Facts & figures im Grundschul-Englisch: eine Untersuchung des verbindlichen Fremdsprachenunterrichts ab der ersten Klasse an österreichischen Volksschulen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien [u.a.]
Lit
2007
|
Schriftenreihe: | Linguistik und Sprachvermittlung
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 343 S. graph. Darst. 24 cm CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783825803445 3825803449 9783700006541 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023349475 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090820 | ||
007 | t | ||
008 | 080617s2007 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,A45,0745 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 985804599 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783825803445 |c kart. : EUR 29.90, sfr 46.40 |9 978-3-8258-0344-5 | ||
020 | |a 3825803449 |c kart. : EUR 29.90, sfr 46.40 |9 3-8258-0344-9 | ||
020 | |a 9783700006541 |9 978-3-7000-0654-1 | ||
024 | 3 | |a 9783825803445 | |
035 | |a (OCoLC)254631246 | ||
035 | |a (DE-599)DNB985804599 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-824 |a DE-19 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 372.6521044 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 372.6521044 |2 22//ger | |
084 | |a HD 162 |0 (DE-625)48411: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Buchholz, Barbara |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Facts & figures im Grundschul-Englisch |b eine Untersuchung des verbindlichen Fremdsprachenunterrichts ab der ersten Klasse an österreichischen Volksschulen |c Barbara Buchholz |
246 | 1 | 3 | |a Facts and figures im Grundschul-Englisch |
264 | 1 | |a Wien [u.a.] |b Lit |c 2007 | |
300 | |a 343 S. |b graph. Darst. |c 24 cm |e CD-ROM (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Linguistik und Sprachvermittlung |v 2 | |
502 | |a Zugl.: Wien, Univ., Diss., 2006 | ||
650 | 4 | |a Englischunterricht - Volksschule | |
650 | 0 | 7 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Volksschule |0 (DE-588)4063861-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Österreich - Fremdsprachenunterricht - Volksschule | |
651 | 7 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Volksschule |0 (DE-588)4063861-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Volksschule |0 (DE-588)4063861-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Linguistik und Sprachvermittlung |v 2 |w (DE-604)BV019811291 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3007365&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m OEBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016533108&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016533108 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805090594689646592 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
DOKUMENT
DIGITALISIERT
I VBK.AC.AT
VERBUND FUER BILDUNG UND KULTUR -
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 9
EINLEITUNG 13
1 ZUR SITUATION DES FREMDSPRACHENUNTERRICHTS 17
1.1 GRUNDLEGUNGEN DES FREMDSPRACHENLERNENS 17
1.1.1 DER BILDUNGSASPEKT DES FREMDSPRACHENLERNENS 17 1.1.2
