Brennpunkt Hauptschule: benachteiligte Schülerinnen und Schüler und die Schulorganisation in Baden-Württemberg: empirische Untersuchung zur Neujustierung von Schulleiterkompetenzen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
m-press
2008
|
Schriftenreihe: | Forum Erziehungswissenschaften
8 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 318 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783899756692 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung
1.1 Problemstellung und Zielsetzung 11
1.2 Theoretische Implikationen und Bezüge 18
1.3 Aufbau und Methode der Arbeit 20
1.4 Thematische Eingrenzung 22
2 Fallbeispiel
2.1 Vorbemerkung 27
2.2 Fallbeispiel 27
2.3 Zusammenfassung 33
3 Theoretischer Teil
3.1 Bildung und Soziales in Zahlen 35
3.1.1 Vorbemerkung 35
3.1.2 Bevölkerungswachstum in Baden-Württemberg 3 6
3.1.3 Bevölkerungs- und Erwerbsstruktur
von Deutschen und Migranten im Vergleich 37
3.1.4 Schülerzahlen im Schuljahr 2003/2004 40
3.1.5 Migration und Schulerfolg 41
3.1.6 Leistungs- und Sozialdaten aus PISA 2000 und PISA-E
zur Dimension „Benachteiligung von Hauptschülern 45
3.1.7 Systematisierungen 52
3.2 Die Schule ist eine rationale Organisation 57
3.2.1 Vorbemerkung 57
3.2.2 Normierungen, Zuständigkeiten und formale Gegebenheiten 59
3.3 Wie sieht die Bildung im unteren Bildungsbereich aus? 78
3.3.1 Vorbemerkung 78
3.3.2 Zu formalen Gegebenheiten in der Schule 79
3.3.3 Zur Entwicklung und Situation in Grund- und Hauptschulen 82
3.3.4 Zur Entwicklung sozialer Stützmaßnahmen 86
3.4 Ergebnisse der Forschung im Kontext benachteiligter Schüler 90
3.4.1 Vorbemerkung 90
3.4.2 Die Hauptschulforschung entwickelt vier Denkrichtungen 91
3.4.3 Zur Grandschule 93
3.4.3.1 Historie und aktuelle Schulpolitik 93
3.4.3.2 Förderbedarfe in der Grundschule 96
3.4.3.3 Die Grundschule diskriminiert 98
3.4.4 Vom Kindergarten in die Grundschule 101
3.4.5 Zur aktuellen Diskussion der Disparitäten 104
3.4.6 Zusammenfassung 110
3.5 Forschungsergebnisse zur Schulorganisation 111
3.5.1 Vorbemerkung 103
3.5.2 Theorie des Organisationssystems Schule 112
3.5.3 Zusammenfassung 119
3.6 Forschungsergebnisse zur Schulleitung 121
3.6.1 Vorbemerkung 121
3.6.2 Schulleitung 121
3.6.3 Die Verantwortung des Schulleiters erweitern 130
3.6.4 Zusammenfassung 143
3.7 Autonome, teilautonome oder selbständige Schule 144
3.7.1 Zusammenfassung 153
Inhaltsverzeichnis
3.8 Das New Public Management 154
4 Wie gehen erfolgreiche PISA-Länder mit benachteiligten Schülern und Schülerinnen
um? - ein Blick über den Zaun
4.1 Vorbemerkung 159
4.2 Schulentwicklungen in Schweden und Finnland 160
4.2.1 Das schwedische Schulwesen entwickelt sich ständig weiter 160
4.2.2 Das finnische Schulwesen und seine nationalen Eigenheiten 163
4.3 Der Umgang mit benachteiligten Schülern in Schweden und Finnland 165
4.3.1 Schweden legt Wert auf intensiven Sprachenunterricht,
individuellen Förderunterricht 166
4.3.2 Finnland verfügt über einen Sonder-Mitarbeiterstab 167
4.4 Was macht das schwedische und finnische Schulwesen erfolgreich? 170
4.4.1 Schweden — selbstverwaltete Schulsteuerung,
starke Lehrerfortbildung, zentrale Leistungsprüfungen 170
4.4.2 Finnland — Lehrstoffautonomie, kommunale Mitverantwortung,
