Die Collage in der urheberrechtlichen Auseinandersetzung zwischen Kunstfreiheit und Schutz des geistigen Eigentums:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
<<de>> Gruyter Recht
2008
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XL, 455 S. |
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Mit der Entstehung der Collage wurde eine Kulturrevolution in
Gang gesetzt, die sich heute in vielen einzelnen Verästelungen
zeigt und die dazu geführt hat,
dass
man die Kunst mit anderen
Augen sehen
muss.
Das Urheberrecht hat nach wie vor in vielen
Teilen auf diese kulturelle Bewegung nicht reagiert. Dies erken¬
nend, hat es sich die vorliegende Dissertation zum Ziel gesetzt,
einzelne urheberrechtliche Problemschwerpunkte am konkreten
Beispiel der Collage zu diskutieren. So werden u.a. Fragen nach
einem zeitgenössischen Werkbegriff, nach dem richtigen Umgang
mit der erlaubnisfreien Nachschöpfung durch Dritte sowie der
Urheberpersönlichkeitsrechte aufgegriffen. Dabei wird eine grund¬
legende Betrachtung vorgenommen, deren Grundsätze nicht
alleine auf den Umgang mit der Collage beschränkt sind, sondern
deren Aussagekraft von zukunftweisender Natur sind. Denn
gerade mit Blick auf die zunehmende Technologisierung der
Mittel, die es jedermann erlaubt, unter Zuhilfenahme von vorge¬
fundenem, urheberrechtlich geschürzten Material tätig zu werden,
wachsen die angesprochenen Probleme weiter und stellen das
Urheberrecht, mehr noch als das heute der Fall ist, vor große
Herausforderungen und Belastungen.
Titel: Die Collage in der urheberrechtlichen Auseinandersetzung zwischen Kunstfreiheit und Schutz des geist
Autor: Czernik, Ilja
Jahr: 2008
Inhaltsverzeichnis
Vorwort VII
Inhaltsverzeichnis IX
Literaturverzeichnis XVII
Abkürzungsverzeichnis XXXIX
Einführung in die Untersuchung 1
Ansatz der Untersuchung 3
Zielsetzung der Untersuchung 6
Kapitel 1: Die Collage in der Kunst - Standortbe¬
stimmung der künstlerischen Gegenwart . 7
§ 1 Kunst in der Entwicklung 7
A. Von der Moderne in die Postmoderne 8
I. Die Moderne - die sog. historische Avantgarde
der Kunst 8
II. Die Postmoderne - Zuspitzung des extremen
Stilpluralismus 9
B. Der eigentliche Begriff der Avantgarde 12
C. Schlussfolgerungen 14
§ 2 Die Collage - Eine Revolution in der Kunst 15
A. Die Collage als anerkannte Kunsttechnik 15
I. Die Geschichte der Kunsttechnik Collage . 15
II. Begriffsbestimmung der Collage 41
III. Die Erscheinungsformen der Collage 43
1. papiers colles 44
2. Fotomontagen 45
3. Klang-, Ton-und Musikcollagen 46
4. Assemblagen, Environments und
Installationen 47
5. Happenings und Performances 49
6. Videocollagen 50
7. Literarurcollagen 51
IV. Abschließende Betrachtung 52
X Inhaltsverzeichnis
B. Das Prinzip der Collage - wesentliche Elemente und
Charakteristika und ihre Bedeutung für das
21. Jahrhundert 53
I. Die Bestandteile, die eine Collage ausmachen
können und ihre rechtliche Problematik 53
II. Die Intention und Wirkung der Collage 54
III. Eine Zusammenfassung des Bisherigen und ein
Ausblick auf das Kommende 59
Kapitel 2: Die Collage und das Grundgesetz -
notwendige Vorausbetrachtungen 63
§ 1 Die Bedeutung des Grundgesetzes für die Collage in
ihrer urheberrechtlichen Problematik 65
§ 2 Die Collage im Zeichen der Kunstfreiheit 67
