Bussysteme in der Fahrzeugtechnik: Protokolle und Standards ; mit ... 96 Tabellen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Vieweg + Teubner
2008
|
Ausgabe: | 3., aktualisierte und erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | ATZ-MTZ-Fachbuch
Praxis und Studium |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 405 S. zahlr. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783834804471 3834804479 |
Internformat
MARC
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R I V WERNER ZIMMERMANN | RALF SCHMIDGALL, BUSSYSTEME IN DER
FAHRZEUGTECHNIK PROTOKOLLE UND STANDARDS 3., AKTUALISIERTE UND
ERWEITERTE AUFLAGE MIT 224 ABBILDUNGEN UND 96 TABELLEN PRAXIS |
ATZ/MTZ-FACHBUCH VIEWEG+ TEUBNER RX INHALT VORWORT V 1 ANWENDUNG VON
BUSSYSTEMEN UND PROTOKOLLEN 1 1.1 UEBERBLICK .' .' 2 2 KFZ-BUSSYSTEME,
PROTOKOLLE UND STANDARDS 5 2.1 STANDARDISIERUNG BEI BUSSYSTEMEN 7 3
KFZ-BUSSYSTEME - PHYSICAL UND DATA LINK LAYER 9 | 3.1 GRUNDLAGEN FUER
KFZ-BUSSYSTEME 9 I * 3.1.1 ELEKTROTECHNISCHE GRUNDLAGEN 9 3.1.2
TOPOLOGIE UND KOPPLUNG VON BUSSYSTEMEN 12 3.1.3 BOTSCHAFTEN,
PROTOKOLLSTAPEL, DIENS'TE (SERVICES) 14 3.1.4 KOMMUNIKATIONSMODELLE,
ADRESSIERUNG 16 I 3.1.5 ZEICHEN- UND BITSTROM-BASIERTE UEBERTRAGUNG,
NUTZDATENRATE 20 ? 3.1.6 BUSZUGRIFFSVERFAHREN, FEHLERERKENNUNG UND
FEHLERKORREKTUR 22 | 3.1.7 JITTER UND LATENZ BEI DER DATENUEBERTRAGUNG 25
L 3.2 K-LINE NACH ISO 9141 UND ISO 14230: 26 | , 3.2.1 ENTWICKLUNG VON
K-LINE UND KWP 2000 26 | 3.2.2 K-LINE BUS-TOPOLOGIE UND PHYSICAL LAYER
27 I 3.2.3 DATA LINK LAYER 29 I 3.2.4 EINSCHRAENKUNGEN FUER
EMISSIONSRELEVANTE KOMPONENTEN (OBD) 33 3.2.5 SCHNITTSTELLE ZWISCHEN
PROTOKOLL-SOFTWARE UND KOMMUNIKATIONS- CONTROLLER 33 3.2.6 AELTERE
K-LINE-VARIANTEN 34 3.2.7 ZUSAMMENFASSUNG K-LINE - LAYER 1 UND 2 35 3.3
CONTROLLER AREA NETWORK CAN NACH ISO 11898. 36 3.3.1 ENTWICKLUNG VON
CAN 36 3.3.2 BUS-TOPOLOGIE UND PHYSICAL LAYER 37 3.3.3 CAN DATA LINK
LAYER 39 3.3.4 FEHLERBEHANDLUNG 41 J 3.3.5 EINSATZ VON CAN - HOEHERE
PROTOKOLLE 42 | 3.3.6 SCHNITTSTELLE ZWISCHEN PROTOKOLL-SOFTWARE UND
CAN-CONTROLLER 43 I; 3.3.7 TIME-TRIGGERED-CAN (TTCAN)-DETERMINISTISCHER
BUSZUGRIFF 46 I 3.3.8 ZUSAMMENFASSUNG CAN - LAYER 1 UND 2 48 3.4 LOCAL
INTERCONNECT NETWORK LIN 49 3.4.1 UEBERBLICK 49 3.4.2 DATA LINK LAYER 50
3.4.3 ZEITSYNCHRONES SENDEN VON BOTSCHAFTEN (MESSAGE SCHEDULING) 53
3.4.4 NEUE BOTSCHAFTSTYPEN BEI LIN V2.0 53 3.4.5 LIN TRANSPORTSCHICHT
