Lieben im Irdischen: Freundschaft, Frauen und Familie bei Augustin
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg, Br. ; München
Alber
2008
|
Ausgabe: | Orig.-Ausg. |
Schriftenreihe: | Symposion
130 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 517 S. |
ISBN: | 9783495482780 3495482784 |
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---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
A)
Hinführung........................ 13
B)
Entwicklungszüge und Schwerpunkte
augustinischen
Denkens ......................... 17
I.
Einleitung......................... 17
II.
Vom »Hortensius« zum Manichäismus.......... 25
III.
Die Akademische Skepsis................. 33
IV.
Die Mailänder Wende zum Christentum......... 34
1.
Ambrosius
....................... 34
2. Der christliche Neuplatonismus............ 37
V.
Der Gnadenbegriff der frühen Paulusexegese ...... 45
1. Hinführung ...................... 45
2. Die Vier-Stufen-Lehre................. 47
3. Der Problemkreis von Verdienstlichkeit des Glaubens
(fides),
göttlicher Allmacht und Funktion des Gesetzes 51
4. Das göttliche Vorherwissen (praescientia)....... 54
VI.
Die gratiologische Wende in »De diversis quaestionibus
ad Simplicianum« I,ii................... 56
1. Einführung....................... 56
2. Zurückweisung der
opera
als Effektor der Gnade ... 58
3. Ablehnung der
fides
als Effektor der Gnade...... 61
4. Die Harmonisierung von Mt 22,14 und Rom 9,16 und
Augustins
Lehre der angepassten Berufungsarten . . 63
5. Die Verstockung des Pharao und die Verhärtung Esaus
als Paradigma der passiven Verwerfung........ 66
a) Der Wandel von
Exp.
prop.
Roman, zu Simplic.
Lii
. 66
b)
Die Antwort auf die Frage nach dem Grund der
non-electio: Die Erbsünde (peccatum originale) . . 68
Lieben im Irdischen A— 7
Inhaltsverzeichnis
VII. Die
Konkretisierung der Gnaden- und Erbsündenlehre . 71
1. Die »Confessiones« (396-398)............. 71
2. Der pelagianische Streit (411-430) .......... 72
a) Phase
I
(411-418): Pelagius und Caelestius .... 72
b) Phase
II
(418-430): Julian von Eclanum...... 75
c) Phase
III:
Der Semipelagianismus (426-429) ... 77
C) »So ¡st in allen menschlichen Dingen dem Menschen
nichts freundlich ohne einen Freund«: Freundschaft
bei Augustin ....................... 80
I.
Der Freundschaftsbegriff in der Tradition von Philosophie
und Kirche......................... 80
1. Philosophische Freundschaftsmodelle der Antike ... 80
a) Einführung..................... 80
b) Piatons
»Lysis«
................... 83
c)
Aristoteles ..................... 84
d)
Freundschaft bei
Epikur,
Stoa
und Cicero ..... 86
2. Der Freundschaftsbegriff in der christlichen Tradition . 88
a) Freundschaft in der Bibel.............. 88
b) Zwischen
agape
und philia. Freundschaft bei den
Kirchenvätern.................... 90
II.
Die Bedeutung der Freundschaft im Leben
Augustins
. . 94
1. Vervollkommnung in der Gemeinschaft:
Augustins
Freundeskreis in Karthago und Mailand........ 94
a) Augustins
alter
ego:
der Freund Alypius...... 96
b) »amicus
dulcís«: Nebridius
............. 103
2. Gemeinschaft mit vielen:
Augustins
persönliche
Beziehungen im Bischofsamt.............. 109
III.
Freundschaft
(amiciţia)
bei Augustin........... 115
1. Einführung....................... 115
2. Das frühe Freundschaftsideal ............. 117
a) Freundschaft und Glück in den Frühschriften . . . 123
§1 »De
beata vita«
(386): Der früh-augustinische
Weg zum Glück................. 123
§2 Ideal oder Wirklichkeit? Freundschaft und Glück
in den
»Soliloquia«
............... 142
§2.1 Die Liebe zur vernünftigen Seele. Freundschaft
inSol. Lii,7.................. 142
8 SYMPOSION Dagmar Kiesel
Inhaltsverzeichnis
§2.2 Gott und den Freund erkennen.
