Zur Vereinbarkeit von Competency-Based-Training (CBT) und Berufsprinzip: Konzepte der Berufsbildung im Vergleich
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS, Verl. für Sozialwiss.
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | VS research
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 387 S. graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783531159669 3531159666 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023359656 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080924 | ||
007 | t | ||
008 | 080624s2008 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N09,0501 |2 dnb | ||
015 | |a 08,H06,0650 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 987522698 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783531159669 |c kart. : EUR 39.90 |9 978-3-531-15966-9 | ||
020 | |a 3531159666 |c kart. : EUR 39.90 |9 3-531-15966-6 | ||
024 | 3 | |a 9783531159669 | |
035 | |a (OCoLC)271817666 | ||
035 | |a (DE-599)DNB987522698 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-384 |a DE-12 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-525 | ||
082 | 0 | |a 370.113 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 370.113 |2 22 | |
084 | |a DL 4000 |0 (DE-625)19672:761 |2 rvk | ||
084 | |a DL 4009 |0 (DE-625)19672:770 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Hellwig, Silke |e Verfasser |0 (DE-588)130638676 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zur Vereinbarkeit von Competency-Based-Training (CBT) und Berufsprinzip |b Konzepte der Berufsbildung im Vergleich |c Silke Hellwig |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS, Verl. für Sozialwiss. |c 2008 | |
300 | |a 387 S. |b graph. Darst. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a VS research | |
502 | |a Zugl.: Konstanz, Univ., Diss., 2007 | ||
650 | 4 | |a Vocational education | |
650 | 0 | 7 | |a Berufsbildungssystem |0 (DE-588)4144759-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Australien |0 (DE-588)4003900-6 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Berufsbildungssystem |0 (DE-588)4144759-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Australien |0 (DE-588)4003900-6 |D g |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016543132&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016543132 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137721694781440 |
---|---|
adam_text | GESCANNT DURCH INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 5 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 11
TABELLENVERZEICHNIS 12 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 13 1. EINLEITUNG 15 1.1.
PROBLEMSTELLUNG 15 1.2. THEMATISCHER AUFBAU UND VORGEHENSWEISE 18 1.
THEORETISCHE FUNDIERUNG DER UNTERSUCHUNG 25 2. DIE KOMPETENZFORSCHUNG
ALS INHALTSTHEORETISCHER BEZUGSRAHMEN 27 2.1. ZUR
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHEN VERANKERUNG DER KOMPETENZFOR- SCHUNG 27
