Lernen im Turnaround von KMU: eine theoretische und empirische Betrachtung des Unternehmens-Turnarounds von KMU aus der Perspektive des individuellen und organisationalen Lernens
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt, M. ; Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York, NY ; Oxford ; Wien
Lang
2008
|
Schriftenreihe: | KMU-Forschung
Bd. 2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XV, 256 S. graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783631567234 3631567235 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis XI
Tabellenverzeichnis XII
Abkürzungsverzeichnis XIV
A. Einleitung 1
1. Problemstellung und Aufbau der Untersuchung 1
2. Abgrenzung kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) 4
3. Erkenntnisobjekt „Unternehmens-Tumaround von KMU 6
4. Organisationales Lernen als theoretischer Bezugsrahmen 15
B. Der Unternehmer in Krise und Turnaround 21
1. Einfluss und Bedeutung des Unternehmers in KMU 21
2. Unternehmerisches (Lern-)Verhalten als Untersuchungsgegenstand 27
2.1 Entrepreneurship-Theorie 28
2.2 Krisenursachen- und Tumaround-Forschung 34
2.3 Verhaltenswissenschaftlich geprägte Entscheidungstheorie 42
2.4 Individuelle Lerntheorie 59
C. Organisationales Lernen im Turnaround von KMU 69
1. Bedeutung organisationalen Lernens im Turnaround 69
2. Perspektiven des organisationalen Lernens in KMU 71
2.1 Institutionelle Perspektive 71
2.2 Hierarchische Perspektive 79
2.3 Prozessuale Perspektive 88
2.4 Situative Perspektive 97
D. Modell der Lernorientierung im Turnaround von KMU 103
1 • Merkmale und Voraussetzungen unternehmerischen Lernens im
Tumaround (unternehmerische Lemorientierung) 103
2. Merkmale und Voraussetzungen organisationalen Lernens im
Tumaround (organisationale Lemorientierung) ^9
3. Hypothesen und Forschungsmodell 119
E. Empirische Überprüfung 125
1 Methodisches Vorgehen in der empirischen Untersuchung 125
1.1 Forschungsansatz und Stichprobendesign 125
IX
1.2 Aufbau des Fragebogens und Verlauf der Datenerhebung 128
1.3 Indikatoren zur Beurteilung des Turnaround-Erfolgs 130
1.4 Statistische Auswertung - Methoden und Vorgehensweise 133
2. Beschreibung der Stichprobe 139
2.1 Rücklaufquote und Struktur der Stichprobe 139
2.2 Untemehmenskrise und ihre Ursachen 142
2.3 Verlauf und Dauer des Turnaround-Prozesses 148
3. Lernorientierung im Tumaround von KMU 153
3.1 Systematische Erfassung der Lernorientierung im Turnaround 153
3.2 Unternehmerische Lernorientierung 162
3.2.1 Unterschiede in der unternehmerischen Lernorientierung 164
3.2.2 Veränderungen in der unternehmerischen Lernorientierung
(Untemehmer-Turnaround) 172
3.3 Organisationale Lernorientierung 174
3.3.1 Lernorientierung der Unternehmen 174
3.3.1.1 Unterschiede in der Lernorientierung der Unternehmen 175
3.3.1.2 Veränderungen in der Lernorientierung der Unternehmen 185
3.3.2 Engagement der Turnaround-Akteure 189
3.3.3 Veränderungstiefe der Turnaround-Maßnahmen I98
3.4 Einfluss interner und externer Kontextfaktoren 207
3.5 Zusammenhänge innerhalb eines lernorientierten Turnaround-
Managements 211
4. Zusammenfassung der empirischen Untersuchung 219
