Informatische Ideen im Mathematikunterricht: Bericht über die 23. Arbeitstagung des Arbeitskreises "Mathematikunterricht und Informatik" in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik e.V. vom 23. bis 25. September 2005 in Dillingen an der Donau
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hildesheim [u.a.]
Franzbecker
2008
|
Schriftenreihe: | Proceedings
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 173 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783881204712 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023346878 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080704 | ||
007 | t | ||
008 | 080616s2008 ad|| |||| 10||| ger d | ||
020 | |a 9783881204712 |9 978-3-88120-471-2 | ||
035 | |a (OCoLC)255177678 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023346878 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 | ||
084 | |a SD 2005 |0 (DE-625)142739: |2 rvk | ||
084 | |a SM 600 |0 (DE-625)143289: |2 rvk | ||
084 | |a 17,1 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Informatische Ideen im Mathematikunterricht |b Bericht über die 23. Arbeitstagung des Arbeitskreises "Mathematikunterricht und Informatik" in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik e.V. vom 23. bis 25. September 2005 in Dillingen an der Donau |c Ulrich Kortenkamp ... (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Hildesheim [u.a.] |b Franzbecker |c 2008 | |
300 | |a 173 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Proceedings | |
650 | 0 | 7 | |a Informatik |0 (DE-588)4026894-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2005 |z Dillingen a. d. Donau |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Informatik |0 (DE-588)4026894-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kortenkamp, Ulrich |d 1970- |e Sonstige |0 (DE-588)114189951 |4 oth | |
710 | 2 | |a Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |b Arbeitskreis "Mathematikunterricht und Informatik" |e Sonstige |0 (DE-588)2121813-4 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016530548&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016530548 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137702578192384 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Ulrich Kortenkamp, Hans-Georg Weigand, Thomas Weth: Vorwort der Herausgeber 5
1 Leitgedanken zur Tagung „Informatische Ideen im Mathematikunterricht 5
2 Der Tagungsband 5
1 Hauptvorträge und Podiumsdiskussion 7
2 Astrid Beckmann, Schwäbisch Gmünd: Informatische Aspekte im Mathematikunterricht -
Möglichkeiten und Chancen 9
1 Hintergrund 9
2 Informatische Aspekte im Mathematikunterricht - Möglichkeiten 9
3 Informatische Aspekte im Mathematikunterricht - Chancen 10
4 Zusammenfassung 14
3 Johannes Magen heim, Paderborn: Systemorientierte Didaktik der Informatik — Sozio-technische
Informatiksysteme als Unterrichtsgegenstand? 17
1 Einleitung 17
2 Fachdidaktik und Fachwissenschaft 18
3 Sozio-technische Informatiksysteme 20
4 Informatiksysteme im Unterricht 26
5 Informatik Lernlabor — ein Beispiel 31
6 Schlussfolgerungen 34
4 Torsten Brinda, Erlangen: Wechselwirkungen zwischen mathematischer und informatischer
Bildung 37
1 Einleitung 37
2 Wirkungen der Mathematik auf die informatische Bildung 37
3 Informatiksysteme als Lernhilfen für die mathematische Bildung 39
4 Wirkungen der Informatik auf die mathematische Bildung 40
5 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen 41
5 Peter Bender, Paderborn: Brauchen wir ein Schulfach „Informatik ? — Eine Podiumsdiskus¬
sion 43
1 Vorrede 43
2 Das Podium 43
3 Die Diskussion 44
4 Ein Resümee 46
II Vorträge 47
