"Der Ring des Nibelungen" und Wagners Ästhetik im Fokus strukturaler Semantik: von Tiefenstrukturen, Leitmotiven, symbolischer Interpretation und den bescheidenen Möglichkeiten, Musik in Sprache zu fassen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Königshausen & Neumann
2008
|
Schriftenreihe: | Epistemata
Reihe Literaturwissenschaft ; 654 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
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INHALT
1 Einleitung - Fragestellungen dieser Arbeit 13
2 Grundlegende Überlegungen der Semiotik und
Semantik 17
2.1 Ferdinand de Saussure 17
2.1.1 Die zwei Seiten des sprachlichen Zeichens:
Signifikant und Signifikat 17
2.1.2 Sprache als System: Diachronie, Synchronie und Wert 19
2. 2. Louis Hjelmslev 22
2.2.1 Die Stratifizierung von Ausdrucks- und Inhaltsseite:
Materie, Form und Substanz 22
2.2.2 Zeichen und Figuren 25
3 Strukturale Semantik 28
3.2 Sem-Analyse 34
3.2.1 Die Sem-Kollektion als Hierarchie 34
3.2.2 Die Semiologische und Semantische Ebene:
Kern, Klassem, Semem und Isotopie 36
3.3 Die Struktur der Semantischen Ebene 38
4 Anwendungen der Strukturalen Semantik bei der
Analyse und Interpretation von Texten 40
4.1 Claude Levi-Strauss' Mythenanalyse 40
4.2 Generative Erzählgrammatik 43
4.3 Strukturale Symboltheorie 49
4.3.1 Noch einmal das Sem: Wörterbuch vs. Enzyklopädie 49
4.3.2 Das Klassem und Semem als enzyklopädische Merkmale 53
4.3.3 Interpretation und Analyse von Symbolen 55
4.4. Strukturale Dramenanalyse 63
4.4.1 Grundüberlegungen 63
4.4.2 Darstellung der Figurenkonfiguration und der Tiefenstruktur an
Hand einer Matrix 64
5 Semantik der Musik 1 67
5.1 Die Segmentierung der Musik 1 67
5.2 Die Seme musikalischer Ausdrücke 69
5.3 Grundvorstellungen 74
8
6 Die Struktur des semantischen Universums:
Netzstruktur und unendliche Semiose 79
6.1 Charles Sanders Peirce 79
6.2 Das Semantische Netz 80
6.3 Zugriff auf das Semantische Netz 83
6.4 Prototypen und Basisebene 86
6.5 Kleinste semantische Größen und Image Schemata 89
6.6 Isotopie und Dominanz im Semantischen Netz 93
7 Semantik der Musik II:
Musik und das Semantische Netz 95
7.1 Grundvorstellungen und ihre musikalische Aktivierung 97
7.1.1 Bewegungsenergie 97
7.1.2 Punktuelle Energie 100
7.1.3 Struktur, Ordnung und Wohlgeformtheit 102
7.2 Klangfarbe und Bedeutung 103
7.3 Die Segmentierung der Musik II -
Die zweifache Gliederung 105
7.4 Der musikalische Kontext und seine bewusste Erzeugung 108
7.5 Bedeutung und Analyse „absoluter" Musik 109
7.5.1 Verbalisierung auf der Ebene der Grundvorstellungen 109
7.5.2 Verbalisierung mittels komplexerer Vorstellungen 110
7.5.3 Verbalisierung mittels komplexer Bilder - Grenzen der
musikalischen Darstellung 112
7.5.4 Verbalisierung mittels musikwissenschaftlicher Metasprache 117
7.5.5 Analysebeispiel:
Die Exposition des Kopfsatzes aus Beethovens VI. Symphonie 119
7.6 Spezielle Bedeutungen der Musik 124
7.6.1 Musik und Emotionen 124
7.6.2 Musik und das Absolute 129
7.7 Zusammenfassung 133
8 Musik, Text und Szene -
Aspekte der Strukturalen Analyse in ihrer
Anwendung auf opernrelevante Ausdrücke 135
8.1 Horizontale und vertikale Dominanz 135
8.2 Szenische Ausdrücke und ihr Zugriff auf das Semantische
