Generation Bologna: neue Herausforderungen am Übergang Schule - Hochschule
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 188 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783763936281 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023346780 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080926 | ||
007 | t | ||
008 | 080616s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N22,0881 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 988671794 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783763936281 |c Kt. : ca. sfr 47.50 (freier Pr.), ca. EUR 24.90 |9 978-3-7639-3628-1 | ||
024 | 3 | |a 9783763936281 | |
028 | 5 | 2 | |a 6001904 |
035 | |a (OCoLC)244067959 | ||
035 | |a (DE-599)DNB988671794 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-1050 |a DE-29 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-M347 |a DE-523 |a DE-83 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 378.20943 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 370.71143 |2 22/ger | |
084 | |a AL 19700 |0 (DE-625)2814: |2 rvk | ||
084 | |a DM 2000 |0 (DE-625)19699:761 |2 rvk | ||
084 | |a DM 3000 |0 (DE-625)19700:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 10 |2 ssgn | ||
084 | |a 24,2 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Generation Bologna |b neue Herausforderungen am Übergang Schule - Hochschule |c Gregor Bechtold ... (Hg.) |
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv |c 2008 | |
300 | |a 188 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bologna-Prozess |0 (DE-588)4833805-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Studienreform |0 (DE-588)4058210-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Bologna-Prozess |0 (DE-588)4833805-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Studienreform |0 (DE-588)4058210-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Bechtold, Gregor |0 (DE-588)135713382 |4 edt | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3105581&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016530450&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016530450 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807228803285516288 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 6
Teil I: Hintergründe und theoretische Überlegungen 11
1 Der Bologna-Prozess als Herausforderung für die Bildungslandschafi — der besondere
Beratungsbedarf an der Schnittstelle Schule — Hochschule 11
1.1 Hintergründe und Ziele des Bologna-Prozesses 11
1.2 Konsequenzen für deutsche Hochschulen 13
1.3 Struktur und Funktionen der neuen Studiengänge 14
1.4 Stand der Umsetzung im Wintersemester 2007/2008 16
1.5 Herausforderungen und Probleme im Umbruch der Hochschullandschaft . 18
1.6 Beratungsbedarf an der Schnittstelle Schule — Hochschule 20
1.7 Informationsmöglichkeiten und Entscheidungshilfen 22
2 Durchlässigkeit im Hochschulsystem — Wege zum Wunschberuf 24
3 Aspekte der Lehr-Lern-Beziehung im modularisierten Studiensystem 37
3.1 Versuch einer Definition 37
3.2 Lehr-Lern-Beziehung und Paradigmenwechsel 38
3.3 Die neue Rolle der Lernenden 38
3.4 Die neue Rolle der Lehrenden 39
3.5 Wissenserwerb nicht gleichzusetzen mit Kompetenzerwerb 39
3.6 Störungen des Lehr-, Lern- und Prüfungszusammenhangs 41
3.7 Lernergebnisse 45
Teil II: Praxisberichte 47
4 Veränderungen in der Lehrerausbildung nach Bologna — die Reform des
Lehramtsstudiums in Hessen 47
4.1 Der Hintergrund der Reform . das Ende der Geduld? 48
4.2 Zentrale Aspekte der Reform . Verschulung oder das Ende der
Beliebigkeiten? 50
4.3 Probleme der Reform . ein einschneidender Systemwechsel oder „Das
Leben ist eine Baustelle" 57
4.4 Die Erfahrungen mit der Reform . „Halb zog es sie, halb sanken sie hin" 59
4.5 Die Zukunft der Reform . „Heiße Bachelor, heiße Master gar!" 63
5 Vorstellung des Bachelor-/Master-Modells am Beispiel des Fachbereichs Informatik . 66
5.1 Der Fachbereich Informatik an der Hochschule Darmstadt 66
5.2 Master-Studium 75
5.3 Zusammenfassung 78
3
Teil III: Workshops der Tagung „Bologna für die Region" 79
6 Prohlemfelder und Herausforderungen am Übergang Schule — Hochschule 79