6 Christine Bescherer, Flensburg: Sicherheit im Umgang mit Informationstechnologie - Über¬
tragung des FITness-Konzepts auf die Mathematiklehrerausbildung 49
1 Motivation 49
2 Das FITness-Konzept 49
3 Die Veranstaltung „Einführung in die Informatik für alle Lehrämter der Mathematik ... 51
4 Fazit und Ausblick 53
7 Hans-Jürgen Elschenbroich, Düsseldorf: Back to the roots 55
1 Quadrieren und Radizieren 55
2 Heron-Algorithmus 55
3 Herons Ansatz 55
4 Wurzelschnecke 56
5 Wurzelziehen nach Euklid 56
6 Fazit 57
8 Martin Epkenhans, Paderborn: Laufzeitanalysen, Wachstumsfunktionen und asymptotische
Untersuchungen 59
1 Einleitung 59
2 Algorithmen in der Informatik 59
3 Anforderungen an den Mathematikunterricht aus Sicht der Informatik 60
4 Realisierungen im Mathematikunterricht 62
5 Schlussbemerkung 62
9 Andreas Filier, Heidelberg: Dynamische Aspekte von Parameterdarstellungen: Generieren
von Bewegungsbahnen sowie von Geraden und Kurven als Punktmengen 63
1 Einleitung, Problemlage 63
2 Einbeziehung von Grafiksoftware oder CAS für die Behandlung von Parameterdarstellungen 64
3 Geraden und Ebenen als Punktmengen 64
4 Die Zeit als Parameter — Generieren einfacher Videos 66
5 Parameterdarstellungen von Kreisen und einigen weiteren Kurven 67
6 Fazit 70
10 DÖrte Haftendorn, Lüneburg: Krypto-logisch 73
1 Mathematische Grundlagen des RSA-Verfahrens 73
2 Didaktische Aspekte 73
3 Algorithmische Aspekte im Hinblick auf die Lehre 74
4 Gesellschaftliche Aspekte 75
11 Ulrich Kortenkamp, Schwäbisch Gmünd: Strukturieren mit Algorithmen 77
1 Algorithmen in der Schule? 77
2 Rezepte oder Algorithmen? 77
3 Zusammenfassung: Funktionen von Algorithmen 83
4 Schlussbemerkung: Programmieren und Mathematikunterricht 83
12 Anselm Lambert und Pia Selzer, Saarbrücken: Schillernde Diskretisierung - eine Schnittstelle
von Mathematik und Informatik 87
1 Einleitung 87
2 Was bedeutet „Informatik ? 87
3 Zentrale, aktuelle und zukuftsweisende Ideen der Informatik 91
4 Exemplarisches Beispiel für den Unterricht 93
13 Herbert Löthe, Ludwigsburg: Erlebnis Mathematik mit Computer — Realisierung am Bei¬
spiel des Folgenbegriffs 101
1 Einleitung 101
2 Von Inhalten zu Prozessen 101
3 Die Lernumgebung „Folgen 102
4 Technische Realisierung 102
14 Georg Hauck, Markus Mann, Weingarten: Gute Seiten, schlechte Seiten — Internetangebote
für den Mathematikunterricht 109
1 Ausgangslage und Ziele 109
2 Seminarkonzept 110
3 Das Befragungsinstrument 111
4 Erste Ergebnisse 113
5 Ausblick 114
15 Fritz Nestle: Papageiengeplapper versus verstandene Sprachproduktion 117
1 Die Inflation der Lernstoffe 117
2 Lernthemen der Gegenwart 117
3 Neue Lernstoffe 118
4 Charakterisierung kognitiver Lernthemen und Kriterien der Auswahl 118
5 Lern- bzw. Arbeitsziele 119
6 Taxonomische Betrachtungen 120
16 Reinhard Oldenburg, Heidelberg: Vom Nutzen und vom Nachteil der Informatik für den Ma¬
thematikunterricht 123
1 Ausgangspunkte 123
2 Mathematik und Informatik — ein schwieriges Verhältnis 123
3 Algorithmen sind gut! 124
4 Mathematik als Zuliefer-Wissenschaft 124
5 Prozess-Objekt-Dualität 127
6 Methoden-Werkzeugkasten 128
7 Problematische Aspekte 128
8 Abschlussthesen 129
17 Jürgen Roth, Würzburg: Dynamik von DGS — Wozu und wie sollte man sie nutzen? 131
1 Alte Idee der beweglichen Konfigurationen 131
2 Funktionen des DGS-Einsatzes (Wozu?) 131
3 Fokussierungshilfen 132
4 Sinnvoller Einsatz der dynamischen Möglichkeiten von DGS (Wie?) 134
5 Dimensionen des Einsatzes von DGS 137
18 Reinhold Thode, Kiel: Lineare Gleichungssysteme im Unterricht mit CAS-Rechnern 139
1 Vorbemerkung 139
2 Eine Unterrichtseinheit zu linearen Gleichungssystemen 140
3 Iteratives Lösen von Gleichungssystemen 146