Sol. I,iii,8
. . . 147
§2.3 Freundschaft als Wegweiser zur Weisheit.
Sol.
I,xii,20................... 149
§2.4 »Ach, warum [...] dieses marternde Zerrissen¬
werden?« Die Kluft zwischen Ideal und Wirklich¬
keit in
Sol.
I,ix, 16 ............... 151
3. Der Freundschaftsbegriff beim späten Augustin . . . 156
a) consensio in Christo
lesu domino
nostro
veríssima
pace nostra: Die
spät-augustinische Definition von
Freundschaft .................... 156
b
Freundschaft durch göttliche Initiative: ein Vergleich
zwischen Augustin und
Paulinus
von
Noia
.... 160
c)
Grundsäulen und geistliche Pflichten der
amiciţia
. 163
d)
Wahre und falsche Freundschaft:
amiciţia consuetu-
dinis und
amiciţia rationis
.............. 172
e) Freundschaft und Glück in den Spätwerken .... 182
§ 1 »[...] das glückselige Leben, das kein anderes als
das ewige ist [...]«: Der spät-augustinische
Glücksbegriff .................. 182
§ 2 Die Fragilität der Freundschaft. Das Verhältnis
von beatitudo und
amiciţia
im spät-augustini-
schenWerk.................... 187
§2.1 Freundschaft als (Mit-) Leiden......... 187
§2.2 Die Superiorität des Kommenden. Konsequenzen
einer finalisierten Ethik im Freundschaftsbegriff 192
§2.3 Enttäuschung im Diesseits, Erfüllung im Eschaton:
Wenn
caritas
und
amiciţia
eins werden in der
beatitudo ................... 197
D) Zwischen Reaktion und Revolution.
Das Frauenbild
Augustins
............... 211
I.
Einführung ........................ 211
II.
Das Frauenbild der Antike ................ 212
1. Aristoteles: Die Frau als defizitärer Mann....... 212
2. Piaton: Zwischen Tradition und Emanzipation .... 214
3. Hellenismus und spätantike Kirche:
Hoch-Zeit des ambivalenten Frauenbildes....... 215
4.
Augustin:
Erbe seiner Zeit............... 217
Lieben im Irdischen A— 9
Inhaltsverzeichnis
III.
Frau-Sein im göttlichen Schöpfungsplan......... 219
1. Die Frau als Ebenbild Gottes.............. 219
2. Die Teilhabe der Frauen am Heilsgeschehen ..... 231
3. Pflichten und Aufgaben der Frau ........... 234
a) Eva als adiutorium ................. 234
b) Exkurs: Geistige Quellen
Augustins.
Frauenbilder in
Gesellschaft und kanonischer Briefliteratur .... 237
c) Das schwache Geschlecht. Physiognomie und
Charakter der Frau ................. 240
IV.
Eva als Quell der Versuchung oder Adam als verantwort¬
licher Sünder? Die differenzierte Argumentation
Augustins
......................... 245
1. Zu gleichen Teilen schuldig. Die Rolle
Evas
im Sündenfall ..................... 245
a) Der Akt der Ursünde................ 245
b) Die Folgen der Ursünde............... 249
c) Die Erlösung von der Ursünde........... 253
d) Exkurs: Schuld und Unschuld im Akt der
Vergewaltigung................... 255
V.
Weibliche Lebenswege. Das Ideal der Jungfräulichkeit . . 258
1. Maria: Prototyp der Jungfräulichkeit und Typus der
Kirche Christi ..................... 258
2. Die sittliche Rangordnung von Ehe, Witwenschaft und
Jungfräulichkeit .................... 261
3. Virginität: Spiritueller Entschluss oder physiologischer
Zustand?........................ 267
VI.
Zusammenfassung und Ergebnis............. 274
E)
Augustins
Lehre von Ehe, Sexualität und Familie als
Aporie
von Heilsgeheimnis und Verwerflichkeit . . 280
I.