7 Neue Anforderungen an Schüler 85
8 Herausforderungen für Lehrkräfte 95
8.1 Einleitung 95
8.2 Reformierung der Ausbildung in der zweiten Phase der Lehrerausbildung . 96
8.3 Berufsorientierung praxisnah 100
8.4 Kurzbericht über das im Rahmen des Moduls Lam-BAS durchgeführte
Projekt „Berufsfelderkundung Sportwissenschaft" 104
8.5 Studienvorbereitung und -beratung an der Eleonorenschule Darmstadt 108
8.6 Wie lässt sich die Studierfähigkeit der Schüler verbessern? — Best Practice
und Anregungen 111
9 Projekte und Netzwerke am Übergang Schule — Hochschule 114
9.1 Problemfelder von Studienanfängern 114
9.2 Aktuelle Maßnahmen am Fachbereich Informatik 116
9.3 Probleme aktueller Maßnahmen 118
9.4 Lösungsvorschläge 120
9.5 Fazit 123
TeillV: Fazit 125
Wie geht es weiter? 125
TeilV: Anhang 131
10 Anhang 1: Handlungsleitfaden zur Umsetzung des Projekts „Bologna für die Region
am Übergang Schule — Hochschule" 131
10.1 Übergeordnetes — Welche Vorbereitungen müssen getroffen werden? 131
10.2 Budget - Was kostet das Ganze? 133
10.3 Die einzelnen Projektphasen im Überblick 134
11 Anhang 2: Lehrkräfte und Schüler im Fokus — Befragung im Rahmen des Projekts
„Bologna für die Region" 141
11.1 Abstract — Die wichtigsten Ergebnisse in Kürze 141
11.2 Einleitung - Ziele 143
11.3 Methodisches Vorgehen 143
11.4 Lehrkräfte im Fokus 144
11.5 Schüler im Fokus 154
11.6 Zusammenfassung. Wie lassen sich die Ergebnisse gegenüberstellen? 164
11.7 Fazit: Erkenntnisse in Bezug auf die Tagung 165
4
12 Anhang 3: Fragebögen zur Befragung im Rahmen des Projekts Bologna flir die
Region 166
12.1 Bologna für die Region — Lehrerumfrage zum Projekt an der Hochschule
Darmstadt 166
12.2 Bologna für die Region — Schülerumfrage zum Projekt an der
Hochschule Darmstadt 169
13 Anhang 4: Anhänge zum Kapitel „Kurzbericht über das im Rahmen des Moduls
Lam-BAS durchgeführte Projekt „Berufsfelderkundung Sportwissenschaft" 174
13.1 Terminplan der Unterrichtsreihe „Berufsfelderkundung
Sportwissenschaft" 174
Abbildungsverzeichnis 178
Tabellenverzeichnis 181
Glossar 182
Autoren 184
Danksagung 188
5 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 6
Teil I: Hintergründe und theoretische Überlegungen 11
1 Der Bologna-Prozess als Herausforderung für die Bildungslandschafi — der besondere
Beratungsbedarf an der Schnittstelle Schule — Hochschule 11
1.1 Hintergründe und Ziele des Bologna-Prozesses 11
1.2 Konsequenzen für deutsche Hochschulen 13
1.3 Struktur und Funktionen der neuen Studiengänge 14
1.4 Stand der Umsetzung im Wintersemester 2007/2008 16
1.5 Herausforderungen und Probleme im Umbruch der Hochschullandschaft . 18
1.6 Beratungsbedarf an der Schnittstelle Schule — Hochschule 20
1.7 Informationsmöglichkeiten und Entscheidungshilfen 22
2 Durchlässigkeit im Hochschulsystem — Wege zum Wunschberuf 24
3 Aspekte der Lehr-Lern-Beziehung im modularisierten Studiensystem 37
3.1 Versuch einer Definition 37
3.2 Lehr-Lern-Beziehung und Paradigmenwechsel 38
3.3 Die neue Rolle der Lernenden 38
3.4 Die neue Rolle der Lehrenden 39
3.5 Wissenserwerb nicht gleichzusetzen mit Kompetenzerwerb 39
3.6 Störungen des Lehr-, Lern- und Prüfungszusammenhangs 41
3.7 Lernergebnisse 45
Teil II: Praxisberichte 47
4 Veränderungen in der Lehrerausbildung nach Bologna — die Reform des
Lehramtsstudiums in Hessen 47
4.1 Der Hintergrund der Reform . das Ende der Geduld? 48
4.2 Zentrale Aspekte der Reform . Verschulung oder das Ende der
Beliebigkeiten? 50
4.3 Probleme der Reform . ein einschneidender Systemwechsel oder „Das
Leben ist eine Baustelle" 57
4.4 Die Erfahrungen mit der Reform . „Halb zog es sie, halb sanken sie hin" 59
4.5 Die Zukunft der Reform . „Heiße Bachelor, heiße Master gar!" 63
5 Vorstellung des Bachelor-/Master-Modells am Beispiel des Fachbereichs Informatik . 66
5.1 Der Fachbereich Informatik an der Hochschule Darmstadt 66
5.2 Master-Studium 75
5.3 Zusammenfassung 78
3
Teil III: Workshops der Tagung „Bologna für die Region" 79
6 Prohlemfelder und Herausforderungen am Übergang Schule — Hochschule 79
7 Neue Anforderungen an Schüler 85
8 Herausforderungen für Lehrkräfte 95
