Nicht- und Niedrigbesteuerung in Vorschriften des nationalen Außensteuerrechts und des Abkommensrechts:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2008
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Schriften des Instituts für Ausländisches und Internationales Finanz- und Steuerwesen der Universität Hamburg
Band 44 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 302 Seiten |
ISBN: | 9783832935719 |
Internformat
MARC
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis 15
1. Kapitel: Einleitung und Grundlagen 19
A) Das Merkmal der Niedrigbesteuerung in § 8 Abs. 3 AStG der deutschen
Hinzurechnungsbesteuerung in den §§7-14 AStG 24
I.
Das Merkmal der Niedrigbesteuerung als Tatbestandsmerkmal der
Hinzurechnungsbesteuerung 24
II.
Das Merkmal der Niedrigbesteuerung vor dem Hintergrund der
Gesetzesziele der Hinzurechnungsbesteuerung 25
III.
Die weitgehende Unvereinbarkeit der §§ 7-14 AStG a. F. mit dem
Europäischen Gemeinschaftsrecht und die damit verbundenen
Auswirkungen auf das Merkmal der Niedrigbesteuerung 32
1. Das Urteil des EuGH in der Rechtssache Cadbury Schweppes
und die deutsche Hinzurechnungsbesteuerung 33
2. Die Folgen der Unvereinbarkeit der §§ 7-14 AStG a. F. mit dem
Europäischen Gemeinschaftsrecht und die Änderungen durch das
JStG 2008 42
3. Das Merkmal der Niedrigbesteuerung als zulässiges Typisierungs-
kriterium und qualitative und quantitative Anforderungen an seine
Ausgestaltung 48
a) Verschiedene Methoden zur Bestimmung einer
Niedrigbesteuerung und denkbare qualitative Anforderungen
des EuGH an das Merkmal der Niedrigbesteuerung 50
b) Denkbare quantitative Anforderungen des EuGH an das
Merkmal der Niedrigbesteuerung 54
4. Zusammenfassung 59
B) Nicht- und Niedrigbesteuerung als Voraussetzung für die Anwendung von
subject-
to-tax- und switch-over-Klauseln 60
I.
Die Freistellungsmethode als Ursache doppelter
Nichtbesteuerung 61
II.
Die Verhinderung einer doppelten Nichtbesteuerung durch
subject-to-tax- und switch-over-Klauseln 63
C) Die besondere
s
witch-over-Klausei in § 20 Abs. 2 AStG des nationalen
Außensteuerrechts 69
2.
Kapitel:
Die Ermittlung der Einkünfte für die Belastungsrechnung
innerhalb des § 8 Abs. 3 AStG und
fur die
Anwendung der
subject-to-tax- und switch-over-Klauseln 75
A) Ermittlung der Einkünfte für die Belastungsrechnung innerhalb des
§ 8 Abs. 3 AStG 75
I.
Die maßgebliche Rechtsordnung für die Ermittlung der
Einkünfte 77
H. Exkurs: Die maßgebliche Rechtsordnung für die Einkünfteermittlung
in anderen steuerrechtlichen Vorschriften 81
1. Die maßgebliche Rechtsordnung für die Ermittlung ausländischer
Einkünfte für den Progressionsvorbehalt in § 32b Abs. 1 Nr. 3
EStG 81
2. Die maßgebliche Rechtsordnung für den Begriff der ausländischen
Einkünfte bei der Anrechnung ausländischer Steuern in
§ 34c Abs. 1 EStG und § 26 Abs. 1 KStG 84
3. Die maßgebliche Rechtsordnung für die Verlustermittlung bei
grenzüberschreitender Verlustberücksichtigung nach der
Rechtsprechung des EuGH in der Rechtssache Marks & Spencer 86
4. Zusammenfassung 91
III.
Die maßgebliche Einkünfteermittlungsart 91
IV.
Sachlicher Umfang der in die Belastungsrechnung einzubeziehenden
Einkünfte 95
1. Zur Behandlung von passiven Einkünften aus verschiedenen
Einkunftsquellen 96
a) Einzelbetrachtung der Niedrigbesteuerung bei mehreren
passiven Einkunftsquellen 97
b) Konkrete Grenzziehung zwischen den einzelnen passiven
Einkunftsquellen für die Einzelbetrachtung 100
2. Der Einfluss verdeckter Gewinnausschüttungen
(§ 8 Abs. 3 Satz 2 KStG) auf die Einkünfteermittlung 101
3. Anwendung der Vorschriften zur Zinsschranke in § 8a KStG
i.