Einführung ........................ 280
II.
Die Güter der Ehe..................... 283
1. Das Gut der
fides
.................... 286
2. Das Gut der Nachkommenschaft
(proles)
....... 288
a) Die proles
im Spannungsfeld zwischen dem Gut der
Ehe und dem Laster der Begierlichkeit....... 288
b) Kindheit und Jugendalter als Ort der Manifestation
der Erbsündendekadenz............... 304
10 SYMPOSION Dagmar Kiesel
Inhaltsverzeichnis
c)
Das Gut der
proles
zwischen der Polygamie der
Väter und der Ethik der Enthaltsamkeit...... 310
d) Leiblichkeit und Unreinheit: negative Aspekte der
proles
........................ 314
3. Das Gut des Heilsgeheimnisses (sacramentum) .... 316
a) Trennung und Wiederverheiratung ........ 320
III.
Liebe und Enthaltsamkeit................. 330
IV.
Augustins
Lehre von der Paradiesehe als Urbild der Ehe . 339
V.
Die Beziehung zwischen den Partnern: Das hierarchische
Ehemodell
Augustins
................... 350
VI.
Zusammenfassung und Bewertung............ 360
F) Biografische Konstanten als Wegweiser zum
augustinischen
Denken................. 367
I.
Die Mutter Monika. Instrument göttlicher Gnade .... 367
1. Einführung....................... 367
2. »Keusch und nüchtern«. Das Kind Monika...... 370
3. Die Frau Monika: Christin, Gattin, Mutter...... 372
4. Monika und der jugendliche Augustin ........ 381
5. Auf verschlungenen Pfaden des göttlichen Heilsplans.
Augustin und Monika zwischen Karthago und Rom . 388
6. Christentum und neuplatonische Philosophie.
Augustin
und Monika in Mailand........... 393
7. Monikas Tod...................... 407
8. Zusammenfassung................... 413
II.
Augustins
Konkubinat
und seine Entwicklung hin zur
zölibatären Lebensform.................. 416
1. Einführung....................... 416
2. Das
Konkubinat
Augustins.
Allgemeine Erläuterungen 417
3. Die Jahre 373-383. Zwischen
Konkubinat
und
manichäischer Leibfeindlichkeit............ 421
4. »Als man die Gefährtin gewaltsam von mir
trennte [...]«. Die Auflösung des Konkubinats .... 425
5. Zwischen Liebe und Lust. Die Beziehung
Augustins
zu
seiner Gefährtin.................... 428
6. Neuplatonische Spiritualität und paulinische Ethik.
Die Zeit der Bekehrung 384 bis 387.......... 432
Lieben im Irdischen A— 11
Inhaltsverzeichnis
7. Exkurs: Sinnlichkeit in der
rabbinischen
Tradition und
bei Paulus....................... 440
8. Das zölibatäre Ideal in den
»Soliloquia«
(386/87) . . 444
9. Jenseits von Eva. Die Jahre 391 bis 430........ 449
10. Zusammenfassung .................. 452
G) Augustin als depressive Persönlichkeit.
Eine tiefenpsychologische Skizze ........... 456
I.
Psychobiografische Augustin-Forschung im Überblick . . 456
II.
Berechtigung und Nutzen der Psychobiografie...... 459
III.
Augustin als depressive Persönlichkeit.......... 465
1. Einführung....................... 465
2. Probleme der Ich-Werdung .............. 467
3. Frömmigkeit als Streben nach Einheil......... 469
4. Abhängigkeitsverhältnisse in sozialen Beziehungen
und im Gottesbezug.................. 470
5. Augustinische Liebesethik und die Fragwürdigkeit
eines depressiv motivierten Altruismus........ 474
6. Askese als Weltflucht ................. 478
7. Verlustängste in sozialen Beziehungen und im
Gottesbild ....................... 480
IV.
