La Commedia: mit Kommentar, Einführung und Vorreden von Christophorus Landinus. Mit Würdigung Dantes in lat. und ital. Sprache von Marsilius Ficinus. Mit 19 Kupferstichen von Baccio Baldini nach Zeichnungen von Sandro Botticelli. [1-3]
Die 'Commedia' des Dante Alighieri (1265-1321), von dessen Zeitgenossen Boccaccio als divina gepriesen, war nicht nur in kürzester Zeit außerordentlich häufig kopiert worden (mehr als 600 Handschriften sind erhalten), sondern sie hat in besonderem Maße die bildende Kunst inspiriert - von d...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | Italian |
Veröffentlicht: |
Florenz
Nicolaus Laurentii
1481.08.30.
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- Rar. 290-1/3 Volltext Volltext // 2021 digitalisiert von: Staats- und Stadtbibliothek Augsburg. Exemplar mit der Signatur: Augsburg, Staats- und Stadtbibliothek Augsburg -- 2 Ink 499 |
Zusammenfassung: | Die 'Commedia' des Dante Alighieri (1265-1321), von dessen Zeitgenossen Boccaccio als divina gepriesen, war nicht nur in kürzester Zeit außerordentlich häufig kopiert worden (mehr als 600 Handschriften sind erhalten), sondern sie hat in besonderem Maße die bildende Kunst inspiriert - von der frühen Ausgestaltung der Manuskripte bis zu Salvador Dalí und Robert Rauschenberg. Nachdem es in den Jahren zwischen 1440 und 1470 im Zuge der Aufwertung der italienischen Volkssprache zu einer Rückbesinnung auf Dante gekommen war, bemühte man sich in Florenz, der Geburtsstadt des Dichters, verstärkt um die Herausgabe einer 'eigenen' repräsentativen Ausgabe der 'Commedia'. Der früheste Druck war 1472 in Foligno erschienen, weitere in Venedig, Mantua, Neapel und Mailand. Für die Florentiner Ausgabe von 1481 verfasste Christophorus Landinus (1424-1498), prominentes Mitglied der Platonischen Akademie, einen gelehrten Kommentar, der die allegorische Dimension des Werks ins Zentrum stellte. Dieser Kommentar wurde in den folgenden zwei Jahrzehnten in alle Ausgaben übernommen. // Autor: Bayerische Staatsbibliothek, Abteilung für Handschriften und Alte Drucke // Datum: 2019 Englische Version: Almost from the time it was written, the Commedia by Dante Alighieri (1265-1321) enjoyed enormous popularity, being praised by Boccaccio as divina and copied in more than 600 manuscripts. The work has continued to be an undying source of artistic inspiration, from the earliest manuscript illustrations up to work by such modern artists as Salvador Dalí and Robert Rauschenberg. The movement towards a revaluation of vernacular Italian literature reawakened interest in Dante between 1440 and 1470 and led to efforts in the poet's native town of Florence to publish its "own" representative edition of the Commedia to rival the editions previously printed in Foligno (1472) and thereafter in Venice, Mantua, Naples, and Milan. The result was the Florentine edition (1481), which was accompanied by a learned commentary that focused attention on the allegorical character of the work. The commentary was written by Christophorus Landinus (1424-98), a prominent member of the Platonic Academy of Florence and teacher of Lorenzo di Pierfrancesco de' Medici, a cousin of Lorenzo the Magnificent. This commentary was to be included in all editions of the Commedia printed in the subsequent two decades. The different techniques required for printing the text (relief printing) and the copper engravings (an intaglio process) seem to have caused problems in this Florentine edition, printedby Nicolaus Laurentii. Only around 20 copies of the edition contain 19 copper engravings, most of which have been pasted in rather than printed onto the text pages, while others contain only two illustrations to the first two canti of the poem. The ambitiously planned edition thus seems not to have been properly realized. The copper engravings were probably the work of Baccio Baldini and seem to be related to the series of 92 illustrations made by Sandro Botticelli for Lorenzo di Pierfrancesco de' Medici around the end of the 15th century // Autor: Wiltrud Summer-Schindler |
