Die neue Europäische Union nach dem Vertrag von Lissabon: ein Überblick über die Reformen unter Berücksichtigung ihrer Implikationen für das deutsche Recht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
2010
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXII, 512 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783161497001 |
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MARC
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adam_text | INHALTSGLIEDERUNG VORWORT V INHALTSVERZEICHNIS IX TEIL 1: EINFUEHRUNG L
TEIL 2: GRUNDLAGEN 15 A. WO WIR HERKOMMEN: VON DER EGKS ZUM VERTRAG VON
LISSABON . 15 B. WO WIR SIND: UEBERLEGUNGEN ZUM STATUS DER EU 43 C.
STRUKTURELLE AENDERUNGEN DURCH DEN VERTRAG VON LISSABON 80 TEIL 3:
HANDLUNGSFAEHIGKEIT IN DER NEUEN EU 117 A. HANDLUNGSFAEHIGKEIT DURCH
VERBESSERTE ENTSCHEIDUNGS- FAEHIGKEIT NACH DEM VERTRAG VON LISSABON 117
B. HANDLUNGSFAEHIGKEIT DURCH KOOPERATIONSFAEHIGKEIT 154 C.
HANDLUNGSFAEHIGKEIT DURCH VERSTAERKTE ZUSAMMENARBEIT 155 TEIL 4:
DEMOKRATISCHE LEGITIMATION UND KOMPETENZ- AUSUEBUNG IN DER NEUEN EU 163
A. ZUM INHALT DES DEMOKRATIEPRINZIPS IM EUROPAEISCHEN STAATEN- UND
VERFASSUNGSVERBUND 164 B. DIE VERMITTLUNG DEMOKRATISCHER LEGITIMATION
DURCH DAS EUROPAEISCHE PARLAMENT 170 C. DIE VERMITTLUNG DEMOKRATISCHER
LEGITIMATION DURCH DIE NEUE ROLLE DER NATIONALEN PARLAMENTE ALS HUETER
DER SUBSIDIARITAET 182 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
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VIII INHALTSGLIEDERUNG D. SPIEGEL DES VVL IM STAATEN- UND
VERFASSUNGSVERBUND - ZUR PARLAMENTARISCHEN INTEGRATIONSVERANTWORTUNG
UNTER BERUECKSICHTIGUNG DES LISSABON-URTEILS DES BVERFG 219 TEIL 5:
RECHTSSTAATLICHKEIT IN DER NEUEN EU 288 A. GRUNDLAGEN DER
RECHTSSTAATLICHKEIT IN DER EU 288 B. GRUNDRECHTSSCHUTZ IN DER EU NACH
DEM VERTRAG VON LISSABON .. 308 C. DOPPELUNGEN IM BEREICH DER
EUROPAEISCHEN BUERGERRECHTE? VERSUCH EINER SYSTEMATISIERUNG 359 TEIL 6:
STRATEGISCHE HANDLUNGSFELDER DER NEUEN EU 386 A. DIE AUSSENPOLITIK DER
NEUEN EU: INSTITUTIONEN UND ZUSTAENDIGKEITEN NACH DEM VERTRAG VON
LISSABON 386 B. DIE JUSTIZ- UND INNENPOLITIK DER NEUEN EU: DER RAUM DER
FREIHEIT, DER SICHERHEIT UND DES RECHTS NACH DEM VERTRAG VON LISSABON
422 C. ENERGIEPOLITIK UND KLIMASCHUTZ 474 XIV. VOM VERFASSUNGSVERTRAG
ZUM VERTRAG VON LISSABON 40 INHALTSVERZEICHNIS VORWORT V
INHALTSGLIEDERUNG VII TEIL 1: EINFUEHRUNG L TEIL 2: GRUNDLAGEN 15 A. WO
WIR HERKOMMEN: VON DER EGKS ZUM VERTRAG VON LISSABON . 15 I. ERSTE
ANSAETZE EUROPAEISCHER EINIGUNGSBEWEGUNGEN 15 II. DIE GRUENDUNG DER
EUROPAEISCHEN GEMEINSCHAFT FUER KOHLE UND STAHL (EGKS) 17 III. DAS
SCHEITERN DER EUROPAEISCHEN VERTEIDIGUNGSGEMEINSCHAFT UND DER
EUROPAEISCHEN POLITISCHEN GEMEINSCHAFT 19 IV. DIE ROEMISCHEN VERTRAEGE 19
V. DIE INTEGRATIONSDYNAMIK DER ERSTEN JAHRE 21 VI. EUROPA - QUO VADIS?
DIE PERIODE DES STILLSTANDS DER 1960ER JAHRE 23 VII. POLITISCHE
INTEGRATION ALS FOLGE WIRTSCHAFTLICHER KOOPERATION - DIE 1970ER JAHRE 26
VIII. DIE EINHEITLICHE EUROPAEISCHE AKTE 28 IX. DER VERTRAG VON
MAASTRICHT UEBER DIE EUROPAEISCHE UNION 30 X. DER VERTRAG VON AMSTERDAM 33
XI. DIE EUROPAEISCHE GRUNDRECHTECHARTA 35 XII. DER VERTRAG VON NIZZA 36
XIII. DER POST-NIZZA-PROZESS BIS ZUR VERABSCHIEDUNG DES VERTRAGS UEBER
EINE VERFASSUNG FUER EUROPA 37 X INHALTSVERZEICHNIS B. WO WIR SIND:
UEBERLEGUNGEN ZUM STATUS DER EU 43 I. EINLEITUNG 43 II. DIE EU ALS
STAATEN- UND VERFASSUNGSVERBUND 47 1. GRUNDVORAUSSETZUNG: DER OFFENE
VERFASSUNGSSTAAT 49 A. DIE INTEGRATIONSKLAUSELN IM DEUTSCHEN GRUNDGESETZ
50 B. DIE INTEGRATIONSKLAUSELN ANDERER MITGLIEDSTAATEN 52 C. ERGEBNIS 54
2. ZUM GEWANDELTEN VERFASSUNGSBEGRIFF 54 A. ZUM MEINUNGSSTAND IN
RECHTSPRECHUNG UND LITERATUR 56 B. STELLUNGNAHME 59 3. VOM
VOELKERRECHTLICHEN DENKEN ZUM DENKEN IM STAATEN- UND VERFASSUNGSVERBUND
63 A. AUSGANGSPUNKT: DER STAATENVERBUND DES BUNDESVERFASSUNGS- GERICHTS
63 B. STELLUNGNAHME 64 C. DER VERFASSUNGSVERBUND ALS GEGENENTWURF 65 AA.
ENTWICKLUNG UND INHALT DES BEGRIFFS 65 BB. KRITIK 67 CC. STELLUNGNAHME
68 D. VERSTAENDNIS DES STAATEN- UND VERFASSUNGSVERBUNDS 70 III. DIE
WIRKWEISE DES STAATEN- UND VERFASSUNGSVERBUNDS 74 1. DAS
INEINANDERGREIFEN DER VERFASSUNGSRECHTSORDNUNGEN 74 2. DIE HERAUSBILDUNG
VON EUROPAEISCHEN VERFASSUNGS- STRUKTURPRINZIPIEN 75 A. EUROPAEISCHE
IMPULSE 75 B. MITGLIEDSTAATLICHE IMPULSE 78 C. STRUKTURELLE AENDERUNGEN
DURCH DEN VERTRAG VON LISSABON 80 I. AUFBAU VON UNION UND VERTRAEGEN 80
1. UEBERWINDUNG DER SAEULENSTRUKTUR DER EU 80 2. RECHTSPERSOENLICHKEIT UND
RECHTSNACHFOLGE DER EU 82 3. ZWEI VERTRAEGE ALS GRUNDLAGE DER EU: EUV UND
AEUV 83 4. VORRANG 84 II INHALTSVERZEICHNIS XI 2. VEREINFACHTE
AENDERUNGSVERFAHREN 92 A. VEREINFACHTE VERTRAGSAENDERUNGEN BETREFFEND DIE
INTERNEN POLITIKBEREICHE DER UNION (ART. 48 ABS. 6 EUV N.F.) 93 B.
VEREINFACHTE AENDERUNGEN VON VERFAHRENSVORSCHRIFTEN NACH DER ALLGEMEINEN
BRUECKENKLAUSEL (ART. 48 ABS. 7 EUV N.F.) .. 93 C. BESONDERE
BRUECKENKLAUSELN 94 D. WEITERE VEREINFACHTE AENDERUNGSVERFAHREN 95 IV.
AUSTRITT AUS DER UNION 95 1. REGELUNG DES AUSTRITTSRECHTS 95 A.
VORAUSSETZUNGEN FUER EINEN AUSTRITT AUS DER UNION? 95 B.