Gratiologie als depressives Attributionsmuster? Psycho¬
logische Effekte der Gnadenlehre auf die Christenheit . . 483
H) Zusammenfassung.................... 488
Danksagung.......................... 495
I)
Anhang.......................... 496
1. Sekundärliteraturverzeichnis ............. 496
2. Wichtige Hilfsmittel.................. 508
3. Abkürzungsverzeichnis der zitierten Schriften
Augustins
....................... 508
4. Abkürzungsverzeichnis der Schriften anderer Autoren 510
5. Übersetzungen der Werke
Augustins
......... 511
6. Register ........................ 515
12 SYMPOSION Dagmar Kiesel
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
A)
Hinführung. 13
B)
Entwicklungszüge und Schwerpunkte
augustinischen
Denkens . 17
I.
Einleitung. 17
II.
Vom »Hortensius« zum Manichäismus. 25
III.
Die Akademische Skepsis. 33
IV.
Die Mailänder Wende zum Christentum. 34
1.
Ambrosius
. 34
2. Der christliche Neuplatonismus. 37
V.
Der Gnadenbegriff der frühen Paulusexegese . 45
1. Hinführung . 45
2. Die Vier-Stufen-Lehre. 47
3. Der Problemkreis von Verdienstlichkeit des Glaubens
(fides),
göttlicher Allmacht und Funktion des Gesetzes 51
4. Das göttliche Vorherwissen (praescientia). 54
VI.
Die gratiologische Wende in »De diversis quaestionibus
ad Simplicianum« I,ii. 56
1. Einführung. 56
2. Zurückweisung der
opera
als Effektor der Gnade . 58
3. Ablehnung der
fides
als Effektor der Gnade. 61
4. Die Harmonisierung von Mt 22,14 und Rom 9,16 und
Augustins
Lehre der angepassten Berufungsarten . . 63
5. Die Verstockung des Pharao und die Verhärtung Esaus
als Paradigma der passiven Verwerfung. 66
a) Der Wandel von
Exp.
prop.
Roman, zu Simplic.
Lii
. 66
b)
Die Antwort auf die Frage nach dem Grund der
non-electio: Die Erbsünde (peccatum originale) . . 68
Lieben im Irdischen A— 7
Inhaltsverzeichnis
VII. Die
Konkretisierung der Gnaden- und Erbsündenlehre . 71
1. Die »Confessiones« (396-398). 71
2. Der pelagianische Streit (411-430) . 72
a) Phase
I
(411-418): Pelagius und Caelestius . 72
b) Phase
II
(418-430): Julian von Eclanum. 75
c) Phase
III:
Der Semipelagianismus (426-429) . 77
C) »So ¡st in allen menschlichen Dingen dem Menschen
nichts freundlich ohne einen Freund«: Freundschaft
bei Augustin . 80
I.
Der Freundschaftsbegriff in der Tradition von Philosophie
und Kirche. 80
1. Philosophische Freundschaftsmodelle der Antike . 80
a) Einführung. 80
b) Piatons
»Lysis«
. 83
c)
Aristoteles . 84
d)
Freundschaft bei
Epikur,
Stoa
und Cicero . 86
2. Der Freundschaftsbegriff in der christlichen Tradition . 88
a) Freundschaft in der Bibel. 88
b) Zwischen
agape
und philia. Freundschaft bei den
Kirchenvätern. 90
II.
Die Bedeutung der Freundschaft im Leben
Augustins
. . 94
1. Vervollkommnung in der Gemeinschaft:
Augustins
Freundeskreis in Karthago und Mailand. 94
a) Augustins
alter
ego:
der Freund Alypius. 96
b) »amicus
dulcís«: Nebridius
. 103
2. Gemeinschaft mit vielen:
Augustins
persönliche
Beziehungen im Bischofsamt. 109
III.
Freundschaft
(amiciţia)
bei Augustin. 115
1. Einführung. 115
2. Das frühe Freundschaftsideal . 117
a) Freundschaft und Glück in den Frühschriften . . . 123
§1 »De
beata vita«
(386): Der früh-augustinische
Weg zum Glück. 123
§2 Ideal oder Wirklichkeit? Freundschaft und Glück
in den
»Soliloquia«
. 142
§2.1 Die Liebe zur vernünftigen Seele. Freundschaft
inSol. Lii,7. 142
8 SYMPOSION Dagmar Kiesel
Inhaltsverzeichnis
§2.2 Gott und den Freund erkennen.