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE VORAUSSETZUNGEN 20 1.1.3 METHODOLOGISCHE
UEBERLEGUNGEN 23
1.1.4 FREMDSPRACHENPAEDAGOGISCHE ANFORDERUNGEN 26
1.2 SPRACHENPOLITISCHE RAHMENBEDINGUNGEN UND EUROPAEISCHER KONTEXT. 29
1.3 FREMDSPRACHENANGEBOT AN DEN OESTERREICHISCHEN SCHULEN 32 1.4 EXKURS -
SINN UND NUTZEN EINER *GLOBALISIERTEN LINGUA FRANCA" 37 1.5 FRUEHES
FREMDSPRACHEN LERNEN - FREMDSPRACHENUNTERRICHT
AN PRIMARSCHULEN 39
1.5.1 HISTORISCHER RUECKBLICK 39
1.5.2 DIE HEUTIGE SITUATION DES FRUEHEN FREMDSPRACHENUNTERRICHTS IN
EUROPA 40
1.5.3 KONZEPTE UND RAHMENCURRICULA DES FRUEHEN FREMDSPRACHENUNTERRICHTS
43
2 DER ENGLISCHUNTER RIEHT AN OESTERREICHISCHEN VOLKSSCHULEN - HISTORIE
UND THEORIE 47
2.1 GESCHICHTE DES OESTERREICHISCHEN VOLKSSCHULENGLISCH UNTERRICHTS 47
2.1.1 *FREMDSPRACHLICHE VORSCHULUNG" UND *VERBINDLICHE UEBUNG LEBENDE
FREMDSPRACHE I" 47
2.1.2 LOLLIPOP & CO 48
2.1.3 *SPRACHINTENSIVIERUNG ENGLISCH" AB DER ERSTEN KLASSE 49 2.1.4 DIE
*VERBINDLICHE UEBUNG LEBENDE FREMDSPRACHE" II (VLF II). 50 2.2 THEORIE
UND LEHRPLAN DES OESTERREICHISCHEN VOLKSSCHULENGLISCH UNTERRICHTS 5 1
2.2.1 LEHRKONZEPTE UND LEHRZIELE 5 1
2.2.2 UNTERRICHTS SCHWERPUNKTE - VON REZEPTION ZU PRODUKTION 52 2.2.3
DIDAKTISCHE PRINZIPIEN 53
2.2.4 METHODIK DES FRUEHEN ENGLISCHUNTERRICHTS 54
2.2.5 INHALTE UND THEMENKREISE 55
2.3 QUALITAETSSICHERUNG UND ASSESSMENT 56
2.3.1 LEISTUNGSFESTSTELLUNG UND LEISTUNGSBEURTEILUNG 56 2.3.2 REFLEXION
UND EVALUIERUNG 57
2.4 DER VOLKSSCHULLEHRER ALS ENGUESCHLEHRER 59
2.4.1 DIE VORGESCHICHTE 59
2.4.2 ENGLISCHQUALIFIKATION UND ANFORDERUNGSPROFIL 60
2.4.3 VOLKS SCHULLEHRERAUSBILDUNG IN ENGLISCH 61
2.4.4 DIVERGIERENDE FORTBILDUNGSSITUATIONEN 63
2.5 ZUSAMMENFASSUNG: VOLKSSCHULENGLISCH - DAS IDEAL 68
IMAGE 2
6 FACTS & FIGURES IM GRUNDSCHUIENGLISCH _ _ _ _
3 METHODOLOGIE DER UNTERSUCHUNG ZUM ENGLISCHUNTERRICHT
AN VOLKSSCHULEN 71
3.1 PROBLEMSTELLUNG 71
3.2 FORSCHUNGS RATIONALE 73
3.3 LITERATURRECHERCHE - FORSCHUNGSDOKUMENTATION IN OESTERREICH 76 3.4
FORSCHUNGSFRAGEN UND HYPOTHESE 78
3.5 FORSCHUNGSDESIGN UND DURCHFUEHRUNG 80
3.6 STICHPROBE 84
3.6.1 SAMPTEAUSWAHL 84
3.6.2 UNTERSUCHUNGSFELD UND TEILNEHMER 85
3.6.3 SAMPLEGROESSEN 87
3.7 DIE INSTRUMENTARIEN 88
3.7.1 FRAGEBOEGEN 88
3.7.2 VOLKSSCHUELERTESTS (VST) 93
3.7.3 FORMALE INTERVIEWS 100
3.7.4 INFORMELLE INTERVIEWS 104
3.7.5 BEOBACHTUNGEN 105
3.7.6 FOKUSGRUPPEN (FG - EXPLORATION UND TRIANGULATION) 107 3.8
FORSCHUNGSKONDITIONEN 108
3.8.1 FORSCHUNGSLIMITATIONEN 108
3.8.2 VALIDITAET UND RELIABILITAET 109
3.8.3 ETHISCHE GRUNDPRINZIPIEN DER FORSCHUNG UND BILDUNGSPOLITISCHE
KONSEQUENZEN 111
4 ERGEBNISSE DER UNTERSUCHUNG ZUM ENGLISCHUNTERRICHT AN VOLKSSCHULEN 113
4.1 UNTER RICHTSFAKTOREN 114
4.1.1 BILDUNGS- UND LEHRAUFGABE 114
4.1.2 LEHR- UND LERNINHALTE 121
4.1.3 SPRACHFERTIGKEITEN (THE 4 SKILLS) 125
4.1.4 DIDAKTISCHE GRUNDSAETZE 147
4.1.5 LEHR- UND LERNMETHODEN IN LFE 158
4.2 LEHR- UND LERNUMGEBUNGSFAKTOREN 170
4.2.1 DIE ORGANISATION DES ENGLISCHUNTERRICHTS 170
4.2.2 MATERIALIEN UND AUSSTATTUNG 189
4.2.3 QUALITAETSSICHERUNG UND QUALITAETSENTWICKLUNG 196
4.2.4 EXTERNE FAKTOREN 221
4.3 PERSONEN BEZOGENE FAKTOREN 247
4.3.1 LEHRER 247
4.3.2 LERNER 280
