
Gehgeschwindigkeit. 20
Stride length.
20
Kadenz
(Cadence)
. 20
Bestimmung der räumlich¬
temporären Parameter des
Gehens . 21
Alternative Bestimmung von
Gangparametern . 21
Messen der Gangparameter . 22
2.3.7 Normales Gehen bei Klein¬
kindern . 22
2.3.8 Normales Gehen bei älteren
Menschen . 23
2.3.9 Laufen im Unterschied zum
Gehen. 24
2.4 Passagier und sein
Lokomotor
-
Fundamentales. 24
2.4.1 Passagier. 25
Vertikale Verschiebung. 26
Laterale Verschiebung. 26
Progressionale Verschiebung . . 26
2.4.2
Lokomotor
und seine
4 Funktionen. 27
4 Funktionen des Loko-
motors. 27
Vorwärtsbewegung und
Rocker-Funktionen. 29
Stoßdämpfung. 34
Energieeinsparung und
Determinants of Gait.
35
2.5 Kinematik und Kinetik der
Gangphasen. 43
Phasen der Gewichtsüber¬
nahme (Initial
contact
und
Loading response).
44
Phasen des Einbeinstands
(Mid stance
und Terminal
stance)
. 46
Phasen der Schwungbein¬
vorwärtsbewegung
(Pre-swing, Initial
swing,
Mid swing
und Terminal
swing).
48
XVI Inhalt
2.6 Gelenke im Detail. 53
2.6.1 Sprunggelenk und Meta-
tarsophalangealgelenke
(Talokrural-und MTP-Gelenke) . 53
Funktionelle Aufgabe Gewichts¬
übernahme . 53
Funktionelle Aufgabe Gewichts¬
übernahme . 54
Funktionelle Aufgabe Einbein¬
stand . 55
Funktionelle Aufgabe Schwung- 2.6.5
beinvorwärtsbewegung. 56 2.6.6
Funktionelle Aufgabe Schwung¬
beinvorwärtsbewegung . 58
Funktionelle Aufgabe Schwung¬
beinvorwärtsbewegung . 59
Funktionelle Aufgabe Schwung- 3
beinvorwärtsbewegung. 60
Rolle der Plantarflexoren . 60 3.1
Kurze Fußmuskulatur. 62
Plantaraponeurose. 63 3.2
Fußdruckverteilung. 63
2.6.2 Subtalargelenk. 64 3.3
Funktionelle Aufgabe Gewichts¬
übernahme . 65
Funktionelle Aufgabe Einbein¬
stand . 66
Funktionelle Aufgabe Schwung¬
beinvorwärtsbewegung . 67
2.6.3 Kniegelenk. 68
Funktionelle Aufgabe Gewichts¬
übernahme . 68
Funktionelle Aufgabe Gewichts¬
übernahme . 69 3.4
Funktionelle Aufgabe Einbein¬
stand . 71
Funktionelle Aufgabe Einbein¬
stand . 72
Funktionelle Aufgabe Schwung¬
beinvorwärtsbewegung . 73
Funktionelle Aufgabe Schwung¬
beinvorwärtsbewegung . 74 3.5
Funktionelle Aufgabe Schwung¬
beinvorwärtsbewegung . 75
Funktionelle Aufgabe Schwung¬
beinvorwärtsbewegung . 75
2.6.4 Hüftgelenk und
Pelvis
(Koxofemoralgelenk). 78
Funktionelle Aufgabe Gewichts¬
übernahme . 78
Funktionelle Aufgabe Gewichts¬
übernahme . 78
Funktionelle Aufgabe Einbein¬
stand . 80
Funktionelle Aufgabe Einbein¬
stand . 81
Funktionelle Aufgabe Schwung¬
beinvorwärtsbewegung . 83
Funktionelle Aufgabe: Schwung¬
beinvorwärtsbewegung . 83