AUSTRITTSVERFAHREN (ART. 50 ABS. 2 BIS 4 EUV N.F.) 96 2. AUSGEWAEHLTE
RECHTSFRAGEN IM BEZUG AUF DIE AUSTRITTS- KLAUSEL (ART. 50 EUV N.F.) 97
A. DAS VERHAELTNIS ZWISCHEN ART. 50 EUV N.F. UND ART. 53 EUV N.F./ART.
356 AEUV 97 AA. MOEGLICHKEIT DER AUFLOESUNG DER UNION? 99 BB. ZUM
AUSSCHLUSS EINES MITGLIEDSTAATES 100 B. AUSGESTALTUNG DER
AUSTRITTSABKOMMEN NACH ART. 50 ABS. 2 EUV N.F 101 3. ABSCHLIESSENDE
BEWERTUNG DES ART. 50 EUV N.F. 102 V. SOLIDARITAETSKLAUSEL (ART. 222
AEUV) 104 1. EINFUEHRUNG 104 2. DAS ALLGEMEINE EUROPAEISCHE
SOLIDARITAETSPRINZIP 105 3. REGELUNG DES ART. 222 AEUV 106 4. AUSGEWAEHLTE
PROBLEMKREISE 107 A. ZIELE EINES RATSBESCHLUSSES I.S.D. ART. 222 ABS. 3
AEUV 107 B. ZULAESSIGE MASSNAHMEN I.S.D. ART. 222 AEUV? 109 C. AUSWAHL DER
MITTEL 111 D. AUFLOESUNG DES SPANNUNGSVERHAELTNISSES: SOLIDARITAETSPRINZIP
- SUBSIDIARITAETSPRINZIP 115 5 XII INHALTSVERZEICHNIS A. ALLGEMEIN 121 B.
DER PRAESIDENT DES EUROPAEISCHEN RATES IM INSTITUTIONELLEN GEFUEGE DER EU
123 AA. VERHAELTNIS ZUM ROTIERENDEN VORSITZ IM MINISTERRAT 123 BB.
VERHAELTNIS ZUM KOMMISSIONSPRAESIDENTEN 124 5. DER EUROPAEISCHE RAT ALS
VOLLWERTIGES ENTSCHEIDUNGS- GREMIUM? 124 II. DER RAT 128 1. EINFUEHRUNG
128 2. AUFGABEN 128 3. RATSFORMATIONEN UND VORSITZ IM RAT 129 4.
BESCHLUSSFASSUNG IM RAT 130 A. UEBERBLICK 130 B. STIMMGEWICHTUNG BEI DER
BESCHLUSSFASSUNG IM RAT NACH DER BISHERIGEN RECHTSLAGE 131 C. PRINZIP
DER DOPPELTEN MEHRHEIT AB 2014 132 D. MODALITAETEN UND AUSWIRKUNGEN DER
IOANNINA-FORMEL 135 E. BEWERTUNG DES GEPLANTEN BESCHLUSSFASSUNGSSYSTEMS
138 III. DIE KOMMISSION 140 1. EINFUEHRUNG 140 2. AUFGABEN 140 3. DEBATTE
UM DIE PERSONELLE VERKLEINERUNG DES ORGANS 141 4. STAERKUNG DER ROLLE DES
KOMMISSIONSPRAESIDENTEN 146 5. WAHL DES KOMMISSIONSPRAESIDENTEN 146 A.
UEBERBLICK 146 B. BEWERTUNG DER NEUERUNGEN 147 IV. DER EUROPAEISCHE
GERICHTSHOF 148 1. EINFUEHRUNG 148 2. BEZEICHNUNG UND ZUSAMMENSETZUNG 149
3. AUFGABEN 150 4. GEWAEHRLEISTUNG EFFEKTIVEN INDIVIDUALRECHTSSCHUTZES
152 A. KOOPERATION VON EUGH UND MITGLIEDSTAATLICHEN GERICHTEN .... 152
B. REFORMEN IM RAHMEN DER NICHTIGKEITSKLAGE 152 B. HANDLUNGSFAEHIGKEIT
DURCH KOOPERATIONSFAEHIGKEIT 154 C. HANDLUNGSFAEHIGKEIT DURCH VERSTAERKTE
ZUSAMMENARBEIT 155 I INHALTSVERZEICHNIS XIII A. ERMAECHTIGUNGSVERFAHREN
159 B. DURCHFUEHRUNGSVERFAHREN 160 C. ANSCHLUSSVERFAHREN 161 3.
EINFUEHRUNG WEITERER FORMEN DIFFERENZIERTER INTEGRATION IN DER ESVP 162
4. BEWERTUNG DER AENDERUNGEN 162 TEIL 4: DEMOKRATISCHE LEGITIMATION UND
KOMPETENZ- AUSUEBUNG IN DER NEUEN EU 163 A. ZUM INHALT DES
DEMOKRATIEPRINZIPS IM EUROPAEISCHEN STAATEN- UND VERFASSUNGSVERBUND 164
I. DIE AUSGESTALTUNG DES DEMOKRATIEPRINZIPS IM STAATEN- UND
VERFASSUNGSVERBUND 164 1. DEMOKRATIEMODELLE 165 2. UNIONSSPEZIFISCHES
DEMOKRATIEKONZEPT 167 II. DER ABBAU DES DEMOKRATIEDEFIZITS DURCH DEN
VERTRAG VON LISSABON 169 B. DIE VERMITTLUNG DEMOKRATISCHER LEGITIMATION
DURCH DAS EUROPAEISCHE PARLAMENT 170 I. ZUSAMMENSETZUNG DES EUROPAEISCHEN
PARLAMENTS 171 II. AUFGABEN UND BEFUGNISSE 173 1. MITWIRKUNG AM
GESETZGEBUNGSPROZESS 173 2. MITWIRKUNG IM HAUSHALTSVERFAHREN 176 3.
MITWIRKUNG AM VERFAHREN ZUR EINLEITUNG DER VERSTAERKTEN ZUSAMMENARBEIT
UND DER VERTRAGSREVISION 178 4. VERSTAERKTER EINFLUSS BEIM ABSCHLUSS
INTERNATIONALER ABKOMMEN UND IM BEREICH DER HANDELSPOLITIK DER UNION
..178 5. RECHTE GEGENUEBER DER KOMMISSION 179 III. ERGEBNIS 181 C. DIE
VERMITTLUNG DEMOKRATISCHER LEGITIMATION DURCH DIE NEUE ROLLE DER
NATIONALEN PARLAMENTE ALS HUETER DER SUBSIDIARITAET 182 I. DIE BISHERIGE
ROLLE DER NATIONALEN PARLAMENTE AUF EBENE DER EU 182 II XIV
INHALTSVERZEICHNIS A. VERTIKALE KOMPETENZVERTEILUNG 186 AA. GRUNDSAETZE
DER KOMPETENZVERTEILUNG 186 BB. KOMPETENZKATEGORIEN 188 (1)
AUSSCHLIESSLICHE ZUSTAENDIGKEITEN 188 (2) GETEILTE ZUSTAENDIGKEITEN 189 (3)
UNTERSTUETZUNGS-, KOORDINIERUNGS- UND ERGAENZUNGS- MASSNAHMEN 190 (4)
BESONDERE KOMPETENZEN DER UNION 191 (5) FLEXIBILITAETSKLAUSEL 193 (6)
RUECKFUEHRUNG VON UNIONSKOMPETENZEN 194 B. SUBSIDIARITAETSKONTROLLE DURCH
DIE NATIONALEN PARLAMENTE 194 AA. DIE SUBSIDIARITAETSRUEGE 194 BB. DIE
SUBSIDIARITAETSKLAGE 202 CC. UMFANG DER KONTROLLRECHTE 205 DD. LEITLINIEN
ZUR PRUEFUNG DER SCHRANKENTRIAS DES ART. 5 EUV N.F 207 (1) DIE
*KANN-FRAGE 207 (2) DIE *OB-FRAGE 208 (3) DIE *WIE-FRAGE 210 C.
BEWERTUNG 212 3. BETEILIGUNGSRECHTE IM BEREICH DES RAUMS DER FREIHEIT,
DER SICHERHEIT UND DES RECHTS 214 4. BETEILIGUNG BEI ORDENTLICHEN
VERTRAGSAENDERUNGSVERFAHREN SOWIE BEI ERWEITERUNGEN DER EU 215 5.
BETEILIGUNG BEI DER ANWENDUNG DER SOG. PASSERELLE- REGELUNG 216 6.
VETORECHT IM BEREICH DES FAMILIENRECHTS 217 III. ERGEBNIS 218 D. SPIEGEL
DES VERTRAGS VON LISSABON IM STAATEN- UND VERFASSUNGSVERBUND - ZUR
PARLAMENTARISCHEN INTEGRATIONS- VERANTWORTUNG UNTER BERUECKSICHTIGUNG DES
LISSABON-URTEILS DES BVERFG 219 I. DIE ENTWICKLUNG DER
BETEILIGUNGSRECHTE VON BUNDESTAG UND BUNDESRAT IN ANGELEGENHEITEN DER
EUROPAEISCHEN UNION BI INHALTSVERZEICHNIS XV III. DAS URTEIL DES BVERFG
ZUM VERTRAG VON LISSABON 235 1. EINFUEHRUNG 235 2. VERFAHRENSGEGENSTAND
UND -BETEILIGTE 237 3. ZULAESSIGKEIT 238 A. ZULAESSIGKEIT DER
VERFASSUNGSBESCHWERDEN 238 B. ZULAESSIGKEIT DER ORGANSTREITVERFAHREN 241
4. BEGRUENDETHEIT 243 A. ALLGEMEINE VORBEMERKUNG 243 B. PRUEFUNGSMASSSTAB
246 AA. GRENZEN DER UEBERTRAGUNG VON HOHEITSRECHTEN 247 (1) WAHRUNG DER
SOUVERAENEN STAATLICHKEIT DEUTSCHLANDS ... 247 (2) WAHRUNG DES
GRUNDSATZES DER BEGRENZTEN EINZEL- ERMAECHTIGUNG 248 (3) WAHRUNG EINER
HINREICHENDEN BESTIMMTHEIT DES INTEGRATIONSPROGRAMMS 249 (4) WAHRUNG
EINES *DEMOKRATISCHEN PRIMAERRAUMS 250 BB. STRUKTURVORGABEN FUER DIE
AUSGESTALTUNG DER EUROPAEISCHEN UNION 252 C. INTEGRATIONSVERANTWORTUNG
UND VERTRAG VON LISSABON 253 AA. VERFASSUNGSMAESSIGKEIT DES
ZUSTIMMUNGSGESETZES 253 (1) AUSREICHENDES LEGITIMATIONSNIVEAU DER EU 254
(2) FORTBESTAND DER SOUVERAENEN STAATLICHKEIT DEUTSCHLANDS . 256 (3)
FORTBESTAND DES *DEMOKRATISCHEN PRIMAERRAUMS 258 BB.
