Sprache - Literatur - Kultur: Vernetzung im Spanischunterricht
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German Spanish |
Veröffentlicht: |
Berlin
ed. tranvía, Frey
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Theorie und Praxis des modernen Spanischunterrichts
8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Ausfuehrliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Beitr. teilw. dt., teilw. span. |
Beschreibung: | 212 S. Ill., graph. Darst. 207 mm x 134 mm, 280 gr. |
ISBN: | 9783938944240 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023358150 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20091126 | ||
007 | t | ||
008 | 080623s2008 ad|| |||| 10||| ger d | ||
015 | |a 08,N26,3503 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 988550342 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783938944240 |c Kt. : EUR 19.80, EUR 15.00 (Subskr.Pr. bis 15.07.2008) |9 978-3-938944-24-0 | ||
024 | 3 | |a 9783938944240 | |
035 | |a (OCoLC)244067795 | ||
035 | |a (DE-599)DNB988550342 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger |a spa | |
049 | |a DE-384 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 460.71 |2 22/ger | |
084 | |a IM 1450 |0 (DE-625)60930: |2 rvk | ||
084 | |a IM 1490 |0 (DE-625)60933: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 460 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Sprache - Literatur - Kultur |b Vernetzung im Spanischunterricht |c Ursula Vences (Hrsg.) |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b ed. tranvía, Frey |c 2008 | |
300 | |a 212 S. |b Ill., graph. Darst. |c 207 mm x 134 mm, 280 gr. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Theorie und Praxis des modernen Spanischunterrichts |v 8 | |
500 | |a Beitr. teilw. dt., teilw. span. | ||
650 | 0 | 7 | |a Spanischunterricht |0 (DE-588)4055974-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2007 |z Dresden |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Spanischunterricht |0 (DE-588)4055974-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Vences, Ursula |e Sonstige |0 (DE-588)122746724 |4 oth | |
830 | 0 | |a Theorie und Praxis des modernen Spanischunterrichts |v 8 |w (DE-604)BV012814850 |9 8 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3100098&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://www.tranvia.de/buecher/93894424.htm |3 Ausfuehrliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016541658&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016541658&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016541658 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805090628059529216 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Vorwort 7
Más allá
de
Ias paredes está
el mar:
Gedichte und mehr im Spanischunterricht
Dagmar Abendroth-Timmer 13
Intercomprensión en la clase de español:
Fomento de la conciencia lingüística
y de la competencia de aprender a aprender
Marcus Bär 26
La discriminación en clase. Soluciones prácticas
Vanessa
Bravo Feria
/
Susana García Rodríguez
41
La cultura judía askenazi en clase de E/LE
a través de películas y textos
Teresa Delgado
60
Jóvenes: otra lengua y cultura
Marisa G. Gamonal
/
Natascha
Remitiert 80
"Las bicicletas son para el verano"
-
Propuesta
didáctica basada en el contexto histórico-cultural
Esther
Gimeno Ugalde
/
Sania Martínez Tortajada
105
"A mi vida le falta ese mismo trozo."
-
Pedro Almodóvars
Spielfilm
"Todo sobre mi madre"
im Spanischunterricht der Sekundarstufe
II
Eva Leitzke- Ungerer 118
La
corrida de toros
-
un tema para la
clase de español
Andrés
Martin
142
Neue Medien: Chancen und Perspektiven -
Virtuelle Lernumgebungen im Spanischunterricht
Peggy
Martin 154
Interkulturelles Lernen mit Filmen -
Chancen und Probleme, methodische Vorschläge
Christiane
Peck
161
"Como agua para chocolate"
de
Laura
Esquivei
-
Novela
y
película
en la clase de español
María Victoria Rojas Riether
183
Wie im „echten" Leben -
Zum Einsatz von authentischem Material
im Anfängerunterricht Spanisch
Ursula
Vences
202
Spanischunterricht ist ein komplexes Unterfangen. Dies
dokumentieren die Aufsätze dieses Sammelbandes, wel¬
che aus den auf dem 16. Deutschen Hispanistentag
(Dresden 2007) in der Gastsektion „Didaktik" des Deut¬
schen Spanischlehrerverbands gehaltenen Vorträgen
hervorgegangen sind. Die Sektion stand in Anlehnung
an das Motto des Hispanistentages „Sprache - Literatur -
Kultur. Autonomie und Vernetzung" unter dem Thema
„Der Spanischunterricht als Gemeinschaftsunternehmen
i,
Literatur und Kultur: Umsetzung im Unter-
wurde unterstrichen,
dass
die in der Wis-
і
als Einzeldisziplinen erscheinenden Aspekte
gçh
seit der Einführung von Spa-
Öffentlichen Schulen in den siebziger Jah-
|
bildeňi
Spanisch wird nicht losgelöst
|
кЩЕцг#!1еп
Inhalten und der jeweiligen sprachli¬
chen
ЭДогШи^
Sprache dient dem Transport
vött landestypischen und kulturellen Merkmalen, wobei
Sich die traditionelle Landeskunde zunehmend zum in-
terkülturellen Lernen weiterentwickelt hat.