Beschreibung: | Bibliogr. Nachweis: Hain/Copinger 5946. Pell-Pol 4114 und 4114 A. Pol (+ Suppl.) 1223. IGI 360. BMC VI,628 (IC. 27095b). Goff (+ Suppl.) D 29. IBP 1835. Sander 2311. - Zu den Illustrationen vgl. A. M. Hind: Early Italian Engraving. P. 1,1.2. New York, London 1938, S. 99-116 und pl. 162-171. - Dantes Divina Commedia mit den Illustrationen von Sandro Botticelli. Codex Reg. Lat. 1896, Codex Ham. 201 (Cim. 33). Kommentar von P. Dreyer. (Kommentarband zur Faksimileausgabe). Zürich 1986 (Codices e Vaticanis selecti ... 54), S. 43-46, 158-177 Abb. 8-27. ISTC id00029000 |
Beschreibung: | 372 Blatt Ill. 2 |
Format: | kostenfrei |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023361179 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211123 | ||
007 | t | ||
008 | 080624s1481 a||| |||| 00||| ita d | ||
024 | 8 | |a BSB-Ink D-9 | |
024 | 8 | |a GW 7966 | |
024 | 8 | |a ISTC id00029000 | |
035 | |a (OCoLC)239575724 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023361179 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ita | |
049 | |a DE-12 |a DE-37 | ||
082 | 0 | |a 851 | |
100 | 0 | |a Dante |c Alighieri |d 1265-1321 |e Verfasser |0 (DE-588)118523708 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a La Commedia |b mit Kommentar, Einführung und Vorreden von Christophorus Landinus. Mit Würdigung Dantes in lat. und ital. Sprache von Marsilius Ficinus. Mit 19 Kupferstichen von Baccio Baldini nach Zeichnungen von Sandro Botticelli. [1-3] |
264 | 1 | |a Florenz |b Nicolaus Laurentii |c 1481.08.30. | |
300 | |a 372 Blatt |b Ill. |c 2 | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Bibliogr. Nachweis: Hain/Copinger 5946. Pell-Pol 4114 und 4114 A. Pol (+ Suppl.) 1223. IGI 360. BMC VI,628 (IC. 27095b). Goff (+ Suppl.) D 29. IBP 1835. Sander 2311. - Zu den Illustrationen vgl. A. M. Hind: Early Italian Engraving. P. 1,1.2. New York, London 1938, S. 99-116 und pl. 162-171. - Dantes Divina Commedia mit den Illustrationen von Sandro Botticelli. Codex Reg. Lat. 1896, Codex Ham. 201 (Cim. 33). Kommentar von P. Dreyer. (Kommentarband zur Faksimileausgabe). Zürich 1986 (Codices e Vaticanis selecti ... 54), S. 43-46, 158-177 Abb. 8-27. ISTC id00029000 | ||
520 | 8 | |a Die 'Commedia' des Dante Alighieri (1265-1321), von dessen Zeitgenossen Boccaccio als divina gepriesen, war nicht nur in kürzester Zeit außerordentlich häufig kopiert worden (mehr als 600 Handschriften sind erhalten), sondern sie hat in besonderem Maße die bildende Kunst inspiriert - von der frühen Ausgestaltung der Manuskripte bis zu Salvador Dalí und Robert Rauschenberg. Nachdem es in den Jahren zwischen 1440 und 1470 im Zuge der Aufwertung der italienischen Volkssprache zu einer Rückbesinnung auf Dante gekommen war, bemühte man sich in Florenz, der Geburtsstadt des Dichters, verstärkt um die Herausgabe einer 'eigenen' repräsentativen Ausgabe der 'Commedia'. Der früheste Druck war 1472 in Foligno erschienen, weitere in Venedig, Mantua, Neapel und Mailand. Für die Florentiner Ausgabe von 1481 verfasste Christophorus Landinus (1424-1498), prominentes Mitglied der Platonischen Akademie, einen gelehrten Kommentar, der die allegorische Dimension des Werks ins Zentrum stellte. Dieser Kommentar wurde in den folgenden zwei Jahrzehnten in alle Ausgaben übernommen. // Autor: Bayerische Staatsbibliothek, Abteilung für Handschriften und Alte Drucke // Datum: 2019 | |
520 | 8 | |a Englische Version: Almost from the time it was written, the Commedia by Dante Alighieri (1265-1321) enjoyed enormous popularity, being praised by Boccaccio as divina and copied in more than 600 manuscripts. The work has continued to be an undying source of artistic inspiration, from the earliest manuscript illustrations up to work by such modern artists as Salvador Dalí and Robert Rauschenberg. The movement towards a revaluation of vernacular Italian literature reawakened interest in Dante between 1440 and 1470 and led to efforts in the poet's native town of Florence to publish its "own" representative edition of the Commedia to rival the editions previously printed in Foligno (1472) and thereafter in Venice, Mantua, Naples, and Milan. The result was the