Funktionelle Aufgabe Schwung¬
beinvorwärtsbewegung . 84
Rumpf. 87
Arme. 88
Schulter-Arm-Hand-Komplex
-unabhängig oder nicht? . 88
Beobachtende Ganganalyse. 92
Geschichte der beobachtenden
Ganganalyse. 92
Was leistet die beobachtende
Ganganalyse?. 93
Problem lösende Vorgehens¬
weise - beobachtende Gang¬
analyse in der Praxis. 94
Problemidentifizierung und
Bestimmung des Haupt¬
problems bzw. der Haupt¬
abweichung . 94
Bestimmung der möglichen
Hauptursachen. 95
Behandlung und Prüfung des
Behandlungserfolgs . 96
Ursachenkategorien. 99
Geschädigte motorische
Kontrolle. 99
Abnormale Gelenkbewegungs¬
ausmaße .102
Sensibilitätsstörungen.103
Schmerzen.105
Limbisch-emotionale Ursachen . 105
18 Tipps und Tricks -
Hilfen zur Beobachtung.107
Mentale Voraussetzungen . 107
Praktische Hilfsmittel.108
Patientenauswahl.108
Kleidung des Patienten.108
Aufklärung des Patienten . 108
Aufstehen und Hinsetzen . 108
Auswahl eines Referenzbeins . . 108
Markierung der Gelenke.108
Aufundabgehen.109
Inhalt XVII
Beobachtung von allen
Seiten. 109
Beobachtung der Rocker-
Funktionen . 109
Ausfüllen des Beurteilungs-
bogens. 109
Strategieplanung. 109
Videoaufzeichnungen. 109
Erweiterte Wahrnehmung . 110
Geeignete Trainingsorte. 110
Positive Trainingsatmosphäre . 110
Ergebnisinterpretation. 110
3.6 Untersuchungsverfahren. 110
Klinische Tests. 110
Test der Plantarflexoren. 112
Möglichkeiten der instrumen¬
tierten Untersuchung. 114
3.7 Dokumentation und O.G.I.G.-
Ganganalyseformular. 115
Anwendungshilfen. 115
Instrumentierte Ganganalyse
119
Verbreitete Messmethoden . 119
Weitere Messmethoden.122
5 Pathologischer Gang -
Abweichungen, Ursachen
und Auswirkungen.124
5.1 12 Abweichungen am Sprung¬
gelenk .125
5.1.1 Hauptproblem exzessive Plantar¬
flexion des Sprunggelenks sowie
Low heel, Forefoot contact, Foot-
flat contact
und
Foot slap
.125
Auswirkungen auf die einzelnen
Phasen.126
Ursachen für exzessive Plantar¬
flexion am Sprunggelenk . 130
5.1.2 Hauptproblem exzessive
Dorsal-
extension
des Sprunggelenks . . 133
Auswirkungen exzessiver
Dorsalextension auf die
einzelnen Phasen.134
Ursachen für exzessive
Dorsalextension am Sprung¬
gelenk .136
5.1.3 Hauptproblem exzessive
Supination
(Varus).138
Ursachen für exzessive
Supination
.138
Auswirkungen exzessiver
Supination
auf die Mechanik
des Gehens.139
5.1.4 Hauptproblem exzessive
subtalare
Pronation (Valgus) . . . 139
Ursachen für exzessive
Pronation.139
Auswirkungen exzessiver
Pronation auf die Mechanik
des Gehens.139
5.1.5 Hauptproblem: Heel-off,
Premature
heel-off.
