Ursachen und Wirkungen der beabsichtigten Gewerbesteuerreform: Kritische Untersuchungen des 2. Entwurfs eines Steuervereinheitlichungs- und Gewerbesteuerrahmengesetzes vom Jahre 1927 und Reformvorschläge vom Standpunkt der Praxis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Essen
Vereinigte Innungsausschüsse von Rheinland u. Westf.
1928
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 127 S. 21 Tab. |
Internformat
MARC
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---|---|
adam_text | SEITE
INHALT
VORWORT
A.
VORGESCHICHTE
..............................................................................
9
1.
ABSCHNITT:
DIE
STEUERKRISE
................................................................
9
I
.
ALLGEMEINES
..................................................................................
9
II.
DER
WACHSENDE
STEUERDRUCK
........................................................
11
1.
GESETZ
DER
WACHSENDEN
STAATSAUFGABEN
..........................
11
2.
DAS
AUSMASS
DES
OEFFENTLICHEN
FINANZBEDARFS
....................
11
3.
WIRKUNGEN
DES
STEUERDRUCKS
.............................................
13
4.
VERWALTUNGSKOSTEN
.............................................................
16
5.
SOZIALE
LASTEN
....................................................................
17
2.
ABSCHNITT
:
ENTWICKLUNGSTENDENZEN
DER
DEUTSCHEN
STEUER
UND
FINANZPOLITIK
................................................................................
18
I
.
DIE
ERZBERGERSCHE
REFORM
......................................................
18
1.
FINANZREFORM
UND
FINANZBEDARF
NACH
BEENDIGUNG
DES
KRIEGES
.................................................................................
18
2.
UMGESTALTUNG
DES
FORMELLEN
STEUERRECHTS
............................
19
3.
WIRTSCHAFTSPOLITISCHE
GEFAHREN
DER
ERZBERGERSCHEN
REFORM
.................................................................................
20
4.
DIE
REICHSBUEROKRATIE
..........................................................
22
5.
DIE
SPRUCHPRAXIS
NACH
DER
REICHSABGABENORDNUNG
.
.
24
II.
DIE
REALSTEUERRECHTLICHEN
FOLGEN
DER
ERZBERGERSCHEN
REFORM
25
1.
DAS
LANDES-STEUERGESETZ
(FINANZAUSGLEICH)
........................
25
2.
DAS
PREUSSISCHE
GEWERBESTEUERRECHT
...................................
26
III.
ERGEBNIS
....................................................................................
27
3.
ABSCHNITT
:
WUENSCHE
UND
FORDERUNGEN
DER
WIRTSCHAFT
ZUR
STEUER
UND
FINANZPOLITIK
............................................................
28
I
.
FORDERUNGEN
DER
INDUSTRIE
......................................................
28
II.
DAS
PROGRAMM
DER
SPITZENVERBAENDE
.......................................
30
B
.
VERSUCH
EINER
REICHSGESETZLICHEN
NEUORD
NUNG
DES
REALSTEUERWESENS
UND
VEREINHEIT
LICHUNG
DES
GEWERBESTEUERRECHTES
.....................
33
1.
ABSCHNITT
:
DER
GESETZENTWURF
UEBER
DIE
VEREINHEITLICHUNG
DES
REALSTEUERRECHTS
VOM
JAHRE
1927
.............................................
33
I.
ALLGEMEINES
................................................................................
33
II.
DER
GEWERBESTEUERRAHMENGESETZENTWURF
...............................
34
1.
ABGRENZUNG
DES
STEUERGEGENSTANDES
...................................
34
2.
BESTEUERUNGSGRUNDLAGEN
......................................................
34
3.
STEUERTARIF
............................................................................
35
III.
DER
STEUERANPASSUNGSGESETZENTWURF
.......................................
36
IV.
DIE
LEITGEDANKEN
DES
ZWEITEN
ENTWURFS
...................................
36
1.
VEREINHEITLICHUNG
DES
STEUERRECHTS
.......................................
36
2.
VERGLEICHBARKEIT
.....................................................................
36
3.
RATIONALISIERUNG
.................................................................
37
4.
