Handbuch qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Juventa-Verl.
2010
|
Ausgabe: | 3., vollst. überarb. Aufl., (Neuausg.) |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 1000 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783779907930 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023353539 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130723 | ||
007 | t | ||
008 | 080619s2010 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783779907930 |9 978-3-7799-0793-0 | ||
035 | |a (OCoLC)552147562 | ||
035 | |a (DE-599)DNB994323166 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-824 |a DE-384 |a DE-29 |a DE-92 |a DE-70 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-M347 |a DE-863 |a DE-859 |a DE-11 |a DE-703 |a DE-83 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-858 |a DE-860 |a DE-634 |a DE-898 |a DE-188 |a DE-12 |a DE-706 |a DE-91 |a DE-N32 |a DE-29T |a DE-Di1 |a DE-1949 |a DE-M483 | ||
082 | 0 | |a 370.72 |2 22//ger | |
084 | |a DF 2000 |0 (DE-625)19539:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 2500 |0 (DE-625)19541:761 |2 rvk | ||
084 | |a LH 61200 |0 (DE-625)94218: |2 rvk | ||
084 | |a EDU 100b |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a SOZ 710b |2 stub | ||
084 | |a EDU 510b |2 stub | ||
084 | |a EDU 299b |2 stub | ||
245 | 1 | 0 | |a Handbuch qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft |c Barbara Friebertshäuser ... (Hrsg.). Unter Mitarbeit von Heike Boller ... |
250 | |a 3., vollst. überarb. Aufl., (Neuausg.) | ||
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Juventa-Verl. |c 2010 | |
300 | |a 1000 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Qualitative Methode |0 (DE-588)4137346-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Qualitative Methode |0 (DE-588)4137346-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Friebertshäuser, Barbara |d 1957- |e Sonstige |0 (DE-588)118058851 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Erlangen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016537111&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bayreuth |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016537111&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016537111 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/DF 2500 F899(3) 1000/DF 2500 F899(3)st |
DE-BY-FWS_katkey | 362792 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101116502 083101249046 083101062676 083101112097 083101271533 |
_version_ | 1806173714846318592 |
adam_text | 11 INHALT ANNEDORE PRENGEL, BARBARA FRIEBERTSHAEUSER UND ANTJE LANGER
PERSPEKTIVEN QUALITATIVER FORSCHUNG IN DER ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT- EINE
EINFIIHRUNG 17 1. HISTORISCHE UND METHODOLOGISCHE GRUNDLAGEN HEDDA
BENNEWITZ ENTWICKLUNGSLINIEN UND SITUATION DES QUALITATIVEN
FORSCHUNGSANSATZES IN DER ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT 43 HEINZ-HERMANN KRUEGER
UND ULRIKE DEPPE ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHE BIOGRAPHIEFORSCHUNG 61
WINFRIED MAROTZKI UND SANDRA TIEFEL QUALITATIVE BILDUNGSFORSCHUNG 73
HEINZ-ELMAR TENORTH ARBEIT AN DER THEORIE: KRITIK, ANALYSE, KONSTRUKTION
89 HELGA KELLE DIE KOMPLEXITAET DER WIRKLICHKEIT ALS PROBLEM QUALITATIVER
FORSCHUNG .... 101 WERNER HELSPER, MERLE HUMMRICH UND ROLF-TORSTEN
KRAMER QUALITATIVE MEHREBENENANALYSE. FRITZ SCHUETZE ZUM 65. GEBURTSTAG
119 HARALD UHLENDORFF UND ANNEDORE PRENGEL FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN
QUANTITATIVER METHODEN IM VERHAELTNIS ZU QUALITATIVEN METHODEN 137 AGI
SCHRUENDER-LENZEN TRIANGULATION - EIN KONZEPT ZUR QUALITAETSSICHERUNG VON
FORSCHUNG 149 REINHARD FATKE FALLSTUDIEN IN DER ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
159 ECKARD KOENIG UND ANNETTE BENTIER KONZEPTE UND ARBEITSSCHRITTE IM
QUALITATIVEN FORSCHUNGSPROZESS 173 HANS OS WALD WAS HEISST QUALITATIV
FORSCHEN? WARNUNGEN, FEHLERQUELLEN, MOEGLICHKEITEN 183 2.
