Entwicklung schulischer Interessen im Jugendalter:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2008
|
Schriftenreihe: | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie
69 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 426 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 9783830920229 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023347428 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20091029 | ||
007 | t | ||
008 | 080617s2008 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N25,0165 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 988989239 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830920229 |c Pb. : EUR 25.50 |9 978-3-8309-2022-9 | ||
024 | 3 | |a 9783830920229 | |
035 | |a (OCoLC)244038465 | ||
035 | |a (DE-599)DNB988989239 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-384 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-91 |a DE-703 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-83 | ||
082 | 0 | |a 370.1523 |2 22/ger | |
084 | |a CX 3500 |0 (DE-625)19215: |2 rvk | ||
084 | |a RB 10865 |0 (DE-625)142220:12891 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 240d |2 stub | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 400d |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Daniels, Zoe |d 1967- |e Verfasser |0 (DE-588)135752256 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Entwicklung schulischer Interessen im Jugendalter |c Zoe Daniels |
264 | 1 | |a Münster ; München [u.a.] |b Waxmann |c 2008 | |
300 | |a 426 S. |b graph. Darst. |c 210 mm x 148 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |v 69 | |
502 | |a Zugl.: Potsdam, Univ., Diss., 2004 | ||
650 | 0 | 7 | |a Längsschnittuntersuchung |0 (DE-588)4034036-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernverhalten |0 (DE-588)4167413-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Subjektives Interesse |0 (DE-588)4424876-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interesse |0 (DE-588)4161990-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Persönlichkeitsentwicklung |0 (DE-588)4075995-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Persönlichkeitsentwicklung |0 (DE-588)4075995-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Interesse |0 (DE-588)4161990-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Lernverhalten |0 (DE-588)4167413-3 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 3 | 1 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |D s |
689 | 3 | 3 | |a Subjektives Interesse |0 (DE-588)4424876-3 |D s |
689 | 3 | 4 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |D s |
689 | 3 | 5 | |a Längsschnittuntersuchung |0 (DE-588)4034036-3 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |v 69 |w (DE-604)BV010912189 |9 69 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3119544&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://www.waxmann.com/kat/2022.html |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016531090&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016531090 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805090586720468992 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Einleitung . 11
Theoretischer Hintergrund
Ansätze der Forschung zu Interesse und Motivation . 15
.1 Historische Entwicklung des Interessenkonstrukts . 16
.2
Konstrukte
aus der Forschung /.um Interesse . 17
.3
Konstrukte
aus der Forschung zur Lernmotivation . 30
.4 Vergleich der
Konstrukte
Interesse und Lernmotivation . 37
2 Entwicklung individueller Interessen . 39
2.1 Forschung zur Genese individueller Interessen . 39
2.2 Forschung zur Abnahme individueller Interessen . 50
2.3 Erklärungsansätze für die Abnahme schulischer Interessen . 58
3 Entwicklungspsychologischer Erklärungsansatz . 61
3.1 Entwicklungsaufgaben im Jugendalter . 61
3.2 Veränderung fachspezifischer Fähigkeitsselbstkonzepte . 64
3.3 Veränderung von Geschlechtsrollenvorstellungen . 69
3.4 Veränderung sozialer Beziehungen . 72
3.5 Veränderung von Freizeitinteressen . 76
3.6 Zusammenfassung der entwicklungspsychologischen Ursachen . 78
4 Unterrichtspsychologischer Erklärungsansatz . 80
