Coole Mädchen - starke Jungs: Impulse und Praxistipps für eine geschlechterbewusste Schule
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern [u.a.]
Haupt
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 243 - 260 |
Beschreibung: | 260 S. Ill. |
ISBN: | 9783258072234 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023353865 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20091201 | ||
007 | t| | ||
008 | 080619s2008 sz a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 983383707 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783258072234 |c kart. : EUR 24.90 |9 978-3-258-07223-4 | ||
035 | |a (OCoLC)227005887 | ||
035 | |a (DE-599)DNB983383707 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a sz |c XA-CH |a gw |c XA-DE |a au |c XA-AT | ||
049 | |a DE-19 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-N32 |a DE-B1533 |a DE-525 |a DE-B1550 |a DE-1052 | ||
082 | 0 | |a 372.372 |2 22/ger | |
084 | |a DF 9000 |0 (DE-625)19551:761 |2 rvk | ||
084 | |a DG 4000 |0 (DE-625)19556: |2 rvk | ||
084 | |a DP 1200 |0 (DE-625)19782:761 |2 rvk | ||
084 | |a DU 6000 |0 (DE-625)20048:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Coole Mädchen - starke Jungs |b Impulse und Praxistipps für eine geschlechterbewusste Schule |c Thomas Rhyner ; Bea Zumwald, Hrsg. |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bern [u.a.] |b Haupt |c 2008 | |
300 | |a 260 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 243 - 260 | ||
650 | 0 | 7 | |a Chancengleichheit |0 (DE-588)4009736-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschlechtsunterschied |0 (DE-588)4071781-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschlechtsunterschied |0 (DE-588)4071781-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Geschlechtsunterschied |0 (DE-588)4071781-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Chancengleichheit |0 (DE-588)4009736-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Rhyner, Thomas |d 1961- |0 (DE-588)123560667 |4 edt | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016537431&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016537431 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1817952944139534336 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Zu diesem Buch 9
Teil I: Grundlagen n
1 Aus Geschlechtersicht auf Schule blicken 13
Die Lesebrille: Sozialisationstheoretische Erklärung 16
Das Binokular: Evolutionsbiologische Erklärung 18
Die Taucherbrille: Psychoanalytische Erklärung 22
Die Schutzbrille: Konstruktivistische Erklärung 24
Pädagogische Relevanz der vier Brillen 27
2 Strategien einsetzen 29
Strategie I: Gleichheit herstellen 30
Strategie II: Differenz produktiv nutzen 31
Strategie III: Dekonstruktion ermöglichen 33
Wie die drei Strategien praktisch angewendet werden können 34
Warum Lehrpersonen alle drei Strategien anwenden sollten 38
3 Begabungen 41
Intellektuell begabte Mädchen fördern 42
4 Sexuelle Orientierungen 55
Homo? Hetero? Bi? - Sexuelle Orientierung thematisieren 56
5 Migration 65
Mädchen bewegen sich in transnationalen Räumen 6y
Einheimischen und zugewanderten Männlichkeiten begegnen 74
6 Medien 87
Medien in der Schule einsetzen 88
Identitätsspielräume von Mädchen erweitern 91
Computerspiele, Handys und Co. 98
7 Mobbing und Gewalt 105
Wenn Freundinnen zu Feindinnen werden 106
Für männliche Täter und Opfer ein Gegenüber sein 110
Teil II: Praxis 119
1 Gender-Wissen fachdidaktisch nutzen 121
Wie Lehrpersonen von Weiterbildungen profitieren 122
Mathematik ist auch Mädchensache 128
Medienpädagogik genderbewusst umsetzen 134
Medienkompetenz von Jungen erweitern 141
2 Mädchen und Jungen lernen sich und andere kennen 145
Jungen-praktisch! 146
Mädchen-praktisch! 152
Sexuelle Orientierung zum Thema machen 158
Mit Postern jungen ins Gespräch bringen 163
«Fahr lässig!» Ist Rasen männlich? 169
Freifach Mädchenpower 175
Weder Tussi noch Macho - Selbstbehauptung trainieren 181
3 Beobachten und intervenieren 191
Männer und Jungen in Balance bringen 192
Bei Krisen von Mädchengruppen intervenieren 198
Als Gewaltberater bei Jungenproblemen intervenieren 204
4 Schulen entwickeln 209
Mit Papa spielen und lernen 210
Jungenarbeit ins staatliche Bildungswesen integrieren 215
Schulen bei der Gender-Arbeit begleiten 219
Mädchen entscheiden mit! 222
In einer Projektwoche Eigenes entdecken 230