A. Quo vadis Kunstfreiheit 69
B. Die Collage als Kunst iSd Art. 5 Abs. 3 GG 85
C. Kunstfreiheit und die Schrankensystematik des
Grundgesetzes 86
D. Die Collage und die Kunstfreiheit - eine Zusammen¬
fassung verfassungsrechtlicher Bewertungen 90
§ 3 Die Collage auf Konfrontationskurs zum geistigen
Eigentum 91
A. Einleitung 91
B. Begrifflichkeit des geistigen Eigentums 93
C. Die Monopolisierung des Urheberrechts nach dem
Grundgesetz contra nachgeschaffener Collage 99
I. Die Eigentumsfreiheit des Grundgesetzes -
Schutz der materiellen Interessenlage des
Urheberrechts 99
1. Grundlagen des verfassungsrechtlichen
Schutzes des geistigen Eigentums 101
a) Zwingende Vorausüberlegungen 101
b) Die maßgeblichen Gründe für den
Eigentumsschutz des Urhebers 105
2. Inhalts- und Schrankenbestimmungen -
Die Sozialpflichtigkeit des geistigen
Eigentums 110
Inhaltsverzeichnis XI
II. Die Collage und der Schutz des geistigen
Eigentums - eine Zusammenfassung bisheriger
verfassungsrechtlicher Bewertungen 122
D. Das Urheberpersönlichkeitsrecht nach dem Grund¬
gesetz contra nachgeschaffener Collage 124
I. Die Bedeutung dieser Frage für die Collage . 125
II. Verfassungsrechtliche Einordnung des Urheber¬
persönlichkeitsrechts 125
1. Kein Exklusivanspruch des Art. 2 Abs. 1
iVm 1 Abs. 1 GG auf das Urheberpersön¬
lichkeitsrecht 126
2. Die Kunstfreiheit als Ausdruck der Urheber¬
persönlichkeitsrechte 129
3. Das Urheberpersönlichkeitsrecht unter dem
Wandel der Eigentumsdefinition 132
III. Folgen der verfassungsrechtlichen Vorgaben
zum Urheberpersönlichkeitsrecht für die
urheberrechtliche Bewertung der Collage . 145
§ 4 Die Collage und das Grundgesetz - Gesamtergebnis der
verfassungsrechtlichen Bewertungen 146
Kapitel 3: Die Collage in ihrer urheberrechtlichen
Problematik 149
§ 1 Einleitung 149
§ 2 Eine Analyse des bestehenden Werkbegriffs anhand aus¬
gewählter Formen der Collage 150
A. Das Problem des urheberrechtlichen Werkbegriffs mit
dem neuen Bildbegriff der Collage 151
I. Die allgemeine Auffassung vom Werkbegriff . 151
1. Verfassungsrechtlicher Kunstbegriff und
urheberrechtlicher Kunstbegriff 152
2. Die persönliche geistige Schöpfung - Der
gesetzliche Werkbegriff der h.M 153
II. Das Problem avantgardistischer Formen der
Collage mit dem derzeitigen Werkbegriff . 158
B. Bisherige Lösungsansätze und ihre Anwendung auf
avantgardistische Collageformen 165
I. Individualitäts- und Präsentationstheorie und
Collage 166
I
X|| Inhaltsverzeichnis
II. Stellungnahme 172
III. Einbeziehung avantgardistischer Collage¬
formen über die Kreativität des Geistes in den
Werkbegriff 184
IV. Stellungnahme 187
V. Braucht es einen allumfassenden Nihilismus,
um avantgardistischen Collageformen noch
gerecht werden zu können? 195
VI. Stellungnahme 198
VII. Die finalistische Urheberrechtstheorie -
Werkschutz avantgardistischer Collageformen
über Auswahl oder Bekenntnis? 199
VIII. Stellungnahme 202
IX. Braucht es ein Urheberrecht nach Maß' für
den avantgardistischen Collagekünstler? . 205
X. Stellungnahme 206
XI. Urheberrecht als Reaktion auf das heutige
Sozialsystem Kunst und die Auswirkungen für
avantgardistische Collageformen 212
XII. Stellungnahme 216
XIII. Analoge Anwendung des Urheberrechts bei
Sonderfällen - ein Werkbegriff passend auch