Netz 137
9
8.3 Die Isotopien der einzelnen Ausdrucksebenen und ihre
gegenseitige Beeinflussung 140
8.4 Leerstellen des Hörers 141
8.5 Musikhören in Ähnlichkeit zur Strukturalen
Symboltheorie: Der Semiotische Würfel, der Kern
musikalischer Ausdrücke und der Systemcharakter
der Musik 145
9 Musikästhetik und Musiksemiotik - ein Überblick. 149
9.1 Ausdrucksstärke contra Bedeutungslosigkeit der Musik -
Musikästhetik der Romantik 149
9.2 Eduard Hanslick 157
9.3 Musiksemiotik: Der Sprachcharakter der Musik 163
10 Bisherige Anwendungen Strukturaler Semantik
auf Musik 167
10.1 Musik und Mythos 169
10.2 Wagners Vorspiel zu „Tristan und Isolde" 173
10.3 Chopins Ballade Nr. 1 in g-Moll, Op. 23 175
11 Richard Wagners Musikästhetik 180
11.1 Grundsätzliche und politische Überlegungen 181
11.2 Von Gefühl zu Gefühl - Gesang und Orchester 182
11.3 Die Rolle der Musik - Primat oder Unterordnung 193
11.4 Die Leitmotive 201
11.5 Das Ahnen des Zuschauers mittels der Musik 204
11.6 Zusammenfassung 206
12 Strukturale Semantik in Anwendung auf
einzelne Ausdrücke des Rings 210
12.1 Vorstellungs- und Ausdruckskategorien der Oper 210
12.2 Dominanzverhältnisse in der Oper und im Ring 212
12.3 Funktionen und Semantik allgemeiner musikalischer
Ausdrücke 222
12.3.1 Die Aktuelle Funktion musikalischer Ausdrücke im Ring 222
12.3.2 Weitere Funktionen musikalischer Ausdrücke im Ring 223
12.4 Funktionen und Semantik der Leitmotive 231
12.4.1 Semantische Ladung als prozess bei aktuellem Bezug 231
12.4.2 Leitmotive als synchrones System 244
10
12.5 Prototypische Merkmale, die Basisebene und der
semantische Kern der Leitmotive und anderer musikalischer
Ausdrücke 257
12.6 Das Vorspiel zu „Rheingold": Wiederkehrende
Semiotische Quadrate und ihre wechselnde Manifestation 266
13 Interpretation: Der Ring als symbolisches Drama. 275
13.1 Ausgangsüberlegungen 275
13.2 Die frühen Entwürfe: „Der Nibelungenmythus" und
„Siegfrieds Tod" als Symbole mit eingeschriebenem Kern-
Symbol 279
13.3 Die endgültige Handlung des Rings als Symbol und
erneute Modifikation des Kern-Symbols 294
13.4 Tiefenstrukturen im Ring 301
13.4.1 Ausgangsoppositionen, Codes und ihre Transformationen
im Ring 301
13.4.2 Narrative Erzählprogramme, Levi-Strauss' Mythenformel
und Nethöfeis Modell in ihrer Anwendung auf den Ring 307
14 Zusammenfassung und Reflexion 315
Verzeichnis zitierter und verwendeter Literatur 327
11
Abbildungen
Abbildung 1: Das semantische Feld Holz 23
Abbildung 2: Sem-Terme und ihr Sem-Inhalt 30
Abbildung 3: Das Semiotische Quadrat 31
Abbildung 4: Das Semiotische Quadrat der Wahrheitsfindung 32
Abbildung 5: Das Lexem als Sem-Kollektion 35
Abbildung 6: Die Verschachtelung Narrativer Erzählprogramme 47
Abbildung 7: Verbindung von Aktantenmodell und Mythenformel nach 48
Abbildung 8: Porphyrischer Baum zur Beschreibung von Löwe 51
Abbildung 9: Syntagmatische Relationen 57
Abbildung 10: Elementabbildende Relationen 57
Abbildung 11: Isomorphiesitiftende Relationen 57
Abbildung 12: Symbol zu Meyers „Zwei Segel" 57
Abbildung 13: Symbol zu Goethes „Mächtiges Überraschen" 60
Abbildung 14: Figurenkonfiguration in Matrixdarstellung 65
Abbildung 15: Musik und ihre Verarbeitung im Semantischen Netz 134
