Mensch-Tier-Wesen: zur ethischen Problematik von Hybriden, Chimären, Parthenoten
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Veröffentlicht: |
Paderborn ; München [u.a.]
Schöningh
2009
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort. 11
Teil
і
Hinführung
1. Die Suche nach alternativen Quellen für pluripotente embryonale
Stammzellen. 15
2. Dringlichkeit einer ethischen Bewertung der neuen
Lebensformen. 27
2.1 Ungenügen der bisher entwickelten Kriterien zur Beurteilung
der neuen Lebensformen. 27
2.2 Die
SKIP-
Argumente und ihre Begrenztheit. 30
2.3 Methodische Grenzen bisheriger ethischer Untersuchungen . 35
3. Ziel, Aufbau und Methode der Untersuchung. 40
4. Zum Verhältnis von Anthropologie und Ethik. 45
5. Zum Ort der Untersuchung im moraltheologischen Diskurs. 56
Teil
II
Naturwissenschaftliche Grundlagen
1. Embryonalentwicklung in vivo. 61
2. In vitro
Fertilisation
(IVF).
74
3. Klone. 76
3.1 Klonierung nach der Dolly-Methode
(somatic cell nuclear
transfer; SCNT)
. 78
3.2
Altered nuclear transfer (ANT)
. 81
3.3
Altered nuclear transfer
-
oocyte assisted reprogramming
(ANT-OAR)
. 84
4. Hybride. 87
4.1 Geklonte Hybride. 87
4.2 Hybride durch „Zeugung" mit
Spermium
und Eizelle von
Mensch und Tier. 91
5. Chimären. 91
5.1 Menschliche Zellen in Tieren. 92
5.2 Tierische Zellen in Menschen. 94
6.
Parthénogenèse
- Parthenoten (Hemiklone). 94
6 Inhaltsverzeichnis
6.1 Echte Parthenoten. 94
6.2 Unechte Parthenoten. 95
7. Hydatidiforme Molen. 97
8. Ei- und Samenzellen aus (embryonalen) Stammzellen. 97
9. Zellen von bereits toten Embryonen. 98
10. Stammzellgewinnung ohne Embryonen zu töten. 101
Teil
III
Philosophische Grundfragen des Lebendigen
1. Grundprinzipien des Werdens des Lebendigen:
Naturphilosophische Anfänge. 104
2. Der aristotelische Zugang. 107
2.1 Hinführung - Die Wissenschaft vom Seienden. 107
2.2 Das Lebendige und das Phänomen des Werdens. 111
2.3 Das Werden als Wirklichkeit von Wirklichem und
Möglichem. 113
2.4 Das Werden und die Prinzipien von
Hylé
und
Morphé
(Hylemorphismus). 117
2.5 Die Frage nach dem Wesen des Seienden. 119
2.6 Die Seele als das innere Formprinzip des Lebendigen. 121
2.7 Der Zusammenhang zwischen der Seele und dem Wesen
des Lebendigen. 128
2.8 Die Physis als das von innen her Bewegte. 130
3. Zusammenfassung und Ertrag der aristotelischen Gedanken. 131
4. Thomas von Aquin. 133
4.1 Potentialität als schon verwirklichte Potentialität - Sein als
Aktund Potenz. 133
4.2 Die drei Grundprinzipen von Materie, Form und Privation. 136
4.3 Die erste Materie als das zu formende Prinzip. 137
4.4 Die Beziehung zwischen Prinzip und Ursache. 138
4.5 Der Zusammenhang der vier Ursachen: Form-, Materie-,
Wirk-, Zielursache. 140
4.6 Die Seele als Form der Materie in der
Embryonalentwicklung. 143
4.7 Das Wirken Gottes - Das Wirken des Menschen. 150
4.8 Kommentar zur Seelenlehre des Thomas von Aquin. 152
5. Resümee der thomanischen Gedanken und Ertrag für
die Untersuchung. 156
5.1 Der philosophische Zugang. 156
5.2 Naturwissenschaftliche Konkretion. 160
Inhaltsverzeichnis 7
6. Die Entwicklung nach Thomas von Aquin. 163
7. Zum Begriff der Natur. 172
8. Natur als Grundlage von Ethik. 178
9. Erkenntnis und transzendentale Frage. 184
10. Heideggers Naturbegriff in Anlehnung an Aristoteles' Physik . 186
10.1 Kurze Hinführung zu Heidegger. 186
10.2 Die Physis als Bewegtheit. 189
10.3 Beziehung von Anfang, Beginn und Ziel eines lebendigen
Prozesses. 191
10.4 Das Wesen der Physis als Zueinander aus Stoff und Form
(Hylé-Morphé)
. 196
10.5 Das Noch-nicht-Verwirklichte als anwesendes Abwesen
(Beraubung). 204
10.6 Physis - Zusammenfassung und Ertrag. 205
Teil
IV
Ontologische
Einordnung der neuen Lebensformen