Sol. I,iii,8
. . . 147
§2.3 Freundschaft als Wegweiser zur Weisheit.
Sol.
I,xii,20. 149
§2.4 »Ach, warum [.] dieses marternde Zerrissen¬
werden?« Die Kluft zwischen Ideal und Wirklich¬
keit in
Sol.
I,ix, 16 . 151
3. Der Freundschaftsbegriff beim späten Augustin . . . 156
a) consensio in Christo
lesu domino
nostro
veríssima
pace nostra: Die
spät-augustinische Definition von
Freundschaft . 156
b
Freundschaft durch göttliche Initiative: ein Vergleich
zwischen Augustin und
Paulinus
von
Noia
. 160
c)
Grundsäulen und geistliche Pflichten der
amiciţia
. 163
d)
Wahre und falsche Freundschaft:
amiciţia consuetu-
dinis und
amiciţia rationis
. 172
e) Freundschaft und Glück in den Spätwerken . 182
§ 1 »[.] das glückselige Leben, das kein anderes als
das ewige ist [.]«: Der spät-augustinische
Glücksbegriff . 182
§ 2 Die Fragilität der Freundschaft. Das Verhältnis
von beatitudo und
amiciţia
im spät-augustini-
schenWerk. 187
§2.1 Freundschaft als (Mit-) Leiden. 187
§2.2 Die Superiorität des Kommenden. Konsequenzen
einer finalisierten Ethik im Freundschaftsbegriff 192
§2.3 Enttäuschung im Diesseits, Erfüllung im Eschaton:
Wenn
caritas
und
amiciţia
eins werden in der
beatitudo . 197
D) Zwischen Reaktion und Revolution.
Das Frauenbild
Augustins
. 211
I.
Einführung . 211
II.
Das Frauenbild der Antike . 212
1. Aristoteles: Die Frau als defizitärer Mann. 212
2. Piaton: Zwischen Tradition und Emanzipation . 214
3. Hellenismus und spätantike Kirche:
Hoch-Zeit des ambivalenten Frauenbildes. 215
4.
Augustin:
Erbe seiner Zeit. 217
Lieben im Irdischen A— 9
Inhaltsverzeichnis
III.
Frau-Sein im göttlichen Schöpfungsplan. 219
1. Die Frau als Ebenbild Gottes. 219
2. Die Teilhabe der Frauen am Heilsgeschehen . 231
3. Pflichten und Aufgaben der Frau . 234
a) Eva als adiutorium . 234
b) Exkurs: Geistige Quellen
Augustins.
Frauenbilder in
Gesellschaft und kanonischer Briefliteratur . 237
c) Das schwache Geschlecht. Physiognomie und
Charakter der Frau . 240
IV.
Eva als Quell der Versuchung oder Adam als verantwort¬
licher Sünder? Die differenzierte Argumentation
Augustins
. 245
1. Zu gleichen Teilen schuldig. Die Rolle
Evas
im Sündenfall . 245
a) Der Akt der Ursünde. 245
b) Die Folgen der Ursünde. 249
c) Die Erlösung von der Ursünde. 253
d) Exkurs: Schuld und Unschuld im Akt der
Vergewaltigung. 255
V.
Weibliche Lebenswege. Das Ideal der Jungfräulichkeit . . 258
1. Maria: Prototyp der Jungfräulichkeit und Typus der
Kirche Christi . 258
2. Die sittliche Rangordnung von Ehe, Witwenschaft und
Jungfräulichkeit . 261
3. Virginität: Spiritueller Entschluss oder physiologischer
Zustand?. 267
VI.
Zusammenfassung und Ergebnis. 274
E)
Augustins
Lehre von Ehe, Sexualität und Familie als
Aporie
von Heilsgeheimnis und Verwerflichkeit . . 280
I.
Einführung . 280
II.