4.1 Konzepte aus der Unterrichtsforschung . 80
4.2 Unterrichtsmerkmale und ihre Auswirkungen auf Interesse . 85
4.3 Fehlende Passung von Unterricht und Schülerbedürfnissen . 94
4.4 Fachspezifische Bedingungen der Interessenabnahme . 98
4.5 Modellversuche zur Förderung von Interesse . 100
4.6 Zusammenfassung der unterrichtspsychologischen Ursachen . 103
5 Erklärung durch eine Differenzierung der Interessen . 105
5.1 Das Modell der Interessendifferenzierung von Todt . 105
5.2 Das I/E-Modell zur Genese von Fähigkeitsselbstkonzepten . 109
5.3 Das I/E-Modell zur Genese fachspezifischer Interessen . 117
5.4 Zusammenfassung des Ansatzes zur Interessendifferenzierung . 127
6 Präzisierung der Fragestellung und Hypothesen . 129
6.1 Entwicklung schulischer Interessen in der Sekundarstufe
I
. 129
6.2 Der Einfluss entwicklungsbedingter Veränderungen . 131
6.3 Der Einfluss von Unterrichtsbedingungen . 135
6.4 Der Einfluss einer Differenzierung . 139
Datengrundlage und methodisches Vorgehen
7 Die BIJU-Studic . 142
7.1 Anlage der BIJU-Studie . 142
7.2 Stichprobe und Stichprobenausfälle . 145
8 Instrumente der Studie . 156
8.1 Die Skalen zu bereichsspezifischen Interessen . 156
8.2 Die Skalen zu fachspezifischen Fähigkeitsselbstkonzeptcn . 160
8.3 Die Skala zu gcschlechtsstereotypen Vorstellungen . 161
8.4 Die Skala zu Entwicklungsaufgaben im Jugendalter . 162
8.5 Die
Items
zur Beziehung zu Gleichaltrigen . 163
8.6 Die Skalen zur Beziehung zu den Eltern . 164
8.7 Die Skalen zu Freizeitinteressen . 167
8.8 Die Skalen zu Unterrichtsmerkmalen . 168
8.9 Kontrollvariablen . 175
9 Statistische Methoden . 176
9.1 Konfirmatorische Faktorenanalysen . 176
9.2 Strukturgleichungsanalysen . 181
9.3 Berechnung, Bewertung und Modifikation der Modelle . 186
9.4 Daten mit hierarchischem Charakter . 189
9.5 Regressions-und Varianzanalysen mit effektiven Stichproben . 191
9.6 Mehrebenenanalysen . 199
Ergebnisse
10 Validierung des Interessenkonstrukts . 210
Π
Deskriptive Befunde zur Interessenentwicklung . 220
11.1 Entwicklung der Interessen in der Sekundarstufe
I
. 220
11.2 Geschlechtsspezifischer Interessenverlauf . 232
12 Ergebnisse zu entwicklungsbedingten Veränderungen . 238
12.1 Befunde zu fachspezifischen Fähigkeitsselbstkonzepten . 239
12.2 Befunde zu Geschlechtsrollenvorstellungen . 246
12.3 Befunde zu anstehenden Entwicklungsaufgaben . 252
12.4 Befunde zu veränderten Beziehungen zu Gleichaltrigen . 256
12.5 Befunde zur Beziehung zu den Eltern . 263
12.6 Befunde zu Freizeitinteressen . 272
13 Ergebnisse zu Unterrichtsbedingungen . 279
13.1 Befunde zu kompetenzfördernden Maßnahmen . 281
13.2 Befunde zu Maßnahmen der Individualisierung . 284
13.3 Befunde zur Aktivierung kognitiver Prozesse . 286
13.4 Befunde zur Schülermitbestimmung . 288
13.5 Befunde zur sozialen Orientierung der Lehrkraft . 289
13.6 Durch die Unterrichtsmerkmale erklärte Varianz . 292
14 Ergebnisse zur Differenzierung der Interessen . 295
14.1 Korrelative Befunde zur Interessendifferenzierung . 295
14.2 Der Einfluss der Fähigkeitsselbstkonzepte auf die Interessen . 299
14.3 I/E-Effekte der Fähigkeitsselbstkonzepte auf die Interessen . 307
15 Zusammenfassung und Diskussion . 322
15.1 Datengrundlage und Umgang mit Stichprobenausfällen . 323
15.2 Validierung des Interessenkonstrukts . 325
15.3 Entwicklung fachlicher Interessen in der Sekundarstufe
I
. 326
15.4 Varianz in der Interessenentwicklung . 331
15.5 Erklärung anhand von entwicklungsbedingten Veränderungen . 333
15.6 Erklärung anhand einer mangelnden Passung des Unterrichts . 348
15.7 Erklärung anhand einer Differenzierung der Interessen . 362
15.8 Grenzen der Studie, Integration der Befunde, offene Fragen . 375
Literatur . 382 |
adam_txt |
Inhalt
Einleitung . 11
Theoretischer Hintergrund
Ansätze der Forschung zu Interesse und Motivation . 15
.1 Historische Entwicklung des Interessenkonstrukts . 16
.2
Konstrukte
aus der Forschung /.um Interesse . 17
.3
Konstrukte
aus der Forschung zur Lernmotivation . 30
.4 Vergleich der
Konstrukte
Interesse und Lernmotivation . 37
2 Entwicklung individueller Interessen . 39
2.1 Forschung zur Genese individueller Interessen . 39
2.2 Forschung zur Abnahme individueller Interessen . 50