für avantgardistische Collageformen 219
XIV. Stellungnahme 222
XV. Zusammenfassung 227
C. Ein Werkbegriff unter besonderer Bezugnahme auf
den veränderten Bildbegriff in der Collage 227
I. Der neue generalisierte Kunstbegriff im
Urheberrecht 229
II. Vorstellung eines avantgardistischen Werk¬
begriffs 230
III. Der avantgardistische Werkbegriff unter
besonderer Berücksichtigung der verfassungs¬
rechtlichen Vorgaben und der Collage 236
1. Allgemeine Bewertung des avantgardis¬
tischen Werkbegriffs 236
2. Bewertung einzelner Aspekte im und
aufgrund des avantgardistischen Werk¬
begriffs 241
Inhaltsverzeichnis XIII
D. Schlussfolgerungen für die Collage 250
§ 3 Der Collagekünstler und die verletzten Rechte -
Mögliche Auswege aus der Kollision 251
A. Die Collage als Urheberrechtsverletzung 255
I. Überblick über die Möglichkeiten einer vergü¬
tungsfreien Benutzungsmöglichkeit zugunsten
der Collage 257
II. Die Zitierfreiheit (§ 51 UrhG) - Eine
Schranke des Urheberrechts auch zugunsten
des Collagekünstlers? 257
1. Die allgemeinen Voraussetzungen des
§51 UrhG 258
a) Das zitierte Werk - Urheberrechtsfähig
und Teil der Öffentlichkeit 259
(1) Das zitierte Werk - Urheberrechts¬
fähig 259
(2) Das zitierte Werk - Teil der
Öffentlichkeit 260
b) Das zitierende Werk - Selbständig
schutzfähig 266
c) Der Zitatzweck - Entscheidende
Voraussetzung des § 51 UrhG 269
d) Keine unzumutbare Beeinträchtigung der
Interessen des Urhebers 272
2. Konkrete Anwendung der allgemeinen
Voraussetzungen auf die Collage 274
3. Braucht die Collage das Zitat als Inhalts¬
und Schrankenbestimmung? 275
(1) Die Auswirkungen von Germania 3 276
(2) Stellungnahme unter besonderer
Berücksichtigung des Bildbegriffs
der Collage 280
a. Grundsätzliche Bewertung der
verfassungsrechtlichen Begrün¬
dung des BVerfGs 280
b. Fragwürdigkeit des Ansatzpunktes
des BVerfGs im Fall der Collage 284
4. Schlussfolgerungen der Ausführungen zum
Zitatrecht für die Collage 294
1
XVI Inhaltsverzeichnis
a) Das Einwilligungserfordernis iFd
Verwertung der Collage 403
b) Das Einwilligungserfordernis iFd
Verletzung von Urheberpersönlichkeits¬
rechten durch die Collage 412
(1) Dispositionen unter Aussparung
des sog. Kernbereichs 414
(2) Dispositionen unter Einbeziehungen
des sog. Kernbereichs 423
(3) Schlussfolgerungen der Ausfüh¬
rungen zu §§ 14, 39 iVm 23 Satz 1
Alt. 2 UrhG für die Stellung des
Collagekünstlers 428
5. Die Collage als eine nach Plänen und Ent¬
würfen eines Werkes der bildenden Kunst
entstandene Bearbeitung 429
6. Schlussfolgerungen der Ausführungen zur
Collage als Bearbeitung 434
B. Schlussfolgerungen für den nachschaffenden
Collagekünstler 436
§ 4 Die Collage und das Urheberrecht - Gesamtergebnis
der urheberrechtlichen Bewertungen 436
Kapitel 4: Die Collage - Rechtliche Einschätzung einer
Kunstrevolution in der Zusammenfassung . . . 439
§ 1 Bestandsaufnahme 439
§ 2 Grundlagen für die urheberrechtliche Beurteilung der
Collage 440
§ 3 Bewertung der wichtigsten urheberrechtlichen Frage¬
stellungen im Zusammenhang mit der Collage 443
§ 4 Fazit 449
Sachregister 451 |
adam_txt |
Mit der Entstehung der Collage wurde eine Kulturrevolution in
Gang gesetzt, die sich heute in vielen einzelnen Verästelungen
zeigt und die dazu geführt hat,
dass
man die Kunst mit anderen
Augen sehen
muss.
