Philosophiegeschichte der Zeit:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn
Fink
2008
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adam_text | Reflexionen über Zeit begleiten das philosophi¬
sche Nachdenken seit seinen Anfängen. Schon
das präphilosophische mythologische Weltver¬
ständnis operiert mit Zeitvorstellungen, freilich
nicht abstrakt, sondern eingebettet in symboli¬
sche Handlungen, Riten, Kulte, Sitten und Ge¬
bräuche. Auch das vorwissenschaftliche alltäg¬
liche Leben und Handeln ist geleitet von Zeitvor¬
stellungen unterschiedlichster Art. Zeit ¡st ein
Grundfaktor des Lebens.
Die erste zusammenhängende Zeittheorie im
Rahmen der europäischen Geistes- und Kulturge¬
schichte hat Piaton in seinen Spätdialogen, dem
Timaios, Parmenides und Politikos, entwickelt.
Sie sind zum Ausgangspunkt der weiteren Tradi¬
tionsgeschichte geworden, die sich positiv oder
negativ auf sie bezieht. In Piatons Theorie ver¬
schlingen sich drei Problemkomplexe: 1. der Un¬
terschied von Zeit und Ewigkeit, 2. das Verhält¬
nis Zeit und Kosmos, die Frage nach der Er-
schaffenheit oder dem Immer-Sein der Zeit wie
des Kosmos, 3. die
kosmologische
Fundierung
der Zeit, die Bindung ihrer Messung an die Pla¬
netenbewegungen. Ist die Zeit ein an sich seien¬
des Medium, gebunden an Bewegung, oder ¡st
sie eine Struktur der verstehenden, zählenden
Seele? Gerade das letztgenannte Problem hat
eine Entwicklung in die Richtung zunehmender
Subjektivation erfahren. Während der Zusam¬
menhang von Zeit und Seele bei Piaton erst an¬
gedeutet ¡st, wird er bei Aristoteles intensiv the¬
matisiert, ohne
dass
es jedoch zu einer eindeuti¬
gen Entscheidung kommt, während die weitere
Entwicklung in Richtung Neuzeit auf eine Sub-
¡ektivierung hinausläuft, so bei Augustin, Kant,
Husserl
und Heidegger.
Auch der zweite von Piaton anvisierte Problem¬
komplex, der das Verhältnis Zeit, Bewegung und
Raum betrifft, ist nicht minder geschichtsträchtig.
Denn wo immer Zeit erfahren wird, bedarf es
einer Projektion auf den Raum, und wo immer
Raum gemessen wird, wird auch Zeit durchmes¬
sen. Sind Zeit und Raum gleichwertig, oder ist
eine Form der anderen vorrangig? Ihren präg¬
nantesten Ausdruck findet die Gleichrangigkeit
von Raum und Zeit in Newtons Konzeption ei¬
nes Weltkoordinatensystems, das Raum und Zeit
als zwei unendliche Weltschachfen vorstellt,
während Kant von einer Priorität der Zeit gegen¬
über dem Raum ausgeht, was sich allerdings im
Laufe seiner Entwicklung ändert.
Was den dritten von Piaton inaugurierten The¬
menkomplex, die Frage nach unterschiedlichen
Zeitmomenten, bzw. -auffassungen betrifft, so
zeichnet sich in der Geschichte der Philosophie
und Naturwissenschaften eine zunehmende Ein¬
schränkung in Richtung auf den exakten, präzi¬
sen, mathematischen Zeitbegriff ab, der eine
unendliche, homogene, kontinuierliche, quan¬
tifizierbare Zeit unterstellt. Aus einer Kritik an
diesem sind die modernen Konzeptionen seit
Husserl, Bergson,
Heidegger entstanden, die
von einer modalen, qualitativen Auffassung aus¬
gehen und diese aus dem Bewusstsein bzw. der
Existenz zu erklären versuchen.
Das Buch zeichnet sich durch detaillierte Einzel¬
interpretationen der eminenten Zeittheoretiker
aus, stellt diese aber in einen übergreifenden
geschichtlichen Zusammenhang.
Karen Gloy, Jahrgang 1941, war von 1985
bis 2006 Professorin für Philosophie und Gei¬
stesgeschichte an der Universität
Luzern
(emeri¬
tiert). Weiterhin Lehrtätigkeit an den Universitä¬
ten Wien, München und
Luzern.
Bei Wilhelm
Fink ist von ihr 2006 erschienen: Grundlagen
der Gegenwartsphilosophie. Eine Einführung,
(ISBN 978-3-8252-2Z58-6 = Uni-Taschen¬
bücher, UTB 2758)
INHAL TSVERZEICHNIS I. EINLEITUNG 7 II. DIE ZEITVORSTELLUNG DER
VORSOKRATIKER UND IHRE KONFRONTATION MIT ANDEREN ZEITTYPEN 15 III.
