Grundsätze ordnungsmäßiger öffentlicher Buchführung:
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Veröffentlicht: |
Berlin
<<E.>> Schmidt
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Geleitwort V
Vorwort VII
Inhaltsübersicht IX
Inhaltsverzeichnis XI
Abkürzungsverzeichnis XV
Symbolverzeichnis XVI
Darstellungsverzeichnis XVII
1 Einführung 1
1.1 Problemstellung 1
1.2 Gang der Untersuchung 5
2 Betriebswirtschaftliche Theorie der Rechnungslegung 9
2.1 Vorgehensweise 9
2.2 Entstehung von Rechnungslegungsgrundsätzen 12
2.2.1 Regulierungstheorie der Rechnungslegung 12
2.2.2 Ableitung von Rechnungslegungsgrundsätzen 15
2.2.2.1 Betriebswirtschaftlicher Rechnungszweck 18
2.2.2.2 Rechnungsziel 22
2.2.2.3 Rechnungslegungsgrundsätze 23
2.2.3 Betriebswirtschaftliche Jahresabschlussauffassungen 25
2.3 Konkretisierungsbedarf bei Rechnungslegungsgrundsätzen 38
2.3.1 Systematisierung von Rechnungslegungsgrundsätzen 38
2.3.2 Ansatzgrundsätze 41
2.3.3 Definitions- und Bewertungsgrundsätze 43
2.3.4 Kapitalerhaltungsgrundsätze 46
2.3.5 Informationsgrundsätze 47
2.3.6 Grundsätze der Finanzrechnung 49
2.3.7 Grundsätze der Konzernrechnungslegung 52
2.4 Informationsökonomische Betrachtung der Rechnungslegung 53
2.4.1 Information, Informationsgehalt und Informationswert 53
XI
Inhaltsverzeichnis
2.4.2 Externe Rechnungslegung als spezielles Informationssystem 57
2.4.3 Rechnungslegungsansätze im Individualkontext 58
2.4.4 Rechnungslegungsansätze im Mehrpersonenfall 63
2.5 Zusammenfassung der Ergebnisse 67
3 Rekonstruktion ausgewählter öffentlicher Rechnungslegungsansätze 69
3.1 Vorgehensweise 69
3.2 Ansätze der öffentlichen Rechnungslegung im Überblick 70
3.2.1 Reformstand der öffentlichen Rechnungslegung 70
3.2.2 Auswahl der zu rekonstruierenden Rechnungslegungsansätze 78
3.3 Spezifische Probleme der öffentlichen Rechnungslegung 80
3.3.1 Besonderheiten der öffentlichen Hand 80
3.3.2 Ausfallrisiko öffentlicher Verbindlichkeiten 83
3.3.3 Spezifische Probleme der Bilanzierung 86
3.4 Neues Kommunales Finanzmanagement (NKF) 89
3.4.1 Grandlagen 89
3.4.2 Kodifizierte Rechnungslegungsgrundsätze 92
3.4.2.1 Ansatzgrundsätze 95
3.4.2.2 Defmitions- und Bewertungsgrandsätze 98
3.4.2.3 Kapitalerhaltungsgrundsätze 101
3.4.2.4 Informationsgrandsätze 102
3.4.2.5 Grandsätze der Finanzrechnung 106
3.4.2.6 Grandsätze der Konzernrechnungslegung 107
3.4.3 Lösungen für spezifische Probleme 110
3.4.3.1 Einseitige Leistungsbeziehungen 110
3.4.3.2 Nutzungsorientierte öffentliche Immobilien 113
3.4.3.3 Kulturgüter 116
3.4.3.4 Aufwandsrückstellungen 117
3.5 International Public Sector Accounting Standards (IPSAS) 119
3.5.1 Grandlagen 119
3.5.2 Kodifizierte Rechnungslegungsgrandsätze 123
3.5.2.1 Ansatzgrundsätze 124
3.5.2.2 Defmitions- und Bewertungsgrandsätze 128
3.5.2.3 Kapitalerhaltungsgrundsätze 132
3.5.2.4 Informationsgrandsätze 133
3.5.2.5 Grandsätze der Finanzrechnung 135