FORSCHUNGSTRADITIONEN UND FORSCHUNGSVERFAHREN RALF BOHNSACK
GRUPPENDISKUSSIONSVERFAHREN UND DOKUMENTARISCHE METHODE 205 12 INHALT
GISELA JAKOB BIOGRAPHISCHE FORSCHUNG MIT DEM NARRATIVEN INTERVIEW 219
CHRISTIAN RITTELMEYER METHODEN HERMENEUTISCHER FORSCHUNG 235 DETLEFGARZ
OBJEKTIVE HERMENEUTIK 249 REGINA KLEIN TIEFENHERMENEUTISCHE ANALYSE 263
DIRKHUELST GROUNDED THEORY 281 BARBARA FRIEBERTSHAEUSER UND ARGYRO
PANAGIOTOPOULOU ETHNOGRAPHISCHE FELDFORSCHUNG 301 PHILIPP MAYRING UND
EVA BRUNNER QUALITATIVE INHAITSANALYSE 323 ANTJE LANGER UND DANIEL WRANA
DISKURSFORSCHUNG UND DISKURSANALYSE 335 LOTHAR WIGGER
ARGUMENTATIONSANALYSE ALS ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHE FORSCHUNGSMETHODE
351 EDITH GLASER DOKUMENTENANALYSE UND QUELLENKRITIK 365 3. STRATEGIEN
FUER ERHEBUNG UND AUSWERTUNG BARBARA FRIEBERTSHAEUSER, SOPHIA RICHTER UND
HEIKE BOILER THEORIE UND EMPIRIE IM FORSCHUNGSPROZESS UND DIE
ETHNOGRAPHISCHE COLLAGE ALS AUSWERTUNGSSTRATEGIE 379 CHARLOTTE
HEINRITZ AUTOBIOGRAPHIEN ALS ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHE QUELLENTEXTE
397 THEODOR SCHULZE ZUR INTERPRETATION AUTOBIOGRAPHISCHER TEXTE IN DER
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHEN BIOGRAPHIEFORSCHUNG 413 BARBARA
FRIEBERTSHAEUSER UND ANTJE LANGER INTERVIEWFORMEN UND INTERVIEWPRAXIS 437
MICHAEL MEUSER UND ULRIKE NAGEL EXPERTENINTERVIEWS -
WISSENSSOZIOLOGISCHE VORAUSSETZUNGEN UND METHODISCHE DURCHRUHRUNG .457
CHRISTIANE SCHMIDT AUSWERTUNGSTECHNIKEN RUR LEITFADENINTERVIEWS 473
INHALT 13 HEIKO GRUNENBERG UND UDO KUCKARTZ DESKRIPTIVE STATISTIK IN DER
QUALITATIVEN SOZIALFORSCHUNG .487 UDO KUCKARTZ UND HEIKO GRUNENBERG
QUALITATIVE DATEN COMPUTERGESTUETZT AUSWERTEN: METHODEN, TECHNIKEN,
SOFTWARE 50 1 ANTJE LANGER TRANSKRIBIEREN - GRUNDLAGEN UND REGELN 515 4.
