Der Adressbuch- und Anzeigenschwindel: eine Erscheinungsform wirtschaftskrimineller Kundenwerbung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2008
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Strafrecht in Forschung und Praxis
134 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVII, 427 S. Ill. |
ISBN: | 9783830038337 |
Internformat
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adam_text | VII
Inhaltsverzeichnis
VORWORT........................................................................................................V
INHALTSVERZEICHNIS.............................................................................VII
TEIL 1: EINFÜHRENDE ERÖRTERUNGEN UND
AUßERSTRAFRECHTLICHE BEWERTUNG DES ADRESSBUCH- UND
ANZEIGENSCHWINDELS..............................................................................1
1. Kapitel: Einleitende Betrachtung..................................................................1
A. Werbung als unerlässlicher Faktor einer funktionierenden Wirtschaft........1
B. Werbung als Medium für kriminelles Verhalten..........................................2
C. Der Adressbuch- und Anzeigenschwindel als zweifelhafte Werbemethodik
...........................................................................................................................3
D. Gang der Darstellung....................................................................................5
2. Kapitel: Phänomenologie des Adressbuch- und Anzeigenschwindels........7
A. Der Adressbuchschwindel............................................................................7
I. Die klassische Form des Adressbuchschwindels........................................7
1. Fingierte Rechnungen für Eintragungen in Branchenbüchern oder
amtlichen Registern....................................................................................7
2. Fingierte Rechnungen für die Veröffentlichung von Sterbeanzeigen... 15
II. Korrekturabzüge und Eintragungsanträge...............................................16
B. Der Anzeigenschwindel..............................................................................18
I. Erscheinungsformen.................................................................................18
1. Die Kölner Masche...............................................................................18
2. Die Polizei-Masche...............................................................................24
II. Die Vorgehensweise der Strafverfolgungsbehörden...............................25
C.Zusammenfassung......................................................................................26
VIII
D. Der Adressbuch- und Anzeigenschwindel als wichtigster Tätigkeitsbereich
desDSW..........................................................................................................28
3. Kapitel: Der Adressbuch- und Anzeigenschwindel - eine
Erscheinungsform der Wirtschaftskriminalität.............................................31
A. Charakterisierung der Wirtschaftskriminalität...........................................31
I. Schwierigkeiten bei der Begriffsbildung..................................................31
II. Merkmale der Wirtschaftskriminalität....................................................32
B. Einordnung des Adressbuch- und Anzeigenschwindels in den Bereich der
Wirtschaftskriminalität....................................................................................36
4. Kapitel: Die bürgerlich-rechtliche, wettbewerbsrechtliche und
gewerberechtliche Problematik beim Adressbuch- und Anzeigenschwindel
............................................................................................................................41
A. Zivilrechtliche Beurteilung.........................................................................41
I. Bürgerlich-rechtliche Beurteilung............................................................41
1. Wirksamer Vertragsschluss in den Fällen des klassischen
Adressbuchschwindels..............................................................................41
2. Wirksamer Vertragsschluss durch Unterzeichnung nicht
rechnungsähnlich gestalteter Angebotsschreiben.....................................50
3. AGB-Kontrolle.....................................................................................51
II. Wettbewerbsrechtliche Beurteilung........................................................54
1. Kontaktaufnahme..................................................................................54
a) Kontaktaufnahme per Brief...............................................................54
b) Kontaktaufhahme per Telefax...........................................................55
c) Kontaktaufnahme per Telefon...........................................................56
d) Kontaktaufhahme per Vertreterbesuch.............................................58
