Osteoporose: Prävention, Diagnostik, Therapie ; 10 Tabellen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart [u.a.]
Thieme
2008
|
Ausgabe: | 3., vollst. überarb. und erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 273 S. zahlr. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783131057532 313105753X |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1
Osteoporose
- besser verstehen ■ ■ ■
I
Osteoporose
- ein stiller Dieb ·■■ 1
Osteoporose
- eine teure Volkskrankheit ■■■ 1
Der Knochen - mit vielfaltigen Aufgaben betraut ■■■ 2
Der Knochen - ein meisterliches Bauwerk ·■■ 4
Der Knochen - eine ständige Baustelle ■■· 7
Knochenumbau - beteiligte Zellen und Umbauphasen ··· 8
Regulation des Knochenumbaus ■·· 15
Die „maximale Knochendichte - Ein Kapital fürs ganze Leben ! •■■18
Osteoporose
- was ist das eigentlich? •••19
Osteoporose
- ein systematischer Knochenraub ! ■■■ 20
Osteoporose
-auch eine Qualitätsfrage! ··· 21
Definition des Begriffs „Fraktur - keine leichte Aufgabe ! ■■■24
Wirbelfrakturen („spinal
fractures )
■■■24
ProximaleFemurfrakturen
(„hipfractures )
■■■ 26
Distale
Radiusfrakturen
(„wrist fractures ,
„Colles
fractures )
■■■ 27
Andere Frakturen ■■■27
2
Osteoporose
- genauer einteilen ■■■28
Einteilung nach der Ausdehnung ■■■28
Einteilung nach dem Knochenumsatz ■·· 30
Einteilung nach Alter und Geschlecht ■■■30
Einteilung nach der Ätiologie - 33
Einteilung nach dem Schweregrad ■■36
Einteilung nach der Knochenhistologie ■■■39
Anmerkungen zur Begutachtung bei
Osteoporose
■■■ 40
Inhaltsverzeichnis
XI
3
Osteoporose
- Risiken
erkennen
■■■42
Risikofaktoren, die wir nicht beeinflussen können •■42
Risikofaktoren, die wir beeinflussen können ■·· 43
4
Osteoporose
- frühzeitig vorbeugen ··· 5/
Tipp 1 : Für kalziumreiche Kost sorgen ! ■■■ 51
Knochenfreundliche Ernährung ■■■52
Tipp 2: Ausreichende Vitaminzufuhr sicherstellen! ■■■54
Tipp 3 : Auf das „Kreuz achten ! ■■■ 55
Tipp 4: Auf regelmäßige Bewegung achten ! ■■■ 55
Tipp 5: Stürze vermeiden! ■■■57
Tipp 6: Das Rauchen einstellen ! ■■■58
Tipp 7: Knochenräuber in der Nahrung eliminieren ! ■■■59
Tipp 8 : Auf das Ideal-Körpergewicht achten ! ■ · · 6
J
Tipp 9: Knochenschädigende Medikamente erkennen! ■■· 61
Tipp 10: Knochenschädigende Krankheiten erkennen! ■■■63
Tipp 11 : Fröhlichkeit bewahren ! ■■■64
5
Osteoporose
- richtig diagnostizieren ■■■66
Rückenschmerz und Abnahme der Körpergröße -
was steckt dahinter? ■■■ 66
Was haben Zähne und Haut mit
Osteoporose
zu tun? ■■■69
Brauchen wir noch das konventionelle Skelettröntgen? ■■■70
Andere bildgebende Verfahren sinnvoll einsetzen ! ■■■72
Warum soll die Knochendichte gemessen werden? ■■■ 73
Welche Methode der Knochendichtemessung wird von der
WHO
und vom DVO empfohlen? ■■■74
Welche Knochen sollen gemessen werden? ■■■ 81
Wer soll zur Knochendichtemessung gehen? ■■•85
Wie belastend ist die Knochendichtemessung für den Patienten? ■■■88
Wie wichtig sind laborchemische Untersuchungen? ■■■89
Wann ist die Bestimmung von „Knochenmarkern sinnvoll? ■■■ 90