4 Schlussbemerkung 150
19 Bert Xylander, Gera: Objektorientierung im Mathematikunterricht 153
1 Einleitung 153
2 Informatische Konzepte der Objektorientierung 153
3 Mathematische Interpretationen der objektorientierten Konzeptideen 154
4 Objektorientierung im Mathematikunterricht 155
5 Skizze einer „objektorientierten Unterrichtseinheit 158
6 Fazit 161
III Arbeitsgruppen 165
20 Andreas Filier, Heidelberg: Arbeitsgruppe: Computergrafik und Mathematikunterricht 167
21 Fritz Nestle, Ludwigsburg: Arbeitsgruppe: Konstruktion korrekturgünstiger Aufgaben —
auch mit sofortiger automatischer Auswertung 169
1 Konstruktion korrekturgünstiger Aufgaben 169
2 Online-Lernkontrollen 169
22 Dörte Haftendorn, Lüneburg: Arbeitsgruppe: Wieviel Programmieren-Können braucht man
in der Mathematiklehre? 171
1 Fragestellungen 171
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
1 Ulrich Kortenkamp, Hans-Georg Weigand, Thomas Weth: Vorwort der Herausgeber 5
1 Leitgedanken zur Tagung „Informatische Ideen im Mathematikunterricht" 5
2 Der Tagungsband 5
1 Hauptvorträge und Podiumsdiskussion 7
2 Astrid Beckmann, Schwäbisch Gmünd: Informatische Aspekte im Mathematikunterricht -
Möglichkeiten und Chancen 9
1 Hintergrund 9
2 Informatische Aspekte im Mathematikunterricht - Möglichkeiten 9
3 Informatische Aspekte im Mathematikunterricht - Chancen 10
4 Zusammenfassung 14
3 Johannes Magen heim, Paderborn: Systemorientierte Didaktik der Informatik — Sozio-technische
Informatiksysteme als Unterrichtsgegenstand? 17
1 Einleitung 17
2 Fachdidaktik und Fachwissenschaft 18
3 Sozio-technische Informatiksysteme 20
4 Informatiksysteme im Unterricht 26
5 Informatik Lernlabor — ein Beispiel 31
6 Schlussfolgerungen 34
4 Torsten Brinda, Erlangen: Wechselwirkungen zwischen mathematischer und informatischer
Bildung 37
1 Einleitung 37
2 Wirkungen der Mathematik auf die informatische Bildung 37
3 Informatiksysteme als Lernhilfen für die mathematische Bildung 39
4 Wirkungen der Informatik auf die mathematische Bildung 40
5 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen 41
5 Peter Bender, Paderborn: Brauchen wir ein Schulfach „Informatik"? — Eine Podiumsdiskus¬
sion 43
1 Vorrede 43
2 Das Podium 43
3 Die Diskussion 44
4 Ein Resümee 46
II Vorträge 47
6 Christine Bescherer, Flensburg: Sicherheit im Umgang mit Informationstechnologie - Über¬
tragung des FITness-Konzepts auf die Mathematiklehrerausbildung 49
1 Motivation 49
2 Das FITness-Konzept 49
3 Die Veranstaltung „Einführung in die Informatik" für alle Lehrämter der Mathematik . 51
4 Fazit und Ausblick 53
7 Hans-Jürgen Elschenbroich, Düsseldorf: Back to the roots 55
1 Quadrieren und Radizieren 55
2 Heron-Algorithmus 55
3 Herons Ansatz 55
4 Wurzelschnecke 56
5 Wurzelziehen nach Euklid 56
6 Fazit 57
8 Martin Epkenhans, Paderborn: Laufzeitanalysen, Wachstumsfunktionen und asymptotische
Untersuchungen 59
1 Einleitung 59
2 Algorithmen in der Informatik 59
3 Anforderungen an den Mathematikunterricht aus Sicht der Informatik 60
4 Realisierungen im Mathematikunterricht 62
5 Schlussbemerkung 62
9 Andreas Filier, Heidelberg: Dynamische Aspekte von Parameterdarstellungen: Generieren
von Bewegungsbahnen sowie von Geraden und Kurven als Punktmengen 63
1 Einleitung, Problemlage 63
2 Einbeziehung von Grafiksoftware oder CAS für die Behandlung von Parameterdarstellungen 64
3 Geraden und Ebenen als Punktmengen 64
4 Die Zeit als Parameter — Generieren einfacher Videos 66
5 Parameterdarstellungen von Kreisen und einigen weiteren Kurven 67
6 Fazit 70
10 DÖrte Haftendorn, Lüneburg: Krypto-logisch 73
1 Mathematische Grundlagen des RSA-Verfahrens 73
2 Didaktische Aspekte 73