5 DER ENGLISCHUNTERRICHT AN OESTERREICHISCHEN VOLKSSCHULEN - RESUEMEE UND
PERSPEKTIVEN 295
5.1 ZUSAMMENFASSUNG DER UNTERSUCHUNGSRESULTATE 295
5.1.1 BESTEHENDE DISKREPANZEN ZWISCHEN ANSPRUCH UND REALITAET IN DER LFE
296
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS 7
5.1.2 DIVERGIERENDE FREMDSPRACHENKENNTNISSE DER SCHUELER AM ENDE DER VS
309
5.1.3 DIVERGIERENDE LERNNIVEAUS ZWISCHEN SCHUELERN EINZELNER SCHULKLASSEN
313
5.1.4 KAUSALE INTERFERENZEN ALS MOEGLICHE VERURSACHER DER DISKREPANZEN
319
5.2 DIE PROFESSIONALISIERUNG DER VERBINDLICHEN UEBUNG LEBENDE
FREMDSPRACHE - SCHULENTWICKLUNGSORIENTIERTE UEBERLEGUNGEN UND AUSBLICK
324
5.2.1 PROFILLEHRER FUER FREMDSPRACHEN AN VOLKSSCHULEN - PERSONALEINSATZ
UND ORGANISATION 325
5.2.2 DIE AUSBILDUNG ZUM PROFILLEHRER FUER FREMDSPRACHEN AN VOLKSSCHULEN
326
5-2.3 ERGEBNISSE DES NEUEN BERUFSSTANDES *PROFILLEHRER FUER FREMDSPRACHEN
AN VOLKSSCHULEN" 327
5.3 CONCLUSIO 328
BIBLIOGRAPHIE 331
ANHANG (SIEHE BEILIEGENDE CD IM UMSCHLAG HINTEN) -
UNTERSUCHUNGSINSTRUMENTARIUM, ROHDATEN, ANALYSEN, GESETZESVORGABEN DER
SCHUELERFRAGEBOGEN 1
DER VOLKSSCHULLEHRERFRAGEBOGEN 4
INTERVIEWLEITFADEN - UEBERSICHT (SCHUELER, ELTERN, EXPERTEN,
VOLKSSCHULLEHRER) 10
DESKRIPTOREN ZU DEN SCHUELERTESTS (ESP - REDUZIERTER AI LEVEL) 11
TESTMATERIALIEN 12
HOSPITATIONSPLAN ZUR UNTERRICHTSBEOBACHTUNG 18
EXPERTENINTERVIEWS - UEBERSICHT 19
UNTERRICHTSBEOBACHTUNGEN - UEBERSICHT 20
DESKRIPTIVSTATISTISCHE DATEN UND ANALYSEN 21
LEHRERUMFRAGE - UNTERRICHTSMETHODEN/VERGLEICHSLISTE 23
FREMDSPRACHENKOMPETENZSTATUS - ERSTELLUNG/VERGLEICHSLISTE 24
SCHUELERTESTS - RELIABILITAET 26
SCHUELERTESTS - STATISTISCHE AUSWERTUNGEN 27
TESTERGEBNISLISTEN - BEURTEILUNGSSTUFEN NACH FERTIGKEITEN 28
OESTERREICHISCHER VOLKSSCHULLEHRPLAN FUER DIE VLF AB DER ERSTEN SCHULSTUFE
29 DAS EUROPAEISCHE FREMDSPRAECHENPORTFOLIO (AUSZUG AI LEVEL) 34 |
adam_txt |
IMAGE 1
DOKUMENT
DIGITALISIERT
I VBK.AC.AT
VERBUND FUER BILDUNG UND KULTUR -
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 9
EINLEITUNG 13
1 ZUR SITUATION DES FREMDSPRACHENUNTERRICHTS 17
1.1 GRUNDLEGUNGEN DES FREMDSPRACHENLERNENS 17
1.1.1 DER BILDUNGSASPEKT DES FREMDSPRACHENLERNENS 17 1.1.2
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE VORAUSSETZUNGEN 20 1.1.3 METHODOLOGISCHE
UEBERLEGUNGEN 23
1.1.4 FREMDSPRACHENPAEDAGOGISCHE ANFORDERUNGEN 26
1.2 SPRACHENPOLITISCHE RAHMENBEDINGUNGEN UND EUROPAEISCHER KONTEXT. 29
1.3 FREMDSPRACHENANGEBOT AN DEN OESTERREICHISCHEN SCHULEN 32 1.4 EXKURS -
SINN UND NUTZEN EINER *GLOBALISIERTEN LINGUA FRANCA" 37 1.5 FRUEHES
FREMDSPRACHEN LERNEN - FREMDSPRACHENUNTERRICHT
AN PRIMARSCHULEN 39
1.5.1 HISTORISCHER RUECKBLICK 39
1.5.2 DIE HEUTIGE SITUATION DES FRUEHEN FREMDSPRACHENUNTERRICHTS IN
EUROPA 40
1.5.3 KONZEPTE UND RAHMENCURRICULA DES FRUEHEN FREMDSPRACHENUNTERRICHTS
43
2 DER ENGLISCHUNTER RIEHT AN OESTERREICHISCHEN VOLKSSCHULEN - HISTORIE
UND THEORIE 47
2.1 GESCHICHTE DES OESTERREICHISCHEN VOLKSSCHULENGLISCH UNTERRICHTS 47
2.1.1 *FREMDSPRACHLICHE VORSCHULUNG" UND *VERBINDLICHE UEBUNG LEBENDE
FREMDSPRACHE I" 47
2.1.2 LOLLIPOP & CO 48
2.1.3 *SPRACHINTENSIVIERUNG ENGLISCH" AB DER ERSTEN KLASSE 49 2.1.4 DIE
