Normen und Praxis: das europäische Konzert der Großmächte als Sicherheitsrat, 1815 - 1860
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Oldenbourg
2009
|
Schriftenreihe: | Studien zur internationalen Geschichte
21 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Rezension Inhaltsverzeichnis Klappentext Rezension |
Beschreibung: | XII, 726 S. |
ISBN: | 9783486587883 |
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Inhalt
Vorwort.
XI
Einleitung.1
1. Eingrenzung des Themas.2
2. Methodisch-theoretischer Ansatz.4
Stichwort „Friedenskultur": Sozial- und kulturwissenschaftliche Erweiterungen der
Geschichte internationaler Beziehungen 4 · Institurionenbüdung und „Vergesell¬
schaftung" des Staatensystems 9 · Internationale Regeln und Normen 13 · Frie¬
densmanagement und Konfliktregulierung 17
3. Forschungsstand. 20
4. Quellenbasis. 29
5. Gliederung. 31
TeilA: Formierung des Konzerts, Einübung einer Praxis
der Konfliktregulierung. 33
Kapitel
I:
Entstehung einer internationalen Institution. 35
1. Vom Bellizismus des 18. Jahrhunderts zum Konzertgedanken. 36
Begriffliche Wurzeln 36 · Der Einfluss der Staatenpraxis und von Friedensplänen:
Von Kant zu Pitt 39
2. Kooperative Hegemonie oder reformiertes Gleichgewicht?
Rahmenbedingungen der Neuordnung von 1814/1815. 46
3. Die Entstehung des Europäischen Konzerts: Friedensstrategien
und Konzertideen von der anti-napoleonischen Allianz bis zum
Aachener
Kongress
. 54
Kapitel
II:
Unter antirevolutionärem Dogma: Das
Kongress-System
des Fürsten
Metternich
. 72
1. Ein Normenkonflikt: Intervention versus Nichtintervention. 74
2. Das Kongresssystem in der Praxis, 1820-1823. 76
3. Staatsidee und Völkerrecht. 87
VI
_Inhalt
Kapitel
III:
Umdeutung und Konsolidierung: Pragmatisch
kontrollierter Wandel. 89
1. Das Konzert und die Unabhängigkeit Griechenlands. 89
2. Selbstbestimmung versus monarchische Souveränität:
Das Revolutionsjahr 1830/1831 und die belgische Frage. 102
3. Gleichgewicht und Stabilisierung des Osmanischen Reiches:
Die ägyptischen Krise. 114
Kapitel
IV:
Konservatismus versus Konstitutionalismus:
Ideologische Spaltung und konservativer Missbrauch. 128
1. Völkerrechtsbruch und vergeblicher Protest: Die Annexion Krakaus
durch die Habsburgermonarchie. 130
2. Eine interne Angelegenheit: Der Sonderbundskrieg als Vorbote
der großen Erschütterung. 134
3. Zwischenergebnis. 142
TeilB: Herausforderung und Verstetigung:
Das Europäische Konzert und die großen Krisen. 145
Kapitel
I:
Krieg der Ideologien oder pragmatische Krisenbeherrschung?
Die Herausforderungen des Nationalismus, 1848-1852. 147
1. Konzertierangsversuche zur Krisenbeherrschung·.
Die Zügelung Frankreichs nach der Februarrevolution. 151
2. Mediationsversuche und regionales Konzert in der italienischen Frage. 162
Die internationale Konstellation nach den Märzrevolutionen 162 · Mediation oder
Konzert? Friedliche Konfliktlösungsversuche im sardisch-österreichischen Krieg
164 · Das Konzert katholischer Mächte und die römische Frage 179
3. Von der Mediation zum Konzert rediwvus: Die schleswig-holsteinische
Frage und der deutsch-dänische Krieg. 201
Ursprünge des Konflikts 203 · Garantiefrage und Internationalisierung des Konflikts
206 ·
Plurilaterale
Krisenbeherrschung 215 · Die deutschen Konfliktparteien zwi¬
schen Mäßigung und Ambition: Preußen und die Frankfurter Nationalversammlung
222 · Plurilaterales Konfliktmanagement·. Der Weg zum Berliner Frieden 225 · Vor¬
entscheidungen durch das Europäische Konzert 234 ·
Dénouement
238 · Legitime
Revision: Friedlicher statt kriegerischer Wandel 247
4. Die deutsche Krise, der preußisch-habsburgische Konflikt und
das Europäische Konzert. 252
Ursachen des Konflikts: Ziele und Verhaltensnormen und der preußischen und der
österreichischen Außenpolitik 256 · Die Stellung der Großmächte zur Neuordnung
Deutschlands 268 · Konfliktstrategien und Konfliktmanagement in der Herbstkrise
1850: Eskalation
vs.