V.
m. § 4h EStG 107
4. Ermittlung der Einkünfte bei steuerneutralen
Umstrukturierungen im Ausland 109
5. Mögliche Einbeziehung von Sonderbilanzen der unbeschränkt
steuerpflichtigen Gesellschafter bei der Ermittlung der Einkünfte
für die Anwendung des § 20 Abs. 2 AStG 113
V.
Zusammenfassung 118
B) Eingrenzung der zu untersuchenden Einkünfte für die Anwendung der
subject-to-tax- und switch-over-Klauseln 119
10
3.
Kapitel:
Der Steuerbegriff der Vorschriften 123
A) Die Maßgeblichkeit der inländischen Rechtsordnung für den Steuerbegriff 123
I.
Maßgeblichkeit des deutschen Steuerbegriffs aus § 3 Abs. 1
АО
für
die Anwendung des § 8 Abs. 3 AStG 123
II.
Der Steuerbegriff in den
subject-
to-tax- und switch-over-Klauseln 128
B) Belastungserhöhende Einflussmöglichkeiten des Steuerpflichtigen
vor dem Hintergrund des Steuerbegriffs der Vorschriften 129
I.
Die Vorteilhaftigkeit einer Einflussnahme auf die ausländische
Ertragsteuerbelastung 129
II.
Einflussmöglichkeiten durch Steuervereinbarungen 131
III.
Einflussmöglichkeiten durch Wahlrechte zur Hochbesteuerung 132
1. Die ehemalige irische Regelung in See. 448 (7)
Taxes
Consolidation Act
1997 als Beispiel für ein Wahlrecht zur
Hochbesteuerung 132
2. Exkurs: Ausländische Reaktionen auf Wahlrechte zur
Hochbesteuerung und Steuervereinbarungen und der Entwurf
eines Gesetzes zur Verbesserung der steuerlichen
Standortbedingungen aus dem Jahr 2005 136
3. Ansatzpunkte für eine rechtliche Behandlung von Wahlrechten
zur Hochbesteuerung 13 8
4. Die Vereinbarkeit ausländischer Wahlrechte zur Hochbesteuerung
mit dem Steuerbegriff des deutschen Rechts in § 3 Abs. 1
АО
139
a)
Das Erfordernis der Gegenleistungsfreiheit 139
b) Das Erfordernis der Einnahmenerzielungsabsicht 141
c) Das Erfordernis der hoheitlichen Auferlegung 142
d) Zwischenergebnis 149
5. Keine Anerkennungspflicht einer ausländischen Abgabenleistung
als Steuer aufgrund Europäischen Gemeinschaftsrechts 149
a) Grundlagen zu Anerkennungspflichten 151
aa) Räumliche Geltung und räumlicher Anwendungsbereich
von Rechtsnormen und Hoheitsakten aus
völkerrechtlicher Perspektive 152
bb) Anerkennung durch den Aufnahmestaat als
Voraussetzung einer grenzüberschreitenden Wirkung
von Verwaltungsakten 153
cc) Gemeinschaftsrechtliche Grundlagen zu
Anerkennungspflichten 155
b) Keine sekundärrechtliche Anerkennungspflicht der
ausländischen Steuerfestsetzung als Steuer durch
EG-BeitrG und EG-Beitreibungsrichtlinie 159
c) Keine primärrechtliche Anerkennungspflicht der
ausländischen Steuerfestsetzung als Steuer durch die
Niederlassungs- und Kapitalverkehrsfreiheit des EGV 163
11
aa)
Keine Existenz eines allgemein wirkenden
Anerkennungsprinzips in den Grandfreiheiten des EGV 163
bb) Die Niederlassungs- und Kapitalverkehrsfreiheit als
Diskriminierungsverbote 165
cc) Die Niederlassungs- und Kapitalverkehrsfreiheit als
freiheitsrechtliche Beschränkungsverbote 167
(1) Geltung des Beschränkungsverbots für den Bereich
der direkten Steuern 168
(2) Einschränkende Auslegung des Begriffs der
Beschränkung 172
d) Zwischenergebnis 174
6. Auch keine Anerkennungspflicht einer Abgabenleistung als
Steuer nach DBA 174
IV.