PLATONS ZEITTHEORIE 37 IV. DIE ZEITGESTALT DES JETZT BEI
ARISTOTELES.................................... 59 V. DIE STRUKTUR DER
ZEIT IN PLOTINS ZEITTHEORIE 73 VI. DIE STRUKTUR DER AUGUSTINISCHEN
ZEITTHEORIE IM XI. BUCH DER CONFISSIONES . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 97 VII. NEWTONS ZEITTHEORIE UND IHRE REZEPTION BEI KANT 123 VIII. DAS
VERHAELTNIS VON ZEIT, RAUM UND BEWEGUNG BEI KANT 139 IX. HUSSERLS
ZEITTHEORIE 159 X. HEIDEGGERS ZEITTHEORIE , . . 179 LITERATURHINWEISE ZU
DEN EINZELNEN KAPITELN.................................... 195
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Reflexionen über Zeit begleiten das philosophi¬
sche Nachdenken seit seinen Anfängen. Schon
das präphilosophische mythologische Weltver¬
ständnis operiert mit Zeitvorstellungen, freilich
nicht abstrakt, sondern eingebettet in symboli¬
sche Handlungen, Riten, Kulte, Sitten und Ge¬
bräuche. Auch das vorwissenschaftliche alltäg¬
liche Leben und Handeln ist geleitet von Zeitvor¬
stellungen unterschiedlichster Art. Zeit ¡st ein
Grundfaktor des Lebens.
Die erste zusammenhängende Zeittheorie im
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schichte hat Piaton in seinen Spätdialogen, dem
Timaios, Parmenides und Politikos, entwickelt.
Sie sind zum Ausgangspunkt der weiteren Tradi¬
tionsgeschichte geworden, die sich positiv oder
negativ auf sie bezieht. In Piatons Theorie ver¬
schlingen sich drei Problemkomplexe: 1. der Un¬
terschied von Zeit und Ewigkeit, 2. das Verhält¬
nis Zeit und Kosmos, die Frage nach der Er-
schaffenheit oder dem Immer-Sein der Zeit wie
des Kosmos, 3. die
kosmologische
Fundierung
der Zeit, die Bindung ihrer Messung an die Pla¬
netenbewegungen. Ist die Zeit ein an sich seien¬
des Medium, gebunden an Bewegung, oder ¡st
sie eine Struktur der verstehenden, zählenden
Seele? Gerade das letztgenannte Problem hat
eine Entwicklung in die Richtung zunehmender
Subjektivation erfahren. Während der Zusam¬
menhang von Zeit und Seele bei Piaton erst an¬
gedeutet ¡st, wird er bei Aristoteles intensiv the¬
matisiert, ohne
dass
es jedoch zu einer eindeuti¬
gen Entscheidung kommt, während die weitere
Entwicklung in Richtung Neuzeit auf eine Sub-
¡ektivierung hinausläuft, so bei Augustin, Kant,
Husserl
und Heidegger.
Auch der zweite von Piaton anvisierte Problem¬
komplex, der das Verhältnis Zeit, Bewegung und
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Denn wo immer Zeit erfahren wird, bedarf es
einer Projektion auf den Raum, und wo immer
Raum gemessen wird, wird auch Zeit durchmes¬
sen. Sind Zeit und Raum gleichwertig, oder ist
eine Form der anderen vorrangig? Ihren präg¬
nantesten Ausdruck findet die Gleichrangigkeit
von Raum und Zeit in Newtons Konzeption ei¬
nes Weltkoordinatensystems, das Raum und Zeit
als zwei unendliche Weltschachfen vorstellt,
während Kant von einer Priorität der Zeit gegen¬
über dem Raum ausgeht, was sich allerdings im
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Was den dritten von Piaton inaugurierten The¬
menkomplex, die Frage nach unterschiedlichen
Zeitmomenten, bzw. -auffassungen betrifft, so
zeichnet sich in der Geschichte der Philosophie
und Naturwissenschaften eine zunehmende Ein¬
schränkung in Richtung auf den exakten, präzi¬
sen, mathematischen Zeitbegriff ab, der eine
unendliche, homogene, kontinuierliche, quan¬
tifizierbare Zeit unterstellt. Aus einer Kritik an
diesem sind die modernen Konzeptionen seit
Husserl, Bergson,
Heidegger entstanden, die
von einer modalen, qualitativen Auffassung aus¬
gehen und diese aus dem Bewusstsein bzw. der
Existenz zu erklären versuchen.
Das Buch zeichnet sich durch detaillierte Einzel¬
interpretationen der eminenten Zeittheoretiker
aus, stellt diese aber in einen übergreifenden
geschichtlichen Zusammenhang.
Karen Gloy, Jahrgang 1941, war von 1985
bis 2006 Professorin für Philosophie und Gei¬
stesgeschichte an der Universität
Luzern
(emeri¬
tiert). Weiterhin Lehrtätigkeit an den Universitä¬
ten Wien, München und
Luzern.
Bei Wilhelm
Fink ist von ihr 2006 erschienen: Grundlagen
der Gegenwartsphilosophie. Eine Einführung,
(ISBN 978-3-8252-2Z58-6 = Uni-Taschen¬
bücher, UTB 2758)
INHAL TSVERZEICHNIS I. EINLEITUNG 7 II. DIE ZEITVORSTELLUNG DER
VORSOKRATIKER UND IHRE KONFRONTATION MIT ANDEREN ZEITTYPEN 15 III.
PLATONS ZEITTHEORIE 37 IV. DIE ZEITGESTALT DES JETZT BEI
ARISTOTELES. 59 V. DIE STRUKTUR DER
ZEIT IN PLOTINS ZEITTHEORIE 73 VI. DIE STRUKTUR DER AUGUSTINISCHEN
ZEITTHEORIE IM XI. BUCH DER CONFISSIONES . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 97 VII. NEWTONS ZEITTHEORIE UND IHRE REZEPTION BEI KANT 123 VIII. DAS
VERHAELTNIS VON ZEIT, RAUM UND BEWEGUNG BEI KANT 139 IX. HUSSERLS
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