RAHMENGESETZ
.....................................................................
37
5.
SENKUNG
DER
GEWERBESTEUER
..................................................
38
6.
EINZELFRAGEN
.........................................................................
39
7.
UEBERTRAGUNG
DER
STEUERVERWALTUNG
AUF
DIE
FINANZAEMTER
39
8.
ORGANISCHE
FORTENTWICKLUNG
DER
FINANZREFORM
VOM
JAHRE
1925
........................................................................
39
SEITE
2.
ABSCHNITT
:
DER
GESETZENTWURF
IM
SPIEGEL
DER
OEFFENTLICHEN
MEINUNG
................................................................................................
41
I.
STANDPUNKT
DER
WIRTSCHAFT
.....................................................
41
1.
REICHSWIRTSCHAFTSRAT
............................................................
41
2.
HANDWERK
.....................................
42
3.
EINZELHANDEL
............................................................
42
4.
GROSSINDUSTRIE
....................................................................
44
5.
HANSABUND
........................................................
45
II.
STANDPUNKT
DER
GEMEINDEN
.................................................
46
1.
PREUSSISCHER
LANDGEMEINDETAG
.........................................
46
2.
STAEDTETAG
............................................................................
46
III.
STANDPUNKT
DER
LAENDER
.........................................................
47
1.
BAYERN
................................................................................
47
2.
WUERTTEMBERG
UND
BADEN
...................
...........................
47
3.
PREUSSEN
.................................................................................
48
4.
DAS
VOTUM
DER
LAENDERKONFERENZ
VOM
3.
OKTOBER
1927
.
48
IV.
ZUSAMMENFASSUNG
.....................................................................
48
C.
IST
DER
II.
ENTWURF
DES
STEUCRVEREINHEI1
1
I
-
CHUNGS
UND
GEWERBESTEUERRAHMENGESETZES
EINE
BRAUCHBARE
GRUNDLAGE
DER
REFORM
IM
SINNE
DER
BERECHTIGTEN
WUENSCHE
DER
WIRT
SCHAFT?
.....................................................................................
52
1.
ABSCHNITT:
IST
DURCH
DEN
II.
ENTWURF
EINE
STEUERSENKUNG
ZU
ERHOFFEN?
.......................................................................................
52
I.
KOENNEN
STEUERGESETZE
UEBERHAUPT
EINE
STEUERSENKUNG
HER
BEIFUEHREN?
...........................................................................
52
II.
DIE
YYTENDENZ
ZUR
STEUERSENKUNG
IM
II.
ENTWURF
....
53
1.
SCHEIN
UND
WIRKLICHKEIT
......................................................
53
2.
PROGRAMM
UND
ZIEL
.............................................
...
.
.
55
III.
DIE
ZWANGSJACKE.
(GENEHMIGUNGSVERFAHREN
UND
ANHOERUNGS
RECHT
DER
BERUFSVERTRETUNGEN)
..........................................
55
IV.
FINANZAUSGLEICH
.........................................................................
58
2.
ABSCHNITT:
WIRD
DURCH
DIE
BEABSICHTIGTE
REICHSRAHMENREGELUNG
DIE
GEWERBESTEUER
WIRKLICH
VEREINHEITLICHT
UND
VEREINFACHT?
.
.
59
I.
DEMAGOGIE
UND
SCHLAGWORTPOLITIK
IM
KAMPFE
UM
DAS
VEREINHEITLICHUNGSPROBLEM
......................................................
59
II.
RELATION
UND
KUMULATION
..........................................................
62
1.
BERECHNUNG
DER
GEWERBESTEUERGRUNDLAGEN
........................
62
2.
OERTLICHE
ODER
REICHSRELATION?
...........................................
64
III.
DIE
OERTLICHE
RELATIBN
.................................................................
66
1.
DIE
ERMITTLUNG
DES
VIELFACHEN
...........................................
66
2.
DIE
AUSWIRKUNGEN
DER
OERTLICHEN
RELATION
........................
69
3.
DIE
VERGLEICHBARKEIT
..........................................................
72
IV.
DIE
REICHSRELATION
.....................................................................
77
1.