Florentine edition (1481), which was accompanied by a learned commentary that focused attention on the allegorical character of the work. The commentary was written by Christophorus Landinus (1424-98), a prominent member of the Platonic Academy of Florence and teacher of Lorenzo di Pierfrancesco de' Medici, a cousin of Lorenzo the Magnificent. This commentary was to be included in all editions of the Commedia printed in the subsequent two decades. The different techniques required for printing the text (relief printing) and the copper engravings (an intaglio process) seem to have caused problems in this Florentine edition, printedby Nicolaus Laurentii. Only around 20 copies of the edition contain 19 copper engravings, most of which have been pasted in rather than printed onto the text pages, while others contain only two illustrations to the first two canti of the poem. The ambitiously planned edition thus seems not to have been properly realized. The copper engravings were probably the work of Baccio Baldini and seem to be related to the series of 92 illustrations made by Sandro Botticelli for Lorenzo di Pierfrancesco de' Medici around the end of the 15th century // Autor: Wiltrud Summer-Schindler | |
538 | |a kostenfrei | ||
650 | 4 | |a Dante Alighieri, 1265-1321. Divina commedia | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4027041-5 |a Inkunabel |2 gnd-content | |
700 | 1 | |a Landino, Cristoforo |d 1424-1498 |e Sonstige |0 (DE-588)118569112 |4 oth | |
700 | 1 | |a Ficinus, Marsilius |d 1433-1499 |e Sonstige |0 (DE-588)118532855 |4 oth | |
700 | 1 | |a Baldini, Baccio |d 1436-1487 |e Sonstige |0 (DE-588)122229894 |4 oth | |
700 | 1 | |a Botticelli, Sandro |d 1445-1510 |e Sonstige |0 (DE-588)118514008 |4 oth | |
776 | 0 | 8 | |i Elektronische Reproduktion |d München : Bayerische Staatsbibliothek, 2009 |o urn:nbn:de:bvb:12-bsb00036946-6 |
856 | 4 | 1 | |u http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00036946-6 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- Rar. 290-1/3 |
856 | 4 | 1 | |u http://www.wdl.org/en/item/18190/ |y Präsentation in der World Digital Library |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | |u http://digital.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=18258904&custom_att_2=simple_viewer |z Volltext // 2021 digitalisiert von: Staats- und Stadtbibliothek Augsburg. Exemplar mit der Signatur: Augsburg, Staats- und Stadtbibliothek Augsburg -- 2 Ink 499 | |
912 | |a digit | ||
940 | 1 | |q SBA-ink | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016544636 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137723974385664 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Dante Alighieri 1265-1321 |
author_GND | (DE-588)118523708 (DE-588)118569112 (DE-588)118532855 (DE-588)122229894 (DE-588)118514008 |
author_facet | Dante Alighieri 1265-1321 |
author_role | aut |
author_sort | Dante Alighieri 1265-1321 |
author_variant | d |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023361179 |
collection | digit |
ctrlnum | (OCoLC)239575724 (DE-599)BVBBV023361179 |
dewey-full | 851 |
dewey-hundreds | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
dewey-ones | 851 - Italian poetry |
dewey-raw | 851 |
dewey-search | 851 |
dewey-sort | 3851 |
dewey-tens | 850 - Italian, Romanian & related literatures |
discipline | Romanistik |
discipline_str_mv | Romanistik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06003nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023361179</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211123 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080624s1481 a||| |||| 00||| ita d</controlfield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">BSB-Ink D-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">GW 7966</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">ISTC id00029000</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)239575724</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023361179</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ita</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">851</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Dante</subfield><subfield