F. Fazit und Ausblick 225
G. Anhang 229
Literaturverzeichnis 236
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: Arten des Unternehmens-Turnarounds 10
Abb. 2: Theoretischer Bezugsrahmen 18
Abb. 3: Phasenmodell des unternehmerischen Verhaltens in Krisen 40
Abb. 4: Theorie der gelernten Sorglosigkeit 46
Abb. 5: Bedrohungs-Rigiditäts-Kreislauf nach Staw et al. (1981) 50
Abb. 6: Veränderung der kognitiven Leistungsfähigkeit aufgrund von Stress 54
Abb. 7: Strategie-Implementierungs-Portfolio 70
Abb. 8: Träger des organisationalen Lernens aus Theorie und Praxis 73
Abb. 9: Hierarchie organisationalen Lernens 80
Abb. 10: Wissensarten und organisationale Lernniveaus 83
Abb. 11: Lernorientiertes Turnaround-Management in KMU 85
Abb. 12: Das SECI-Modell der Wissensgenerierung 89
Abb. 13: Schichtenmodell des ganzheitlichen organisationalen Lernens 92
Abb. 14: Integriertes Modell des organisationalen und individuellen Lernens 95
Abb. 15: Bedingungen für organisationales Lernen in KMU 99
Abb. 16: Organisationale Lemorientierung im Turnaround von KMU 110
Abb. 17: Kollektives Selbstvertrauen und organisatorischer Wandel 117
Abb. 18: Organisationales Lernen im Tumaround 120
Abb. 19: Forschungsmodell „Lemorientierung im Tumaround 122
Abb. 20: Differenzierung des Tumaround-Ergebnisses 133
Abb. 21: Struktur der befragten Krisenexperten 140
Abb. 22: Stadium der Unternehmenskrise 143
Abb. 23: Entdecker der Unternehmenskrise 145
Abb. 24: Ursachen der Untemehmenskrise 14*
Abb. 25: Beurteilung des Tumaround-Ergebnisses 148
Abb. 26: Dauer der Krisen- und Turnaround-Beratung 15°
Abb. 27: Systematische Erfassung der Lemorientierung im Tumaround von KMU 162
Abb. 28: Eigenschaften und Fähigkeiten der Unternehmer 165
Abb. 29: Willensbildung der Unternehmer 167
Abb. 30: Einsicht der Unternehmer 169
Abb. 31: Führungsverhalten der Unternehmer 170
Abb. 32: Veränderungsindex „Unternehmer-Turnaround 174
Abb. 33: Interne Maßnahmen der Unternehmen 177
Abb. 34: Controlling der Unternehmen 182
Abb. 35: Externe Maßnahmen der Unternehmen 183
Abb. 36: Veränderungsindex „Lernorientierter Tumaround 188
Abb. 37: Commitment der Unternehmer 191
Abb. 38: Einfluss der Krisenexperten ^
Abb. 39: Einbindung der Mitarbeiter 195
Abb. 40: Strukturelle Veränderungen 20°
Abb. 41: Marktorientierte Veränderungen 202
Abb. 42: Personelle Veränderungen 204
XI
Abb. 43: Kostenorientierte Veränderungen 205
Abb. 44: Zusammenfassung der geprüften Hypothesen 221
Tabellenverzeichnis
Tab. 1: Quantitative Abgrenzung von KMU 5
Tab. 2: Definitionen organisationalen Lernens 17
Tab. 3: Ausgewählte Ansätze zur Erklärung unternehmerischen Fehlverhaltens 43
Tab. 4: Überblick über die verwendeten statistischen Methoden 134
Tab. 5: Größenspezifische Einteilung der Turnaround-Untemehmen 141
Tab. 6: Krisenart und Turnaround-Ergebnis 144
Tab. 7: Turnaround-Ergebnis und Mitarbeiterzahl 149
Tab. 8: Dauer der Beratung und Turnaround-Ergebnis 151
Tab. 9: Dauer der Beratung und Mitarbeiterzahl 152
Tab. 10: Faktorenanalyse der unternehmerischen Lernorientierung 155
Tab. 11: Faktorenanalyse der Lemorientierung der Unternehmen 157
