Literacy-Center: Handlungsempfehlungen aus der Praxis - für die Praxis ; Spiki, Sprachliche Bildung in Kindertageseinrichtungen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Nürnberg
Jugendamt Stadt Nürnberg
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 67 S. Ill. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023347440 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180221 | ||
007 | t | ||
008 | 080617s2008 a||| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)239376999 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023347440 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-29 |a DE-473 | ||
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Literacy-Center |b Handlungsempfehlungen aus der Praxis - für die Praxis ; Spiki, Sprachliche Bildung in Kindertageseinrichtungen |c [Hrsg.: Stadt Nürnberg, Amt für Jugendliche und Familie - Jugendamt... Autorinnen: Alexandra Großer ...] |
264 | 1 | |a Nürnberg |b Jugendamt Stadt Nürnberg |c 2008 | |
300 | |a 67 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Interkulturelle Erziehung |0 (DE-588)4123440-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Interkulturelle Erziehung |0 (DE-588)4123440-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Großer, Alexandra |e Sonstige |0 (DE-588)1141816334 |4 oth | |
710 | 2 | |a Nürnberg |b Jugendamt |e Sonstige |0 (DE-588)2003418-0 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016531102&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016531102 | ||
385 | |0 (DE-588)4035088-5 |a Lehrer |2 gnd |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137703403421696 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung..........................................................................................................6
Die Bedeutung der Sprache............................................................................6
Was bedeutet
Literacy-
Erziehung in Kindertageseinrichtungen?...........................6
SpiKi - Sprachliche Bitdung ¡n Kindertageseinrichtungen.................................... 7
Literacy-Center-
ein Praxisprojekt im Rahmen von SpiKi...................................8
Hinführung zur Schrift durch
Literacy-Center
..................................................10
Mehrsprachigkeit......................................................................................... 11
Schreiben- und Lesenlernen sind Entwicklungsprozesse.........................................12
Die Vorläuferfähigkeiten der Schriftsprachentwicklung...................................... 12
Interesse an der Schriftsprache...............................................................12
Imitieren von Vorbildern.........................................................................13
Visuelle Fähigkeiten...............................................................................13
Phonologische Bewusstheit.....................................................................14
Kinder fernen Lesen und Schreiben................................................................ 15
Die Phasen des Schreiblernprozesses.............................................................15
Die Kritzelphase....................................................................................15
Die ganzheitliche Phase.......................................................................... 16
Das teilphonetische Schreiben.................................................................17
Das phonetische Schreiben.....................................................................17
Phonetische Umschrift mit Rechtschreibmustern........................................ 17
Entwickelte Rechtschreibfähigkeit (Automatisierung der Teilprozesse)...........17
Phasen der Leseentwicklung.........................................................................17
So-tun-als-ob Lesen {präliterarisch-symbolische Phase).............................. 17
Die ganzheitliche oder logografische Phase................................................18
Benennen von Lautelementen.................................................................19
Die Phase des buchstabenweisen Erlesens von Wörtern..............................19
Fortgeschrittenes Lesen..........................,............................................... 19
Automatisierung und Hypothesenbildung ,...,............................................. 19
Die Prozesse im Überblick................................,...........................................20
So entwickelt sich die Fähigkeit lesen zu können..................................-.....20
So entwickelt sich die Fähigkeit schreiben zu können..................................22
Literacy-Erfahrungen in der gesamten Kindertageseinrichtung................................24
Inhaltsverzeichnis
Literacy-Center.................................................................
