Freiheit und Methode:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Lit-Verl.
2008
|
Schriftenreihe: | Hermeneutics and Anthropology
2 |
Schlagworte: | |
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INHALT VORWORT VII EINLEITUNG 4 I. KAUSALITAET 8 1. PROBLEMSTELLUNG:
NATURAUSIERUNG DER REPRAESENTATION 8 1.1. ALLGEMEINE ERLAEUTERUNG DES
BEGRIFFS DER REPRAESENTATION L 0 1.1.1. REPRAESENTATIONSPROBLEME IN DER
NEUROBIOLOGIE 14 1.1.2. IDENTITAETSFORMEN DER REPRAESENTATION 16 1.1.2.1.
ZWEI FORMEN DER IDENTITAET 17 1.1.2.2. IDEM-IDENTITAET UND KORTIKALE
REPRAESENTATION 18 1.2. DAS PROBLEM DER »INTERNEN REPRAESENTATION 20
1.2.1. GRUNDSAETZLICHE PROBLEME DER COMPUTER-METAPHER 23 1.2.1.1. EIN
MISSVERSTAENDNIS DES FUNKTIONALISMUS 24 1.2.1.2. DAS SYMBOL IN DER
COMPUTERMETAPHER 26 1.2.2. DIE PRIVATHEIT DES SYMBOLS 27 1.3.
NETZWERKTHEORETISCHE GRUNDLAGEN DER REPRAESENTATION 29 1.3.1. HEBBS
"CELL-ASSEMBLIES" 29 1.3.1.1. »IDEEN IM RAHMEN DER KONZEPTION DER
CELL-ASSEMBLIES- THEORIE 32 1.3.2. MENTALE REPRAESENTATION UND
"CELL-ASSEMBLIES" 33 1.3.3. RUECKBINDUNG DER THEORIE DER
"CELL-ASSEMBLIES" AN DIE ALLGEMEINE _ REPRAESENTATIONSPROBLEMATIK 34 2.
MUSIKWAHRNEHMUNG AUS DER PERSPEKTIVE DER NEUROWISSENSCHAFTLICHEN
FORSCHUNG _ 37 2.1. CANTUS FIRMUS (IN) DER NATUR? 37 2.2. KOGNITIVE
VERSUS PERZEPTIVE KOMPETENZ 43 2.3. MUSIK ALS GEGENSTAND DER
NEUROWISSENSCHAFTLICHEN FORSCHUNG 47 2.3.1. BRAINMAPPING MUSIKALISCHER
PRAXIS 48 2.3.2. EXKURS ZU PETER FALTINS BEGRIFF DER MUSIKALISCHEN
SYNTAX 53 2.3.3. DER KORTIKALE UNTERSCHIED AUFGRUND KULTUERLICHER
VERMITTLUNG 55 2.3.3.1. PRAXEOLOGISCH GEFORMTE KORTIKALE REPRAESENTATION
MOTORISCHER FERTIGKEITEN _57 3. NEUROPHILOSOPHIE 60 3.1. POSITIONEN IN
DER NEUROPHILOSOPHIE 62 3.1.1. EINE KURZE PERZEPTIONISTISCHE THEORIE DER
MORAL 64 3.1.2. EINE MATERIALISTISCHE THEORIE DES WILLENS 65 3.1.2.1.
ELIMINATIVER MATERIALISMUS UND ANDERE FORMEN DER REDUKTION 67 3.1.2.2.
ZUR NEUROPHILOSOPHIE DES WILLENS 68 3.2. NEUROBIOLOGISCHER
REDUKTIONISMUSIFOLGEN DER IDENTITAETSTHESE 69 3.2.1. REDUKTIONISTISCHE
NATURALISIERUNG DES HANDELNS UEBER DEN BEGRIFF DES WILLENS _ 70 3.2.2.
NATURALISTISCHE ANSAETZE IN DER WILLENSPROBLEMATIK 71 3.3. DIE UNFREIHEIT
DES NATURALISIERTEN WILLENS 72 3.3.1. NEUROPHILOSOPHISCHE
HANDLUNGSTHEORIE 72 3.3.1.1. FUNKTIONAL-KORTIKALE AUFLOESUNG DES ICH 73
3.3.1.2. KORTIKALE STRUKTUR UND HANDLUNGEN 75 3.3.2. NEUROBIOLOGIE UND
WILLENSFREIHEIT 77 3.3.3. SEARLES EINWAND GEGEN DEN REDUKTIONISMUS 79
3.4. GRUENDE FTIR DEN UNFREIEN WILLEN 81 ---------------- 3.4.1.
AUTONOMIE ALS ENTELECHIE - EIN FOLGENREICHES MISSVERSTAENDNIS 83 3.4.1.1.