Ergebnis und Zusammenfassung 175
V.
Exkurs: Einflussmöglichkeiten des Steuerpflichtigen bei der
Anrechnung ausländischer Steuern 176
1. Anrechnung ausländischer Steuern durch die unilateralen
Vorschriften des § 34c Abs. 1 EStG und § 26 Abs. 1 KStG 176
2. Anrechnungsvorschriften in DBA 178
4. Kapitel: Die Berechnung der Belastung mit Ertragsteuern in
§8 Abs. 3AStG 181
A) Einbeziehung ausländischer Ertragsteuern auf in der Bundesrepublik
Deutschland nicht steuerbare oder steuerfreie Erträge 182
B) Die Behandlung von Abweichungen zwischen inländischer und
ausländischer Bemessungsgrundlage 186
I.
Korrektur allein zeitlich begrenzter Abweichungen 187
1. Konkretisierung des Begriffs der zeitlich begrenzten
Abweichung 189
2. Umsetzung der Korrektur in der Belastungsrechnung 193
II.
Abziehbarkeit und Nichtabziehbarkeit ausländischer Steuern als
Betriebsausgaben 194
III.
Zusammenfassung 197
IV.
Exkurs: Abweichende Bemessungsgrundlagen bei der Anwendung
von Anrechnungsvorschriften und bei grenzüberschreitender
Verlustberücksichtigung 197
1. Abweichende Einkünfteermittlung bei der Anrechnung
ausländischer Steuern nach § 34c Abs. 1 EStG,
§ 26 Abs. 1 KStG und nach DBA 198
2. Abweichende Einkünfteermittlung bei grenzüberschreitender
Verlustberücksichtigung 201
12
C)
Der Begriff des Unterliegens einer Belastung durch Ertragsteuern 202
I.
Grundsätze zum Unterliegen einer Belastung durch Ertragsteuern
und die Änderungen durch das JStG 2008 202
II.
Berücksichtigung von Billigkeitsvorschriften 208
III.
Konsolidierung im Ausland 211
IV.
Kein Missbrauch von Gestaltungsmöglichkeiten des
Öffentlichen Rechts (§ 42
АО)
durch die Ausübung oder
Nichtausübung von Wahlrechten 213
V.
Zusammenfassung 219
VI.
Exkurs: Anrechnung rechtswidrig zu hoch festgesetzter und gezahlter
ausländischer Steuern 219
D) Zuordnung der ausländischen Ertragsteuerbelastung zu den aktiven und
passiven Einkünften 227
E) Berücksichtigung in- und ausländischer Tarifermäßigungen bei der
Ermittlung der Ertragsteuerbelastung innerhalb des § 20 Abs. 2 AStG 229
F) Niedrigbesteuerung bei mehrstufigen Beteiligungsverhältnissen nach
§14 AStG 231
I.
Ermittlung der Niedrigbesteuerung bei der Untergesellschaft oder
weiterer nachgeschalteter Zwischengesellschaften 232
II.
Der Einfluss nach § 14 AStG zugerechneter Einkünfte auf die
Ermittlung der Niedrigbesteuerung insbesondere bei der
Obergesellschaft 235
III.
Zusammenfassung 238
5. Kapitel: Das Merkmal der Nicht- und Niedrigbesteuerung in den
subject-
to-tax- und switch-over-Klauseln 239
A) Das Merkmal der Nichtbesteuerang in den subject-to-tax- und
switch-over-Klauseln 239
I.
Die unilaterale subject-to-tax-Klausel in
§ 50d Abs. 8 EStG 240
II.
Die switch-over-Klauseln in den deutschen DBA, in Art. 23A
Abs. 4 OECD
-МА
sowie die durch das JStG 2007 eingeführte
switch-over-Klausel in § 50d Abs. 9 EStG 241
III.
Art. 15 Abs. 4 DBA Österreich 244
IV.
Schlussprotokoll Nr. 16
lit.
d)
і.
