Fußball: Kondition, Technik, Taktik und Coaching
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Meyer & Meyer
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 560 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783898993142 3898993140 |
Internformat
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INHALT
Vorwort.20
Einführung.-----.22
Entwicklung des nationalen
und des internationalen Fußballspiels.25
1954 ■- Weltmeisterschaft in der Schweiz . 28
1958 - Weltmeisterschaft in Schweden. 29
1962 - Weltmeisterschaft in Chile . 30
1966 ■- Weltmeisterschaft in England . 31
1970 ·- Weltmeisterschaft in Mexiko. 32
1974 Weltmeisterschaft in Deutschland . 33
1978 - Weltmeisterschaft in Argentinien . 34
1982 - Weltmeisterschaft in Spanien. 35
1986 - Weltmeisterschaft in Mexiko ._. 37
1990 - Weltmeisterschaft in
italien
. 33
1994 - Weltmeisterschaft in den USA . 38
1998 - Weltmeisterschaft in Frankreich . 40
2002 ™ Weltmeisterschaft in Japan und Südkorea . 42
2006 - Weltmeisterschaft in Deutschland . 45
Fazit der Fußballweltmeisterschaft 2006.48
it
-l:'
І м
Ił
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a
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и
в
и
в
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π
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h
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c n
«
n S#
1
stungsgrundsätze
.,,,.,,,,52
Belastungsfaktoren. 54
Reizintensität. 54
Reizdauer. 55
Reizdichte. 55
Reizumfang . 56
Formen der Energiebereitstellung. 56
Trainingsprinzipien. 57
Prinzip des stufenförmigen Belastungsanstiegs
(Progressive
Loading)
.------. 58
Prinzip der
Superkompensation
. 58
Prinzip der Ausgewogenheit von Belastung und Erholung . 59
Prinzip der optimalen Relation von
Trainings- und Wettkampfbelastung und Trainingshäufigkeit . 59
Prinzip der Individualität und Differenzierung . 60
Prinzip des ganzjährigen Trainings und der Periodisierung . 60
Die Vorbereitungsperiode .62
Die Hinrunde (1. Hauptperiode) .63
Die Zwischenperiode.64
Die Rückrunde (2. Hauptperiode).64
Die Übergangsperiode .65
Trainingsplanung._.65
Trainingsorganisation . 67
KONDITION. ». ■. 71
Leistungsdiagnostik. 73
Spielbeobachtung und Spielanalyse. 75
Verfahren der Spielbeobachtung.75
Ziele der Spielbeobachtung.77
Pädagogisch-psychologische Einflüsse bei der Leistungsbewertung .80
Tests. 81
Testgütekriterien, Funktion und Bedeutung.82
Techniktests.84
Leistungsdiagnostik: Schnelligkeit, Ausdauer, Kraft . 86
Schnelligkeit. 87
Ausdauer . 88
Feldstufentest .88
Leistungsdiagnostische Testergebnisse.89
Kritische Anmerkungen zum Feldstufentest.92
Exkurs: Laktatmittelwerte bei Läufen mit unterschiedlicher Intensität.95
Studie zur Auswirkung von kurzzeitiger intensiver Laufbelastung.■.96
Schnelligkeitsleistungen .97
Feldstudien zur Belastung in Trainings- und in Wettspielen .101
Leistungsmessungen: Kraft (und Schnelligkeit) .104
Subjektive Leistungsbewertung .106
Borg-Skala .106
EZ-Skala.106
Ausdauer.107
IV
ithodik des Ausdauertrainings.107
Trainingsmethoden . 108
Dauermethode.110
Intervallmethoden. 112
Wiederholungsmethode.114
Wettspielmethode.115
Ausdauertraining.116
Waldlauf.116
Ausdauertraining auf dem Platz .117
Lauf- und Belastungsvariationen.117
Fahrtspiel auf dem Platz.122
Fahrtspiel im Gelände.122
Kraft.123
Anmerkung zu den biologischen Grundlagen . 123
Wirkungsformen der Kraft.123
Methodik des Krafttrainings. 126
Stabiiisationstraining. 126
Methodische Hinweise zur Integration
eines Stabilisationstrainings in das Aufwärmprogramm .127
Kraftausdauertraining.127
Maximalkrafttraining. 128
Schnelikrafttraining ._. 129
Reaktivkrafttraining.130
Krafttraining und Beweglichkeit . 131
Praxis des Krafttrainings._. 132
Stabiiisationstraining . 132
Konditionelies
Crundlagentraining ohne Gerät .132
Basisprogramm Rumpfstabilisation .144
Kompaktprogramme . 145
Kompaktprogramm
I:
Stabilisationstraining der Bein- und Rumpfmuskulatur .145
Kompaktprogramm
II: Stabilisation
der Bein- und Rumpfmuskulatur .146
Kompaktprogramm
III:
Stabilisationstraining und Schnellkrafttraining
der Beinmuskulatur in Kombination mit Gewandtheit.148
Kompaktprogramm
IV:
Stabilisationstraining der Bauchmuskulatur.149
Kompaktprogramm
V:
Stabilisationstraining der Rückenmuskulatur.149
Basistraining .149
Rückenmuskulatur .150
Bauchmuskulatur .151
Kom'monelles Grundlagentraining mit Gerät ,.,.,.,.,.,, 151
Kompaktprogramm
I:
Mit dem Deuserband.151
Kompaktprogramm
II:
Schnellkrafttraining für die Beinmuskulatur
mit dem Deuserband (Thera-Band).153
Kompaktprogramm
III:
Mit dem Sprungseil.154
Kompaktprogramm
IV:
Mit dem Medizinball.156
Kompaktprogramm
V:
Mit dem Fußball .159
(Schnell-lKraftausdauertraining_,.161
Kompaktprogramm im Kraftraum: Kräftigung der Muskulatur
des Oberkörpers .162
Schnellkrafttraining. 164
Kompaktprogramm im Kraftraum für die Bein- und Cesäßmuskulatur . 164
Kompaktprogramm im Kraftraum mit Kurzhanteln (1-3 kg)
für die Oberkörpermuskulatur.165
Kompaktprogramm im Kraftraum
für die Schultermuskulatur mit Geräten.167
Schnellkrafttraining an der Treppe.168
l.TE: 14 Treppensprints mit Längen-Häufigkeitswechsel.169
2.