2. Gestaltung und Übermittlung der Akquisitionsformulare....................58
a) Die Fälle des klassischen Adressbuchschwindels.............................59
b) Die Fälle nicht rechnungsähnlich gestalteter Offerten......................61
IX
aa) Korrekturabzüge und Eintragungsanträge...................................61
bb) Formulare des Anzeigenschwindels............................................62
3. Durchsetzungsverbot von Folgeverträgen............................................63
III. Zusammenfassende Würdigung.............................................................64
B. Gewerberechtliche Beurteilung..................................................................66
I. Gewerbe im Sinne derGewO...................................................................66
II. Reisegewerbe...........................................................................................67
III. Stehendes Gewerbe................................................................................69
IV. Gewerbeuntersagung nach § 35 GewO..................................................69
V. Zusammenfassende Würdigung..............................................................72
TEIL 2: DIE STRAFRECHTLICHE PROBLEMATIK BEIM
ADRESSBUCH- UND ANZEIGENSCHWINDEL.......................................75
1. Kapitel: Strafbarkeit wegen Betruges.........................................................75
A. Täuschung und Irrtum in den Fällen des klassischen Adressbuchschwindels
.........................................................................................................................76
I. Stimmen in der Rechtsprechung...............................................................77
1. Rechtsprechung bis zum Jahre 2001.....................................................77
2. Die Grundsatzentscheidung des BGH-vom 26. April 2001..................82
3. Weitere Tendenzen in der Rechtsprechung..........................................85
II. Eigene Untersuchung unter Berücksichtigung des Schrifttums..............86
1. Erster Problemkomplex: Merkmale der konkludenten Täuschung......88
a) Faktische Betrachtungsweise............................................................89
b) Normative Betrachtungsweise..........................................................89
c) Differenzierte Betrachtungsweise.....................................................91
d) Eigene Stellungnahme......................................................................92
aa) Analyse des Meinungsstandes.....................................................92
bb) Zusammenfassung und Schlussfolgerung...................................97
X
2. Zweiter Problemkomplex: „Täuschung durch eine objektiv wahre
Erklärung ................................................................................................98
a) Objektiver Ansatzpunkt....................................................................99
b) Subjektiver Ansatzpunkt.................................................................100
aa) Lehre Schröders.........................................................................100
bb) Kritische Stimmen im Schrifttum..............................................101
aaa) Bewertung Schumanns..........................................................101
bbb) Bewertung Heckers..............................................................103
ccc) Bewertung Geislers..............................................................106
ddd) Fazit......................................................................................107
c) Eigene Stellungnahme.....................................................................107
aa) Der Wahrheitsbegriff.................................................................107
bb) Irrtumserregungsabsicht............................................................115
cc) Hintergrundposition der isoliert wahren Aussage......................119
3. Dritter Problemkomplex: Ausschluss der Schutzwürdigkeit und
Schutzbedürftigkeit des Opfers aufgrund seiner Mitverantwortung.......121
a) Einschränkung des Täuschungsmerkmals.......................................121
aa) Restriktion Ellmers....................................................................122
aaa) Grundzüge des Konzepts......................................................122
bbb) Verwendung des Konzepts für die Fälle des klassischen
Adressbuchschwindels.................................................................122
bb) Restriktion Hilgendorfs.............................................................124
aaa) Grundzüge des Konzepts......................................................124
bbb) Verwendung des Konzepts für die Fälle des klassischen
Adressbuchschwindels.................................................................124
b) Einschränkung des Irrtumsmerkmals..............................................126
aa) Restriktion Giehrings.................................................................127