3 Algorithmische Aspekte im Hinblick auf die Lehre 74
4 Gesellschaftliche Aspekte 75
11 Ulrich Kortenkamp, Schwäbisch Gmünd: Strukturieren mit Algorithmen 77
1 Algorithmen in der Schule? 77
2 Rezepte oder Algorithmen? 77
3 Zusammenfassung: Funktionen von Algorithmen 83
4 Schlussbemerkung: Programmieren und Mathematikunterricht 83
12 Anselm Lambert und Pia Selzer, Saarbrücken: Schillernde Diskretisierung - eine Schnittstelle
von Mathematik und Informatik 87
1 Einleitung 87
2 Was bedeutet „Informatik"? 87
3 Zentrale, aktuelle und zukuftsweisende Ideen der Informatik 91
4 Exemplarisches Beispiel für den Unterricht 93
13 Herbert Löthe, Ludwigsburg: Erlebnis Mathematik mit Computer — Realisierung am Bei¬
spiel des Folgenbegriffs 101
1 Einleitung 101
2 Von Inhalten zu Prozessen 101
3 Die Lernumgebung „Folgen" 102
4 Technische Realisierung 102
14 Georg Hauck, Markus Mann, Weingarten: Gute Seiten, schlechte Seiten — Internetangebote
für den Mathematikunterricht 109
1 Ausgangslage und Ziele 109
2 Seminarkonzept 110
3 Das Befragungsinstrument 111
4 Erste Ergebnisse 113
5 Ausblick 114
15 Fritz Nestle: Papageiengeplapper versus verstandene Sprachproduktion 117
1 Die Inflation der Lernstoffe 117
2 Lernthemen der Gegenwart 117
3 Neue Lernstoffe 118
4 Charakterisierung kognitiver Lernthemen und Kriterien der Auswahl 118
5 Lern- bzw. Arbeitsziele 119
6 Taxonomische Betrachtungen 120
16 Reinhard Oldenburg, Heidelberg: Vom Nutzen und vom Nachteil der Informatik für den Ma¬
thematikunterricht 123
1 Ausgangspunkte 123
2 Mathematik und Informatik — ein schwieriges Verhältnis 123
3 Algorithmen sind gut! 124
4 Mathematik als Zuliefer-Wissenschaft 124
5 Prozess-Objekt-Dualität 127
6 Methoden-Werkzeugkasten 128
7 Problematische Aspekte 128
8 Abschlussthesen 129
17 Jürgen Roth, Würzburg: Dynamik von DGS — Wozu und wie sollte man sie nutzen? 131
1 Alte Idee der beweglichen Konfigurationen 131
2 Funktionen des DGS-Einsatzes (Wozu?) 131
3 Fokussierungshilfen 132
4 Sinnvoller Einsatz der dynamischen Möglichkeiten von DGS (Wie?) 134
5 Dimensionen des Einsatzes von DGS 137
18 Reinhold Thode, Kiel: Lineare Gleichungssysteme im Unterricht mit CAS-Rechnern 139
1 Vorbemerkung 139
2 Eine Unterrichtseinheit zu linearen Gleichungssystemen 140
3 Iteratives Lösen von Gleichungssystemen 146
4 Schlussbemerkung 150
19 Bert Xylander, Gera: Objektorientierung im Mathematikunterricht 153
1 Einleitung 153
2 Informatische Konzepte der Objektorientierung 153
3 Mathematische Interpretationen der objektorientierten Konzeptideen 154
4 Objektorientierung im Mathematikunterricht 155
5 Skizze einer „objektorientierten" Unterrichtseinheit 158
6 Fazit 161
III Arbeitsgruppen 165
20 Andreas Filier, Heidelberg: Arbeitsgruppe: Computergrafik und Mathematikunterricht 167
21 Fritz Nestle, Ludwigsburg: Arbeitsgruppe: Konstruktion korrekturgünstiger Aufgaben —
auch mit sofortiger automatischer Auswertung 169
1 Konstruktion korrekturgünstiger Aufgaben 169
2 Online-Lernkontrollen 169
22 Dörte Haftendorn, Lüneburg: Arbeitsgruppe: Wieviel Programmieren-Können braucht man
in der Mathematiklehre? 171
1 Fragestellungen 171 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)114189951 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023346878 |
classification_rvk | SD 2005 SM 600 |
ctrlnum | (OCoLC)255177678 (DE-599)BVBBV023346878 |
discipline | Mathematik |