Deeskalation 273 · Die Vereitelung der habsburgischen Mittel-
europapläne 279 · Ergebnis 287
5. Die Wiederherstellung des französischen Kaisertums. 291
6. Krisenbeherrschung und Konfliktlösung, 1848-1852. 293
Inhalt
VII
Kapitel
II:
Eindämmung des Bären, Europäisierung der Orientalischen
Frage: Die russische Herausforderung. 296
1. Vom Mönchsgezänk zum Krimkrieg. 299
Die eskalierenden Maßnahmen Russlands 301 · Konziliante Haltung der Pforte, wei¬
tere russische Provokationen 307
2. Der russische Völkerrechtsbruch und die europäische Mediation. 308
Von der Wiener Kollektivnote zum Kriegsausbruch 308 · Die Wiener Botschafter¬
konferenzen und das Ultimatum der Westmächte 312 · Preußen desertiert 320
3. Der Eindämmungskrieg der Westmächte und das Bemühen
um Einheit des Konzerts. 323
Krieg für das europäische Gleichgewicht 323 · Das preußisch-österreichische Defen¬
siv- und Offensivbündnis: Schimäre oder Beitrag zur erfolgreichen Eindämmung
Russlands? 328 · Die „vier Punkte" und weiteres Werben um die deutschen Mächte
330 · Von den Wiener Präliminarkonferenzen zum Ultimatum: Wiens Gratwande¬
rung 334
4. Der Pariser
Kongress
. 341
5. Das Europäische Konzert während des Krimkrieges:
zerstört, kontrollierend oder „verdunkelt"?. 348
Kapitel
III:
Nationale Selbstbestimmung gegen monarchische Rechte
Die Pariser Konferenzen, 1856-1859. 354
1. Grenzregelungen im Orient. 357
2. Friedensinszenierungen und diskursive Konfliktlösung:
Der preußisch-schweizerische Disput um Neuenburg. 360
Der royalistische Aufstand im September 1856 364 · Bemühungen der Großmächte
um Deeskalation 369 · Die Schweiz vor der Wahl: Eskaladonsdtohung und zweite
Mediationsrunde 372 · Das Projekt einer Kollektivnote: Zwei Botschafterkonferen¬
zen 379 · Pressionen, Versicherungen und Forderungen nach einer Großmachtkon¬
ferenz 384 * Napoleons Friedenskonferenz 401 · Fazit 424
3. Richtung nationale Selbstbestimmung? Die rumänische Frage
auf den Pariser Konferenzen 1858/1859. 427
Der französische Föderationsplan:
Kompromiss
zwischen historischen und „natürli¬
chen" Rechten? 431 · Bedeutung der Pariser Konferenz 439
Kapitel
IV:
Krise in Mitteleuropa, Kontinuität im Orient. 443
1. Krieg, Mediation oder Konferenz? Bemühungen um
Konriiktregulierung vor dem Italienischen Krieg. 443
Das italienische Problem in der europäischen Politik seit 1849 446 · Geheimtreffen
in
Plombières
und Napoleons Versuch, Österreich zu isolieren 449 · Der britische
Mediationsversuch 457 · Der russische Kongressvorschlag - Komplott oder Kurs¬
wechsel? 469 · Die Aprilkrise 1859: Desavouierung der Mediation und des Kon¬
gressvorschlages 481 · Die Reaktionen der Großmächte auf Österreichs Desavouie¬
rung der Mediation 487 · Konzertregeln und Kriegsschuldfrage: Eine Revision 491
VIII
_Inhalt
2. Die Italienische Einigung und das Europäische Konzert. 496
Die Begrenzung des Krieges 496 · Napoleons
Konföderatíonsprojekt
und die Suche
nach einem Kongressfrieden 499 · Normenkonflikte: Verhandlungen über einen
Kongress,
der nie statt fand 503 · Kompromisssuche: Der britische Vorschlag einer
Botschafterkonferenz 508 · Nationale Selbstbestimmung ohne Konzert 512 · Nor¬