2.1.1. ZUR ROLLE DER KOMPETENZFORSCHUNG IN DER ERWACHSENEN- BILDUNG 27
2.1.2. ZUR ROLLE DER KOMPETENZFORSCHUNG IN DER BERUFSAUSBILDUNG 31
2.1.3. EINORDNUNG DER UNTERSUCHUNG IN DIE KOMPETENZFORSCHUNG 33 2.2. ZUM
KOMPETENZBEGRIFF UND-KONSTRUKT IM DEUTSCHEN KONTEXT . . . 34 2.2.1. ZUR
BEGRIFFSGESCHICHTE VON KOMPETENZ 34 2.2.2. ZUR DEFINITIONSPROBLEMATIK
VON KOMPETENZ 39 2.2.3. ZUR BEGRIFFSTHEORETISCHEN ABGRENZUNG VON
KOMPETENZ UND QUALIFIKATION 45 2.2.4. AUSGEWAEHLTE THEORETISCHE ZUGAENGE
ZUM KOMPETENZBEGRIFF 48 2.2.5. ZUR TAXONOMIERUNG DES KOMPETENZBEGRIFFS
68 2.2.6. DAS KONSTRUKT DER BERUFLICHEN HANDLUNGSKOMPETENZ . . . 72
2.2.7. DIE ENTWICKLUNG EINER ARBEITSDEFINITION VON KOMPETENZ . 80 2.3.
ZUM KOMPETENZBEGRIFF UND -KONSTRUKT IM ENGLISCHEN UND AUSTRA- LISCHEN
KONTEXT . . . 82 2.3.1. ZUR ENTWICKLUNG DES KOMPETENZBEGRIFFS 82
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/987522698 DIGITALISIERT
DURCH * * * * * * * * * * 10 INHALTSVERZEICHNIS 5.3.1. ZUM POTENZIAL DER
DUALEN BERUFSAUSBILDUNG FUER CBT . . . 318 5.3.2. ZUM POTENZIAL DES
CBT-ANSATZES FUER DIE DUALE BERUFSAUS- BILDUNG 328 5.3.3. ZWISCHENFAZIT
346 6. SCHLUSSBETRACHTUNG 353 LITERATURVERZEICHNIS 363
STICHWORTVERZEICHNIS 388
|
adam_txt |
GESCANNT DURCH INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 5 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 11
TABELLENVERZEICHNIS 12 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 13 1. EINLEITUNG 15 1.1.
PROBLEMSTELLUNG 15 1.2. THEMATISCHER AUFBAU UND VORGEHENSWEISE 18 1.
THEORETISCHE FUNDIERUNG DER UNTERSUCHUNG 25 2. DIE KOMPETENZFORSCHUNG
ALS INHALTSTHEORETISCHER BEZUGSRAHMEN 27 2.1. ZUR
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHEN VERANKERUNG DER KOMPETENZFOR- SCHUNG 27
2.1.1. ZUR ROLLE DER KOMPETENZFORSCHUNG IN DER ERWACHSENEN- BILDUNG 27
2.1.2. ZUR ROLLE DER KOMPETENZFORSCHUNG IN DER BERUFSAUSBILDUNG 31
2.1.3. EINORDNUNG DER UNTERSUCHUNG IN DIE KOMPETENZFORSCHUNG 33 2.2. ZUM
KOMPETENZBEGRIFF UND-KONSTRUKT IM DEUTSCHEN KONTEXT . . . 34 2.2.1. ZUR
BEGRIFFSGESCHICHTE VON KOMPETENZ 34 2.2.2. ZUR DEFINITIONSPROBLEMATIK
VON KOMPETENZ 39 2.2.3. ZUR BEGRIFFSTHEORETISCHEN ABGRENZUNG VON
KOMPETENZ UND QUALIFIKATION 45 2.2.4. AUSGEWAEHLTE THEORETISCHE ZUGAENGE
ZUM KOMPETENZBEGRIFF 48 2.2.5. ZUR TAXONOMIERUNG DES KOMPETENZBEGRIFFS
68 2.2.6. DAS KONSTRUKT DER BERUFLICHEN HANDLUNGSKOMPETENZ . . . 72
2.2.7. DIE ENTWICKLUNG EINER ARBEITSDEFINITION VON KOMPETENZ . 80 2.3.
ZUM KOMPETENZBEGRIFF UND -KONSTRUKT IM ENGLISCHEN UND AUSTRA- LISCHEN
KONTEXT . . . 82 2.3.1. ZUR ENTWICKLUNG DES KOMPETENZBEGRIFFS 82
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/987522698 DIGITALISIERT
DURCH * * * * * * * * * * 10 INHALTSVERZEICHNIS 5.3.1. ZUM POTENZIAL DER
DUALEN BERUFSAUSBILDUNG FUER CBT . . . 318 5.3.2. ZUM POTENZIAL DES
CBT-ANSATZES FUER DIE DUALE BERUFSAUS- BILDUNG 328 5.3.3. ZWISCHENFAZIT
346 6. SCHLUSSBETRACHTUNG 353 LITERATURVERZEICHNIS 363
STICHWORTVERZEICHNIS 388 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Hellwig, Silke |
author_GND | (DE-588)130638676 |
author_facet | Hellwig, Silke |
author_role | aut |
author_sort | Hellwig, Silke |
author_variant | s h sh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023359656 |
classification_rvk | DL 4000 DL 4009 |
ctrlnum | (OCoLC)271817666 (DE-599)DNB987522698 |
dewey-full | 370.113 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.113 |
dewey-search | 370.113 |
dewey-sort | 3370.113 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02133nam a2200553 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023359656</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080924 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080624s2008 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N09,0501</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,H06,0650</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">987522698</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531159669</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 39.90</subfield><subfield code="9">978-3-531-15966-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3531159666</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 39.90</subfield><subfield code="9">3-531-15966-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783531159669</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)271817666</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB987522698</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.113</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.113</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19672:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4009</subfield><subfield code="0">(DE-625)19672:770</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hellwig, Silke</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130638676</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zur Vereinbarkeit von Competency-Based-Training (CBT) und Berufsprinzip</subfield><subfield code="b">Konzepte der Berufsbildung im Vergleich</subfield><subfield code="c">Silke Hellwig</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS, Verl. für Sozialwiss.