discipline_str_mv | Mathematik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01869nam a2200397 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023346878</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080704 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080616s2008 ad|| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783881204712</subfield><subfield code="9">978-3-88120-471-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)255177678</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023346878</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SD 2005</subfield><subfield code="0">(DE-625)142739:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 600</subfield><subfield code="0">(DE-625)143289:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Informatische Ideen im Mathematikunterricht</subfield><subfield code="b">Bericht über die 23. Arbeitstagung des Arbeitskreises "Mathematikunterricht und Informatik" in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik e.V. vom 23. bis 25. September 2005 in Dillingen an der Donau</subfield><subfield code="c">Ulrich Kortenkamp ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hildesheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Franzbecker</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">173 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Proceedings</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Informatik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026894-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2005</subfield><subfield code="z">Dillingen a. d. Donau</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Informatik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026894-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kortenkamp, Ulrich</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)114189951</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Gesellschaft für Didaktik der Mathematik</subfield><subfield code="b">Arbeitskreis "Mathematikunterricht und Informatik"</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)2121813-4</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016530548&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016530548</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2005 Dillingen a. d. Donau gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2005 Dillingen a. d. Donau |
id | DE-604.BV023346878 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T21:03:46Z |
indexdate | 2024-07-09T21:16:30Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2121813-4 |
isbn | 9783881204712 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016530548 |
oclc_num | 255177678 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 |
owner_facet | DE-20 |
physical | 173 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Franzbecker |
record_format | marc |
series2 | Proceedings |
spelling | Informatische Ideen im Mathematikunterricht Bericht über die 23. Arbeitstagung des Arbeitskreises "Mathematikunterricht und Informatik" in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik e.V. vom 23. bis 25. September 2005 in Dillingen an der Donau Ulrich Kortenkamp ... (Hrsg.) Hildesheim [u.a.] Franzbecker 2008 173 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Proceedings Informatik (DE-588)4026894-9 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2005 Dillingen a. d. Donau gnd-content Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Informatik (DE-588)4026894-9 s DE-604 Kortenkamp, Ulrich 1970- Sonstige (DE-588)114189951 oth Gesellschaft für Didaktik der Mathematik Arbeitskreis "Mathematikunterricht und Informatik" Sonstige (DE-588)2121813-4 oth HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016530548&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Informatische Ideen im Mathematikunterricht Bericht über die 23. Arbeitstagung des Arbeitskreises "Mathematikunterricht und Informatik" in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik e.V. vom 23. bis 25. September 2005 in Dillingen an der Donau Informatik (DE-588)4026894-9 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4026894-9 (DE-588)4037949-8 (DE-588)1071861417 |