VERFASSUNGSMAESSIGKEIT DES GRUNDGESETZAENDERUNGSGESETZES . 258 CC.
TEILWEISE VERFASSUNGSWIDRIGKEIT DES AUSWEITUNGSGESETZES . 259 (1)
UNZUREICHENDE WAHRNEHMUNG DER INTEGRATIONS- VERANTWORTUNG 259 (2) KRITIK
DES KONZEPTS DER INTEGRATIONSVERANTWORTUNG ... 260 D. KONTROLLANSPRUECHE
DES BVERFG IM HINBLICK AUF DIE WAHRNEHMUNG DER INTEGRATIONSVERANTWORTUNG
264 AA. ULTRA-VIRES-KONTROLLE 264 BB XVI INHALTSVERZEICHNIS A.
ALLGEMEINE REGELUNGEN 278 B. MITWIRKUNGSERFORDERNISSE BEI DYNAMISCHER
VERTRAGS- ENTWICKLUNG 279 C. MITWIRKUNGSERFORDERNISSE IN SONSTIGEN
FAELLEN 282 D. SUBSIDIARITAETSRUEGE UND -KLAGE 285 AA. SUBSIDIARITAETSRUEGE
285 BB. SUBSIDIARITAETSKLAGE 285 3. BEWERTUNG 286 TEIL 5:
RECHTSSTAATLICHKEIT IN DER NEUEN EU 288 A. GRUNDLAGEN DER
RECHTSSTAATLICHKEIT IN DER EU 288 I. EINFUEHRUNG 288 II. INHALTE DES
RECHTSSTAATSPRINZIPS 289 1. ASPEKTE FORMELLER RECHTSSTAATLICHKEIT 290 A.
VORBEHALT DES GESETZES 290 B. NORMENHIERARCHIE 290 AA. VERFASSUNGSRECHT
291 (1) GESCHRIEBENES VERFASSUNGSRECHT 291 (2) UNGESCHRIEBENES
VERFASSUNGSRECHT 292 BB. SEKUNDAERRECHT 295 (1) GESETZGEBUNGSAKTE 296 (2)
RECHTSAKTE OHNE GESETZESCHARAKTER 297 (A) DELEGIERTE RECHTSETZUNG 297
(B) DURCHFUEHRUNGSRECHTSETZUNG 298 (C) SONSTIGE RECHTSAKTE OHNE
GESETZESCHARAKTER 298 (3) HANDLUNGSFORMEN 299 CC. HIERARCHISIERUNG 300
C. INSTITUTIONELLES GLEICHGEWICHT ALS SURROGAT DER GEWALTEN- TEILUNG 301
2. ASPEKTE MATERIELLER RECHTSSTAATLICHKEIT 303 A.
VERHAELTNISMAESSIGKEITSPRINZIP 303 B. RECHTSSICHERHEIT 304 E. NE BIS IN
IDEM 306 D. GRUNDSATZ DER ORDNUNGSGEMAESSEN VERWALTUNG 306 E. EFFEKTIVER
RECHTSSCHUTZ 306 F. GRUNDRECHTSSCHUTZ 307 B. GRUNDRECHTSSCHUTZ IN DER EU
NACH DEM VERTRAG VON LISSABON .. 308 I INHALTSVERZEICHNIS XVII A. DER
VERWEIS AUF DIE CHARTA 310 B. DIE FOLGEN DES VERWEISES 311 C. DIE
KOMPETENZSCHUTZKLAUSEL DES ART. 6 ABS. 1 EUV N.F 312 D. DIE AUSLEGUNG
DER CHARTA 313 2. EIN UEBERBLICK UEBER DIE VON DER GRUNDRECHTECHARTA
GEWAEHRLEISTETEN GRUNDRECHTE 315 3. RECHTSSCHUTZ 320 III. DIE
WEITERGELTUNG DER ALLGEMEINEN RECHTSGRUNDSAETZE NACH ART. 6 ABS. 3 EUV
N.F 321 IV. DER BEITRITT ZUR EMRK 328 1. BEITRITTSERMAECHTIGUNG UND
BEITRITTSVERPFLICHTUNG 328 2. RELATIVIERUNG DER BEITRITTSVERPFLICHTUNG
DURCH DIE MODALITAETEN DES BEITRITTS 329 3. DIE FOLGEN DES BEITRITTS 330
V. DAS PROTOKOLL UEBER DIE ANWENDUNG DER CHARTA DER GRUNDRECHTE DER
EUROPAEISCHEN UNION AUF POLEN UND DAS VEREINIGTE KOENIGREICH 332 1.
WORTLAUT DES PROTOKOLLS 334 2. BINDUNG AN DIE CHARTA DER GRUNDRECHTE?
335 3. INHALT DES PROTOKOLLS 336 A. ART. 1 ABS. 1 DES PROTOKOLLS 336 B.
ART. 1 ABS. 2 DES PROTOKOLLS 340 C. ART. 2 DES PROTOKOLLS 342 VI.
ANWENDUNGSBEREICH DER EUROPAEISCHEN GRUNDRECHTE: BINDUNGSWIRKUNG FUER DIE
MITGLIEDSTAATEN 343 1. GRUNDLAGEN 343 2. REICHWEITE DER BINDUNG DER
MITGLIEDSTAATEN AN DIE UNIONS- GRUNDRECHTE BEI DER DURCHFUEHRUNG VON
UNIONSRECHT 344 A. DIE RECHTSPRECHUNG DES EUGH 344 B. DIE RECHTSPRECHUNG
DES BVERFG 346 C. STELLUNGNAHME 352 3. REICHWEITE DER BINDUNG DER
MITGLIEDSTAATEN AN DIE UNIONSGRUNDRECHTE BEI DER EINSCHRAENKUNG VON
GRUNDFREIHEITE XVIII INHALTSVERZEICHNIS III. EUROPAEISCHE GRUNDFREIHEITEN
ALS MARKTBUERGERRECHTE 364 IV. EUROPAEISCHE GRUNDRECHTE ALS POLITISCHE
RECHTE 367 V. VOM MARKTBUERGER ZUM UNIONSBUERGER 368 1. DER MARKTBUERGER
368 2. DIE GRENZEN DES MARKTBUERGERS 369 3. DER UNIONSBUERGER 370 VI.
SYSTEMATIK DER EUROPAEISCHEN BUERGERRECHTE 372 1. LEGITIMATIONSGRUNDLAGEN
372 2. UEBERLAGERUNGEN IM BEREICH DER SUBJEKTIVEN RECHTE 377 3. AUSBLICK
380 TEIL 6: STRATEGISCHE HANDLUNGSFELDER DER NEUEN EU 386 A. DIE
AUSSENPOLITIK DER NEUEN EU: INSTITUTIONEN UND ZUSTAENDIGKEITEN NACH DEM
VERTRAG VON LISSABON 386 I. UEBERBLICK UEBER DIE GASP UND ESVP 386 II.
REGELUNGSBEREICH, HANDLUNGSFORMEN UND ENTSCHEIDUNGS- VERFAHREN 388 1.
REGELUNGSBEREICH 388 A. REGELUNGSBEREICH NACH FRUEHERER RECHTSLAGE 388 B.
REGELUNGSBEREICH NACH DEM VERTRAG VON LISSABON 388 2. HANDLUNGSFORMEN
UND ENTSCHEIDUNGSVERFAHREN 390 A. HANDLUNGSFORMEN UND
ENTSCHEIDUNGSVERFAHREN NACH BISHERIGER RECHTSLAGE 390 B. HANDLUNGSFORMEN
UND ENTSCHEIDUNGSVERFAHREN NACH DEM VERTRAG VON LISSABON 390 III. DIE
INSTITUTIONELLE ARCHITEKTUR DER GASP UND DER ESVP 392 1. EUROPAEISCHER
RAT 392 A. DIE ROLLE DES EUROPAEISCHEN RATES IM RAHMEN DER GASP NACH
BISHERIGER RECHTSLAGE 392 B. DIE ROLLE DES EUROPAEISCHEN RATES IM RAHMEN
DER GASP NACH DEM VERTRAG VON LISSABON 393 2. RAT 393 A. DIE ROLLE DES
RATES IM RAHMEN DER GASP NACH BISHERIGER RECHTSLAG INHALTSVERZEICHNIS
XIX (1) KONZEPTION 398 (2) VERHAELTNIS ZUM PRAESIDENTEN DES EUROPAEISCHEN
RATES .... 400 (3) FAZIT 402 BB. EUROPAEISCHER AUSWAERTIGER DIENST (EAD)
402 (1) INSTITUTIONELLE VERANKERUNG 403 (2) FINANZIERUNG 404 (3)
PERSONELLE AUSSTATTUNG UND STRUKTUR 404 (4) ZUSTAENDIGKEITEN 406 E. DIE
MILITAERISCHEN UND POLITISCHEN GREMIEN DES RATES 406 AA. DAS POLITISCHE
UND SICHERHEITSPOLITISCHE KOMITEE (PSK) .... 407 (1) DAS PSK NACH
BISHERIGER RECHTSLAGE 407 (2) DAS PSK NACH DEM VERTRAG VON LISSABON 409
BB. DER EUROPAEISCHE MILITAERAUSSCHUSS (EUMC) 410 CC. DER EUROPAEISCHE
MILITAERSTAB (EUMS) 411 DD. DER AUSSCHUSS FUER NICHTMILITAERISCHE ASPEKTE
DES KNSENMANAGEMENTS (CIVCOM) 412 EE. DIE EUROPAEISCHE
VERTEIDIGUNGSAGENTUR NACH DEM VERTRAG VON LISSABON 412 F.