TE:
7 Treppensprints nach dem Pyramidensystem.169
3.
TE:
Treppensprints mit betontem Abdruck.169
4.
TE:
20 Treppensprints mit Schrittwechsel.169
5.
TE:
10 Treppensprints mit Schrittwechsel pro Sprint.169
Sensomotorisches Training zur Verletzungsvorbeugung.170
Ansatzpunkte des Stabilisationstrainings zur Verletzungsprophylaxe.171
Basistraining zur Verletzungsprophylaxe .172
FIFA-Trainingsprogramm .177
Anmerkungen zum Kraftaufbautraining nach Verletzungen.180
Schnelligkeit . .182
Physiologische Grundlagen
des Schnelligkeitstrainings im Fußball. 182
Reaktionsschnelligkeit .,.,,.,,.,.,.,., 184
Wahrnehmungs- und Entscheidungsschnelligkeit . 184
Laufschnelligkeit . 186
Bewegungsschnelligkeit._. 186
Handlungsschnelligkeit._. 186
Verantwortung und Willensaktivierung. 189
Schnelligkeit und Kreativität . 189
Schnelligkeitstraining: Planungsgrundlagen
aus wissenschaftlichen Erkenntnissen
und Erfahrungswerten. 190
Schnelligkeitsaktionen in Bundesliga- und Champions League-Spielen_194
Methodik des Schnelligkeitstrainings. 195
Schnelligkeit und Schnellkraft .,„.,.,.,.,.,,,.,,., 19/
Methodische Grundsätze und Richtlinien
zur Gestaltung des Schnelligkeitstrainings .,.,.,.,. 198
Schnelligkeitstraining. 201
Basisübungen zum Sprinttraining.201
„Sprint-ABC" .203
Laufschule und sprintvorbereitende Übungen .205
SpezialÜbungen zum Sprinttraining .207
Trainingseinheiten Schnelligkeit.208
1.
TE
Laufschnelligkeit.209
2.
TE
Laufschnelligkeit .211
3.
TE
Schnelligkeitsparcours: Sprungkraft und Antrittsschnelligkeit .214
4.
TE
„Sprintstehvermögen" .215
5.
TE
Schnelligkeitsparcours: Antrittsschnelligkeit und Explosivität .216
6.
TE
Antritte/Ballkontrolle/Torschüsse.217
7.
TE
„Italienisches Quadrat": Reaktions-yKonzentrationstraining .218
8.
TE
Torhütertraining: Konzentration und Reaktionsschnelligkeit .219
9.
TE
Schneller Torabschluss .223
10.
TE
Koordination und Handlungsschnelligkeit.'.225
11.
TE
Handlungsschnelligkeit
I
.227
12.
TE
Handlungsschnelligkeit
II
.,. 229
13.
TE
Handlungsschneliigkeit
III
.233
14.