V.
m.
Art. 24 Abs. 3
lit. a)
DBA
Italien
246
V.
Art. XVIII Abs. 2
lit. a)
Satz 2, Art.
XV
und Art.
VII
Abs. 1
DBA Großbritannien 248
VI.
Art. 23 Abs. 4
lit.
b)
Alt.
2 DBA
USA
249
VII.
Art. 7 Abs. 2 DBA Luxemburg und Art. 7 Abs. 2
DBA Niederlande 250
13
VIII. Art. 10 Abs. 3 Satz 2 DBA Luxemburg, Art. 10 Abs. 3 Satz 2 DBA
Niederlande, Art. 15 Abs. 3 Satz 2 und Art. 15 Abs. 4 Satz 2 DBA
Schweiz, Art. 20 DBA Polen und verschiedene
Quellenbestimmungen in DBA 251
IX.
Art. 22 Abs. 1 Satz 2 DBA Portugal und die sieben
subject-to-tax-Klauseln im DBA Südafrika 254
X.
Zusammenfassung 255
B) Das Merkmal der zu niedrigen, unangemessen niedrigen oder nur
ermäßigten Besteuerung in den switch-over-Klauseln 256
I.
Der maßgebliche inländische Vergleichsmaßstab für die zu niedrige,
unangemessen niedrige oder nur ermäßigte Besteuerung 257
II.
Der quantitative Maßstab für die zu niedrige, unangemessen niedrige
oder nur ermäßigte Besteuerung 258
C) Rechtswidrige Besteuerung und die Anwendung von
subject-
to-tax- und
switch-over-Klauseln 261
D) Exkurs: Der Begriff der Nichtbesteuerung in § 34c Abs. 1 Satz 3 EStG 263
6. Kapitel: Schlussbetrachtung 265
A) Kategorien einer Berücksichtigung ausländischen Steuerrechts in
Vorschriften des nationalen Außensteuerrechts und des Abkommensrechts 265
B) Konkrete Schlussfolgerungen für die untersuchten Vorschriften 269
I.
Ausgestaltung des Merkmals der Niedrigbesteuerung in
§ 8 Abs. 3 AStG 270
II.
Ausgestaltung der subject-to-tax-und switch-over-Klauseln 271
Literaturverzeichnis 273
14
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adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis 15
1. Kapitel: Einleitung und Grundlagen 19
A) Das Merkmal der Niedrigbesteuerung in § 8 Abs. 3 AStG der deutschen
Hinzurechnungsbesteuerung in den §§7-14 AStG 24
I.
Das Merkmal der Niedrigbesteuerung als Tatbestandsmerkmal der
Hinzurechnungsbesteuerung 24
II.
Das Merkmal der Niedrigbesteuerung vor dem Hintergrund der
Gesetzesziele der Hinzurechnungsbesteuerung 25
III.
Die weitgehende Unvereinbarkeit der §§ 7-14 AStG a. F. mit dem
Europäischen Gemeinschaftsrecht und die damit verbundenen
Auswirkungen auf das Merkmal der Niedrigbesteuerung 32
1. Das Urteil des EuGH in der Rechtssache Cadbury Schweppes
und die deutsche Hinzurechnungsbesteuerung 33
2. Die Folgen der Unvereinbarkeit der §§ 7-14 AStG a. F. mit dem
Europäischen Gemeinschaftsrecht und die Änderungen durch das
JStG 2008 42
3. Das Merkmal der Niedrigbesteuerung als zulässiges Typisierungs-
kriterium und qualitative und quantitative Anforderungen an seine
Ausgestaltung 48
a) Verschiedene Methoden zur Bestimmung einer
Niedrigbesteuerung und denkbare qualitative Anforderungen
des EuGH an das Merkmal der Niedrigbesteuerung 50
b) Denkbare quantitative Anforderungen des EuGH an das
Merkmal der Niedrigbesteuerung 54
4. Zusammenfassung 59
B) Nicht- und Niedrigbesteuerung als Voraussetzung für die Anwendung von
subject-
to-tax- und switch-over-Klauseln 60
I.
Die Freistellungsmethode als Ursache doppelter
Nichtbesteuerung 61
II.