Tab. 12: Faktorenanalyse zum Engagement der Turnaround-Akteure 159
Tab. 13: Faktorenanalyse zur Veränderungstiefe der Tumaround-Maßnahmen 161
Tab. 14: Multiple Regression zwischen Turnaround-Erfolg und
unternehmerischer Lemorientierung 163
Tab. 15: Synoptische Darstellung der unternehmerischen Lemorientierung 171
Tab. 16: Vorzeichentest der unternehmerischen Lernorientierung 172
Tab. 17: Multiple Regression zwischen Turnaround-Erfolg und Lernorientierung
der Unternehmen 175
Tab. 18: Synoptische Darstellung der Lemorientierung der Unternehmen 184
Tab. 19: Vorzeichentest der Lernorientierung der Unternehmen 1 ^
Tab. 20: Multiple Regression zwischen Turnaround-Erfolg und Engagement der
Tumaround-Akteure I90
Tab. 21: Synoptische Darstellung des Engagements der Tumaround-Akteure 197
Tab. 22: Multiple Regression zwischen Tumaround-Erfolg und Veränderungs-
tiefe der Tumaround-Maßnahmen 1
Tab. 23: Synoptische Darstellung der Veränderungstiefe der Tumaround-
Maßnahmen 206
Tab. 24: Synoptischer Vergleich der Kontextfaktoren 208
Tab. 25: Multiple Regression zwischen Tumaround-Erfolg und Kontextfaktoren 210
Tab. 26: Zusammenhang zwischen unternehmerischer Lernorientierung und
Lemorientierung der Unternehmen 212
Tab. 27: Zusammenhang zwischen unternehmerischer Lemorientierung und
Engagement der Tumaround-Akteure 213
Tab. 28: Zusammenhang zwischen unternehmerischer Lemorientierung und
Veränderungstiefe der Tumaround-Maßnahmen 215
XII
Tab. 29: Zusammenhang zwischen Lemorientierung der Unternehmen und
Engagement der Tumaround-Akteure 216
Tab. 30: Zusammenhang zwischen Lernorientierung der Unternehmen und
Veränderungstiefe der Turnaround-Maßnahmen 217
Tab. 31: Zusammenhang zwischen Veränderungstiefe der Unternehmen und
Engagement der Tumaround-Akteure 218
XIII
|
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Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis XI
Tabellenverzeichnis XII
Abkürzungsverzeichnis XIV
A. Einleitung 1
1. Problemstellung und Aufbau der Untersuchung 1
2. Abgrenzung kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) 4
3. Erkenntnisobjekt „Unternehmens-Tumaround von KMU" 6
4. Organisationales Lernen als theoretischer Bezugsrahmen 15
B. Der Unternehmer in Krise und Turnaround 21
1. Einfluss und Bedeutung des Unternehmers in KMU 21
2. Unternehmerisches (Lern-)Verhalten als Untersuchungsgegenstand 27
2.1 Entrepreneurship-Theorie 28
2.2 Krisenursachen- und Tumaround-Forschung 34
2.3 Verhaltenswissenschaftlich geprägte Entscheidungstheorie 42
2.4 Individuelle Lerntheorie 59
C. Organisationales Lernen im Turnaround von KMU 69
1. Bedeutung organisationalen Lernens im Turnaround 69
2. Perspektiven des organisationalen Lernens in KMU 71
2.1 Institutionelle Perspektive 71
2.2 Hierarchische Perspektive 79
2.3 Prozessuale Perspektive 88
2.4 Situative Perspektive 97
D. Modell der Lernorientierung im Turnaround von KMU 103
1 • Merkmale und Voraussetzungen unternehmerischen Lernens im
Tumaround (unternehmerische Lemorientierung) 103
2. Merkmale und Voraussetzungen organisationalen Lernens im
Tumaround (organisationale Lemorientierung) ^9
3. Hypothesen und Forschungsmodell 119
