Inzidenz, Lokalisation und Charakteristika kolorektaler Polypen beim hereditären nicht-polypösen kolorektalen Karzinom:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2007
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Schlagworte: | |
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adam_text | Titel: Inzidenz, Lokalisation und Charakteristika kolorektaler Polypen beim hereditären nicht-polypösen k
Autor: Gorgon, Anna Dorothea
Jahr: 2007
1. EINLEITUNG 1
1.1 Definition und klinische Charakteristik^ von HNPCC 2
1.2 Molekularbiologische Grundlagen bei HNPCC 4
1.2.1 Mikrosatelliteninstabilität 4
1.2.2 Mismatch-Repair-Gene 5
1.3 Genese des kolorektalen Karzinoms bei HNPCC 6
1.3.1 Der Gatekeeper-Pathway 6
1.3.2 Der Caretaker-Pathway 6
1.4 Kolorektale Polypen und Adenome: Definition und natürlicher Verlauf 7
1.4.1 Klinische Darstellung und Diagnostik der kolorektalen Adenome 9
1.4.2 Behandlung kolorektaler Polypen und Adenome 9
1.5 Kolorektale Polypen und Adenome bei HNPCC 11
1.5.1 Hyperplastische Polypen bei HNPCC 12
1.5.2 Adenome bei HNPCC 12
1.6 Diagnostik des HNPCC-Syndroms 12
1.7 Klinisches Management bei HNPCC-Syndrom 14
2. PATIENTEN UND METHODEN 16
2.1 Patientenkollektiv 16
2.1 Erhebung der Daten 16
2.3 Datenverarbeitung und Statistik 20
3. ERGEBNISSE 21
3.1 Charakterisierung der Amsterdam-I-, Amsterdam-Il-Familien und Familien mit
nachgewiesener Mutation 21
3.1.1 Geschlecht und HNPCC-Familienzugehörigkeit des Gesamtkollektivs 21
3.1.2. Alter und Geschlecht vor dem Eintritt in die Studie verstorbener Familienmitglieder
25
3.1.3 Alter und Geschlecht beim Eintritt in die Studie lebender Personen 26
3.1.4 Alter und Geschlecht nach dem Eintritt in die Studie gestorbener Personen 28
3.2 Mikrosatelliten-Status des Gesamtkollektivs 30
3.2.1 Häufigkeit der MSI im Gesamtkollektiv in Abhängigkeit von der HNPCC-
Familienzugehörigkeit 30
3.2.2 Häufigkeit der MSI im Gesamtkollektiv in Abhängigkeit vom Geschlecht 31
3.3 Mutationsstatus 31
3.3.1 Häufigkeit des Mutationsstatus des Gesamtkollektivs in Abhängigkeit von der
HNPCC-Familienzugehörigkeit 31
3.3.2 Häufigkeit des Mutationsstatus des Gesamtkollektivs in Abhängigkeit vom
Geschlecht 32
3.3.3 Häufigkeit des Mutationsstatus des Gesamtkollektivs in Abhängigkeit vom
Mikrosatellitenstatus 33
3.4 Kolorektale Karzinome 34
3.4.1 Häufigkeit der kolorektale Karzinome beim Gesamtkollektiv 34
3.4.2 Familienzugehörigkeit und Geschlecht der betroffenen Personen 34
3.4.3 Die Altersverteilung bei der Diagnose des 1 .-7. kolorektalen Karzinoms 35
3.4.4 Lokalisation der kolorektalen Karzinome bei Betroffenen 36
3.4.5 Das Auftreten des kolorektalen Karzinoms unter Berücksichtigung der Mutation und
der Familienzugehörigkeit 38
3.4.6 Das Alter bei der Diagnose des ersten kolorektalen Karzinoms in Abhängigkeit von
der Mutation 38
3.4.7 Die Lokalisation des kolorektalen Karzinoms unter Berücksichtigung der Mutation 39
I
3.4.8 Das Auftreten des kolorektalen Karzinoms unter Berücksichtigung des MSI-Status. 40
3.5 Extrakolische Karzinome 40
