Dialyseshunts: Grundlagen, Chirurgie, Komplikationen ; mit 30 Tabellen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
[Heidelberg]
Steinkopff
2009
|
Ausgabe: | 2., überarb. und erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XXII, 441 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783798515710 3798515719 |
Internformat
MARC
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250 | |a 2., überarb. und erw. Aufl. | ||
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Datensatz im Suchindex
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---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einführung.............................. 1
E.
Ritz
1 Eine kurze Geschichte der Dialysetechnik...... 3
J. VlENKEN
1.1 Prolog................................... 3
1.2 Die Suche nach den physikalischen Grundlagen ....... 4
1.3 Technologieführer ist der, der die Begriffe definiert..... 5
1.4 Anfänge des
extrakorporalen
Blutkreislaufs .......... 8
1.5 Entfernung von nierentoxischen Substanzen
oder Dialyse als experimentelle Therapie............ 9
1.5.1 Das optimale Membranmaterial.................. 9
1.5.2 Das optimale Antikoagulanz
für den
extrakorporalen
Blutkreislauf .............. 12
1.5.3 Erste extrakorporale Blutreinigung am Menschen ...... 13
1.5.4 Erste Blutpumpen........................... 14
1.6 Extrakorporale Blutkreisläufe zur Behandlung
des akuten Nierenversagens oder Dialyse
als Standardtherapie ......................... 16
1.7 Schlussfolgerungen .......................... 21
Xli
і
Inhaltsverzeichnis
2
Dialysemethoden
......................... 25
2.1 Hämodialyse.............................. 25
M.
Milchsack,
J.
Silómon,
F. Keller
2.1.1 Einführung................................ 25
2.1.2 Definitionen und Funktionsprinzipien .............. 25
2.1.3 Technik.................................. 26
2.1.4 Indikationen zur Hämodialyse ................... 29
2.1.5 Voraussetzungen für den
extrakorporalen
Kreislauf..... 32
2.1.6 Festlegung des Soll-Trockengewichts............... 39
2.1.7 Festlegung der ausreichenden Dialyseeffizienz ........ 40
2.1.8 Komplikationen der Hämodialysebehandlung ......... 40
2.1.9 Dialyseassoziierte Begleiterkrankungen und ihre Therapie . 42
2.2 Chronische Peritonealdialyse.................. 48
M. Nebel
2.2.1 Einleitung ................................ 48
2.2.2 Indikationen, Kontraindikationen und Patientenwahl .... 49
2.2.3
Pathophysiologie
der Peritonealdialyse ............. 51
2.2.4 Vorteile der Peritonealdialyse.................... 54
2.2.5 Nachteile des Verfahrens ...................... 56
2.2.6 Komplikationen............................. 57
2.2.7 Behandlungsqualität ......................... 59
2.2.8 Probleme der Langzeitbehandlung................ 60
2.2.9 Maschinelle Peritonealdialyse: APD................ 62
2.2.10 Schlussfolgerungen .......................... 63
3 Dialyse und Nierentransplantation........... 67
M. Kohnle, M. Koch
3.1 Einleitung ................................ 67
3.2 Dialyse .................................. 67
3.3 Grunderkrankung ........................... 68
3.4 Voraussetzung für die Transplantation.............. 70
3.5 Warteliste ................................ 70
3.6 Vorbereitung des Dialysepatienten
während der Wartezeit auf die Transplantation........ 71
Inhaltsverzeichnis
í
3.7 Formen der Nierentransplantation ................ 72
3.8 Leichennierentransplantation.................... 72
3.9 Lebendnierentransplantation.................... 72
3.9.1 Verwandte Spender.......................... 73
3.9.2 Nichtverwandte Spender....................... 73
3.10 Kombinierte Transplantationen................... 74
3.11 Immunsuppression........................... 74
3.12 Komplikationen/Probleme...................... 75
3.13 Zusammenfassung........................... 75
4 Methoden zu Planung und Kontrolle ......... 77
4.1 Nephrologischer
Approach
.................... 77
M.