Die vorgelegten Aufsätze, welche stets konkrete unter¬
richtliche Vorschläge bis hin zu kopierfähigen Arbeits¬
blättern beinhalten, machen deutlich, in welchem Maße
in den letzten Jahren neben literarischen und Sachtex¬
ten kulturelle Manifestationen wie Lieder, Bilder, Filme
und die neuen Medien Einzug in den Unterricht gehal¬
ten haben und somit das Netz noch feinmaschiger
geworden ist. Zugleich wird damit der Deutsche Spa¬
nischlehrerverband dem in der Buchreihe „Theorie und
Praxis des modernen Spanischunterrichts" erhobenen
Anspruch gerecht, den „modernen Spanischunterricht"
¿u repräsentieren. |
adam_txt |
Inhalt
Vorwort 7
Más allá
de
Ias paredes está
el mar:
Gedichte und mehr im Spanischunterricht
Dagmar Abendroth-Timmer 13
Intercomprensión en la clase de español:
Fomento de la conciencia lingüística
y de la competencia de aprender a aprender
Marcus Bär 26
La discriminación en clase. Soluciones prácticas
Vanessa
Bravo Feria
/
Susana García Rodríguez
41
La cultura judía askenazi en clase de E/LE
a través de películas y textos
Teresa Delgado
60
Jóvenes: otra lengua y cultura
Marisa G. Gamonal
/
Natascha
Remitiert 80
"Las bicicletas son para el verano"
-
Propuesta
didáctica basada en el contexto histórico-cultural
Esther
Gimeno Ugalde
/
Sania Martínez Tortajada
105
"A mi vida le falta ese mismo trozo."
-
Pedro Almodóvars
Spielfilm
"Todo sobre mi madre"
im Spanischunterricht der Sekundarstufe
II
Eva Leitzke- Ungerer 118
La
corrida de toros
-
un tema para la
clase de español
Andrés
Martin
142
Neue Medien: Chancen und Perspektiven -
Virtuelle Lernumgebungen im Spanischunterricht
Peggy
Martin 154
Interkulturelles Lernen mit Filmen -
Chancen und Probleme, methodische Vorschläge
Christiane
Peck
161
"Como agua para chocolate"
de
Laura
Esquivei
-
Novela
y
película
en la clase de español
María Victoria Rojas Riether
183
Wie im „echten" Leben -
Zum Einsatz von authentischem Material
im Anfängerunterricht Spanisch
Ursula
Vences
202
Spanischunterricht ist ein komplexes Unterfangen. Dies
dokumentieren die Aufsätze dieses Sammelbandes, wel¬
che aus den auf dem 16. Deutschen Hispanistentag
(Dresden 2007) in der Gastsektion „Didaktik" des Deut¬
schen Spanischlehrerverbands gehaltenen Vorträgen
hervorgegangen sind. Die Sektion stand in Anlehnung
an das Motto des Hispanistentages „Sprache - Literatur -
Kultur. Autonomie und Vernetzung" unter dem Thema
„Der Spanischunterricht als Gemeinschaftsunternehmen
i,
Literatur und Kultur: Umsetzung im Unter-
wurde unterstrichen,
dass
die in der Wis-
і
als Einzeldisziplinen erscheinenden Aspekte
gçh
seit der Einführung von Spa-
Öffentlichen Schulen in den siebziger Jah-
|
bildeňi
Spanisch wird nicht losgelöst
|
кЩЕцг#!1еп
Inhalten und der jeweiligen sprachli¬
chen
ЭДогШи^
Sprache dient dem Transport
vött landestypischen und kulturellen Merkmalen, wobei
Sich die traditionelle Landeskunde zunehmend zum in-
terkülturellen Lernen weiterentwickelt hat.
