Frauen und Führung: was kennzeichnet Frauen in Führungspositionen?
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2008
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
TABELLENVERZEICHNIS.........................................................................................7
ABBILDUNGSVERZEICHNIS..................................................................................12
0. EINLEITUNG...........................................................................................................14
1. THEORETISCHE GRUNDLAGEN......................................................................18
1.1 Der Begriff Führung............................................................................................18
1.2 Anforderungen an Führungskräfte....................................................................19
1.3 Männer und Führung..........................................................................................24
1.3.1 Forschungsansätze zu Führung...............................................................25
1.3.2 Verschiedene Perspektiven.....................................................................25
1.4 Frauen und Führung...........................................................................................26
1.4.1 Die Gleichheitstheorie............................................................................26
1.4.1.1 Gleiche Potenziale..................................................................................26
1.4.1.2 Strukturelle Behinderungen....................................................................27
1.4.1.3 Frauenförderung......................................................................................30
1.4.1.4 Männerförderung....................................................................................32
1.4.2 Die Differenztheorie...............................................................................34
1.4.2.1 Stereotype...............................................................................................36
1.4.2.2 Fremd- und Selbstattribution von Kompetenz........................................40
1.4.2.3 Selbstwertgefühl und Selbstdarstellung bzw. Selbstmarketing..............44
1.4.2.4 Leistungsverhalten bzw. die fleißige Liese und der kluge Hans............46
1.4.2.5 Studienfachwahl und Wahl der Unternehmensbereiche.........................47
1.4.2.6 Konkurrenzverhalten..............................................................................47
1.4.2.7 Paradox der zufriedenen Mitarbeiterin...................................................56
1.4.2.8 Weiblicher Führungsstil..........................................................................57
1.4.2.9
Androgynie
.............................................................................................57
1.4.2.10
Diversity
Management............................................................................58
1.4.3 Die Dekonstruktion.................................................................................61
1.4.3.1
Glass Ceiling
- gläserne Decke..............................................................61
1.4.3.2
Token Woman
- Exot sein......................................................................63
1.4.3.3
Think
Manager -
Think
Male.................................................................63
1.4.3.4
Old
Boys Network - Männerbünde........................................................64
1.4.3.5 Präsenzkultur..........................................................................................65
1.4.3.6 Work-Life-Balance.................................................................................66
1.4.3.7 Networking und
Mentoring
- Netzwerkbildung und Mentor-
Mentee-Beziehungen..............................................................................69
1.4.4 Zusammenfassende Bewertung von Gleichheit, Differenz und
Dekonstruktion........................................................................................71
1.5 Fragestellung dieser Untersuchung....................................................................72
1.6 Hypothesen...........................................................................................................75
1.6.1 Hypothesen Bochumer Inventar zur berufsbezogenen
Persönlichkeitsbeschreibung...................................................................75
1.6.2 Hypothesen halbstandardisiertes Interview............................................76
2. METHODE................................................................................................................79
2.1 Untersuchungsdesign...........................................................................................79