8.1 Einleitung 95
8.2 Reformierung der Ausbildung in der zweiten Phase der Lehrerausbildung . 96
8.3 Berufsorientierung praxisnah 100
8.4 Kurzbericht über das im Rahmen des Moduls Lam-BAS durchgeführte
Projekt „Berufsfelderkundung Sportwissenschaft" 104
8.5 Studienvorbereitung und -beratung an der Eleonorenschule Darmstadt 108
8.6 Wie lässt sich die Studierfähigkeit der Schüler verbessern? — Best Practice
und Anregungen 111
9 Projekte und Netzwerke am Übergang Schule — Hochschule 114
9.1 Problemfelder von Studienanfängern 114
9.2 Aktuelle Maßnahmen am Fachbereich Informatik 116
9.3 Probleme aktueller Maßnahmen 118
9.4 Lösungsvorschläge 120
9.5 Fazit 123
TeillV: Fazit 125
Wie geht es weiter? 125
TeilV: Anhang 131
10 Anhang 1: Handlungsleitfaden zur Umsetzung des Projekts „Bologna für die Region
am Übergang Schule — Hochschule" 131
10.1 Übergeordnetes — Welche Vorbereitungen müssen getroffen werden? 131
10.2 Budget - Was kostet das Ganze? 133
10.3 Die einzelnen Projektphasen im Überblick 134
11 Anhang 2: Lehrkräfte und Schüler im Fokus — Befragung im Rahmen des Projekts
„Bologna für die Region" 141
11.1 Abstract — Die wichtigsten Ergebnisse in Kürze 141
11.2 Einleitung - Ziele 143
11.3 Methodisches Vorgehen 143
11.4 Lehrkräfte im Fokus 144
11.5 Schüler im Fokus 154
11.6 Zusammenfassung. Wie lassen sich die Ergebnisse gegenüberstellen? 164
11.7 Fazit: Erkenntnisse in Bezug auf die Tagung 165
4
12 Anhang 3: Fragebögen zur Befragung im Rahmen des Projekts Bologna flir die
Region 166
12.1 Bologna für die Region — Lehrerumfrage zum Projekt an der Hochschule
Darmstadt 166
12.2 Bologna für die Region — Schülerumfrage zum Projekt an der
Hochschule Darmstadt 169
13 Anhang 4: Anhänge zum Kapitel „Kurzbericht über das im Rahmen des Moduls
Lam-BAS durchgeführte Projekt „Berufsfelderkundung Sportwissenschaft" 174
13.1 Terminplan der Unterrichtsreihe „Berufsfelderkundung
Sportwissenschaft" 174
Abbildungsverzeichnis 178
Tabellenverzeichnis 181
Glossar 182
Autoren 184
Danksagung 188
5 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Bechtold, Gregor |
author2_role | edt |
author2_variant | g b gb |
author_GND | (DE-588)135713382 |
author_facet | Bechtold, Gregor |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023346780 |
classification_rvk | AL 19700 DM 2000 DM 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)244067959 (DE-599)DNB988671794 |
dewey-full | 378.20943 370.71143 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 378 - Higher education (Tertiary education) 370 - Education |
dewey-raw | 378.20943 370.71143 |
dewey-search | 378.20943 370.71143 |
dewey-sort | 3378.20943 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Allgemeines Pädagogik |
discipline_str_mv | Allgemeines Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023346780</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080926</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080616s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N22,0881</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">988671794</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763936281</subfield><subfield code="c">Kt. : ca. sfr 47.50 (freier Pr.), ca. EUR 24.90</subfield><subfield code="9">978-3-7639-3628-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783763936281</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">6001904</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)244067959</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB988671794</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">378.20943</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.71143</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 19700</subfield><subfield code="0">(DE-625)2814:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DM 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19699:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DM 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19700:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Generation Bologna</subfield><subfield code="b">neue Herausforderungen am Übergang Schule - Hochschule</subfield><subfield code="c">Gregor Bechtold ... (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">188 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bologna-Prozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4833805-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Studienreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058210-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bologna-Prozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4833805-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Studienreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058210-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bechtold, Gregor</subfield><subfield code="0">(DE-588)135713382</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3105581&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016530450&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016530450</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV023346780 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T21:03:43Z |
indexdate | 2024-08-13T00:08:13Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763936281 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016530450 |
oclc_num | 244067959 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1050 DE-29 DE-384 DE-20 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-M347 DE-523 DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-1050 DE-29 DE-384 DE-20 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-M347 DE-523 DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-188 |
physical | 188 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | wbv |
record_format | marc |
spelling | Generation Bologna neue Herausforderungen am Übergang Schule - Hochschule Gregor Bechtold ... (Hg.) Bielefeld wbv 2008 188 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Bologna-Prozess (DE-588)4833805-9 gnd rswk-swf Studienreform (DE-588)4058210-3 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Bologna-Prozess (DE-588)4833805-9 s Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s DE-604 Studienreform (DE-588)4058210-3 s Bechtold, Gregor (DE-588)135713382 edt text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3105581&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016530450&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Generation Bologna neue Herausforderungen am Übergang Schule - Hochschule Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Bologna-Prozess (DE-588)4833805-9 gnd Studienreform (DE-588)4058210-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035093-9 (DE-588)4833805-9 (DE-588)4058210-3 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4143413-4 |
title | Generation Bologna neue Herausforderungen am Übergang Schule - Hochschule |
title_auth | Generation Bologna neue Herausforderungen am Übergang Schule - Hochschule |
title_exact_search | Generation Bologna neue Herausforderungen am Übergang Schule - Hochschule |
title_exact_search_txtP | Generation Bologna neue Herausforderungen am Übergang Schule - Hochschule |
title_full | Generation Bologna neue Herausforderungen am Übergang Schule - Hochschule Gregor Bechtold ... (Hg.) |
title_fullStr | Generation Bologna neue Herausforderungen am Übergang Schule - Hochschule Gregor Bechtold ... (Hg.) |
title_full_unstemmed | Generation Bologna neue Herausforderungen am Übergang Schule - Hochschule Gregor Bechtold ... (Hg.) |
title_short | Generation Bologna |
title_sort | generation bologna neue herausforderungen am ubergang schule hochschule |
title_sub | neue Herausforderungen am Übergang Schule - Hochschule |
topic | Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Bologna-Prozess (DE-588)4833805-9 gnd Studienreform (DE-588)4058210-3 gnd |
topic_facet | Lehrerbildung Bologna-Prozess Studienreform Deutschland Aufsatzsammlung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3105581&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016530450&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bechtoldgregor generationbolognaneueherausforderungenamubergangschulehochschule |