DIE
ERMITTLUNG
DES
VIELFACHEN,
FALLS
DIE
STEUER
KUMU
LATIV
ERHOBEN
WIRD
.........................................................
77
2.
DIE
SCHWIERIGKEITEN
DER
BERECHNUNG
DES
VIELFACHEN
BEI
EINER
ABWEICHUNG
VON
DER
KUMULATION
.......................
79
V.
DIE
AUSWIRKUNGEN
DER
RELATION
FUER
DIE
BELASTUNG
DER
BETRIEBE
..............................................................................
82
VI.
SCHLUSSFOLGERUNGEN
..................................................................
84
3.
ABSCHNITT
:
RATIONALISIERUNG
UND
VEREINFACHUNG
DER
STEUERVERWAL
TUNG
DURCH
VEREINHEITLICHUNG?
.................................................
86
SEITE
I.
ZENTRALISMUS
ODER
DEZENTRALISATION
DER
GEWERBESTEUER
VERWALTUNG?
........................................................................
86
1.
DIE
VOLKSWIRTSCHAFTLICHE
STELLUNG
DER
GEWERBESTEUER
.
86
2,
DIE
EINHEITSBEWERTUNG
......................................................
86
3.
DIE
STAATSRECHTLICHE
BEDEUTUNG
DES
II.
ENTWURFS
...
87
A)
VORENTSCHEIDUNG
UEBER
DAS
VERHAELTNIS
VON
REICH,
LAENDERN
UND
GEMEINDEN
.....................................
87
B)
WIDERSTAND
DER
LAENDER,
SCHEINBARER
RUECKZUG
DER
REICHSBUEROKRATIE
.........................................................
88
II.
DIE
VERANLAGUNG
NACH
DEM
II.
ENTWURF
...............................
90
1.
DIE
UEBERTRAGUNG
DER
GEWERBESTEUERVERANLAGUNG
AUF
DIE
FINANZAEMTER
.........................................................
90
A)
STELLUNGNAHME
DER
WIRTSCHAFT
...................................
90
B)
STELLUNGNAHME
DES
STAEDTETAGS
...................................
90
C)
DIE
YYVOREINSCHAETZUNG
DURCH
DIE
GEMEINDE
...
91
2.
AUSWIRKUNGEN
DER
EINSEITIGEN
VERANLAGUNG
DURCH
DIE
REICHSSTEUERBEHOERDEN
AUF
DIE
GEMEINDEFINANZEN
.
.
92
A)
GEFAHR
DER
VERZOEGERUNG
DES
VERANLAGUNGSGESCHAEFTS
92
B)
IN
WELCHEM
UMFANGE
BEDEUTET
DIE
UEBERTRAGUNG
DER
VERANLAGUNGSGESCHAEFTE
AUF
DIE
REICHSSTEUERBEHOERDEN
LEDIGLICH
DIE
FESTSTELLUNG
EINES
YYBESTEHENDEN
ZU
STANDES
?
................................................................
93
C)
DIE
FOLGEN
NICHT
RECHTZEITIGER
FESTSTELLUNG
DES
VERANLAGUNGSSOLLS
DURCH
DIE
FINANZAEMTER
....
.
94
III.
IST
DIE
UEBERTRAGUNG
DER
VERANLAGUNG
DER
REALSTEUERN
AUF
DIE
REICHSSTEUERBEHOERDEN
RATIONELL?
..............................
96
1.
BEDEUTET
VEREINHEITLICHUNG
DER
VERWALTUNG
AUCH
EINE
VERBILLIGUNG
DER
VERWALTUNGSKOSTEN?
96
2.
DIE
ERHEBUNGSKOSTEN
VON
FINANZAMT
UND
GEMEINDE..
.
...
.
97
A)
KUNDGEBUNG
DES
HANSABUNDES
VOM
29.NOVEMBER
1927
97
B)
WARUM
ARBEITET
DIE
GEMEINDEVERWALTUNG
BILLIGER
ALS
DIE
REICHSSTEUERVERWALTUNG
?
98
A)
EIGENART
DER
GEMEINDEVERWALTUNG
98
SS)
STRUKTUR
DER
FINANZAEMTER
99
3.