zentrale Leistungskontrolle 174
4.5 Merkmale erfolgreicher Schulsysteme 177
4.6 Zusammenfassung 178
5 Empirische Untersuchung an Hauptschulen in Baden-Württemberg:
Standardisierte schriftliche Befragung von Schulleitern
5.1 Fragestellungen und Methode 179
5.1.1 Fragen und Hypothesen 179
5.1.1.1
Pretests
186
5.1.1.2 Ziel der Studie 187
5.1.2 Methode 188
5.1.2.1 Fragebogen 188
5.2 Stichprobe 191
5.2.1 Rücklaufund erreichte Repräsentativität 191
5.2.2 Analyse und Auswertung zum Kontext demografischer Merkmale 194
5.2.2.1 Vorbemerkung 194
5.2.2.2 Schulleiterinnen und Schulleiter 194
5.2.2.3 Stadt/Gemeinde 196
5.2.2.4 Umfeld der Schule 197
5.2.3 Zusammenfassimg 206
5.3 Ergebnisse zu „ Problemschülern 207
5.3.1 Vorbemerkung 207
5.3.2 Problemschüler nach PISA-Ergebnissen
und nach Schulleitereinschätzungen 207
5.3.2.1 Zusammenfassung 210
5.3.3 Einfluss demografischer Merkmale auf Problemschüler 210
5.3.3.1 Fehlende Kompetenzen in Deutsch und Mathematik 212
5.3.3.2 Herkunft der Schüler und Lesekompetenz 214
5.3.3.3 Zusammenfassung 216
5.4 Ergebnisse zum Ist-Zustand und zu Ressourcen an der Einzelschule 217
5.4.1 Vorbemerkung 217
5.4.2 Lehrerstunden für Problemschüler 217
5.4.3 Ist-Zustand spezifischer Lehrerstunden im Vergleich 220
5.4.4 Bestand spezifischer Lehrerstunden unter Kontrolle von
Gemeinde-, Schulgröße und Migrantenanteil 224
Inhaltsverzeichnis
5.4.5 Zusammenfassung 227
5.5 Ergebnisse zur Personalzuständigkeit 229
5.5.1 Vorbemerkung 229
5.5.2 Wichtigkeit von Personalzuständigkeit 229
5.5.3 Personalzuständigkeit bei Kontrolle schulischer Merkmale
Gemeindegröße und Migrantenanteil 232
5.5.4 Personalzuständigkeit allgemein und Migrantenanteil der Einzelschule 234
5.5.5 Personalzuständigkeit zur Schulassistenz im Vergleich
belasteter und gering belasteter Hauptschulen 235
5.5.6 Korrelationen und Regressionen zu Merkmalen
der Personalzuständigkeit allgemein und des Einzelpersonals 236
5.5.7 Zusammenfassung 240
5.6 Ergebnisse zur Budgetverantwortung 241
5.6.1 Vorbemerkung 241
5.6.2 Schulleiterkompetenz und Budgetverantwortung 242
5.6.3 Budgetkompetenz unter Kontrolle von Migranten- und Aussiedlerquote 243
5.6.4 Wichtigkeit der Übernahme umfassender Budgetverantwortung 245
5.6.5 Budgetverantwortung unter Kontrolle von Migranten- und Aussiedlerquote 248
5.6.6 Korrelationen und Regressionen zu Merkmalen der Budgetverantwortung 249
5.6.7 Zusammenfassung 253
5.7 Ergebnisse zu sozialen Netzwerken und Sicherheit des Ressourcensystems 254
5.7.1 Soziale Netzwerke 254
5.7.2 Sicherheit des Ressourcensystems 257
5.7.3 Korrelationen und Regressionen
zu Merkmalen soziale Netzwerke/Sicherheit 262
5.7.4 Sicherheit der Ressourcen, Personalzuständigkeit
und Budgetverantwortung 264
5.7.5 Zusammenfassung 266
5.8 Ergebnisse zur Bildungsplanreform 267
5.8.1 Vorbemerkung 267
5.8.2 Wirksamkeit der Bildungsplanreform im Kontext von Problemschülern 268
5.8.3 Vergleich Wirksamkeit der Bildungsplanreform auf belastete
und geringer belastete Hauptschulen 271
5.8.4 Schulcurriculum 273
5.8.5 Bildungsplanreform, Personalzuständigkeit und Budgetübernahme 273
5.8.6 Korrelationen und Regressionen zu Merkmalen der Bildungsplanreform 275
5.8.7 Zusammenfassung 277
5.9 Hypothesenprüfung 278
6 Zusammenfassung und Perspektiven