,
..............................28
Was ist ein Literacy-Center?........................................................................ 28
Diese Elemente
muss
ein Literacy-Center beinhalten........................................28
Die motivierende Begegnung mit Schrift...................................................29
Ein Thema wird erforscht........................................................................ 29
Sprachliche Bildung durch Rollenspiel und themenspezifische Scripts............29
Gestaltung der Literacy-Center nach den Prinzipien der Projektarbeit............30
Zielorientiertes Lernen...................................................................... 31
Teamorientiertes Lernen....................................................................31
Ganzheitliches Lernen....................................................................... 31
Reflektiertes Lernen.........................................................................32
Exemplarisches Lernen.....................................................................32
Die Themenwahl - Welche Aspekte müssen berücksichtigt werden?...................32
Auf die Kinder bezogene Themenauswahl..................................................33
Auf die Pädagogik bezogene Themenauswah!............................................34
Auf die Lebenswelt bezogene Themenauswahl...........................................35
Von der Planung bis zur Dokumentation - so läuft ein solches Projekt ab............36
Die Vorbereitung...................................................................................36
Die Durchführung..................................................................................40
Die Reflexion und die Beobachtung.......................................................... 43
Beobachtungsbogen - Literacy-Center................................................................. 47
Beispiele aus der Praxis.....................................................................................51
Das Literacy-Center im Kindergarten.............................................................51
Das Literacy-Center im Hort.........................................................................61
Beispiele für weitere mögliche Literacy-Center................................................62
Das Rollenspiel......,.......................................................................................... 63
Dank.............................................................................................................. 65
Fachliteratur.................................................................................................... 66
Üteracy-Center
Sprachliehe Bildung in Kindertageseinriehtungea
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Einleitung.6
Die Bedeutung der Sprache.6
Was bedeutet
Literacy-
Erziehung in Kindertageseinrichtungen?.6
SpiKi - Sprachliche Bitdung ¡n Kindertageseinrichtungen. 7
Literacy-Center-
ein Praxisprojekt im Rahmen von SpiKi.8
Hinführung zur Schrift durch
Literacy-Center
.10
Mehrsprachigkeit. 11
Schreiben- und Lesenlernen sind Entwicklungsprozesse.12
Die Vorläuferfähigkeiten der Schriftsprachentwicklung. 12
Interesse an der Schriftsprache.12
Imitieren von Vorbildern.13
Visuelle Fähigkeiten.13
Phonologische Bewusstheit.14
Kinder fernen Lesen und Schreiben. 15
Die Phasen des Schreiblernprozesses.15
Die Kritzelphase.15
Die ganzheitliche Phase. 16
Das teilphonetische Schreiben.17
Das phonetische Schreiben.17
Phonetische Umschrift mit Rechtschreibmustern. 17
Entwickelte Rechtschreibfähigkeit (Automatisierung der Teilprozesse).17
Phasen der Leseentwicklung.17
So-tun-als-ob Lesen {präliterarisch-symbolische Phase). 17
Die ganzheitliche oder logografische Phase.18
Benennen von Lautelementen.19
Die Phase des buchstabenweisen Erlesens von Wörtern.19
Fortgeschrittenes Lesen.,. 19
Automatisierung und Hypothesenbildung ,.,. 19
Die Prozesse im Überblick.,.20
So entwickelt sich die Fähigkeit lesen zu können.-.20
So entwickelt sich die Fähigkeit schreiben zu können.22
Literacy-Erfahrungen in der gesamten Kindertageseinrichtung.24
Inhaltsverzeichnis
Literacy-Center.
,
.28
Was ist ein Literacy-Center?. 28
Diese Elemente
muss
ein Literacy-Center beinhalten.28
Die motivierende Begegnung mit Schrift.29
Ein Thema wird erforscht. 29
Sprachliche Bildung durch Rollenspiel und themenspezifische Scripts.29
Gestaltung der Literacy-Center nach den Prinzipien der Projektarbeit.30
Zielorientiertes Lernen. 31
Teamorientiertes Lernen.31
Ganzheitliches Lernen. 31
Reflektiertes Lernen.32
Exemplarisches Lernen.32
Die Themenwahl - Welche Aspekte müssen berücksichtigt werden?.32
Auf die Kinder bezogene Themenauswahl.33
Auf die Pädagogik bezogene Themenauswah!.34
Auf die Lebenswelt bezogene Themenauswahl.35
Von der Planung bis zur Dokumentation - so läuft ein solches Projekt ab.36
Die Vorbereitung.36
Die Durchführung.40
Die Reflexion und die Beobachtung. 43
Beobachtungsbogen - Literacy-Center. 47
Beispiele aus der Praxis.51
Das Literacy-Center im Kindergarten.51
Das Literacy-Center im Hort.61
Beispiele für weitere mögliche Literacy-Center.62
Das Rollenspiel.,. 63
Dank. 65
Fachliteratur. 66
Üteracy-Center
Sprachliehe Bildung in Kindertageseinriehtungea |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)1141816334 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023347440 |