1. Klon nach der Dolly-Methode (Zellkerntransfer, SCNT). 213
1.1 Die aktive und passive Potentialität eines
Klons
. 213
1.2 Der Lebensbeginn eines
Klons
. 216
1.3 Das Lebensprinzip oder die „Seele" eines
Klons
. 218
2. Der
ontologische
Status des altered-nuclear-transfer-Wesens
(ANT)
. 221
2.1
Austríacos
Ansatz: Systembiologie und
Ontologie
. 222
2.2 Altered
nuclear
transfer
(ANT)
- Herstellung eines
Embryos?. 227
2.3 Diskussion - Systembiologie und
Ontologie
. 228
2.4 Was ist ein Embryo?. 232
2.5 Erneut die Frage: Ist das
ANT-
Wesen ein geklönter
Embryo?. 235
3. Altered
nuclear
transfer
-
oocyte assisted reprogramming
(ANT-OAR)
. 237
3.1
Naturwissenschaftlich-philosophische
Anfragen. 237
3.2 Philosophische Rückfragen. 241
3.2.1 Genetik und Epigenetik. 241
3.2.2 Form und Materie der
ANT-
und ANT-OAR-Wesen. 244
4. Zusammenfassung und Statusbestimmung der
ANT-
und
ANT-OAR-Wesen. 247
5. „Klonen" mit alternativen Reprogrammierungsmedien. 250
g
Inhaltsverzeichnis
6. Geklonte Hybride mit Eizellen von einem Tier (Kaninchen
oder Kuh). 252
7. Chimären. 255
7.1 Tierische Zellen im Menschen. 255
7.2 Menschliche Zellen im Tier. 260
8. Parthenoten. 262
8.1 Echte Parthenoten. 262
8.2 Unechte Parthenoten. 262
9. Hydatidiforme Molen. 264
10. Spermien und Eizellen aus embryonalen Stammzellen. 265
11. Entnahme einer Zelle, ohne den Embryo zu töten. 266
12. Tote Embryonen. 267
Teil
V
Ethische Bewertung zum Umgang mit den neuen
Lebensformen
1. Vorbemerkung zu den
SKIP-
Argumenten. 269
2. Sittliche Entscheidung. 271
3.
Altered nuclear transfer (ANT)
. 274
4.
Altered nuclear transfer
-
oocyte assisted «programming
(ANT-OAR)
. 276
5. „Klonen" mit alternativen Reprogrammierungsmedien. 277
6. Klone mit Eizellen von einem Tier (Kaninchen oder Kuh) —
Hybride. 279
7. Chimären. 283
7.1 Tierische Zellen oder Gewebe im Menschen. 283
7.2 Menschliche Zellen in Tieren. 285
8. Parthenoten. 288
8.1 Echte Parthenoten. 288
8.2 Unechte Parthenoten. 290
9. Hydatidiforme Molen. 293
10. Spermien und Eizellen aus embryonalen Stammzellen. 294
11. Tote Embryonen. 294
12. Gewinnung von Stammzellen, ohne Embryonen zu töten. 297
Inhaltsverzeichnis 9
Teil
VI
Zusammenfassende Ergebnisse und Interpretationen
1. Philosophisch-theologische Hintergründe. 301
1.1 Zum Ansatz der Untersuchung. 301
1.2 Zusammenfassung des philosophischen Gedankenganges. 305
2. Philosophische Probleme im Kontext der neuen Lebensformen . 310
3. Zielgerichtetheit und Geordnetheit. 314
4. „Materielle Qualität" der neu hergestellten Lebensformen. 315
5. Neue Lebensformen: Menschliche Embryonen oder
Nicht-Embryonen?. 317
5.1 Wesen, die als menschliche Embryonen zu bezeichnen sind . 317
5.2 Wesen, die nicht als menschliche Embryonen zu bezeichnen
sind. 319
5.3 Wesen, bei denen nicht klar ist, ob sie menschliche
Embryonen sind. 320
5.4 Was bleibt als ethisch vertretbare alternative Quelle für die
Gewinnung von pluripotenten Stammzellen?. 320
6. Ausblick. 322
Literaturverzeichnis. 326 |
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort. 11
Teil
і
Hinführung
1. Die Suche nach alternativen Quellen für pluripotente embryonale
Stammzellen. 15
2. Dringlichkeit einer ethischen Bewertung der neuen
Lebensformen. 27
2.1 Ungenügen der bisher entwickelten Kriterien zur Beurteilung
der neuen Lebensformen. 27
2.2 Die
SKIP-
Argumente und ihre Begrenztheit. 30
2.3 Methodische Grenzen bisheriger ethischer Untersuchungen . 35
3. Ziel, Aufbau und Methode der Untersuchung. 40
4. Zum Verhältnis von Anthropologie und Ethik. 45
5. Zum Ort der Untersuchung im moraltheologischen Diskurs. 56
Teil
II
Naturwissenschaftliche Grundlagen
1. Embryonalentwicklung in vivo. 61
2. In vitro
Fertilisation
(IVF).