Das Urheberrecht hat nach wie vor in vielen
Teilen auf diese kulturelle Bewegung nicht reagiert. Dies erken¬
nend, hat es sich die vorliegende Dissertation zum Ziel gesetzt,
einzelne urheberrechtliche Problemschwerpunkte am konkreten
Beispiel der Collage zu diskutieren. So werden u.a. Fragen nach
einem zeitgenössischen Werkbegriff, nach dem richtigen Umgang
mit der erlaubnisfreien Nachschöpfung durch Dritte sowie der
Urheberpersönlichkeitsrechte aufgegriffen. Dabei wird eine grund¬
legende Betrachtung vorgenommen, deren Grundsätze nicht
alleine auf den Umgang mit der Collage beschränkt sind, sondern
deren Aussagekraft von zukunftweisender Natur sind. Denn
gerade mit Blick auf die zunehmende Technologisierung der
Mittel, die es jedermann erlaubt, unter Zuhilfenahme von vorge¬
fundenem, urheberrechtlich geschürzten Material tätig zu werden,
wachsen die angesprochenen Probleme weiter und stellen das
Urheberrecht, mehr noch als das heute der Fall ist, vor große
Herausforderungen und Belastungen.
Titel: Die Collage in der urheberrechtlichen Auseinandersetzung zwischen Kunstfreiheit und Schutz des geist
Autor: Czernik, Ilja
Jahr: 2008
Inhaltsverzeichnis
Vorwort VII
Inhaltsverzeichnis IX
Literaturverzeichnis XVII
Abkürzungsverzeichnis XXXIX
Einführung in die Untersuchung 1
Ansatz der Untersuchung 3
Zielsetzung der Untersuchung 6
Kapitel 1: Die Collage in der Kunst - Standortbe¬
stimmung der künstlerischen Gegenwart . 7
§ 1 Kunst in der Entwicklung 7
A. Von der Moderne in die Postmoderne 8
I. Die Moderne - die sog. historische Avantgarde
der Kunst 8
II. Die Postmoderne - Zuspitzung des extremen
Stilpluralismus 9
B. Der eigentliche Begriff der Avantgarde 12
C. Schlussfolgerungen 14
§ 2 Die Collage - Eine Revolution in der Kunst 15
A. Die Collage als anerkannte Kunsttechnik 15
I. Die Geschichte der Kunsttechnik Collage . 15
II. Begriffsbestimmung der Collage 41
III. Die Erscheinungsformen der Collage 43
1. papiers colles 44
2. Fotomontagen 45
3. Klang-, Ton-und Musikcollagen 46
4. Assemblagen, Environments und
Installationen 47
5. Happenings und Performances 49
6. Videocollagen 50
7. Literarurcollagen 51
IV. Abschließende Betrachtung 52
X Inhaltsverzeichnis
B. Das Prinzip der Collage - wesentliche Elemente und
Charakteristika und ihre Bedeutung für das
21. Jahrhundert 53
I. Die Bestandteile, die eine Collage ausmachen
können und ihre rechtliche Problematik 53
II. Die Intention und Wirkung der Collage 54
III. Eine Zusammenfassung des Bisherigen und ein
Ausblick auf das Kommende 59
Kapitel 2: Die Collage und das Grundgesetz -
notwendige Vorausbetrachtungen 63
§ 1 Die Bedeutung des Grundgesetzes für die Collage in
ihrer urheberrechtlichen Problematik 65
§ 2 Die Collage im Zeichen der Kunstfreiheit 67
A. Quo vadis Kunstfreiheit 69
B. Die Collage als Kunst iSd Art. 5 Abs. 3 GG 85
C. Kunstfreiheit und die Schrankensystematik des
Grundgesetzes 86
D. Die Collage und die Kunstfreiheit - eine Zusammen¬
fassung verfassungsrechtlicher Bewertungen 90
§ 3 Die Collage auf Konfrontationskurs zum geistigen