Koch
4.1.1 Einleitung und Problemstellung.................. 77
4.1.2 Charakteristik des Dialysepatienten 2007............ 79
4.1.3 Klinische Implikationen........................ 85
4.1.4 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen .......... 88
4.2 Klinische Planung von Dialysefisteln ............ 93
W.
Hepp
4.2.1 Einleitung ................................ 93
All Präoperatives Management..................... 94
4.2.3 Operative Planung........................... 95
4.2.4 Postoperatives Management .................... 97
4.3 Farbkodierte Duplexsonographie............... 98
B. Nonnast-Daniel t, P. Wiese
4.3.1 Untersuchungsvorbereitung..................... 98
4.3.2 Präoperative farbkodierte Duplexsonographie
vor Snuntaniage............................ 99
4.3.3 Farbkodierte Duplexsonographie des Hämodialyseshunts . 102
4.3.4 Fazit für die Praxis .......................... 107
XIV
I
Inhaltsverzeichnis
4.4 Präoperative Gefäßevaluation mittels
Angiographie
. 109
L.
Kamper,
P. Haage
4.5 Die präoperative CC^-Phlebo- und Shuntographie
in der Shuntchirurgie ....................... 111
G. Krönung
4.5.1 Einführung................................ 111
4.5.2 Standardisierte Technik der COrPhlebographie........ 111
4.5.3 Technik der GVShuntographie .................. 114
4.5.4 Gefäßkartographie für viele Jahre................. 115
4.5.5 Zusammenfassung........................... 117
5 Dialyseshuntchirurgie...................... 119
5.1 Autologe Gefäßzugänge ..................... 119
5.1.1 Brescia-Cimino-Fistel und Gefäßzugang beim Diabetiker .. 119
K. Konner
5.1.2 Ulnarisfistel ............................... 142
F. Keller,
С
Cetto
5.13 Brachialisfistel.............................. 146
S. Langer, W.
Hepp
5.1.4 Subkutanverlagerung......................... 154
P. Thon
5.1.5 Revisionseingriffe bei
Dysfunktion
von autologen Gefäßzugängen .................. 160
W.