VISUELLES ALS GEGENSTAND UND INSTRUMENT DER FORSCHUNG THEODOR SCHULZE
BILDINTERPRETATION IN DER ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT. IM GEDENKEN AN KLAUS
MOLLENHAUER. 529 IMBKE BEHNKEN UND JUERGEN ZINNECKER NARRATIVE
LANDKARTEN. EIN VERFAHREN ZUR REKONSTRUKTION AKTUELLER UND BIOGRAPHISCH
ERINNERTER LEBENSRAEUME 547 EVA MARSAL SUBJEKTIVE THEORIEN: EIN
EMPIRISCH-KONSTRUKTIVISTISCHES PARADIGMA MIT DIALOG- KONSENS- METHODIK
563 BURKHARD SCHAEFFER UND MANUELA PIETRASS QUALITATIVE MEDIENFORSCHUNG IN
DER ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT 575 ALEXANDER GEIMER UND YVONNE EHRENSPECK
QUALITATIVE FILMANALYSE IN DEN SOZIAL- UND ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTEN
....589 MATTHIAS HERRLE, JOCHEN KADE UND SIGRID NOLDA
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHE VIDEOGRAPHIE 599 BURKHARD FUHS DIGITALE
FOTOGRAFIE UND QUALITATIVE FORSCHUNG 621 5. GEGENSTAENDE UND FELDER
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHER FORSCHUNG BENJAMIN JOERISSEN UND CHRISTOPH
WULF QUALITATIVE METHODEN IN DER RITUALFORSCHUNG 639 MARIANNE
LEUZINGER-BOHLEBER UND ARIANE GARLICHS THEORIEGELEITETE FALLSTUDIEN IM
SPANNUNGSFELD QUALITATIVER UND QUANTITATIVER FORSCHUNG. ZUM DIALOG
ZWISCHEN PSYCHOANALYSE UND ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT 653 JUTTA ECARIUS
HISTORISCHE SOZIALISATIONSFORSCHUNG: THEORETISCHE BEZUEGE, QUALITATIVE
VERFAHRENSWEISEN UND EMPIRISCHE ERGEBNISSE 673 DORLE KLIKA METHODISCHE
ZUGAENGE DER HISTORISCHEN KINDHEITSFORSCHUNG 687 14 INHALT FRIEDERIKE
HEINZEL ZUGAENGE ZUR KINDLICHEN PERSPEKTIVE - METHODEN DER
KINDHEITSFORSCHUNG 707 MONIKA WITZKE UND HILDEGARD MACHA METHODEN ZUR
UNTERSUCHUNG VON INTERAKTIONEN IN DER FAMILIENFORSCHUNG 723 JEANETTE
BOEHME SCHUL- UND UNTERRICHTSFORSCHUNG 733 SIGRID NOLDA
INTERAKTIONSANALYSEN IN DER ERWACHSENENBILDUNG 745 JOCHEN KADE UND
DIETER NITTEL BIOGRAPHIEFORSCHUNG - ZUGAENGE ZUM LERNEN ERWACHSENER.. 757
GABRIELE ABELS UND JULIA LEPPERHOFF FRAUEN-, GESCHLECHTER- UND
INTERSEKTIONALITAETSFORSCHUNG. METHODOLOGISCHE ENTWICKLUNGEN UND OFFENE
FRAGEN 771 6. FORSCHENDES HANDELN IN PRAXISFELDERN ANNEDORE PRENGEL
PRAXISFORSCHUNG IN PROFESSIONELLER PAEDAGOGIK 785 HERBERT ALTRICHTER,
WALTRAUD AICHNER, KATHARINA SOUKUP-ALTRICHTER UND HEIKE WEITE
PRAKTIKERLNNEN ALS FORSCHERINNEN. FORSCHUNG UND ENTWICKLUNG DURCH