6.1 Zusammenfassung 281
6.2 Perspektiven 286
7 Verzeichnisse und Anhang
7.1 Abbildungen 293
7.2 Grafiken 293
7.3 Tabellen 295
7.4 Literatur 297
7.5 Anhang — Fragebogen 309
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung
1.1 Problemstellung und Zielsetzung 11
1.2 Theoretische Implikationen und Bezüge 18
1.3 Aufbau und Methode der Arbeit 20
1.4 Thematische Eingrenzung 22
2 Fallbeispiel
2.1 Vorbemerkung 27
2.2 Fallbeispiel 27
2.3 Zusammenfassung 33
3 Theoretischer Teil
3.1 Bildung und Soziales in Zahlen 35
3.1.1 Vorbemerkung 35
3.1.2 Bevölkerungswachstum in Baden-Württemberg 3 6
3.1.3 Bevölkerungs- und Erwerbsstruktur
von Deutschen und Migranten im Vergleich 37
3.1.4 Schülerzahlen im Schuljahr 2003/2004 40
3.1.5 Migration und Schulerfolg 41
3.1.6 Leistungs- und Sozialdaten aus PISA 2000 und PISA-E
zur Dimension „Benachteiligung von Hauptschülern" 45
3.1.7 Systematisierungen 52
3.2 Die Schule ist eine rationale Organisation 57
3.2.1 Vorbemerkung 57
3.2.2 Normierungen, Zuständigkeiten und formale Gegebenheiten 59
3.3 Wie sieht die Bildung im unteren Bildungsbereich aus? 78
3.3.1 Vorbemerkung 78
3.3.2 Zu formalen Gegebenheiten in der Schule 79
3.3.3 Zur Entwicklung und Situation in Grund- und Hauptschulen 82
3.3.4 Zur Entwicklung sozialer Stützmaßnahmen 86
3.4 Ergebnisse der Forschung im Kontext benachteiligter Schüler 90
3.4.1 Vorbemerkung 90
3.4.2 Die Hauptschulforschung entwickelt vier Denkrichtungen 91
3.4.3 Zur Grandschule 93
3.4.3.1 Historie und aktuelle Schulpolitik 93
3.4.3.2 Förderbedarfe in der Grundschule 96
3.4.3.3 Die Grundschule diskriminiert 98
3.4.4 Vom Kindergarten in die Grundschule 101
3.4.5 Zur aktuellen Diskussion der Disparitäten 104
3.4.6 Zusammenfassung 110
3.5 Forschungsergebnisse zur Schulorganisation 111
3.5.1 Vorbemerkung 103
3.5.2 Theorie des Organisationssystems Schule 112
3.5.3 Zusammenfassung 119
3.6 Forschungsergebnisse zur Schulleitung 121
3.6.1 Vorbemerkung 121
3.6.2 Schulleitung 121
3.6.3 Die Verantwortung des Schulleiters erweitern 130
3.6.4 Zusammenfassung 143
3.7 Autonome, teilautonome oder selbständige Schule 144
3.7.1 Zusammenfassung 153
Inhaltsverzeichnis
3.8 Das New Public Management 154
4 Wie gehen erfolgreiche PISA-Länder mit benachteiligten Schülern und Schülerinnen
um? - ein Blick über den Zaun
4.1 Vorbemerkung 159
4.2 Schulentwicklungen in Schweden und Finnland 160
4.2.1 Das schwedische Schulwesen entwickelt sich ständig weiter 160
4.2.2 Das finnische Schulwesen und seine nationalen Eigenheiten 163
4.3 Der Umgang mit benachteiligten Schülern in Schweden und Finnland 165
4.3.1 Schweden legt Wert auf intensiven Sprachenunterricht,
individuellen Förderunterricht 166
4.3.2 Finnland verfügt über einen Sonder-Mitarbeiterstab 167
4.4 Was macht das schwedische und finnische Schulwesen erfolgreich? 170
4.4.1 Schweden — selbstverwaltete Schulsteuerung,
starke Lehrerfortbildung, zentrale Leistungsprüfungen 170
4.4.2 Finnland — Lehrstoffautonomie, kommunale Mitverantwortung,
zentrale Leistungskontrolle 174
4.5 Merkmale erfolgreicher Schulsysteme 177
4.6 Zusammenfassung 178
5 Empirische Untersuchung an Hauptschulen in Baden-Württemberg:
Standardisierte schriftliche Befragung von Schulleitern
5.1 Fragestellungen und Methode 179