139
Ursachen für
Heel-off
.139
Auswirkungen von Heel-off
auf die Mechanik des Gehens . . 140
5.1.6 Hauptproblem
No
heel-off . 140
Ursachen für
No heel-off
(im Einbeinstand).140
Auswirkungen von
No heel-off
auf die Mechanik des Gehens . . 140
5.1.7 Hauptproblem:
Toe drag
(Zehenschleifen) .140
Ursachen für
Toe drag (in
der
Schwungphase).140
Auswirkungen von
Toe drag
auf die Mechanik des Gehens . . 140
5.1.8 Hauptproblem Contralateral
vaulting
.140
Ursachen für Contralateral
vaulting
.140
Auswirkung des Contralateral
vaulting
auf die Mechanik des
Gehens .140
5.2 3 Abweichungen an den Zehen . . 140
5.2.1 Hauptproblem
Up
.141
Ursachen für
Up
.141
Auswirkungen von
Up
auf die
Mechanik des Gehens .141
5.2.2 Hauptproblem inadäquate
Extension
der Zehen.141
Ursachen für inadäquate
Extension
der Zehen.141
Auswirkungen inadäquater
Zehenextension auf die
Mechanik des Gehens .141
5.2.3 Hauptproblem:
Clawed/
Hammered,
gekrallt/Hammer¬
zehen .141
Ursachen für Clawed/Hammer-
zehen (im Einbeinstand).141
XVIII
Inhalt
Auswirkungen von
Clawed/
Hammered,
gekrallt/Hammer-
zehen auf die Mechanik des
Gehens. 141
5.3 7 Abweichungen am Kniegelenk . 141
5.3.1 Hauptproblem Limited
flexion
. 142
Limited
flexion in Loading
response.
142
Ursachen für unzureichende
Kniegelenkflexion in
Loading
response.
142
Auswirkungen unzureichender
Kniegelenkflexion auf die
Mechanik des Gehens in
Loading response.
143
Unzureichende Kniegelenk¬
flexion in Pre-swing und
Initial
swing
. 143
Ursachen bei unzureichender
Kniegelenkflexion in Pre-swing
und Initial
swing
. 143
Auswirkungen unzureichender
Kniegelenkflexion in Pre-swing
und Initial
swing
. 144
5.3.2 Hauptproblem exzessive Knie-
gelenkflexion. 144
Ursachen für exzessive Knie¬
gelenkflexion in
Loading
response
und Einbeinstand . . . 144
Auswirkungen exzessiver Knie¬
gelenkflexion auf die Mechanik
des Gehens in
Loading response
und Einbeinstand . 145
Ursachen für exzessive Knie¬
gelenkflexion in Terminal
swing
. 145
Auswirkungen exzessiver Knie¬
gelenkflexion auf die Mechanik
des Gehens in Terminal
swing
. 146
5.3.3 Hauptproblem
Wobbles
. 146
Ursachen für
Wobbles in
Loading response
und Einbein¬
stand . 146
Auswirkungen von
Wobbles
auf
die Mechanik des Gehens in
Loading response
und Einbein¬
stand . 147
5.3.4 Hauptproblem: Hyperextends
und
Extension thrust.
147
Ursachen für Hyperextends und
Extension thrust in Loading
response
. 147
Auswirkungen von Hyper¬
extends und
Extension thrust
auf die Mechanik des Gehens
in
Loading response.
148
Ursachen für Hyperextends und
Extension thrust in Mid
und
Terminal
stance
.148
Auswirkungen von Hyper¬
extends und
Extension thrust
auf die Mechanik des Gehens
in
Mid
und Terminal
stance
. . . 148
Ursachen für Hyperextends
und
Extension thrust in
den
Schwungphasen.149
Auswirkungen von Hyper¬
extends und
Extension thrust
auf die Mechanik des Gehens
in den Schwungphasen.149