Hepp
5.2 Arteriovenöse
Interponete
.................... 167
5.2.1 Übersicht................................. 167
M. Haug
5.2.2 Der
Shunt am
Oberschenkel .................... 182
S. Langer, W.
Hepp
5.2.3 Arteriovenous
vein interpositions
for
haemodialysis
vascular access
................. 187
J.H.M ToRDoiR,
M.W. de
Haan,
F.M. van
der Sande
Inhaltsverzeichnis
і
XV
5.2.4 Alternative
Shuntmodffikationen
am Oberarm- und im Schultergürtelbereich .......... 196
W. D. Brittinger, W.-D. Twittenhoff
5.2.5 Seltene Varianten arteriovenöser Interponate ......... 202
M. Haug
5.2.6 Funktionslimitierende Faktoren arteriovenöser Interponate 208
M. Schneider, W.
Hepp
5.2.7 Zweizeitige Operationsverfahren in der Shuntchirurgie ... 218
G. Krönung
5.2.8 Reeingriffe bei
Dysfunktionen
von arteriovenösen Interponaten ................. 224
J. Schäfer, E. Zanea-Wangler
5.2.9 Arterioarterielle Interponate als Dialysezugang ........ 238
J. Zanow
5.3 Alternative Dialysezugänge................... 245
5.3.1 Zentralvenöse Katheter zur Akut- und Dauerbehandlung . 245
M. Hollenbeck, R. Schindler
5.3.2 Katheterimplantation und Systeme für die Peritonealdialyse 255
M. Nebel
5.3.3 Endoskopische Implantation des CAPD-Katheters....... 266
J. Neumann
5.4 Ambulante Dialyseshuntchirurgie............... 269
5.4.1 Voraussetzungen und Möglichkeiten............... 269
H. Felcht
5.4.2 Abrechnung ambulanter und stationärer Kosten -
Gegenwart und Zukunft....................... 274
H. BÖHNER
б
Diagnostik und Therapie bei Komplikationen .. 277
6.1 Chirurgische Therapie....................... 277
6.1.1
Pathophysiologie des
Steal-Syndroms .............. 277
J. Kalder, S.
Langer
XVI
I
Inhaltsverzeichnis
6.1.2
DRIL
als Therapieoption des Steal-Syndroms ......... 287
J. Kalder, S. Langer
6.1.3 Verfahren der Proximalisierung des arteriellen Einstroms
zur Behandlung der
distalen
Ischämie.............. 294
J. Zanow
6.1.4 Dialyseshuntaneurysmen....................... 300
H. Hauser, M.
Tomka,
H.
Fruhwirth,
K. TlESENHAUSEN, T. COHNERT
6.1.5 Septische Komplikationen
bei arteriell-venösen Interponaten ................ 309
E.P.M. Lorenz, A.K.
Wagner, K.E.
Lorenz,
J.P. SCHMALFELDT
6.1.6 Die Infektion verschlossener arteriovenöser Shuntgrafts .. 315
P. Thon
6.1.7 Perigraftreaktion............................ 318
M. Naundorp
6.1.8 Nervenläsionen durch Dialyseshuntanlage ........... 328
W. D. Brittinger, W.-D. Twittenhoff
6.2 Endovaskuläre Verfahren..................... 331
6.2.1 Perkutane Therapie bei insuffizienten Hämodialyseshunts . 331
L. Kamper, P. Haage
6.2.2 Hybridprozeduren ........................... 343
V.
Mickley
7 Gefäßzugänge zur Hämodialysebehandlung
bei Kindern ............................. 353
W. D. Brittinger, G. Walker,
W.-D. Twittenhoff, N. Konrad, E. U. Metzler
7.1 Einführung................................ 353
7.2 Shuntformen zur chronischen Hämodialysebehandlung .. 355
7.3 Shuntkomplikationen......................... 363
7.4
Anschluss
an die künstliche Niere
mittels Hämodialysekatheter.................... 367
Inhaltsverzeichnis 1
XVII
8 Shuntpflege und Shuntpunktionen........... 371
8.1 Aspekte der Shuntpflege..................... 371
G. Schönweiss
8.1.1 Einführung................................ 371
8.1.2 Prädialysephase ............................ 371
8.1.3 Postoperative Shuntpflege...................... 374
8.1.4 Shuntpflege und Shuntpunktion nach Dialysebeginn .... 375
8.2 Aspekte zur Punktion von Dialysezugängen....... 379
G. Krönung
8.2.1 Einführung................................ 379
8.2.2 Generelle Folgen der Einzelpunktion............... 380
8.2.3 Variable Parameter der Einzelpunktion ............. 381
8.2.4 Variable Parameter der Vielfachpunktion ............ 384
8.2.5 Klinische Aspekte der Einzelpunktion .............. 386
8.2.6 Klinische Aspekte der Vielfachpunktion............. 387
8.2.7 Zusammenfassung........................... 389
9 Kardiovaskuläres Risiko
des urämischen Patienten.................. 391
9.1 Ursache und Behandlung kardiovaskulärer
Komplikationen ........................... 391
M. Ketteler
9.1.1 Kardiovaskuläres Risiko in der Urämie:
Epidemiologie und
reverse
Epidemiologie ........... 391
9.1.2 Besonderheiten der kardiovaskulären Pathologie
in der Urämie.............................. 392
9.1.3 Spektrum der klassischen
und nichtklassischen urämischen Risikofaktoren ....... 393
9.1.4 Klinische Manifestationen
der kardiovaskulären Erkrankungen in der Urämie...... 397
9.1.5 Kardiovaskuläre Diagnostik und Differenzialdiagnose
in der Urämie.............................. 399
9.1.6 Behandlung und Prävention
kardiovaskulärer Erkrankungen in der Urämie......... 401
XVIII
I
Inhaltsverzeichnis
9.2
Terminale
Niereninsuffizienz
und arterielle Verschlusskrankheit.............. 405
F.