bb) Restriktion Amelungs.................................................................128
cc) Restriktion Hassemers...............................................................129
XI
dd) Restriktion Herzbergs................................................................129
c) Einschränkung des Merkmals der Kausalität..................................130
aa) Grundzüge des Konzepts...........................................................130
bb) Verwendung des Konzepts für die Fälle des klassischen
Adressbuchschwindels.....................................................................132
d) Einschränkung des Merkmals der objektiven Zurechnung.............133
e) Einschränkung des Merkmals des Schadens...................................134
aa) Grundzüge des Konzepts...........................................................134
bb) Verwendung des Konzepts für die Fälle des klassischen
Adressbuchschwindels.....................................................................135
f) Eigene Stellungnahme.....................................................................136
aa) Verortung der Opfermitverantwortung bei einem bestimmten
Gesetzesbegriff des § 263 Abs. 1 StGB...........................................136
bb) Opfermitverantwortung als Ausdruck des Prinzips der objektiven
Zurechnung......................................................................................139
cc) Kriminalpolitische Bewertung...................................................145
dd) Berücksichtigung der Opfermitverantwortung auf der
Strafzumessungsebene.....................................................................146
4. Endergebnis........................................................................................148
B. Täuschung und Irrtum in den Fällen der Versendung von Korrekturabzügen
und Eintragungsanträgen...............................................................................149
C. Täuschung und Irrtum in den Fällen des Anzeigenschwindels.................151
D. Vermögensverfügung...............................................................................152
I.Begriff.....................................................................................................152
II. Vermögensverfügung durch Überweisung in den Fällen des klassischen
Adressbuchschwindels...............................................................................153
1. Der Überweisungsvertrag...................................................................154
2. Unmittelbarkeit der Verfügung...........................................................155
3. Vermögensverfügung in Unternehmen: Dreiecksbetrug....................157
XII
a) Die Problematik des Dreiecksbetruges außerhalb des Bereichs der
listigen SöcAverschaffung...................................................................158
b) Heranziehung der im Rahmen des Sachbetruges vertretenen Theorien
.............................................................................................................159
III. Vermögensverfügung durch Abschluss des Anzeigen Vertrages in den
übrigen Fällen des Adressbuch- und Anzeigenschwindels........................161
E. Vermögensschaden...................................................................................162
I. Schadensermittlung in den Fällen des klassischen Adressbuchschwindels,
in denen die Zahlung per Überweisung erfolgt..........................................164
1. Wertevergleich zwischen Leistung und Gegenleistung / Anspruch auf
die Gegenleistung...................................................................................164
2. Kompensation des Vermögensverlustes.............................................166
a) Anfechtungs- und Kündigungsrecht des Betroffenen hinsichtlich des
Insertionsvertrages..............................................................................166
b) Kündigungsrecht des Betroffenen hinsichtlich des
Überweisungsvertrages.......................................................................168
3. Ergebnis..............................................................................................169
II. Schadensermittlung in den Fällen der Versendung von Korrekturabzügen
und Eintragungsanträgen sowie in den Fällen des Anzeigenschwindels... 169
1. Wertevergleich der beiderseitigen Ansprüche....................................170
2. Konkretisierung der Vermögensgefährdung.......................................172
a) Ausschluss der konkreten Vermögensgefährdung aufgrund des
Bestehens eines Anfechtungsrechts....................................................173
aa) Auffassung der Rechtsprechung................................................173
bb) Auffassung im Schrifttum.........................................................174
cc) Eigene Stellungnahme...............................................................176
aaa) Konstellationen des Anzeigenschwindels.............................177