2.3 Erklärungsansätze für die Abnahme schulischer Interessen . 58
3 Entwicklungspsychologischer Erklärungsansatz . 61
3.1 Entwicklungsaufgaben im Jugendalter . 61
3.2 Veränderung fachspezifischer Fähigkeitsselbstkonzepte . 64
3.3 Veränderung von Geschlechtsrollenvorstellungen . 69
3.4 Veränderung sozialer Beziehungen . 72
3.5 Veränderung von Freizeitinteressen . 76
3.6 Zusammenfassung der entwicklungspsychologischen Ursachen . 78
4 Unterrichtspsychologischer Erklärungsansatz . 80
4.1 Konzepte aus der Unterrichtsforschung . 80
4.2 Unterrichtsmerkmale und ihre Auswirkungen auf Interesse . 85
4.3 Fehlende Passung von Unterricht und Schülerbedürfnissen . 94
4.4 Fachspezifische Bedingungen der Interessenabnahme . 98
4.5 Modellversuche zur Förderung von Interesse . 100
4.6 Zusammenfassung der unterrichtspsychologischen Ursachen . 103
5 Erklärung durch eine Differenzierung der Interessen . 105
5.1 Das Modell der Interessendifferenzierung von Todt . 105
5.2 Das I/E-Modell zur Genese von Fähigkeitsselbstkonzepten . 109
5.3 Das I/E-Modell zur Genese fachspezifischer Interessen . 117
5.4 Zusammenfassung des Ansatzes zur Interessendifferenzierung . 127
6 Präzisierung der Fragestellung und Hypothesen . 129
6.1 Entwicklung schulischer Interessen in der Sekundarstufe
I
. 129
6.2 Der Einfluss entwicklungsbedingter Veränderungen . 131
6.3 Der Einfluss von Unterrichtsbedingungen . 135
6.4 Der Einfluss einer Differenzierung . 139
Datengrundlage und methodisches Vorgehen
7 Die BIJU-Studic . 142
7.1 Anlage der BIJU-Studie . 142
7.2 Stichprobe und Stichprobenausfälle . 145
8 Instrumente der Studie . 156
8.1 Die Skalen zu bereichsspezifischen Interessen . 156
8.2 Die Skalen zu fachspezifischen Fähigkeitsselbstkonzeptcn . 160
8.3 Die Skala zu gcschlechtsstereotypen Vorstellungen . 161
8.4 Die Skala zu Entwicklungsaufgaben im Jugendalter . 162
8.5 Die
Items
zur Beziehung zu Gleichaltrigen . 163
8.6 Die Skalen zur Beziehung zu den Eltern . 164
8.7 Die Skalen zu Freizeitinteressen . 167
8.8 Die Skalen zu Unterrichtsmerkmalen . 168
8.9 Kontrollvariablen . 175
9 Statistische Methoden . 176
9.1 Konfirmatorische Faktorenanalysen . 176
9.2 Strukturgleichungsanalysen . 181
9.3 Berechnung, Bewertung und Modifikation der Modelle . 186
9.4 Daten mit hierarchischem Charakter . 189
9.5 Regressions-und Varianzanalysen mit effektiven Stichproben . 191
9.6 Mehrebenenanalysen . 199
Ergebnisse
10 Validierung des Interessenkonstrukts . 210
Π
Deskriptive Befunde zur Interessenentwicklung . 220
11.1 Entwicklung der Interessen in der Sekundarstufe
I
. 220
11.2 Geschlechtsspezifischer Interessenverlauf . 232
12 Ergebnisse zu entwicklungsbedingten Veränderungen . 238
12.1 Befunde zu fachspezifischen Fähigkeitsselbstkonzepten . 239
12.2 Befunde zu Geschlechtsrollenvorstellungen . 246
12.3 Befunde zu anstehenden Entwicklungsaufgaben . 252
12.4 Befunde zu veränderten Beziehungen zu Gleichaltrigen . 256
12.5 Befunde zur Beziehung zu den Eltern . 263
12.6 Befunde zu Freizeitinteressen . 272
13 Ergebnisse zu Unterrichtsbedingungen . 279
13.1 Befunde zu kompetenzfördernden Maßnahmen . 281
13.2 Befunde zu Maßnahmen der Individualisierung . 284
13.3 Befunde zur Aktivierung kognitiver Prozesse . 286
13.4 Befunde zur Schülermitbestimmung . 288
13.5 Befunde zur sozialen Orientierung der Lehrkraft . 289
13.6 Durch die Unterrichtsmerkmale erklärte Varianz . 292
14 Ergebnisse zur Differenzierung der Interessen . 295
14.1 Korrelative Befunde zur Interessendifferenzierung . 295
14.2 Der Einfluss der Fähigkeitsselbstkonzepte auf die Interessen . 299
14.3 I/E-Effekte der Fähigkeitsselbstkonzepte auf die Interessen . 307
15 Zusammenfassung und Diskussion . 322
15.1 Datengrundlage und Umgang mit Stichprobenausfällen . 323
15.2 Validierung des Interessenkonstrukts . 325
15.3 Entwicklung fachlicher Interessen in der Sekundarstufe
I
. 326
15.4 Varianz in der Interessenentwicklung . 331
15.5 Erklärung anhand von entwicklungsbedingten Veränderungen . 333
15.6 Erklärung anhand einer mangelnden Passung des Unterrichts . 348
15.7 Erklärung anhand einer Differenzierung der Interessen . 362
15.8 Grenzen der Studie, Integration der Befunde, offene Fragen . 375