UND ISO DIAGNOSE UEBER LIN 54 3.4.6 LIN CONFIGURATION LANGUAGE 56 _X
INHALT 3.4.7 DYNAMISCHE KONFIGURATION VON LIN-SLAVE-STEUERGERAETEN 59
3.4.8 LIN APPLICATION PROGRAMMING INTERFACE (API) 61 3.4.9
ZUSAMMENFASSUNG LIN - LAYER 1 UND 2 1 63 3.5 FLEXRAY 64 3.5.1
BUS-TOPOLOGIE UND PHYSICAL LAYER 64 3.5.2 DATA LINK LAYER , 66 3.5.3
NETZWERK-START UND TAKT-SYNCHRONISATION '. 70 3.5.4 FEHLERBEHANDLUNG,
BUS GUARDIAN 72 3.5.5 KONFIGURATION UND UEBERGEORDNETE PROTOKOLLE 73
3.5.6 BEISPIEL-KONFIGURATION - SCHNITTSTELLE ZUM FLEXRAY-CONTROLLER 74
3.5.7 WEITERENTWICKLUNG 79 3.5.8 ZUSAMMENFASSUNG FLEXRAY - LAYER 1 UND 2
80 3.6 SAE J1850 81 3.7 MEDIA ORIENTED SYSTEMS TRANSPORT MOST .-., 84
3.7.1 BUS-TOPOLOGIE UND PHYSICAL LAYER 84 3.7.2 DATA LINK LAYER 85 3.7.3
KOMMUNIKATIONSCONTROLLER * 90 3.7.4 NETWORK SERVICES UND FUNKTIONSBLOECKE
91 3.7.5 NETZMANAGEMENT 95 3.7.6 HOEHERE PROTOKOLLSCHICHTEN 97 3.7.7
BEISPIEL FUER SYSTEMSTART UND AUDIOVERBINDUNG 97 3.7.8 NEUERE
ENTWICKLUNGEN: MOST150 -99 3.7.9 ZUSAMMENFASSUNG MOST .'. ,101 3.8
SENSOR-AKTOR-BUSSYSTEME 102 3.8.1 SENT-SINGLE EDGE NIBBLE TRANSMISSION
NACH SAE J2716 102 3.8.2 PSI 5-PERIPHERAL SENSOR INTERFACE 5 103 3.8.3
ASRB 2.0 - AUTOMOTIVE SAFETY RESTRAINT BUS (ISO 22898) 104 3.9 NORMEN
UND STANDARDS 107 4 TRANSPORTPROTOKOLLE 109 4.1 TRANSPORTPROTOKOLL ISO
TP FUER CAN NACH ISO 15765-2 109 4.1.1 BOTSCHAFTSAUFBAU 110 4.1.2
FLUSSSTEUERUNG, ZEITUEBERWACHUNG UND FEHLERBEHANDLUNG 111 4.1.3 DIENSTE
FUER DIE ANWENDUNGSSCHICHT (APPLICATION LAYER SERVICES) 113 4.1.4
PROTOKOLL-ERWEITERUNGEN .: 114 4.1.5 ADRESSIERUNG BEI KWP 2000/UDS -
ZUORDNUNG VON CAN IDENTIFIERN 114 4.2 TRANSPORTPROTOKOLL AUTOSAR TP FUER
FLEXRAY 115 4.3 TRANSPORTPROTOKOLL TP 2.0 FUER CAN 118 4.3.1 ADRESSIERUNG
UND CAN MESSAGE IDENTIFIER 118 4.3.2 BROADCAST-BOTSCHAFTEN 119 4.3.3
DYNAMISCHER KANALAUFBAU UND VERBINDUNGSMANAGEMENT 120 4.3.4
DATENUEBERTRAGUNG , 122 4.4 TRANSPORTPROTOKOLL TP 1.6 FUER CAN 124 4.4.1
BOTSCHAFTSAUFBAU 124 4.4.2 DYNAMISCHER KANALAUFBAU 124 4.4.3
DATENUEBERTRAGUNG UND DATENRICHTUNGSWECHSEL 125 INHALT ; XL_ 4.5
TRANSPORTPROTOKOLL SAE J1939/21 FUER CAN 126 4.5.1 UEBERTRAGUNGSARTEN,
ADRESSIERUNG UND CAN MESSAGE IDENTIFIER 126 4.5.2 SEGMENTIERTE
DATENUEBERTRAGUNG (MULTI PACKET) 129 4.6 NORMEN UND STANDARDS 132 5
DIAGNOSEPROTOKOLLE -APPLICATION LAYER 133 5.1 DIAGNOSEPROTOKOLL KWP 2000
(ISO 14230-3) 135 5.1.1 UEBERBLICK 135 5.1.2 DIAGNOSESITZUNGEN