TE
„Startkraft/Explosivität .234
Koordination . 235
Vorbemerkungen. 235
Τ
ungsmethodische Hinweise. 236
Üj^ngsprogramme . 238
Lauf und Sprungformen.238
Laufformen mit Bewegungskombinationen.238
Laufformen mit Anpassung und Umstellung.239
Laufformen mit
Reaktions-
und Umstellungsfähigkeit.241
Laufformen mit erhöhter Belastungsintensität zur Umstellungs¬
und Kopplungsfähigkeit .242
Hürden-Laufformen zur Kopplungs- und Gleichgewichtsfähigkeit .243
Laufformen mit Rhythmus- und Kopplungsfähigkeit (Brasilianisches Aufwärmen) 243
Partnerübungen mit dem Fußball.244
Koordinationstraining im Gruppenverband mit und ohne Ball. 244
Koordinationstraining als Techniktraining .247
Trainingsprogramm komplexer koordinativer Fähigkeiten
in Kombinationsform .249
Beweglichkeit. 251
Methodik und Funktionen
des Beweglichkeitstrainings. 252
Methodik. 252
Funktionen . 253
Fazit.254
Trainingspraxis._. 254
Einzelübungen .255
Partnerübungen .262
Mobilisation
und Aktivation.264
Mobilisation
._. 264
Aktivation ._._._. 268
Aufwärmprogramm vor einer Trainingseinheit .270
Aufwärmprogramm der deutschen Fußball-Nationalmannschaft.272
Zirkeltraining . 274
Hinweise für die Durchführung .,.,.,.,,,.,.,,,.,, 275
Beispiele für Trainingseinheiten .,,.,,,.,,,,,,.,,,,,.,, 275
Stationstraining zum Kraftaufbau
(Stabilisation)
.275
Stationstraining zur Verbesserung der (Schnell-JKraftausdauer.277
Stationstraining zur Verbesserung von Schnellkraft und Technik.278
Aquatraining im Fußball. 279
Einführung.279
Wasserbecken .279
Besonderheiten des Lauftrainings
durch Wasserwiderstand, Auftrieb und Wasserdruck.280
Leitgedanken zur Trainingspraxis . 281
Ausdauer . 281
Stabilisation
.281
Beweglichkeit .282
Entspannung.282
Konzeptionelle Hinweise für ein Aquatraining im Tiefwasser.282
Trainirujspraxis . — .-------. 284
Übungsformen in der Fortbewegung .284
Sprungvariationen .286
Übungsformen am Ort.287
Übungsformen am Beckenrand sitzend .288
Übungsformen am Beckenrand (in einer Ecke) auf den Unterarmen aufgestützt
im Wasser hängend .289
Übungsformen im Wasser liegend am Beckenrand festhaltend .289
Übungsformen im Wasser stehend seitlich am Beckenrand festhaltend .289
Übungsformen im Wasser mit dem Rücken zum Beckenrand stehend .290
Übungen mit Hilfsgeräten.290
Widerstandsübungen mit dem Schwimmbrett und der Kunststoffnudel .290
Kurzprogramm zur Kräftigung der Bein-, Rumpf und Armmuskulatur.292
auDflaaaaanaLnutJDurjuaauriLjnDa
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Trais :
■-.,■) zum Leistungsaufbaii im Kindes- und Jugendalter,,.,, 29'3
Methodische
Anmerkungen
zu Lehr- und Lernprozessen im Fußball.297
Lehr- und Lernphasen.298
Lernziele im Fußball .300
Anmerkungen zum Konditionstraining
mit Kindern und Jugendlichen. 303
Schnelligkeit .303
Kraft.304
Ausdauer.304
Beweglichkeit .304
Koordination.304
Beispiel für ein koordinatives Trainingsprogramm mit
U 17-Junioren
.305
Motivation bei Kindern. 306
Was können Trainer und Jugendieiter tun,
um destruktiver Aggression im Fußballspiel entgegenzuwirken
und konstruktive Aggression zu fördern?. 308
Mädchen- und Frauenfußball.
3Ί5
Vorurteile im Abseits. 315
TECHNIK.317
Grundsätze für das Techniktraining .319
Bewegungsformen mit Ball - Angriff. 321
Dribbling .321
Finten.323
Trainingsziele .326
Anregungen zum Training und zur Verbesserung von Finten.331
Pass,
Schuss,
Flanke.332
Stoßvariationen .340
Ballkontrolle .340
Kopfballspiel.355
Kopfballtraining am Pendel.362
Bewegungsformen ohne Ball - Abwehr . 363
Torhütertraining .366
TAKTIK. ■. 377
Taktische Handlungsfähigkeit.380
Lerrmole für taktisches Handeln . 381
Anftirderungen an den Trainingsprozess. 382
Der Moment des Ballgewinns . 383
Der Moment des Ballverlusts . 384
Individualtaktik.386
Angriff ._._. 387
Abwehr ._. 389
Gruppentaktik. 392
Angriff . 393
Abwehr . 402
M
ischaftstaktik/Spieltaktik. 408
MrKü.-tdiaftstaktische Maßnahmen für das Angriffsspiel,,.,. 411
Handlungsmöglichkeiten nach Spielunterbrechungen
bei Standardsituationen: Angriff.419
IV'
. ■■i.-p-chaftstaktische Maßnahmen fiin:f;isAbwohrsnioi ,,,,,,. 4^1
Handlungsmöglichkeiten nach Spielunterbrechungen
bei Standardsituationen: Abwehr. 429
COACHING .431
Funktionsbereiche des Trainers
im Leistungsfußball._.432
Berufseigenschaften des Trainers._435