*VERBINDLICHE UEBUNG LEBENDE FREMDSPRACHE" II (VLF II). 50 2.2 THEORIE
UND LEHRPLAN DES OESTERREICHISCHEN VOLKSSCHULENGLISCH UNTERRICHTS 5 1
2.2.1 LEHRKONZEPTE UND LEHRZIELE 5 1
2.2.2 UNTERRICHTS SCHWERPUNKTE - VON REZEPTION ZU PRODUKTION 52 2.2.3
DIDAKTISCHE PRINZIPIEN 53
2.2.4 METHODIK DES FRUEHEN ENGLISCHUNTERRICHTS 54
2.2.5 INHALTE UND THEMENKREISE 55
2.3 QUALITAETSSICHERUNG UND ASSESSMENT 56
2.3.1 LEISTUNGSFESTSTELLUNG UND LEISTUNGSBEURTEILUNG 56 2.3.2 REFLEXION
UND EVALUIERUNG 57
2.4 DER VOLKSSCHULLEHRER ALS ENGUESCHLEHRER 59
2.4.1 DIE VORGESCHICHTE 59
2.4.2 ENGLISCHQUALIFIKATION UND ANFORDERUNGSPROFIL 60
2.4.3 VOLKS SCHULLEHRERAUSBILDUNG IN ENGLISCH 61
2.4.4 DIVERGIERENDE FORTBILDUNGSSITUATIONEN 63
2.5 ZUSAMMENFASSUNG: VOLKSSCHULENGLISCH - DAS IDEAL 68
IMAGE 2
6 FACTS & FIGURES IM GRUNDSCHUIENGLISCH _ _ _ _
3 METHODOLOGIE DER UNTERSUCHUNG ZUM ENGLISCHUNTERRICHT
AN VOLKSSCHULEN 71
3.1 PROBLEMSTELLUNG 71
3.2 FORSCHUNGS RATIONALE 73
3.3 LITERATURRECHERCHE - FORSCHUNGSDOKUMENTATION IN OESTERREICH 76 3.4
FORSCHUNGSFRAGEN UND HYPOTHESE 78
3.5 FORSCHUNGSDESIGN UND DURCHFUEHRUNG 80
3.6 STICHPROBE 84
3.6.1 SAMPTEAUSWAHL 84
3.6.2 UNTERSUCHUNGSFELD UND TEILNEHMER 85
3.6.3 SAMPLEGROESSEN 87
3.7 DIE INSTRUMENTARIEN 88
3.7.1 FRAGEBOEGEN 88
3.7.2 VOLKSSCHUELERTESTS (VST) 93
3.7.3 FORMALE INTERVIEWS 100
3.7.4 INFORMELLE INTERVIEWS 104
3.7.5 BEOBACHTUNGEN 105
3.7.6 FOKUSGRUPPEN (FG - EXPLORATION UND TRIANGULATION) 107 3.8
FORSCHUNGSKONDITIONEN 108
3.8.1 FORSCHUNGSLIMITATIONEN 108
3.8.2 VALIDITAET UND RELIABILITAET 109
3.8.3 ETHISCHE GRUNDPRINZIPIEN DER FORSCHUNG UND BILDUNGSPOLITISCHE
KONSEQUENZEN 111
4 ERGEBNISSE DER UNTERSUCHUNG ZUM ENGLISCHUNTERRICHT AN VOLKSSCHULEN 113
4.1 UNTER RICHTSFAKTOREN 114
4.1.1 BILDUNGS- UND LEHRAUFGABE 114
4.1.2 LEHR- UND LERNINHALTE 121
4.1.3 SPRACHFERTIGKEITEN (THE 4 SKILLS) 125
4.1.4 DIDAKTISCHE GRUNDSAETZE 147
4.1.5 LEHR- UND LERNMETHODEN IN LFE 158
4.2 LEHR- UND LERNUMGEBUNGSFAKTOREN 170
4.2.1 DIE ORGANISATION DES ENGLISCHUNTERRICHTS 170
4.2.2 MATERIALIEN UND AUSSTATTUNG 189
4.2.3 QUALITAETSSICHERUNG UND QUALITAETSENTWICKLUNG 196
4.2.4 EXTERNE FAKTOREN 221
4.3 PERSONEN BEZOGENE FAKTOREN 247
4.3.1 LEHRER 247
4.3.2 LERNER 280
5 DER ENGLISCHUNTERRICHT AN OESTERREICHISCHEN VOLKSSCHULEN - RESUEMEE UND
PERSPEKTIVEN 295
5.1 ZUSAMMENFASSUNG DER UNTERSUCHUNGSRESULTATE 295
5.1.1 BESTEHENDE DISKREPANZEN ZWISCHEN ANSPRUCH UND REALITAET IN DER LFE
296
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS 7
5.1.2 DIVERGIERENDE FREMDSPRACHENKENNTNISSE DER SCHUELER AM ENDE DER VS
309
5.1.3 DIVERGIERENDE LERNNIVEAUS ZWISCHEN SCHUELERN EINZELNER SCHULKLASSEN
313
5.1.4 KAUSALE INTERFERENZEN ALS MOEGLICHE VERURSACHER DER DISKREPANZEN
319
5.2 DIE PROFESSIONALISIERUNG DER VERBINDLICHEN UEBUNG LEBENDE
FREMDSPRACHE - SCHULENTWICKLUNGSORIENTIERTE UEBERLEGUNGEN UND AUSBLICK
324
5.2.1 PROFILLEHRER FUER FREMDSPRACHEN AN VOLKSSCHULEN - PERSONALEINSATZ
UND ORGANISATION 325
5.2.2 DIE AUSBILDUNG ZUM PROFILLEHRER FUER FREMDSPRACHEN AN VOLKSSCHULEN
326
5-2.3 ERGEBNISSE DES NEUEN BERUFSSTANDES *PROFILLEHRER FUER FREMDSPRACHEN
AN VOLKSSCHULEN" 327
5.3 CONCLUSIO 328
BIBLIOGRAPHIE 331