(DIAGNOSTIC MANAGEMENT) 138 5.1.3 ADRESSIERUNG DER STEUERGERAETE NACH KWP
2000 UND UDS 140 5.1.4 BUSSYSTEM-ABHAENGIGE DIENSTE (NETWORK LAYER
PROTOCOL CONTROL) 142 5.1.5 FEHLERSPEICHER LESEN UND LOESCHEN (STORED
DATA TRANSMISSION) 143 5.1.6 DATEN LESEN UND SCHREIBEN (DATA
TRANSMISSION), ANSTEUERN VON STEUERGERAETE-EIN- UND AUSGAENGEN
(INPUT/OUTPUT CONTROL) 144 5.1.7 SPEICHERBLOECKE AUSLESEN UND SPEICHERN
(UPLOAD, DOWNLOAD) 145 5.1.8 START VON PROGRAMMEN IM STEUERGERAET (REMOTE
ROUTINE ACTIVATION) 146 5.1.9 ERWEITERTE DIENSTE (EXTENDED SERVICES) 147
5.2 UNIFIED DIAGNOSTIC SERVICES UDS NACH ISO 14229/15765-3 147 5.2.1
UNTERSCHIEDE ZUM KWP 2000 DIAGNOSEPROTOKOLL 147 5.2.2 UEBERBLICK UEBER DIE
UDS-DIAGNOSEDIENSTE J . 148 5.2.3 RESPONSE ON EVENT-DIENST 155 5.3
ON-BOARD-DIAGNOSE OBD NACH ISO 15031 /SAE J1979 157 ' 5.3.1 UEBERBLICK
OBD-DIAGNOSEDIENSTE 157 5.3.2 AUSLESEN DES FEHLERSPEICHERS UND VON
STEUERGERAETEWERTEN 159 5.3.3 ABFRAGE DER TESTERGEBNISSE FUER
ABGASRELEVANTE KOMPONENTEN 162 5.3.4 OBD-FEHLERCODES 163 5.3.5 DATA LINK
SECURITY L 165 5.3.6 PASS-THROUGH-PROGRAMMIERUNG 165 5.3.7 BEISPIEL 166
*5.4 NORMEN UND STANDARDS *. 168 6 ANWENDUNGEN FUER MESSEN, KALIBRIEREN
UND DIAGNOSE (ASAM AE MCD) 169 6.1 EINFUEHRUNG 169 6.2 BUSPROTOKOLLE FUER
AUFGABEN IN DER APPLIKATION (ASAM AE MCD 1MC) 173 6.2.1 CAN CALIBRATION
PROTOCOL CCP 174 6.2.2 EXTENDED CALIBRATION PROTOCOL XCP 182 6.2.3
AML-KONFIGURATIONSDATEIEN FUER XCP UND CCP 197 6.2.4 INTERFACE ZWISCHEN
BUSPROTOKOLLTREIBER UND APPLIKATIONSSYSTEM ASAM MCD 1B 199 6.3 FIELD BUS
EXCHANGE FORMAT FIBEX 203 6.4 UEBERBLICK UEBER ASAM AE MCD 2 UND MCD 3 212
6.5 APPLIKATIONSDATENSAETZE NACH ASAM MCD 2 MC 213 6.5.1
ASAP2/A2L-APPLIKATIONSDATENSAETZE 213 6.5.2 CALIBRATION DATA FORMAT CDF,
META DATA EXCHANGE FORMAT MDX. 217 XII INHALT 6.6
ODX-DIAGNOSEDATENSAETZE NACH ASAM AE MCD 2D R. 219 6.6.1 AUFBAU DES
ODX-DATENMODELLS 220 6.6.2 DIAG-LAYER: HIERARCHISCHE
DIAGNOSEBESCHREIBUNG 222 6.6.3 VEHICLE-INFO-SPEC: FAHRZEUGZUGANG UND
BUSTOPOLOGIE .? 225 6.6.4 COMPARAM-SPEC UND COMPARAM-SUBSET:
BUSPROTOKOLL 228 6.6.5 DIAG-COMM UND DIAG-SERVICE: DIAGNOSEDIENSTE 230
6.6.6 EINFACHE UND KOMPLEXE DATENOBJEKTE 235 6.6.7 SINGLE-ECU-JOB UND
MULTIPLE-ECU-JOB: DIAGNOSEABLAEUFE 243 6.6.8 STATE-CHART:
DIAGNOSESITZUNGEN 245 6.6.9 ECU-CONFIG: BESCHREIBUNG DER
STEUERGERAETE-KONFIGURATION 246 6.6.10 ECU-MEM: BESCHREIBUNG DER
FLASH-PROGRAMMIERUNG 247 6.6.11 FUNCTION-DICTIONARY:
FUNKTIONSORIENTIERTE DIAGNOSE 249 6.6.12 PACKED ODX UND
ODX-AUTORENWERKZEUGE 250 6.6.13 ODX VERSION 2.2 250 , 6.7 ASAM AE MCD 3
- SERVER 251 6.7.1 FUNKTIONSGRUPPE M - MESSEN 252 6.7.2 FUNKTIONSGRUPPE
C - KALIBRIEREN .' 254 6.7.3 FUNKTIONSGRUPPE D - DIAGNOSE .'. 254 6.8
MVCI-SCHNITTSTELLE FUER DIAGNOSETESTER NACH ISO 22900 256 6.9 NORMEN UND
STANDARDS 259 7 SOFTWARE-STANDARDS: OSEK, AUTOSAR, HIS 261 7.1
EINFUEHRUNG 261 7.2 OSEK/VDX 264 7.2.1 EREIGNISGESTEUERTER
BETRIEBSSYSTEMKERN OSEK/VDX OS 265 7.2.2 KOMMUNIKATION IN OSEK/VDX COM
275 7.2.3 NETZMANAGEMENT MIT OSEK/VDX NM 279 7.2.4 ZEITGESTEUERTER
BETRIEBSSYSTEMKERN OSEK TIME UND FEHLERTOLERANTE KOMMUNIKATION OSEK
FTCOM 284 7.2.5 ERWEITERUNG VON OSEK OS UM SCHUTZMECHANISMEN:
PROTECTEDOS 287 7.3 HARDWARE-EIN- UND AUSGABE (HIS IO LIBRARY, IO
DRIVER) 287 7.4 HIS HARDWARETREIBER FUER CAN-KOMMUNIKATIONSCONTROLLER
(HISCAN DRIVER) 289 7.5 HIS FLASH-LADER 289 7.6 AUTOSAR 290 7.6.1
UEBERBLICK UEBER DIE AUTOSAR-BASISSOFTWARE 292 7.6.2 BETRIEBSSYSTEM
AUTOSAR OS 302 7.6.3 KOMMUNIKATIONSSTACK AUTOSAR COM UND DIAGNOSE DCM
306 7.6.4 NETZMANAGEMENT AUTOSAR NM 316 7.6.5 VIRTUAL FUNCTION BUS VFB,
RUNTIME ENVIRONMENT AUTOSAR RTE UND AUTOSAR SOFTWAREKOMPONENTEN 320
7.6.6 AUSBLICK 325 7.7 NORMEN UND STANDARDS 327 INHALT ^_ XIN_ 8
WERKZEUGE, ANWENDUNGEN UND EINSATZGEBIETE 329 8.1 SOFTWAREKOMPONENTEN
FUER STEUERGERAETE 329 8.2 ENTWURF UND TEST DER ON-BOARD-KOMMUNIKATION 329
8.2.1 ENTWICKLUNGSPROZESS MIT CANOE VON VECTOR INFORMATIK 330 8.2.2
NETZWERKDESIGN MIT DEM DAVINCI NETWORK DESIGNER 330 8.2.3 SIMULATION DES
GESAMTSYSTEMS IN CANOE 334 8.2.4^ RESTBU^SIMULATION ALS
ENTWICKLUNGSUMGEBUNG FUER STEUERGERAETE 335 8.2.5 INTEGRATION DES
GESAMTSYSTEMS 337 8.3 WERKZEUGE ZUR APPLIKATION VON STEUERGERAETEN 338
8.4 FLASH-PROGRAMMIERUNG VON STEUERGERAETEN 340 8.4.1 RAHMENBEDINGUNGEN
341 8.4.2 FLASH-SPEICHER 344 8.4.3 FLASH-PROGRAMMIERPROZESS 346 8.4.4
BEISPIEL EINES FLASH-LADERS: ADLATUS VON SMART ELECTRONIC 354 8.4.5 TEST
UND FREIGABE VON FLASH-LADERN UND BUSPROTOKOLLEN 360 8.5
DIAGNOSEWERKZEUGE IN ENTWICKLUNG UND FERTIGUNG 364 8.5.1 BEISPIEL FUER
DIAGNOSEWERKZEUGE: SAEMDIA VON SAMTEC AUTOMOTIVE 365 8.6 AUTORENWERKZEUGE
FUER DIAGNOSEDATEN 373 8.6.1 BEISPIEL FUER AUTORENWERKZEUGE: ODXPLORER VON
SAMTEC AUTOMOTIVE 375 8.7 ASAMMCD3-LAUFZEITSYSTEME 380 8.7.1 BEISPIEL
FUER EIN DIAGNOSESYSTEM: SAMMCD3SERVERVON SAMTEC AUTOMOTIVE SOFTWARE &