74
3. Klone. 76
3.1 Klonierung nach der Dolly-Methode
(somatic cell nuclear
transfer; SCNT)
. 78
3.2
Altered nuclear transfer (ANT)
. 81
3.3
Altered nuclear transfer
-
oocyte assisted reprogramming
(ANT-OAR)
. 84
4. Hybride. 87
4.1 Geklonte Hybride. 87
4.2 Hybride durch „Zeugung" mit
Spermium
und Eizelle von
Mensch und Tier. 91
5. Chimären. 91
5.1 Menschliche Zellen in Tieren. 92
5.2 Tierische Zellen in Menschen. 94
6.
Parthénogenèse
- Parthenoten (Hemiklone). 94
6 Inhaltsverzeichnis
6.1 Echte Parthenoten. 94
6.2 Unechte Parthenoten. 95
7. Hydatidiforme Molen. 97
8. Ei- und Samenzellen aus (embryonalen) Stammzellen. 97
9. Zellen von bereits toten Embryonen. 98
10. Stammzellgewinnung ohne Embryonen zu töten. 101
Teil
III
Philosophische Grundfragen des Lebendigen
1. Grundprinzipien des Werdens des Lebendigen:
Naturphilosophische Anfänge. 104
2. Der aristotelische Zugang. 107
2.1 Hinführung - Die Wissenschaft vom Seienden. 107
2.2 Das Lebendige und das Phänomen des Werdens. 111
2.3 Das Werden als Wirklichkeit von Wirklichem und
Möglichem. 113
2.4 Das Werden und die Prinzipien von
Hylé
und
Morphé
(Hylemorphismus). 117
2.5 Die Frage nach dem Wesen des Seienden. 119
2.6 Die Seele als das innere Formprinzip des Lebendigen. 121
2.7 Der Zusammenhang zwischen der Seele und dem Wesen
des Lebendigen. 128
2.8 Die Physis als das von innen her Bewegte. 130
3. Zusammenfassung und Ertrag der aristotelischen Gedanken. 131
4. Thomas von Aquin. 133
4.1 Potentialität als schon verwirklichte Potentialität - Sein als
Aktund Potenz. 133
4.2 Die drei Grundprinzipen von Materie, Form und Privation. 136
4.3 Die erste Materie als das zu formende Prinzip. 137
4.4 Die Beziehung zwischen Prinzip und Ursache. 138
4.5 Der Zusammenhang der vier Ursachen: Form-, Materie-,
Wirk-, Zielursache. 140
4.6 Die Seele als Form der Materie in der
Embryonalentwicklung. 143
4.7 Das Wirken Gottes - Das Wirken des Menschen. 150
4.8 Kommentar zur Seelenlehre des Thomas von Aquin. 152
5. Resümee der thomanischen Gedanken und Ertrag für
die Untersuchung. 156
5.1 Der philosophische Zugang. 156
5.2 Naturwissenschaftliche Konkretion. 160
Inhaltsverzeichnis 7
6. Die Entwicklung nach Thomas von Aquin. 163
7. Zum Begriff der Natur. 172
8. Natur als Grundlage von Ethik. 178
9. Erkenntnis und transzendentale Frage. 184
10. Heideggers Naturbegriff in Anlehnung an Aristoteles' Physik . 186
10.1 Kurze Hinführung zu Heidegger. 186
10.2 Die Physis als Bewegtheit. 189
10.3 Beziehung von Anfang, Beginn und Ziel eines lebendigen
Prozesses. 191
10.4 Das Wesen der Physis als Zueinander aus Stoff und Form
(Hylé-Morphé)
. 196
10.5 Das Noch-nicht-Verwirklichte als anwesendes Abwesen
(Beraubung). 204
10.6 Physis - Zusammenfassung und Ertrag. 205
Teil
IV
Ontologische
Einordnung der neuen Lebensformen
1. Klon nach der Dolly-Methode (Zellkerntransfer, SCNT). 213
1.1 Die aktive und passive Potentialität eines
Klons