ROTHS KATEGORIENFEHLER 85 3.4.2. KULTUERLICHKEIT NEUROBIOLOGISCH 86
3.4.2.1. METAREPRAES.ENTATIONEN UND KULTUR 87 3.5. NEUROMODULATOREN UND
ENDLICHKEIT 90 -------------- 3.5.1. PHILOSOPHISCHE VORUEBERLEGUNGEN 90
3.5.2. NEUROBIOLOGISCHE ERKLAERUNG 91 3.5.3. PHILOSOPHISCHE KRITIK 93 11.
FREIHEIT 96 4. DER HERMENEUTISCHE ZUGANG ZUR FREIHEIT 96 4.1.
HERMENEUTISCHE REKONSTRUKTION DES FREIHEITSBEGRIFFS 97 4.1.1.
MATERIALIEN ZUR HERMENEUTISCHEN REKONSTRUKTION DER FREIHEITSPROBLEMATIK
_ 98 4.1.1.1. ARISTOTELES' TUGENDBEGRIFF ALS LEITFADEN MENSCHLICHER
FREIHEIT 98 4.1.1.2. SPINOZAS REKURS AUF DIE FREIHEIT 99 4.1.1.3. KANT
LOL 4.2. RICREURS HERMENEUTISCH-ANTHROPOLOGISCHER ANSATZ L 03 4.2.1. DIE
ENDLICH-UNENDLICHKEITSDIALEKTIK ALS MOMENT DER FEHLBARKEIT L04 4.2.1.1.
ENDLICHKEIT ALS ZUGANG ZUR WELT L06 4.2.1.2. UNENDLICHKEIT IN DER
VERMITTLUNG 107 4.2.2. FORTSETZUNG DER ENDLICH-UNENDLICHKEITSDIALEKTIK
IM BEGRIFF DER PERSON _ LLL 4.2.2.1. CHARAKTER UND ACHTUNG 1L2 4.2.3.
DIE KONKRETION DER FEHLBARKEIT IN DER "SYMBOLIK DES BOESEN" 1L5 4.2.3.1.
DAS SYMBOL ALS SYNTHESIS DER VERMITTLUNG 1L6 4.3. CASSIRERS ANSATZ
ZWISCHEN KULTURPHILOSOPHIE UND HERMENEUTIK 120 4.3.1. ZUR FORM DER
"PHILOSOPHIE DER SYMBOLISCHEN FORMEN" 121 4.3.1.1. FUNKTIONEN DES
SYMBOLS 122 4.3.1.2. CASSIRERS GRUNDLAGEN DES SYMBOLISCHEN
EXEMPLIFIZIERT AM PARADIGMA DER SPRACHE 124 4.3.2.1.1. SYMBOLISCHE
DIFFERENZ 127 4.3.2.1.2. WAHRNEHMUNG UND SPRACHE 129 4.3.3. SYMBOLISCHE
EIGENARTEN DES MYTHOS 131 4.4. SCHLUSS 135 ------------------------ 4.5.
FAZIT: EIN HERMENEUTISCHER FREIHEITSBEGRIFF 137 111.VOM HANDELNDEN ZUR
HANDLUNG UND ZUR WAHRNEHMUNG 138 5. DIE FRAGE NACH DEM HANDELNDEN 140
5.1. NARRATIVE ORDNUNG UND PERSONALE IDENTITAET 140 5.2. VORLAEUFIGE
ZUSARNMENFASSUNG 143 5.3. ETHISCHE/HANDLUNGSTHEORETISCHE ANFORDERUNGEN
AN DIE PERSON 146 5.3.1. HANDLUNGSVOLLZUG UND "CAUSAL DECISION THEORY"
147 5.3.1.1. VOLITIONEN UND VOLLZUEGE IN ANLEHNUNG AN HARRY FRANKFURT 15L
5.3.1.2. VOLITIONENZWEITER STUFE VS. WILLE 155 5.3.2. INTEGRATION DER
FRANKFURTSCHEN KONZEPTION 159 . 5.3.3. SEHEN-KOENNEN ALS
GRUNDVORAUSSETZUNG VON ,,ANDERS-KOENNEN" 160 5.3.3.1. DIE ERFAHRUNG DER
LUECKE 162 5.3.3 .2. LUECKE UND DIFFERENZ 163 ------------------- 5.3.4.