ELECTRONICS 381 9 KOMMUNIKATION ZWISCHEN FAHRZEUGEN 387 9.1 MAUTSYSTEME
387 9.2 CAR2CAR-KONSORTIUM 388 9.3 NORMEN UND STANDARDS 390
LITERATURVERZEICHNIS 391 WEB-ADRESSEN 392 ABKUERZUNGEN 394
SACHWORTVERZEICHNIS 400 |
adam_txt |
R I V WERNER ZIMMERMANN | RALF SCHMIDGALL, BUSSYSTEME IN DER
FAHRZEUGTECHNIK PROTOKOLLE UND STANDARDS 3., AKTUALISIERTE UND
ERWEITERTE AUFLAGE MIT 224 ABBILDUNGEN UND 96 TABELLEN PRAXIS |
ATZ/MTZ-FACHBUCH VIEWEG+ TEUBNER RX INHALT VORWORT V 1 ANWENDUNG VON
BUSSYSTEMEN UND PROTOKOLLEN 1 1.1 UEBERBLICK .' .' 2 2 KFZ-BUSSYSTEME,
PROTOKOLLE UND STANDARDS 5 2.1 STANDARDISIERUNG BEI BUSSYSTEMEN 7 3
KFZ-BUSSYSTEME - PHYSICAL UND DATA LINK LAYER 9 | 3.1 GRUNDLAGEN FUER
KFZ-BUSSYSTEME 9 I * 3.1.1 ELEKTROTECHNISCHE GRUNDLAGEN 9 3.1.2
TOPOLOGIE UND KOPPLUNG VON BUSSYSTEMEN 12 3.1.3 BOTSCHAFTEN,
PROTOKOLLSTAPEL, DIENS'TE (SERVICES) 14 3.1.4 KOMMUNIKATIONSMODELLE,
ADRESSIERUNG 16 I 3.1.5 ZEICHEN- UND BITSTROM-BASIERTE UEBERTRAGUNG,
NUTZDATENRATE 20 ? 3.1.6 BUSZUGRIFFSVERFAHREN, FEHLERERKENNUNG UND
FEHLERKORREKTUR 22 | 3.1.7 JITTER UND LATENZ BEI DER DATENUEBERTRAGUNG 25
L 3.2 K-LINE NACH ISO 9141 UND ISO 14230: 26 | , 3.2.1 ENTWICKLUNG VON
K-LINE UND KWP 2000 26 | 3.2.2 K-LINE BUS-TOPOLOGIE UND PHYSICAL LAYER
27 I 3.2.3 DATA LINK LAYER 29 I 3.2.4 EINSCHRAENKUNGEN FUER
EMISSIONSRELEVANTE KOMPONENTEN (OBD) 33 3.2.5 SCHNITTSTELLE ZWISCHEN
PROTOKOLL-SOFTWARE UND KOMMUNIKATIONS- CONTROLLER 33 3.2.6 AELTERE
K-LINE-VARIANTEN 34 3.2.7 ZUSAMMENFASSUNG K-LINE - LAYER 1 UND 2 35 3.3
CONTROLLER AREA NETWORK CAN NACH ISO 11898. 36 3.3.1 ENTWICKLUNG VON
CAN 36 3.3.2 BUS-TOPOLOGIE UND PHYSICAL LAYER 37 3.3.3 CAN DATA LINK
LAYER 39 3.3.4 FEHLERBEHANDLUNG 41 J 3.3.5 EINSATZ VON CAN - HOEHERE
PROTOKOLLE 42 | 3.3.6 SCHNITTSTELLE ZWISCHEN PROTOKOLL-SOFTWARE UND
CAN-CONTROLLER 43 I; 3.3.7 TIME-TRIGGERED-CAN (TTCAN)-DETERMINISTISCHER
BUSZUGRIFF 46 I 3.3.8 ZUSAMMENFASSUNG CAN - LAYER 1 UND 2 48 3.4 LOCAL
INTERCONNECT NETWORK LIN 49 3.4.1 UEBERBLICK 49 3.4.2 DATA LINK LAYER 50
3.4.3 ZEITSYNCHRONES SENDEN VON BOTSCHAFTEN (MESSAGE SCHEDULING) 53
3.4.4 NEUE BOTSCHAFTSTYPEN BEI LIN V2.0 53 3.4.5 LIN TRANSPORTSCHICHT
UND ISO DIAGNOSE UEBER LIN 54 3.4.6 LIN CONFIGURATION LANGUAGE 56 _X
INHALT 3.4.7 DYNAMISCHE KONFIGURATION VON LIN-SLAVE-STEUERGERAETEN 59
3.4.8 LIN APPLICATION PROGRAMMING INTERFACE (API) 61 3.4.9
ZUSAMMENFASSUNG LIN - LAYER 1 UND 2 1 63 3.5 FLEXRAY 64 3.5.1