ANHANG (SIEHE BEILIEGENDE CD IM UMSCHLAG HINTEN) -
UNTERSUCHUNGSINSTRUMENTARIUM, ROHDATEN, ANALYSEN, GESETZESVORGABEN DER
SCHUELERFRAGEBOGEN 1
DER VOLKSSCHULLEHRERFRAGEBOGEN 4
INTERVIEWLEITFADEN - UEBERSICHT (SCHUELER, ELTERN, EXPERTEN,
VOLKSSCHULLEHRER) 10
DESKRIPTOREN ZU DEN SCHUELERTESTS (ESP - REDUZIERTER AI LEVEL) 11
TESTMATERIALIEN 12
HOSPITATIONSPLAN ZUR UNTERRICHTSBEOBACHTUNG 18
EXPERTENINTERVIEWS - UEBERSICHT 19
UNTERRICHTSBEOBACHTUNGEN - UEBERSICHT 20
DESKRIPTIVSTATISTISCHE DATEN UND ANALYSEN 21
LEHRERUMFRAGE - UNTERRICHTSMETHODEN/VERGLEICHSLISTE 23
FREMDSPRACHENKOMPETENZSTATUS - ERSTELLUNG/VERGLEICHSLISTE 24
SCHUELERTESTS - RELIABILITAET 26
SCHUELERTESTS - STATISTISCHE AUSWERTUNGEN 27
TESTERGEBNISLISTEN - BEURTEILUNGSSTUFEN NACH FERTIGKEITEN 28
OESTERREICHISCHER VOLKSSCHULLEHRPLAN FUER DIE VLF AB DER ERSTEN SCHULSTUFE
29 DAS EUROPAEISCHE FREMDSPRAECHENPORTFOLIO (AUSZUG AI LEVEL) 34 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Buchholz, Barbara |
author_facet | Buchholz, Barbara |
author_role | aut |
author_sort | Buchholz, Barbara |
author_variant | b b bb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023349475 |
classification_rvk | HD 162 |
ctrlnum | (OCoLC)254631246 (DE-599)DNB985804599 |
dewey-full | 372.6521044 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.6521044 |
dewey-search | 372.6521044 |
dewey-sort | 3372.6521044 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Anglistik / Amerikanistik |
discipline_str_mv | Pädagogik Anglistik / Amerikanistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023349475</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090820</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080617s2007 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,A45,0745</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">985804599</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825803445</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 29.90, sfr 46.40</subfield><subfield code="9">978-3-8258-0344-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825803449</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 29.90, sfr 46.40</subfield><subfield code="9">3-8258-0344-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783700006541</subfield><subfield code="9">978-3-7000-0654-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783825803445</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)254631246</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB985804599</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.6521044</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.6521044</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 162</subfield><subfield code="0">(DE-625)48411:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Buchholz, Barbara</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Facts & figures im Grundschul-Englisch</subfield><subfield code="b">eine Untersuchung des verbindlichen Fremdsprachenunterrichts ab der ersten Klasse an österreichischen Volksschulen</subfield><subfield code="c">Barbara Buchholz</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Facts and figures im