3.5.1. Häufigkeit der extrakolischen Karzinome beim Gesamtkollektiv und die HNPCC-
Familienzugehörigkeit 40
3.5.2 Die Altersverteilung und Geschlechtszugehörigkeit 41
3.5.3 Lokalisation der extrakolischen Karzinome 42
3.5.4 Extrakolisches Karzinom und kolorektales Karzinom - Zusammenhang 44
3.5.5 Mutation bei Patienten mit einem Karzinom außerhalb des Kolons 44
3.6 Polypen 45
3.6.1 Polypen ohne ein kolorektales Karzinom 49
3.6.2 Polypen vor einem kolorektalen Karzinom 53
3.6.3 Polypen nach einem kolorektalen Karzinom 55
4. DISKUSSION 61
4.1 Diskussion der allgemeinen klinischen Daten 61
4.1.1 Charakterisierung der Amsterdam-I-, Amsterdam-II-Familien und Familien mit
nachgewiesener Mutation 61
4.1.2 Status der Mikrosatelliteninstabilität des Gesamtkollektivs 62
4.1.3 Mutationsstatus 62
4.1.4 Kolorektale Karzinome 63
4.1.5 Extrakolische Karzinome 65
4.2 Polypen 65
4.2.1 Polypen ohne ein kolorektales Karzinom 68
4.2.2 Polypen vor einem kolorektalen Karzinom 68
4.2.3 Polypen nach einem kolorektalen Karzinom 69
4.2.4 Bedeutung der Polypendiagnostik 70
5. ZUSAMMENFASSUNG 71
6. ABBILDUNGSVERZEICHNIS 75
7. TABELLENVERZEICHNIS 76
8. ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS 77
9. LITERATURANGABEN 78
10. DANKSAGUNG 85
11. LEBENSLAUF 86
II
6 Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Zwei-Treffer-Modell vOn Knudson [1] Modifiziert nach Kinzler und Vogelstein
[59] 7
Abbildung 2: Adenom-Karzinom-Sequenz des kolorektalen Karzinoms [63] 8
Abbildung 3: Richtlinien zum therapeutischen Vorgehen und zur Nachsorge bei Patienten mit
Kolonpolypen [75] 10
Abbildung 4: HNPCC-Stufendiagnostik [102] 13
Abbildung 5: Altersverteilung (n=293) 22
Abbildung 6: Alter Gesamtkollektiv (n=293) bei Eintritt in die Studie unter Berücksichtigung
der Familienzugehörigkeit 23
Abbildung 7: Geschlechtsaufteilung der HNPCC-Familien (n=123) 24
Abbildung 8: Geschlechtsabhängige Altersverteilung des Gesamtkollektivs (n=293) beim
Eintritt in die Studie 24
Abbildung 9: Altersverteilung der 31 vor dem Eintritt in die Studie verstorbener Patienten ..25
Abbildung 10: Altersabhängige Geschlechtsverteilung (w=14, m=17) der 31 verstorbenen
Patienten unter Berücksichtigung ihrer HNPCC-Familienzugehörigkeit 26
Abbildung 11: Altersverteilung beim Eintritt in die Studie lebender Patienten (n=262) 27
Abbildung 12: Alter beim Eintritt in der Studie lebender Personen (n=262) unter
Berücksichtigung des Geschlechts (w=154, m=108) und der Familienzugehörigkeit 27
Abbildung 13: Alter beim Eintritt in der Studie lebender Personen (n=262) unter
Berücksichtigung des Geschlechts 28
Abbildung 14: Alter nach dem Eintritt in der Studie verstorbener Personen (n=15) unter
Berücksichtigung des Geschlechts (w=9, m=6) und der Familienzugehörigkeit 29
Abbildung 15: Alter nach dem Eintritt in der Studie verstorbener Personen (n=15) unter
Berücksichtigung des Geschlechts 30
Abbildung 16: Ergebnisse der MSI-Untersuchung in Abhängigkeit von der
Geschlechtszugehörigkeit 31