Sind genetische Untersuchungen in der Praxis schon sinnvoll? ■■■92
Wann ist heute noch eine Knochenbiopsie nötig? ■■■92
Zusammenfassung ■■■94
XII Inhaltsverzeichnis
6
Osteoporose
- erfolgreich behandeln — 96
Welche Behandlungsstrategien sind heute Standard? ■■96
Therapieerfolg - eine Frage des Gesamtkonzepts ■■■98
Wann ist eine medikamentöse Therapie indiziert? · · · 99
Können wir uns eine leitliniengerechte Therapie überhaupt leisten? · ■ · 103
Zuerst den Schmerz lindern! ·■■ 105
Gelockerte Bettruhe bzw. körperliche Bewegung ··· 105
Medikamente ··· 107
Magnetfeldtherapie ··· 109
Kalzium und Vitamin
D
- die besten Freunde des Skeletts · ■ · 109
Kalzium - die Basis für gesunde Knochen · · · 109
Vitamin
D
- ein vernachlässigtes Hormon mit
vielfaltiger Wirkung ··· 112
1st aktiviertes Vitamin
D
besser als die
native
Form? · ■ · 117
Andere Vitamine, Mineralien und Spurenelemente ■ · ■ 117
Hormonersatz in der Postmenopause ·■ · 118
Pro und contra ··· 118
Warum viele Frauen die Östrogensubstitution ablehnen ■ ■ ■ 119
Hormonersatztherapie und
Osteoporose
-
Empfehlungen für die Praxis ···
Í21
Welche Östrogene wie einsetzen? ··· 122
Können Phytoöstrogene hilfreich sein? ··■ 123
„SERMs oder auf der Suche nach „maßgeschneiderten
Östrogenen
··· 123
Testosteronmangel - ein wichtiger Risikofaktor beim Mann · ■ · 125
Anabolika - nützlich für den Muskelaufbau ··· 125
Bisphosphonate - eine Erfolgsstory in der
Osteologie!
··· 126
Wissenswertes über Bisphosphonate/Wirkungsmechanismus ■·· 126
Pharmakokinetik ··· 131
Toxizität ··· 132
Kiefernekrosen unter Bisphosphonaten -
eine emotional geführte Debatte ··· 133
Kontraindikationen ··· 136
Welche Bisphosphonate werden bei
Osteoporose
eingesetzt? · · · 136
Wie lange soll ein Bisphosphonat gegeben werden? · · · 143
Gibt es Langzeitschäden des Knochens unter
Bisphosphonatgabe? ··· 144
Gibt es „Nonresponder bei Bisphosphonatgabe? · ■ · 145
Strontium-Ranelat mit
duálem
Wirkmechanismus ··· 146
Inhaltsverzeichnis XIII
Parathormon - das osteoanabole Prinzip ■ · · 149
Parathormon - für die Kalziumhomöostase verantwortlich ■ · · 150
Teriparatid und Parathormon - zwei potente
knochenaufbauende Substanzen ··· 151
Kalzitonin und Fluoride ■·■ 153
Kombinationen - sinnvoll oder nur teuer? ■ · ■ 155
HRT
und Alendronat ··■ 156
Raloxifen und Alendronat ■ · ■ 157
HRT
und Teriparatid ··· 157
Teriparatid und Alendronat oder Raloxifen · · · 757
Zusammenfassung ·■■ 158
Welche Neuentwicklungen kommen auf uns zu? · ■ · 158
Verlaufskontrolle - mit Augenmaß ··· 160
DVO-Empfehlungen lassen das Problem erkennen · · ■ 160
MonitoringantiresorptiverTherapie ··· 161
Monitoring osteoanaboler Therapie ··· 163
7
Osteoporose
- Frakturen vermeiden ·■■ 164
Knochenbruch - kein Grund zur Verzweiflung · · · 164
Oberschenkelfrakturen ··· 169
Wirbelkörperfrakturen ··· 170
Vertebro-
versus Kyphoplastie: wann welche Methode? ··· 172
Armfrakturen ··· 175
Andere Frakturen ■·· 177
8
Osteoporose
- Sonderformen beachten ··■ 178