mativer Wandel und das
„A.B.C,
der Moral" 517
3. Humanitäre Intervention in Syrien. 524
4. Ausblick. 532
Teil C: Institutionalisierung und normativer Diskurs. 535
Kapitel
I:
Institutionelle Merkmale und Handlungsrepertoire
des Europäischen Konzerts. 537
1. Institutionelle Merkmale. 541
Legitimität durch eine neue Strukturnorm im Staatensystem 541 · Legitimität durch
neue Kooperationsverfähren 549 · Legitimität durch Schriftlichkeit: Das Konferenz¬
protokoll 552 · Konferenz und
Kongress:
Zustandekommen und Entscheidungs¬
modus 554
2. Funktionen und Kompetenzen. 558
Allgemeine Funktionszuweisungen an das Konzert 560 · Kompetenzen und
Zwangsgewalt 563 · Konfiiktprävention, Krisenmanagement und Entwicklung von
Regeln und Normen 565
3. Das Handlungsrepertoire des Europäischen Konzerts. 568
Europäische Garantie 569 · Verfahren der Konfliktregulierung: Mediation und Kon¬
ferenz 570 · Schiedsrichterliche Einmischung 572 · Appell (gemeinsame Botschaf¬
terrepräsentation, koordinierte Note oder Kollektivnote) 573 · Kollektives Ultima¬
tum 574 · Handlungen unter europäischem Mandat: Flottendemonstration, militäri¬
sche Intervention und Krieg 575
Kapitel
II:
Interventionsnormen und Normverletzungen. 577
1. Der normative Diskurs über Intervention. 577
Schutz vor Frankreich: Die Grenzen der Bewahrung des territorialen Status
quo
580 · Schutz den Monarchen: Der dynastische Konservatismus 584 · Das Gleichge¬
wicht als normative Vorstellung 591 · Unterstützung von konstitutionellen Bewe¬
gungen und nationaler Selbstbestimmung 601 · Einmischung aufgrund humanitärer
Notlagen 609 · Interventionsrecht zwischen Ideologie und pragmatischer Abwägung
von Normen 615
2. Normverletzungen und ihre Folgen. 620
Schlussbemerkung. 629
1. Konzertpraxis und Autorität des Konzerts. 633
2. Destabilisierung und Steuerungsversuche: Die Rolle der Mächte
und der bewegenden Kräfte. 637
3. Schwindende Legitimität des Konzerts, Aufstieg eines
neuen Multilateralismus. 642
Inhalt_
IX
Anhang. 647
I.
Abkürzungsverzeichnis. 647
II.
Quellen- und Literaturverzeichnis. 649
Ш.
Tabellen. 684
IV.
Personenregister. 687
V.
Sachregister. 694
Welche Rolle spielte das von Zeitgenossen oft als zu
mächtig gescholtene, doch von „Realisten" der Internatio¬
nalen Beziehungen als irrelevant verschmähte Europäische
Konzert für die friedliche Konfliktregulierung nach den
Napoleonischen Kriegen? Die in der Historischen Friedens¬
und Konfliktforschung angesiedelte Studie untersucht
erstmals das Verhältnis von Normen und Praxis des vielfach
missverstandenen „Sicherheitsrates" zwischen Wiener
Kongress
und italienischer Einigung. Matthias Schulz weist
auf die wachsende Bedeutung von kollektiven Handlungs¬
repertoires, Verfahren und normativen Vorstellungen in der
Staatengesellschaft des 19. Jahrhunderts hin. Erkenntnisse
über die Einhegung der Machtpolitik durch Institutionen¬
bildung sowie Vorzüge und Schwächen der direktorialen
Tradition der Konfliktregulierung werden so einer Gegen¬
wart nahe gebracht, die selbst vor der schwierigen Zukunfts¬
aufgabe steht, ethnische und religiöse Spannungen sowie
Ressourcenkonflikte friedlich zu entschärfen. |
adam_txt |
Inhalt
Vorwort.