ERGEBNIS
.......................................................................
101
IV.
AUSWIRKUNGEN
DER
EINHEITLICHEN
VERANLAGUNG
NACH
DEM
II.
.
ENTWURF
.......................................................................
101
1.
FUER
DIE
GEMEINDE
..........................................................
101
2.
FUER
DEN
STEUERPFLICHTIGEN
...............................................
102
3.
FUER
DEN
STEUERBEAMTEN
...................................................
102
4.
ERGEBNIS
..........................................................................
103
V.
IST
DIE
DOPPELTE
VERANLAGUNG
FUER
DIE
WIRTSCHAFT
VERTRETBAR?
104
1.
DIE
ARBEITSGEMEINSCHAFT
ZWISCHEN
FINANZAMT
UND
GEMEINDESTEUERBEHOERDE
...............................................
104
2.
WERT
UND
AUFGABEN
DER
GEGENSEITIGEN
KONTROLLE
DER
VERANLAGUNGSBEHOERDEN
...............................................
105
A)
BEDEUTUNG
DER
KONTROLLE
DER
RECHTSHANDLUNGEN
IM
WIRTSCHAFTSLEBEN
.......................................................
105
B)
DAS
INTERESSE
DER
WIRTSCHAFT
AN
EINER
RICHTIGEN
VERANLAGUNG
...................................................................
106
3.
DIE
GEGENSEITIGE
KONTROLLE
EIN
WIRKSAMER
SCHUTZ
.
.
.
106
A)
DER
WIRTSCHAFT
GEGEN
DIE
GEFAHR
PARTEIPOLITISCHER
EXPERIMENTE
.........................................................
106
B)
DES
STEUERPFLICHTIGEN
GEGEN
MENSCHLICHE
SCHWAECHEN
DES
STEUERBEAMTEN
...................................................
106
SEITE
D.
RUECKBLICK
UND
AUSBLICK
................................................
109
1.
ABSCHNITT:
ZUSAMMENFASSUNG
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN
..................
109
I.
GESAMTERGEBNIS
.......................................................................
109
1.
DER
SPRINGENDE
PUNKT
......................................................
109
2.
THEORIE
UND
PRAXIS
..........................................................
109
II.
EINZELFRAGEN
DES
II.
ENTWURFS
................................................
110
1.
REAL-ODER
PERSONALSTEUER?
...........................................
110
2.
FOLGERUNGEN
.....................................................................
110
III.
EINGLIEDERUNG
DER
REALSTEUERN
IN
DAS
REICHSSTEUERSYSTEM
UND
IHRE
VORAUSSICHTLICHEN
FOLGEN
........................................
111
1.
TENDENZ
DES
II.
ENTWURFS
................................................
111
2.
RUECKWIRKUNGEN
AUF
DIE
REICHSFINANZPOLITIK
..................
111
3.
FOLGEN
FUER
WIRTSCHAFT
UND
GEMEINDE
.............................
113
4.
TAKTIK
DER
PREUSSISCHEN
REGIERUNG
IN
DER
STEUERVERWAL
TUNGSFRAGE
..........................................................................
114
5.
BEHANDLUNG
DER
VERWALTUNGSFRAGEN
DURCH
DEN
REICHSTAG
114
6.
SELBSTVERWALTUNG
UND
VERWALTUNGSREFORM
......................
114
2.
ABSCHNITT:
REFORMVORSCHLAEGE
........................................................
116
I.
GEWERBESTEUER
.......................................................................
116
1.
STEUERREFORM
ODER
LASTENVERSCHIEBUNG?
..........................
116
2.
VEREINHEITLICHUNG
...............................................................
116
II.
REICHSEINKOMMENSTEUER
........................................................
117
1.
STEUERSAETZE
.......................................................................
117
2.
LOHNSTEUER
.......................................................................
117
3.
KOERPERSCHAFTSSTEUER
...........................................................
118
III.
UMSATZSTEUER
...........................................................................
119
IV.
DIE
UEBRIGEN
REICHSSTEUERN
....................................................
120
1.
VERMINDERUNG
DER
VIELEN
STEUERGESETZE
.........................