Grundschul-Englisch</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lit</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">343 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield><subfield code="e">CD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Linguistik und Sprachvermittlung</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Wien, Univ., Diss., 2006</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Englischunterricht - Volksschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Volksschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063861-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Österreich - Fremdsprachenunterricht - Volksschule</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Volksschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063861-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Volksschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063861-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Linguistik und Sprachvermittlung</subfield><subfield code="v">2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV019811291</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3007365&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">OEBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016533108&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016533108</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Österreich - Fremdsprachenunterricht - Volksschule Österreich (DE-588)4043271-3 gnd |
geographic_facet | Österreich - Fremdsprachenunterricht - Volksschule Österreich |
id | DE-604.BV023349475 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T21:04:37Z |
indexdate | 2024-07-20T09:42:17Z |
institution | BVB |
isbn | 9783825803445 3825803449 9783700006541 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016533108 |
oclc_num | 254631246 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 |
owner_facet | DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 |
physical | 343 S. graph. Darst. 24 cm CD-ROM (12 cm) |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Lit |
record_format | marc |
series | Linguistik und Sprachvermittlung |
series2 | Linguistik und Sprachvermittlung |
spelling | Buchholz, Barbara Verfasser aut Facts & figures im Grundschul-Englisch eine Untersuchung des verbindlichen Fremdsprachenunterrichts ab der ersten Klasse an österreichischen Volksschulen Barbara Buchholz Facts and figures im Grundschul-Englisch Wien [u.a.] Lit 2007 343 S. graph. Darst. 24 cm CD-ROM (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Linguistik und Sprachvermittlung 2 Zugl.: Wien, Univ., Diss., 2006 Englischunterricht - Volksschule Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd rswk-swf Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd rswk-swf Volksschule (DE-588)4063861-3 gnd rswk-swf Österreich - Fremdsprachenunterricht - Volksschule Österreich (DE-588)4043271-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Englischunterricht (DE-588)4014801-4 s Volksschule (DE-588)4063861-3 s DE-604 Österreich (DE-588)4043271-3 g Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 s Linguistik und