BUS-TOPOLOGIE UND PHYSICAL LAYER 64 3.5.2 DATA LINK LAYER , 66 3.5.3
NETZWERK-START UND TAKT-SYNCHRONISATION '. 70 3.5.4 FEHLERBEHANDLUNG,
BUS GUARDIAN 72 3.5.5 KONFIGURATION UND UEBERGEORDNETE PROTOKOLLE 73
3.5.6 BEISPIEL-KONFIGURATION - SCHNITTSTELLE ZUM FLEXRAY-CONTROLLER 74
3.5.7 WEITERENTWICKLUNG 79 3.5.8 ZUSAMMENFASSUNG FLEXRAY - LAYER 1 UND 2
80 3.6 SAE J1850 81 3.7 MEDIA ORIENTED SYSTEMS TRANSPORT MOST .-., 84
3.7.1 BUS-TOPOLOGIE UND PHYSICAL LAYER 84 3.7.2 DATA LINK LAYER 85 3.7.3
KOMMUNIKATIONSCONTROLLER * 90 3.7.4 NETWORK SERVICES UND FUNKTIONSBLOECKE
91 3.7.5 NETZMANAGEMENT 95 3.7.6 HOEHERE PROTOKOLLSCHICHTEN 97 3.7.7
BEISPIEL FUER SYSTEMSTART UND AUDIOVERBINDUNG 97 3.7.8 NEUERE
ENTWICKLUNGEN: MOST150 -99 3.7.9 ZUSAMMENFASSUNG MOST .'. ,101 3.8
SENSOR-AKTOR-BUSSYSTEME 102 3.8.1 SENT-SINGLE EDGE NIBBLE TRANSMISSION
NACH SAE J2716 102 3.8.2 PSI 5-PERIPHERAL SENSOR INTERFACE 5 103 3.8.3
ASRB 2.0 - AUTOMOTIVE SAFETY RESTRAINT BUS (ISO 22898) 104 3.9 NORMEN
UND STANDARDS 107 4 TRANSPORTPROTOKOLLE 109 4.1 TRANSPORTPROTOKOLL ISO
TP FUER CAN NACH ISO 15765-2 109 4.1.1 BOTSCHAFTSAUFBAU 110 4.1.2
FLUSSSTEUERUNG, ZEITUEBERWACHUNG UND FEHLERBEHANDLUNG 111 4.1.3 DIENSTE
FUER DIE ANWENDUNGSSCHICHT (APPLICATION LAYER SERVICES) 113 4.1.4
PROTOKOLL-ERWEITERUNGEN .: 114 4.1.5 ADRESSIERUNG BEI KWP 2000/UDS -
ZUORDNUNG VON CAN IDENTIFIERN 114 4.2 TRANSPORTPROTOKOLL AUTOSAR TP FUER
FLEXRAY 115 4.3 TRANSPORTPROTOKOLL TP 2.0 FUER CAN 118 4.3.1 ADRESSIERUNG
UND CAN MESSAGE IDENTIFIER 118 4.3.2 BROADCAST-BOTSCHAFTEN 119 4.3.3
DYNAMISCHER KANALAUFBAU UND VERBINDUNGSMANAGEMENT 120 4.3.4
DATENUEBERTRAGUNG , 122 4.4 TRANSPORTPROTOKOLL TP 1.6 FUER CAN 124 4.4.1
BOTSCHAFTSAUFBAU 124 4.4.2 DYNAMISCHER KANALAUFBAU 124 4.4.3
DATENUEBERTRAGUNG UND DATENRICHTUNGSWECHSEL 125 INHALT ; XL_ 4.5
TRANSPORTPROTOKOLL SAE J1939/21 FUER CAN 126 4.5.1 UEBERTRAGUNGSARTEN,
ADRESSIERUNG UND CAN MESSAGE IDENTIFIER 126 4.5.2 SEGMENTIERTE
DATENUEBERTRAGUNG (MULTI PACKET) 129 4.6 NORMEN UND STANDARDS 132 5
DIAGNOSEPROTOKOLLE -APPLICATION LAYER 133 5.1 DIAGNOSEPROTOKOLL KWP 2000
(ISO 14230-3) 135 5.1.1 UEBERBLICK 135 5.1.2 DIAGNOSESITZUNGEN
(DIAGNOSTIC MANAGEMENT) 138 5.1.3 ADRESSIERUNG DER STEUERGERAETE NACH KWP
2000 UND UDS 140 5.1.4 BUSSYSTEM-ABHAENGIGE DIENSTE (NETWORK LAYER
PROTOCOL CONTROL) 142 5.1.5 FEHLERSPEICHER LESEN UND LOESCHEN (STORED
DATA TRANSMISSION) 143 5.1.6 DATEN LESEN UND SCHREIBEN (DATA