Die Verhinderung einer doppelten Nichtbesteuerung durch
subject-to-tax- und switch-over-Klauseln 63
C) Die besondere
s
witch-over-Klausei in § 20 Abs. 2 AStG des nationalen
Außensteuerrechts 69
2.
Kapitel:
Die Ermittlung der Einkünfte für die Belastungsrechnung
innerhalb des § 8 Abs. 3 AStG und
fur die
Anwendung der
subject-to-tax- und switch-over-Klauseln 75
A) Ermittlung der Einkünfte für die Belastungsrechnung innerhalb des
§ 8 Abs. 3 AStG 75
I.
Die maßgebliche Rechtsordnung für die Ermittlung der
Einkünfte 77
H. Exkurs: Die maßgebliche Rechtsordnung für die Einkünfteermittlung
in anderen steuerrechtlichen Vorschriften 81
1. Die maßgebliche Rechtsordnung für die Ermittlung ausländischer
Einkünfte für den Progressionsvorbehalt in § 32b Abs. 1 Nr. 3
EStG 81
2. Die maßgebliche Rechtsordnung für den Begriff der ausländischen
Einkünfte bei der Anrechnung ausländischer Steuern in
§ 34c Abs. 1 EStG und § 26 Abs. 1 KStG 84
3. Die maßgebliche Rechtsordnung für die Verlustermittlung bei
grenzüberschreitender Verlustberücksichtigung nach der
Rechtsprechung des EuGH in der Rechtssache Marks & Spencer 86
4. Zusammenfassung 91
III.
Die maßgebliche Einkünfteermittlungsart 91
IV.
Sachlicher Umfang der in die Belastungsrechnung einzubeziehenden
Einkünfte 95
1. Zur Behandlung von passiven Einkünften aus verschiedenen
Einkunftsquellen 96
a) Einzelbetrachtung der Niedrigbesteuerung bei mehreren
passiven Einkunftsquellen 97
b) Konkrete Grenzziehung zwischen den einzelnen passiven
Einkunftsquellen für die Einzelbetrachtung 100
2. Der Einfluss verdeckter Gewinnausschüttungen
(§ 8 Abs. 3 Satz 2 KStG) auf die Einkünfteermittlung 101
3. Anwendung der Vorschriften zur Zinsschranke in § 8a KStG
i.
V.
m. § 4h EStG 107
4. Ermittlung der Einkünfte bei steuerneutralen
Umstrukturierungen im Ausland 109
5. Mögliche Einbeziehung von Sonderbilanzen der unbeschränkt
steuerpflichtigen Gesellschafter bei der Ermittlung der Einkünfte
für die Anwendung des § 20 Abs. 2 AStG 113
V.
Zusammenfassung 118
B) Eingrenzung der zu untersuchenden Einkünfte für die Anwendung der
subject-to-tax- und switch-over-Klauseln 119
10
3.
Kapitel:
Der Steuerbegriff der Vorschriften 123
A) Die Maßgeblichkeit der inländischen Rechtsordnung für den Steuerbegriff 123
I.
Maßgeblichkeit des deutschen Steuerbegriffs aus § 3 Abs. 1
АО
für
die Anwendung des § 8 Abs. 3 AStG 123
II.
Der Steuerbegriff in den
subject-
to-tax- und switch-over-Klauseln 128
B) Belastungserhöhende Einflussmöglichkeiten des Steuerpflichtigen
vor dem Hintergrund des Steuerbegriffs der Vorschriften 129
I.
Die Vorteilhaftigkeit einer Einflussnahme auf die ausländische
Ertragsteuerbelastung 129
II.
Einflussmöglichkeiten durch Steuervereinbarungen 131
III.