2.2 Beschreibung der Versuchsgruppen..................................................................82
2.3 Beschreibung der eingesetzten Verfahren.........................................................86
2.3.1 Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeits¬
beschreibung (BIP).................................................................................86
2.3.2 Halbstandardisiertes Interview...............................................................88
2.4 Ablauf der Untersuchung....................................................................................96
2.5 Auswertung...........................................................................................................97
2.5.1 Auswertung der quantitativen Daten des Fragebogens BIP...................97
2.5.1.1 Multivariate Varianzanalysen.................................................................97
2.5.1.2
„Follow-up^Analyse: Diskriminanzanalyse
..........................................99
2.5.1.3 Korrelationen........................................................................................100
2.5.2 Auswertung der qualitativen Daten des halbstandardisierten
Interviews..............................................................................................101
S.ERGEBNISSE.........................................................................................................103
3.1 Ergebnisse der Erhebung der quantitativen Daten mit dem
BIP-Fragebogen.................................................................................................103
3.1.1 Unterschiede zwischen weiblichen Führungskräften und Mitarbei¬
terinnen hinsichtlich der Persönlichkeitseigenschaften........................104
3.1.2 Zusammenhang zwischen Alter und Persönlichkeitseigenschaften.....106
3.1.3 Ergebnisse der multivariaten Varianzanalysen: Faktor „Position
und Faktor „objektivierte Unterstützung .............................................107
3.1.4 Ergebnisse der multivariaten Varianzanalysen: Faktor „Position
und Faktor „subjektiv empfundene Unterstützung .............................114
3.1.5 Ergebnisse der Diskriminanzanalyse....................................................128
3.1.6 Zusammenhang zwischen Position und subjektiv empfundener
Unterstützung........................................................................................132
3.1.7 Zusammenhang zwischen objektivierter und subjektiv empfundener
Unterstützung........................................................................................139
3
.2 Ergebnisse der Erhebung der qualitativen Daten in
halbstandardisierten Interviews.......................................................................146
4. DISKUSSION..........................................................................................................170
4.1 Diskussion der Ergebnisse des BIP-Fragebogens...........................................170
4.1.1 Diskussion der Hypothesen des BIP-Fragebogens...............................170
4.1.2 Diskussion der weiteren Unterschiede zwischen Führungskräften
und Mitarbeiterinnen hinsichtlich der Persönlichkeitseigenschaften... 172
4.1.3 Zusammenhang zwischen Alter und Persönlichkeitseigenschaften.....175
4.1.4 Unterschiede zwischen der Dienstleistungsbranche und der
Produktionsbranche..............................................................................177
4.1.5 Zusammenhang zwischen Position und subjektiv empfundener
Unterstützung........................................................................................179
4.1.6 Zusammenhang zwischen objektivierter und subjektiv empfundener
Unterstützung........................................................................................180
4.1.7 Unterschiede zwischen Frauen aus zertifizierten und nicht
zertifizierten Unternehmen...................................................................184
4.1.8 Unterschiede zwischen subjektiv sich unterstützt fühlenden und
subjektiv sich nicht unterstützt fühlenden Frauen................................185
4.2 Diskussion der Ergebnisse des halbstandardisierten Interviews..................186
4.2.1 Diskussion der Hypothesen des halbstandardisierten Interviews.........186
4.2.2 Diskussion der weiteren Interviewergebnisse.......................................195
4.3 Kritische Betrachtung der Untersuchung.......................................................203
4.4 Ausblick..............................................................................................................207
5. ZUSAMMENFASSUNG........................................................................................209