120
2.
REFORM
DER
REICHSBEWERTUNG
.........................................
120
3.
DIE
GERECHTE
BESTEUERUNG,
DAS
HAUPTZIEL
DER
STEUERREFORM
121
V.
FINANZAUSGLEICH
.......................................................................
121
1.
BETEILIGUNG
DES
REICHES
AN
DEN
SOZIALLASTEN
DER
GE
MEINDEN
.........................................................................
121
2.
REICH
UND
LAENDER
.................................................................
122
3.
REINLICHE
SCHEIDUNG
DER
STEUERQUELLEN
ZWISCHEN
REICH,
LAENDERN
UND
GEMEINDEN
................................
122
ANLAGEN:
TABELLEN
1
-
21
..........................................................................
124
|
adam_txt |
SEITE
INHALT
VORWORT
A.
VORGESCHICHTE
.
9
1.
ABSCHNITT:
DIE
STEUERKRISE
.
9
I
.
ALLGEMEINES
.
9
II.
DER
WACHSENDE
STEUERDRUCK
.
11
1.
GESETZ
DER
WACHSENDEN
STAATSAUFGABEN
.
11
2.
DAS
AUSMASS
DES
OEFFENTLICHEN
FINANZBEDARFS
.
11
3.
WIRKUNGEN
DES
STEUERDRUCKS
.
13
4.
VERWALTUNGSKOSTEN
.
16
5.
SOZIALE
LASTEN
.
17
2.
ABSCHNITT
:
ENTWICKLUNGSTENDENZEN
DER
DEUTSCHEN
STEUER
UND
FINANZPOLITIK
.
18
I
.
DIE
ERZBERGERSCHE
REFORM
.
18
1.
FINANZREFORM
UND
FINANZBEDARF
NACH
BEENDIGUNG
DES
KRIEGES
.
18
2.
UMGESTALTUNG
DES
FORMELLEN
STEUERRECHTS
.
19
3.
WIRTSCHAFTSPOLITISCHE
GEFAHREN
DER
ERZBERGERSCHEN
REFORM
.
20
4.
DIE
REICHSBUEROKRATIE
.
22
5.
DIE
SPRUCHPRAXIS
NACH
DER
REICHSABGABENORDNUNG
.
.
24
II.
DIE
REALSTEUERRECHTLICHEN
FOLGEN
DER
ERZBERGERSCHEN
REFORM
25
1.
DAS
LANDES-STEUERGESETZ
(FINANZAUSGLEICH)
.
25
2.
DAS
PREUSSISCHE
GEWERBESTEUERRECHT
.
26
III.
ERGEBNIS
.
27
3.
ABSCHNITT
:
WUENSCHE
UND
FORDERUNGEN
DER
WIRTSCHAFT
ZUR
STEUER
UND
FINANZPOLITIK
.
28
I
.
FORDERUNGEN
DER
INDUSTRIE
.
28
II.
DAS
PROGRAMM
DER
SPITZENVERBAENDE
.
30
B
.
VERSUCH
EINER
REICHSGESETZLICHEN
NEUORD
NUNG
DES
REALSTEUERWESENS
UND
VEREINHEIT
LICHUNG
DES
GEWERBESTEUERRECHTES
.
33
1.
ABSCHNITT
:
DER
GESETZENTWURF
UEBER
DIE
VEREINHEITLICHUNG
DES
REALSTEUERRECHTS
VOM
JAHRE
1927
.
33
I.
ALLGEMEINES
.
33
II.
DER
GEWERBESTEUERRAHMENGESETZENTWURF
.
34
1.
ABGRENZUNG
DES
STEUERGEGENSTANDES
.
34
2.
BESTEUERUNGSGRUNDLAGEN
.
34
3.
STEUERTARIF
.
35
III.
DER
STEUERANPASSUNGSGESETZENTWURF
.
36
IV.
DIE
LEITGEDANKEN
DES
ZWEITEN
ENTWURFS
.
36
1.
VEREINHEITLICHUNG
DES
STEUERRECHTS
.
36
2.
VERGLEICHBARKEIT
.
36
3.