XI
Einleitung.1
1. Eingrenzung des Themas.2
2. Methodisch-theoretischer Ansatz.4
Stichwort „Friedenskultur": Sozial- und kulturwissenschaftliche Erweiterungen der
Geschichte internationaler Beziehungen 4 · Institurionenbüdung und „Vergesell¬
schaftung" des Staatensystems 9 · Internationale Regeln und Normen 13 · Frie¬
densmanagement und Konfliktregulierung 17
3. Forschungsstand. 20
4. Quellenbasis. 29
5. Gliederung. 31
TeilA: Formierung des Konzerts, Einübung einer Praxis
der Konfliktregulierung. 33
Kapitel
I:
Entstehung einer internationalen Institution. 35
1. Vom Bellizismus des 18. Jahrhunderts zum Konzertgedanken. 36
Begriffliche Wurzeln 36 · Der Einfluss der Staatenpraxis und von Friedensplänen:
Von Kant zu Pitt 39
2. Kooperative Hegemonie oder reformiertes Gleichgewicht?
Rahmenbedingungen der Neuordnung von 1814/1815. 46
3. Die Entstehung des Europäischen Konzerts: Friedensstrategien
und Konzertideen von der anti-napoleonischen Allianz bis zum
Aachener
Kongress
. 54
Kapitel
II:
Unter antirevolutionärem Dogma: Das
Kongress-System
des Fürsten
Metternich
. 72
1. Ein Normenkonflikt: Intervention versus Nichtintervention. 74
2. Das Kongresssystem in der Praxis, 1820-1823. 76
3. Staatsidee und Völkerrecht. 87
VI
_Inhalt
Kapitel
III:
Umdeutung und Konsolidierung: Pragmatisch
kontrollierter Wandel. 89
1. Das Konzert und die Unabhängigkeit Griechenlands. 89
2. Selbstbestimmung versus monarchische Souveränität:
Das Revolutionsjahr 1830/1831 und die belgische Frage. 102
3. Gleichgewicht und Stabilisierung des Osmanischen Reiches:
Die ägyptischen Krise. 114
Kapitel
IV:
Konservatismus versus Konstitutionalismus:
Ideologische Spaltung und konservativer Missbrauch. 128
1. Völkerrechtsbruch und vergeblicher Protest: Die Annexion Krakaus
durch die Habsburgermonarchie. 130
2. Eine interne Angelegenheit: Der Sonderbundskrieg als Vorbote
der großen Erschütterung. 134
3. Zwischenergebnis. 142
TeilB: Herausforderung und Verstetigung:
Das Europäische Konzert und die großen Krisen. 145
Kapitel
I:
Krieg der Ideologien oder pragmatische Krisenbeherrschung?
Die Herausforderungen des Nationalismus, 1848-1852. 147
1. Konzertierangsversuche zur Krisenbeherrschung·.
Die Zügelung Frankreichs nach der Februarrevolution. 151
2. Mediationsversuche und regionales Konzert in der italienischen Frage. 162
Die internationale Konstellation nach den Märzrevolutionen 162 · Mediation oder
Konzert? Friedliche Konfliktlösungsversuche im sardisch-österreichischen Krieg
164 · Das Konzert katholischer Mächte und die römische Frage 179
3. Von der Mediation zum Konzert rediwvus: Die schleswig-holsteinische
Frage und der deutsch-dänische Krieg. 201
Ursprünge des Konflikts 203 · Garantiefrage und Internationalisierung des Konflikts
206 ·
Plurilaterale
Krisenbeherrschung 215 · Die deutschen Konfliktparteien zwi¬
schen Mäßigung und Ambition: Preußen und die Frankfurter Nationalversammlung
222 · Plurilaterales Konfliktmanagement·. Der Weg zum Berliner Frieden 225 · Vor¬
entscheidungen durch das Europäische Konzert 234 ·
Dénouement
238 · Legitime
Revision: Friedlicher statt kriegerischer Wandel 247
4. Die deutsche Krise, der preußisch-habsburgische Konflikt und
das Europäische Konzert. 252
Ursachen des Konflikts: Ziele und Verhaltensnormen und der preußischen und der
österreichischen Außenpolitik 256 · Die Stellung der Großmächte zur Neuordnung
Deutschlands 268 · Konfliktstrategien und Konfliktmanagement in der Herbstkrise
1850: Eskalation
vs.