AKTIONSFORSCHUNG 803 WILTRUD DOEPP DAS LEHRER-FORSCHER-MODELL AN DER
LABORSCHULE BIELEFELD 819 URSULA CARLE PAEDAGOGISCHE DIAGNOSTIK ALS
FORSCHENDE TAETIGKEIT 831 KLAUS KRAIMER NARRATIVES ALS ERKENNTNISQUELLE
845 ANDREAS HANSES BIOGRAPHIE ALS GEGENSTAND VON FORSCHUNG UND DIAGNOSE
IN DER SOZIALEN ARBEIT. 857 DIETLIND FISCHER UND DORIT BOSSE DAS
TAGEBUCH ALS LERN- UND FORSCHUNGSINSTRUMENT 871 PETRA GRELL FORSCHENDE
LERNWERKSTATT 887 ,R7#?:?W..::7H G ~/..RC .H Z/~D /- 7GOJCNE//ER
RORSC{]ENAES LERNEN M(( M((TE(N ((ES SZELLISCFIEN SPIERS ALS MEDIUM UND
METHODE QUALITATIVER FORSCHUNG 897 INHALT 15 SABINE REH, UTE GEILING UND
FRIEDERIKE HEINZEL FALLARBEIT IN DER LEHRERBILDUNG 911 7. HINWEISE ZUR
FORSCHUNGSTAETIGKEIT INGRID MIETHE FORSCHUNGSETHIK 927 CHRISTIAN RITZI
LITERATURRECHERCHE IM INTERNET 939 HANNELORE FAULSTIEH-WIELAND UND
CAROLA ZIMMERMANN FORSCHUNGSMITTEL BEANTRAGEN - HINWEISE UND KRITERIEN
947 SACHREGISTER 959 PERSONENREGISTER 968 DIE AUTORINNEN UND AUTOREN 992
Qualitative Forschung leistet mit einem differenzierten
Methodenrepertoire einen zentralen Beitrag zur Empirie
in der Erziehungswissenschaft. Die Neuausgabe des
Handbuchs führt umfassend in das breite Spektrum
qualitativer Forschungszugänge ein.
Der erste Teil bietet eine grundlegende Einführung in
qualitative Forschung, reflektiert ihre Bedeutung und
Erkenntnispotentiale, zeichnet historische Entwick¬
lungen nach und legt theoretische Grundlagen dar.
Der zweite Teil stellt die wichtigsten methodischen
Forschungskonzeptionen qualitativer erziehungswis¬
senschaftlicher Forschung vor. Der dritte Teil führt in
Strategien für Erhebungen und Auswertungen ein. Die
Aufsätze des vierten Teils widmen sich dem forschen¬
den Umgang mit visuellen Quellen und Medien. Der
fünfte Teil stellt eine Auswahl gegenstandsbezogener
qualitativer Forschungsansätze vor. Abschließend folgen
Ansätze der Praxis-, Aktions- und Handlungsforschung
und nützliche Informationen und Hinweise für die
Planung und Durchführung von Forschungsvorhaben.
Das Handbuch richtet sich an Promovierende, Forschen¬
de, Lehrende und Studierende in den Erziehungs- und
Sozialwissenschaften. Es bietet Pädagoginnen und
Pädagogen Informationen über Methoden systematischer
Praxisforschung und trägt damit zur Stärkung und
Innovation qualitativer Forschungszugänge und zur
Weiterentwicklung der methodischen Standards bei.