ANDERS-KOENNEN IN DER LUECKE 164 2 6. AESTHETISCHE PRAXIS IM FOKUS
HERMENEUTISCHER FREIHEIT 166 6.1. MUSIKALISCHE PRAXIS ALS LEITFADEN ZUR
EXPLIZIERUNG DER WAHRNEHMUNG _ 166 6.1.1. VORLAEUFIGES FAZIT ZUR
VERGEGENWAERTIGUNG 166 6.1.2. GRUNDZUEGE AESTHETISCHER ERFAHRUNG 169
6.1.2.1. BEGRIFFLICHE PROBLEMSTELLUNG 170 6.1.2.2. SPIEL ALS MOMENT
AESTHETISCHER ERFAHRUNG 175 6.1.2.3. DIE SITUATION DES AESTHETISCHEN 179
6.1.3. DAS NEUE 181 6.2. FREIHEIT IN DER AESTHETISCHEN PRAXIS 185 6.2.1.
HISTORISCH VERMITTELTE FORM UND AUTONOMIE 186 6.2.1.1. EXPLIKATION DES
FORMPROBLEMS AM BEISPIEL DER MUSIK 189 6.2.2.1. UNTERSCHIEDLICHE
FORMSCHEMATA 191 6.2.2.2. DIE ENTWICKLUNG DER SONATE 191 6.2.2.3.
AUFLOESUNG UND FORTSETZUNG EINES FORMSCHEMAS 193 6.2.3. WEITERE
UEBERLEGUNGEN ZUM FORMBEGRIFFIN PRODUKTIONSAESTHETISCHER HINSICHT_194
6.2.3.1. ZUM BEISPIEL: LIGETI UND FREIHEIT - MACHEN WAS MAN WILL 198
6.2.4. FORM UND INTELLIGIBILITAET - FAZIT 200 6.3. PRAKTISCHE
RATIONALITAET IN DER AESTHETISCHEN PRAXIS 204 6.3.1. ZUR LEGITIMIERUNG 204
6.3.2. NOCHMALS ZUM BEGRIFF DER PRAKTISCHEN RATIONALITAET 207 6.3.2.1.
RICREURS MIMESIS ALS BODEN DER AESTHETISCHEN ERFAHRUNG 208 6.3.2.2.
WELTERSCHLIESSUNG DURCH DAS GEFIIHL 209 6.3.2.3. DIE KRITISCHE FUNKTION
DER AESTHETISCHEN PRAXIS 211 6.4. FAZIT 212 SCHLUSS 213 LITERATUR 216 3 |
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INHALT VORWORT VII EINLEITUNG 4 I. KAUSALITAET 8 1. PROBLEMSTELLUNG:
NATURAUSIERUNG DER REPRAESENTATION 8 1.1. ALLGEMEINE ERLAEUTERUNG DES
BEGRIFFS DER REPRAESENTATION L 0 1.1.1. REPRAESENTATIONSPROBLEME IN DER
NEUROBIOLOGIE 14 1.1.2. IDENTITAETSFORMEN DER REPRAESENTATION 16 1.1.2.1.
ZWEI FORMEN DER IDENTITAET 17 1.1.2.2. IDEM-IDENTITAET UND KORTIKALE
REPRAESENTATION 18 1.2. DAS PROBLEM DER »INTERNEN REPRAESENTATION 20
1.2.1. GRUNDSAETZLICHE PROBLEME DER COMPUTER-METAPHER 23 1.2.1.1. EIN
MISSVERSTAENDNIS DES FUNKTIONALISMUS 24 1.2.1.2. DAS SYMBOL IN DER
COMPUTERMETAPHER 26 1.2.2. DIE PRIVATHEIT DES SYMBOLS 27 1.3.
NETZWERKTHEORETISCHE GRUNDLAGEN DER REPRAESENTATION 29 1.3.1. HEBBS
"CELL-ASSEMBLIES" 29 1.3.1.1. »IDEEN IM RAHMEN DER KONZEPTION DER
CELL-ASSEMBLIES- THEORIE 32 1.3.2. MENTALE REPRAESENTATION UND
"CELL-ASSEMBLIES" 33 1.3.3. RUECKBINDUNG DER THEORIE DER
"CELL-ASSEMBLIES" AN DIE ALLGEMEINE _ REPRAESENTATIONSPROBLEMATIK 34 2.