bbb) Konstellationen der Versendung von Korrekturabzügen und
Eintragungsanträgen.....................................................................180
XIII
b) Ausschluss der konkreten Vermögensgefährdung aufgrund des
Bestehens eines Kündigungsrechts.....................................................181
aa) Konstellationen des Anzeigenschwindels..................................181
bb) Konstellationen der Versendung von Korrekturabzügen und
Eintragungsanträgen........................................................................183
3. Ergebnis..............................................................................................184
III. Schadensermittlung in den Fällen des klassischen
Adressbuchschwindels, in denen die Zahlung per Verrechnungsscheck
erfolgt.........................................................................................................185
F. Kausalität und objektive Zurechnung........................................................186
G. Subjektiver Tatbestand, Rechtswidrigkeit und Schuld.............................186
H. Besonders schwerer Fall des Betruges.....................................................189
I. Gewerbsmäßiger Betrug.........................................................................189
II. Herbeiführung eines Vermögensverlustes großen Ausmaßes...............190
III. Handeln in der Absicht, durch die fortgesetzte Begehung von Betrug
eine große Zahl von Menschen in die Gefahr des Verlustes von
Vermögenswerten zu bringen....................................................................192
I. Betrugsqualifikation...................................................................................195
J. Strafbarkeit der Geschäftsführer und Mitarbeiter der Werbefirmen..........197
K. Konkurrenzen...........................................................................................198
L. Sonderfall Kölner Masche: Die strafrechtliche Bewertung des Geschehens
nach Rücksendung des Fax...........................................................................202
I. Ablauf des Lastschriftverfahrens............................................................202
II. Verwirklichung des Betrugstatbestandes im Rahmen des auf die
Rücksendung des Fax folgenden Telefonats..............................................205
III. Verwirklichung des Betrugstatbestandes durch Einzug der Forderung
mittels Lastschrift.......................................................................................207
1. Betrug gegenüber und zum Nachteil der ersten Inkassobank.............208
XIV
2. Betrug in mittelbarer Täterschaft zum Nachteil der
Kleingewerbetreibenden.........................................................................211
IV. Computerbetrug...................................................................................214
V.Untreue..................................................................................................214
VI. Weiterer Betrug gegenüber und zum Nachteil der
Kleingewerbetreibenden durch doppelte Inanspruchnahme......................216
M. Strafbares Verhalten durch Beitreibung von Anzeigenentgelten für
Folgeausgaben...............................................................................................216
N. Strafe und Strafzumessung.......................................................................218
O.Strafverfolgung.........................................................................................219
2. Kapitel: Strafbarkeit wegen Urkundenfälschung....................................223
3. Kapitel: Strafbare Werbung nach § 16 Abs. 1 UWG..............................227
A.Überblick..................................................................................................227
B. Unwahre Angaben....................................................................................230
I. Unwahre Angaben in den Fällen des Adressbuchschwindels.................234
II. Unwahre Angaben in den Fällen des Anzeigenschwindels...................236
III. Ergebnis...............................................................................................237
C. Irreführende Werbung...............................................................................237
D. Mitteilungen, die für einen größeren Kreis von Personen bestimmt sind. 238
I. Schriftliche Mitteilungen........................................................................238
II. Mündliche Mitteilungen........................................................................244
E. Subjektiver Tatbestand..............................................................................248
I. Absicht, den Anschein eines besonders günstigen Angebots hervorzurufen
....................................................................................................................248
1. Konstellationen des klassischen Adressbuchschwindels....................250