|
adam_txt |
11 INHALT ANNEDORE PRENGEL, BARBARA FRIEBERTSHAEUSER UND ANTJE LANGER
PERSPEKTIVEN QUALITATIVER FORSCHUNG IN DER ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT- EINE
EINFIIHRUNG 17 1. HISTORISCHE UND METHODOLOGISCHE GRUNDLAGEN HEDDA
BENNEWITZ ENTWICKLUNGSLINIEN UND SITUATION DES QUALITATIVEN
FORSCHUNGSANSATZES IN DER ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT 43 HEINZ-HERMANN KRUEGER
UND ULRIKE DEPPE ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHE BIOGRAPHIEFORSCHUNG 61
WINFRIED MAROTZKI UND SANDRA TIEFEL QUALITATIVE BILDUNGSFORSCHUNG 73
HEINZ-ELMAR TENORTH ARBEIT AN DER THEORIE: KRITIK, ANALYSE, KONSTRUKTION
89 HELGA KELLE DIE KOMPLEXITAET DER WIRKLICHKEIT ALS PROBLEM QUALITATIVER
FORSCHUNG . 101 WERNER HELSPER, MERLE HUMMRICH UND ROLF-TORSTEN
KRAMER QUALITATIVE MEHREBENENANALYSE. FRITZ SCHUETZE ZUM 65. GEBURTSTAG
119 HARALD UHLENDORFF UND ANNEDORE PRENGEL FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN
QUANTITATIVER METHODEN IM VERHAELTNIS ZU QUALITATIVEN METHODEN 137 AGI
SCHRUENDER-LENZEN TRIANGULATION - EIN KONZEPT ZUR QUALITAETSSICHERUNG VON
FORSCHUNG 149 REINHARD FATKE FALLSTUDIEN IN DER ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
159 ECKARD KOENIG UND ANNETTE BENTIER KONZEPTE UND ARBEITSSCHRITTE IM
QUALITATIVEN FORSCHUNGSPROZESS 173 HANS OS WALD WAS HEISST QUALITATIV
FORSCHEN? WARNUNGEN, FEHLERQUELLEN, MOEGLICHKEITEN 183 2.
FORSCHUNGSTRADITIONEN UND FORSCHUNGSVERFAHREN RALF BOHNSACK
GRUPPENDISKUSSIONSVERFAHREN UND DOKUMENTARISCHE METHODE 205 12 INHALT
GISELA JAKOB BIOGRAPHISCHE FORSCHUNG MIT DEM NARRATIVEN INTERVIEW 219
CHRISTIAN RITTELMEYER METHODEN HERMENEUTISCHER FORSCHUNG 235 DETLEFGARZ
OBJEKTIVE HERMENEUTIK 249 REGINA KLEIN TIEFENHERMENEUTISCHE ANALYSE 263
DIRKHUELST GROUNDED THEORY 281 BARBARA FRIEBERTSHAEUSER UND ARGYRO
PANAGIOTOPOULOU ETHNOGRAPHISCHE FELDFORSCHUNG 301 PHILIPP MAYRING UND
EVA BRUNNER QUALITATIVE INHAITSANALYSE 323 ANTJE LANGER UND DANIEL WRANA
DISKURSFORSCHUNG UND DISKURSANALYSE 335 LOTHAR WIGGER
ARGUMENTATIONSANALYSE ALS ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHE FORSCHUNGSMETHODE
351 EDITH GLASER DOKUMENTENANALYSE UND QUELLENKRITIK 365 3. STRATEGIEN
FUER ERHEBUNG UND AUSWERTUNG BARBARA FRIEBERTSHAEUSER, SOPHIA RICHTER UND
HEIKE BOILER THEORIE UND EMPIRIE IM FORSCHUNGSPROZESS UND DIE
"ETHNOGRAPHISCHE COLLAGE" ALS AUSWERTUNGSSTRATEGIE 379 CHARLOTTE
HEINRITZ AUTOBIOGRAPHIEN ALS ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHE QUELLENTEXTE
397 THEODOR SCHULZE ZUR INTERPRETATION AUTOBIOGRAPHISCHER TEXTE IN DER
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHEN BIOGRAPHIEFORSCHUNG 413 BARBARA
FRIEBERTSHAEUSER UND ANTJE LANGER INTERVIEWFORMEN UND INTERVIEWPRAXIS 437
MICHAEL MEUSER UND ULRIKE NAGEL EXPERTENINTERVIEWS -
WISSENSSOZIOLOGISCHE VORAUSSETZUNGEN UND METHODISCHE DURCHRUHRUNG .457
CHRISTIANE SCHMIDT AUSWERTUNGSTECHNIKEN RUR LEITFADENINTERVIEWS 473
INHALT 13 HEIKO GRUNENBERG UND UDO KUCKARTZ DESKRIPTIVE STATISTIK IN DER
QUALITATIVEN SOZIALFORSCHUNG .487 UDO KUCKARTZ UND HEIKO GRUNENBERG
QUALITATIVE DATEN COMPUTERGESTUETZT AUSWERTEN: METHODEN, TECHNIKEN,
SOFTWARE 50 1 ANTJE LANGER TRANSKRIBIEREN - GRUNDLAGEN UND REGELN 515 4.