MUSIKWAHRNEHMUNG AUS DER PERSPEKTIVE DER NEUROWISSENSCHAFTLICHEN
FORSCHUNG _ 37 2.1. CANTUS FIRMUS (IN) DER NATUR? 37 2.2. KOGNITIVE
VERSUS PERZEPTIVE KOMPETENZ 43 2.3. MUSIK ALS GEGENSTAND DER
NEUROWISSENSCHAFTLICHEN FORSCHUNG 47 2.3.1. BRAINMAPPING MUSIKALISCHER
PRAXIS 48 2.3.2. EXKURS ZU PETER FALTINS BEGRIFF DER MUSIKALISCHEN
SYNTAX 53 2.3.3. DER KORTIKALE UNTERSCHIED AUFGRUND KULTUERLICHER
VERMITTLUNG 55 2.3.3.1. PRAXEOLOGISCH GEFORMTE KORTIKALE REPRAESENTATION
MOTORISCHER FERTIGKEITEN _57 3. NEUROPHILOSOPHIE 60 3.1. POSITIONEN IN
DER NEUROPHILOSOPHIE 62 3.1.1. EINE KURZE PERZEPTIONISTISCHE THEORIE DER
MORAL 64 3.1.2. EINE MATERIALISTISCHE THEORIE DES WILLENS 65 3.1.2.1.
ELIMINATIVER MATERIALISMUS UND ANDERE FORMEN DER REDUKTION 67 3.1.2.2.
ZUR NEUROPHILOSOPHIE DES WILLENS 68 3.2. NEUROBIOLOGISCHER
REDUKTIONISMUSIFOLGEN DER IDENTITAETSTHESE 69 3.2.1. REDUKTIONISTISCHE
NATURALISIERUNG DES HANDELNS UEBER DEN BEGRIFF DES WILLENS _ 70 3.2.2.
NATURALISTISCHE ANSAETZE IN DER WILLENSPROBLEMATIK 71 3.3. DIE UNFREIHEIT
DES NATURALISIERTEN WILLENS 72 3.3.1. NEUROPHILOSOPHISCHE
HANDLUNGSTHEORIE 72 3.3.1.1. FUNKTIONAL-KORTIKALE AUFLOESUNG DES ICH 73
3.3.1.2. KORTIKALE STRUKTUR UND HANDLUNGEN 75 3.3.2. NEUROBIOLOGIE UND
WILLENSFREIHEIT 77 3.3.3. SEARLES EINWAND GEGEN DEN REDUKTIONISMUS 79
3.4. GRUENDE FTIR DEN UNFREIEN WILLEN 81 ---------------- 3.4.1.
AUTONOMIE ALS ENTELECHIE - EIN FOLGENREICHES MISSVERSTAENDNIS 83 3.4.1.1.
ROTHS KATEGORIENFEHLER 85 3.4.2. KULTUERLICHKEIT NEUROBIOLOGISCH 86
3.4.2.1. METAREPRAES.ENTATIONEN UND KULTUR 87 3.5. NEUROMODULATOREN UND
ENDLICHKEIT 90 -------------- 3.5.1. PHILOSOPHISCHE VORUEBERLEGUNGEN 90
3.5.2. NEUROBIOLOGISCHE ERKLAERUNG 91 3.5.3. PHILOSOPHISCHE KRITIK 93 11.
FREIHEIT 96 4. DER HERMENEUTISCHE ZUGANG ZUR FREIHEIT 96 4.1.
HERMENEUTISCHE REKONSTRUKTION DES FREIHEITSBEGRIFFS 97 4.1.1.
MATERIALIEN ZUR HERMENEUTISCHEN REKONSTRUKTION DER FREIHEITSPROBLEMATIK
_ 98 4.1.1.1. ARISTOTELES' TUGENDBEGRIFF ALS LEITFADEN MENSCHLICHER
FREIHEIT 98 4.1.1.2. SPINOZAS REKURS AUF DIE FREIHEIT 99 4.1.1.3. KANT
LOL 4.2. RICREURS HERMENEUTISCH-ANTHROPOLOGISCHER ANSATZ L 03 4.2.1. DIE
ENDLICH-UNENDLICHKEITSDIALEKTIK ALS MOMENT DER FEHLBARKEIT L04 4.2.1.1.
ENDLICHKEIT ALS ZUGANG ZUR WELT L06 4.2.1.2. UNENDLICHKEIT IN DER
VERMITTLUNG 107 4.2.2. FORTSETZUNG DER ENDLICH-UNENDLICHKEITSDIALEKTIK
IM BEGRIFF DER PERSON _ LLL 4.2.2.1. CHARAKTER UND ACHTUNG 1L2 4.2.3.
DIE KONKRETION DER FEHLBARKEIT IN DER "SYMBOLIK DES BOESEN" 1L5 4.2.3.1.