Deeskalation 273 · Die Vereitelung der habsburgischen Mittel-
europapläne 279 · Ergebnis 287
5. Die Wiederherstellung des französischen Kaisertums. 291
6. Krisenbeherrschung und Konfliktlösung, 1848-1852. 293
Inhalt
VII
Kapitel
II:
Eindämmung des Bären, Europäisierung der Orientalischen
Frage: Die russische Herausforderung. 296
1. Vom Mönchsgezänk zum Krimkrieg. 299
Die eskalierenden Maßnahmen Russlands 301 · Konziliante Haltung der Pforte, wei¬
tere russische Provokationen 307
2. Der russische Völkerrechtsbruch und die europäische Mediation. 308
Von der Wiener Kollektivnote zum Kriegsausbruch 308 · Die Wiener Botschafter¬
konferenzen und das Ultimatum der Westmächte 312 · Preußen desertiert 320
3. Der Eindämmungskrieg der Westmächte und das Bemühen
um Einheit des Konzerts. 323
Krieg für das europäische Gleichgewicht 323 · Das preußisch-österreichische Defen¬
siv- und Offensivbündnis: Schimäre oder Beitrag zur erfolgreichen Eindämmung
Russlands? 328 · Die „vier Punkte" und weiteres Werben um die deutschen Mächte
330 · Von den Wiener Präliminarkonferenzen zum Ultimatum: Wiens Gratwande¬
rung 334
4. Der Pariser
Kongress
. 341
5. Das Europäische Konzert während des Krimkrieges:
zerstört, kontrollierend oder „verdunkelt"?. 348
Kapitel
III:
Nationale Selbstbestimmung gegen monarchische Rechte
Die Pariser Konferenzen, 1856-1859. 354
1. Grenzregelungen im Orient. 357
2. Friedensinszenierungen und diskursive Konfliktlösung:
Der preußisch-schweizerische Disput um Neuenburg. 360
Der royalistische Aufstand im September 1856 364 · Bemühungen der Großmächte
um Deeskalation 369 · Die Schweiz vor der Wahl: Eskaladonsdtohung und zweite
Mediationsrunde 372 · Das Projekt einer Kollektivnote: Zwei Botschafterkonferen¬
zen 379 · Pressionen, Versicherungen und Forderungen nach einer Großmachtkon¬
ferenz 384 * Napoleons Friedenskonferenz 401 · Fazit 424
3. Richtung nationale Selbstbestimmung? Die rumänische Frage
auf den Pariser Konferenzen 1858/1859. 427
Der französische Föderationsplan:
Kompromiss
zwischen historischen und „natürli¬
chen" Rechten? 431 · Bedeutung der Pariser Konferenz 439
Kapitel
IV:
Krise in Mitteleuropa, Kontinuität im Orient. 443
1. Krieg, Mediation oder Konferenz? Bemühungen um
Konriiktregulierung vor dem Italienischen Krieg. 443
Das italienische Problem in der europäischen Politik seit 1849 446 · Geheimtreffen
in
Plombières
und Napoleons Versuch, Österreich zu isolieren 449 · Der britische
Mediationsversuch 457 · Der russische Kongressvorschlag - Komplott oder Kurs¬
wechsel? 469 · Die Aprilkrise 1859: Desavouierung der Mediation und des Kon¬
gressvorschlages 481 · Die Reaktionen der Großmächte auf Österreichs Desavouie¬
rung der Mediation 487 · Konzertregeln und Kriegsschuldfrage: Eine Revision 491
VIII
_Inhalt
2. Die Italienische Einigung und das Europäische Konzert. 496
Die Begrenzung des Krieges 496 · Napoleons
Konföderatíonsprojekt
und die Suche
nach einem Kongressfrieden 499 · Normenkonflikte: Verhandlungen über einen
Kongress,
der nie statt fand 503 · Kompromisssuche: Der britische Vorschlag einer
Botschafterkonferenz 508 · Nationale Selbstbestimmung ohne Konzert 512 · Nor¬
mativer Wandel und das