Sígala,
W.
Hepp
9.2.1 Einleitung ................................ 405
9.2.2 Revaskularisation oder Amputation? ............... 406
9.2.3 Postoperative Komplikationen bei Patienten
mit terminaler Niereninsuffizienz ................. 408
9.2.4 Offenheitsrate der arteriellen Rekonstruktion
bei dialysepflichtigen Patienten .................. 409
9.2.5 Überlebensraten bei pAVK und Dialyse ............. 409
9.2.6 Ergebnisse infrainguinaler Rekonstruktionen
beim diabetologischen Patienten
mit kritischer Beinischämie..................... 410
9.2.7 Schlussfolgerung............................ 412
9.3 Infektionen bei Dauerdialyse.................. 415
M. GlRNDT
9.3.1 Bakterielle Infektionen ........................ 415
9.3.2 Endokarditis............................... 418
9.3.3 Risikofaktoren für bakterielle Infektionen
beim Dialysepatienten ........................ 418
9.3.4 Prophylaxe bakterieller Infektionen................ 423
9.3.5 Virale Infektionen ........................... 424
9.3.6 Immunologische Veränderungen beim Nierenkranken ... 425
9.3.7 Ursachen der Immunfunktionsstörung.............. 427
9.3.8 Therapieansätze ............................ 429
Nachruf auf Prof. Dr.
med.
Barbara Nonnast-Daniel . 435
Sachverzeichnis .......................... 437
Der Dialyseshunt als moderne Form des permanenten Gefaßzugangs
ist grundlegender Bestandteil der Betreuung des chronisch nieren-
insuffizienten Patienten,
In diesem Band wird das komplette Spektrum der Fragestellungen
rund um Dialyseshunts fachkundig und umfassend abgehandelt: von
der interdisziplinären Vorbereitung der Gefaßuntersuchung durch Ne-
phrologen und Gefaßchirurgen, über die Diskussion unterschiedlicher
chirurgischer Möglichkeiten der direkten Gefäßzugänge bis hin zur
Shuntpflege und Shuntpunktion. Darüber hinaus werden Diagnostik
und Therapie bei Komplikationen sowie alternative Dialysezugänge
detailliert dargestellt.
Mit der 1. Auflage dieses Buches wurde vor 10 Jahren erstmals eine
interdisziplinäre, gefaßchirurgisch und nephrologisch angelegte Dar¬
stellung des großen Gebietes der Dialyseshunts in deutscher Sprache
vorgelegt. Diese 2. Auflage belegt die weitere rasche Entwicklung
dieses immens wichtigen Gebietes.
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Einführung. 1
E.
Ritz
1 Eine kurze Geschichte der Dialysetechnik. 3
J. VlENKEN
1.1 Prolog. 3
1.2 Die Suche nach den physikalischen Grundlagen . 4
1.3 Technologieführer ist der, der die Begriffe definiert. 5
1.4 Anfänge des
extrakorporalen
Blutkreislaufs . 8
1.5 Entfernung von nierentoxischen Substanzen
oder Dialyse als experimentelle Therapie. 9
1.5.1 Das optimale Membranmaterial. 9
1.5.2 Das optimale Antikoagulanz
für den
extrakorporalen
Blutkreislauf . 12
1.5.3 Erste extrakorporale Blutreinigung am Menschen . 13
1.5.4 Erste Blutpumpen. 14
1.6 Extrakorporale Blutkreisläufe zur Behandlung
des akuten Nierenversagens oder Dialyse
als Standardtherapie . 16
1.7 Schlussfolgerungen . 21
Xli
і
Inhaltsverzeichnis
2
Dialysemethoden
. 25
2.1 Hämodialyse. 25
M.
Milchsack,
J.