Osteoporose
- Kinder nicht vergessen ! · · · 178
Osteogenesis
imperfecta
-leichtzu übersehen! ■■· 182
Osteoporose
-auchMännersache! ■·· 185
Immobilisations-Osteoporose - Vorsorge tut not ! ■187
Schwangerschaftsassoziierte
Osteoporose-
muss
nicht sein! ·■■ 189
AIDS-Osteopathie - wenig bekannt, aber klinisch relevant ! ■■■ 190
Glukokortikoide - den Knochenraub frühzeitig bekämpfen ! · · ■ 192
Tumortherapie-induzierte
Osteoporose
- nur Nebensache? · · · 195
Tumortherapie mit Induktion eines sekundären
Hypogonadismus ··· 195
Antitumortherapie mit direkter Wirkung auf den Knochen ■·· 198
Behandlungsstrategie bei Tumorpatienten ■·· 199
XIV Inhaltsverzeichnis
Antiepileptika-induzierte
Ostéopathie
··· 200
Konsequenz für Klinik und Praxis ·· · 203
Organtransplantation - auch an
Osteoporose
denken ! · ■ · 203
Renale
Ostéopathie
- der Trend hin zur
Osteoporose
! ■■■204
Morbus
Sudeck - eine lokale
Osteoporose
mit vielen Rätseln ! ■■■ 207
Transiente
Osteoporose -
Sonderform des Knochenmarködem-Syndroms · · · 210
Periprothetischer Knochenschwund -
früh antiresorptive Substanzen einsetzen! ··· 212
Parodontitis-induzierter alveolärer Knochenschwund · · ■ 217
9
Osteoporose
- praktisch zusammenfassen ·■■ 219
Definition und sozioökonomische Bedeutung · · · 219
Diagnostik ··· 220
Therapie und Prävention · · · 222
Anhang ■■■227
Empfehlungen zum Management der
Osteoporose
nach
einer
„Low-TraunuT-Fraktur
··· 228
Positionspapier:
European
Guidance for the Diagnosis and
Management of Osteoporosis in Postmenopausal Women
■ ■ · 229
Prophylaxe, Diagnostik und Therapie der
Osteoporose
bei
Frauen ab der
Menopause,
bei Männern ab dem 60. Lebensjahr ■ · ·
¿¿
Prophylaxe, Diagnostik und Therapie der
glukokortikoidinduzierten/-assoziierten
Osteoporose
··· 232
Osteoporose
- Literatur genauer nachgelesen -236
Sachverzeichnis -258
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
1
Osteoporose
- besser verstehen ■ ■ ■
I
Osteoporose
- ein stiller Dieb ·■■ 1
Osteoporose
- eine teure Volkskrankheit ■■■ 1
Der Knochen - mit vielfaltigen Aufgaben betraut ■■■ 2
Der Knochen - ein meisterliches Bauwerk ·■■ 4
Der Knochen - eine ständige Baustelle ■■· 7
Knochenumbau - beteiligte Zellen und Umbauphasen ··· 8
Regulation des Knochenumbaus ■·· 15
Die „maximale Knochendichte" - Ein Kapital fürs ganze Leben ! •■■18
Osteoporose
- was ist das eigentlich? •••19
Osteoporose
- ein systematischer Knochenraub ! ■■■ 20
Osteoporose
-auch eine Qualitätsfrage! ··· 21
Definition des Begriffs „Fraktur" - keine leichte Aufgabe ! ■■■24
Wirbelfrakturen („spinal
fractures")
■■■24
ProximaleFemurfrakturen
(„hipfractures")
■■■ 26
Distale
Radiusfrakturen
(„wrist fractures",
„Colles
fractures")
■■■ 27
Andere Frakturen ■■■27
2
Osteoporose
- genauer einteilen ■■■28
Einteilung nach der Ausdehnung ■■■28
Einteilung nach dem Knochenumsatz ■·· 30
Einteilung nach Alter und Geschlecht ■■■30
Einteilung nach der Ätiologie -'33
Einteilung nach dem Schweregrad ■■36
Einteilung nach der Knochenhistologie ■■■39