„A.B.C,
der Moral" 517
3. Humanitäre Intervention in Syrien. 524
4. Ausblick. 532
Teil C: Institutionalisierung und normativer Diskurs. 535
Kapitel
I:
Institutionelle Merkmale und Handlungsrepertoire
des Europäischen Konzerts. 537
1. Institutionelle Merkmale. 541
Legitimität durch eine neue Strukturnorm im Staatensystem 541 · Legitimität durch
neue Kooperationsverfähren 549 · Legitimität durch Schriftlichkeit: Das Konferenz¬
protokoll 552 · Konferenz und
Kongress:
Zustandekommen und Entscheidungs¬
modus 554
2. Funktionen und Kompetenzen. 558
Allgemeine Funktionszuweisungen an das Konzert 560 · Kompetenzen und
Zwangsgewalt 563 · Konfiiktprävention, Krisenmanagement und Entwicklung von
Regeln und Normen 565
3. Das Handlungsrepertoire des Europäischen Konzerts. 568
Europäische Garantie 569 · Verfahren der Konfliktregulierung: Mediation und Kon¬
ferenz 570 · Schiedsrichterliche Einmischung 572 · Appell (gemeinsame Botschaf¬
terrepräsentation, koordinierte Note oder Kollektivnote) 573 · Kollektives Ultima¬
tum 574 · Handlungen unter europäischem Mandat: Flottendemonstration, militäri¬
sche Intervention und Krieg 575
Kapitel
II:
Interventionsnormen und Normverletzungen. 577
1. Der normative Diskurs über Intervention. 577
Schutz vor Frankreich: Die Grenzen der Bewahrung des territorialen Status
quo
580 · Schutz den Monarchen: Der dynastische Konservatismus 584 · Das Gleichge¬
wicht als normative Vorstellung 591 · Unterstützung von konstitutionellen Bewe¬
gungen und nationaler Selbstbestimmung 601 · Einmischung aufgrund humanitärer
Notlagen 609 · Interventionsrecht zwischen Ideologie und pragmatischer Abwägung
von Normen 615
2. Normverletzungen und ihre Folgen. 620
Schlussbemerkung. 629
1. Konzertpraxis und Autorität des Konzerts. 633
2. Destabilisierung und Steuerungsversuche: Die Rolle der Mächte
und der bewegenden Kräfte. 637
3. Schwindende Legitimität des Konzerts, Aufstieg eines
neuen Multilateralismus. 642
Inhalt_
IX
Anhang. 647
I.
Abkürzungsverzeichnis. 647
II.
Quellen- und Literaturverzeichnis. 649
Ш.
Tabellen. 684
IV.
Personenregister. 687
V.
Sachregister. 694
Welche Rolle spielte das von Zeitgenossen oft als zu
mächtig gescholtene, doch von „Realisten" der Internatio¬
nalen Beziehungen als irrelevant verschmähte Europäische
Konzert für die friedliche Konfliktregulierung nach den
Napoleonischen Kriegen? Die in der Historischen Friedens¬
und Konfliktforschung angesiedelte Studie untersucht
erstmals das Verhältnis von Normen und Praxis des vielfach
missverstandenen „Sicherheitsrates" zwischen Wiener
Kongress
und italienischer Einigung. Matthias Schulz weist
auf die wachsende Bedeutung von kollektiven Handlungs¬
repertoires, Verfahren und normativen Vorstellungen in der
Staatengesellschaft des 19. Jahrhunderts hin. Erkenntnisse
über die Einhegung der Machtpolitik durch Institutionen¬
bildung sowie Vorzüge und Schwächen der direktorialen
Tradition der Konfliktregulierung werden so einer Gegen¬
wart nahe gebracht, die selbst vor der schwierigen Zukunfts¬
aufgabe steht, ethnische und religiöse Spannungen sowie
Ressourcenkonflikte friedlich zu entschärfen. |
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