Abbildung 17: Die Mutationshäufigkeit in Abhängigkeit von der Geschlechtszugehörigkeit
(n=44 weiblich, n=41 männlich) 33
Abbildung 18: Anzahl der vom Kolonkarzinom betroffenen Patienten in Abhängigkeit von
ihrer Familienzugehörigkeit und ihres Geschlechts 34
Abbildung 19: Durchschnittliches Alter der 145 Personen bei der Erstdiagnose der 7
Kolonkarzinome 36
Abbildung 20: Lokalisation der kolorektalen Karzinome im Vergleich 37
Abbildung 21: Alter beim Auftreten des ersten (n=65) und des zweiten (n=15) Karzinoms
außerhalb des Darmes in Abhängigkeit vom Geschlecht (w=44, m=21) 41
Abbildung 22: Art der kolorektalen Karzinome bei Personen mit Karzinomen außerhalb des
Kolons (n=47) 44
Abbildung 23: Mutationsstatus bei 32 Personen mit Karzinomen außerhalb des Kolons 45
Abbildung 24: Polypenhäufigkeit unter Berücksichtigung der Mutation 49
Abbildung 25: Polypen ohne Vorkommen eines Kolonkarzinoms unter Berücksichtigung der
HNPCC-Familienzugehörigkeit und des Geschlechts 50
Abbildung 26: Durchschnittliche Altersverteilung der Polypen 1.-5. ohne Diagnose eines
Kolonkarzinoms 51
Abbildung 27: Geschlechterverteilung unter Berücksichtigung der HNPCC-
Familienzugehörigkeit bei 56 Patienten mit in der Kolonkarzinomnachsorge diagnostizierten
Polypen 55
Abbildung 28: Durchschnittliche Altersverteilung der Polypen 1.-5. nach der Diagnose eines
Kolonkarzinoms 57
Abbildung 29: Häufigkeit der Mutationen bei Patienten mit Polypen nach einer
Kolonkarzinomdiagnose in Abhängigkeit vom Geschlecht 60
75
7 Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Amsterdam-I- und -II-Kriterien zur Diagnose des HNPCC [38] (Kriterien 1 bis 5
müssen erfüllt sein) 3
Tabelle 2 Bethesda-Kriterien [41] (ein Kriterium muss erfüllt sein) 4
Tabelle 3: Prävalenz der Mikrosatelliteninstabilität in sporadischen und HNPCC-Tumoren [4]
5
Tabelle 4: WHO-Klassifikation kolorektaler Polypen [64] 7
Tabelle 5: Vorsorgeempfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Stoffwechsel und
Verdauungskrankheiten bei HNPCC [76] 15
Tabelle 6: Gesamtkollektiv Patienten (n=293) aufgeteilt nach HNPCC-Familienzugehörigkeit
(n=123) 21
Tabelle 7: Aufteilung der betroffenen Personen und Risikopersonen bei HNPCC-Familien
nach Geschlecht 22
Tabelle 8: HNPCC-Familien und ihrer Mikrosatellitenstatus 30
Tabelle 9: Mutationsstatus in Abhängigkeit von der Familienzugehörigkeit (n=143) 32
Tabelle 10: Mutationshäufigkeit in Abhängigkeit von der Geschlechtszugehörigkeit (n=85) 32
Tabelle 11: Mutationsstatus in Abhängigkeit von der MSI-Untersuchung 33
Tabelle 12: Das durchschnittliche Alter der Patienten bei der Diagnose kolorektaler
Karzinome 35
Tabelle 13: Häufigkeit der kolorektalen Karzinome (n=67) unter Berücksichtigung der
Mutation 38
Tabelle 14: Häufigkeit der Lokalisation eines kolorektalen Karzinoms unter Berücksichtigung
der Mutation 39
Tabelle 15: Häufigkeit der kolorektalen Karzinome (n=67) unter Berücksichtigung des MSI-
Status 40
Tabelle 16: Die Häufigkeitsreihenfolge der als erstes und als zweites aufgetretenen
Karzinome außerhalb des Darmes 42