Literatur . 382 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Daniels, Zoe 1967- |
author_GND | (DE-588)135752256 |
author_facet | Daniels, Zoe 1967- |
author_role | aut |
author_sort | Daniels, Zoe 1967- |
author_variant | z d zd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023347428 |
classification_rvk | CX 3500 RB 10865 |
classification_tum | EDU 240d EDU 400d |
ctrlnum | (OCoLC)244038465 (DE-599)DNB988989239 |
dewey-full | 370.1523 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.1523 |
dewey-search | 370.1523 |
dewey-sort | 3370.1523 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie Geographie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie Geographie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023347428</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20091029</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080617s2008 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N25,0165</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">988989239</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830920229</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 25.50</subfield><subfield code="9">978-3-8309-2022-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830920229</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)244038465</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB988989239</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.1523</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19215:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10865</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12891</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 240d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 400d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Daniels, Zoe</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)135752256</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklung schulischer Interessen im Jugendalter</subfield><subfield code="c">Zoe Daniels</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">426 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="v">69</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Potsdam, Univ., Diss., 2004</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Längsschnittuntersuchung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034036-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167413-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Subjektives Interesse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4424876-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interesse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161990-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075995-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075995-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Interesse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161990-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Lernverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167413-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="3"><subfield code="a">Subjektives Interesse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4424876-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="4"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="5"><subfield code="a">Längsschnittuntersuchung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034036-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="v">69</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010912189</subfield><subfield code="9">69</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3119544&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.waxmann.com/kat/2022.html</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016531090&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016531090</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV023347428 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T21:03:56Z |
indexdate | 2024-07-20T09:42:11Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830920229 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016531090 |
