Escitalopram: Nutzen - Risiko - Bewertung unter versorgungsmedizinischen Bedingungen
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2007
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1. EINLEITUNG 4
1.1. Depression - Last für Individuum und Gesellschaft 4
1.2. Antidepressiva in der Historie 5
1.3. „Chiral Switches 6
1.4. Der allosterische Serotoninwiederaufnahmehemmer Escitalopram - Fortschritt
oder Scheininnovation? 7
1.5. Thema und Fragestellungen der Arbeit 10
2. MATERIAL UND METHODEN 12
2.1. Wirkstoffprofil von Escitalopram 12
2.2. Retrospektive klinische Anwendungsbeobachtung 12
2.2.1. Patienten 12
2.2.2. Datenerhebung 12
3. ERGEBNISSE 15
3.1. Wirkstoffprofil von Escitalopram 15
3.1.1. chemische Klassifizierung 15
3.1.2. physikalische Eigenschaften 15
3.1.3. organoleptische Eigenschaften 15
3.1.4. Nachweismethoden 15
3.1.5. Pharmakokinetische Eigenschaften 16
3.1.5.1. Aufnahme 16
3.1.5.2. Verteilung 19
3.1.5.3. Eimination 21
3.1.5.4. Metaboliten 25
3.1.5.5. Hämodialyse 36
3.1.5.6. Spezielle Populationen 36
3.1.6. Pharmakodynamische Eigenschaften 39
3.1.6.1. Pharmakologische Klassifizierung 39
3.1.6.2. Wirkungsmechanismus 39
3.1.6.3. Wirkungsspektrum 44
3.1.6.4. Therapeutischer Bereich 53
3.1.6.5. Wirkungseintritt 54
1
3.1.6.6. Wirkdauer 54
3.1.6.7. Therapiedauer 54
3.1.6.8. Toleranzentwicklung 55
3.1.6.9. Indikationen 56
3.1.6.10. Escitalopram versus Citalopram: Vergleich in präklinischen und klinischen
Studien 56
3.1.7. Toxikologische Angaben 66
3.1.7.1. Unerwünschte Wirkungen 66
3.1.7.2. Kontraindikationen 73
3.1.7.3. Behandlung von Vergiftungen 74
3.1.7.4. Wechselwirkungen 75
3.1.7.5. Einflüsse auf diagnostische Tests 83
3.1.7.6. Inkompatibilität 83
3.1.7.7. Toxizitätsprüfungen 83
3.1.7.8. Reproduktionstoxikologie 88
3.1.7.9. Mutagenitätsstudien 89
3.1.7.10. Kanzerogenitätsstudien 90
3.1.7.11. Spezielle Verträglichkeitsprüfungen 91
3.1.8. Warn- und Anwendungshinweise 93
3.1.9. Präparatespezifische Eigenschaften 100
3.1.9.1. Cipralex® 100
3.1.9.2. Lexapro® 106
3.2. Retrospektive klinische Anwendungsbeobachtung 111
3.2.1. Patientenkollektiv 111
3.2.1.1. Demographische Daten 111
3.2.1.2. Diagnosen nach ICD-10 114
3.2.2. Vormedikation 119
3.2.2.1. Medikation mit Antidepressiva vor der stationären Therapie mit
Escitalopram 119
3.2.2.2. Absetzgründe der Vormedikation und Indikationen für die Behandlung mit
Escitalopram 124
3.2.3. Klinische Anwendung von Escitalopram 126
3.2.3.1. Dosierung von Escitalopram 126
3.2.3.2. Behandlungsdauer mit Escitalopram 128
3.2.3.3. Zusatzmedikation während der Behandlung mit Escitalopram 129
3.2.4. Erwünschte Wirkung von Escitalopram 132
3.2.4.1. Globalanalyse der Wirksamkeit von Escitalopram 132
3.2.4.2. Wirksamkeit von Escitalopram als Antidepressivum der ersten bzw.
ferneren Wahl 139
3.2.4.3. Wirksamkeit von Escitalopram in Abhängigkeit von der Diagnose 145
3.2.4.4. Wirksamkeit von Escitalopram in Abhängigkeit von der Dosis 149
2
3.2.5. Sicherheit und Verträglichkeit von Escitalopram 152
3.2.5.1. Unerwünschte Arzneirnittelwirkungen unter Escitalopram 152
3.2.5.2. Maßnahmen bei Auftreten und Verlauf unerwünschter
Arzneimittelwirkungen 158
3.2.5.3. Suizidversuche und Todesfälle während der Behandlung mit Escitalopram... 160
3.2.5.4. Verträglichkeit von Escitalopram nach wegen UAW abgesetzter
Vormedikation 160
3.2.5.5. Wechselwirkungen zwischen Escitalopram und anderen Medikamenten 162
3.2.6. Absetzgründe für Escitalopram 163
4. DISKUSSION 164
4.1. Patientenpopulation 164
4.2. Klinische Anwendung von Escitalopram 166
4.3. Wirksamkeit von Escitalopram 167
4.4. Sicherheit und Verträglichkeit von Escitalopram 170
4.5. Vergleich der Wirksamkeit und Verträglichkeit von Escitalopram in Regensburg
und Mainkofen 172
4.5.1. Patientenpopulation und klinische Anwendung von Escitalopram 172
4.5.2. Wirksamkeit von Escitalopram 173
4.5.3. Sicherheit und Verträglichkeit von Escitalopram 175
4.6. Möglichkeiten und Grenzen der retrospektiven klinischen
Anwendungsbeobachtung 176
4.7. Escitalopram versus Citalopram: Fortschritt oder Scheininnovation? 178
5. ZUSAMMENFASSUNG 182
6. LITERATURVERZEICHNIS 185
7. ANHANG 195