„13 goldene Trainer-Regeln" von Ottmar Hitzfeld. 437
Teambildung und Teamgeist.439
Entwicklung von Teamgeist und
Aufbau einer Führungsstruktur.441
Zielsetzung . 443
Regeln und Normen . 444
Disziplin-Katalog .444
Zusammenhalt. 443
Störfaktoren hinsichtlich Zusammenhalt und Leistung .447
Problemspieler und Disziplin.451
Integration neuer Spieler in den Mannschaftskader._452
Die Teambildung unterstützende Maßnahmen. 452
Persönlichkeitsförderung.454
Persönlichkeitsbestimmung. 455
Spielerpersönlichkeiten .456
Einzelgespräche .457
Vorbereitung und Einstellung auf das Wettspiel . 460
Nominierung des Spielerkaders . 460
Aktivitäten vor dem Spiel . 461
Mannschaftsbesprechung ._. 462
Wett-Kampf-Appelle.466
Die Halbzeitbesprechung.467
Coaching
„von der Bank". 468
Gemeinsamer Abschluss nach dem Spiel-----. 468
Spezielle Akzente zur Wettspieleinstellung .468
„Blaue Stunde": Gedankliche Einstimmung auf das Wettspiel . 469
Professionelle Einstellung. 470
Selbstciiriijchätzung zur individuellen Leistungsverbesserung ,.,. 472
Bespre
hung
im Trainingslager zur taktischen Gamdeinstellung , 473
Zus vienarbeit mit der medizinischen Abteilung 474
Aufg^k'-nkatalog für die medizinische Abteilung ,,.,,.,. 475
Maßriuiimenkatalog für die medizinische Abteilung . 478
Anmerkungen zur Wettspielernährung .479
Ernährung vor dem Wettspiel .479
Flüssigkeitsausgleich in der Halbzeitpause .480
Energiezuführung nach dem Spiel .480
Psychologische und pädagogische
Bereiche des Coachings .482
Motivation. 482
Intrinsische oder extrinsische Motivation? .483
Leistungsmotivation.484
Anspruchsniveau .485
Ursachenzuschreibung.485
Bezugsnorm.486
Movr./:itionsakzente ¡n der Praxis .,.,,.,.,,,,,.,,,,,,, 487
Leistungsvoraussetzungen.488
Der Umgang mit Erfolg.489
Selbstbewusstsein
.490
Schlussbemerkungen .492
Kritik
.493
Zusammenfassende Leitsätze konstruktiver Kritik.494
Fehlerkorrekturen als besondere Form konstruktiver Kritik.495
Aggression. 496
Wie entsteht Aggression und wodurch wird sie ausgelöst?.496
Trieb- und Instinkttheorien .497
Frustrations-Aggressions-Theorie .498
Lerntheorien der Aggression .499
Aggressionstheorien, ein Fazit im Hinblick auf
wirksame Verhaltenssteuerung.501
In welchen Formen und Ausprägungen
tritt Aggression im Fußball auf? .503
Destruktive und konstruktive Aggressionshandlungen im Spiel.506
Konflikte. 509
Fazit .512
Krisen. 513
Krisenbewältigung .515
Umgang mit Misserfolgsserien und Krisen im Leistungsfußball .516
Stress
.517
Sonderformen von
Stress
.520
Belastung .520
Angst.522
Stress
bei Spielern.524
Stress
bei Trainern.526
Stressbewältigung .526
Psychologisches Training. 530
Traditionelle Methoden - typische Anwendungsbereiche -
spezifische Verfahren. 530
Autogenes Training .530
Mentales Training.530
Mentales Training zur Entspannung.532
Erfahrungsgeleitete Regulationsmaßnahmen.535
Aktivierung und Regulation psychischer Prozesse .536
Der innere Dialog .538
Visualisierung und Anker.539
Psychologisch bedingte Maßnahmen
für dir. Wettkampfvorbereitung. 542
Heimspiel und Auswärtsspiel .544
Angstgegner .545
Konzentration . 547
Grundlegende Bedingungen für die Konzentrationsfähigkeit.548
Tests zur Konzentrationsfähigkeit.549
Wettspieleinstellung und Konzentration.550
Konzentration im Wettspiel.551
Konzentrationsförderung .
Aufwärmen .
Ansätze zum Training der Konzentrationsfähigkeit .551
Cruppendrucktraining .554
Eimaligkeitstraining.555
Prognosetraining .555
Fazil ,,,,,,,,,,.,,,,,,,,,.,,,. 555
Sd
issgedanke
. 558
¡achweis .».».« u. » u „„„,.„ „ » „ „ u „ , „ ,560
Fußball - Kondition, Technik, Taktik und Coaching ist der Klassiker unter den Fu߬
ballbüchern. Das Buch liegt jetzt in einer komplett aktualisierten, farbig gestalte¬
ten Fassung vor. Auf 560 mit wertvollen Informationen vollgepackten Seiten zum
Konditions-,
Technik- und Taktiktraining und dem Wettspiel in all seinen Varianten
findet sich hier
alies,
was man über das moderne Fußballspiel und
-training
wis¬
sen
muss.
Von allgemeinem Interesse sind die Erkenntnisse aus den Weltmeisterschaften im
Zeitraum von 1954 bis 2006 und die Einblicke in die aktuellen Spielsysteme. Zudem
ergänzt ein ausführlicher Coachingteil mit zentralen Themen wie Motivation,
Aggression, Konflike, Krisen und
Stress die
Neuauflage.