Silómon,
F. Keller
2.1.1 Einführung. 25
2.1.2 Definitionen und Funktionsprinzipien . 25
2.1.3 Technik. 26
2.1.4 Indikationen zur Hämodialyse . 29
2.1.5 Voraussetzungen für den
extrakorporalen
Kreislauf. 32
2.1.6 Festlegung des Soll-Trockengewichts. 39
2.1.7 Festlegung der ausreichenden Dialyseeffizienz . 40
2.1.8 Komplikationen der Hämodialysebehandlung . 40
2.1.9 Dialyseassoziierte Begleiterkrankungen und ihre Therapie . 42
2.2 Chronische Peritonealdialyse. 48
M. Nebel
2.2.1 Einleitung . 48
2.2.2 Indikationen, Kontraindikationen und Patientenwahl . 49
2.2.3
Pathophysiologie
der Peritonealdialyse . 51
2.2.4 Vorteile der Peritonealdialyse. 54
2.2.5 Nachteile des Verfahrens . 56
2.2.6 Komplikationen. 57
2.2.7 Behandlungsqualität . 59
2.2.8 Probleme der Langzeitbehandlung. 60
2.2.9 Maschinelle Peritonealdialyse: APD. 62
2.2.10 Schlussfolgerungen . 63
3 Dialyse und Nierentransplantation. 67
M. Kohnle, M. Koch
3.1 Einleitung . 67
3.2 Dialyse . 67
3.3 Grunderkrankung . 68
3.4 Voraussetzung für die Transplantation. 70
3.5 Warteliste . 70
3.6 Vorbereitung des Dialysepatienten
während der Wartezeit auf die Transplantation. 71
Inhaltsverzeichnis
í
3.7 Formen der Nierentransplantation . 72
3.8 Leichennierentransplantation. 72
3.9 Lebendnierentransplantation. 72
3.9.1 Verwandte Spender. 73
3.9.2 Nichtverwandte Spender. 73
3.10 Kombinierte Transplantationen. 74
3.11 Immunsuppression. 74
3.12 Komplikationen/Probleme. 75
3.13 Zusammenfassung. 75
4 Methoden zu Planung und Kontrolle . 77
4.1 Nephrologischer
Approach
. 77
M.
Koch
4.1.1 Einleitung und Problemstellung. 77
4.1.2 Charakteristik des Dialysepatienten 2007. 79
4.1.3 Klinische Implikationen. 85
4.1.4 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen . 88
4.2 Klinische Planung von Dialysefisteln . 93
W.
Hepp
4.2.1 Einleitung . 93
All Präoperatives Management. 94
4.2.3 Operative Planung. 95
4.2.4 Postoperatives Management . 97
4.3 Farbkodierte Duplexsonographie. 98
B. Nonnast-Daniel t, P. Wiese
4.3.1 Untersuchungsvorbereitung. 98
4.3.2 Präoperative farbkodierte Duplexsonographie
vor Snuntaniage. 99
4.3.3 Farbkodierte Duplexsonographie des Hämodialyseshunts . 102
4.3.4 Fazit für die Praxis . 107
XIV
I
Inhaltsverzeichnis
4.4 Präoperative Gefäßevaluation mittels
Angiographie
. 109
L.
Kamper,
P. Haage
4.5 Die präoperative CC^-Phlebo- und Shuntographie
in der Shuntchirurgie . 111
G. Krönung
4.5.1 Einführung. 111
4.5.2 Standardisierte Technik der COrPhlebographie. 111
4.5.3 Technik der GVShuntographie . 114
4.5.4 Gefäßkartographie für viele Jahre. 115
4.5.5 Zusammenfassung. 117
5 Dialyseshuntchirurgie. 119
5.1 Autologe Gefäßzugänge . 119
5.1.1 Brescia-Cimino-Fistel und Gefäßzugang beim Diabetiker . 119
K. Konner
5.1.2 Ulnarisfistel . 142
F. Keller,
С
Cetto
5.13 Brachialisfistel. 146
S. Langer, W.
Hepp
5.1.4 Subkutanverlagerung. 154
P. Thon
5.1.5 Revisionseingriffe bei
Dysfunktion
von autologen Gefäßzugängen . 160
W.