VISUELLES ALS GEGENSTAND UND INSTRUMENT DER FORSCHUNG THEODOR SCHULZE
BILDINTERPRETATION IN DER ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT. IM GEDENKEN AN KLAUS
MOLLENHAUER. 529 IMBKE BEHNKEN UND JUERGEN ZINNECKER NARRATIVE
LANDKARTEN. EIN VERFAHREN ZUR REKONSTRUKTION AKTUELLER UND BIOGRAPHISCH
ERINNERTER LEBENSRAEUME 547 EVA MARSAL SUBJEKTIVE THEORIEN: EIN
EMPIRISCH-KONSTRUKTIVISTISCHES PARADIGMA MIT DIALOG- KONSENS- METHODIK
563 BURKHARD SCHAEFFER UND MANUELA PIETRASS QUALITATIVE MEDIENFORSCHUNG IN
DER ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT 575 ALEXANDER GEIMER UND YVONNE EHRENSPECK
QUALITATIVE FILMANALYSE IN DEN SOZIAL- UND ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTEN
.589 MATTHIAS HERRLE, JOCHEN KADE UND SIGRID NOLDA
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHE VIDEOGRAPHIE 599 BURKHARD FUHS DIGITALE
FOTOGRAFIE UND QUALITATIVE FORSCHUNG 621 5. GEGENSTAENDE UND FELDER
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHER FORSCHUNG BENJAMIN JOERISSEN UND CHRISTOPH
WULF QUALITATIVE METHODEN IN DER RITUALFORSCHUNG 639 MARIANNE
LEUZINGER-BOHLEBER UND ARIANE GARLICHS THEORIEGELEITETE FALLSTUDIEN IM
SPANNUNGSFELD QUALITATIVER UND QUANTITATIVER FORSCHUNG. ZUM DIALOG
ZWISCHEN PSYCHOANALYSE UND ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT 653 JUTTA ECARIUS
HISTORISCHE SOZIALISATIONSFORSCHUNG: THEORETISCHE BEZUEGE, QUALITATIVE
VERFAHRENSWEISEN UND EMPIRISCHE ERGEBNISSE 673 DORLE KLIKA METHODISCHE
ZUGAENGE DER HISTORISCHEN KINDHEITSFORSCHUNG 687 14 INHALT FRIEDERIKE
HEINZEL ZUGAENGE ZUR KINDLICHEN PERSPEKTIVE - METHODEN DER
KINDHEITSFORSCHUNG 707 MONIKA WITZKE UND HILDEGARD MACHA METHODEN ZUR
UNTERSUCHUNG VON INTERAKTIONEN IN DER FAMILIENFORSCHUNG 723 JEANETTE
BOEHME SCHUL- UND UNTERRICHTSFORSCHUNG 733 SIGRID NOLDA
INTERAKTIONSANALYSEN IN DER ERWACHSENENBILDUNG 745 JOCHEN KADE UND
DIETER NITTEL BIOGRAPHIEFORSCHUNG - ZUGAENGE ZUM LERNEN ERWACHSENER. 757
GABRIELE ABELS UND JULIA LEPPERHOFF FRAUEN-, GESCHLECHTER- UND
INTERSEKTIONALITAETSFORSCHUNG. METHODOLOGISCHE ENTWICKLUNGEN UND OFFENE
FRAGEN 771 6. FORSCHENDES HANDELN IN PRAXISFELDERN ANNEDORE PRENGEL