2. Konstellationen der Kölner Masche...................................................252
3. Konstellationen der Versendung von Korrekturabzügen und
Eintragungsanträgen...............................................................................258
XV
4. Konstellationen der Polizei-Masche...................................................259
II. Ergebnis.................................................................................................262
F. Täterschaft und Teilnahme........................................................................263
G.Strafe.........................................................................................................264
4. Kapitel: Strafbarkeit nach dem MarkenG...............................................267
A. Einführung und historischer Hintergrund.................................................267
B. Strafbare Kennzeichenverletzung gemäß § 143 MarkenG.......................270
I. Strafbare Verletzung einer nationalen Marke gemäß § 143 Abs. 1 Nr. 1,
Abs. 2 MarkenG.........................................................................................270
1. Benutzung für Waren oder Dienstleistungen......................................271
2. Kennzeichenmäßige Benutzung.........................................................272
a) Erfordernis einer kennzeichenmäßigen Benutzung.........................272
b) Kennzeichenmäßiger Gebrauch beim klassischen
Adressbuchschwindel..........................................................................274
aa) Formen des kennzeichenmäßigen Gebrauchs............................274
bb) Ergebnis.....................................................................................277
3. Identitätsbereich der Zeichen..............................................................277
4. Verwechslungsgefahr.........................................................................278
a) Markenähnlichkeit bei Wort-/Bildmarken......................................280
b) Markenähnlichkeit bei konturlosen Farbmarken............................283
5. Produktidentität..................................................................................285
6. Widerrechtlichkeit der Tathandlung...................................................286
7. Weitere Voraussetzungen der Strafbarkeit und Strafe........................288
II. Strafbare Verletzung einer geschäftlichen Bezeichnung gemäß § 143
Abs. 1 Nr. 4, Abs. 2 MarkenG...................................................................291
1. Geschäftliche Bezeichnung................................................................291
a) Unternehmenskennzeichen.............................................................291
b) Werktitel.........................................................................................293
XVI
2. Benutzungshandlung..........................................................................295
a) Rechtsverletzende Benutzung von Unternehmenskennzeichen......295
b) Rechtsverletzende Benutzung von Werktiteln................................296
3. Verwechslungsgefahr.........................................................................297
a) Verwechslungsgefahr bei Unternehmenskennzeichen....................298
b) Verwechslungsgefahr bei Werktiteln..............................................300
4. Ergebnis..............................................................................................303
C. Strafbare Verletzung einer Gemeinschaftsmarke gemäß § 143 a MarkenG
.......................................................................................................................303
D. Praktische Bedeutung...............................................................................306
5. Kapitel: Strafbarkeit nach dem UrhG......................................................309
A. Einführung und historischer Hintergrund.................................................309
B. Strafbarkeit gemäß §§ 106, 108 a UrhG...................................................310
I. Werkcharakter.........................................................................................311
1. Marken als Werk im Sinne des § 2 UrhG...........................................313
2. Geschäftliche Bezeichnungen als Werk im Sinne des § 2 UrhG........314
3. Formulare als Werk im Sinne des § 2 UrhG.......................................315
4. Anzeigen als Werk im Sinne des § 2 UrhG........................................317
5. Telefonbücher und sonstige Register als Werk im Sinne des § 2
UrhG.......................................................................................................319
«.Ergebnis.................................................................................................322
C. Strafbarkeit gemäß §§ 108, 108 a UrhG...................................................323
I. Telefonbücher und sonstige Datensammlungen als Datenbank im Sinne