</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">387 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">VS research</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Konstanz, Univ., Diss., 2007</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Vocational education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbildungssystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144759-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Australien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003900-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufsbildungssystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144759-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Australien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003900-6</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016543132&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016543132</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Australien (DE-588)4003900-6 gnd Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Australien Deutschland |
id | DE-604.BV023359656 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T21:08:39Z |
indexdate | 2024-07-09T21:16:48Z |
institution | BVB |
isbn | 9783531159669 3531159666 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016543132 |
oclc_num | 271817666 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-384 DE-12 DE-11 DE-188 DE-525 |
owner_facet | DE-29 DE-384 DE-12 DE-11 DE-188 DE-525 |
physical | 387 S. graph. Darst. 21 cm |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | VS, Verl. für Sozialwiss. |
record_format | marc |
series2 | VS research |
spelling | Hellwig, Silke Verfasser (DE-588)130638676 aut Zur Vereinbarkeit von Competency-Based-Training (CBT) und Berufsprinzip Konzepte der Berufsbildung im Vergleich Silke Hellwig 1. Aufl. Wiesbaden VS, Verl. für Sozialwiss. 2008 387 S. graph. Darst. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier VS research Zugl.: Konstanz, Univ., Diss., 2007 Vocational education Berufsbildungssystem (DE-588)4144759-1 gnd rswk-swf Australien (DE-588)4003900-6 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Berufsbildungssystem (DE-588)4144759-1 s Australien (DE-588)4003900-6 g DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016543132&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hellwig, Silke Zur Vereinbarkeit von Competency-Based-Training (CBT) und Berufsprinzip Konzepte der Berufsbildung im Vergleich Vocational education Berufsbildungssystem (DE-588)4144759-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4144759-1 (DE-588)4003900-6 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Zur Vereinbarkeit von Competency-Based-Training (CBT) und Berufsprinzip Konzepte der Berufsbildung im Vergleich |
title_auth | Zur Vereinbarkeit von Competency-Based-Training (CBT) und Berufsprinzip Konzepte der Berufsbildung im Vergleich |
title_exact_search | Zur Vereinbarkeit von Competency-Based-Training (CBT) und Berufsprinzip Konzepte der Berufsbildung im Vergleich |
title_exact_search_txtP | Zur Vereinbarkeit von Competency-Based-Training (CBT) und Berufsprinzip Konzepte der Berufsbildung im Vergleich |
title_full | Zur Vereinbarkeit von Competency-Based-Training (CBT) und Berufsprinzip Konzepte der Berufsbildung im Vergleich Silke Hellwig |
title_fullStr | Zur Vereinbarkeit von Competency-Based-Training (CBT) und Berufsprinzip Konzepte der Berufsbildung im Vergleich Silke Hellwig |
title_full_unstemmed | Zur Vereinbarkeit von Competency-Based-Training (CBT) und Berufsprinzip Konzepte der Berufsbildung im Vergleich Silke Hellwig |
title_short | Zur Vereinbarkeit von Competency-Based-Training (CBT) und Berufsprinzip |
title_sort | zur vereinbarkeit von competency based training cbt und berufsprinzip konzepte der berufsbildung im vergleich |
title_sub | Konzepte der Berufsbildung im Vergleich |
topic | Vocational education Berufsbildungssystem (DE-588)4144759-1 gnd |
topic_facet | Vocational education Berufsbildungssystem Australien Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016543132&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hellwigsilke zurvereinbarkeitvoncompetencybasedtrainingcbtundberufsprinzipkonzeptederberufsbildungimvergleich |