title | Informatische Ideen im Mathematikunterricht Bericht über die 23. Arbeitstagung des Arbeitskreises "Mathematikunterricht und Informatik" in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik e.V. vom 23. bis 25. September 2005 in Dillingen an der Donau |
title_auth | Informatische Ideen im Mathematikunterricht Bericht über die 23. Arbeitstagung des Arbeitskreises "Mathematikunterricht und Informatik" in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik e.V. vom 23. bis 25. September 2005 in Dillingen an der Donau |
title_exact_search | Informatische Ideen im Mathematikunterricht Bericht über die 23. Arbeitstagung des Arbeitskreises "Mathematikunterricht und Informatik" in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik e.V. vom 23. bis 25. September 2005 in Dillingen an der Donau |
title_exact_search_txtP | Informatische Ideen im Mathematikunterricht Bericht über die 23. Arbeitstagung des Arbeitskreises "Mathematikunterricht und Informatik" in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik e.V. vom 23. bis 25. September 2005 in Dillingen an der Donau |
title_full | Informatische Ideen im Mathematikunterricht Bericht über die 23. Arbeitstagung des Arbeitskreises "Mathematikunterricht und Informatik" in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik e.V. vom 23. bis 25. September 2005 in Dillingen an der Donau Ulrich Kortenkamp ... (Hrsg.) |
title_fullStr | Informatische Ideen im Mathematikunterricht Bericht über die 23. Arbeitstagung des Arbeitskreises "Mathematikunterricht und Informatik" in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik e.V. vom 23. bis 25. September 2005 in Dillingen an der Donau Ulrich Kortenkamp ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Informatische Ideen im Mathematikunterricht Bericht über die 23. Arbeitstagung des Arbeitskreises "Mathematikunterricht und Informatik" in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik e.V. vom 23. bis 25. September 2005 in Dillingen an der Donau Ulrich Kortenkamp ... (Hrsg.) |
title_short | Informatische Ideen im Mathematikunterricht |
title_sort | informatische ideen im mathematikunterricht bericht uber die 23 arbeitstagung des arbeitskreises mathematikunterricht und informatik in der gesellschaft fur didaktik der mathematik e v vom 23 bis 25 september 2005 in dillingen an der donau |
title_sub | Bericht über die 23. Arbeitstagung des Arbeitskreises "Mathematikunterricht und Informatik" in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik e.V. vom 23. bis 25. September 2005 in Dillingen an der Donau |
topic | Informatik (DE-588)4026894-9 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
topic_facet | Informatik Mathematikunterricht Konferenzschrift 2005 Dillingen a. d. Donau |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016530548&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kortenkampulrich informatischeideenimmathematikunterrichtberichtuberdie23arbeitstagungdesarbeitskreisesmathematikunterrichtundinformatikindergesellschaftfurdidaktikdermathematikevvom23bis25september2005indillingenanderdonau AT gesellschaftfurdidaktikdermathematikarbeitskreismathematikunterrichtundinformatik informatischeideenimmathematikunterrichtberichtuberdie23arbeitstagungdesarbeitskreisesmathematikunterrichtundinformatikindergesellschaftfurdidaktikdermathematikevvom23bis25september2005indillingenanderdonau |