des § 87 a UrhG.........................................................................................323
II. Verstoß gegen § 87 b Abs. 1 UrhG.......................................................327
1. Nach Art oder Umfang wesentlicher Teil einer Datenbank................328
a) Wesentlichkeitsbegriff....................................................................328
XVII
b) Nach Art oder Umfang wesentlicher Teil einer Datenbank in den
Fällen des Adressbuch- und Anzeigenschwindels..............................329
2. Nach Art und Umfang unwesentliche Teile einer Datenbank............330
III. Ergebnis...............................................................................................332
6. Kapitel: Strafbarkeit gemäß § 202 a StGB und gemäß § 44 i.V.m. § 43
Abs. 2 des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG)...........................................333
A. Strafbarkeit wegen Ausspähens von Daten nach § 202 a StGB...............333
B. Strafbarkeit nach § 44 i.V.m. § 43 Abs. 2 BDSG.....................................333
7. Kapitel: Abschließende Gesamtbetrachtung............................................337
ANLAGEN......................................................................................................339
Anlage 1: Rechnungsähnliche Offerte für Brancheneintrag......................339
Anlage 2: Rechnungsähnliche Offerte für Eintrag in „amtliches Register
..........................................................................................................................340
Anlage 3: Offerte für Eintrag in vermeintlich bewährtes
Branchentelefonbuch: Anschreiben und Bestellschein...............................341
Anlage 4: Korrekturofferte: Anschreiben und Formular...........................343
Anlage 5: „Offerte.../Eintragungsantrag und Korrekturabzug : Formular
und Allgemeine Geschäftsbedingungen........................................................345
Anlage 6: Offerte der Kölner Masche...........................................................347
LITERATURVERZEICHNIS.......................................................................349
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adam_txt |
VII
Inhaltsverzeichnis
VORWORT.V
INHALTSVERZEICHNIS.VII
TEIL 1: EINFÜHRENDE ERÖRTERUNGEN UND
AUßERSTRAFRECHTLICHE BEWERTUNG DES ADRESSBUCH- UND
ANZEIGENSCHWINDELS.1
1. Kapitel: Einleitende Betrachtung.1
A. Werbung als unerlässlicher Faktor einer funktionierenden Wirtschaft.1
B. Werbung als Medium für kriminelles Verhalten.2
C. Der Adressbuch- und Anzeigenschwindel als zweifelhafte Werbemethodik
.3
D. Gang der Darstellung.5
2. Kapitel: Phänomenologie des Adressbuch- und Anzeigenschwindels.7
A. Der Adressbuchschwindel.7
I. Die klassische Form des Adressbuchschwindels.7
1. Fingierte Rechnungen für Eintragungen in Branchenbüchern oder
amtlichen Registern.7
2. Fingierte Rechnungen für die Veröffentlichung von Sterbeanzeigen. 15
II. Korrekturabzüge und Eintragungsanträge.16
B. Der Anzeigenschwindel.18
I. Erscheinungsformen.18
1. Die Kölner Masche.18
2. Die Polizei-Masche.24
II. Die Vorgehensweise der Strafverfolgungsbehörden.25
C.Zusammenfassung.26
VIII
D. Der Adressbuch- und Anzeigenschwindel als wichtigster Tätigkeitsbereich
desDSW.28
3. Kapitel: Der Adressbuch- und Anzeigenschwindel - eine
Erscheinungsform der Wirtschaftskriminalität.31
A. Charakterisierung der Wirtschaftskriminalität.31
I. Schwierigkeiten bei der Begriffsbildung.31
II. Merkmale der Wirtschaftskriminalität.32
B. Einordnung des Adressbuch- und Anzeigenschwindels in den Bereich der
Wirtschaftskriminalität.36
4. Kapitel: Die bürgerlich-rechtliche, wettbewerbsrechtliche und
gewerberechtliche Problematik beim Adressbuch- und Anzeigenschwindel
.41
A. Zivilrechtliche Beurteilung.41
I. Bürgerlich-rechtliche Beurteilung.41
1. Wirksamer Vertragsschluss in den Fällen des klassischen
Adressbuchschwindels.41
2. Wirksamer Vertragsschluss durch Unterzeichnung nicht
rechnungsähnlich gestalteter Angebotsschreiben.50
3. AGB-Kontrolle.51
II. Wettbewerbsrechtliche Beurteilung.54
1. Kontaktaufnahme.54
a) Kontaktaufnahme per Brief.54
b) Kontaktaufhahme per Telefax.55
c) Kontaktaufnahme per Telefon.56
d) Kontaktaufhahme per Vertreterbesuch.58
2. Gestaltung und Übermittlung der Akquisitionsformulare.58
a) Die Fälle des klassischen Adressbuchschwindels.59
b) Die Fälle nicht rechnungsähnlich gestalteter Offerten.61
IX
aa) Korrekturabzüge und Eintragungsanträge.61
bb) Formulare des Anzeigenschwindels.62
3. Durchsetzungsverbot von Folgeverträgen.63
III. Zusammenfassende Würdigung.64
B. Gewerberechtliche Beurteilung.66
I. Gewerbe im Sinne derGewO.66
II. Reisegewerbe.67
III. Stehendes Gewerbe.69
IV. Gewerbeuntersagung nach § 35 GewO.69
V. Zusammenfassende Würdigung.72
TEIL 2: DIE STRAFRECHTLICHE PROBLEMATIK BEIM
ADRESSBUCH- UND ANZEIGENSCHWINDEL.75
1. Kapitel: Strafbarkeit wegen Betruges.75
A. Täuschung und Irrtum in den Fällen des klassischen Adressbuchschwindels