SONDERBEAUFTRAGTE 413 AA. BISHERIGE RECHTSLAGE 413 BB. RECHTSLAGE NACH
DEM VERTRAG VON LISSABON 414 3. KOMMISSION 414 A. DIE ROLLE DER
KOMMISSION IM RAHMEN DER GASP NACH BISHERIGER RECHTSLAGE 414 B. DIE
ROLLE DER KOMMISSION IM RAHMEN DER GASP NACH DEM VERTRAG VON LISSABON
416 4. EUROPAEISCHES PARLAMENT 417 A. DIE ROLLE DES EUROPAEISCHEN
PARLAMENTS IM RAHMEN DER GASP NACH BISHERIGER RECHTSLAGE 417 B. DIE
ROLLE DES EUROPAEISCHEN PARLAMENTS IM RAHMEN DER GASP NACH DEM VERTRAG
VON LISSABON 419 5. EUGH 420 IV. SCHLUSSBEMERKUNG 421 B XX
INHALTSVERZEICHNIS AA. ORDENTLICHES GESETZGEBUNGSVERFAHREN ALS
REGELVERFAHREN .. 433 BB. ABWEICHUNGEN VOM REGELVERFAHREN 434 (1)
ABWEICHENDE MEHRHEITEN IM RAT BZW. ABWEICHENDE PARLAMENTSBETEILIGUNG 434
(2) FEHLENDES INITIATIVMONOPOL DER KOMMISSION IN DER POLIZEILICHEN UND
STRAFJUSTIZIELLEN ZUSAMMENARBEIT 435 (3) NOTBREMSEMECHANISMUS 435 (4)
VERSTAERKTE EINBINDUNG DER NATIONALEN PARLAMENTE 436 CC. OPT
OUT-REGELUNGEN 437 2. REGELUNGSBEREICH 438 A. ALLGEMEINES 438 B. DIE
POLITIKBEREICHE IM EINZELNEN 439 AA. ZUGANGSPOLITIKEN (VISA, ASYL UND
EINWANDERUNG) 439 BB. JUSTIZIELLE ZUSAMMENARBEIT IN ZIVILSACHEN 441 CC.
JUSTIZIELLE ZUSAMMENARBEIT IN STRAFSACHEN 441 DD. POLIZEILICHE
ZUSAMMENARBEIT 442 3. INSTITUTIONELLE ARCHITEKTUR 443 A. EUROPAEISCHER
RAT 443 B. KOMMISSION 443 D. EUROPAEISCHES PARLAMENT 445 E. EUGH 445 F.
EUROPOL UND EUROJUST 448 AA. EUROPOL 449 BB. EUROJUST 450 G. SCHAFFUNG
NEUER INSTITUTIONEN NEBEN DER STAERKUNG VON EUROPOL UND EUROJUST 450 AA.
COSI 451 BB. EUROPAEISCHE STAATSANWALTSCHAFT 451 IV. SENSIBLER
KRISTALLISATIONSPUNKT: ZUR ENTWICKLUNG EINES *EUROPAEISCHEN STRAFRECHTS
452 1. BEGRIFFSBESTIMMUNG 452 2. BISHERIGE KOMPETENZEN DER EU/EG IM
BEREICH DES KRIMINALSTRAFRECHTS 453 A. UNIONSSTRAFRECHTLICHE KOMPETENZEN
IM RAHMEN DER DRITTEN SAEULE (PJZS) 453 B INHALTSVERZEICHNIS XXI 3. DIE
STRAFRECHTLICHE ANWEISUNGS- BZW. ANNEXKOMPETENZ IM LICHTE DER
RECHTSPRECHUNG DES EUGH 461 A. RECHTSPRECHUNG DES EUGH ZUR
STRAFRECHTLICHEN ANWEISUNGS- BZW. ANNEXKOMPETENZ NACH DEM EGV SOWIE
IHRER ABGRENZUNG ZU ART. 29 FF. EUV 461 AA. URTEIL DES EUGH IN DER
RS.C-176/03 (UMWELTSTRAFRECHT) .. 461 BB. URTEIL DES EUGH IN DER RS.
C-440/05 (MEERES- VERSCHMUTZUNG) 463 B. BEWERTUNG DER RECHTSPRECHUNG UND
STELLUNGNAHME 464 4. DIE KOMPETENZLAGE NACH DEM VERTRAG VON LISSABON 467
A. ORIGINAERE STRAFRECHTSETZUNGSKOMPETENZEN DER UNION 467 AA. ART. 325
AEUV 467 BB. ART. 79 ABS. 2 LIT. D) AEUV 468 B. STRAFRECHTLICHE
HARMONISIERUNGSKOMPETENZEN DER UNION 469 AA. ANGLEICHUNG VON BEREICHEN
BESONDERS SCHWERER TRANS- NATIONALER KRIMINALITAET, ART. 83 ABS. 1 AEUV
469 BB. ANNEXKOMPETENZ ZUR ANGLEICHUNG BEREITS HARMONISIERTER BEREICHE,
ART. 83 ABS. 2 AEUV 471 C. BEWERTUNG 473 C. ENERGIEPOLITIK UND
KLIMASCHUTZ 474 I. EINLEITUNG 474 II. NEUE BEGRIFFLICHKEITEN:
ENERGIEUMWELTRECHT, UMWELTENERGIERECHT UND KLIMASCHUTZRECHT 474 1.
DEFINITIONSVERSUCH 474 2. KONSEQUENZEN DER ENGEN VERZAHNUNG DES ENERGIE-
UND UMWELTRECHTS FUER DIE EUROPAEISCHE RECHTSLAGE 477 III. ZUM INHALT
EINER EUROPAEISCHEN KOMPETENZ DER ENERGIE- UMWELTPOLITIK 479 1.
EUROPAEISCHES ENERGIEUMWELTRECHT ALS TEIL DES EUROPAEISCHEN ENERGIERECHTS
479 2. DIE ZIEL- UND MASSNAHMENVERSCHRAENKTHEIT DES EUROPAEISCHEN
ENERGIEUMWELTRECHT STICHWORTREGISTER 505 XX II INHALTSVERZEICHNIS AA.
ENERGIEUMWELTPOLITISCHE BEDEUTUNG 486 BB. INHALT UND REICHWEITE DER
KOMPETENZ 486 2. DIE SPEZIFISCHE ENERGIEKOMPETENZ DER EU NACH DEM
VERTRAG VON LISSABON 489 A. DIE ENERGIEPOLITISCHEN ZIELE, INSBESONDERE
ART. 194 ABS. 1 LIT. C) AEUV 489 B. DIE HANDLUNGSERMAECHTIGUNG DES ART.
194 ABS. 2 AEUV 490 C. DAS EINSTIMMIGKEITSERFORDERNIS DES ART. 194 ABS.
3 AEUV .... 492 D. DAS VERHAELTNIS ZU ANDEREN KOMPETENZEN 492 AA.
VERHAELTNIS ZU ART. 114 AEUV 493 BB. ART. 172 AEUV 493 CC. VERHAELTNIS ZU
ART. 122 AEUV 494 3. ENERGIEAUSSENPOLITIK 495 4. DIE BEDEUTUNG DER
ENERGIEPOLITISCHEN SOLIDARITAETSKLAUSEL 496 A. AUSBAU DES
SOLIDARITAETSPRINZIPS IM VERTRAG VON LISSABON 496 B. INHALT DER
ENERGIEPOLITISCHEN SOLIDARITAETSKLAUSEL 496 C. SPANNUNGSVERHAELTNIS ZUM
WETTBEWERB? 497 D. VERHAELTNIS DER ALLGEMEINEN SOLIDARITAETSKLAUSEL (ART.
222 AEUV) ZUR NEUEN ENERGIEKOMPETENZ DER EU (ART. 194 AEUV) 498 5.
ZUSAMMENFASSUNG: VOM UMWELTENERGIE- ZUM ENERGIEUMWELTRECHT 498 A. NEUE
KOMPETENZEN DURCH ART. 194 AEUV? 498 B. BEDEUTUNG DER NEUEN
KOMPETENZGESTALTUNG 499 V. ERGEBNIS: DER SINN EINER EUROPAEISCHEN
KOMPETENZ ZUR ENERGIEUMWELTPOLITIK 500 1. ANFORDERUNGEN AN DIE
GEMEINSCHAFTLICHE ENERGIE- UMWELTPOLITIK 501 2. TAUGLICHKEIT DES
ENERGIETITELS VOR DEM HINTERGRUND DER ENERGIEPOLITISCHEN ANFORDERUNGEN
502
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INHALTSGLIEDERUNG VORWORT V INHALTSVERZEICHNIS IX TEIL 1: EINFUEHRUNG L
TEIL 2: GRUNDLAGEN 15 A. WO WIR HERKOMMEN: VON DER EGKS ZUM VERTRAG VON
LISSABON . 15 B. WO WIR SIND: UEBERLEGUNGEN ZUM STATUS DER EU 43 C.