Abbildung 16: Das Semiotische Quadrat für Punktuelle Energie 145
Abbildung 17: Musikästhetik der (Früh-) Romantik 156
Abbildung 18: Sem-Verteilung im Vorspiel zu „Tristan und Isolde" nach
Monelle 174
Abbildung 19: Semiotisches Quadrat der Modalitäten in Chopins Op. 23 178
Abbildung 20: Modalitätsverlauf aus Sicht des Hörers in Chopins Op. 23 178
Abbildung 21: Modalitätsverlauf aus Sicht des Komponisten in
Chopins Op. 23 178
Abbildung 22: Zusammenfassung - Tiefenstrukturen in Chopins Op. 23 179
Abbildung 23: Richard Wagners Musikästhetik 208
Abbildung 24: Vorstellungen und Vorstellungskategorien zu Beginn der
ersten Szene des Rheingolds 218
Abbildung 25: Vorstellungen und Vorstellungskategorien zu „Du klügste
Schwester." 222
Abbildung 26: Vorstellungen und Vorstellungskategorien zu „He he! Ihr
Nicker!." 228
Abbildung 27: Vorstellungen und Vorstellungskategorien zu
„So buhlt nun im Finstern." 236
Abbildung 28: Syntagmatische Relationen auf einer Leitmotiv-Pictura 249
Abbildung 29: Prototypisch verknüpfte Vorstellungen von Vogel 258
Abbildung 30: Semiotisches Quadrat der Zunahme 269
Abbildung 31: Semiotisches Quadrat der Abnahme 269
12
Abbildung 32: Transformation des Semiotischen Würfels während einer
Interpretation des Rheingoldvorspiels 271
Abbildung 33: Semantische Oppositionen im Ring 277
Abbildung 34: Semiotisches Quadrat bezgl.
+/-frei und selbstbewusst handelnd 288
Abbildung 35: Kern-Symbol des Rings 288
Abbildung 36: Konfigurationsmatrix zu den Ring-Entwürfen 291
Abbildung 37: Konfigurationsmatrix zur Handlung des Rings 300
Abbildung 38: Oppositionen und Codes in den Ring-Entwürfen 304
Abbildung 39: Oppositionen und Codes im Ring 306
Abbildung 40: Der Ring nach Nethöfeis Modell I 310
Abbildung 41: Der Ring nach Nethöfeis Modell II 312
Abbildung 42: Der Ring nach Nethöfeis Modell III 313 |
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INHALT
1 Einleitung - Fragestellungen dieser Arbeit 13
2 Grundlegende Überlegungen der Semiotik und
Semantik 17
2.1 Ferdinand de Saussure 17
2.1.1 Die zwei Seiten des sprachlichen Zeichens:
Signifikant und Signifikat 17
2.1.2 Sprache als System: Diachronie, Synchronie und Wert 19
2. 2. Louis Hjelmslev 22
2.2.1 Die Stratifizierung von Ausdrucks- und Inhaltsseite:
Materie, Form und Substanz 22
2.2.2 Zeichen und Figuren 25
3 Strukturale Semantik 28
3.2 Sem-Analyse 34
3.2.1 Die Sem-Kollektion als Hierarchie 34
3.2.2 Die Semiologische und Semantische Ebene:
Kern, Klassem, Semem und Isotopie 36
3.3 Die Struktur der Semantischen Ebene 38
4 Anwendungen der Strukturalen Semantik bei der
Analyse und Interpretation von Texten 40
4.1 Claude Levi-Strauss' Mythenanalyse 40
4.2 Generative Erzählgrammatik 43
4.3 Strukturale Symboltheorie 49
4.3.1 Noch einmal das Sem: Wörterbuch vs. Enzyklopädie 49
4.3.2 Das Klassem und Semem als enzyklopädische Merkmale 53
4.3.3 Interpretation und Analyse von Symbolen 55
4.4. Strukturale Dramenanalyse 63
4.4.1 Grundüberlegungen 63
4.4.2 Darstellung der Figurenkonfiguration und der Tiefenstruktur an
Hand einer Matrix 64
5 Semantik der Musik 1 67
5.1 Die Segmentierung der Musik 1 67
5.2 Die Seme musikalischer Ausdrücke 69
5.3 Grundvorstellungen 74
8
6 Die Struktur des semantischen Universums:
Netzstruktur und unendliche Semiose 79
6.1 Charles Sanders Peirce 79
6.2 Das Semantische Netz 80
6.3 Zugriff auf das Semantische Netz 83
6.4 Prototypen und Basisebene 86
6.5 Kleinste semantische Größen und Image Schemata 89
6.6 Isotopie und Dominanz im Semantischen Netz 93
7 Semantik der Musik II:
Musik und das Semantische Netz 95
7.1 Grundvorstellungen und ihre musikalische Aktivierung 97
7.1.1 Bewegungsenergie 97
7.1.2 Punktuelle Energie 100
7.1.3 Struktur, Ordnung und Wohlgeformtheit 102
7.2 Klangfarbe und Bedeutung 103
7.3 Die Segmentierung der Musik II -
Die zweifache Gliederung 105
7.4 Der musikalische Kontext und seine bewusste Erzeugung 108
7.5 Bedeutung und Analyse „absoluter" Musik 109
7.5.1 Verbalisierung auf der Ebene der Grundvorstellungen 109
7.5.2 Verbalisierung mittels komplexerer Vorstellungen 110
7.5.3 Verbalisierung mittels komplexer Bilder - Grenzen der
musikalischen Darstellung 112
7.5.4 Verbalisierung mittels musikwissenschaftlicher Metasprache 117
7.5.5 Analysebeispiel:
Die Exposition des Kopfsatzes aus Beethovens VI. Symphonie 119
7.6 Spezielle Bedeutungen der Musik 124
7.6.1 Musik und Emotionen 124
7.6.2 Musik und das Absolute 129
7.7 Zusammenfassung 133
8 Musik, Text und Szene -
Aspekte der Strukturalen Analyse in ihrer
Anwendung auf opernrelevante Ausdrücke 135
8.1 Horizontale und vertikale Dominanz 135
8.2 Szenische Ausdrücke und ihr Zugriff auf das Semantische
Netz 137
9
8.3 Die Isotopien der einzelnen Ausdrucksebenen und ihre
gegenseitige Beeinflussung 140
8.4 Leerstellen des Hörers 141
8.5 Musikhören in Ähnlichkeit zur Strukturalen
Symboltheorie: Der Semiotische Würfel, der Kern
musikalischer Ausdrücke und der Systemcharakter
der Musik 145
9 Musikästhetik und Musiksemiotik - ein Überblick. 149
9.1 Ausdrucksstärke contra Bedeutungslosigkeit der Musik -
Musikästhetik der Romantik 149
9.2 Eduard Hanslick 157
9.3 Musiksemiotik: Der Sprachcharakter der Musik 163
10 Bisherige Anwendungen Strukturaler Semantik
auf Musik 167
10.1 Musik und Mythos 169
10.2 Wagners Vorspiel zu „Tristan und Isolde" 173
10.3 Chopins Ballade Nr. 1 in g-Moll, Op. 23 175
11 Richard Wagners Musikästhetik 180
11.1 Grundsätzliche und politische Überlegungen 181
11.2 Von Gefühl zu Gefühl - Gesang und Orchester 182
11.3 Die Rolle der Musik - Primat oder Unterordnung 193
11.4 Die Leitmotive 201
11.5 Das Ahnen des Zuschauers mittels der Musik 204
11.6 Zusammenfassung 206
12 Strukturale Semantik in Anwendung auf
einzelne Ausdrücke des Rings 210
12.1 Vorstellungs- und Ausdruckskategorien der Oper 210
12.2 Dominanzverhältnisse in der Oper und im Ring 212
12.3 Funktionen und Semantik allgemeiner musikalischer
Ausdrücke 222
12.3.1 Die Aktuelle Funktion musikalischer Ausdrücke im Ring 222
12.3.2 Weitere Funktionen musikalischer Ausdrücke im Ring 223
12.4 Funktionen und Semantik der Leitmotive 231
12.4.1 Semantische Ladung als prozess bei aktuellem Bezug 231
12.4.2 Leitmotive als synchrones System 244
10
12.5 Prototypische Merkmale, die Basisebene und der
semantische Kern der Leitmotive und anderer musikalischer
Ausdrücke 257
12.6 Das Vorspiel zu „Rheingold": Wiederkehrende
Semiotische Quadrate und ihre wechselnde Manifestation 266