Einflussmöglichkeiten durch Wahlrechte zur Hochbesteuerung 132
1. Die ehemalige irische Regelung in See. 448 (7)
Taxes
Consolidation Act
1997 als Beispiel für ein Wahlrecht zur
Hochbesteuerung 132
2. Exkurs: Ausländische Reaktionen auf Wahlrechte zur
Hochbesteuerung und Steuervereinbarungen und der Entwurf
eines Gesetzes zur Verbesserung der steuerlichen
Standortbedingungen aus dem Jahr 2005 136
3. Ansatzpunkte für eine rechtliche Behandlung von Wahlrechten
zur Hochbesteuerung 13 8
4. Die Vereinbarkeit ausländischer Wahlrechte zur Hochbesteuerung
mit dem Steuerbegriff des deutschen Rechts in § 3 Abs. 1
АО
139
a)
Das Erfordernis der Gegenleistungsfreiheit 139
b) Das Erfordernis der Einnahmenerzielungsabsicht 141
c) Das Erfordernis der hoheitlichen Auferlegung 142
d) Zwischenergebnis 149
5. Keine Anerkennungspflicht einer ausländischen Abgabenleistung
als Steuer aufgrund Europäischen Gemeinschaftsrechts 149
a) Grundlagen zu Anerkennungspflichten 151
aa) Räumliche Geltung und räumlicher Anwendungsbereich
von Rechtsnormen und Hoheitsakten aus
völkerrechtlicher Perspektive 152
bb) Anerkennung durch den Aufnahmestaat als
Voraussetzung einer grenzüberschreitenden Wirkung
von Verwaltungsakten 153
cc) Gemeinschaftsrechtliche Grundlagen zu
Anerkennungspflichten 155
b) Keine sekundärrechtliche Anerkennungspflicht der
ausländischen Steuerfestsetzung als Steuer durch
EG-BeitrG und EG-Beitreibungsrichtlinie 159
c) Keine primärrechtliche Anerkennungspflicht der
ausländischen Steuerfestsetzung als Steuer durch die
Niederlassungs- und Kapitalverkehrsfreiheit des EGV 163
11
aa)
Keine Existenz eines allgemein wirkenden
Anerkennungsprinzips in den Grandfreiheiten des EGV 163
bb) Die Niederlassungs- und Kapitalverkehrsfreiheit als
Diskriminierungsverbote 165
cc) Die Niederlassungs- und Kapitalverkehrsfreiheit als
freiheitsrechtliche Beschränkungsverbote 167
(1) Geltung des Beschränkungsverbots für den Bereich
der direkten Steuern 168
(2) Einschränkende Auslegung des Begriffs der
Beschränkung 172
d) Zwischenergebnis 174
6. Auch keine Anerkennungspflicht einer Abgabenleistung als
Steuer nach DBA 174
IV.
Ergebnis und Zusammenfassung 175
V.
Exkurs: Einflussmöglichkeiten des Steuerpflichtigen bei der
Anrechnung ausländischer Steuern 176
1. Anrechnung ausländischer Steuern durch die unilateralen
Vorschriften des § 34c Abs. 1 EStG und § 26 Abs. 1 KStG 176
2. Anrechnungsvorschriften in DBA 178
4. Kapitel: Die Berechnung der Belastung mit Ertragsteuern in
§8 Abs. 3AStG 181
A) Einbeziehung ausländischer Ertragsteuern auf in der Bundesrepublik
Deutschland nicht steuerbare oder steuerfreie Erträge 182
B) Die Behandlung von Abweichungen zwischen inländischer und
ausländischer Bemessungsgrundlage 186
I.
Korrektur allein zeitlich begrenzter Abweichungen 187
1. Konkretisierung des Begriffs der zeitlich begrenzten
Abweichung 189
2. Umsetzung der Korrektur in der Belastungsrechnung 193
II.
Abziehbarkeit und Nichtabziehbarkeit ausländischer Steuern als
Betriebsausgaben 194
III.
Zusammenfassung 197
IV.
Exkurs: Abweichende Bemessungsgrundlagen bei der Anwendung
von Anrechnungsvorschriften und bei grenzüberschreitender
Verlustberücksichtigung 197
1. Abweichende Einkünfteermittlung bei der Anrechnung
ausländischer Steuern nach § 34c Abs. 1 EStG,
§ 26 Abs. 1 KStG und nach DBA 198
2. Abweichende Einkünfteermittlung bei grenzüberschreitender
Verlustberücksichtigung 201
12
C)
Der Begriff des Unterliegens einer Belastung durch Ertragsteuern 202
I.
Grundsätze zum Unterliegen einer Belastung durch Ertragsteuern
und die Änderungen durch das JStG 2008 202
II.
Berücksichtigung von Billigkeitsvorschriften 208
III.