STRUKTURELLE AENDERUNGEN DURCH DEN VERTRAG VON LISSABON 80 TEIL 3:
HANDLUNGSFAEHIGKEIT IN DER NEUEN EU 117 A. HANDLUNGSFAEHIGKEIT DURCH
VERBESSERTE ENTSCHEIDUNGS- FAEHIGKEIT NACH DEM VERTRAG VON LISSABON 117
B. HANDLUNGSFAEHIGKEIT DURCH KOOPERATIONSFAEHIGKEIT 154 C.
HANDLUNGSFAEHIGKEIT DURCH VERSTAERKTE ZUSAMMENARBEIT 155 TEIL 4:
DEMOKRATISCHE LEGITIMATION UND KOMPETENZ- AUSUEBUNG IN DER NEUEN EU 163
A. ZUM INHALT DES DEMOKRATIEPRINZIPS IM EUROPAEISCHEN STAATEN- UND
VERFASSUNGSVERBUND 164 B. DIE VERMITTLUNG DEMOKRATISCHER LEGITIMATION
DURCH DAS EUROPAEISCHE PARLAMENT 170 C. DIE VERMITTLUNG DEMOKRATISCHER
LEGITIMATION DURCH DIE NEUE ROLLE DER NATIONALEN PARLAMENTE ALS HUETER
DER SUBSIDIARITAET 182 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/988784157 DIGITALISIERT DURCH STICHWORTREGISTER 505
VIII INHALTSGLIEDERUNG D. SPIEGEL DES VVL IM STAATEN- UND
VERFASSUNGSVERBUND - ZUR PARLAMENTARISCHEN INTEGRATIONSVERANTWORTUNG
UNTER BERUECKSICHTIGUNG DES LISSABON-URTEILS DES BVERFG 219 TEIL 5:
RECHTSSTAATLICHKEIT IN DER NEUEN EU 288 A. GRUNDLAGEN DER
RECHTSSTAATLICHKEIT IN DER EU 288 B. GRUNDRECHTSSCHUTZ IN DER EU NACH
DEM VERTRAG VON LISSABON . 308 C. DOPPELUNGEN IM BEREICH DER
EUROPAEISCHEN BUERGERRECHTE? VERSUCH EINER SYSTEMATISIERUNG 359 TEIL 6:
STRATEGISCHE HANDLUNGSFELDER DER NEUEN EU 386 A. DIE AUSSENPOLITIK DER
NEUEN EU: INSTITUTIONEN UND ZUSTAENDIGKEITEN NACH DEM VERTRAG VON
LISSABON 386 B. DIE JUSTIZ- UND INNENPOLITIK DER NEUEN EU: DER RAUM DER
FREIHEIT, DER SICHERHEIT UND DES RECHTS NACH DEM VERTRAG VON LISSABON
422 C. ENERGIEPOLITIK UND KLIMASCHUTZ 474 XIV. VOM VERFASSUNGSVERTRAG
ZUM VERTRAG VON LISSABON 40 INHALTSVERZEICHNIS VORWORT V
INHALTSGLIEDERUNG VII TEIL 1: EINFUEHRUNG L TEIL 2: GRUNDLAGEN 15 A. WO
WIR HERKOMMEN: VON DER EGKS ZUM VERTRAG VON LISSABON . 15 I. ERSTE
ANSAETZE EUROPAEISCHER EINIGUNGSBEWEGUNGEN 15 II. DIE GRUENDUNG DER
EUROPAEISCHEN GEMEINSCHAFT FUER KOHLE UND STAHL (EGKS) 17 III. DAS
SCHEITERN DER EUROPAEISCHEN VERTEIDIGUNGSGEMEINSCHAFT UND DER
EUROPAEISCHEN POLITISCHEN GEMEINSCHAFT 19 IV. DIE ROEMISCHEN VERTRAEGE 19
V. DIE INTEGRATIONSDYNAMIK DER ERSTEN JAHRE 21 VI. EUROPA - QUO VADIS?
DIE PERIODE DES STILLSTANDS DER 1960ER JAHRE 23 VII. POLITISCHE
INTEGRATION ALS FOLGE WIRTSCHAFTLICHER KOOPERATION - DIE 1970ER JAHRE 26
VIII. DIE EINHEITLICHE EUROPAEISCHE AKTE 28 IX. DER VERTRAG VON
MAASTRICHT UEBER DIE EUROPAEISCHE UNION 30 X. DER VERTRAG VON AMSTERDAM 33
XI. DIE EUROPAEISCHE GRUNDRECHTECHARTA 35 XII. DER VERTRAG VON NIZZA 36
XIII. DER POST-NIZZA-PROZESS BIS ZUR VERABSCHIEDUNG DES VERTRAGS UEBER
EINE VERFASSUNG FUER EUROPA 37 X INHALTSVERZEICHNIS B. WO WIR SIND:
UEBERLEGUNGEN ZUM STATUS DER EU 43 I. EINLEITUNG 43 II. DIE EU ALS
STAATEN- UND VERFASSUNGSVERBUND 47 1. GRUNDVORAUSSETZUNG: DER OFFENE
VERFASSUNGSSTAAT 49 A. DIE INTEGRATIONSKLAUSELN IM DEUTSCHEN GRUNDGESETZ
50 B. DIE INTEGRATIONSKLAUSELN ANDERER MITGLIEDSTAATEN 52 C. ERGEBNIS 54
2. ZUM GEWANDELTEN VERFASSUNGSBEGRIFF 54 A. ZUM MEINUNGSSTAND IN
RECHTSPRECHUNG UND LITERATUR 56 B. STELLUNGNAHME 59 3. VOM
VOELKERRECHTLICHEN DENKEN ZUM DENKEN IM STAATEN- UND VERFASSUNGSVERBUND
63 A. AUSGANGSPUNKT: DER STAATENVERBUND DES BUNDESVERFASSUNGS- GERICHTS
63 B. STELLUNGNAHME 64 C. DER VERFASSUNGSVERBUND ALS GEGENENTWURF 65 AA.
ENTWICKLUNG UND INHALT DES BEGRIFFS 65 BB. KRITIK 67 CC. STELLUNGNAHME
68 D. VERSTAENDNIS DES STAATEN- UND VERFASSUNGSVERBUNDS 70 III. DIE
WIRKWEISE DES STAATEN- UND VERFASSUNGSVERBUNDS 74 1. DAS
INEINANDERGREIFEN DER VERFASSUNGSRECHTSORDNUNGEN 74 2. DIE HERAUSBILDUNG
VON EUROPAEISCHEN VERFASSUNGS- STRUKTURPRINZIPIEN 75 A. EUROPAEISCHE
IMPULSE 75 B. MITGLIEDSTAATLICHE IMPULSE 78 C. STRUKTURELLE AENDERUNGEN
DURCH DEN VERTRAG VON LISSABON 80 I. AUFBAU VON UNION UND VERTRAEGEN 80
1. UEBERWINDUNG DER SAEULENSTRUKTUR DER EU 80 2. RECHTSPERSOENLICHKEIT UND
RECHTSNACHFOLGE DER EU 82 3. ZWEI VERTRAEGE ALS GRUNDLAGE DER EU: EUV UND
AEUV 83 4. VORRANG 84 II INHALTSVERZEICHNIS XI 2. VEREINFACHTE
AENDERUNGSVERFAHREN 92 A. VEREINFACHTE VERTRAGSAENDERUNGEN BETREFFEND DIE
INTERNEN POLITIKBEREICHE DER UNION (ART. 48 ABS. 6 EUV N.F.) 93 B.
VEREINFACHTE AENDERUNGEN VON VERFAHRENSVORSCHRIFTEN NACH DER ALLGEMEINEN
BRUECKENKLAUSEL (ART. 48 ABS. 7 EUV N.F.) . 93 C. BESONDERE
BRUECKENKLAUSELN 94 D. WEITERE VEREINFACHTE AENDERUNGSVERFAHREN 95 IV.
AUSTRITT AUS DER UNION 95 1. REGELUNG DES AUSTRITTSRECHTS 95 A.
VORAUSSETZUNGEN FUER EINEN AUSTRITT AUS DER UNION? 95 B.