5 Schlusswort 235
Teil III: Anhang 237
1 Autorinnen- und Autorenverzeichnis 239
2 Literaturverzeichnis 243
3 Bildnachweis 261 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Zu diesem Buch 9
Teil I: Grundlagen n
1 Aus Geschlechtersicht auf Schule blicken 13
Die Lesebrille: Sozialisationstheoretische Erklärung 16
Das Binokular: Evolutionsbiologische Erklärung 18
Die Taucherbrille: Psychoanalytische Erklärung 22
Die Schutzbrille: Konstruktivistische Erklärung 24
Pädagogische Relevanz der vier Brillen 27
2 Strategien einsetzen 29
Strategie I: Gleichheit herstellen 30
Strategie II: Differenz produktiv nutzen 31
Strategie III: Dekonstruktion ermöglichen 33
Wie die drei Strategien praktisch angewendet werden können 34
Warum Lehrpersonen alle drei Strategien anwenden sollten 38
3 Begabungen 41
Intellektuell begabte Mädchen fördern 42
4 Sexuelle Orientierungen 55
Homo? Hetero? Bi? - Sexuelle Orientierung thematisieren 56
5 Migration 65
Mädchen bewegen sich in transnationalen Räumen 6y
Einheimischen und zugewanderten Männlichkeiten begegnen 74
6 Medien 87
Medien in der Schule einsetzen 88
Identitätsspielräume von Mädchen erweitern 91
Computerspiele, Handys und Co. 98
7 Mobbing und Gewalt 105
Wenn Freundinnen zu Feindinnen werden 106
Für männliche Täter und Opfer ein Gegenüber sein 110
Teil II: Praxis 119
1 Gender-Wissen fachdidaktisch nutzen 121
Wie Lehrpersonen von Weiterbildungen profitieren 122
Mathematik ist auch Mädchensache 128
Medienpädagogik genderbewusst umsetzen 134
Medienkompetenz von Jungen erweitern 141
2 Mädchen und Jungen lernen sich und andere kennen 145
Jungen-praktisch! 146
Mädchen-praktisch! 152
Sexuelle Orientierung zum Thema machen 158
Mit Postern jungen ins Gespräch bringen 163
«Fahr lässig!» Ist Rasen männlich? 169
Freifach Mädchenpower 175
Weder Tussi noch Macho - Selbstbehauptung trainieren 181
3 Beobachten und intervenieren 191
Männer und Jungen in Balance bringen 192
Bei Krisen von Mädchengruppen intervenieren 198
Als Gewaltberater bei Jungenproblemen intervenieren 204
4 Schulen entwickeln 209
Mit Papa spielen und lernen 210
Jungenarbeit ins staatliche Bildungswesen integrieren 215
Schulen bei der Gender-Arbeit begleiten 219
Mädchen entscheiden mit! 222
In einer Projektwoche Eigenes entdecken 230
5 Schlusswort 235
Teil III: Anhang 237
1 Autorinnen- und Autorenverzeichnis 239
2 Literaturverzeichnis 243
3 Bildnachweis 261 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Rhyner, Thomas 1961- |
author2_role | edt |
author2_variant | t r tr |
author_GND | (DE-588)123560667 |
author_facet | Rhyner, Thomas 1961- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023353865 |
classification_rvk | DF 9000 DG 4000 DP 1200 DU 6000 |
ctrlnum | (OCoLC)227005887 (DE-599)DNB983383707 |
dewey-full | 372.372 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.372 |
dewey-search | 372.372 |
dewey-sort | 3372.372 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023353865</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20091201</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">080619s2008 sz a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">983383707</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783258072234</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 24.90</subfield><subfield code="9">978-3-258-07223-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)227005887</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB983383707</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">XA-CH</subfield><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield><subfield code="a">au</subfield><subfield code="c">XA-AT</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-B1550</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.372</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19551:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19556:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19782:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20048:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Coole Mädchen - starke Jungs</subfield><subfield code="b">Impulse und Praxistipps für eine geschlechterbewusste Schule</subfield><subfield code="c">Thomas Rhyner ; Bea Zumwald, Hrsg.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern [u.a.]