. 213
1.2 Der Lebensbeginn eines
Klons
. 216
1.3 Das Lebensprinzip oder die „Seele" eines
Klons
. 218
2. Der
ontologische
Status des altered-nuclear-transfer-Wesens
(ANT)
. 221
2.1
Austríacos
Ansatz: Systembiologie und
Ontologie
. 222
2.2 Altered
nuclear
transfer
(ANT)
- Herstellung eines
Embryos?. 227
2.3 Diskussion - Systembiologie und
Ontologie
. 228
2.4 Was ist ein Embryo?. 232
2.5 Erneut die Frage: Ist das
ANT-
Wesen ein geklönter
Embryo?. 235
3. Altered
nuclear
transfer
-
oocyte assisted reprogramming
(ANT-OAR)
. 237
3.1
Naturwissenschaftlich-philosophische
Anfragen. 237
3.2 Philosophische Rückfragen. 241
3.2.1 Genetik und Epigenetik. 241
3.2.2 Form und Materie der
ANT-
und ANT-OAR-Wesen. 244
4. Zusammenfassung und Statusbestimmung der
ANT-
und
ANT-OAR-Wesen. 247
5. „Klonen" mit alternativen Reprogrammierungsmedien. 250
g
Inhaltsverzeichnis
6. Geklonte Hybride mit Eizellen von einem Tier (Kaninchen
oder Kuh). 252
7. Chimären. 255
7.1 Tierische Zellen im Menschen. 255
7.2 Menschliche Zellen im Tier. 260
8. Parthenoten. 262
8.1 Echte Parthenoten. 262
8.2 Unechte Parthenoten. 262
9. Hydatidiforme Molen. 264
10. Spermien und Eizellen aus embryonalen Stammzellen. 265
11. Entnahme einer Zelle, ohne den Embryo zu töten. 266
12. Tote Embryonen. 267
Teil
V
Ethische Bewertung zum Umgang mit den neuen
Lebensformen
1. Vorbemerkung zu den
SKIP-
Argumenten. 269
2. Sittliche Entscheidung. 271
3.
Altered nuclear transfer (ANT)
. 274
4.
Altered nuclear transfer
-
oocyte assisted «programming
(ANT-OAR)
. 276
5. „Klonen" mit alternativen Reprogrammierungsmedien. 277
6. Klone mit Eizellen von einem Tier (Kaninchen oder Kuh) —
Hybride. 279
7. Chimären. 283
7.1 Tierische Zellen oder Gewebe im Menschen. 283
7.2 Menschliche Zellen in Tieren. 285
8. Parthenoten. 288
8.1 Echte Parthenoten. 288
8.2 Unechte Parthenoten. 290
9. Hydatidiforme Molen. 293
10. Spermien und Eizellen aus embryonalen Stammzellen. 294
11. Tote Embryonen. 294
12. Gewinnung von Stammzellen, ohne Embryonen zu töten. 297
Inhaltsverzeichnis 9
Teil
VI
Zusammenfassende Ergebnisse und Interpretationen
1. Philosophisch-theologische Hintergründe. 301
1.1 Zum Ansatz der Untersuchung. 301
1.2 Zusammenfassung des philosophischen Gedankenganges. 305
2. Philosophische Probleme im Kontext der neuen Lebensformen . 310
3. Zielgerichtetheit und Geordnetheit. 314
4. „Materielle Qualität" der neu hergestellten Lebensformen. 315
5. Neue Lebensformen: Menschliche Embryonen oder
Nicht-Embryonen?. 317
5.1 Wesen, die als menschliche Embryonen zu bezeichnen sind . 317
5.2 Wesen, die nicht als menschliche Embryonen zu bezeichnen
sind. 319
5.3 Wesen, bei denen nicht klar ist, ob sie menschliche
Embryonen sind. 320
5.4 Was bleibt als ethisch vertretbare alternative Quelle für die
Gewinnung von pluripotenten Stammzellen?. 320
6. Ausblick. 322
Literaturverzeichnis. 326 |
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