PRAXISFORSCHUNG IN PROFESSIONELLER PAEDAGOGIK 785 HERBERT ALTRICHTER,
WALTRAUD AICHNER, KATHARINA SOUKUP-ALTRICHTER UND HEIKE WEITE
PRAKTIKERLNNEN ALS FORSCHERINNEN. FORSCHUNG UND ENTWICKLUNG DURCH
AKTIONSFORSCHUNG 803 WILTRUD DOEPP DAS LEHRER-FORSCHER-MODELL AN DER
LABORSCHULE BIELEFELD 819 URSULA CARLE PAEDAGOGISCHE DIAGNOSTIK ALS
FORSCHENDE TAETIGKEIT 831 KLAUS KRAIMER NARRATIVES ALS ERKENNTNISQUELLE
845 ANDREAS HANSES BIOGRAPHIE ALS GEGENSTAND VON FORSCHUNG UND DIAGNOSE
IN DER SOZIALEN ARBEIT. 857 DIETLIND FISCHER UND DORIT BOSSE DAS
TAGEBUCH ALS LERN- UND FORSCHUNGSINSTRUMENT 871 PETRA GRELL FORSCHENDE
LERNWERKSTATT 887 ,R7#?:?W.::7H'G ~/.RC'.H Z/~D /-"7GOJCNE//ER
RORSC{]ENAES LERNEN M(( M((TE(N ((ES SZELLISCFIEN SPIERS ALS MEDIUM UND
METHODE QUALITATIVER FORSCHUNG 897 INHALT 15 SABINE REH, UTE GEILING UND
FRIEDERIKE HEINZEL FALLARBEIT IN DER LEHRERBILDUNG 911 7. HINWEISE ZUR
FORSCHUNGSTAETIGKEIT INGRID MIETHE FORSCHUNGSETHIK 927 CHRISTIAN RITZI
LITERATURRECHERCHE IM INTERNET 939 HANNELORE FAULSTIEH-WIELAND UND
CAROLA ZIMMERMANN FORSCHUNGSMITTEL BEANTRAGEN - HINWEISE UND KRITERIEN
947 SACHREGISTER 959 PERSONENREGISTER 968 DIE AUTORINNEN UND AUTOREN 992
Qualitative Forschung leistet mit einem differenzierten
Methodenrepertoire einen zentralen Beitrag zur Empirie
in der Erziehungswissenschaft. Die Neuausgabe des
Handbuchs führt umfassend in das breite Spektrum
qualitativer Forschungszugänge ein.
Der erste Teil bietet eine grundlegende Einführung in
qualitative Forschung, reflektiert ihre Bedeutung und
Erkenntnispotentiale, zeichnet historische Entwick¬
lungen nach und legt theoretische Grundlagen dar.
Der zweite Teil stellt die wichtigsten methodischen
Forschungskonzeptionen qualitativer erziehungswis¬
senschaftlicher Forschung vor. Der dritte Teil führt in
Strategien für Erhebungen und Auswertungen ein. Die
Aufsätze des vierten Teils widmen sich dem forschen¬
den Umgang mit visuellen Quellen und Medien. Der
fünfte Teil stellt eine Auswahl gegenstandsbezogener
qualitativer Forschungsansätze vor. Abschließend folgen
Ansätze der Praxis-, Aktions- und Handlungsforschung
und nützliche Informationen und Hinweise für die
Planung und Durchführung von Forschungsvorhaben.