Anmerkungen zur Begutachtung bei
Osteoporose
■■■ 40
Inhaltsverzeichnis
XI
3
Osteoporose
- Risiken
erkennen
■■■42
Risikofaktoren, die wir nicht beeinflussen können •■42
Risikofaktoren, die wir beeinflussen können ■·· 43
4
Osteoporose
- frühzeitig vorbeugen ··· 5/
Tipp 1 : Für kalziumreiche Kost sorgen ! ■■■ 51
Knochenfreundliche Ernährung ■■■52
Tipp 2: Ausreichende Vitaminzufuhr sicherstellen! ■■■54
Tipp 3 : Auf das „Kreuz" achten ! ■■■ 55
Tipp 4: Auf regelmäßige Bewegung achten ! ■■■ 55
Tipp 5: Stürze vermeiden! ■■■57
Tipp 6: Das Rauchen einstellen ! ■■■58
Tipp 7: Knochenräuber in der Nahrung eliminieren ! ■■■59
Tipp 8 : Auf das Ideal-Körpergewicht achten ! ■ · · 6
J
Tipp 9: Knochenschädigende Medikamente erkennen! ■■· 61
Tipp 10: Knochenschädigende Krankheiten erkennen! ■■■63
Tipp 11 : Fröhlichkeit bewahren ! ■■■64
5
Osteoporose
- richtig diagnostizieren ■■■66
Rückenschmerz und Abnahme der Körpergröße -
was steckt dahinter? ■■■ 66
Was haben Zähne und Haut mit
Osteoporose
zu tun? ■■■69
Brauchen wir noch das konventionelle Skelettröntgen? ■■■70
Andere bildgebende Verfahren sinnvoll einsetzen ! ■■■72
Warum soll die Knochendichte gemessen werden? ■■■ 73
Welche Methode der Knochendichtemessung wird von der
WHO
und vom DVO empfohlen? ■■■74
Welche Knochen sollen gemessen werden? ■■■ 81
Wer soll zur Knochendichtemessung gehen? ■■•85
Wie belastend ist die Knochendichtemessung für den Patienten? ■■■88
Wie wichtig sind laborchemische Untersuchungen? ■■■89
Wann ist die Bestimmung von „Knochenmarkern" sinnvoll? ■■■ 90
Sind genetische Untersuchungen in der Praxis schon sinnvoll? ■■■92
Wann ist heute noch eine Knochenbiopsie nötig? ■■■92
Zusammenfassung ■■■94
XII Inhaltsverzeichnis
6
Osteoporose
- erfolgreich behandeln — 96
Welche Behandlungsstrategien sind heute Standard? ■■96
Therapieerfolg - eine Frage des Gesamtkonzepts ■■■98
Wann ist eine medikamentöse Therapie indiziert? · · · 99
Können wir uns eine leitliniengerechte Therapie überhaupt leisten? · ■ · 103
Zuerst den Schmerz lindern! ·■■ 105
Gelockerte Bettruhe bzw. körperliche Bewegung ··· 105
Medikamente ··· 107
Magnetfeldtherapie ··· 109
Kalzium und Vitamin
D
- die besten Freunde des Skeletts · ■ · 109
Kalzium - die Basis für gesunde Knochen · · · 109
Vitamin
D
- ein vernachlässigtes Hormon mit
vielfaltiger Wirkung ··· 112
1st aktiviertes Vitamin
D
besser als die
native
Form? · ■ · 117
Andere Vitamine, Mineralien und Spurenelemente ■ · ■ 117
Hormonersatz in der Postmenopause ·■ · 118
Pro und contra ··· 118
Warum viele Frauen die Östrogensubstitution ablehnen ■ ■ ■ 119
Hormonersatztherapie und
Osteoporose
-
Empfehlungen für die Praxis ···
Í21
Welche Östrogene wie einsetzen? ··· 122
Können Phytoöstrogene hilfreich sein? ··■ 123
„SERMs" oder auf der Suche nach „maßgeschneiderten
Östrogenen"
··· 123
Testosteronmangel - ein wichtiger Risikofaktor beim Mann · ■ · 125
Anabolika - nützlich für den Muskelaufbau ··· 125
Bisphosphonate - eine Erfolgsstory in der
Osteologie!