Eigentum 91
A. Einleitung 91
B. Begrifflichkeit des geistigen Eigentums 93
C. Die Monopolisierung des Urheberrechts nach dem
Grundgesetz contra nachgeschaffener Collage 99
I. Die Eigentumsfreiheit des Grundgesetzes -
Schutz der materiellen Interessenlage des
Urheberrechts 99
1. Grundlagen des verfassungsrechtlichen
Schutzes des geistigen Eigentums 101
a) Zwingende Vorausüberlegungen 101
b) Die maßgeblichen Gründe für den
Eigentumsschutz des Urhebers 105
2. Inhalts- und Schrankenbestimmungen -
Die Sozialpflichtigkeit des geistigen
Eigentums 110
Inhaltsverzeichnis XI
II. Die Collage und der Schutz des geistigen
Eigentums - eine Zusammenfassung bisheriger
verfassungsrechtlicher Bewertungen 122
D. Das Urheberpersönlichkeitsrecht nach dem Grund¬
gesetz contra nachgeschaffener Collage 124
I. Die Bedeutung dieser Frage für die Collage . 125
II. Verfassungsrechtliche Einordnung des Urheber¬
persönlichkeitsrechts 125
1. Kein Exklusivanspruch des Art. 2 Abs. 1
iVm 1 Abs. 1 GG auf das Urheberpersön¬
lichkeitsrecht 126
2. Die Kunstfreiheit als Ausdruck der Urheber¬
persönlichkeitsrechte 129
3. Das Urheberpersönlichkeitsrecht unter dem
Wandel der Eigentumsdefinition 132
III. Folgen der verfassungsrechtlichen Vorgaben
zum Urheberpersönlichkeitsrecht für die
urheberrechtliche Bewertung der Collage . 145
§ 4 Die Collage und das Grundgesetz - Gesamtergebnis der
verfassungsrechtlichen Bewertungen 146
Kapitel 3: Die Collage in ihrer urheberrechtlichen
Problematik 149
§ 1 Einleitung 149
§ 2 Eine Analyse des bestehenden Werkbegriffs anhand aus¬
gewählter Formen der Collage 150
A. Das Problem des urheberrechtlichen Werkbegriffs mit
dem neuen Bildbegriff der Collage 151
I. Die allgemeine Auffassung vom Werkbegriff . 151
1. Verfassungsrechtlicher Kunstbegriff und
urheberrechtlicher Kunstbegriff 152
2. Die persönliche geistige Schöpfung - Der
gesetzliche Werkbegriff der h.M 153
II. Das Problem avantgardistischer Formen der
Collage mit dem derzeitigen Werkbegriff . 158
B. Bisherige Lösungsansätze und ihre Anwendung auf
avantgardistische Collageformen 165
I. Individualitäts- und Präsentationstheorie und
Collage 166
I
X|| Inhaltsverzeichnis
II. Stellungnahme 172
III. Einbeziehung avantgardistischer Collage¬
formen über die Kreativität des Geistes in den
Werkbegriff 184
IV. Stellungnahme 187
V. Braucht es einen allumfassenden Nihilismus,
um avantgardistischen Collageformen noch
gerecht werden zu können? 195
VI. Stellungnahme 198
VII. Die finalistische Urheberrechtstheorie -
Werkschutz avantgardistischer Collageformen
über Auswahl oder Bekenntnis? 199
VIII. Stellungnahme 202
IX. Braucht es ein Urheberrecht nach Maß' für
den avantgardistischen Collagekünstler? . 205
X. Stellungnahme 206
XI. Urheberrecht als Reaktion auf das heutige
Sozialsystem Kunst und die Auswirkungen für
avantgardistische Collageformen 212
XII. Stellungnahme 216
XIII. Analoge Anwendung des Urheberrechts bei
Sonderfällen - ein Werkbegriff passend auch
für avantgardistische Collageformen 219
XIV. Stellungnahme 222
