Einfluß der nichtsteroidalen Antiphlogistika Diclofenac und Indometacin auf die Säuresekretion der humanen Parietalzelle im Verband der isolierten gastralen Corpusdrüse:
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2008
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adam_text | Titel: Einfluß der nichtsteroidalen Antiphlogistika Diclofenac und Indometacin auf die Säuresekretion der
Autor: Seidlitz-Fehlings, Beate
Jahr: 2008
i
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 1
2 Zielsetzung und Fragestellung 9
3 Allgemeiner Teil 10
3.1 Pathogenese der NSAID-Gastropathie 10
3.2 Aufbau der oxyntischen Magenschleimhaut 18
3.3 Aufbau und Funktion der Parietalzelle 20
3.4 Entwicklung der Präparation isolierter gastraler Drüsenverbände 23
4 Spezieller Teil 24
4.1 Material und Methodik 24
4.1.1 Substanzen 24
4.1.2 Geräte 26
4.1.3 Verbrauchsmaterial 27
4.1.4 Vitalitätsprüfung mittels Trypanblau-Farbausschlußtest 27
4.1.5 Zytologische Färbung nach Papanicolaou 27
4.1.6 Ansatzvorschriften für Stammlösungen 28
4.1.7 Gewinnung der Gewebeproben 29
4.1.8 Präparation der Corpusdrüsen 31
4.1.9 Vorbereitung der Testsubstanzen 31
4.1.9.1 Prinzip der [14C]-Aminopyrin-Akkumulation 32
4.1.9.2 Bestimmung der [14C]-Aminopyrin-Akkumulation 33
4.1.9.3 Versuchsansätze 33
4.2 Statistik 34
4.3 Ergebnisse 35
4.3.1 Basale Säuresekretion der isolierten Corpusdrüsen 35
4.3.1.1 Einfluß des Geschlechts auf die basale Säuresekretion 35
4.3.1.2 Einfluß des Alters auf die basale Säuresekretion 36
4.3.2 Einfluß von db-c-AMP auf die Säuresekretion 37
ü Inhaltsverzeichnis
4.3.2.1 Einfluß des Geschlechts auf die db-c-AMP-stimulierte Säuresekretion 38
4.3.2.2 Einfluß des Alters auf die db-c-AMP-stimulierte Säuresekretion 38
4.3.3 Einfluß von Histamin auf die Säuresekretion 40
4.3.3.1 Einfluß des Geschlechts auf die histaminstimulierte Säuresekretion 41
4.3.3.2 Einfluß des Alters auf die histaminstimulierte Säuresekretion 41
4.3.4 Einfluß von Methanol auf die stimulierte Säuresekretion 42
4.3.4.1 Einfluß von Methanol auf die db-c-AMP-stimulierte Säuresekretion 42
4.3.4.2 Einfluß von Methanol auf die histaminstimulierte Säuresekretion 43
4.3.5 Einfluß von Omeprazol auf die stimulierte Säuresekretion 44
4.3.5.1 Einfluß von Omeprazol auf die db-c-AMP-stimulierte Säuresekretion 44
4.3.5.2 Einfluß von Omeprazol auf die histaminstimulierte Säuresekretion 44
4.3.5.3 Vergleich der inhibitorischen Wirkung von Omeprazol auf die
db-c-AMP- und histaminstimulierte Säuresekretion 44
4.3.6 Einfluß von Diclofenac auf die db-c-AMP-stimulierte Säuresekretion 45
4.3.7 Einfluß von Diclofenac auf die histaminstimulierte Säuresekretion 48
4.3.8 Einfluß von Indometacin auf die db-c-AMP-stimulierte Säuresekretion 50
4.3.9 Einfluß von Indometacin auf die histaminstimulierte Säuresekretion 51
6 Zusammenfassung 70
7 Literaturverzeichnis 72
8 Anhang 89
8.1 Abkürzungsverzeichnis 89
8.2 Abbildungsverzeichnis 91
8.3 Tabellenverzeichnis 92
8.4 Danksagung 93
91
8.2 Abbildungsverzeichnis
Abbildung 3.1 Schematische Darstellung einer Corpusdrüse 19
Abbildung 3.2 Modell der Parietalzelle mit ihren rezeptorvermittelten Pfaden
und Effektor-Aktivierung 21