AUSTRITTSVERFAHREN (ART. 50 ABS. 2 BIS 4 EUV N.F.) 96 2. AUSGEWAEHLTE
RECHTSFRAGEN IM BEZUG AUF DIE AUSTRITTS- KLAUSEL (ART. 50 EUV N.F.) 97
A. DAS VERHAELTNIS ZWISCHEN ART. 50 EUV N.F. UND ART. 53 EUV N.F./ART.
356 AEUV 97 AA. MOEGLICHKEIT DER AUFLOESUNG DER UNION? 99 BB. ZUM
AUSSCHLUSS EINES MITGLIEDSTAATES 100 B. AUSGESTALTUNG DER
AUSTRITTSABKOMMEN NACH ART. 50 ABS. 2 EUV N.F 101 3. ABSCHLIESSENDE
BEWERTUNG DES ART. 50 EUV N.F. 102 V. SOLIDARITAETSKLAUSEL (ART. 222
AEUV) 104 1. EINFUEHRUNG 104 2. DAS ALLGEMEINE EUROPAEISCHE
SOLIDARITAETSPRINZIP 105 3. REGELUNG DES ART. 222 AEUV 106 4. AUSGEWAEHLTE
PROBLEMKREISE 107 A. ZIELE EINES RATSBESCHLUSSES I.S.D. ART. 222 ABS. 3
AEUV 107 B. ZULAESSIGE MASSNAHMEN I.S.D. ART. 222 AEUV? 109 C. AUSWAHL DER
MITTEL 111 D. AUFLOESUNG DES SPANNUNGSVERHAELTNISSES: SOLIDARITAETSPRINZIP
- SUBSIDIARITAETSPRINZIP 115 5 XII INHALTSVERZEICHNIS A. ALLGEMEIN 121 B.
DER PRAESIDENT DES EUROPAEISCHEN RATES IM INSTITUTIONELLEN GEFUEGE DER EU
123 AA. VERHAELTNIS ZUM ROTIERENDEN VORSITZ IM MINISTERRAT 123 BB.
VERHAELTNIS ZUM KOMMISSIONSPRAESIDENTEN 124 5. DER EUROPAEISCHE RAT ALS
VOLLWERTIGES ENTSCHEIDUNGS- GREMIUM? 124 II. DER RAT 128 1. EINFUEHRUNG
128 2. AUFGABEN 128 3. RATSFORMATIONEN UND VORSITZ IM RAT 129 4.
BESCHLUSSFASSUNG IM RAT 130 A. UEBERBLICK 130 B. STIMMGEWICHTUNG BEI DER
BESCHLUSSFASSUNG IM RAT NACH DER BISHERIGEN RECHTSLAGE 131 C. PRINZIP
DER DOPPELTEN MEHRHEIT AB 2014 132 D. MODALITAETEN UND AUSWIRKUNGEN DER
IOANNINA-FORMEL 135 E. BEWERTUNG DES GEPLANTEN BESCHLUSSFASSUNGSSYSTEMS
138 III. DIE KOMMISSION 140 1. EINFUEHRUNG 140 2. AUFGABEN 140 3. DEBATTE
UM DIE PERSONELLE VERKLEINERUNG DES ORGANS 141 4. STAERKUNG DER ROLLE DES
KOMMISSIONSPRAESIDENTEN 146 5. WAHL DES KOMMISSIONSPRAESIDENTEN 146 A.
UEBERBLICK 146 B. BEWERTUNG DER NEUERUNGEN 147 IV. DER EUROPAEISCHE
GERICHTSHOF 148 1. EINFUEHRUNG 148 2. BEZEICHNUNG UND ZUSAMMENSETZUNG 149
3. AUFGABEN 150 4. GEWAEHRLEISTUNG EFFEKTIVEN INDIVIDUALRECHTSSCHUTZES
152 A. KOOPERATION VON EUGH UND MITGLIEDSTAATLICHEN GERICHTEN . 152
B. REFORMEN IM RAHMEN DER NICHTIGKEITSKLAGE 152 B. HANDLUNGSFAEHIGKEIT
DURCH KOOPERATIONSFAEHIGKEIT 154 C. HANDLUNGSFAEHIGKEIT DURCH VERSTAERKTE
ZUSAMMENARBEIT 155 I INHALTSVERZEICHNIS XIII A. ERMAECHTIGUNGSVERFAHREN
159 B. DURCHFUEHRUNGSVERFAHREN 160 C. ANSCHLUSSVERFAHREN 161 3.
EINFUEHRUNG WEITERER FORMEN DIFFERENZIERTER INTEGRATION IN DER ESVP 162
4. BEWERTUNG DER AENDERUNGEN 162 TEIL 4: DEMOKRATISCHE LEGITIMATION UND
KOMPETENZ- AUSUEBUNG IN DER NEUEN EU 163 A. ZUM INHALT DES
DEMOKRATIEPRINZIPS IM EUROPAEISCHEN STAATEN- UND VERFASSUNGSVERBUND 164
I. DIE AUSGESTALTUNG DES DEMOKRATIEPRINZIPS IM STAATEN- UND
VERFASSUNGSVERBUND 164 1. DEMOKRATIEMODELLE 165 2. UNIONSSPEZIFISCHES
DEMOKRATIEKONZEPT 167 II. DER ABBAU DES DEMOKRATIEDEFIZITS DURCH DEN
VERTRAG VON LISSABON 169 B. DIE VERMITTLUNG DEMOKRATISCHER LEGITIMATION
DURCH DAS EUROPAEISCHE PARLAMENT 170 I. ZUSAMMENSETZUNG DES EUROPAEISCHEN
PARLAMENTS 171 II. AUFGABEN UND BEFUGNISSE 173 1. MITWIRKUNG AM
GESETZGEBUNGSPROZESS 173 2. MITWIRKUNG IM HAUSHALTSVERFAHREN 176 3.
MITWIRKUNG AM VERFAHREN ZUR EINLEITUNG DER VERSTAERKTEN ZUSAMMENARBEIT
UND DER VERTRAGSREVISION 178 4. VERSTAERKTER EINFLUSS BEIM ABSCHLUSS
INTERNATIONALER ABKOMMEN UND IM BEREICH DER HANDELSPOLITIK DER UNION
.178 5. RECHTE GEGENUEBER DER KOMMISSION 179 III. ERGEBNIS 181 C. DIE
VERMITTLUNG DEMOKRATISCHER LEGITIMATION DURCH DIE NEUE ROLLE DER
NATIONALEN PARLAMENTE ALS HUETER DER SUBSIDIARITAET 182 I. DIE BISHERIGE
ROLLE DER NATIONALEN PARLAMENTE AUF EBENE DER EU 182 II XIV
INHALTSVERZEICHNIS A. VERTIKALE KOMPETENZVERTEILUNG 186 AA. GRUNDSAETZE
DER KOMPETENZVERTEILUNG 186 BB. KOMPETENZKATEGORIEN 188 (1)
AUSSCHLIESSLICHE ZUSTAENDIGKEITEN 188 (2) GETEILTE ZUSTAENDIGKEITEN 189 (3)
UNTERSTUETZUNGS-, KOORDINIERUNGS- UND ERGAENZUNGS- MASSNAHMEN 190 (4)
BESONDERE KOMPETENZEN DER UNION 191 (5) FLEXIBILITAETSKLAUSEL 193 (6)
RUECKFUEHRUNG VON UNIONSKOMPETENZEN 194 B. SUBSIDIARITAETSKONTROLLE DURCH
DIE NATIONALEN PARLAMENTE 194 AA. DIE SUBSIDIARITAETSRUEGE 194 BB. DIE
SUBSIDIARITAETSKLAGE 202 CC. UMFANG DER KONTROLLRECHTE 205 DD. LEITLINIEN
ZUR PRUEFUNG DER SCHRANKENTRIAS DES ART. 5 EUV N.F 207 (1) DIE
*KANN-FRAGE" 207 (2) DIE *OB-FRAGE" 208 (3) DIE *WIE-FRAGE" 210 C.
BEWERTUNG 212 3. BETEILIGUNGSRECHTE IM BEREICH DES RAUMS DER FREIHEIT,
DER SICHERHEIT UND DES RECHTS 214 4. BETEILIGUNG BEI ORDENTLICHEN
VERTRAGSAENDERUNGSVERFAHREN SOWIE BEI ERWEITERUNGEN DER EU 215 5.
BETEILIGUNG BEI DER ANWENDUNG DER SOG. PASSERELLE- REGELUNG 216 6.
VETORECHT IM BEREICH DES FAMILIENRECHTS 217 III. ERGEBNIS 218 D. SPIEGEL
DES VERTRAGS VON LISSABON IM STAATEN- UND VERFASSUNGSVERBUND - ZUR
PARLAMENTARISCHEN INTEGRATIONS- VERANTWORTUNG UNTER BERUECKSICHTIGUNG DES
LISSABON-URTEILS DES BVERFG 219 I. DIE ENTWICKLUNG DER
BETEILIGUNGSRECHTE VON BUNDESTAG UND BUNDESRAT IN ANGELEGENHEITEN DER
EUROPAEISCHEN UNION BI INHALTSVERZEICHNIS XV III. DAS URTEIL DES BVERFG
ZUM VERTRAG VON LISSABON 235 1. EINFUEHRUNG 235 2. VERFAHRENSGEGENSTAND
UND -BETEILIGTE 237 3. ZULAESSIGKEIT 238 A. ZULAESSIGKEIT DER
VERFASSUNGSBESCHWERDEN 238 B. ZULAESSIGKEIT DER ORGANSTREITVERFAHREN 241
4. BEGRUENDETHEIT 243 A. ALLGEMEINE VORBEMERKUNG 243 B. PRUEFUNGSMASSSTAB
246 AA. GRENZEN DER UEBERTRAGUNG VON HOHEITSRECHTEN 247 (1) WAHRUNG DER
SOUVERAENEN STAATLICHKEIT DEUTSCHLANDS . 247 (2) WAHRUNG DES
GRUNDSATZES DER BEGRENZTEN EINZEL- ERMAECHTIGUNG 248 (3) WAHRUNG EINER
HINREICHENDEN BESTIMMTHEIT DES INTEGRATIONSPROGRAMMS 249 (4) WAHRUNG
EINES *DEMOKRATISCHEN PRIMAERRAUMS" 250 BB. STRUKTURVORGABEN FUER DIE
AUSGESTALTUNG DER EUROPAEISCHEN UNION 252 C. INTEGRATIONSVERANTWORTUNG
UND VERTRAG VON LISSABON 253 AA. VERFASSUNGSMAESSIGKEIT DES
ZUSTIMMUNGSGESETZES 253 (1) AUSREICHENDES LEGITIMATIONSNIVEAU DER EU 254
(2) FORTBESTAND DER SOUVERAENEN STAATLICHKEIT DEUTSCHLANDS . 256 (3)
FORTBESTAND DES *DEMOKRATISCHEN PRIMAERRAUMS" 258 BB.