Fußball, vom bewährten Autorenteam Gero Bisanz und
Gunnar
Gerisch, ist das
unverzichtbare, auf aktuellem Wissenstand basierende Standardwerk. |
adam_txt |
INHALT
Vorwort.20
Einführung.-----.22
Entwicklung des nationalen
und des internationalen Fußballspiels.25
1954 ■- Weltmeisterschaft in der Schweiz . 28
1958 - Weltmeisterschaft in Schweden. 29
1962 - Weltmeisterschaft in Chile . 30
1966 ■- Weltmeisterschaft in England . 31
1970 ·- Weltmeisterschaft in Mexiko. 32
1974 Weltmeisterschaft in Deutschland . 33
1978 - Weltmeisterschaft in Argentinien . 34
1982 - Weltmeisterschaft in Spanien. 35
1986 - Weltmeisterschaft in Mexiko ._. 37
1990 - Weltmeisterschaft in
italien
. 33
1994 - Weltmeisterschaft in den USA . 38
1998 - Weltmeisterschaft in Frankreich . 40
2002 ™ Weltmeisterschaft in Japan und Südkorea . 42
2006 - Weltmeisterschaft in Deutschland . 45
Fazit der Fußballweltmeisterschaft 2006.48
it
-l:'
І м
Ił
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a
α
и
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и
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í3
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π
у
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π
ß
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н
α α
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гј
c n
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n S#
1
stungsgrundsätze
.,,,.,,,,52
Belastungsfaktoren. 54
Reizintensität. 54
Reizdauer. 55
Reizdichte. 55
Reizumfang . 56
Formen der Energiebereitstellung. 56
Trainingsprinzipien. 57
Prinzip des stufenförmigen Belastungsanstiegs
(Progressive
Loading)
.------. 58
Prinzip der
Superkompensation
. 58
Prinzip der Ausgewogenheit von Belastung und Erholung . 59
Prinzip der optimalen Relation von
Trainings- und Wettkampfbelastung und Trainingshäufigkeit . 59
Prinzip der Individualität und Differenzierung . 60
Prinzip des ganzjährigen Trainings und der Periodisierung . 60
Die Vorbereitungsperiode .62
Die Hinrunde (1. Hauptperiode) .63
Die Zwischenperiode.64
Die Rückrunde (2. Hauptperiode).64
Die Übergangsperiode .65
Trainingsplanung._.65
Trainingsorganisation . 67
KONDITION. ». ■. 71
Leistungsdiagnostik. 73
Spielbeobachtung und Spielanalyse. 75
Verfahren der Spielbeobachtung.75
Ziele der Spielbeobachtung.77
Pädagogisch-psychologische Einflüsse bei der Leistungsbewertung .80
Tests. 81
Testgütekriterien, Funktion und Bedeutung.82
Techniktests.84
Leistungsdiagnostik: Schnelligkeit, Ausdauer, Kraft . 86
Schnelligkeit. 87
Ausdauer . 88
Feldstufentest .88
Leistungsdiagnostische Testergebnisse.89
Kritische Anmerkungen zum Feldstufentest.92
Exkurs: Laktatmittelwerte bei Läufen mit unterschiedlicher Intensität.95
Studie zur Auswirkung von kurzzeitiger intensiver Laufbelastung.■.96
Schnelligkeitsleistungen .97
Feldstudien zur Belastung in Trainings- und in Wettspielen .101
Leistungsmessungen: Kraft (und Schnelligkeit) .104
Subjektive Leistungsbewertung .106
Borg-Skala .106
EZ-Skala.106
Ausdauer.107
IV
ithodik des Ausdauertrainings.107
Trainingsmethoden . 108
Dauermethode.110
Intervallmethoden. 112
Wiederholungsmethode.114
Wettspielmethode.115
Ausdauertraining.116
Waldlauf.116
Ausdauertraining auf dem Platz .117
Lauf- und Belastungsvariationen.117
Fahrtspiel auf dem Platz.122
Fahrtspiel im Gelände.122
Kraft.123
Anmerkung zu den biologischen Grundlagen . 123
Wirkungsformen der Kraft.123
Methodik des Krafttrainings. 126
Stabiiisationstraining. 126
Methodische Hinweise zur Integration
eines Stabilisationstrainings in das Aufwärmprogramm .127
Kraftausdauertraining.127
Maximalkrafttraining. 128
Schnelikrafttraining ._. 129
Reaktivkrafttraining.130
Krafttraining und Beweglichkeit . 131
Praxis des Krafttrainings._. 132
Stabiiisationstraining . 132
Konditionelies
Crundlagentraining ohne Gerät .132
Basisprogramm Rumpfstabilisation .144
Kompaktprogramme . 145
Kompaktprogramm
I:
Stabilisationstraining der Bein- und Rumpfmuskulatur .145
Kompaktprogramm
II: Stabilisation
der Bein- und Rumpfmuskulatur .146
Kompaktprogramm
III:
Stabilisationstraining und Schnellkrafttraining
der Beinmuskulatur in Kombination mit Gewandtheit.148
Kompaktprogramm
IV:
Stabilisationstraining der Bauchmuskulatur.149
Kompaktprogramm
V:
Stabilisationstraining der Rückenmuskulatur.149
Basistraining .149
Rückenmuskulatur .150
Bauchmuskulatur .151
Kom'monelles Grundlagentraining mit Gerät ,.,.,.,.,.,, 151
Kompaktprogramm
I:
Mit dem Deuserband.151
Kompaktprogramm
II:
Schnellkrafttraining für die Beinmuskulatur
mit dem Deuserband (Thera-Band).153
Kompaktprogramm
III:
Mit dem Sprungseil.154
Kompaktprogramm
IV:
Mit dem Medizinball.156
Kompaktprogramm
V:
Mit dem Fußball .159
(Schnell-lKraftausdauertraining_,.161
Kompaktprogramm im Kraftraum: Kräftigung der Muskulatur
des Oberkörpers .162
Schnellkrafttraining. 164
Kompaktprogramm im Kraftraum für die Bein- und Cesäßmuskulatur . 164
Kompaktprogramm im Kraftraum mit Kurzhanteln (1-3 kg)
für die Oberkörpermuskulatur.165
Kompaktprogramm im Kraftraum
für die Schultermuskulatur mit Geräten.167
Schnellkrafttraining an der Treppe.168
l.TE: 14 Treppensprints mit Längen-Häufigkeitswechsel.169
2.