13 Interpretation: Der Ring als symbolisches Drama. 275
13.1 Ausgangsüberlegungen 275
13.2 Die frühen Entwürfe: „Der Nibelungenmythus" und
„Siegfrieds Tod" als Symbole mit eingeschriebenem Kern-
Symbol 279
13.3 Die endgültige Handlung des Rings als Symbol und
erneute Modifikation des Kern-Symbols 294
13.4 Tiefenstrukturen im Ring 301
13.4.1 Ausgangsoppositionen, Codes und ihre Transformationen
im Ring 301
13.4.2 Narrative Erzählprogramme, Levi-Strauss' Mythenformel
und Nethöfeis Modell in ihrer Anwendung auf den Ring 307
14 Zusammenfassung und Reflexion 315
Verzeichnis zitierter und verwendeter Literatur 327
11
Abbildungen
Abbildung 1: Das semantische Feld Holz 23
Abbildung 2: Sem-Terme und ihr Sem-Inhalt 30
Abbildung 3: Das Semiotische Quadrat 31
Abbildung 4: Das Semiotische Quadrat der Wahrheitsfindung 32
Abbildung 5: Das Lexem als Sem-Kollektion 35
Abbildung 6: Die Verschachtelung Narrativer Erzählprogramme 47
Abbildung 7: Verbindung von Aktantenmodell und Mythenformel nach 48
Abbildung 8: Porphyrischer Baum zur Beschreibung von Löwe 51
Abbildung 9: Syntagmatische Relationen 57
Abbildung 10: Elementabbildende Relationen 57
Abbildung 11: Isomorphiesitiftende Relationen 57
Abbildung 12: Symbol zu Meyers „Zwei Segel" 57
Abbildung 13: Symbol zu Goethes „Mächtiges Überraschen" 60
Abbildung 14: Figurenkonfiguration in Matrixdarstellung 65
Abbildung 15: Musik und ihre Verarbeitung im Semantischen Netz 134
Abbildung 16: Das Semiotische Quadrat für Punktuelle Energie 145
Abbildung 17: Musikästhetik der (Früh-) Romantik 156
Abbildung 18: Sem-Verteilung im Vorspiel zu „Tristan und Isolde" nach
Monelle 174
Abbildung 19: Semiotisches Quadrat der Modalitäten in Chopins Op. 23 178
Abbildung 20: Modalitätsverlauf aus Sicht des Hörers in Chopins Op. 23 178
Abbildung 21: Modalitätsverlauf aus Sicht des Komponisten in
Chopins Op. 23 178
Abbildung 22: Zusammenfassung - Tiefenstrukturen in Chopins Op. 23 179
Abbildung 23: Richard Wagners Musikästhetik 208
Abbildung 24: Vorstellungen und Vorstellungskategorien zu Beginn der
ersten Szene des Rheingolds 218
Abbildung 25: Vorstellungen und Vorstellungskategorien zu „Du klügste
Schwester." 222
Abbildung 26: Vorstellungen und Vorstellungskategorien zu „He he! Ihr
Nicker!." 228
Abbildung 27: Vorstellungen und Vorstellungskategorien zu
„So buhlt nun im Finstern." 236
Abbildung 28: Syntagmatische Relationen auf einer Leitmotiv-Pictura 249
Abbildung 29: Prototypisch verknüpfte Vorstellungen von Vogel 258
Abbildung 30: Semiotisches Quadrat der Zunahme 269
Abbildung 31: Semiotisches Quadrat der Abnahme 269
12
Abbildung 32: Transformation des Semiotischen Würfels während einer
Interpretation des Rheingoldvorspiels 271
Abbildung 33: Semantische Oppositionen im Ring 277
Abbildung 34: Semiotisches Quadrat bezgl.
+/-frei und selbstbewusst handelnd 288
Abbildung 35: Kern-Symbol des Rings 288
Abbildung 36: Konfigurationsmatrix zu den Ring-Entwürfen 291
Abbildung 37: Konfigurationsmatrix zur Handlung des Rings 300
Abbildung 38: Oppositionen und Codes in den Ring-Entwürfen 304
Abbildung 39: Oppositionen und Codes im Ring 306
Abbildung 40: Der Ring nach Nethöfeis Modell I 310
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