VERFASSUNGSMAESSIGKEIT DES GRUNDGESETZAENDERUNGSGESETZES . 258 CC.
TEILWEISE VERFASSUNGSWIDRIGKEIT DES AUSWEITUNGSGESETZES . 259 (1)
UNZUREICHENDE WAHRNEHMUNG DER INTEGRATIONS- VERANTWORTUNG 259 (2) KRITIK
DES KONZEPTS DER INTEGRATIONSVERANTWORTUNG . 260 D. KONTROLLANSPRUECHE
DES BVERFG IM HINBLICK AUF DIE WAHRNEHMUNG DER INTEGRATIONSVERANTWORTUNG
264 AA. ULTRA-VIRES-KONTROLLE 264 BB XVI INHALTSVERZEICHNIS A.
ALLGEMEINE REGELUNGEN 278 B. MITWIRKUNGSERFORDERNISSE BEI DYNAMISCHER
VERTRAGS- ENTWICKLUNG 279 C. MITWIRKUNGSERFORDERNISSE IN SONSTIGEN
FAELLEN 282 D. SUBSIDIARITAETSRUEGE UND -KLAGE 285 AA. SUBSIDIARITAETSRUEGE
285 BB. SUBSIDIARITAETSKLAGE 285 3. BEWERTUNG 286 TEIL 5:
RECHTSSTAATLICHKEIT IN DER NEUEN EU 288 A. GRUNDLAGEN DER
RECHTSSTAATLICHKEIT IN DER EU 288 I. EINFUEHRUNG 288 II. INHALTE DES
RECHTSSTAATSPRINZIPS 289 1. ASPEKTE FORMELLER RECHTSSTAATLICHKEIT 290 A.
VORBEHALT DES GESETZES 290 B. NORMENHIERARCHIE 290 AA. VERFASSUNGSRECHT
291 (1) GESCHRIEBENES VERFASSUNGSRECHT 291 (2) UNGESCHRIEBENES
VERFASSUNGSRECHT 292 BB. SEKUNDAERRECHT 295 (1) GESETZGEBUNGSAKTE 296 (2)
RECHTSAKTE OHNE GESETZESCHARAKTER 297 (A) DELEGIERTE RECHTSETZUNG 297
(B) DURCHFUEHRUNGSRECHTSETZUNG 298 (C) SONSTIGE RECHTSAKTE OHNE
GESETZESCHARAKTER 298 (3) HANDLUNGSFORMEN 299 CC. HIERARCHISIERUNG 300
C. INSTITUTIONELLES GLEICHGEWICHT ALS SURROGAT DER GEWALTEN- TEILUNG 301
2. ASPEKTE MATERIELLER RECHTSSTAATLICHKEIT 303 A.
VERHAELTNISMAESSIGKEITSPRINZIP 303 B. RECHTSSICHERHEIT 304 E. NE BIS IN
IDEM 306 D. GRUNDSATZ DER ORDNUNGSGEMAESSEN VERWALTUNG 306 E. EFFEKTIVER
RECHTSSCHUTZ 306 F. GRUNDRECHTSSCHUTZ 307 B. GRUNDRECHTSSCHUTZ IN DER EU
NACH DEM VERTRAG VON LISSABON . 308 I INHALTSVERZEICHNIS XVII A. DER
VERWEIS AUF DIE CHARTA 310 B. DIE FOLGEN DES VERWEISES 311 C. DIE
KOMPETENZSCHUTZKLAUSEL DES ART. 6 ABS. 1 EUV N.F 312 D. DIE AUSLEGUNG
DER CHARTA 313 2. EIN UEBERBLICK UEBER DIE VON DER GRUNDRECHTECHARTA
GEWAEHRLEISTETEN GRUNDRECHTE 315 3. RECHTSSCHUTZ 320 III. DIE
WEITERGELTUNG DER ALLGEMEINEN RECHTSGRUNDSAETZE NACH ART. 6 ABS. 3 EUV
N.F 321 IV. DER BEITRITT ZUR EMRK 328 1. BEITRITTSERMAECHTIGUNG UND
BEITRITTSVERPFLICHTUNG 328 2. RELATIVIERUNG DER BEITRITTSVERPFLICHTUNG
DURCH DIE MODALITAETEN DES BEITRITTS 329 3. DIE FOLGEN DES BEITRITTS 330
V. DAS PROTOKOLL UEBER DIE ANWENDUNG DER CHARTA DER GRUNDRECHTE DER
EUROPAEISCHEN UNION AUF POLEN UND DAS VEREINIGTE KOENIGREICH 332 1.
WORTLAUT DES PROTOKOLLS 334 2. BINDUNG AN DIE CHARTA DER GRUNDRECHTE?
335 3. INHALT DES PROTOKOLLS 336 A. ART. 1 ABS. 1 DES PROTOKOLLS 336 B.
ART. 1 ABS. 2 DES PROTOKOLLS 340 C. ART. 2 DES PROTOKOLLS 342 VI.
ANWENDUNGSBEREICH DER EUROPAEISCHEN GRUNDRECHTE: BINDUNGSWIRKUNG FUER DIE
MITGLIEDSTAATEN 343 1. GRUNDLAGEN 343 2. REICHWEITE DER BINDUNG DER
MITGLIEDSTAATEN AN DIE UNIONS- GRUNDRECHTE BEI DER DURCHFUEHRUNG VON
UNIONSRECHT 344 A. DIE RECHTSPRECHUNG DES EUGH 344 B. DIE RECHTSPRECHUNG
DES BVERFG 346 C. STELLUNGNAHME 352 3. REICHWEITE DER BINDUNG DER
MITGLIEDSTAATEN AN DIE UNIONSGRUNDRECHTE BEI DER EINSCHRAENKUNG VON
GRUNDFREIHEITE XVIII INHALTSVERZEICHNIS III. EUROPAEISCHE GRUNDFREIHEITEN
ALS MARKTBUERGERRECHTE 364 IV. EUROPAEISCHE GRUNDRECHTE ALS POLITISCHE
RECHTE 367 V. VOM MARKTBUERGER ZUM UNIONSBUERGER 368 1. DER MARKTBUERGER
368 2. DIE GRENZEN DES MARKTBUERGERS 369 3. DER UNIONSBUERGER 370 VI.
SYSTEMATIK DER EUROPAEISCHEN BUERGERRECHTE 372 1. LEGITIMATIONSGRUNDLAGEN
372 2. UEBERLAGERUNGEN IM BEREICH DER SUBJEKTIVEN RECHTE 377 3. AUSBLICK
380 TEIL 6: STRATEGISCHE HANDLUNGSFELDER DER NEUEN EU 386 A. DIE
AUSSENPOLITIK DER NEUEN EU: INSTITUTIONEN UND ZUSTAENDIGKEITEN NACH DEM
VERTRAG VON LISSABON 386 I. UEBERBLICK UEBER DIE GASP UND ESVP 386 II.
REGELUNGSBEREICH, HANDLUNGSFORMEN UND ENTSCHEIDUNGS- VERFAHREN 388 1.
REGELUNGSBEREICH 388 A. REGELUNGSBEREICH NACH FRUEHERER RECHTSLAGE 388 B.
REGELUNGSBEREICH NACH DEM VERTRAG VON LISSABON 388 2. HANDLUNGSFORMEN
UND ENTSCHEIDUNGSVERFAHREN 390 A. HANDLUNGSFORMEN UND
ENTSCHEIDUNGSVERFAHREN NACH BISHERIGER RECHTSLAGE 390 B. HANDLUNGSFORMEN
UND ENTSCHEIDUNGSVERFAHREN NACH DEM VERTRAG VON LISSABON 390 III. DIE
INSTITUTIONELLE ARCHITEKTUR DER GASP UND DER ESVP 392 1. EUROPAEISCHER
RAT 392 A. DIE ROLLE DES EUROPAEISCHEN RATES IM RAHMEN DER GASP NACH
BISHERIGER RECHTSLAGE 392 B. DIE ROLLE DES EUROPAEISCHEN RATES IM RAHMEN
DER GASP NACH DEM VERTRAG VON LISSABON 393 2. RAT 393 A. DIE ROLLE DES
RATES IM RAHMEN DER GASP NACH BISHERIGER RECHTSLAG INHALTSVERZEICHNIS
XIX (1) KONZEPTION 398 (2) VERHAELTNIS ZUM PRAESIDENTEN DES EUROPAEISCHEN
RATES . 400 (3) FAZIT 402 BB. EUROPAEISCHER AUSWAERTIGER DIENST (EAD)
402 (1) INSTITUTIONELLE VERANKERUNG 403 (2) FINANZIERUNG 404 (3)
PERSONELLE AUSSTATTUNG UND STRUKTUR 404 (4) ZUSTAENDIGKEITEN 406 E. DIE
MILITAERISCHEN UND POLITISCHEN GREMIEN DES RATES 406 AA. DAS POLITISCHE
UND SICHERHEITSPOLITISCHE KOMITEE (PSK) . 407 (1) DAS PSK NACH
BISHERIGER RECHTSLAGE 407 (2) DAS PSK NACH DEM VERTRAG VON LISSABON 409
BB. DER EUROPAEISCHE MILITAERAUSSCHUSS (EUMC) 410 CC. DER EUROPAEISCHE
MILITAERSTAB (EUMS) 411 DD. DER AUSSCHUSS FUER NICHTMILITAERISCHE ASPEKTE
DES KNSENMANAGEMENTS (CIVCOM) 412 EE. DIE EUROPAEISCHE
VERTEIDIGUNGSAGENTUR NACH DEM VERTRAG VON LISSABON 412 F.