TRANSMISSION), ANSTEUERN VON STEUERGERAETE-EIN- UND AUSGAENGEN
(INPUT/OUTPUT CONTROL) 144 5.1.7 SPEICHERBLOECKE AUSLESEN UND SPEICHERN
(UPLOAD, DOWNLOAD) 145 5.1.8 START VON PROGRAMMEN IM STEUERGERAET (REMOTE
ROUTINE ACTIVATION) 146 5.1.9 ERWEITERTE DIENSTE (EXTENDED SERVICES) 147
5.2 UNIFIED DIAGNOSTIC SERVICES UDS NACH ISO 14229/15765-3 147 5.2.1
UNTERSCHIEDE ZUM KWP 2000 DIAGNOSEPROTOKOLL 147 5.2.2 UEBERBLICK UEBER DIE
UDS-DIAGNOSEDIENSTE J . 148 5.2.3 RESPONSE ON EVENT-DIENST 155 5.3
ON-BOARD-DIAGNOSE OBD NACH ISO 15031 /SAE J1979 157 ' 5.3.1 UEBERBLICK
OBD-DIAGNOSEDIENSTE 157 5.3.2 AUSLESEN DES FEHLERSPEICHERS UND VON
STEUERGERAETEWERTEN 159 5.3.3 ABFRAGE DER TESTERGEBNISSE FUER
ABGASRELEVANTE KOMPONENTEN 162 5.3.4 OBD-FEHLERCODES 163 5.3.5 DATA LINK
SECURITY L 165 5.3.6 PASS-THROUGH-PROGRAMMIERUNG 165 5.3.7 BEISPIEL 166
*5.4 NORMEN UND STANDARDS *. 168 6 ANWENDUNGEN FUER MESSEN, KALIBRIEREN
UND DIAGNOSE (ASAM AE MCD) 169 6.1 EINFUEHRUNG 169 6.2 BUSPROTOKOLLE FUER
AUFGABEN IN DER APPLIKATION (ASAM AE MCD 1MC) 173 6.2.1 CAN CALIBRATION
PROTOCOL CCP 174 6.2.2 EXTENDED CALIBRATION PROTOCOL XCP 182 6.2.3
AML-KONFIGURATIONSDATEIEN FUER XCP UND CCP 197 6.2.4 INTERFACE ZWISCHEN
BUSPROTOKOLLTREIBER UND APPLIKATIONSSYSTEM ASAM MCD 1B 199 6.3 FIELD BUS
EXCHANGE FORMAT FIBEX 203 6.4 UEBERBLICK UEBER ASAM AE MCD 2 UND MCD 3 212
6.5 APPLIKATIONSDATENSAETZE NACH ASAM MCD 2 MC 213 6.5.1
ASAP2/A2L-APPLIKATIONSDATENSAETZE 213 6.5.2 CALIBRATION DATA FORMAT CDF,
META DATA EXCHANGE FORMAT MDX. 217 XII INHALT 6.6
ODX-DIAGNOSEDATENSAETZE NACH ASAM AE MCD 2D R. 219 6.6.1 AUFBAU DES
ODX-DATENMODELLS 220 6.6.2 DIAG-LAYER: HIERARCHISCHE
DIAGNOSEBESCHREIBUNG 222 6.6.3 VEHICLE-INFO-SPEC: FAHRZEUGZUGANG UND
BUSTOPOLOGIE .? 225 6.6.4 COMPARAM-SPEC UND COMPARAM-SUBSET:
BUSPROTOKOLL 228 6.6.5 DIAG-COMM UND DIAG-SERVICE: DIAGNOSEDIENSTE 230
6.6.6 EINFACHE UND KOMPLEXE DATENOBJEKTE 235 6.6.7 SINGLE-ECU-JOB UND
MULTIPLE-ECU-JOB: DIAGNOSEABLAEUFE 243 6.6.8 STATE-CHART:
DIAGNOSESITZUNGEN 245 6.6.9 ECU-CONFIG: BESCHREIBUNG DER
STEUERGERAETE-KONFIGURATION 246 6.6.10 ECU-MEM: BESCHREIBUNG DER
FLASH-PROGRAMMIERUNG 247 6.6.11 FUNCTION-DICTIONARY:
FUNKTIONSORIENTIERTE DIAGNOSE 249 6.6.12 PACKED ODX UND
ODX-AUTORENWERKZEUGE 250 6.6.13 ODX VERSION 2.2 250 , 6.7 ASAM AE MCD 3
- SERVER 251 6.7.1 FUNKTIONSGRUPPE M - MESSEN 252 6.7.2 FUNKTIONSGRUPPE
C - KALIBRIEREN .' 254 6.7.3 FUNKTIONSGRUPPE D - DIAGNOSE .'. 254 6.8