XV. Zusammenfassung 227
C. Ein Werkbegriff unter besonderer Bezugnahme auf
den veränderten Bildbegriff in der Collage 227
I. Der neue generalisierte Kunstbegriff im
Urheberrecht 229
II. Vorstellung eines avantgardistischen Werk¬
begriffs 230
III. Der avantgardistische Werkbegriff unter
besonderer Berücksichtigung der verfassungs¬
rechtlichen Vorgaben und der Collage 236
1. Allgemeine Bewertung des avantgardis¬
tischen Werkbegriffs 236
2. Bewertung einzelner Aspekte im und
aufgrund des avantgardistischen Werk¬
begriffs 241
Inhaltsverzeichnis XIII
D. Schlussfolgerungen für die Collage 250
§ 3 Der Collagekünstler und die verletzten Rechte -
Mögliche Auswege aus der Kollision 251
A. Die Collage als Urheberrechtsverletzung 255
I. Überblick über die Möglichkeiten einer vergü¬
tungsfreien Benutzungsmöglichkeit zugunsten
der Collage 257
II. Die Zitierfreiheit (§ 51 UrhG) - Eine
Schranke des Urheberrechts auch zugunsten
des Collagekünstlers? 257
1. Die allgemeinen Voraussetzungen des
§51 UrhG 258
a) Das zitierte Werk - Urheberrechtsfähig
und Teil der Öffentlichkeit 259
(1) Das zitierte Werk - Urheberrechts¬
fähig 259
(2) Das zitierte Werk - Teil der
Öffentlichkeit 260
b) Das zitierende Werk - Selbständig
schutzfähig 266
c) Der Zitatzweck - Entscheidende
Voraussetzung des § 51 UrhG 269
d) Keine unzumutbare Beeinträchtigung der
Interessen des Urhebers 272
2. Konkrete Anwendung der allgemeinen
Voraussetzungen auf die Collage 274
3. Braucht die Collage das Zitat als Inhalts¬
und Schrankenbestimmung? 275
(1) Die Auswirkungen von Germania 3 276
(2) Stellungnahme unter besonderer
Berücksichtigung des Bildbegriffs
der Collage 280
a. Grundsätzliche Bewertung der
verfassungsrechtlichen Begrün¬
dung des BVerfGs 280
b. Fragwürdigkeit des Ansatzpunktes
des BVerfGs im Fall der Collage 284
4. Schlussfolgerungen der Ausführungen zum
Zitatrecht für die Collage 294
1
XVI Inhaltsverzeichnis
a) Das Einwilligungserfordernis iFd
Verwertung der Collage 403
b) Das Einwilligungserfordernis iFd
Verletzung von Urheberpersönlichkeits¬
rechten durch die Collage 412
(1) Dispositionen unter Aussparung
des sog. Kernbereichs 414
(2) Dispositionen unter Einbeziehungen
des sog. Kernbereichs 423
(3) Schlussfolgerungen der Ausfüh¬
rungen zu §§ 14, 39 iVm 23 Satz 1
Alt. 2 UrhG für die Stellung des
Collagekünstlers 428
5. Die Collage als eine nach Plänen und Ent¬
würfen eines Werkes der bildenden Kunst
entstandene Bearbeitung 429
6. Schlussfolgerungen der Ausführungen zur
Collage als Bearbeitung 434
B. Schlussfolgerungen für den nachschaffenden
Collagekünstler 436
§ 4 Die Collage und das Urheberrecht - Gesamtergebnis
der urheberrechtlichen Bewertungen 436
Kapitel 4: Die Collage - Rechtliche Einschätzung einer
Kunstrevolution in der Zusammenfassung . . . 439
§ 1 Bestandsaufnahme 439
§ 2 Grundlagen für die urheberrechtliche Beurteilung der
Collage 440
§ 3 Bewertung der wichtigsten urheberrechtlichen Frage¬
stellungen im Zusammenhang mit der Collage 443
§ 4 Fazit 449
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