.76
I. Stimmen in der Rechtsprechung.77
1. Rechtsprechung bis zum Jahre 2001.77
2. Die Grundsatzentscheidung des BGH-vom 26. April 2001.82
3. Weitere Tendenzen in der Rechtsprechung.85
II. Eigene Untersuchung unter Berücksichtigung des Schrifttums.86
1. Erster Problemkomplex: Merkmale der konkludenten Täuschung.88
a) Faktische Betrachtungsweise.89
b) Normative Betrachtungsweise.89
c) Differenzierte Betrachtungsweise.91
d) Eigene Stellungnahme.92
aa) Analyse des Meinungsstandes.92
bb) Zusammenfassung und Schlussfolgerung.97
X
2. Zweiter Problemkomplex: „Täuschung durch eine objektiv wahre
Erklärung".98
a) Objektiver Ansatzpunkt.99
b) Subjektiver Ansatzpunkt.100
aa) Lehre Schröders.100
bb) Kritische Stimmen im Schrifttum.101
aaa) Bewertung Schumanns.101
bbb) Bewertung Heckers.103
ccc) Bewertung Geislers.106
ddd) Fazit.107
c) Eigene Stellungnahme.107
aa) Der Wahrheitsbegriff.107
bb) Irrtumserregungsabsicht.115
cc) Hintergrundposition der isoliert wahren Aussage.119
3. Dritter Problemkomplex: Ausschluss der Schutzwürdigkeit und
Schutzbedürftigkeit des Opfers aufgrund seiner Mitverantwortung.121
a) Einschränkung des Täuschungsmerkmals.121
aa) Restriktion Ellmers.122
aaa) Grundzüge des Konzepts.122
bbb) Verwendung des Konzepts für die Fälle des klassischen
Adressbuchschwindels.122
bb) Restriktion Hilgendorfs.124
aaa) Grundzüge des Konzepts.124
bbb) Verwendung des Konzepts für die Fälle des klassischen
Adressbuchschwindels.124
b) Einschränkung des Irrtumsmerkmals.126
aa) Restriktion Giehrings.127
bb) Restriktion Amelungs.128
cc) Restriktion Hassemers.129
XI
dd) Restriktion Herzbergs.129
c) Einschränkung des Merkmals der Kausalität.130
aa) Grundzüge des Konzepts.130
bb) Verwendung des Konzepts für die Fälle des klassischen
Adressbuchschwindels.132
d) Einschränkung des Merkmals der objektiven Zurechnung.133
e) Einschränkung des Merkmals des Schadens.134
aa) Grundzüge des Konzepts.134
bb) Verwendung des Konzepts für die Fälle des klassischen
Adressbuchschwindels.135
f) Eigene Stellungnahme.136
aa) Verortung der Opfermitverantwortung bei einem bestimmten
Gesetzesbegriff des § 263 Abs. 1 StGB.136
bb) Opfermitverantwortung als Ausdruck des Prinzips der objektiven
Zurechnung.139
cc) Kriminalpolitische Bewertung.145
dd) Berücksichtigung der Opfermitverantwortung auf der
Strafzumessungsebene.146
4. Endergebnis.148
B. Täuschung und Irrtum in den Fällen der Versendung von Korrekturabzügen
und Eintragungsanträgen.149
C. Täuschung und Irrtum in den Fällen des Anzeigenschwindels.151
D. Vermögensverfügung.152
I.Begriff.152
II. Vermögensverfügung durch Überweisung in den Fällen des klassischen
Adressbuchschwindels.153
1. Der Überweisungsvertrag.154
2. Unmittelbarkeit der Verfügung.155
3. Vermögensverfügung in Unternehmen: Dreiecksbetrug.157
XII
a) Die Problematik des Dreiecksbetruges außerhalb des Bereichs der
listigen SöcAverschaffung.158
b) Heranziehung der im Rahmen des Sachbetruges vertretenen Theorien
.159
III. Vermögensverfügung durch Abschluss des Anzeigen Vertrages in den
übrigen Fällen des Adressbuch- und Anzeigenschwindels.161
E. Vermögensschaden.162
I. Schadensermittlung in den Fällen des klassischen Adressbuchschwindels,
in denen die Zahlung per Überweisung erfolgt.164
1. Wertevergleich zwischen Leistung und Gegenleistung / Anspruch auf
die Gegenleistung.164
2. Kompensation des Vermögensverlustes.166
a) Anfechtungs- und Kündigungsrecht des Betroffenen hinsichtlich des
Insertionsvertrages.166
b) Kündigungsrecht des Betroffenen hinsichtlich des
Überweisungsvertrages.168
3. Ergebnis.169
II. Schadensermittlung in den Fällen der Versendung von Korrekturabzügen
und Eintragungsanträgen sowie in den Fällen des Anzeigenschwindels. 169
1. Wertevergleich der beiderseitigen Ansprüche.170
2. Konkretisierung der Vermögensgefährdung.172
a) Ausschluss der konkreten Vermögensgefährdung aufgrund des
Bestehens eines Anfechtungsrechts.173
aa) Auffassung der Rechtsprechung.173
bb) Auffassung im Schrifttum.174
cc) Eigene Stellungnahme.176
aaa) Konstellationen des Anzeigenschwindels.177
bbb) Konstellationen der Versendung von Korrekturabzügen und
Eintragungsanträgen.180
XIII
b) Ausschluss der konkreten Vermögensgefährdung aufgrund des
Bestehens eines Kündigungsrechts.181
aa) Konstellationen des Anzeigenschwindels.181
bb) Konstellationen der Versendung von Korrekturabzügen und
Eintragungsanträgen.183
3. Ergebnis.184
III. Schadensermittlung in den Fällen des klassischen
Adressbuchschwindels, in denen die Zahlung per Verrechnungsscheck
erfolgt.185
F. Kausalität und objektive Zurechnung.186
G. Subjektiver Tatbestand, Rechtswidrigkeit und Schuld.186
H. Besonders schwerer Fall des Betruges.189
I. Gewerbsmäßiger Betrug.189
II. Herbeiführung eines Vermögensverlustes großen Ausmaßes.190
III. Handeln in der Absicht, durch die fortgesetzte Begehung von Betrug
eine große Zahl von Menschen in die Gefahr des Verlustes von
Vermögenswerten zu bringen.192
