Autistische Störungen:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen [u.a.]
Hogrefe
2008
|
Ausgabe: | 2., aktualisierte Aufl. |
Schriftenreihe: | Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | XI, 183 S. Ill., graph. Darst. |
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1 Einführung ................................................ 1
1.1 Was ist Autismus, was nicht?.................................... 1
1.2 Die Beiträge von Kanner,
Asperger,
Heller und
Rett
.................. 4
2 Stand der Forschung....................................... 8
2.1 Symptomatik und Klassifikation................................. 8
2.1.1 Prävalenz.................................................. 17
2.1.2 Differenzialdiagnose......................................... 19
2.2 Komorbidität............................................... 20
2.3 Ätiologie................................................... 22
2.3.1 Genetik.................................................... 24
2.3.2 Umweltfaktoren und Immunologie.............................. 27
2.3.3
Neuropsychologie
und Neurobiologie............................ 29
2.4 Verlauf.................................................... 35
2.5 Therapie................................................... 37
2.5.1 Verhaltensbasierte Methoden................................... 37
2.5.2 Medikamentöse Therapie...................................... 43
3 Leitlinien ................................................. 45
3.1 Leitlinien zur Diagnostik und Verlaufskontrolle.................... 45
3.1.1 Früherkennung.............................................. 46
3.1.2
Exploration
und Befragung der Bezugspersonen.................... 51
3.1.3 Verhaltensbeobachtung und/oder
Exploration des
Patienten
und Verhaltensanalyse........................................ 70
3.1.4 Testpsychologische Untersuchung............................... 78
3.1.5 Körperliche und neurologische Untersuchung...................... 83
3.1.6 Multiaxiale Klassifikation..................................... 87
3.1.7 Verlaufskontrolle............................................ 88
3.2 Indikationen für ambulante, teilstationäre und stationäre Therapie...... 89
3.3 Leitlinien zur Beratung und Therapie............................ 92
3.3.1 Eltern- und Familienberatung/Selbsthilfe......................... 93
3.3.2 Eltern- und Erziehertraining.................................... 98
3.3.3 Verhaltenstherapie und Frühförderung........................... 101
3.3.4 Sprachanbahnung........................................... 108
3.3.5 Training sozialer Fertigkeiten.................................
ПО
3.3.6 Ergänzende Maßnahmen..................................... 115
3.3.7 Alltagsstrakturierung, Betreuung Zuhause, externe Unterbringung___ 116
χ
Inhalt
3.3.8 Beschulung, Hilfe bei der Arbeitssuche......................... 119
3.3.9 Krisenintervention......................................... 121
3.3.10 Medikamentöse Intervention................................. 122
4 Verfahren zur Diagnostik und Therapie.................... 128
4.
4.
4.
4.
4.
4.
4.
Verfahren zur Diagnostik.................................... 128
.1 Beobachtungsskala für Autistische Störungen
(ADOS)
............ 128
.2 Fragebogen zur sozialen Kommunikation (FSK) ................. 131
.3 Diagnostisches Interview für Autismus - Revidiert (ADI-R)........ 132
.4
Kiddie Schedule for Affective Disorders and Schizophrenia
Present/Lifetime (K-SADS-PL)
............................... 133
.5 Elternfragebogen für
Kinder
und Jugendliche (CBCL, 4-18)........ 134
.6 Elternfragebogen des Wiener Entwicklungstests
(WET-Elternfragebogen).................................... 135
4.1.7 Entwicklungs- und Verhaltensprofil für Kinder (PEP-R),
Jugendliche und Erwachsene (AAPEP)......................... 135
4.2 Verfahren zur Therapie...................................... 136
4.2.1
Lo
vaas-Therapie,
Applied
Behavior Analysis....................