SONDERBEAUFTRAGTE 413 AA. BISHERIGE RECHTSLAGE 413 BB. RECHTSLAGE NACH
DEM VERTRAG VON LISSABON 414 3. KOMMISSION 414 A. DIE ROLLE DER
KOMMISSION IM RAHMEN DER GASP NACH BISHERIGER RECHTSLAGE 414 B. DIE
ROLLE DER KOMMISSION IM RAHMEN DER GASP NACH DEM VERTRAG VON LISSABON
416 4. EUROPAEISCHES PARLAMENT 417 A. DIE ROLLE DES EUROPAEISCHEN
PARLAMENTS IM RAHMEN DER GASP NACH BISHERIGER RECHTSLAGE 417 B. DIE
ROLLE DES EUROPAEISCHEN PARLAMENTS IM RAHMEN DER GASP NACH DEM VERTRAG
VON LISSABON 419 5. EUGH 420 IV. SCHLUSSBEMERKUNG 421 B XX
INHALTSVERZEICHNIS AA. ORDENTLICHES GESETZGEBUNGSVERFAHREN ALS
REGELVERFAHREN . 433 BB. ABWEICHUNGEN VOM REGELVERFAHREN 434 (1)
ABWEICHENDE MEHRHEITEN IM RAT BZW. ABWEICHENDE PARLAMENTSBETEILIGUNG 434
(2) FEHLENDES INITIATIVMONOPOL DER KOMMISSION IN DER POLIZEILICHEN UND
STRAFJUSTIZIELLEN ZUSAMMENARBEIT 435 (3) NOTBREMSEMECHANISMUS 435 (4)
VERSTAERKTE EINBINDUNG DER NATIONALEN PARLAMENTE 436 CC. OPT
OUT-REGELUNGEN 437 2. REGELUNGSBEREICH 438 A. ALLGEMEINES 438 B. DIE
POLITIKBEREICHE IM EINZELNEN 439 AA. ZUGANGSPOLITIKEN (VISA, ASYL UND
EINWANDERUNG) 439 BB. JUSTIZIELLE ZUSAMMENARBEIT IN ZIVILSACHEN 441 CC.
JUSTIZIELLE ZUSAMMENARBEIT IN STRAFSACHEN 441 DD. POLIZEILICHE
ZUSAMMENARBEIT 442 3. INSTITUTIONELLE ARCHITEKTUR 443 A. EUROPAEISCHER
RAT 443 B. KOMMISSION 443 D. EUROPAEISCHES PARLAMENT 445 E. EUGH 445 F.
EUROPOL UND EUROJUST 448 AA. EUROPOL 449 BB. EUROJUST 450 G. SCHAFFUNG
NEUER INSTITUTIONEN NEBEN DER STAERKUNG VON EUROPOL UND EUROJUST 450 AA.
COSI 451 BB. EUROPAEISCHE STAATSANWALTSCHAFT 451 IV. SENSIBLER
KRISTALLISATIONSPUNKT: ZUR ENTWICKLUNG EINES *EUROPAEISCHEN STRAFRECHTS"
452 1. BEGRIFFSBESTIMMUNG 452 2. BISHERIGE KOMPETENZEN DER EU/EG IM
BEREICH DES KRIMINALSTRAFRECHTS 453 A. UNIONSSTRAFRECHTLICHE KOMPETENZEN
IM RAHMEN DER DRITTEN SAEULE (PJZS) 453 B INHALTSVERZEICHNIS XXI 3. DIE
STRAFRECHTLICHE ANWEISUNGS- BZW. ANNEXKOMPETENZ IM LICHTE DER
RECHTSPRECHUNG DES EUGH 461 A. RECHTSPRECHUNG DES EUGH ZUR
STRAFRECHTLICHEN ANWEISUNGS- BZW. ANNEXKOMPETENZ NACH DEM EGV SOWIE
IHRER ABGRENZUNG ZU ART. 29 FF. EUV 461 AA. URTEIL DES EUGH IN DER
RS.C-176/03 (UMWELTSTRAFRECHT) . 461 BB. URTEIL DES EUGH IN DER RS.
C-440/05 (MEERES- VERSCHMUTZUNG) 463 B. BEWERTUNG DER RECHTSPRECHUNG UND
STELLUNGNAHME 464 4. DIE KOMPETENZLAGE NACH DEM VERTRAG VON LISSABON 467
A. ORIGINAERE STRAFRECHTSETZUNGSKOMPETENZEN DER UNION 467 AA. ART. 325
AEUV 467 BB. ART. 79 ABS. 2 LIT. D) AEUV 468 B. STRAFRECHTLICHE
HARMONISIERUNGSKOMPETENZEN DER UNION 469 AA. ANGLEICHUNG VON BEREICHEN
BESONDERS SCHWERER TRANS- NATIONALER KRIMINALITAET, ART. 83 ABS. 1 AEUV
469 BB. ANNEXKOMPETENZ ZUR ANGLEICHUNG BEREITS HARMONISIERTER BEREICHE,
ART. 83 ABS. 2 AEUV 471 C. BEWERTUNG 473 C. ENERGIEPOLITIK UND
KLIMASCHUTZ 474 I. EINLEITUNG 474 II. NEUE BEGRIFFLICHKEITEN:
ENERGIEUMWELTRECHT, UMWELTENERGIERECHT UND KLIMASCHUTZRECHT 474 1.
DEFINITIONSVERSUCH 474 2. KONSEQUENZEN DER ENGEN VERZAHNUNG DES ENERGIE-
UND UMWELTRECHTS FUER DIE EUROPAEISCHE RECHTSLAGE 477 III. ZUM INHALT
EINER EUROPAEISCHEN KOMPETENZ DER ENERGIE- UMWELTPOLITIK 479 1.
EUROPAEISCHES ENERGIEUMWELTRECHT ALS TEIL DES EUROPAEISCHEN ENERGIERECHTS
479 2. DIE ZIEL- UND MASSNAHMENVERSCHRAENKTHEIT DES EUROPAEISCHEN
ENERGIEUMWELTRECHT STICHWORTREGISTER 505 XX II INHALTSVERZEICHNIS AA.
ENERGIEUMWELTPOLITISCHE BEDEUTUNG 486 BB. INHALT UND REICHWEITE DER
KOMPETENZ 486 2. DIE SPEZIFISCHE ENERGIEKOMPETENZ DER EU NACH DEM
VERTRAG VON LISSABON 489 A. DIE ENERGIEPOLITISCHEN ZIELE, INSBESONDERE
ART. 194 ABS. 1 LIT. C) AEUV 489 B. DIE HANDLUNGSERMAECHTIGUNG DES ART.
194 ABS. 2 AEUV 490 C. DAS EINSTIMMIGKEITSERFORDERNIS DES ART. 194 ABS.
3 AEUV . 492 D. DAS VERHAELTNIS ZU ANDEREN KOMPETENZEN 492 AA.
VERHAELTNIS ZU ART. 114 AEUV 493 BB. ART. 172 AEUV 493 CC. VERHAELTNIS ZU
ART. 122 AEUV 494 3. ENERGIEAUSSENPOLITIK 495 4. DIE BEDEUTUNG DER
ENERGIEPOLITISCHEN SOLIDARITAETSKLAUSEL 496 A. AUSBAU DES
SOLIDARITAETSPRINZIPS IM VERTRAG VON LISSABON 496 B. INHALT DER
ENERGIEPOLITISCHEN SOLIDARITAETSKLAUSEL 496 C. SPANNUNGSVERHAELTNIS ZUM
WETTBEWERB? 497 D. VERHAELTNIS DER ALLGEMEINEN SOLIDARITAETSKLAUSEL (ART.
222 AEUV) ZUR NEUEN ENERGIEKOMPETENZ DER EU (ART. 194 AEUV) 498 5.
ZUSAMMENFASSUNG: VOM UMWELTENERGIE- ZUM ENERGIEUMWELTRECHT 498 A. NEUE
KOMPETENZEN DURCH ART. 194 AEUV? 498 B. BEDEUTUNG DER NEUEN
KOMPETENZGESTALTUNG 499 V. ERGEBNIS: DER SINN EINER EUROPAEISCHEN
KOMPETENZ ZUR ENERGIEUMWELTPOLITIK 500 1. ANFORDERUNGEN AN DIE
GEMEINSCHAFTLICHE ENERGIE- UMWELTPOLITIK 501 2. TAUGLICHKEIT DES
ENERGIETITELS VOR DEM HINTERGRUND DER ENERGIEPOLITISCHEN ANFORDERUNGEN
502 |
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