I. Betrugsqualifikation.195
J. Strafbarkeit der Geschäftsführer und Mitarbeiter der Werbefirmen.197
K. Konkurrenzen.198
L. Sonderfall Kölner Masche: Die strafrechtliche Bewertung des Geschehens
nach Rücksendung des Fax.202
I. Ablauf des Lastschriftverfahrens.202
II. Verwirklichung des Betrugstatbestandes im Rahmen des auf die
Rücksendung des Fax folgenden Telefonats.205
III. Verwirklichung des Betrugstatbestandes durch Einzug der Forderung
mittels Lastschrift.207
1. Betrug gegenüber und zum Nachteil der ersten Inkassobank.208
XIV
2. Betrug in mittelbarer Täterschaft zum Nachteil der
Kleingewerbetreibenden.211
IV. Computerbetrug.214
V.Untreue.214
VI. Weiterer Betrug gegenüber und zum Nachteil der
Kleingewerbetreibenden durch doppelte Inanspruchnahme.216
M. Strafbares Verhalten durch Beitreibung von Anzeigenentgelten für
Folgeausgaben.216
N. Strafe und Strafzumessung.218
O.Strafverfolgung.219
2. Kapitel: Strafbarkeit wegen Urkundenfälschung.223
3. Kapitel: Strafbare Werbung nach § 16 Abs. 1 UWG.227
A.Überblick.227
B. Unwahre Angaben.230
I. Unwahre Angaben in den Fällen des Adressbuchschwindels.234
II. Unwahre Angaben in den Fällen des Anzeigenschwindels.236
III. Ergebnis.237
C. Irreführende Werbung.237
D. Mitteilungen, die für einen größeren Kreis von Personen bestimmt sind. 238
I. Schriftliche Mitteilungen.238
II. Mündliche Mitteilungen.244
E. Subjektiver Tatbestand.248
I. Absicht, den Anschein eines besonders günstigen Angebots hervorzurufen
.248
1. Konstellationen des klassischen Adressbuchschwindels.250
2. Konstellationen der Kölner Masche.252
3. Konstellationen der Versendung von Korrekturabzügen und
Eintragungsanträgen.258
XV
4. Konstellationen der Polizei-Masche.259
II. Ergebnis.262
F. Täterschaft und Teilnahme.263
G.Strafe.264
4. Kapitel: Strafbarkeit nach dem MarkenG.267
A. Einführung und historischer Hintergrund.267
B. Strafbare Kennzeichenverletzung gemäß § 143 MarkenG.270
I. Strafbare Verletzung einer nationalen Marke gemäß § 143 Abs. 1 Nr. 1,
Abs. 2 MarkenG.270
1. Benutzung für Waren oder Dienstleistungen.271
2. Kennzeichenmäßige Benutzung.272
a) Erfordernis einer kennzeichenmäßigen Benutzung.272
b) Kennzeichenmäßiger Gebrauch beim klassischen
Adressbuchschwindel.274
aa) Formen des kennzeichenmäßigen Gebrauchs.274
bb) Ergebnis.277
3. Identitätsbereich der Zeichen.277
4. Verwechslungsgefahr.278
a) Markenähnlichkeit bei Wort-/Bildmarken.280
b) Markenähnlichkeit bei konturlosen Farbmarken.283
5. Produktidentität.285
6. Widerrechtlichkeit der Tathandlung.286
7. Weitere Voraussetzungen der Strafbarkeit und Strafe.288
II. Strafbare Verletzung einer geschäftlichen Bezeichnung gemäß § 143
Abs. 1 Nr. 4, Abs. 2 MarkenG.291
1. Geschäftliche Bezeichnung.291
a) Unternehmenskennzeichen.291
b) Werktitel.293
XVI
2. Benutzungshandlung.295
a) Rechtsverletzende Benutzung von Unternehmenskennzeichen.295
b) Rechtsverletzende Benutzung von Werktiteln.296
3. Verwechslungsgefahr.297
a) Verwechslungsgefahr bei Unternehmenskennzeichen.298
b) Verwechslungsgefahr bei Werktiteln.300
4. Ergebnis.303
C. Strafbare Verletzung einer Gemeinschaftsmarke gemäß § 143 a MarkenG
.303
D. Praktische Bedeutung.306
5. Kapitel: Strafbarkeit nach dem UrhG.309
A. Einführung und historischer Hintergrund.309
B. Strafbarkeit gemäß §§ 106, 108 a UrhG.310
I. Werkcharakter.311
1. Marken als Werk im Sinne des § 2 UrhG.313
2. Geschäftliche Bezeichnungen als Werk im Sinne des § 2 UrhG.314
3. Formulare als Werk im Sinne des § 2 UrhG.315
4. Anzeigen als Werk im Sinne des § 2 UrhG.317
5. Telefonbücher und sonstige Register als Werk im Sinne des § 2
UrhG.319
«.Ergebnis.322
C. Strafbarkeit gemäß §§ 108, 108 a UrhG.323
I. Telefonbücher und sonstige Datensammlungen als Datenbank im Sinne
des § 87 a UrhG.323
II. Verstoß gegen § 87 b Abs. 1 UrhG.327
1. Nach Art oder Umfang wesentlicher Teil einer Datenbank.328
a) Wesentlichkeitsbegriff.328
XVII
b) Nach Art oder Umfang wesentlicher Teil einer Datenbank in den
Fällen des Adressbuch- und Anzeigenschwindels.329
2. Nach Art und Umfang unwesentliche Teile einer Datenbank.330
III. Ergebnis.332
6. Kapitel: Strafbarkeit gemäß § 202 a StGB und gemäß § 44 i.V.m. § 43
Abs. 2 des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG).333
A. Strafbarkeit wegen Ausspähens von Daten nach § 202 a StGB.333
B. Strafbarkeit nach § 44 i.V.m. § 43 Abs. 2 BDSG.333
7. Kapitel: Abschließende Gesamtbetrachtung.337
ANLAGEN.339
Anlage 1: Rechnungsähnliche Offerte für Brancheneintrag.339
Anlage 2: Rechnungsähnliche Offerte für Eintrag in „amtliches" Register
.340
Anlage 3: Offerte für Eintrag in vermeintlich bewährtes
Branchentelefonbuch: Anschreiben und Bestellschein.341
Anlage 4: Korrekturofferte: Anschreiben und Formular.343
Anlage 5: „Offerte./Eintragungsantrag und Korrekturabzug": Formular
und Allgemeine Geschäftsbedingungen.345
Anlage 6: Offerte der Kölner Masche.347
LITERATURVERZEICHNIS.349 |
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