Hepp
5.2 Arteriovenöse
Interponete
. 167
5.2.1 Übersicht. 167
M. Haug
5.2.2 Der
Shunt am
Oberschenkel . 182
S. Langer, W.
Hepp
5.2.3 Arteriovenous
vein interpositions
for
haemodialysis
vascular access
. 187
J.H.M ToRDoiR,
M.W. de
Haan,
F.M. van
der Sande
Inhaltsverzeichnis
і
XV
5.2.4 Alternative
Shuntmodffikationen
am Oberarm- und im Schultergürtelbereich . 196
W. D. Brittinger, W.-D. Twittenhoff
5.2.5 Seltene Varianten arteriovenöser Interponate . 202
M. Haug
5.2.6 Funktionslimitierende Faktoren arteriovenöser Interponate 208
M. Schneider, W.
Hepp
5.2.7 Zweizeitige Operationsverfahren in der Shuntchirurgie . 218
G. Krönung
5.2.8 Reeingriffe bei
Dysfunktionen
von arteriovenösen Interponaten . 224
J. Schäfer, E. Zanea-Wangler
5.2.9 Arterioarterielle Interponate als Dialysezugang . 238
J. Zanow
5.3 Alternative Dialysezugänge. 245
5.3.1 Zentralvenöse Katheter zur Akut- und Dauerbehandlung . 245
M. Hollenbeck, R. Schindler
5.3.2 Katheterimplantation und Systeme für die Peritonealdialyse 255
M. Nebel
5.3.3 Endoskopische Implantation des CAPD-Katheters. 266
J. Neumann
5.4 Ambulante Dialyseshuntchirurgie. 269
5.4.1 Voraussetzungen und Möglichkeiten. 269
H. Felcht
5.4.2 Abrechnung ambulanter und stationärer Kosten -
Gegenwart und Zukunft. 274
H. BÖHNER
б
Diagnostik und Therapie bei Komplikationen . 277
6.1 Chirurgische Therapie. 277
6.1.1
Pathophysiologie des
Steal-Syndroms . 277
J. Kalder, S.
Langer
XVI
I
Inhaltsverzeichnis
6.1.2
DRIL
als Therapieoption des Steal-Syndroms . 287
J. Kalder, S. Langer
6.1.3 Verfahren der Proximalisierung des arteriellen Einstroms
zur Behandlung der
distalen
Ischämie. 294
J. Zanow
6.1.4 Dialyseshuntaneurysmen. 300
H. Hauser, M.
Tomka,
H.
Fruhwirth,
K. TlESENHAUSEN, T. COHNERT
6.1.5 Septische Komplikationen
bei arteriell-venösen Interponaten . 309
E.P.M. Lorenz, A.K.
Wagner, K.E.
Lorenz,
J.P. SCHMALFELDT
6.1.6 Die Infektion verschlossener arteriovenöser Shuntgrafts . 315
P. Thon
6.1.7 Perigraftreaktion. 318
M. Naundorp
6.1.8 Nervenläsionen durch Dialyseshuntanlage . 328
W. D. Brittinger, W.-D. Twittenhoff
6.2 Endovaskuläre Verfahren. 331
6.2.1 Perkutane Therapie bei insuffizienten Hämodialyseshunts . 331
L. Kamper, P. Haage
6.2.2 Hybridprozeduren . 343
V.