oclc_num | 244038465 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-20 DE-91 DE-BY-TUM DE-703 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-11 DE-188 DE-83 |
owner_facet | DE-384 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-20 DE-91 DE-BY-TUM DE-703 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-11 DE-188 DE-83 |
physical | 426 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |
series2 | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |
spelling | Daniels, Zoe 1967- Verfasser (DE-588)135752256 aut Entwicklung schulischer Interessen im Jugendalter Zoe Daniels Münster ; München [u.a.] Waxmann 2008 426 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie 69 Zugl.: Potsdam, Univ., Diss., 2004 Längsschnittuntersuchung (DE-588)4034036-3 gnd rswk-swf Lernverhalten (DE-588)4167413-3 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Subjektives Interesse (DE-588)4424876-3 gnd rswk-swf Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf Interesse (DE-588)4161990-0 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd rswk-swf Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd rswk-swf Bildung (DE-588)4006650-2 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schule (DE-588)4053474-1 s Schüler (DE-588)4053369-4 s Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 s DE-604 Interesse (DE-588)4161990-0 s Lernverhalten (DE-588)4167413-3 s Deutschland (DE-588)4011882-4 g Jugend (DE-588)4028859-6 s Sozialisation (DE-588)4055783-2 s Subjektives Interesse (DE-588)4424876-3 s Bildung (DE-588)4006650-2 s Längsschnittuntersuchung (DE-588)4034036-3 s Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie 69 (DE-604)BV010912189 69 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3119544&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext text/html http://www.waxmann.com/kat/2022.html Ausführliche Beschreibung Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016531090&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Daniels, Zoe 1967- Entwicklung schulischer Interessen im Jugendalter Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie Längsschnittuntersuchung (DE-588)4034036-3 gnd Lernverhalten (DE-588)4167413-3 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Subjektives Interesse (DE-588)4424876-3 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Interesse (DE-588)4161990-0 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4034036-3 (DE-588)4167413-3 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4424876-3 (DE-588)4054365-1 (DE-588)4161990-0 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4075995-7 (DE-588)4028859-6 (DE-588)4055783-2 (DE-588)4006650-2 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Entwicklung schulischer Interessen im Jugendalter |
title_auth | Entwicklung schulischer Interessen im Jugendalter |
title_exact_search | Entwicklung schulischer Interessen im Jugendalter |
title_exact_search_txtP | Entwicklung schulischer Interessen im Jugendalter |
title_full | Entwicklung schulischer Interessen im Jugendalter Zoe Daniels |
title_fullStr | Entwicklung schulischer Interessen im Jugendalter Zoe Daniels |
title_full_unstemmed | Entwicklung schulischer Interessen im Jugendalter Zoe Daniels |
title_short | Entwicklung schulischer Interessen im Jugendalter |
title_sort | entwicklung schulischer interessen im jugendalter |
topic | Längsschnittuntersuchung (DE-588)4034036-3 gnd Lernverhalten (DE-588)4167413-3 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Subjektives Interesse (DE-588)4424876-3 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Interesse (DE-588)4161990-0 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd |
topic_facet | Längsschnittuntersuchung Lernverhalten Schüler Subjektives Interesse Sekundarstufe 1 Interesse Schule Persönlichkeitsentwicklung Jugend Sozialisation Bildung Deutschland Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3119544&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.waxmann.com/kat/2022.html http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016531090&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010912189 |
work_keys_str_mv | AT danielszoe entwicklungschulischerinteressenimjugendalter |