3.5.2.6 Grandsätze der Konzernrechnungslegung 136
3.5.3 Lösungen für spezifische Probleme 138
3.5.3.1 Einseitige Leistungsbeziehungen 138
3.5.3.2 Nutzungsorientierte öffentliche Immobilien 140
XII
Inhaltsverzeichnis
3.5.3.3 Kulturgüter 141
3.5.3.4 Aufwandsrückstellungen 143
3.6 Isolierte Würdigung der rekonstruierten Ansätze 144
4 Deduktiver Rechnungslegungsansatz für Gebietskörperschaften 149
4.1 Vorgehensweise 149
4.2 Zweckbestimmung der öffentlichen Rechnungslegung 150
4.2.1 Adressaten der öffentlichen Rechnungslegung 150
4.2.2 Einzelwirtschaftlicher Ansatz 155
4.2.2.1 Zweckvorstellungen von Aufsichtsbehörden 155
4.2.2.2 Zweckvorstellungen der Legislative 157
4.2.2.3 Zweckvorstellungen von Vertragspartnern 159
4.2.3 Gesamtwirtschaftlicher Ansatz 162
4.2.4 Rechnungszweck der öffentlichen Rechnungslegung 165
4.3 Zieldefmition für die öffentliche Rechnungslegung 169
4.3.1 Jahresabschlussauffassung 169
4.3.2 Erfolgs- und Eigenkapitalverständnis 172
4.4 Allgemeine Grundsätze der öffentlichen Rechnungslegung 176
4.4.1 Ansatzgrundsätze 176
4.4.2 Defmitions- und Bewertungsgrundsätze 180
4.4.3 Kapitalerhaltungsgrundsätze 186
4.4.4 Informationsgrundsätze 190
4.4.5 Grundsätze der Finanzrechnung 194
4.4.6 Grundsätze der Konzernrechnungslegung 196
4.5 Rechnungslegungsgrundsätze für spezifische Probleme 200
4.5.1 Einseitige Leistungsbeziehungen 200
4.5.2 Nutzungsorientierte öffentliche Immobilien 204
4.5.3 Kulturgüter 206
4.5.4 Aufwandsrückstellungen 209
4.6 Integrative Würdigung der rekonstruierten Ansätze 211
5 Thesenförmige Zusammenfassung 217
Anhang 221
Anhang 1: Formulierung eines Rahmenkonzepts 221
Anhang 2: Synoptischer Vergleich von NKF, IPSAS und GoöB 225
XIII
Inhaltsverzeichnis
Literaturverzeichnis 231
Verzeichnis weiterer Quellen 261
Sachverzeichnis 265
XIV
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Inhaltsverzeichnis
Geleitwort V
Vorwort VII
Inhaltsübersicht IX
Inhaltsverzeichnis XI
Abkürzungsverzeichnis XV
Symbolverzeichnis XVI
Darstellungsverzeichnis XVII
1 Einführung 1
1.1 Problemstellung 1
1.2 Gang der Untersuchung 5
2 Betriebswirtschaftliche Theorie der Rechnungslegung 9
2.1 Vorgehensweise 9
2.2 Entstehung von Rechnungslegungsgrundsätzen 12
2.2.1 Regulierungstheorie der Rechnungslegung 12
2.2.2 Ableitung von Rechnungslegungsgrundsätzen 15
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2.2.2.2 Rechnungsziel 22
2.2.2.3 Rechnungslegungsgrundsätze 23
2.2.3 Betriebswirtschaftliche Jahresabschlussauffassungen 25
2.3 Konkretisierungsbedarf bei Rechnungslegungsgrundsätzen 38
2.3.1 Systematisierung von Rechnungslegungsgrundsätzen 38
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2.3.6 Grundsätze der Finanzrechnung 49
2.3.7 Grundsätze der Konzernrechnungslegung 52
2.4 Informationsökonomische Betrachtung der Rechnungslegung 53
2.4.1 Information, Informationsgehalt und Informationswert 53
XI
Inhaltsverzeichnis