DAS SYMBOL ALS SYNTHESIS DER VERMITTLUNG 1L6 4.3. CASSIRERS ANSATZ
ZWISCHEN KULTURPHILOSOPHIE UND HERMENEUTIK 120 4.3.1. ZUR FORM DER
"PHILOSOPHIE DER SYMBOLISCHEN FORMEN" 121 4.3.1.1. FUNKTIONEN DES
SYMBOLS 122 4.3.1.2. CASSIRERS GRUNDLAGEN DES SYMBOLISCHEN
EXEMPLIFIZIERT AM PARADIGMA DER SPRACHE 124 4.3.2.1.1. SYMBOLISCHE
DIFFERENZ 127 4.3.2.1.2. WAHRNEHMUNG UND SPRACHE 129 4.3.3. SYMBOLISCHE
EIGENARTEN DES MYTHOS 131 4.4. SCHLUSS 135 ------------------------ 4.5.
FAZIT: EIN HERMENEUTISCHER FREIHEITSBEGRIFF 137 111.VOM HANDELNDEN ZUR
HANDLUNG UND ZUR WAHRNEHMUNG 138 5. DIE FRAGE NACH DEM HANDELNDEN 140
5.1. NARRATIVE ORDNUNG UND PERSONALE IDENTITAET 140 5.2. VORLAEUFIGE
ZUSARNMENFASSUNG 143 5.3. ETHISCHE/HANDLUNGSTHEORETISCHE ANFORDERUNGEN
AN DIE PERSON 146 5.3.1. HANDLUNGSVOLLZUG UND "CAUSAL DECISION THEORY"
147 5.3.1.1. VOLITIONEN UND VOLLZUEGE IN ANLEHNUNG AN HARRY FRANKFURT 15L
5.3.1.2. VOLITIONENZWEITER STUFE VS. WILLE 155 5.3.2. INTEGRATION DER
FRANKFURTSCHEN KONZEPTION 159 . 5.3.3. SEHEN-KOENNEN ALS
GRUNDVORAUSSETZUNG VON ,,ANDERS-KOENNEN" 160 5.3.3.1. DIE ERFAHRUNG DER
LUECKE 162 5.3.3 .2. LUECKE UND DIFFERENZ 163 ------------------- 5.3.4.
ANDERS-KOENNEN IN DER LUECKE 164 2 6. AESTHETISCHE PRAXIS IM FOKUS
HERMENEUTISCHER FREIHEIT 166 6.1. MUSIKALISCHE PRAXIS ALS LEITFADEN ZUR
EXPLIZIERUNG DER WAHRNEHMUNG _ 166 6.1.1. VORLAEUFIGES FAZIT ZUR
VERGEGENWAERTIGUNG 166 6.1.2. GRUNDZUEGE AESTHETISCHER ERFAHRUNG 169
6.1.2.1. BEGRIFFLICHE PROBLEMSTELLUNG 170 6.1.2.2. SPIEL ALS MOMENT
AESTHETISCHER ERFAHRUNG 175 6.1.2.3. DIE SITUATION DES AESTHETISCHEN 179
6.1.3. DAS NEUE 181 6.2. FREIHEIT IN DER AESTHETISCHEN PRAXIS 185 6.2.1.
HISTORISCH VERMITTELTE FORM UND AUTONOMIE 186 6.2.1.1. EXPLIKATION DES
FORMPROBLEMS AM BEISPIEL DER MUSIK 189 6.2.2.1. UNTERSCHIEDLICHE
FORMSCHEMATA 191 6.2.2.2. DIE ENTWICKLUNG DER SONATE 191 6.2.2.3.
AUFLOESUNG UND FORTSETZUNG EINES FORMSCHEMAS 193 6.2.3. WEITERE
UEBERLEGUNGEN ZUM FORMBEGRIFFIN PRODUKTIONSAESTHETISCHER HINSICHT_194
6.2.3.1. ZUM BEISPIEL: LIGETI UND FREIHEIT - MACHEN WAS MAN WILL 198
6.2.4. FORM UND INTELLIGIBILITAET - FAZIT 200 6.3. PRAKTISCHE
RATIONALITAET IN DER AESTHETISCHEN PRAXIS 204 6.3.1. ZUR LEGITIMIERUNG 204
6.3.2. NOCHMALS ZUM BEGRIFF DER PRAKTISCHEN RATIONALITAET 207 6.3.2.1.
RICREURS MIMESIS ALS BODEN DER AESTHETISCHEN ERFAHRUNG 208 6.3.2.2.
WELTERSCHLIESSUNG DURCH DAS GEFIIHL 209 6.3.2.3. DIE KRITISCHE FUNKTION
DER AESTHETISCHEN PRAXIS 211 6.4. FAZIT 212 SCHLUSS 213 LITERATUR 216 3 |
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