MVCI-SCHNITTSTELLE FUER DIAGNOSETESTER NACH ISO 22900 256 6.9 NORMEN UND
STANDARDS 259 7 SOFTWARE-STANDARDS: OSEK, AUTOSAR, HIS 261 7.1
EINFUEHRUNG 261 7.2 OSEK/VDX 264 7.2.1 EREIGNISGESTEUERTER
BETRIEBSSYSTEMKERN OSEK/VDX OS 265 7.2.2 KOMMUNIKATION IN OSEK/VDX COM
275 7.2.3 NETZMANAGEMENT MIT OSEK/VDX NM 279 7.2.4 ZEITGESTEUERTER
BETRIEBSSYSTEMKERN OSEK TIME UND FEHLERTOLERANTE KOMMUNIKATION OSEK
FTCOM 284 7.2.5 ERWEITERUNG VON OSEK OS UM SCHUTZMECHANISMEN:
PROTECTEDOS 287 7.3 HARDWARE-EIN- UND AUSGABE (HIS IO LIBRARY, IO
DRIVER) 287 7.4 HIS HARDWARETREIBER FUER CAN-KOMMUNIKATIONSCONTROLLER
(HISCAN DRIVER) 289 7.5 HIS FLASH-LADER 289 7.6 AUTOSAR 290 7.6.1
UEBERBLICK UEBER DIE AUTOSAR-BASISSOFTWARE 292 7.6.2 BETRIEBSSYSTEM
AUTOSAR OS 302 7.6.3 KOMMUNIKATIONSSTACK AUTOSAR COM UND DIAGNOSE DCM
306 7.6.4 NETZMANAGEMENT AUTOSAR NM 316 7.6.5 VIRTUAL FUNCTION BUS VFB,
RUNTIME ENVIRONMENT AUTOSAR RTE UND AUTOSAR SOFTWAREKOMPONENTEN 320
7.6.6 AUSBLICK 325 7.7 NORMEN UND STANDARDS 327 INHALT ^_ XIN_ 8
WERKZEUGE, ANWENDUNGEN UND EINSATZGEBIETE 329 8.1 SOFTWAREKOMPONENTEN
FUER STEUERGERAETE 329 8.2 ENTWURF UND TEST DER ON-BOARD-KOMMUNIKATION 329
8.2.1 ENTWICKLUNGSPROZESS MIT CANOE VON VECTOR INFORMATIK 330 8.2.2
NETZWERKDESIGN MIT DEM DAVINCI NETWORK DESIGNER 330 8.2.3 SIMULATION DES
GESAMTSYSTEMS IN CANOE 334 8.2.4^ RESTBU^SIMULATION ALS
ENTWICKLUNGSUMGEBUNG FUER STEUERGERAETE 335 8.2.5 INTEGRATION DES
GESAMTSYSTEMS 337 8.3 WERKZEUGE ZUR APPLIKATION VON STEUERGERAETEN 338
8.4 FLASH-PROGRAMMIERUNG VON STEUERGERAETEN 340 8.4.1 RAHMENBEDINGUNGEN
341 8.4.2 FLASH-SPEICHER 344 8.4.3 FLASH-PROGRAMMIERPROZESS 346 8.4.4
BEISPIEL EINES FLASH-LADERS: ADLATUS VON SMART ELECTRONIC 354 8.4.5 TEST
UND FREIGABE VON FLASH-LADERN UND BUSPROTOKOLLEN 360 8.5
DIAGNOSEWERKZEUGE IN ENTWICKLUNG UND FERTIGUNG 364 8.5.1 BEISPIEL FUER
DIAGNOSEWERKZEUGE: SAEMDIA VON SAMTEC AUTOMOTIVE 365 8.6 AUTORENWERKZEUGE
FUER DIAGNOSEDATEN 373 8.6.1 BEISPIEL FUER AUTORENWERKZEUGE: ODXPLORER VON
SAMTEC AUTOMOTIVE 375 8.7 ASAMMCD3-LAUFZEITSYSTEME 380 8.7.1 BEISPIEL
FUER EIN DIAGNOSESYSTEM: SAMMCD3SERVERVON SAMTEC AUTOMOTIVE SOFTWARE &
ELECTRONICS 381 9 KOMMUNIKATION ZWISCHEN FAHRZEUGEN 387 9.1 MAUTSYSTEME
387 9.2 CAR2CAR-KONSORTIUM 388 9.3 NORMEN UND STANDARDS 390
LITERATURVERZEICHNIS 391 WEB-ADRESSEN 392 ABKUERZUNGEN 394
SACHWORTVERZEICHNIS 400 |
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