5.1.1 Fragen und Hypothesen 179
5.1.1.1
Pretests
186
5.1.1.2 Ziel der Studie 187
5.1.2 Methode 188
5.1.2.1 Fragebogen 188
5.2 Stichprobe 191
5.2.1 Rücklaufund erreichte Repräsentativität 191
5.2.2 Analyse und Auswertung zum Kontext demografischer Merkmale 194
5.2.2.1 Vorbemerkung 194
5.2.2.2 Schulleiterinnen und Schulleiter 194
5.2.2.3 Stadt/Gemeinde 196
5.2.2.4 Umfeld der Schule 197
5.2.3 Zusammenfassimg 206
5.3 Ergebnisse zu „ Problemschülern" 207
5.3.1 Vorbemerkung 207
5.3.2 Problemschüler nach PISA-Ergebnissen
und nach Schulleitereinschätzungen 207
5.3.2.1 Zusammenfassung 210
5.3.3 Einfluss demografischer Merkmale auf Problemschüler 210
5.3.3.1 Fehlende Kompetenzen in Deutsch und Mathematik 212
5.3.3.2 Herkunft der Schüler und Lesekompetenz 214
5.3.3.3 Zusammenfassung 216
5.4 Ergebnisse zum Ist-Zustand und zu Ressourcen an der Einzelschule 217
5.4.1 Vorbemerkung 217
5.4.2 Lehrerstunden für Problemschüler 217
5.4.3 Ist-Zustand spezifischer Lehrerstunden im Vergleich 220
5.4.4 Bestand spezifischer Lehrerstunden unter Kontrolle von
Gemeinde-, Schulgröße und Migrantenanteil 224
Inhaltsverzeichnis
5.4.5 Zusammenfassung 227
5.5 Ergebnisse zur Personalzuständigkeit 229
5.5.1 Vorbemerkung 229
5.5.2 Wichtigkeit von Personalzuständigkeit 229
5.5.3 Personalzuständigkeit bei Kontrolle schulischer Merkmale
Gemeindegröße und Migrantenanteil 232
5.5.4 Personalzuständigkeit allgemein und Migrantenanteil der Einzelschule 234
5.5.5 Personalzuständigkeit zur Schulassistenz im Vergleich
belasteter und gering belasteter Hauptschulen 235
5.5.6 Korrelationen und Regressionen zu Merkmalen
der Personalzuständigkeit allgemein und des Einzelpersonals 236
5.5.7 Zusammenfassung 240
5.6 Ergebnisse zur Budgetverantwortung 241
5.6.1 Vorbemerkung 241
5.6.2 Schulleiterkompetenz und Budgetverantwortung 242
5.6.3 Budgetkompetenz unter Kontrolle von Migranten- und Aussiedlerquote 243
5.6.4 Wichtigkeit der Übernahme umfassender Budgetverantwortung 245
5.6.5 Budgetverantwortung unter Kontrolle von Migranten- und Aussiedlerquote 248
5.6.6 Korrelationen und Regressionen zu Merkmalen der Budgetverantwortung 249
5.6.7 Zusammenfassung 253
5.7 Ergebnisse zu sozialen Netzwerken und Sicherheit des Ressourcensystems 254
5.7.1 Soziale Netzwerke 254
5.7.2 Sicherheit des Ressourcensystems 257
5.7.3 Korrelationen und Regressionen
zu Merkmalen soziale Netzwerke/Sicherheit 262
5.7.4 Sicherheit der Ressourcen, Personalzuständigkeit
und Budgetverantwortung 264
5.7.5 Zusammenfassung 266
5.8 Ergebnisse zur Bildungsplanreform 267
5.8.1 Vorbemerkung 267
5.8.2 Wirksamkeit der Bildungsplanreform im Kontext von Problemschülern 268
5.8.3 Vergleich Wirksamkeit der Bildungsplanreform auf belastete
und geringer belastete Hauptschulen 271
5.8.4 Schulcurriculum 273
5.8.5 Bildungsplanreform, Personalzuständigkeit und Budgetübernahme 273
5.8.6 Korrelationen und Regressionen zu Merkmalen der Bildungsplanreform 275
5.8.7 Zusammenfassung 277
5.9 Hypothesenprüfung 278
6 Zusammenfassung und Perspektiven
6.1 Zusammenfassung 281
6.2 Perspektiven 286
7 Verzeichnisse und Anhang
7.1 Abbildungen 293
7.2 Grafiken 293
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7.4 Literatur 297
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