6. LITERATUR...........................................................................................................211
7. ANHANG.................................................................................................................221
7.1 Ergebnisse der BOX-Tests................................................................................221
7.2 Interviewantworten (kategorisierte Rohdaten)...............................................223
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
TABELLENVERZEICHNIS.7
ABBILDUNGSVERZEICHNIS.12
0. EINLEITUNG.14
1. THEORETISCHE GRUNDLAGEN.18
1.1 Der Begriff Führung.18
1.2 Anforderungen an Führungskräfte.19
1.3 Männer und Führung.24
1.3.1 Forschungsansätze zu Führung.25
1.3.2 Verschiedene Perspektiven.25
1.4 Frauen und Führung.26
1.4.1 Die Gleichheitstheorie.26
1.4.1.1 Gleiche Potenziale.26
1.4.1.2 Strukturelle Behinderungen.27
1.4.1.3 Frauenförderung.30
1.4.1.4 Männerförderung.32
1.4.2 Die Differenztheorie.34
1.4.2.1 Stereotype.36
1.4.2.2 Fremd- und Selbstattribution von Kompetenz.40
1.4.2.3 Selbstwertgefühl und Selbstdarstellung bzw. Selbstmarketing.44
1.4.2.4 Leistungsverhalten bzw. die fleißige Liese und der kluge Hans.46
1.4.2.5 Studienfachwahl und Wahl der Unternehmensbereiche.47
1.4.2.6 Konkurrenzverhalten.47
1.4.2.7 Paradox der zufriedenen Mitarbeiterin.56
1.4.2.8 Weiblicher Führungsstil.57
1.4.2.9
Androgynie
.57
1.4.2.10
Diversity
Management.58
1.4.3 Die Dekonstruktion.61
1.4.3.1
Glass Ceiling
- gläserne Decke.61
1.4.3.2
Token Woman
- Exot sein.63
1.4.3.3
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Manager -
Think
Male.63
1.4.3.4
Old
Boys Network - Männerbünde.64
1.4.3.5 Präsenzkultur.65
1.4.3.6 Work-Life-Balance.66
1.4.3.7 Networking und
Mentoring
- Netzwerkbildung und Mentor-
Mentee-Beziehungen.69
1.4.4 Zusammenfassende Bewertung von Gleichheit, Differenz und
Dekonstruktion.71
1.5 Fragestellung dieser Untersuchung.72
1.6 Hypothesen.75
1.6.1 Hypothesen Bochumer Inventar zur berufsbezogenen
Persönlichkeitsbeschreibung.75
1.6.2 Hypothesen halbstandardisiertes Interview.76
2. METHODE.79
2.1 Untersuchungsdesign.79
2.2 Beschreibung der Versuchsgruppen.82
2.3 Beschreibung der eingesetzten Verfahren.86
2.3.1 Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeits¬
beschreibung (BIP).86
2.3.2 Halbstandardisiertes Interview.88
2.4 Ablauf der Untersuchung.96
2.5 Auswertung.97
2.5.1 Auswertung der quantitativen Daten des Fragebogens BIP.97
2.5.1.1 Multivariate Varianzanalysen.97
2.5.1.2
„Follow-up^Analyse: Diskriminanzanalyse
.99
2.5.1.3 Korrelationen.100
2.5.2 Auswertung der qualitativen Daten des halbstandardisierten
Interviews.101
S.ERGEBNISSE.103
3.1 Ergebnisse der Erhebung der quantitativen Daten mit dem
BIP-Fragebogen.103
3.1.1 Unterschiede zwischen weiblichen Führungskräften und Mitarbei¬
terinnen hinsichtlich der Persönlichkeitseigenschaften.104
3.1.2 Zusammenhang zwischen Alter und Persönlichkeitseigenschaften.106
3.1.3 Ergebnisse der multivariaten Varianzanalysen: Faktor „Position"
und Faktor „objektivierte Unterstützung".107
3.1.4 Ergebnisse der multivariaten Varianzanalysen: Faktor „Position"
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3.1.5 Ergebnisse der Diskriminanzanalyse.128
3.1.6 Zusammenhang zwischen Position und subjektiv empfundener
Unterstützung.132
3.1.7 Zusammenhang zwischen objektivierter und subjektiv empfundener
Unterstützung.139
3
.2 Ergebnisse der Erhebung der qualitativen Daten in
halbstandardisierten Interviews.146
4. DISKUSSION.170
4.1 Diskussion der Ergebnisse des BIP-Fragebogens.170
4.1.1 Diskussion der Hypothesen des BIP-Fragebogens.170
4.1.2 Diskussion der weiteren Unterschiede zwischen Führungskräften
und Mitarbeiterinnen hinsichtlich der Persönlichkeitseigenschaften. 172
4.1.3 Zusammenhang zwischen Alter und Persönlichkeitseigenschaften.175
4.1.4 Unterschiede zwischen der Dienstleistungsbranche und der
Produktionsbranche.177
4.1.5 Zusammenhang zwischen Position und subjektiv empfundener
Unterstützung.179
4.1.6 Zusammenhang zwischen objektivierter und subjektiv empfundener
Unterstützung.180
4.1.7 Unterschiede zwischen Frauen aus zertifizierten und nicht
zertifizierten Unternehmen.184
4.1.8 Unterschiede zwischen subjektiv sich unterstützt fühlenden und
subjektiv sich nicht unterstützt fühlenden Frauen.185
4.2 Diskussion der Ergebnisse des halbstandardisierten Interviews.186
4.2.1 Diskussion der Hypothesen des halbstandardisierten Interviews.186
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4.3 Kritische Betrachtung der Untersuchung.203
4.4 Ausblick.207
5. ZUSAMMENFASSUNG.209
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