5.3.5 Hauptproblem Valgus/Varus am
Kniegelenk.149
Ursachen für Valgus/Varus . . . 150
Auswirkungen von Valgus/Varus
auf die Mechanik des Gehens in
Mid
und Terminal
stance
. 151
5.3.6 Hauptproblem exzessive kontra¬
laterale Flexion .151
Ursachen für kontralaterale
exzessive Kniegelenkflexion
in den Schwungphasen
(des Referenzbeins) .151
Auswirkungen von kontra¬
lateraler exzessiver Kniegelenk¬
flexion auf die Mechanik des
Gehens in den Schwungphasen
(des Referenzbeins) .151
5.4 7 Abweichungen am Hüft¬
gelenk .152
5.4.1 Hauptproblem Limited
flexion
. . 152
Ursachen für unzureichende
Hüftgelenkflexion während der
Gewichtsübernahme.152
Auswirkung unzureichender
Hüftgelenkflexion während der
Gewichtsübernahme.152
Ursachen für unzureichende
Hüftgelenkflexion in den
Schwungphasen.153
Auswirkungen unzureichender
Hüftgelenkflexion während der
Schwungphasen.153
Ersatzbewegungen bei unzu¬
reichender Hüftgelenkflexion . 153
Inhalt XIX
5.4.2 Hauptproblem
Excess flexion
. . 154
Ursachen für übermäßige Hüft¬
gelenkflexion bei der Gewichts¬
übernahme .154
Auswirkungen übermäßiger
Hüftgelenkflexion bei der
Gewichtsübernahme.156
Ursachen für übermäßige
Hüftgelenkflexion im Einbein¬
stand .156
Auswirkungen übermäßiger
Hüftgelenkflexion im Einbein¬
stand .156
Ursache für übermäßige Hüft¬
gelenkflexion in den Schwung¬
phasen .156
Auswirkungen übermäßiger
Hüftgelenkflexion in den
Schwungphasen.156
5.4.3 Hauptproblem
Past retract
. 156
Ursachen von
Past retract in
Terminal
swing
.157
Auswirkung von
Past retract .
. 157
5.4.4 Hauptproblem
Internal rotation
. 158
Ursachen für übertriebene
Innenrotation am Hüftgelenk
in allen Gangphasen.158
Auswirkungen übertriebener
Innenrotation.158
5.4.5 Hauptproblem:
External rotation.
158
Ursachen für übertriebene
Außenrotation während
Gewichtsübernahme und Ein¬
beinstand.158
Auswirkungen übertriebener
Außenrotation während
Gewichtsübernahme und Ein¬
beinstand .158
Ursachen für übertriebene
Außenrotation während der
Schwungphasen.158
Auswirkung übertriebener
Außenrotation während der
Schwungphasen.158
5.4.6 Hauptproblem Adduktion/
Abduktion.159
Ursachen für übertriebene
Adduktion in allen Gangphasen . 159
Auswirkungen übertriebener
Adduktion.159
5.4.7 Hauptproblem exzessive
Abduktion.161
Ursachen für übertriebene
Abduktion in allen Gangphasen . 161
Auswirkungen übertriebener
Abduktion in allen Gangphasen . 161
5.5 9 Abweichungen am Becken . . . 162
5.5.1 Hauptproblem
Hikes
.162
Ursache für Beckenanhebung
in den Schwungphasen.162
Auswirkung der Becken-
anhebung in den Schwung¬
phasen .162
5.5.2 Hauptproblem
Posterior
tilt
. 163
Ursachen für
posteriore
Becken-
kippung (alle Phasen) .163
Auswirkungen der posterioren
Beckenkippung .163
5.5.3 Hauptproblem
Anterior
tilt
. 163
Ursachen für
anteriore
Becken-
kippung (alle Phasen) .163
Auswirkungen anteriorer
Beckenkippung .164
5.5.4 Hauptproblem Lacks
forward
rotation.