code="c">Alighieri</subfield><subfield code="d">1265-1321</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118523708</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">La Commedia</subfield><subfield code="b">mit Kommentar, Einführung und Vorreden von Christophorus Landinus. Mit Würdigung Dantes in lat. und ital. Sprache von Marsilius Ficinus. Mit 19 Kupferstichen von Baccio Baldini nach Zeichnungen von Sandro Botticelli. [1-3]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Florenz</subfield><subfield code="b">Nicolaus Laurentii</subfield><subfield code="c">1481.08.30.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">372 Blatt</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="c">2</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bibliogr. Nachweis: Hain/Copinger 5946. Pell-Pol 4114 und 4114 A. Pol (+ Suppl.) 1223. IGI 360. BMC VI,628 (IC. 27095b). Goff (+ Suppl.) D 29. IBP 1835. Sander 2311. - Zu den Illustrationen vgl. A. M. Hind: Early Italian Engraving. P. 1,1.2. New York, London 1938, S. 99-116 und pl. 162-171. - Dantes Divina Commedia mit den Illustrationen von Sandro Botticelli. Codex Reg. Lat. 1896, Codex Ham. 201 (Cim. 33). Kommentar von P. Dreyer. (Kommentarband zur Faksimileausgabe). Zürich 1986 (Codices e Vaticanis selecti ... 54), S. 43-46, 158-177 Abb. 8-27. ISTC id00029000</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Die 'Commedia' des Dante Alighieri (1265-1321), von dessen Zeitgenossen Boccaccio als divina gepriesen, war nicht nur in kürzester Zeit außerordentlich häufig kopiert worden (mehr als 600 Handschriften sind erhalten), sondern sie hat in besonderem Maße die bildende Kunst inspiriert - von der frühen Ausgestaltung der Manuskripte bis zu Salvador Dalí und Robert Rauschenberg. Nachdem es in den Jahren zwischen 1440 und 1470 im Zuge der Aufwertung der italienischen Volkssprache zu einer Rückbesinnung auf Dante gekommen war, bemühte man sich in Florenz, der Geburtsstadt des Dichters, verstärkt um die Herausgabe einer 'eigenen' repräsentativen Ausgabe der 'Commedia'. Der früheste Druck war 1472 in Foligno erschienen, weitere in Venedig, Mantua, Neapel und Mailand. Für die Florentiner Ausgabe von 1481 verfasste Christophorus Landinus (1424-1498), prominentes Mitglied der Platonischen Akademie, einen gelehrten Kommentar, der die allegorische Dimension des Werks ins Zentrum stellte. Dieser Kommentar wurde in den folgenden zwei Jahrzehnten in alle Ausgaben übernommen. // Autor: Bayerische Staatsbibliothek, Abteilung für Handschriften und Alte Drucke // Datum: 2019</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Englische Version: Almost from the time it was written, the Commedia by Dante Alighieri (1265-1321) enjoyed enormous popularity, being praised by Boccaccio as divina and copied in more than 600 manuscripts. The work has continued to be an undying source of artistic inspiration, from the earliest manuscript illustrations up to work by such modern artists as Salvador Dalí and Robert Rauschenberg. The movement towards a revaluation of vernacular Italian literature reawakened interest in Dante between 1440 and 1470 and led to efforts in the poet's native town of Florence to publish its "own" representative edition of the Commedia to rival the editions previously printed in Foligno (1472) and thereafter in Venice, Mantua, Naples, and Milan. The result was the Florentine edition (1481), which was accompanied by a learned commentary that focused attention on the allegorical character of the work. The commentary was written by Christophorus Landinus (1424-98), a prominent member of the Platonic Academy of Florence and teacher of Lorenzo di Pierfrancesco de' Medici, a cousin of Lorenzo the Magnificent. This commentary was to be included in all editions of the Commedia printed in the subsequent two decades. The different techniques required for printing the text (relief printing) and the copper engravings (an intaglio process) seem to have caused problems in this Florentine edition, printedby Nicolaus Laurentii. Only