classification_rvk | DK 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)239376999 (DE-599)BVBBV023347440 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01677nam a2200373 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023347440</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180221 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080617s2008 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)239376999</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023347440</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Literacy-Center</subfield><subfield code="b">Handlungsempfehlungen aus der Praxis - für die Praxis ; Spiki, Sprachliche Bildung in Kindertageseinrichtungen</subfield><subfield code="c">[Hrsg.: Stadt Nürnberg, Amt für Jugendliche und Familie - Jugendamt... Autorinnen: Alexandra Großer ...]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Nürnberg</subfield><subfield code="b">Jugendamt Stadt Nürnberg</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">67 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interkulturelle Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123440-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Interkulturelle Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123440-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Großer, Alexandra</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)1141816334</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Nürnberg</subfield><subfield code="b">Jugendamt</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)2003418-0</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016531102&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016531102</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV023347440 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T21:03:56Z |
indexdate | 2024-07-09T21:16:30Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2003418-0 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016531102 |
oclc_num | 239376999 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-12 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 67 S. Ill. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Jugendamt Stadt Nürnberg |
record_format | marc |
spelling | Literacy-Center Handlungsempfehlungen aus der Praxis - für die Praxis ; Spiki, Sprachliche Bildung in Kindertageseinrichtungen [Hrsg.: Stadt Nürnberg, Amt für Jugendliche und Familie - Jugendamt... Autorinnen: Alexandra Großer ...] Nürnberg Jugendamt Stadt Nürnberg 2008 67 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd rswk-swf Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd rswk-swf (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 s Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 s DE-604 Großer, Alexandra Sonstige (DE-588)1141816334 oth Nürnberg Jugendamt Sonstige (DE-588)2003418-0 oth Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016531102&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis (DE-588)4035088-5 Lehrer gnd |
spellingShingle | Literacy-Center Handlungsempfehlungen aus der Praxis - für die Praxis ; Spiki, Sprachliche Bildung in Kindertageseinrichtungen Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4123440-6 (DE-588)4030638-0 (DE-588)4074111-4 |
title | Literacy-Center Handlungsempfehlungen aus der Praxis - für die Praxis ; Spiki, Sprachliche Bildung in Kindertageseinrichtungen |
title_auth | Literacy-Center Handlungsempfehlungen aus der Praxis - für die Praxis ; Spiki, Sprachliche Bildung in Kindertageseinrichtungen |
title_exact_search | Literacy-Center Handlungsempfehlungen aus der Praxis - für die Praxis ; Spiki, Sprachliche Bildung in Kindertageseinrichtungen |
title_exact_search_txtP | Literacy-Center Handlungsempfehlungen aus der Praxis - für die Praxis ; Spiki, Sprachliche Bildung in Kindertageseinrichtungen |
title_full | Literacy-Center Handlungsempfehlungen aus der Praxis - für die Praxis ; Spiki, Sprachliche Bildung in Kindertageseinrichtungen [Hrsg.: Stadt Nürnberg, Amt für Jugendliche und Familie - Jugendamt... Autorinnen: Alexandra Großer ...] |
title_fullStr | Literacy-Center Handlungsempfehlungen aus der Praxis - für die Praxis ; Spiki, Sprachliche Bildung in Kindertageseinrichtungen [Hrsg.: Stadt Nürnberg, Amt für Jugendliche und Familie - Jugendamt... Autorinnen: Alexandra Großer ...] |
title_full_unstemmed | Literacy-Center Handlungsempfehlungen aus der Praxis - für die Praxis ; Spiki, Sprachliche Bildung in Kindertageseinrichtungen [Hrsg.: Stadt Nürnberg, Amt für Jugendliche und Familie - Jugendamt... Autorinnen: Alexandra Großer ...] |
title_short | Literacy-Center |
title_sort | literacy center handlungsempfehlungen aus der praxis fur die praxis spiki sprachliche bildung in kindertageseinrichtungen |
title_sub | Handlungsempfehlungen aus der Praxis - für die Praxis ; Spiki, Sprachliche Bildung in Kindertageseinrichtungen |
topic | Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd |
topic_facet | Interkulturelle Erziehung Kindertagesstätte Lehrmittel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016531102&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT großeralexandra literacycenterhandlungsempfehlungenausderpraxisfurdiepraxisspikisprachlichebildunginkindertageseinrichtungen AT nurnbergjugendamt literacycenterhandlungsempfehlungenausderpraxisfurdiepraxisspikisprachlichebildunginkindertageseinrichtungen |