TE:
7 Treppensprints nach dem Pyramidensystem.169
3.
TE:
Treppensprints mit betontem Abdruck.169
4.
TE:
20 Treppensprints mit Schrittwechsel.169
5.
TE:
10 Treppensprints mit Schrittwechsel pro Sprint.169
Sensomotorisches Training zur Verletzungsvorbeugung.170
Ansatzpunkte des Stabilisationstrainings zur Verletzungsprophylaxe.171
Basistraining zur Verletzungsprophylaxe .172
FIFA-Trainingsprogramm .177
Anmerkungen zum Kraftaufbautraining nach Verletzungen.180
Schnelligkeit . .182
Physiologische Grundlagen
des Schnelligkeitstrainings im Fußball. 182
Reaktionsschnelligkeit .,.,,.,,.,.,.,., 184
Wahrnehmungs- und Entscheidungsschnelligkeit . 184
Laufschnelligkeit . 186
Bewegungsschnelligkeit._. 186
Handlungsschnelligkeit._. 186
Verantwortung und Willensaktivierung. 189
Schnelligkeit und Kreativität . 189
Schnelligkeitstraining: Planungsgrundlagen
aus wissenschaftlichen Erkenntnissen
und Erfahrungswerten. 190
Schnelligkeitsaktionen in Bundesliga- und Champions League-Spielen_194
Methodik des Schnelligkeitstrainings. 195
Schnelligkeit und Schnellkraft .,„.,.,.,.,.,,,.,,., 19/
Methodische Grundsätze und Richtlinien
zur Gestaltung des Schnelligkeitstrainings .,.,.,.,. 198
Schnelligkeitstraining. 201
Basisübungen zum Sprinttraining.201
„Sprint-ABC" .203
Laufschule und sprintvorbereitende Übungen .205
SpezialÜbungen zum Sprinttraining .207
Trainingseinheiten Schnelligkeit.208
1.
TE
Laufschnelligkeit.209
2.
TE
Laufschnelligkeit .211
3.
TE
Schnelligkeitsparcours: Sprungkraft und Antrittsschnelligkeit .214
4.
TE
„Sprintstehvermögen" .215
5.
TE
Schnelligkeitsparcours: Antrittsschnelligkeit und Explosivität .216
6.
TE
Antritte/Ballkontrolle/Torschüsse.217
7.
TE
„Italienisches Quadrat": Reaktions-yKonzentrationstraining .218
8.
TE
Torhütertraining: Konzentration und Reaktionsschnelligkeit .219
9.
TE
Schneller Torabschluss .223
10.
TE
Koordination und Handlungsschnelligkeit.'.225
11.
TE
Handlungsschnelligkeit
I
.227
12.
TE
Handlungsschnelligkeit
II
.,. 229
13.
TE
Handlungsschneliigkeit
III
.233
14.