136
4.2.2
Treatment and Education of Autistic and Communication
Handicapped Children (TEACCH)
............................ 136
4.2.3 Soziale Geschichten........................................ 137
4.2.4
Picture Exchange Communication System (PECS)
................ 138
4.2.5
Theory of Mind Training
.................................... 138
4.2.6
Frankfurter Test
und
Training
des Erkennens von fazialem Affekt
(FEFA)
.................................................. 139
4.2.7 Ratgeber................................................. 139
5 Materialien.............................................. 140
MOI
Checklist for Autism in Toddlers (CHAT)
....................... 141
M02 U-Checklisten
............................................. 142
M03
Checkliste zur Erfassung früher Symptome des Autismus
(CESA)
... 144
M04 Eiternexplorationsschema für frühkindlichen Autismus (EEFA)..... 145
M05 Basisdokumentationssystem für die Kinder- und Jugendpsychiatrie
(BADO)
................................................. 147
M06 Komorbiditätscheckliste frühkindlicher Autismus (KCFA).......... 153
M07 Achse
VI
(ICD-IO)......................................... 154
M08 Checkliste adaptives Verhalten
(CAV)
.......................... 155
M09 Beobachtungsschema für frühkindlichen Autismus (BSFA)......... 156
Inhalt
XI
6 Fallbeispiel.............................................. 157
6.1 Aufnahme in die Klinik...................................... 157
6.2 Die Vorgeschichte........................................... 157
6.3 Zur frühkindlichen Entwicklung............................... 158
6.4 Aus der weiteren Vorgeschichte................................ 159
6.5 Befunde der Erstuntersuchung................................. 160
6.6 Stationäre und ambulante Behandlung........................... 167
6.7 Zum weiteren Verlauf........................................ 169
7 Literatur................................................. 171
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Inhaltsverzeichnis
1 Einführung . 1
1.1 Was ist Autismus, was nicht?. 1
1.2 Die Beiträge von Kanner,
Asperger,
Heller und
Rett
. 4
2 Stand der Forschung. 8
2.1 Symptomatik und Klassifikation. 8
2.1.1 Prävalenz. 17
2.1.2 Differenzialdiagnose. 19
2.2 Komorbidität. 20
2.3 Ätiologie. 22
2.3.1 Genetik. 24
2.3.2 Umweltfaktoren und Immunologie. 27
2.3.3
Neuropsychologie
und Neurobiologie. 29
2.4 Verlauf. 35
2.5 Therapie. 37
2.5.1 Verhaltensbasierte Methoden. 37
2.5.2 Medikamentöse Therapie. 43
3 Leitlinien . 45
3.1 Leitlinien zur Diagnostik und Verlaufskontrolle. 45
3.1.1 Früherkennung. 46
3.1.2
Exploration
und Befragung der Bezugspersonen. 51
3.1.3 Verhaltensbeobachtung und/oder
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Patienten
und Verhaltensanalyse. 70
3.1.4 Testpsychologische Untersuchung. 78
3.1.5 Körperliche und neurologische Untersuchung. 83
3.1.6 Multiaxiale Klassifikation. 87
3.1.7 Verlaufskontrolle. 88
3.2 Indikationen für ambulante, teilstationäre und stationäre Therapie. 89
3.3 Leitlinien zur Beratung und Therapie. 92
3.3.1 Eltern- und Familienberatung/Selbsthilfe. 93
3.3.2 Eltern- und Erziehertraining. 98
3.3.3 Verhaltenstherapie und Frühförderung. 101
3.3.4 Sprachanbahnung. 108
3.3.5 Training sozialer Fertigkeiten.
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3.3.6 Ergänzende Maßnahmen. 115
3.3.7 Alltagsstrakturierung, Betreuung Zuhause, externe Unterbringung_ 116
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3.3.8 Beschulung, Hilfe bei der Arbeitssuche. 119
3.3.9 Krisenintervention. 121
3.3.10 Medikamentöse Intervention. 122
4 Verfahren zur Diagnostik und Therapie. 128
4.
4.
4.
4.
4.
4.
4.
Verfahren zur Diagnostik. 128
.1 Beobachtungsskala für Autistische Störungen
(ADOS)
. 128
.2 Fragebogen zur sozialen Kommunikation (FSK) . 131
.3 Diagnostisches Interview für Autismus - Revidiert (ADI-R). 132
.4
Kiddie Schedule for Affective Disorders and Schizophrenia
Present/Lifetime (K-SADS-PL)
. 133
.5 Elternfragebogen für
Kinder
und Jugendliche (CBCL, 4-18). 134
.6 Elternfragebogen des Wiener Entwicklungstests
(WET-Elternfragebogen). 135
4.1.7 Entwicklungs- und Verhaltensprofil für Kinder (PEP-R),
Jugendliche und Erwachsene (AAPEP). 135
4.2 Verfahren zur Therapie. 136
4.2.1
Lo
vaas-Therapie,
Applied
Behavior Analysis.
136
4.2.2
Treatment and Education of Autistic and Communication
Handicapped Children (TEACCH)
. 136
4.2.3 Soziale Geschichten. 137
4.2.4
Picture Exchange Communication System (PECS)
. 138
4.2.5
Theory of Mind Training
. 138
4.2.6
Frankfurter Test
und
Training
des Erkennens von fazialem Affekt
(FEFA)
. 139
4.2.7 Ratgeber. 139
5 Materialien. 140
MOI
Checklist for Autism in Toddlers (CHAT)
. 141
M02 U-Checklisten
. 142
M03
Checkliste zur Erfassung früher Symptome des Autismus
(CESA)
. 144
M04 Eiternexplorationsschema für frühkindlichen Autismus (EEFA). 145
M05 Basisdokumentationssystem für die Kinder- und Jugendpsychiatrie
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. 147
M06 Komorbiditätscheckliste frühkindlicher Autismus (KCFA). 153
M07 Achse
VI
(ICD-IO). 154
M08 Checkliste adaptives Verhalten
(CAV)
. 155
M09 Beobachtungsschema für frühkindlichen Autismus (BSFA). 156
Inhalt
XI
6 Fallbeispiel. 157
6.1 Aufnahme in die Klinik. 157
6.2 Die Vorgeschichte. 157
6.3 Zur frühkindlichen Entwicklung. 158
6.4 Aus der weiteren Vorgeschichte. 159
6.5 Befunde der Erstuntersuchung. 160
6.6 Stationäre und ambulante Behandlung. 167
6.7 Zum weiteren Verlauf. 169
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