7.1. Abkürzungen 195
7.2. Erhebungsbogen 199
8. DANKSAGUNG 203
9j FRFN^f AUF .................................................................................. 204
3
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adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1. EINLEITUNG 4
1.1. Depression - Last für Individuum und Gesellschaft 4
1.2. Antidepressiva in der Historie 5
1.3. „Chiral Switches" 6
1.4. Der allosterische Serotoninwiederaufnahmehemmer Escitalopram - Fortschritt
oder Scheininnovation? 7
1.5. Thema und Fragestellungen der Arbeit 10
2. MATERIAL UND METHODEN 12
2.1. Wirkstoffprofil von Escitalopram 12
2.2. Retrospektive klinische Anwendungsbeobachtung 12
2.2.1. Patienten 12
2.2.2. Datenerhebung 12
3. ERGEBNISSE 15
3.1. Wirkstoffprofil von Escitalopram 15
3.1.1. chemische Klassifizierung 15
3.1.2. physikalische Eigenschaften 15
3.1.3. organoleptische Eigenschaften 15
3.1.4. Nachweismethoden 15
3.1.5. Pharmakokinetische Eigenschaften 16
3.1.5.1. Aufnahme 16
3.1.5.2. Verteilung 19
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3.1.5.4. Metaboliten 25
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3.1.5.6. Spezielle Populationen 36
3.1.6. Pharmakodynamische Eigenschaften 39
3.1.6.1. Pharmakologische Klassifizierung 39
3.1.6.2. Wirkungsmechanismus 39
3.1.6.3. Wirkungsspektrum 44
3.1.6.4. Therapeutischer Bereich 53
3.1.6.5. Wirkungseintritt 54
1
3.1.6.6. Wirkdauer 54
3.1.6.7. Therapiedauer 54
3.1.6.8. Toleranzentwicklung 55
3.1.6.9. Indikationen 56
3.1.6.10. Escitalopram versus Citalopram: Vergleich in präklinischen und klinischen
Studien 56
3.1.7. Toxikologische Angaben 66
3.1.7.1. Unerwünschte Wirkungen 66
3.1.7.2. Kontraindikationen 73
3.1.7.3. Behandlung von Vergiftungen 74
3.1.7.4. Wechselwirkungen 75
3.1.7.5. Einflüsse auf diagnostische Tests 83
3.1.7.6. Inkompatibilität 83
3.1.7.7. Toxizitätsprüfungen 83
3.1.7.8. Reproduktionstoxikologie 88
3.1.7.9. Mutagenitätsstudien 89
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3.1.7.11. Spezielle Verträglichkeitsprüfungen 91
3.1.8. Warn- und Anwendungshinweise 93
3.1.9. Präparatespezifische Eigenschaften 100
3.1.9.1. Cipralex® 100
3.1.9.2. Lexapro® 106
3.2. Retrospektive klinische Anwendungsbeobachtung 111
3.2.1. Patientenkollektiv 111
3.2.1.1. Demographische Daten 111
3.2.1.2. Diagnosen nach ICD-10 114
3.2.2. Vormedikation 119
3.2.2.1. Medikation mit Antidepressiva vor der stationären Therapie mit
Escitalopram 119
3.2.2.2. Absetzgründe der Vormedikation und Indikationen für die Behandlung mit
Escitalopram 124
3.2.3. Klinische Anwendung von Escitalopram 126
3.2.3.1. Dosierung von Escitalopram 126
3.2.3.2. Behandlungsdauer mit Escitalopram 128
3.2.3.3. Zusatzmedikation während der Behandlung mit Escitalopram 129
3.2.4. Erwünschte Wirkung von Escitalopram 132
3.2.4.1. Globalanalyse der Wirksamkeit von Escitalopram 132
3.2.4.2. Wirksamkeit von Escitalopram als Antidepressivum der ersten bzw.
ferneren Wahl 139
3.2.4.3. Wirksamkeit von Escitalopram in Abhängigkeit von der Diagnose 145
3.2.4.4. Wirksamkeit von Escitalopram in Abhängigkeit von der Dosis 149
2
3.2.5. Sicherheit und Verträglichkeit von Escitalopram 152
3.2.5.1. Unerwünschte Arzneirnittelwirkungen unter Escitalopram 152
3.2.5.2. Maßnahmen bei Auftreten und Verlauf unerwünschter
Arzneimittelwirkungen 158
3.2.5.3. Suizidversuche und Todesfälle während der Behandlung mit Escitalopram. 160
3.2.5.4. Verträglichkeit von Escitalopram nach wegen UAW abgesetzter
Vormedikation 160
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4. DISKUSSION 164
4.1. Patientenpopulation 164
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4.3. Wirksamkeit von Escitalopram 167
4.4. Sicherheit und Verträglichkeit von Escitalopram 170
4.5. Vergleich der Wirksamkeit und Verträglichkeit von Escitalopram in Regensburg
und Mainkofen 172
4.5.1. Patientenpopulation und klinische Anwendung von Escitalopram 172
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Anwendungsbeobachtung 176
4.7. Escitalopram versus Citalopram: Fortschritt oder Scheininnovation? 178
5. ZUSAMMENFASSUNG 182
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