RATIONALISIERUNG
.
37
4.
RAHMENGESETZ
.
37
5.
SENKUNG
DER
GEWERBESTEUER
.
38
6.
EINZELFRAGEN
.
39
7.
UEBERTRAGUNG
DER
STEUERVERWALTUNG
AUF
DIE
FINANZAEMTER
39
8.
ORGANISCHE
FORTENTWICKLUNG
DER
FINANZREFORM
VOM
JAHRE
1925
.
39
SEITE
2.
ABSCHNITT
:
DER
GESETZENTWURF
IM
SPIEGEL
DER
OEFFENTLICHEN
MEINUNG
.
41
I.
STANDPUNKT
DER
WIRTSCHAFT
.
41
1.
REICHSWIRTSCHAFTSRAT
.
41
2.
HANDWERK
.
42
3.
EINZELHANDEL
.
42
4.
GROSSINDUSTRIE
.
44
5.
HANSABUND
.
45
II.
STANDPUNKT
DER
GEMEINDEN
.
46
1.
PREUSSISCHER
LANDGEMEINDETAG
.
46
2.
STAEDTETAG
.
46
III.
STANDPUNKT
DER
LAENDER
.
47
1.
BAYERN
.
47
2.
WUERTTEMBERG
UND
BADEN
.
"
.
47
3.
PREUSSEN
.
48
4.
DAS
VOTUM
DER
LAENDERKONFERENZ
VOM
3.
OKTOBER
1927
.
48
IV.
ZUSAMMENFASSUNG
.
48
C.
IST
DER
II.
ENTWURF
DES
STEUCRVEREINHEI1
1
I
-
CHUNGS
UND
GEWERBESTEUERRAHMENGESETZES
EINE
BRAUCHBARE
GRUNDLAGE
DER
REFORM
IM
SINNE
DER
BERECHTIGTEN
WUENSCHE
DER
WIRT
SCHAFT?
.
52
1.
ABSCHNITT:
IST
DURCH
DEN
II.
ENTWURF
EINE
STEUERSENKUNG
ZU
ERHOFFEN?
.
52
I.
KOENNEN
STEUERGESETZE
UEBERHAUPT
EINE
STEUERSENKUNG
HER
BEIFUEHREN?
.
52
II.
DIE
YYTENDENZ
"
ZUR
STEUERSENKUNG
IM
II.
ENTWURF
.
53
1.
SCHEIN
UND
WIRKLICHKEIT
.
53
2.
PROGRAMM
UND
ZIEL
.
.
.
.
55
III.
DIE
ZWANGSJACKE.
(GENEHMIGUNGSVERFAHREN
UND
ANHOERUNGS
RECHT
DER
BERUFSVERTRETUNGEN)
.
55
IV.
FINANZAUSGLEICH
.
58
2.
ABSCHNITT:
WIRD
DURCH
DIE
BEABSICHTIGTE
REICHSRAHMENREGELUNG
DIE
GEWERBESTEUER
WIRKLICH
VEREINHEITLICHT
UND
VEREINFACHT?
.
.
59
I.
DEMAGOGIE
UND
SCHLAGWORTPOLITIK
IM
KAMPFE
UM
DAS
VEREINHEITLICHUNGSPROBLEM
.
59
II.
RELATION
UND
KUMULATION
.
62
1.
BERECHNUNG
DER
GEWERBESTEUERGRUNDLAGEN
.
62
2.
OERTLICHE
ODER
REICHSRELATION?
.
64
III.
DIE
OERTLICHE
RELATIBN
.
66
1.
DIE
ERMITTLUNG
DES
VIELFACHEN
.
66
2.
DIE
AUSWIRKUNGEN
DER
OERTLICHEN
RELATION
.
69
3.
DIE
VERGLEICHBARKEIT
.
72
IV.
DIE
REICHSRELATION
.
77
1.
DIE
ERMITTLUNG
DES
VIELFACHEN,
FALLS
DIE
STEUER
KUMU
LATIV
ERHOBEN
WIRD
.
77
2.
DIE
SCHWIERIGKEITEN
DER
BERECHNUNG
DES
VIELFACHEN
BEI
EINER
ABWEICHUNG
VON
DER
KUMULATION
.