Abbildung 3.3 Modell der Aktivierung der Säuresekretion 22
Abbildung 4.1 Verteilung der histologischen Befunde 30
Abbildung 4.2 Einfluß des Geschlechts auf die basale Aminopyrinratio 35
Abbildung 4.3 Einfluß des Alters auf die basale Aminopyrinratio 36
Abbildung 4.4 Einfluß von db-c-AMP (3x 10 4 mol/1) auf die basale
Aminopyrinratio 37
Abbildung 4.5 Einfluß des Geschlechts auf die db-c-AMP (3X10 4 mol/1)-
stimulierte Aminopyrinratio 38
Abbildung 4.6 Einfluß des Alters auf die db-c-AMP (3x 10 4 mol/l)-stimulierte
Aminopyrinratio 39
Abbildung 4.7 Einfluß von Histamin (10~6 mol/1) auf die basale Aminopyrinratio 40
Abbildung 4.8 Einfluß des Geschlechts auf die histamin (106 mol/l)-stimulierte
Aminopyrinratio 41
Abbildung 4.9 Einfluß des Alters auf die histamin (106 mol/l)-stimulierte
Aminopyrinratio 42
Abbildung 4.10 Relativer Einfluß von Methanol (0,5 %) auf die db-c-AMP- und
histaminstimulierte Aminopyrinratio 43
Abbildung 4.11 Relativer Einfluß von Omeprazol (3x 10 8 mol/1) auf die db-c-AMP-
und histaminstimulierte Aminopyrinratio 45
Abbildung 4.12 Relativer Einfluß von Diclofenac auf die db-c-AM (3x 10 4 mol/1)-
stimulierte Aminopyrinratio 47
Abbildung 4.13 Relativer Einfluß von Diclofenac auf die histamin (10 6 mol/1)-
stimulierte Aminopyrinratio 49
Abbildung 4.14 Relativer Einfluß von Indometacin auf die db-c-AMP (3x 10 8 mol/1)-
stimulierte Aminopyrinratio 51
Abbildung 4.15 Einfluß von Indometacin auf die histamin (10~6 mol/l)-stimulierte
Aminopyrinratio 53
92 8 Anhang
8.3 Tabellenverzeichnis
Tabelle 1.1 In vivo Daten zum Einfluß der NSAIDs auf die Säuresekretion 7
Tabelle 1.2 In vitro Daten zum Einfluß der NSAIDs auf die Säuresekretion 8
|
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Titel: Einfluß der nichtsteroidalen Antiphlogistika Diclofenac und Indometacin auf die Säuresekretion der
Autor: Seidlitz-Fehlings, Beate
Jahr: 2008
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Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 1
2 Zielsetzung und Fragestellung 9
3 Allgemeiner Teil 10
3.1 Pathogenese der NSAID-Gastropathie 10
3.2 Aufbau der oxyntischen Magenschleimhaut 18
3.3 Aufbau und Funktion der Parietalzelle 20
3.4 Entwicklung der Präparation isolierter gastraler Drüsenverbände 23
4 Spezieller Teil 24
4.1 Material und Methodik 24
4.1.1 Substanzen 24
4.1.2 Geräte 26
4.1.3 Verbrauchsmaterial 27
4.1.4 Vitalitätsprüfung mittels Trypanblau-Farbausschlußtest 27
4.1.5 Zytologische Färbung nach Papanicolaou 27
4.1.6 Ansatzvorschriften für Stammlösungen 28
4.1.7 Gewinnung der Gewebeproben 29
4.1.8 Präparation der Corpusdrüsen 31
4.1.9 Vorbereitung der Testsubstanzen 31
4.1.9.1 Prinzip der [14C]-Aminopyrin-Akkumulation 32
4.1.9.2 Bestimmung der [14C]-Aminopyrin-Akkumulation 33
4.1.9.3 Versuchsansätze 33
4.2 Statistik 34
4.3 Ergebnisse 35
4.3.1 Basale Säuresekretion der isolierten Corpusdrüsen 35
4.3.1.1 Einfluß des Geschlechts auf die basale Säuresekretion 35
4.3.1.2 Einfluß des Alters auf die basale Säuresekretion 36
4.3.2 Einfluß von db-c-AMP auf die Säuresekretion 37
ü Inhaltsverzeichnis
4.3.2.1 Einfluß des Geschlechts auf die db-c-AMP-stimulierte Säuresekretion 38