Die Güter der Ehe. 283
1. Das Gut der
fides
. 286
2. Das Gut der Nachkommenschaft
(proles)
. 288
a) Die proles
im Spannungsfeld zwischen dem Gut der
Ehe und dem Laster der Begierlichkeit. 288
b) Kindheit und Jugendalter als Ort der Manifestation
der Erbsündendekadenz. 304
10 SYMPOSION Dagmar Kiesel
Inhaltsverzeichnis
c)
Das Gut der
proles
zwischen der Polygamie der
Väter und der Ethik der Enthaltsamkeit. 310
d) Leiblichkeit und Unreinheit: negative Aspekte der
proles
. 314
3. Das Gut des Heilsgeheimnisses (sacramentum) . 316
a) Trennung und Wiederverheiratung . 320
III.
Liebe und Enthaltsamkeit. 330
IV.
Augustins
Lehre von der Paradiesehe als Urbild der Ehe . 339
V.
Die Beziehung zwischen den Partnern: Das hierarchische
Ehemodell
Augustins
. 350
VI.
Zusammenfassung und Bewertung. 360
F) Biografische Konstanten als Wegweiser zum
augustinischen
Denken. 367
I.
Die Mutter Monika. Instrument göttlicher Gnade . 367
1. Einführung. 367
2. »Keusch und nüchtern«. Das Kind Monika. 370
3. Die Frau Monika: Christin, Gattin, Mutter. 372
4. Monika und der jugendliche Augustin . 381
5. Auf verschlungenen Pfaden des göttlichen Heilsplans.
Augustin und Monika zwischen Karthago und Rom . 388
6. Christentum und neuplatonische Philosophie.
Augustin
und Monika in Mailand. 393
7. Monikas Tod. 407
8. Zusammenfassung. 413
II.
Augustins
Konkubinat
und seine Entwicklung hin zur
zölibatären Lebensform. 416
1. Einführung. 416
2. Das
Konkubinat
Augustins.
Allgemeine Erläuterungen 417
3. Die Jahre 373-383. Zwischen
Konkubinat
und
manichäischer Leibfeindlichkeit. 421
4. »Als man die Gefährtin gewaltsam von mir
trennte [.]«. Die Auflösung des Konkubinats . 425
5. Zwischen Liebe und Lust. Die Beziehung
Augustins
zu
seiner Gefährtin. 428
6. Neuplatonische Spiritualität und paulinische Ethik.
Die Zeit der Bekehrung 384 bis 387. 432
Lieben im Irdischen A— 11
Inhaltsverzeichnis
7. Exkurs: Sinnlichkeit in der
rabbinischen
Tradition und
bei Paulus. 440
8. Das zölibatäre Ideal in den
»Soliloquia«
(386/87) . . 444
9. Jenseits von Eva. Die Jahre 391 bis 430. 449
10. Zusammenfassung . 452
G) Augustin als depressive Persönlichkeit.
Eine tiefenpsychologische Skizze . 456
I.
Psychobiografische Augustin-Forschung im Überblick . . 456
II.
Berechtigung und Nutzen der Psychobiografie. 459
III.
Augustin als depressive Persönlichkeit. 465
1. Einführung. 465
2. Probleme der Ich-Werdung . 467
3. Frömmigkeit als Streben nach Einheil. 469
4. Abhängigkeitsverhältnisse in sozialen Beziehungen
und im Gottesbezug. 470
5. Augustinische Liebesethik und die Fragwürdigkeit
eines depressiv motivierten Altruismus. 474
6. Askese als Weltflucht . 478
7. Verlustängste in sozialen Beziehungen und im
Gottesbild . 480
IV.
Gratiologie als depressives Attributionsmuster? Psycho¬
logische Effekte der Gnadenlehre auf die Christenheit . . 483
H) Zusammenfassung. 488
Danksagung. 495
I)
Anhang. 496
1. Sekundärliteraturverzeichnis . 496
2. Wichtige Hilfsmittel. 508
3. Abkürzungsverzeichnis der zitierten Schriften
Augustins
. 508
4. Abkürzungsverzeichnis der Schriften anderer Autoren 510
5. Übersetzungen der Werke
Augustins
. 511
6. Register . 515
12 SYMPOSION Dagmar Kiesel |
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