79
V.
DIE
AUSWIRKUNGEN
DER
RELATION
FUER
DIE
BELASTUNG
DER
BETRIEBE
.
82
VI.
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
84
3.
ABSCHNITT
:
RATIONALISIERUNG
UND
VEREINFACHUNG
DER
STEUERVERWAL
TUNG
DURCH
VEREINHEITLICHUNG?
.
86
SEITE
I.
ZENTRALISMUS
ODER
DEZENTRALISATION
DER
GEWERBESTEUER
VERWALTUNG?
.
86
1.
DIE
VOLKSWIRTSCHAFTLICHE
STELLUNG
DER
GEWERBESTEUER
.
86
2,
DIE
EINHEITSBEWERTUNG
.
86
3.
DIE
STAATSRECHTLICHE
BEDEUTUNG
DES
II.
ENTWURFS
.
87
A)
VORENTSCHEIDUNG
UEBER
DAS
VERHAELTNIS
VON
REICH,
LAENDERN
UND
GEMEINDEN
.
87
B)
WIDERSTAND
DER
LAENDER,
SCHEINBARER
RUECKZUG
DER
REICHSBUEROKRATIE
.
88
II.
DIE
VERANLAGUNG
NACH
DEM
II.
ENTWURF
.
90
1.
DIE
UEBERTRAGUNG
DER
GEWERBESTEUERVERANLAGUNG
AUF
DIE
FINANZAEMTER
.
90
A)
STELLUNGNAHME
DER
WIRTSCHAFT
.
90
B)
STELLUNGNAHME
DES
STAEDTETAGS
.
90
C)
DIE
YYVOREINSCHAETZUNG
"
DURCH
DIE
GEMEINDE
.
91
2.
AUSWIRKUNGEN
DER
EINSEITIGEN
VERANLAGUNG
DURCH
DIE
REICHSSTEUERBEHOERDEN
AUF
DIE
GEMEINDEFINANZEN
.
.
92
A)
GEFAHR
DER
VERZOEGERUNG
DES
VERANLAGUNGSGESCHAEFTS
92
B)
IN
WELCHEM
UMFANGE
BEDEUTET
DIE
UEBERTRAGUNG
DER
VERANLAGUNGSGESCHAEFTE
AUF
DIE
REICHSSTEUERBEHOERDEN
LEDIGLICH
DIE
FESTSTELLUNG
EINES
YYBESTEHENDEN
ZU
STANDES
"
?
.
93
C)
DIE
FOLGEN
NICHT
RECHTZEITIGER
FESTSTELLUNG
DES
VERANLAGUNGSSOLLS
DURCH
DIE
FINANZAEMTER
.
.
94
III.
IST
DIE
UEBERTRAGUNG
DER
VERANLAGUNG
DER
REALSTEUERN
AUF
DIE
REICHSSTEUERBEHOERDEN
RATIONELL?
.
96
1.
BEDEUTET
VEREINHEITLICHUNG
DER
VERWALTUNG
AUCH
EINE
VERBILLIGUNG
DER
VERWALTUNGSKOSTEN?
96
2.
DIE
ERHEBUNGSKOSTEN
VON
FINANZAMT
UND
GEMEINDE.
.
.
.
97
A)
KUNDGEBUNG
DES
HANSABUNDES
VOM
29.NOVEMBER
1927
97
B)
WARUM
ARBEITET
DIE
GEMEINDEVERWALTUNG
BILLIGER
ALS
DIE
REICHSSTEUERVERWALTUNG
?
98
A)
EIGENART
DER
GEMEINDEVERWALTUNG
98
SS)
STRUKTUR
DER
FINANZAEMTER
99
3.
ERGEBNIS
.
101
IV.
AUSWIRKUNGEN
DER
EINHEITLICHEN
VERANLAGUNG
NACH
DEM
II.
.
ENTWURF
.
101
1.
FUER
DIE
GEMEINDE
.
101
2.
FUER
DEN
STEUERPFLICHTIGEN
.
102
3.
FUER
DEN
STEUERBEAMTEN
.