Die vorgelegten Aufsätze, welche stets konkrete unter¬
richtliche Vorschläge bis hin zu kopierfähigen Arbeits¬
blättern beinhalten, machen deutlich, in welchem Maße
in den letzten Jahren neben literarischen und Sachtex¬
ten kulturelle Manifestationen wie Lieder, Bilder, Filme
und die neuen Medien Einzug in den Unterricht gehal¬
ten haben und somit das Netz noch feinmaschiger
geworden ist. Zugleich wird damit der Deutsche Spa¬
nischlehrerverband dem in der Buchreihe „Theorie und
Praxis des modernen Spanischunterrichts" erhobenen
Anspruch gerecht, den „modernen Spanischunterricht"
¿u repräsentieren. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)122746724 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023358150 |
classification_rvk | IM 1450 IM 1490 |
ctrlnum | (OCoLC)244067795 (DE-599)DNB988550342 |
dewey-full | 460.71 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 460 - Spanish, Portuguese, Galician |
dewey-raw | 460.71 |
dewey-search | 460.71 |
dewey-sort | 3460.71 |
dewey-tens | 460 - Spanish, Portuguese, Galician |
discipline | Pädagogik Romanistik |
discipline_str_mv | Pädagogik Romanistik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023358150</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20091126</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080623s2008 ad|| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N26,3503</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">988550342</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783938944240</subfield><subfield code="c">Kt. : EUR 19.80, EUR 15.00 (Subskr.Pr. bis 15.07.2008)</subfield><subfield code="9">978-3-938944-24-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783938944240</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)244067795</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB988550342</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">spa</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">460.71</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IM 1450</subfield><subfield code="0">(DE-625)60930:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IM 1490</subfield><subfield code="0">(DE-625)60933:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">460</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sprache - Literatur - Kultur</subfield><subfield code="b">Vernetzung im Spanischunterricht</subfield><subfield code="c">Ursula Vences (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">ed. tranvía, Frey</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">212 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">207 mm x 134 mm, 280 gr.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Theorie und Praxis des modernen Spanischunterrichts</subfield><subfield code="v">8</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beitr. teilw. dt., teilw. span.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spanischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055974-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2007</subfield><subfield code="z">Dresden</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Spanischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055974-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vences, Ursula</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)122746724</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theorie und Praxis des modernen Spanischunterrichts</subfield><subfield code="v">8</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012814850</subfield><subfield code="9">8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3100098&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.tranvia.de/buecher/93894424.htm</subfield><subfield code="3">Ausfuehrliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016541658&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016541658&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016541658</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2007 Dresden gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2007 Dresden |
id | DE-604.BV023358150 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T21:08:04Z |
indexdate | 2024-07-20T09:42:49Z |
institution | BVB |
isbn | 9783938944240 |
language | German Spanish |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016541658 |
oclc_num | 244067795 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-824 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
owner_facet | DE-384 DE-824 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
physical | 212 S. Ill., graph. Darst. 207 mm x 134 mm, 280 gr. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | ed. tranvía, Frey |
record_format | marc |
series | Theorie und Praxis des modernen Spanischunterrichts |
series2 | Theorie und Praxis des modernen Spanischunterrichts |
spelling | Sprache - Literatur - Kultur Vernetzung im Spanischunterricht Ursula Vences (Hrsg.) 1. Aufl. Berlin ed. tranvía, Frey 2008 212 S. Ill., graph. Darst. 207 mm x 134 mm, 280 gr. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Theorie und Praxis des modernen Spanischunterrichts 8 Beitr. teilw. dt., teilw. span. Spanischunterricht (DE-588)4055974-9 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2007 Dresden gnd-content Spanischunterricht (DE-588)4055974-9 s DE-604 Vences, Ursula Sonstige (DE-588)122746724 oth Theorie und Praxis des modernen Spanischunterrichts 8 (DE-604)BV012814850 8 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3100098&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext text/html http://www.tranvia.de/buecher/93894424.htm Ausfuehrliche Beschreibung Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016541658&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016541658&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Sprache - Literatur - Kultur Vernetzung im Spanischunterricht Theorie und Praxis des modernen Spanischunterrichts Spanischunterricht (DE-588)4055974-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4055974-9 (DE-588)1071861417 |
title | Sprache - Literatur - Kultur Vernetzung im Spanischunterricht |
title_auth | Sprache - Literatur - Kultur Vernetzung im Spanischunterricht |
title_exact_search | Sprache - Literatur - Kultur Vernetzung im Spanischunterricht |
title_exact_search_txtP | Sprache - Literatur - Kultur Vernetzung im Spanischunterricht |
title_full | Sprache - Literatur - Kultur Vernetzung im Spanischunterricht Ursula Vences (Hrsg.) |
title_fullStr | Sprache - Literatur - Kultur Vernetzung im Spanischunterricht Ursula Vences (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Sprache - Literatur - Kultur Vernetzung im Spanischunterricht Ursula Vences (Hrsg.) |
title_short | Sprache - Literatur - Kultur |
title_sort | sprache literatur kultur vernetzung im spanischunterricht |
title_sub | Vernetzung im Spanischunterricht |
topic | Spanischunterricht (DE-588)4055974-9 gnd |
topic_facet | Spanischunterricht Konferenzschrift 2007 Dresden |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3100098&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.tranvia.de/buecher/93894424.htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016541658&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016541658&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV012814850 |
work_keys_str_mv | AT vencesursula spracheliteraturkulturvernetzungimspanischunterricht |