E. Empirische Überprüfung 125
1 Methodisches Vorgehen in der empirischen Untersuchung 125
1.1 Forschungsansatz und Stichprobendesign 125
IX
1.2 Aufbau des Fragebogens und Verlauf der Datenerhebung 128
1.3 Indikatoren zur Beurteilung des Turnaround-Erfolgs 130
1.4 Statistische Auswertung - Methoden und Vorgehensweise 133
2. Beschreibung der Stichprobe 139
2.1 Rücklaufquote und Struktur der Stichprobe 139
2.2 Untemehmenskrise und ihre Ursachen 142
2.3 Verlauf und Dauer des Turnaround-Prozesses 148
3. Lernorientierung im Tumaround von KMU 153
3.1 Systematische Erfassung der Lernorientierung im Turnaround 153
3.2 Unternehmerische Lernorientierung 162
3.2.1 Unterschiede in der unternehmerischen Lernorientierung 164
3.2.2 Veränderungen in der unternehmerischen Lernorientierung
(Untemehmer-Turnaround) 172
3.3 Organisationale Lernorientierung 174
3.3.1 Lernorientierung der Unternehmen 174
3.3.1.1 Unterschiede in der Lernorientierung der Unternehmen 175
3.3.1.2 Veränderungen in der Lernorientierung der Unternehmen 185
3.3.2 Engagement der Turnaround-Akteure 189
3.3.3 Veränderungstiefe der Turnaround-Maßnahmen I98
3.4 Einfluss interner und externer Kontextfaktoren 207
3.5 Zusammenhänge innerhalb eines lernorientierten Turnaround-
Managements 211
4. Zusammenfassung der empirischen Untersuchung 219
F. Fazit und Ausblick 225
G. Anhang 229
Literaturverzeichnis 236
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: Arten des Unternehmens-Turnarounds 10
Abb. 2: Theoretischer Bezugsrahmen 18
Abb. 3: Phasenmodell des unternehmerischen Verhaltens in Krisen 40
Abb. 4: Theorie der gelernten Sorglosigkeit 46
Abb. 5: Bedrohungs-Rigiditäts-Kreislauf nach Staw et al. (1981) 50
Abb. 6: Veränderung der kognitiven Leistungsfähigkeit aufgrund von Stress 54
Abb. 7: Strategie-Implementierungs-Portfolio 70
Abb. 8: Träger des organisationalen Lernens aus Theorie und Praxis 73
Abb. 9: Hierarchie organisationalen Lernens 80
Abb. 10: Wissensarten und organisationale Lernniveaus 83
Abb. 11: Lernorientiertes Turnaround-Management in KMU 85
Abb. 12: Das SECI-Modell der Wissensgenerierung 89
Abb. 13: Schichtenmodell des ganzheitlichen organisationalen Lernens 92
Abb. 14: Integriertes Modell des organisationalen und individuellen Lernens 95
Abb. 15: Bedingungen für organisationales Lernen in KMU 99
Abb. 16: Organisationale Lemorientierung im Turnaround von KMU 110
Abb. 17: Kollektives Selbstvertrauen und organisatorischer Wandel 117
Abb. 18: Organisationales Lernen im Tumaround 120
Abb. 19: Forschungsmodell „Lemorientierung im Tumaround" 122
Abb. 20: Differenzierung des Tumaround-Ergebnisses 133
Abb. 21: Struktur der befragten Krisenexperten 140
Abb. 22: Stadium der Unternehmenskrise 143
Abb. 23: Entdecker der Unternehmenskrise 145
Abb. 24: Ursachen der Untemehmenskrise 14*
Abb. 25: Beurteilung des Tumaround-Ergebnisses 148
Abb. 26: Dauer der Krisen- und Turnaround-Beratung 15°
Abb. 27: Systematische Erfassung der Lemorientierung im Tumaround von KMU 162
Abb. 28: Eigenschaften und Fähigkeiten der Unternehmer 165
Abb. 29: Willensbildung der Unternehmer 167
Abb. 30: Einsicht der Unternehmer 169