Das Handbuch richtet sich an Promovierende, Forschen¬
de, Lehrende und Studierende in den Erziehungs- und
Sozialwissenschaften. Es bietet Pädagoginnen und
Pädagogen Informationen über Methoden systematischer
Praxisforschung und trägt damit zur Stärkung und
Innovation qualitativer Forschungszugänge und zur
Weiterentwicklung der methodischen Standards bei. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)118058851 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023353539 |
classification_rvk | DF 2000 DF 2500 LH 61200 |
classification_tum | EDU 100b SOZ 710b EDU 510b EDU 299b |
ctrlnum | (OCoLC)552147562 (DE-599)DNB994323166 |
dewey-full | 370.72 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.72 |
dewey-search | 370.72 |
dewey-sort | 3370.72 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Kunstgeschichte Pädagogik Soziologie |
discipline_str_mv | Kunstgeschichte Pädagogik Soziologie |
edition | 3., vollst. überarb. Aufl., (Neuausg.) |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02421nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023353539</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130723 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080619s2010 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783779907930</subfield><subfield code="9">978-3-7799-0793-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)552147562</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB994323166</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.72</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19539:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19541:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61200</subfield><subfield code="0">(DE-625)94218:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 100b</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SOZ 710b</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 510b</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 299b</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handbuch qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="c">Barbara Friebertshäuser ... (Hrsg.). Unter Mitarbeit von Heike Boller ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., vollst. überarb. Aufl., (Neuausg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Juventa-Verl.</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1000 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualitative Methode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137346-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Qualitative Methode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137346-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Friebertshäuser, Barbara</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)118058851</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Erlangen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016537111&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bayreuth</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016537111&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016537111</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV023353539 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T21:06:10Z |
indexdate | 2024-08-01T10:38:02Z |
institution | BVB |
isbn | 9783779907930 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016537111 |
oclc_num | 552147562 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-384 DE-29 DE-92 DE-70 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-M347 DE-863 DE-BY-FWS DE-859 DE-11 DE-703 DE-83 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-858 DE-860 DE-634 DE-898 DE-BY-UBR DE-188 DE-12 DE-706 DE-91 DE-BY-TUM DE-N32 DE-29T DE-Di1 DE-1949 DE-M483 |
owner_facet | DE-824 DE-384 DE-29 DE-92 DE-70 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-M347 DE-863 DE-BY-FWS DE-859 DE-11 DE-703 DE-83 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-858 DE-860 DE-634 DE-898 DE-BY-UBR DE-188 DE-12 DE-706 DE-91 DE-BY-TUM DE-N32 DE-29T DE-Di1 DE-1949 DE-M483 |
physical | 1000 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Juventa-Verl. |
record_format | marc |
spellingShingle | Handbuch qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft Qualitative Methode (DE-588)4137346-7 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4137346-7 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4143413-4 |
title | Handbuch qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft |
title_auth | Handbuch qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft |
title_exact_search | Handbuch qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft |
title_exact_search_txtP | Handbuch qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft |
title_full | Handbuch qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft Barbara Friebertshäuser ... (Hrsg.). Unter Mitarbeit von Heike Boller ... |
title_fullStr | Handbuch qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft Barbara Friebertshäuser ... (Hrsg.). Unter Mitarbeit von Heike Boller ... |
title_full_unstemmed | Handbuch qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft Barbara Friebertshäuser ... (Hrsg.). Unter Mitarbeit von Heike Boller ... |
title_short | Handbuch qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft |
title_sort | handbuch qualitative forschungsmethoden in der erziehungswissenschaft |
topic | Qualitative Methode (DE-588)4137346-7 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
topic_facet | Qualitative Methode Pädagogik Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016537111&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016537111&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT friebertshauserbarbara handbuchqualitativeforschungsmethodenindererziehungswissenschaft |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 DF 2500 F899(3) 1000 DF 2500 F899(3)st |
---|---|
Exemplar 1 | nicht ausleihbar Verfügbar Bestellen |
Exemplar 2 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |
Exemplar 3 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |
Exemplar 4 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |
Sonderstandort Fakultät
Signatur: |
1000 DF 2500 F899(3) |
---|---|
Exemplar 1 | nicht ausleihbar Checked out – Rückgabe bis: 31.12.2099 Vormerken |