around 20 copies of the edition contain 19 copper engravings, most of which have been pasted in rather than printed onto the text pages, while others contain only two illustrations to the first two canti of the poem. The ambitiously planned edition thus seems not to have been properly realized. The copper engravings were probably the work of Baccio Baldini and seem to be related to the series of 92 illustrations made by Sandro Botticelli for Lorenzo di Pierfrancesco de' Medici around the end of the 15th century // Autor: Wiltrud Summer-Schindler</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">kostenfrei</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dante Alighieri, 1265-1321. Divina commedia</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4027041-5</subfield><subfield code="a">Inkunabel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Landino, Cristoforo</subfield><subfield code="d">1424-1498</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)118569112</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ficinus, Marsilius</subfield><subfield code="d">1433-1499</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)118532855</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baldini, Baccio</subfield><subfield code="d">1436-1487</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)122229894</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Botticelli, Sandro</subfield><subfield code="d">1445-1510</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)118514008</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Elektronische Reproduktion</subfield><subfield code="d">München : Bayerische Staatsbibliothek, 2009</subfield><subfield code="o">urn:nbn:de:bvb:12-bsb00036946-6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00036946-6</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- Rar. 290-1/3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">http://www.wdl.org/en/item/18190/</subfield><subfield code="y">Präsentation in der World Digital Library</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://digital.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=18258904&custom_att_2=simple_viewer</subfield><subfield code="z">Volltext // 2021 digitalisiert von: Staats- und Stadtbibliothek Augsburg. Exemplar mit der Signatur: Augsburg, Staats- und Stadtbibliothek Augsburg -- 2 Ink 499</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">digit</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">SBA-ink</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016544636</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4027041-5 Inkunabel gnd-content |
genre_facet | Inkunabel |
id | DE-604.BV023361179 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T21:09:13Z |
indexdate | 2024-07-09T21:16:50Z |
institution | BVB |
language | Italian |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016544636 |
oclc_num | 239575724 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-12 DE-37 |
owner_facet | DE-12 DE-37 |
physical | 372 Blatt Ill. 2 |
psigel | digit SBA-ink |
publishDate | 1481 |
publishDateSearch | 1481 |
publishDateSort | 1481 |
publisher | Nicolaus Laurentii |
record_format | marc |
spelling | Dante Alighieri 1265-1321 Verfasser (DE-588)118523708 aut La Commedia mit Kommentar, Einführung und Vorreden von Christophorus Landinus. Mit Würdigung Dantes in lat. und ital. Sprache von Marsilius Ficinus. Mit 19 Kupferstichen von Baccio Baldini nach Zeichnungen von Sandro Botticelli. [1-3] Florenz Nicolaus Laurentii 1481.08.30. 372 Blatt Ill. 2 txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bibliogr. Nachweis: Hain/Copinger 5946. Pell-Pol 4114 und 4114 A. Pol (+ Suppl.) 1223. IGI 360. BMC VI,628 (IC. 27095b). Goff (+ Suppl.) D 29. IBP 1835. Sander 2311. - Zu den Illustrationen vgl. A. M. Hind: Early Italian Engraving. P. 1,1.2. New York, London 1938, S. 99-116 und pl. 162-171. - Dantes Divina Commedia mit den Illustrationen von Sandro Botticelli. Codex Reg. Lat. 1896, Codex Ham. 201 (Cim. 33). Kommentar von P. Dreyer. (Kommentarband zur Faksimileausgabe). Zürich 1986 (Codices e Vaticanis selecti ... 