Tabelle 17: Polypenverteilung unter Berücksichtigung der Familienzugehörigkeit und des
Geschlechts 46
Tabelle 18: Histologie der Polypen ohne, vor und nach einem Kolonkarzinom im Vergleich47
Tabelle 19: Einteilung der Dysplasie bei Polypen ohne, vor und nach einem Kolonkarzinom47
Tabelle 20: Lokalisation der Polypen und Adenome im Bezug zum aufgetretenen
Kolonkarzinom 48
Tabelle 21: HNPCC-Familienaufteilung unter Berücksichtigung des Geschlechtes bei 17
Personen mit Polypen ohne ein kolorektales Kolonkarzinom 50
Tabelle 22: Mittelwert Alter der Personen mit Polypen ohne ein Kolonkarzinom in
Abhängigkeit von der HNPCC-Familienzugehörigkeit 51
Tabelle 23: Vergleich der Lokalisation der ersten Polypen ohne kolorektale Karzinome 52
Tabelle 24: Vergleich der Histologie der ersten Polypen ohne kolorektale Karzinome 52
Tabelle 25: Vergleich der Dysplasien der ersten Polypen ohne kolorektale Karzinome 52
Tabelle 26: Mittelwert des Alters bei Personen mit Kolonpolypen ohne ein kolorektales
Karzinom unter Berücksichtigung der Mutation 53
Tabelle 27: Das Alter der Patienten bei dem 1. Polypen nach einem Kolonkarzinom im
Vergleich zu ihrem Alter bei der Entdeckung des 1. kolorektalen Karzinoms 57
Tabelle 28: Vergleich der Lokalisation der ersten Polypen nach einem kolorektalen Karzinom
58
Tabelle 29: Vergleich der Histologie der ersten Polypen nach einem kolorektalen Karzinom58
Tabelle 30 Vergleich der Dysplasien der ersten Polypen nach einem kolorektalen Karzinom
59
Tabelle 31: Mittelwert des Alters bei Auftreten von Kolonpolypen nach einem kolorektalen
Karzinom unter Berücksichtigung der Mutation 60
76
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Titel: Inzidenz, Lokalisation und Charakteristika kolorektaler Polypen beim hereditären nicht-polypösen k
Autor: Gorgon, Anna Dorothea
Jahr: 2007
1. EINLEITUNG 1
1.1 Definition und klinische Charakteristik^ von HNPCC 2
1.2 Molekularbiologische Grundlagen bei HNPCC 4
1.2.1 Mikrosatelliteninstabilität 4
1.2.2 Mismatch-Repair-Gene 5
1.3 Genese des kolorektalen Karzinoms bei HNPCC 6
1.3.1 Der Gatekeeper-Pathway 6
1.3.2 Der Caretaker-Pathway 6
1.4 Kolorektale Polypen und Adenome: Definition und natürlicher Verlauf 7
1.4.1 Klinische Darstellung und Diagnostik der kolorektalen Adenome 9
1.4.2 Behandlung kolorektaler Polypen und Adenome 9
1.5 Kolorektale Polypen und Adenome bei HNPCC 11
1.5.1 Hyperplastische Polypen bei HNPCC 12
1.5.2 Adenome bei HNPCC 12
1.6 Diagnostik des HNPCC-Syndroms 12
1.7 Klinisches Management bei HNPCC-Syndrom 14
2. PATIENTEN UND METHODEN 16
2.1 Patientenkollektiv 16
2.1 Erhebung der Daten 16
2.3 Datenverarbeitung und Statistik 20
3. ERGEBNISSE 21
3.1 Charakterisierung der Amsterdam-I-, Amsterdam-Il-Familien und Familien mit
nachgewiesener Mutation 21
3.1.1 Geschlecht und HNPCC-Familienzugehörigkeit des Gesamtkollektivs 21
3.1.2. Alter und Geschlecht vor dem Eintritt in die Studie verstorbener Familienmitglieder
25
3.1.3 Alter und Geschlecht beim Eintritt in die Studie lebender Personen 26