Abb. 31: Führungsverhalten der Unternehmer 170
Abb. 32: Veränderungsindex „Unternehmer-Turnaround" 174
Abb. 33: Interne Maßnahmen der Unternehmen 177
Abb. 34: Controlling der Unternehmen 182
Abb. 35: Externe Maßnahmen der Unternehmen 183
Abb. 36: Veränderungsindex „Lernorientierter Tumaround" 188
Abb. 37: Commitment der Unternehmer 191
Abb. 38: Einfluss der Krisenexperten ^
Abb. 39: Einbindung der Mitarbeiter 195
Abb. 40: Strukturelle Veränderungen 20°
Abb. 41: Marktorientierte Veränderungen 202
Abb. 42: Personelle Veränderungen 204
XI
Abb. 43: Kostenorientierte Veränderungen 205
Abb. 44: Zusammenfassung der geprüften Hypothesen 221
Tabellenverzeichnis
Tab. 1: Quantitative Abgrenzung von KMU 5
Tab. 2: Definitionen organisationalen Lernens 17
Tab. 3: Ausgewählte Ansätze zur Erklärung unternehmerischen Fehlverhaltens 43
Tab. 4: Überblick über die verwendeten statistischen Methoden 134
Tab. 5: Größenspezifische Einteilung der Turnaround-Untemehmen 141
Tab. 6: Krisenart und Turnaround-Ergebnis 144
Tab. 7: Turnaround-Ergebnis und Mitarbeiterzahl 149
Tab. 8: Dauer der Beratung und Turnaround-Ergebnis 151
Tab. 9: Dauer der Beratung und Mitarbeiterzahl 152
Tab. 10: Faktorenanalyse der unternehmerischen Lernorientierung 155
Tab. 11: Faktorenanalyse der Lemorientierung der Unternehmen 157
Tab. 12: Faktorenanalyse zum Engagement der Turnaround-Akteure 159
Tab. 13: Faktorenanalyse zur Veränderungstiefe der Tumaround-Maßnahmen 161
Tab. 14: Multiple Regression zwischen Turnaround-Erfolg und
unternehmerischer Lemorientierung 163
Tab. 15: Synoptische Darstellung der unternehmerischen Lemorientierung 171
Tab. 16: Vorzeichentest der unternehmerischen Lernorientierung 172
Tab. 17: Multiple Regression zwischen Turnaround-Erfolg und Lernorientierung
der Unternehmen 175
Tab. 18: Synoptische Darstellung der Lemorientierung der Unternehmen 184
Tab. 19: Vorzeichentest der Lernorientierung der Unternehmen 1 ^
Tab. 20: Multiple Regression zwischen Turnaround-Erfolg und Engagement der
Tumaround-Akteure I90
Tab. 21: Synoptische Darstellung des Engagements der Tumaround-Akteure 197
Tab. 22: Multiple Regression zwischen Tumaround-Erfolg und Veränderungs-
tiefe der Tumaround-Maßnahmen 1"
Tab. 23: Synoptische Darstellung der Veränderungstiefe der Tumaround-
Maßnahmen 206
Tab. 24: Synoptischer Vergleich der Kontextfaktoren 208
Tab. 25: Multiple Regression zwischen Tumaround-Erfolg und Kontextfaktoren 210
Tab. 26: Zusammenhang zwischen unternehmerischer Lernorientierung und
Lemorientierung der Unternehmen 212
Tab. 27: Zusammenhang zwischen unternehmerischer Lemorientierung und
Engagement der Tumaround-Akteure 213
Tab. 28: Zusammenhang zwischen unternehmerischer Lemorientierung und
Veränderungstiefe der Tumaround-Maßnahmen 215
XII
Tab. 29: Zusammenhang zwischen Lemorientierung der Unternehmen und
Engagement der Tumaround-Akteure 216
Tab. 30: Zusammenhang zwischen Lernorientierung der Unternehmen und
Veränderungstiefe der Turnaround-Maßnahmen 217
Tab. 31: Zusammenhang zwischen Veränderungstiefe der Unternehmen und
Engagement der Tumaround-Akteure 218
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