Konsolidierung im Ausland 211
IV.
Kein Missbrauch von Gestaltungsmöglichkeiten des
Öffentlichen Rechts (§ 42
АО)
durch die Ausübung oder
Nichtausübung von Wahlrechten 213
V.
Zusammenfassung 219
VI.
Exkurs: Anrechnung rechtswidrig zu hoch festgesetzter und gezahlter
ausländischer Steuern 219
D) Zuordnung der ausländischen Ertragsteuerbelastung zu den aktiven und
passiven Einkünften 227
E) Berücksichtigung in- und ausländischer Tarifermäßigungen bei der
Ermittlung der Ertragsteuerbelastung innerhalb des § 20 Abs. 2 AStG 229
F) Niedrigbesteuerung bei mehrstufigen Beteiligungsverhältnissen nach
§14 AStG 231
I.
Ermittlung der Niedrigbesteuerung bei der Untergesellschaft oder
weiterer nachgeschalteter Zwischengesellschaften 232
II.
Der Einfluss nach § 14 AStG zugerechneter Einkünfte auf die
Ermittlung der Niedrigbesteuerung insbesondere bei der
Obergesellschaft 235
III.
Zusammenfassung 238
5. Kapitel: Das Merkmal der Nicht- und Niedrigbesteuerung in den
subject-
to-tax- und switch-over-Klauseln 239
A) Das Merkmal der Nichtbesteuerang in den subject-to-tax- und
switch-over-Klauseln 239
I.
Die unilaterale subject-to-tax-Klausel in
§ 50d Abs. 8 EStG 240
II.
Die switch-over-Klauseln in den deutschen DBA, in Art. 23A
Abs. 4 OECD
-МА
sowie die durch das JStG 2007 eingeführte
switch-over-Klausel in § 50d Abs. 9 EStG 241
III.
Art. 15 Abs. 4 DBA Österreich 244
IV.
Schlussprotokoll Nr. 16
lit.
d)
і.
V.
m.
Art. 24 Abs. 3
lit. a)
DBA
Italien
246
V.
Art. XVIII Abs. 2
lit. a)
Satz 2, Art.
XV
und Art.
VII
Abs. 1
DBA Großbritannien 248
VI.
Art. 23 Abs. 4
lit.
b)
Alt.
2 DBA
USA
249
VII.
Art. 7 Abs. 2 DBA Luxemburg und Art. 7 Abs. 2
DBA Niederlande 250
13
VIII. Art. 10 Abs. 3 Satz 2 DBA Luxemburg, Art. 10 Abs. 3 Satz 2 DBA
Niederlande, Art. 15 Abs. 3 Satz 2 und Art. 15 Abs. 4 Satz 2 DBA
Schweiz, Art. 20 DBA Polen und verschiedene
Quellenbestimmungen in DBA 251
IX.
Art. 22 Abs. 1 Satz 2 DBA Portugal und die sieben
subject-to-tax-Klauseln im DBA Südafrika 254
X.
Zusammenfassung 255
B) Das Merkmal der zu niedrigen, unangemessen niedrigen oder nur
ermäßigten Besteuerung in den switch-over-Klauseln 256
I.
Der maßgebliche inländische Vergleichsmaßstab für die zu niedrige,
unangemessen niedrige oder nur ermäßigte Besteuerung 257
II.
Der quantitative Maßstab für die zu niedrige, unangemessen niedrige
oder nur ermäßigte Besteuerung 258
C) Rechtswidrige Besteuerung und die Anwendung von
subject-
to-tax- und
switch-over-Klauseln 261
D) Exkurs: Der Begriff der Nichtbesteuerung in § 34c Abs. 1 Satz 3 EStG 263
6. Kapitel: Schlussbetrachtung 265
A) Kategorien einer Berücksichtigung ausländischen Steuerrechts in
Vorschriften des nationalen Außensteuerrechts und des Abkommensrechts 265
B) Konkrete Schlussfolgerungen für die untersuchten Vorschriften 269
I.
Ausgestaltung des Merkmals der Niedrigbesteuerung in
§ 8 Abs. 3 AStG 270
II.
Ausgestaltung der subject-to-tax-und switch-over-Klauseln 271
Literaturverzeichnis 273
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