TE
„Startkraft/Explosivität .234
Koordination . 235
Vorbemerkungen. 235
Τ
ungsmethodische Hinweise. 236
Üj^ngsprogramme . 238
Lauf und Sprungformen.238
Laufformen mit Bewegungskombinationen.238
Laufformen mit Anpassung und Umstellung.239
Laufformen mit
Reaktions-
und Umstellungsfähigkeit.241
Laufformen mit erhöhter Belastungsintensität zur Umstellungs¬
und Kopplungsfähigkeit .242
Hürden-Laufformen zur Kopplungs- und Gleichgewichtsfähigkeit .243
Laufformen mit Rhythmus- und Kopplungsfähigkeit (Brasilianisches Aufwärmen) 243
Partnerübungen mit dem Fußball.244
Koordinationstraining im Gruppenverband mit und ohne Ball. 244
Koordinationstraining als Techniktraining .247
Trainingsprogramm komplexer koordinativer Fähigkeiten
in Kombinationsform .249
Beweglichkeit. 251
Methodik und Funktionen
des Beweglichkeitstrainings. 252
Methodik. 252
Funktionen . 253
Fazit.254
Trainingspraxis._. 254
Einzelübungen .255
Partnerübungen .262
Mobilisation
und Aktivation.264
Mobilisation
._. 264
Aktivation ._._._. 268
Aufwärmprogramm vor einer Trainingseinheit .270
Aufwärmprogramm der deutschen Fußball-Nationalmannschaft.272
Zirkeltraining . 274
Hinweise für die Durchführung .,.,.,.,,,.,.,,,.,, 275
Beispiele für Trainingseinheiten .,,.,,,.,,,,,,.,,,,,.,, 275
Stationstraining zum Kraftaufbau
(Stabilisation)
.275
Stationstraining zur Verbesserung der (Schnell-JKraftausdauer.277
Stationstraining zur Verbesserung von Schnellkraft und Technik.278
Aquatraining im Fußball. 279
Einführung.279
Wasserbecken .279
Besonderheiten des Lauftrainings
durch Wasserwiderstand, Auftrieb und Wasserdruck.280
Leitgedanken zur Trainingspraxis . 281
Ausdauer . 281
Stabilisation
.281
Beweglichkeit .282
Entspannung.282
Konzeptionelle Hinweise für ein Aquatraining im Tiefwasser.282
Trainirujspraxis . — .-------. 284
Übungsformen in der Fortbewegung .284
Sprungvariationen .286
Übungsformen am Ort.287
Übungsformen am Beckenrand sitzend .288
Übungsformen am Beckenrand (in einer Ecke) auf den Unterarmen aufgestützt
im Wasser hängend .289
Übungsformen im Wasser liegend am Beckenrand festhaltend .289
Übungsformen im Wasser stehend seitlich am Beckenrand festhaltend .289
Übungsformen im Wasser mit dem Rücken zum Beckenrand stehend .290
Übungen mit Hilfsgeräten.290
Widerstandsübungen mit dem Schwimmbrett und der Kunststoffnudel .290
Kurzprogramm zur Kräftigung der Bein-, Rumpf und Armmuskulatur.292
auDflaaaaanaLnutJDurjuaauriLjnDa
JMli!' '_■/
ООП
I U
D
Ud 11
H
Trais :
■-.,■) zum Leistungsaufbaii im Kindes- und Jugendalter,,.,, 29'3
Methodische
Anmerkungen
zu Lehr- und Lernprozessen im Fußball.297
Lehr- und Lernphasen.298
Lernziele im Fußball .300
Anmerkungen zum Konditionstraining
mit Kindern und Jugendlichen. 303
Schnelligkeit .303
Kraft.304
Ausdauer.304
Beweglichkeit .304
Koordination.304
Beispiel für ein koordinatives Trainingsprogramm mit
U 17-Junioren
.305
Motivation bei Kindern. 306
Was können Trainer und Jugendieiter tun,
um destruktiver Aggression im Fußballspiel entgegenzuwirken
und konstruktive Aggression zu fördern?. 308
Mädchen- und Frauenfußball.
3Ί5
Vorurteile im Abseits. 315
TECHNIK.317
Grundsätze für das Techniktraining .319
Bewegungsformen mit Ball - Angriff. 321
Dribbling .321
Finten.323
Trainingsziele .326
Anregungen zum Training und zur Verbesserung von Finten.331
Pass,
Schuss,
Flanke.332
Stoßvariationen .340
Ballkontrolle .340
Kopfballspiel.355
Kopfballtraining am Pendel.362
Bewegungsformen ohne Ball - Abwehr . 363
Torhütertraining .366
TAKTIK. ■. 377
Taktische Handlungsfähigkeit.380
Lerrmole für taktisches Handeln . 381
Anftirderungen an den Trainingsprozess. 382
Der Moment des Ballgewinns . 383
Der Moment des Ballverlusts . 384
Individualtaktik.386
Angriff ._._. 387
Abwehr ._. 389
Gruppentaktik. 392
Angriff . 393
Abwehr . 402
M
ischaftstaktik/Spieltaktik. 408
MrKü.-tdiaftstaktische Maßnahmen für das Angriffsspiel,,.,. 411
Handlungsmöglichkeiten nach Spielunterbrechungen
bei Standardsituationen: Angriff.419
IV'
. ■■i.-p-chaftstaktische Maßnahmen fiin:f;isAbwohrsnioi ,,,,,,. 4^1
Handlungsmöglichkeiten nach Spielunterbrechungen
bei Standardsituationen: Abwehr. 429
COACHING .431
Funktionsbereiche des Trainers
im Leistungsfußball._.432
Berufseigenschaften des Trainers._435
„13 goldene Trainer-Regeln" von Ottmar Hitzfeld. 437
Teambildung und Teamgeist.439
Entwicklung von Teamgeist und