3.1.4 Alter und Geschlecht nach dem Eintritt in die Studie gestorbener Personen 28
3.2 Mikrosatelliten-Status des Gesamtkollektivs 30
3.2.1 Häufigkeit der MSI im Gesamtkollektiv in Abhängigkeit von der HNPCC-
Familienzugehörigkeit 30
3.2.2 Häufigkeit der MSI im Gesamtkollektiv in Abhängigkeit vom Geschlecht 31
3.3 Mutationsstatus 31
3.3.1 Häufigkeit des Mutationsstatus des Gesamtkollektivs in Abhängigkeit von der
HNPCC-Familienzugehörigkeit 31
3.3.2 Häufigkeit des Mutationsstatus des Gesamtkollektivs in Abhängigkeit vom
Geschlecht 32
3.3.3 Häufigkeit des Mutationsstatus des Gesamtkollektivs in Abhängigkeit vom
Mikrosatellitenstatus 33
3.4 Kolorektale Karzinome 34
3.4.1 Häufigkeit der kolorektale Karzinome beim Gesamtkollektiv 34
3.4.2 Familienzugehörigkeit und Geschlecht der betroffenen Personen 34
3.4.3 Die Altersverteilung bei der Diagnose des 1 .-7. kolorektalen Karzinoms 35
3.4.4 Lokalisation der kolorektalen Karzinome bei Betroffenen 36
3.4.5 Das Auftreten des kolorektalen Karzinoms unter Berücksichtigung der Mutation und
der Familienzugehörigkeit 38
3.4.6 Das Alter bei der Diagnose des ersten kolorektalen Karzinoms in Abhängigkeit von
der Mutation 38
3.4.7 Die Lokalisation des kolorektalen Karzinoms unter Berücksichtigung der Mutation 39
I
3.4.8 Das Auftreten des kolorektalen Karzinoms unter Berücksichtigung des MSI-Status. 40
3.5 Extrakolische Karzinome 40
3.5.1. Häufigkeit der extrakolischen Karzinome beim Gesamtkollektiv und die HNPCC-
Familienzugehörigkeit 40
3.5.2 Die Altersverteilung und Geschlechtszugehörigkeit 41
3.5.3 Lokalisation der extrakolischen Karzinome 42
3.5.4 Extrakolisches Karzinom und kolorektales Karzinom - Zusammenhang 44
3.5.5 Mutation bei Patienten mit einem Karzinom außerhalb des Kolons 44
3.6 Polypen 45
3.6.1 Polypen ohne ein kolorektales Karzinom 49
3.6.2 Polypen vor einem kolorektalen Karzinom 53
3.6.3 Polypen nach einem kolorektalen Karzinom 55
4. DISKUSSION 61
4.1 Diskussion der allgemeinen klinischen Daten 61
4.1.1 Charakterisierung der Amsterdam-I-, Amsterdam-II-Familien und Familien mit
nachgewiesener Mutation 61
4.1.2 Status der Mikrosatelliteninstabilität des Gesamtkollektivs 62
4.1.3 Mutationsstatus 62
4.1.4 Kolorektale Karzinome 63
4.1.5 Extrakolische Karzinome 65
4.2 Polypen 65
4.2.1 Polypen ohne ein kolorektales Karzinom 68
4.2.2 Polypen vor einem kolorektalen Karzinom 68
4.2.3 Polypen nach einem kolorektalen Karzinom 69
4.2.4 Bedeutung der Polypendiagnostik 70
5. ZUSAMMENFASSUNG 71
6. ABBILDUNGSVERZEICHNIS 75
7. TABELLENVERZEICHNIS 76
8. ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS 77
9. LITERATURANGABEN 78
10. DANKSAGUNG 85
11. LEBENSLAUF 86
II
6 Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Zwei-Treffer-Modell vOn Knudson [1] Modifiziert nach Kinzler und Vogelstein
[59] 7
Abbildung 2: Adenom-Karzinom-Sequenz des kolorektalen Karzinoms [63] 8
Abbildung 3: Richtlinien zum therapeutischen Vorgehen und zur Nachsorge bei Patienten mit
Kolonpolypen [75] 10
Abbildung 4: HNPCC-Stufendiagnostik [102] 13
Abbildung 5: Altersverteilung (n=293) 22