4.3.2.2 Einfluß des Alters auf die db-c-AMP-stimulierte Säuresekretion 38
4.3.3 Einfluß von Histamin auf die Säuresekretion 40
4.3.3.1 Einfluß des Geschlechts auf die histaminstimulierte Säuresekretion 41
4.3.3.2 Einfluß des Alters auf die histaminstimulierte Säuresekretion 41
4.3.4 Einfluß von Methanol auf die stimulierte Säuresekretion 42
4.3.4.1 Einfluß von Methanol auf die db-c-AMP-stimulierte Säuresekretion 42
4.3.4.2 Einfluß von Methanol auf die histaminstimulierte Säuresekretion 43
4.3.5 Einfluß von Omeprazol auf die stimulierte Säuresekretion 44
4.3.5.1 Einfluß von Omeprazol auf die db-c-AMP-stimulierte Säuresekretion 44
4.3.5.2 Einfluß von Omeprazol auf die histaminstimulierte Säuresekretion 44
4.3.5.3 Vergleich der inhibitorischen Wirkung von Omeprazol auf die
db-c-AMP- und histaminstimulierte Säuresekretion 44
4.3.6 Einfluß von Diclofenac auf die db-c-AMP-stimulierte Säuresekretion 45
4.3.7 Einfluß von Diclofenac auf die histaminstimulierte Säuresekretion 48
4.3.8 Einfluß von Indometacin auf die db-c-AMP-stimulierte Säuresekretion 50
4.3.9 Einfluß von Indometacin auf die histaminstimulierte Säuresekretion 51
6 Zusammenfassung 70
7 Literaturverzeichnis 72
8 Anhang 89
8.1 Abkürzungsverzeichnis 89
8.2 Abbildungsverzeichnis 91
8.3 Tabellenverzeichnis 92
8.4 Danksagung 93
91
8.2 Abbildungsverzeichnis
Abbildung 3.1 Schematische Darstellung einer Corpusdrüse 19
Abbildung 3.2 Modell der Parietalzelle mit ihren rezeptorvermittelten Pfaden
und Effektor-Aktivierung 21
Abbildung 3.3 Modell der Aktivierung der Säuresekretion 22
Abbildung 4.1 Verteilung der histologischen Befunde 30
Abbildung 4.2 Einfluß des Geschlechts auf die basale Aminopyrinratio 35
Abbildung 4.3 Einfluß des Alters auf die basale Aminopyrinratio 36
Abbildung 4.4 Einfluß von db-c-AMP (3x 10"4 mol/1) auf die basale
Aminopyrinratio 37
Abbildung 4.5 Einfluß des Geschlechts auf die db-c-AMP (3X10"4 mol/1)-
stimulierte Aminopyrinratio 38
Abbildung 4.6 Einfluß des Alters auf die db-c-AMP (3x 10"4 mol/l)-stimulierte
Aminopyrinratio 39
Abbildung 4.7 Einfluß von Histamin (10~6 mol/1) auf die basale Aminopyrinratio 40
Abbildung 4.8 Einfluß des Geschlechts auf die histamin (106 mol/l)-stimulierte
Aminopyrinratio 41
Abbildung 4.9 Einfluß des Alters auf die histamin (106 mol/l)-stimulierte
Aminopyrinratio 42
Abbildung 4.10 Relativer Einfluß von Methanol (0,5 %) auf die db-c-AMP- und
histaminstimulierte Aminopyrinratio 43
Abbildung 4.11 Relativer Einfluß von Omeprazol (3x 10"8 mol/1) auf die db-c-AMP-
und histaminstimulierte Aminopyrinratio 45
Abbildung 4.12 Relativer Einfluß von Diclofenac auf die db-c-AM (3x 10"4 mol/1)-
stimulierte Aminopyrinratio 47
Abbildung 4.13 Relativer Einfluß von Diclofenac auf die histamin (10'6 mol/1)-
stimulierte Aminopyrinratio 49
Abbildung 4.14 Relativer Einfluß von Indometacin auf die db-c-AMP (3x 10"8 mol/1)-
stimulierte Aminopyrinratio 51
Abbildung 4.15 Einfluß von Indometacin auf die histamin (10~6 mol/l)-stimulierte
Aminopyrinratio 53
92 8 Anhang
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Tabelle 1.1 In vivo Daten zum Einfluß der NSAIDs auf die Säuresekretion 7
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