Mickley
7 Gefäßzugänge zur Hämodialysebehandlung
bei Kindern . 353
W. D. Brittinger, G. Walker,
W.-D. Twittenhoff, N. Konrad, E. U. Metzler
7.1 Einführung. 353
7.2 Shuntformen zur chronischen Hämodialysebehandlung . 355
7.3 Shuntkomplikationen. 363
7.4
Anschluss
an die künstliche Niere
mittels Hämodialysekatheter. 367
Inhaltsverzeichnis 1
XVII
8 Shuntpflege und Shuntpunktionen. 371
8.1 Aspekte der Shuntpflege. 371
G. Schönweiss
8.1.1 Einführung. 371
8.1.2 Prädialysephase . 371
8.1.3 Postoperative Shuntpflege. 374
8.1.4 Shuntpflege und Shuntpunktion nach Dialysebeginn . 375
8.2 Aspekte zur Punktion von Dialysezugängen. 379
G. Krönung
8.2.1 Einführung. 379
8.2.2 Generelle Folgen der Einzelpunktion. 380
8.2.3 Variable Parameter der Einzelpunktion . 381
8.2.4 Variable Parameter der Vielfachpunktion . 384
8.2.5 Klinische Aspekte der Einzelpunktion . 386
8.2.6 Klinische Aspekte der Vielfachpunktion. 387
8.2.7 Zusammenfassung. 389
9 Kardiovaskuläres Risiko
des urämischen Patienten. 391
9.1 Ursache und Behandlung kardiovaskulärer
Komplikationen . 391
M. Ketteler
9.1.1 Kardiovaskuläres Risiko in der Urämie:
Epidemiologie und
reverse
Epidemiologie . 391
9.1.2 Besonderheiten der kardiovaskulären Pathologie
in der Urämie. 392
9.1.3 Spektrum der klassischen
und nichtklassischen urämischen Risikofaktoren . 393
9.1.4 Klinische Manifestationen
der kardiovaskulären Erkrankungen in der Urämie. 397
9.1.5 Kardiovaskuläre Diagnostik und Differenzialdiagnose
in der Urämie. 399
9.1.6 Behandlung und Prävention
kardiovaskulärer Erkrankungen in der Urämie. 401
XVIII
I
Inhaltsverzeichnis
9.2
Terminale
Niereninsuffizienz
und arterielle Verschlusskrankheit. 405
F.
Sígala,
W.
Hepp
9.2.1 Einleitung . 405
9.2.2 Revaskularisation oder Amputation? . 406
9.2.3 Postoperative Komplikationen bei Patienten
mit terminaler Niereninsuffizienz . 408
9.2.4 Offenheitsrate der arteriellen Rekonstruktion
bei dialysepflichtigen Patienten . 409
9.2.5 Überlebensraten bei pAVK und Dialyse . 409
9.2.6 Ergebnisse infrainguinaler Rekonstruktionen
beim diabetologischen Patienten
mit kritischer Beinischämie. 410
9.2.7 Schlussfolgerung. 412
9.3 Infektionen bei Dauerdialyse. 415
M. GlRNDT
9.3.1 Bakterielle Infektionen . 415
9.3.2 Endokarditis. 418
9.3.3 Risikofaktoren für bakterielle Infektionen
beim Dialysepatienten . 418
9.3.4 Prophylaxe bakterieller Infektionen. 423
9.3.5 Virale Infektionen . 424
9.3.6 Immunologische Veränderungen beim Nierenkranken . 425
9.3.7 Ursachen der Immunfunktionsstörung. 427
9.3.8 Therapieansätze . 429
Nachruf auf Prof. Dr.
med.
Barbara Nonnast-Daniel . 435
Sachverzeichnis . 437
Der Dialyseshunt als moderne Form des permanenten Gefaßzugangs
ist grundlegender Bestandteil der Betreuung des chronisch nieren-
insuffizienten Patienten,
In diesem Band wird das komplette Spektrum der Fragestellungen
rund um Dialyseshunts fachkundig und umfassend abgehandelt: von
der interdisziplinären Vorbereitung der Gefaßuntersuchung durch Ne-
phrologen und Gefaßchirurgen, über die Diskussion unterschiedlicher
chirurgischer Möglichkeiten der direkten Gefäßzugänge bis hin zur
Shuntpflege und Shuntpunktion. Darüber hinaus werden Diagnostik
und Therapie bei Komplikationen sowie alternative Dialysezugänge
detailliert dargestellt.
Mit der 1. Auflage dieses Buches wurde vor 10 Jahren erstmals eine
interdisziplinäre, gefaßchirurgisch und nephrologisch angelegte Dar¬
stellung des großen Gebietes der Dialyseshunts in deutscher Sprache
vorgelegt. Diese 2. Auflage belegt die weitere rasche Entwicklung
dieses immens wichtigen Gebietes. |
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