Abbildung 6: Alter Gesamtkollektiv (n=293) bei Eintritt in die Studie unter Berücksichtigung
der Familienzugehörigkeit 23
Abbildung 7: Geschlechtsaufteilung der HNPCC-Familien (n=123) 24
Abbildung 8: Geschlechtsabhängige Altersverteilung des Gesamtkollektivs (n=293) beim
Eintritt in die Studie 24
Abbildung 9: Altersverteilung der 31 vor dem Eintritt in die Studie verstorbener Patienten .25
Abbildung 10: Altersabhängige Geschlechtsverteilung (w=14, m=17) der 31 verstorbenen
Patienten unter Berücksichtigung ihrer HNPCC-Familienzugehörigkeit 26
Abbildung 11: Altersverteilung beim Eintritt in die Studie lebender Patienten (n=262) 27
Abbildung 12: Alter beim Eintritt in der Studie lebender Personen (n=262) unter
Berücksichtigung des Geschlechts (w=154, m=108) und der Familienzugehörigkeit 27
Abbildung 13: Alter beim Eintritt in der Studie lebender Personen (n=262) unter
Berücksichtigung des Geschlechts 28
Abbildung 14: Alter nach dem Eintritt in der Studie verstorbener Personen (n=15) unter
Berücksichtigung des Geschlechts (w=9, m=6) und der Familienzugehörigkeit 29
Abbildung 15: Alter nach dem Eintritt in der Studie verstorbener Personen (n=15) unter
Berücksichtigung des Geschlechts 30
Abbildung 16: Ergebnisse der MSI-Untersuchung in Abhängigkeit von der
Geschlechtszugehörigkeit 31
Abbildung 17: Die Mutationshäufigkeit in Abhängigkeit von der Geschlechtszugehörigkeit
(n=44 weiblich, n=41 männlich) 33
Abbildung 18: Anzahl der vom Kolonkarzinom betroffenen Patienten in Abhängigkeit von
ihrer Familienzugehörigkeit und ihres Geschlechts 34
Abbildung 19: Durchschnittliches Alter der 145 Personen bei der Erstdiagnose der 7
Kolonkarzinome 36
Abbildung 20: Lokalisation der kolorektalen Karzinome im Vergleich 37
Abbildung 21: Alter beim Auftreten des ersten (n=65) und des zweiten (n=15) Karzinoms
außerhalb des Darmes in Abhängigkeit vom Geschlecht (w=44, m=21) 41
Abbildung 22: Art der kolorektalen Karzinome bei Personen mit Karzinomen außerhalb des
Kolons (n=47) 44
Abbildung 23: Mutationsstatus bei 32 Personen mit Karzinomen außerhalb des Kolons 45
Abbildung 24: Polypenhäufigkeit unter Berücksichtigung der Mutation 49
Abbildung 25: Polypen ohne Vorkommen eines Kolonkarzinoms unter Berücksichtigung der
HNPCC-Familienzugehörigkeit und des Geschlechts 50
Abbildung 26: Durchschnittliche Altersverteilung der Polypen 1.-5. ohne Diagnose eines
Kolonkarzinoms 51
Abbildung 27: Geschlechterverteilung unter Berücksichtigung der HNPCC-
Familienzugehörigkeit bei 56 Patienten mit in der Kolonkarzinomnachsorge diagnostizierten
Polypen 55
Abbildung 28: Durchschnittliche Altersverteilung der Polypen 1.-5. nach der Diagnose eines
Kolonkarzinoms 57
Abbildung 29: Häufigkeit der Mutationen bei Patienten mit Polypen nach einer
Kolonkarzinomdiagnose in Abhängigkeit vom Geschlecht 60
75
7 Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Amsterdam-I- und -II-Kriterien zur Diagnose des HNPCC [38] (Kriterien 1 bis 5
müssen erfüllt sein) 3
Tabelle 2 Bethesda-Kriterien [41] (ein Kriterium muss erfüllt sein) 4