··· 126
Wissenswertes über Bisphosphonate/Wirkungsmechanismus ■·· 126
Pharmakokinetik ··· 131
Toxizität ··· 132
Kiefernekrosen unter Bisphosphonaten -
eine emotional geführte Debatte ··· 133
Kontraindikationen ··· 136
Welche Bisphosphonate werden bei
Osteoporose
eingesetzt? · · · 136
Wie lange soll ein Bisphosphonat gegeben werden? · · · 143
Gibt es Langzeitschäden des Knochens unter
Bisphosphonatgabe? ··· 144
Gibt es „Nonresponder" bei Bisphosphonatgabe? · ■ · 145
Strontium-Ranelat mit
duálem
Wirkmechanismus ··· 146
Inhaltsverzeichnis XIII
Parathormon - das osteoanabole Prinzip ■ · · 149
Parathormon - für die Kalziumhomöostase verantwortlich ■ · · 150
Teriparatid und Parathormon - zwei potente
knochenaufbauende Substanzen ··· 151
Kalzitonin und Fluoride ■·■ 153
Kombinationen - sinnvoll oder nur teuer? ■ · ■ 155
HRT
und Alendronat ··■ 156
Raloxifen und Alendronat ■ · ■ 157
HRT
und Teriparatid ··· 157
Teriparatid und Alendronat oder Raloxifen · · · 757
Zusammenfassung ·■■ 158
Welche Neuentwicklungen kommen auf uns zu? · ■ · 158
Verlaufskontrolle - mit Augenmaß ··· 160
DVO-Empfehlungen lassen das Problem erkennen · · ■ 160
MonitoringantiresorptiverTherapie ··· 161
Monitoring osteoanaboler Therapie ··· 163
7
Osteoporose
- Frakturen vermeiden ·■■ 164
Knochenbruch - kein Grund zur Verzweiflung · · · 164
Oberschenkelfrakturen ··· 169
Wirbelkörperfrakturen ··· 170
Vertebro-
versus Kyphoplastie: wann welche Methode? ··· 172
Armfrakturen ··· 175
Andere Frakturen ■·· 177
8
Osteoporose
- Sonderformen beachten ··■ 178
Osteoporose
- Kinder nicht vergessen ! · · · 178
Osteogenesis
imperfecta
-leichtzu übersehen! ■■· 182
Osteoporose
-auchMännersache! ■·· 185
Immobilisations-Osteoporose - Vorsorge tut not ! ■187
Schwangerschaftsassoziierte
Osteoporose-
muss
nicht sein! ·■■ 189
AIDS-Osteopathie - wenig bekannt, aber klinisch relevant ! ■■■ 190
Glukokortikoide - den Knochenraub frühzeitig bekämpfen ! · · ■ 192
Tumortherapie-induzierte
Osteoporose
- nur Nebensache? · · · 195
Tumortherapie mit Induktion eines sekundären
Hypogonadismus ··· 195
Antitumortherapie mit direkter Wirkung auf den Knochen ■·· 198
Behandlungsstrategie bei Tumorpatienten ■·· 199
XIV Inhaltsverzeichnis
Antiepileptika-induzierte
Ostéopathie
··· 200
Konsequenz für Klinik und Praxis ·· · 203
Organtransplantation - auch an
Osteoporose
denken ! · ■ · 203
Renale
Ostéopathie
- der Trend hin zur
Osteoporose
! ■■■204
Morbus
Sudeck - eine lokale
Osteoporose
mit vielen Rätseln ! ■■■ 207
Transiente
Osteoporose -
Sonderform des Knochenmarködem-Syndroms · · · 210
Periprothetischer Knochenschwund -
früh antiresorptive Substanzen einsetzen! ··· 212
Parodontitis-induzierter alveolärer Knochenschwund · · ■ 217
9
Osteoporose
- praktisch zusammenfassen ·■■ 219
Definition und sozioökonomische Bedeutung · · · 219
Diagnostik ··· 220
Therapie und Prävention · · · 222
Anhang ■■■227
Empfehlungen zum Management der
Osteoporose
nach
einer
„Low-TraunuT-Fraktur
··· 228
Positionspapier:
European
Guidance for the Diagnosis and
Management of Osteoporosis in Postmenopausal Women
■ ■ · 229
Prophylaxe, Diagnostik und Therapie der
Osteoporose
bei
Frauen ab der
Menopause,
bei Männern ab dem 60. Lebensjahr ■ · ·
¿¿
Prophylaxe, Diagnostik und Therapie der
glukokortikoidinduzierten/-assoziierten
Osteoporose
··· 232
Osteoporose
- Literatur genauer nachgelesen -236
Sachverzeichnis -258 |
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