Aufbau einer Führungsstruktur.441
Zielsetzung . 443
Regeln und Normen . 444
Disziplin-Katalog .444
Zusammenhalt. 443
Störfaktoren hinsichtlich Zusammenhalt und Leistung .447
Problemspieler und Disziplin.451
Integration neuer Spieler in den Mannschaftskader._452
Die Teambildung unterstützende Maßnahmen. 452
Persönlichkeitsförderung.454
Persönlichkeitsbestimmung. 455
Spielerpersönlichkeiten .456
Einzelgespräche .457
Vorbereitung und Einstellung auf das Wettspiel . 460
Nominierung des Spielerkaders . 460
Aktivitäten vor dem Spiel . 461
Mannschaftsbesprechung ._. 462
Wett-Kampf-Appelle.466
Die Halbzeitbesprechung.467
Coaching
„von der Bank". 468
Gemeinsamer Abschluss nach dem Spiel-----. 468
Spezielle Akzente zur Wettspieleinstellung .468
„Blaue Stunde": Gedankliche Einstimmung auf das Wettspiel . 469
Professionelle Einstellung. 470
Selbstciiriijchätzung zur individuellen Leistungsverbesserung ,.,. 472
Bespre
hung
im Trainingslager zur taktischen Gamdeinstellung , 473
Zus vienarbeit mit der medizinischen Abteilung 474
Aufg^k'-nkatalog für die medizinische Abteilung ,,.,,.,. 475
Maßriuiimenkatalog für die medizinische Abteilung . 478
Anmerkungen zur Wettspielernährung .479
Ernährung vor dem Wettspiel .479
Flüssigkeitsausgleich in der Halbzeitpause .480
Energiezuführung nach dem Spiel .480
Psychologische und pädagogische
Bereiche des Coachings .482
Motivation. 482
Intrinsische oder extrinsische Motivation? .483
Leistungsmotivation.484
Anspruchsniveau .485
Ursachenzuschreibung.485
Bezugsnorm.486
Movr./:itionsakzente ¡n der Praxis .,.,,.,.,,,,,.,,,,,,, 487
Leistungsvoraussetzungen.488
Der Umgang mit Erfolg.489
Selbstbewusstsein
.490
Schlussbemerkungen .492
Kritik
.493
Zusammenfassende Leitsätze konstruktiver Kritik.494
Fehlerkorrekturen als besondere Form konstruktiver Kritik.495
Aggression. 496
Wie entsteht Aggression und wodurch wird sie ausgelöst?.496
Trieb- und Instinkttheorien .497
Frustrations-Aggressions-Theorie .498
Lerntheorien der Aggression .499
Aggressionstheorien, ein Fazit im Hinblick auf
wirksame Verhaltenssteuerung.501
In welchen Formen und Ausprägungen
tritt Aggression im Fußball auf? .503
Destruktive und konstruktive Aggressionshandlungen im Spiel.506
Konflikte. 509
Fazit .512
Krisen. 513
Krisenbewältigung .515
Umgang mit Misserfolgsserien und Krisen im Leistungsfußball .516
Stress
.517
Sonderformen von
Stress
.520
Belastung .520
Angst.522
Stress
bei Spielern.524
Stress
bei Trainern.526
Stressbewältigung .526
Psychologisches Training. 530
Traditionelle Methoden - typische Anwendungsbereiche -
spezifische Verfahren. 530
Autogenes Training .530
Mentales Training.530
Mentales Training zur Entspannung.532
Erfahrungsgeleitete Regulationsmaßnahmen.535
Aktivierung und Regulation psychischer Prozesse .536
Der innere Dialog .538
Visualisierung und Anker.539
Psychologisch bedingte Maßnahmen
für dir. Wettkampfvorbereitung. 542
Heimspiel und Auswärtsspiel .544
Angstgegner .545
Konzentration . 547
Grundlegende Bedingungen für die Konzentrationsfähigkeit.548
Tests zur Konzentrationsfähigkeit.549
Wettspieleinstellung und Konzentration.550
Konzentration im Wettspiel.551
Konzentrationsförderung .
Aufwärmen .
Ansätze zum Training der Konzentrationsfähigkeit .551
Cruppendrucktraining .554
Eimaligkeitstraining.555
Prognosetraining .555
Fazil ,,,,,,,,,,.,,,,,,,,,.,,,. 555
Sd
issgedanke
. 558
¡achweis .».».« u. » u „„„,.„ „ » „ „ u „ , „ ,560
Fußball - Kondition, Technik, Taktik und Coaching ist der Klassiker unter den Fu߬
ballbüchern. Das Buch liegt jetzt in einer komplett aktualisierten, farbig gestalte¬
ten Fassung vor. Auf 560 mit wertvollen Informationen vollgepackten Seiten zum
Konditions-,
Technik- und Taktiktraining und dem Wettspiel in all seinen Varianten
findet sich hier
alies,
was man über das moderne Fußballspiel und
-training
wis¬
sen
muss.
Von allgemeinem Interesse sind die Erkenntnisse aus den Weltmeisterschaften im
Zeitraum von 1954 bis 2006 und die Einblicke in die aktuellen Spielsysteme. Zudem
ergänzt ein ausführlicher Coachingteil mit zentralen Themen wie Motivation,
Aggression, Konflike, Krisen und
Stress die
Neuauflage.
Fußball, vom bewährten Autorenteam Gero Bisanz und
Gunnar
Gerisch, ist das
unverzichtbare, auf aktuellem Wissenstand basierende Standardwerk. |
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