</subfield><subfield code="b">Haupt</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">260 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 243 - 260</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Chancengleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009736-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschlechtsunterschied</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071781-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschlechtsunterschied</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071781-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Geschlechtsunterschied</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071781-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Chancengleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009736-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rhyner, Thomas</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="0">(DE-588)123560667</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016537431&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016537431</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023353865 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T21:06:17Z |
indexdate | 2024-12-09T09:03:50Z |
institution | BVB |
isbn | 9783258072234 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016537431 |
oclc_num | 227005887 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-20 DE-83 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-B1533 DE-525 DE-B1550 DE-1052 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-20 DE-83 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-B1533 DE-525 DE-B1550 DE-1052 |
physical | 260 S. Ill. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Haupt |
record_format | marc |
spelling | Coole Mädchen - starke Jungs Impulse und Praxistipps für eine geschlechterbewusste Schule Thomas Rhyner ; Bea Zumwald, Hrsg. 1. Aufl. Bern [u.a.] Haupt 2008 260 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 243 - 260 Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd rswk-swf Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd rswk-swf Geschlechtsunterschied (DE-588)4071781-1 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 s Geschlechtsunterschied (DE-588)4071781-1 s Sozialisation (DE-588)4055783-2 s DE-604 Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 s Rhyner, Thomas 1961- (DE-588)123560667 edt HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016537431&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Coole Mädchen - starke Jungs Impulse und Praxistipps für eine geschlechterbewusste Schule Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd Geschlechtsunterschied (DE-588)4071781-1 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4009736-5 (DE-588)4055783-2 (DE-588)4071781-1 (DE-588)4053474-1 |
title | Coole Mädchen - starke Jungs Impulse und Praxistipps für eine geschlechterbewusste Schule |
title_auth | Coole Mädchen - starke Jungs Impulse und Praxistipps für eine geschlechterbewusste Schule |
title_exact_search | Coole Mädchen - starke Jungs Impulse und Praxistipps für eine geschlechterbewusste Schule |
title_exact_search_txtP | Coole Mädchen - starke Jungs Impulse und Praxistipps für eine geschlechterbewusste Schule |
title_full | Coole Mädchen - starke Jungs Impulse und Praxistipps für eine geschlechterbewusste Schule Thomas Rhyner ; Bea Zumwald, Hrsg. |
title_fullStr | Coole Mädchen - starke Jungs Impulse und Praxistipps für eine geschlechterbewusste Schule Thomas Rhyner ; Bea Zumwald, Hrsg. |
title_full_unstemmed | Coole Mädchen - starke Jungs Impulse und Praxistipps für eine geschlechterbewusste Schule Thomas Rhyner ; Bea Zumwald, Hrsg. |
title_short | Coole Mädchen - starke Jungs |
title_sort | coole madchen starke jungs impulse und praxistipps fur eine geschlechterbewusste schule |
title_sub | Impulse und Praxistipps für eine geschlechterbewusste Schule |
topic | Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd Geschlechtsunterschied (DE-588)4071781-1 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Chancengleichheit Sozialisation Geschlechtsunterschied Schule |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016537431&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT rhynerthomas coolemadchenstarkejungsimpulseundpraxistippsfureinegeschlechterbewussteschule |