102
4.
ERGEBNIS
.
103
V.
IST
DIE
DOPPELTE
VERANLAGUNG
FUER
DIE
WIRTSCHAFT
VERTRETBAR?
104
1.
DIE
ARBEITSGEMEINSCHAFT
ZWISCHEN
FINANZAMT
UND
GEMEINDESTEUERBEHOERDE
.
104
2.
WERT
UND
AUFGABEN
DER
GEGENSEITIGEN
KONTROLLE
DER
VERANLAGUNGSBEHOERDEN
.
105
A)
BEDEUTUNG
DER
KONTROLLE
DER
RECHTSHANDLUNGEN
IM
WIRTSCHAFTSLEBEN
.
105
B)
DAS
INTERESSE
DER
WIRTSCHAFT
AN
EINER
RICHTIGEN
VERANLAGUNG
.
106
3.
DIE
GEGENSEITIGE
KONTROLLE
EIN
WIRKSAMER
SCHUTZ
.
.
.
106
A)
DER
WIRTSCHAFT
GEGEN
DIE
GEFAHR
PARTEIPOLITISCHER
EXPERIMENTE
.
106
B)
DES
STEUERPFLICHTIGEN
GEGEN
MENSCHLICHE
SCHWAECHEN
DES
STEUERBEAMTEN
.
106
SEITE
D.
RUECKBLICK
UND
AUSBLICK
.
109
1.
ABSCHNITT:
ZUSAMMENFASSUNG
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
109
I.
GESAMTERGEBNIS
.
109
1.
DER
SPRINGENDE
PUNKT
.
109
2.
THEORIE
UND
PRAXIS
.
109
II.
EINZELFRAGEN
DES
II.
ENTWURFS
.
110
1.
REAL-ODER
PERSONALSTEUER?
.
110
2.
FOLGERUNGEN
.
110
III.
EINGLIEDERUNG
DER
REALSTEUERN
IN
DAS
REICHSSTEUERSYSTEM
UND
IHRE
VORAUSSICHTLICHEN
FOLGEN
.
111
1.
TENDENZ
DES
II.
ENTWURFS
.
111
2.
RUECKWIRKUNGEN
AUF
DIE
REICHSFINANZPOLITIK
.
111
3.
FOLGEN
FUER
WIRTSCHAFT
UND
GEMEINDE
.
113
4.
TAKTIK
DER
PREUSSISCHEN
REGIERUNG
IN
DER
STEUERVERWAL
TUNGSFRAGE
.
114
5.
BEHANDLUNG
DER
VERWALTUNGSFRAGEN
DURCH
DEN
REICHSTAG
114
6.
SELBSTVERWALTUNG
UND
VERWALTUNGSREFORM
.
114
2.
ABSCHNITT:
REFORMVORSCHLAEGE
.
116
I.
GEWERBESTEUER
.
116
1.
STEUERREFORM
ODER
LASTENVERSCHIEBUNG?
.
116
2.
VEREINHEITLICHUNG
.
116
II.
REICHSEINKOMMENSTEUER
.
117
1.
STEUERSAETZE
.
117
2.
LOHNSTEUER
.
117
3.
KOERPERSCHAFTSSTEUER
.
118
III.
UMSATZSTEUER
.
119
IV.
DIE
UEBRIGEN
REICHSSTEUERN
.
120
1.
VERMINDERUNG
DER
VIELEN
STEUERGESETZE
.
120
2.
REFORM
DER
REICHSBEWERTUNG
.
120
3.
DIE
GERECHTE
BESTEUERUNG,
DAS
HAUPTZIEL
DER
STEUERREFORM
121
V.
FINANZAUSGLEICH
.
121
1.
BETEILIGUNG
DES
REICHES
AN
DEN
SOZIALLASTEN
DER
GE
MEINDEN
.
121
2.
REICH
UND
LAENDER
.
122
3.
REINLICHE
SCHEIDUNG
DER
STEUERQUELLEN
ZWISCHEN
REICH,
LAENDERN
UND
GEMEINDEN
.
122
ANLAGEN:
TABELLEN
1
-
21
.
124 |
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