54), S. 43-46, 158-177 Abb. 8-27. ISTC id00029000 Die 'Commedia' des Dante Alighieri (1265-1321), von dessen Zeitgenossen Boccaccio als divina gepriesen, war nicht nur in kürzester Zeit außerordentlich häufig kopiert worden (mehr als 600 Handschriften sind erhalten), sondern sie hat in besonderem Maße die bildende Kunst inspiriert - von der frühen Ausgestaltung der Manuskripte bis zu Salvador Dalí und Robert Rauschenberg. Nachdem es in den Jahren zwischen 1440 und 1470 im Zuge der Aufwertung der italienischen Volkssprache zu einer Rückbesinnung auf Dante gekommen war, bemühte man sich in Florenz, der Geburtsstadt des Dichters, verstärkt um die Herausgabe einer 'eigenen' repräsentativen Ausgabe der 'Commedia'. Der früheste Druck war 1472 in Foligno erschienen, weitere in Venedig, Mantua, Neapel und Mailand. Für die Florentiner Ausgabe von 1481 verfasste Christophorus Landinus (1424-1498), prominentes Mitglied der Platonischen Akademie, einen gelehrten Kommentar, der die allegorische Dimension des Werks ins Zentrum stellte. Dieser Kommentar wurde in den folgenden zwei Jahrzehnten in alle Ausgaben übernommen. // Autor: Bayerische Staatsbibliothek, Abteilung für Handschriften und Alte Drucke // Datum: 2019 Englische Version: Almost from the time it was written, the Commedia by Dante Alighieri (1265-1321) enjoyed enormous popularity, being praised by Boccaccio as divina and copied in more than 600 manuscripts. The work has continued to be an undying source of artistic inspiration, from the earliest manuscript illustrations up to work by such modern artists as Salvador Dalí and Robert Rauschenberg. The movement towards a revaluation of vernacular Italian literature reawakened interest in Dante between 1440 and 1470 and led to efforts in the poet's native town of Florence to publish its "own" representative edition of the Commedia to rival the editions previously printed in Foligno (1472) and thereafter in Venice, Mantua, Naples, and Milan. The result was the Florentine edition (1481), which was accompanied by a learned commentary that focused attention on the allegorical character of the work. The commentary was written by Christophorus Landinus (1424-98), a prominent member of the Platonic Academy of Florence and teacher of Lorenzo di Pierfrancesco de' Medici, a cousin of Lorenzo the Magnificent. This commentary was to be included in all editions of the Commedia printed in the subsequent two decades. The different techniques required for printing the text (relief printing) and the copper engravings (an intaglio process) seem to have caused problems in this Florentine edition, printedby Nicolaus Laurentii. Only around 20 copies of the edition contain 19 copper engravings, most of which have been pasted in rather than printed onto the text pages, while others contain only two illustrations to the first two canti of the poem. The ambitiously planned edition thus seems not to have been properly realized. The copper engravings were probably the work of Baccio Baldini and seem to be related to the series of 92 illustrations made by Sandro Botticelli for Lorenzo di Pierfrancesco de' Medici around the end of the 15th century // Autor: Wiltrud Summer-Schindler kostenfrei Dante Alighieri, 1265-1321. Divina commedia (DE-588)4027041-5 Inkunabel gnd-content Landino, Cristoforo 1424-1498 Sonstige (DE-588)118569112 oth Ficinus, Marsilius 1433-1499 Sonstige (DE-588)118532855 oth Baldini, Baccio 1436-1487 Sonstige (DE-588)122229894 oth Botticelli, Sandro 1445-1510 Sonstige (DE-588)118514008 oth Elektronische Reproduktion München : Bayerische Staatsbibliothek, 2009 urn:nbn:de:bvb:12-bsb00036946-6 http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00036946-6 Resolving-System kostenfrei Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- Rar. 290-1/3 http://www.wdl.org/en/item/18190/ Präsentation in der World Digital Library kostenfrei Volltext http://digital.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=18258904&custom_att_2=simple_viewer Volltext // 2021 digitalisiert von: Staats- und Stadtbibliothek Augsburg. Exemplar mit der Signatur: Augsburg, Staats- und Stadtbibliothek Augsburg -- 2 Ink 499 |