164
Ursachen fehlender Vorwärts¬
rotation (Gewichtsübernahme
und Schwungphasen).164
Auswirkung fehlender Vorwärts¬
rotation .164
5.5.5 Hauptproblem Lacks backward
rotation
.164
Ursachen fehlender Rückwärts¬
rotation (Einbeinstand und
Schwungphasen).164
Auswirkung fehlender Rück¬
wärtsrotation .164
5.5.6 Hauptproblem
Excess forward
rotation
.164
Ursachen exzessiver Vorwärts¬
rotation (alle Phasen).164
Auswirkungen exzessiver Vor¬
wärtsrotation .164
5.5.7 Hauptproblem
Excess backward
rotation
.164
Ursachen für exzessive Rück¬
wärtsrotation (Einbeinstand
und Schwungphasen).165
Auswirkungen exzessiver Rück¬
wärtsrotation .165
5.5.8 Hauptproblem Ipsilateral
drop
. . 165
Ursache für ipsilaterale Pelvis-
absenkung (Gewichtsüber¬
nahme und Einbeinstand) . 165
XX
Inhalt
Auswirkung ipsilateraler Pelvis-
absenkung. 165
Ursachen für ipsilaterale Pelvis-
absenkung (Schwungphasen) . 165
Auswirkungen ipsilateraler
Pelvisabsenkung (Schwung¬
phasen) . 165
5.5.9 Hauptproblem Contralateral
drop
. 166
Ursachen für kontralaterale
Pelvisabsenkung (Gewichts¬
übernahme und Einbeinstand) . 166
Auswirkungen kontralateraler
Pelvisabsenkung (Gewichts¬
übernahme und Einbeinstand) . 167
Ursache für kontralaterale
Pelvisabsenkung (Schwung¬
phasen) . 167
Auswirkung kontralateraler
Pelvisabsenkung (Schwung¬
phasen) . 167
5.6 5 Abweichungen am Rumpf . . . 167
5.6.1 Hauptproblem
Forward lean
. 168
Ursachen für Vorwärtsneigung
(Gewichtsübernahme, Einbein¬
stand) . 168
Auswirkungen der Vorwärts¬
neigung des Rumpfes. 169
5.6.2 Hauptproblem
Backward lean
. . 169
Ursachen für Rückwärtsneigung
(Gewichtsübernahme und Ein¬
beinstand) . 169
Auswirkungen von Rückwärts¬
neigung (Gewichtsübernahme
und Einbeinstand). 170
Ursachen von Rückwärts¬
neigung (Schwungphasen) . . . 170
Auswirkungen von Rückwärts¬
neigung . 170
5.6.3 Hauptproblem Lateral
lean
. 170
Ursachen von Seitenneigung
(Gewichtsübernahme und Ein¬
beinstand) . 170
Ursachen von Seitenneigung
(Schwungphasen). 172
Auswirkungen von Rumpf¬
seitenneigung .172
5.6.4 Hauptproblem
Rotates forward .
172
Ursachen für exzessive Vor¬
wärtsrotation (in allen Phasen) . 172
Auswirkungen exzessiver
Vorwärtsrotation.173
5.6.5 Hauptproblem
Rotates
back . 173
Ursachen für exzessive Rück¬
wärtsrotation (alle Phasen) . 173
Auswirkungen exzessiver Rück¬
wärtsrotation .173
6 Sinn und Seele -
Sozialmedizinische Gedanken
bei der Behandlung. 174
6.1 Modell eines Behandlungs¬
konzepts . 174
6.2 Unterschied (pathogenetischer
und salutogenetischer Ansatz) . . 175
6.3 Praxis. 176
6.4 Fazit. 177
7 Psychologische Einflüsse
auf das Gehen . 178
Frau/Herr »Kleinschritt«. 180
Frau/Herr »Großschritt«. 181
Frau/Herr »Beschwingt«. 182
Frau/Herr »Bewegung aus den
Unterarm«. 182
Frau/Herr »Genussgang«. 182
Frau/Herr »Frontalhandrücken« . 182
Frau/Herr »Schiene«. 183
Frau/Herr »Nackenbeweglich« . 183
8 Schlussbetrachtung. 184
Glossar. 190
Literatur. 193
Sachregister. 197 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Götz-Neumann, Kirsten |
author_GND | (DE-588)124313795 |
author_facet | Götz-Neumann, Kirsten |
author_role | aut |
author_sort | Götz-Neumann, Kirsten |
author_variant | k g n kgn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023364705 |
classification_rvk | YG 2116 YK 3516 YT 8320 |
classification_tum | MED 352 |
ctrlnum | (OCoLC)71713097 (DE-599)BVBBV023364705 |
discipline | Medizin |
discipline_str_mv | Medizin |
edition | 2., unveränd. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023364705</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210204</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080626s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">97831323729</subfield><subfield code="9">978-3-132372-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">31323728</subfield><subfield code="9">3-132372-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)71713097</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023364705</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YG 2116</subfield><subfield code="0">(DE-625)153479:12922</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YK 3516</subfield><subfield code="0">(DE-625)153734:13145</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YT 8320</subfield><subfield code="0">(DE-625)154175:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MED 352</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Götz-Neumann, Kirsten</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124313795</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gehen verstehen</subfield><subfield code="b">Ganganalyse in der Physiotherapie ; 18 Tabellen</subfield><subfield code="c">Kirsten Götz-Neumann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., unveränd. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart [u.a.]</subfield><subfield code="b">Thieme</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XX, 200 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 193 - 196</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gangstörung - Diagnose - Physikalische Therapie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gangstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195898-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Physikalische Therapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045960-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Diagnose</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012040-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Gangstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195898-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Diagnose</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012040-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Physikalische Therapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045960-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016548082&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016548082</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023364705 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T21:10:22Z |
indexdate | 2024-08-23T01:02:25Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016548082 |
oclc_num | 71713097 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-355 DE-BY-UBR DE-634 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-355 DE-BY-UBR DE-634 |
physical | XX, 200 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Thieme |
record_format | marc |
spelling | Götz-Neumann, Kirsten Verfasser (DE-588)124313795 aut Gehen verstehen Ganganalyse in der Physiotherapie ; 18 Tabellen Kirsten Götz-Neumann 2., unveränd. Aufl. Stuttgart [u.a.] Thieme 2006 XX, 200 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 193 - 196 Gangstörung - Diagnose - Physikalische Therapie Gangstörung (DE-588)4195898-6 gnd rswk-swf Physikalische Therapie (DE-588)4045960-3 gnd rswk-swf Diagnose (DE-588)4012040-5 gnd rswk-swf Gangstörung (DE-588)4195898-6 s Diagnose (DE-588)4012040-5 s Physikalische Therapie (DE-588)4045960-3 s DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016548082&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Götz-Neumann, Kirsten Gehen verstehen Ganganalyse in der Physiotherapie ; 18 Tabellen Gangstörung - Diagnose - Physikalische Therapie Gangstörung (DE-588)4195898-6 gnd Physikalische Therapie (DE-588)4045960-3 gnd Diagnose (DE-588)4012040-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4195898-6 (DE-588)4045960-3 (DE-588)4012040-5 |
title | Gehen verstehen Ganganalyse in der Physiotherapie ; 18 Tabellen |
title_auth | Gehen verstehen Ganganalyse in der Physiotherapie ; 18 Tabellen |
title_exact_search | Gehen verstehen Ganganalyse in der Physiotherapie ; 18 Tabellen |
title_exact_search_txtP | Gehen verstehen Ganganalyse in der Physiotherapie ; 18 Tabellen |
title_full | Gehen verstehen Ganganalyse in der Physiotherapie ; 18 Tabellen Kirsten Götz-Neumann |
title_fullStr | Gehen verstehen Ganganalyse in der Physiotherapie ; 18 Tabellen Kirsten Götz-Neumann |
title_full_unstemmed | Gehen verstehen Ganganalyse in der Physiotherapie ; 18 Tabellen Kirsten Götz-Neumann |
title_short | Gehen verstehen |
title_sort | gehen verstehen ganganalyse in der physiotherapie 18 tabellen |
title_sub | Ganganalyse in der Physiotherapie ; 18 Tabellen |
topic | Gangstörung - Diagnose - Physikalische Therapie Gangstörung (DE-588)4195898-6 gnd Physikalische Therapie (DE-588)4045960-3 gnd Diagnose (DE-588)4012040-5 gnd |
topic_facet | Gangstörung - Diagnose - Physikalische Therapie Gangstörung Physikalische Therapie Diagnose |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016548082&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT gotzneumannkirsten gehenverstehenganganalyseinderphysiotherapie18tabellen |