2.4.2 Externe Rechnungslegung als spezielles Informationssystem 57
2.4.3 Rechnungslegungsansätze im Individualkontext 58
2.4.4 Rechnungslegungsansätze im Mehrpersonenfall 63
2.5 Zusammenfassung der Ergebnisse 67
3 Rekonstruktion ausgewählter öffentlicher Rechnungslegungsansätze 69
3.1 Vorgehensweise 69
3.2 Ansätze der öffentlichen Rechnungslegung im Überblick 70
3.2.1 Reformstand der öffentlichen Rechnungslegung 70
3.2.2 Auswahl der zu rekonstruierenden Rechnungslegungsansätze 78
3.3 Spezifische Probleme der öffentlichen Rechnungslegung 80
3.3.1 Besonderheiten der öffentlichen Hand 80
3.3.2 Ausfallrisiko öffentlicher Verbindlichkeiten 83
3.3.3 Spezifische Probleme der Bilanzierung 86
3.4 Neues Kommunales Finanzmanagement (NKF) 89
3.4.1 Grandlagen 89
3.4.2 Kodifizierte Rechnungslegungsgrundsätze 92
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3.4.2.2 Defmitions- und Bewertungsgrandsätze 98
3.4.2.3 Kapitalerhaltungsgrundsätze 101
3.4.2.4 Informationsgrandsätze 102
3.4.2.5 Grandsätze der Finanzrechnung 106
3.4.2.6 Grandsätze der Konzernrechnungslegung 107
3.4.3 Lösungen für spezifische Probleme 110
3.4.3.1 Einseitige Leistungsbeziehungen 110
3.4.3.2 Nutzungsorientierte öffentliche Immobilien 113
3.4.3.3 Kulturgüter 116
3.4.3.4 Aufwandsrückstellungen 117
3.5 International Public Sector Accounting Standards (IPSAS) 119
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3.5.2 Kodifizierte Rechnungslegungsgrandsätze 123
3.5.2.1 Ansatzgrundsätze 124
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3.5.2.6 Grandsätze der Konzernrechnungslegung 136
3.5.3 Lösungen für spezifische Probleme 138
3.5.3.1 Einseitige Leistungsbeziehungen 138
3.5.3.2 Nutzungsorientierte öffentliche Immobilien 140
XII
Inhaltsverzeichnis
3.5.3.3 Kulturgüter 141
3.5.3.4 Aufwandsrückstellungen 143
3.6 Isolierte Würdigung der rekonstruierten Ansätze 144
4 Deduktiver Rechnungslegungsansatz für Gebietskörperschaften 149
4.1 Vorgehensweise 149
4.2 Zweckbestimmung der öffentlichen Rechnungslegung 150
4.2.1 Adressaten der öffentlichen Rechnungslegung 150
4.2.2 Einzelwirtschaftlicher Ansatz 155
4.2.2.1 Zweckvorstellungen von Aufsichtsbehörden 155
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4.3 Zieldefmition für die öffentliche Rechnungslegung 169
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4.4 Allgemeine Grundsätze der öffentlichen Rechnungslegung 176
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4.4.5 Grundsätze der Finanzrechnung 194
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4.5.3 Kulturgüter 206
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4.6 Integrative Würdigung der rekonstruierten Ansätze 211
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Anhang 221
Anhang 1: Formulierung eines Rahmenkonzepts 221
Anhang 2: Synoptischer Vergleich von NKF, IPSAS und GoöB 225
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