Sprachvermittlung 2 (DE-604)BV019811291 2 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3007365&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext OEBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016533108&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Buchholz, Barbara Facts & figures im Grundschul-Englisch eine Untersuchung des verbindlichen Fremdsprachenunterrichts ab der ersten Klasse an österreichischen Volksschulen Linguistik und Sprachvermittlung Englischunterricht - Volksschule Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd Volksschule (DE-588)4063861-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4014801-4 (DE-588)4018428-6 (DE-588)4063861-3 (DE-588)4043271-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Facts & figures im Grundschul-Englisch eine Untersuchung des verbindlichen Fremdsprachenunterrichts ab der ersten Klasse an österreichischen Volksschulen |
title_alt | Facts and figures im Grundschul-Englisch |
title_auth | Facts & figures im Grundschul-Englisch eine Untersuchung des verbindlichen Fremdsprachenunterrichts ab der ersten Klasse an österreichischen Volksschulen |
title_exact_search | Facts & figures im Grundschul-Englisch eine Untersuchung des verbindlichen Fremdsprachenunterrichts ab der ersten Klasse an österreichischen Volksschulen |
title_exact_search_txtP | Facts & figures im Grundschul-Englisch eine Untersuchung des verbindlichen Fremdsprachenunterrichts ab der ersten Klasse an österreichischen Volksschulen |
title_full | Facts & figures im Grundschul-Englisch eine Untersuchung des verbindlichen Fremdsprachenunterrichts ab der ersten Klasse an österreichischen Volksschulen Barbara Buchholz |
title_fullStr | Facts & figures im Grundschul-Englisch eine Untersuchung des verbindlichen Fremdsprachenunterrichts ab der ersten Klasse an österreichischen Volksschulen Barbara Buchholz |
title_full_unstemmed | Facts & figures im Grundschul-Englisch eine Untersuchung des verbindlichen Fremdsprachenunterrichts ab der ersten Klasse an österreichischen Volksschulen Barbara Buchholz |
title_short | Facts & figures im Grundschul-Englisch |
title_sort | facts figures im grundschul englisch eine untersuchung des verbindlichen fremdsprachenunterrichts ab der ersten klasse an osterreichischen volksschulen |
title_sub | eine Untersuchung des verbindlichen Fremdsprachenunterrichts ab der ersten Klasse an österreichischen Volksschulen |
topic | Englischunterricht - Volksschule Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd Volksschule (DE-588)4063861-3 gnd |
topic_facet | Englischunterricht - Volksschule Englischunterricht Fremdsprachenunterricht Volksschule Österreich - Fremdsprachenunterricht - Volksschule Österreich Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3007365&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016533108&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV019811291 |
work_keys_str_mv | AT buchholzbarbara factsfiguresimgrundschulenglischeineuntersuchungdesverbindlichenfremdsprachenunterrichtsabdererstenklasseanosterreichischenvolksschulen AT buchholzbarbara factsandfiguresimgrundschulenglisch |