Tabelle 3: Prävalenz der Mikrosatelliteninstabilität in sporadischen und HNPCC-Tumoren [4]
5
Tabelle 4: WHO-Klassifikation kolorektaler Polypen [64] 7
Tabelle 5: Vorsorgeempfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Stoffwechsel und
Verdauungskrankheiten bei HNPCC [76] 15
Tabelle 6: Gesamtkollektiv Patienten (n=293) aufgeteilt nach HNPCC-Familienzugehörigkeit
(n=123) 21
Tabelle 7: Aufteilung der betroffenen Personen und Risikopersonen bei HNPCC-Familien
nach Geschlecht 22
Tabelle 8: HNPCC-Familien und ihrer Mikrosatellitenstatus 30
Tabelle 9: Mutationsstatus in Abhängigkeit von der Familienzugehörigkeit (n=143) 32
Tabelle 10: Mutationshäufigkeit in Abhängigkeit von der Geschlechtszugehörigkeit (n=85) 32
Tabelle 11: Mutationsstatus in Abhängigkeit von der MSI-Untersuchung 33
Tabelle 12: Das durchschnittliche Alter der Patienten bei der Diagnose kolorektaler
Karzinome 35
Tabelle 13: Häufigkeit der kolorektalen Karzinome (n=67) unter Berücksichtigung der
Mutation 38
Tabelle 14: Häufigkeit der Lokalisation eines kolorektalen Karzinoms unter Berücksichtigung
der Mutation 39
Tabelle 15: Häufigkeit der kolorektalen Karzinome (n=67) unter Berücksichtigung des MSI-
Status 40
Tabelle 16: Die Häufigkeitsreihenfolge der als erstes und als zweites aufgetretenen
Karzinome außerhalb des Darmes 42
Tabelle 17: Polypenverteilung unter Berücksichtigung der Familienzugehörigkeit und des
Geschlechts 46
Tabelle 18: Histologie der Polypen ohne, vor und nach einem Kolonkarzinom im Vergleich47
Tabelle 19: Einteilung der Dysplasie bei Polypen ohne, vor und nach einem Kolonkarzinom47
Tabelle 20: Lokalisation der Polypen und Adenome im Bezug zum aufgetretenen
Kolonkarzinom 48
Tabelle 21: HNPCC-Familienaufteilung unter Berücksichtigung des Geschlechtes bei 17
Personen mit Polypen ohne ein kolorektales Kolonkarzinom 50
Tabelle 22: Mittelwert Alter der Personen mit Polypen ohne ein Kolonkarzinom in
Abhängigkeit von der HNPCC-Familienzugehörigkeit 51
Tabelle 23: Vergleich der Lokalisation der ersten Polypen ohne kolorektale Karzinome 52
Tabelle 24: Vergleich der Histologie der ersten Polypen ohne kolorektale Karzinome 52
Tabelle 25: Vergleich der Dysplasien der ersten Polypen ohne kolorektale Karzinome 52
Tabelle 26: Mittelwert des Alters bei Personen mit Kolonpolypen ohne ein kolorektales
Karzinom unter Berücksichtigung der Mutation 53
Tabelle 27: Das Alter der Patienten bei dem 1. Polypen nach einem Kolonkarzinom im
Vergleich zu ihrem Alter bei der Entdeckung des 1. kolorektalen Karzinoms 57
Tabelle 28: Vergleich der Lokalisation der ersten Polypen nach einem kolorektalen Karzinom
58
Tabelle 29: Vergleich der Histologie der ersten Polypen nach einem kolorektalen Karzinom58
Tabelle 30" Vergleich der Dysplasien der ersten Polypen nach einem kolorektalen Karzinom
59
Tabelle 31: Mittelwert des Alters bei Auftreten von Kolonpolypen nach einem kolorektalen
Karzinom unter Berücksichtigung der Mutation 60
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