spellingShingle | Dante Alighieri 1265-1321 La Commedia mit Kommentar, Einführung und Vorreden von Christophorus Landinus. Mit Würdigung Dantes in lat. und ital. Sprache von Marsilius Ficinus. Mit 19 Kupferstichen von Baccio Baldini nach Zeichnungen von Sandro Botticelli. [1-3] Dante Alighieri, 1265-1321. Divina commedia |
subject_GND | (DE-588)4027041-5 |
title | La Commedia mit Kommentar, Einführung und Vorreden von Christophorus Landinus. Mit Würdigung Dantes in lat. und ital. Sprache von Marsilius Ficinus. Mit 19 Kupferstichen von Baccio Baldini nach Zeichnungen von Sandro Botticelli. [1-3] |
title_auth | La Commedia mit Kommentar, Einführung und Vorreden von Christophorus Landinus. Mit Würdigung Dantes in lat. und ital. Sprache von Marsilius Ficinus. Mit 19 Kupferstichen von Baccio Baldini nach Zeichnungen von Sandro Botticelli. [1-3] |
title_exact_search | La Commedia mit Kommentar, Einführung und Vorreden von Christophorus Landinus. Mit Würdigung Dantes in lat. und ital. Sprache von Marsilius Ficinus. Mit 19 Kupferstichen von Baccio Baldini nach Zeichnungen von Sandro Botticelli. [1-3] |
title_exact_search_txtP | La Commedia mit Kommentar, Einführung und Vorreden von Christophorus Landinus. Mit Würdigung Dantes in lat. und ital. Sprache von Marsilius Ficinus. Mit 19 Kupferstichen von Baccio Baldini nach Zeichnungen von Sandro Botticelli. [1-3] |
title_full | La Commedia mit Kommentar, Einführung und Vorreden von Christophorus Landinus. Mit Würdigung Dantes in lat. und ital. Sprache von Marsilius Ficinus. Mit 19 Kupferstichen von Baccio Baldini nach Zeichnungen von Sandro Botticelli. [1-3] |
title_fullStr | La Commedia mit Kommentar, Einführung und Vorreden von Christophorus Landinus. Mit Würdigung Dantes in lat. und ital. Sprache von Marsilius Ficinus. Mit 19 Kupferstichen von Baccio Baldini nach Zeichnungen von Sandro Botticelli. [1-3] |
title_full_unstemmed | La Commedia mit Kommentar, Einführung und Vorreden von Christophorus Landinus. Mit Würdigung Dantes in lat. und ital. Sprache von Marsilius Ficinus. Mit 19 Kupferstichen von Baccio Baldini nach Zeichnungen von Sandro Botticelli. [1-3] |
title_short | La Commedia |
title_sort | la commedia mit kommentar einfuhrung und vorreden von christophorus landinus mit wurdigung dantes in lat und ital sprache von marsilius ficinus mit 19 kupferstichen von baccio baldini nach zeichnungen von sandro botticelli 1 3 |
title_sub | mit Kommentar, Einführung und Vorreden von Christophorus Landinus. Mit Würdigung Dantes in lat. und ital. Sprache von Marsilius Ficinus. Mit 19 Kupferstichen von Baccio Baldini nach Zeichnungen von Sandro Botticelli. [1-3] |
topic | Dante Alighieri, 1265-1321. Divina commedia |
topic_facet | Dante Alighieri, 1265-1321. Divina commedia Inkunabel |
url | http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00036946-6 http://www.wdl.org/en/item/18190/ http://digital.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=18258904&custom_att_2=simple_viewer |
work_keys_str_mv | AT dante lacommediamitkommentareinfuhrungundvorredenvonchristophoruslandinusmitwurdigungdantesinlatunditalsprachevonmarsiliusficinusmit19kupferstichenvonbacciobaldininachzeichnungenvonsandrobotticelli13 AT landinocristoforo lacommediamitkommentareinfuhrungundvorredenvonchristophoruslandinusmitwurdigungdantesinlatunditalsprachevonmarsiliusficinusmit19kupferstichenvonbacciobaldininachzeichnungenvonsandrobotticelli13 AT ficinusmarsilius lacommediamitkommentareinfuhrungundvorredenvonchristophoruslandinusmitwurdigungdantesinlatunditalsprachevonmarsiliusficinusmit19kupferstichenvonbacciobaldininachzeichnungenvonsandrobotticelli13 AT baldinibaccio lacommediamitkommentareinfuhrungundvorredenvonchristophoruslandinusmitwurdigungdantesinlatunditalsprachevonmarsiliusficinusmit19kupferstichenvonbacciobaldininachzeichnungenvonsandrobotticelli13 AT botticellisandro lacommediamitkommentareinfuhrungundvorredenvonchristophoruslandinusmitwurdigungdantesinlatunditalsprachevonmarsiliusficinusmit19kupferstichenvonbacciobaldininachzeichnungenvonsandrobotticelli13 |