Mehrsprachigkeit fördern: Vielfalt und Reichtum Europas in der Schule nutzen (MES) ; zwei deutsche Stichproben einer internationalen Studie in den Klassen 5 und 9 zu Sprachen und Fremdsprachenuntericht
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Narr
2008
|
Schriftenreihe: | Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 218 S. graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 9783823364139 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023342825 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210219 | ||
007 | t | ||
008 | 080612s2008 bd|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783823364139 |9 978-3-8233-6413-9 | ||
035 | |a (OCoLC)244626979 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023342825 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-824 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-521 |a DE-20 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 418.007104343 |2 22/ger | |
084 | |a DP 4200 |0 (DE-625)19843:12010 |2 rvk | ||
084 | |a ES 780 |0 (DE-625)27894: |2 rvk | ||
084 | |a ES 861 |0 (DE-625)27915: |2 rvk | ||
084 | |a LH 61060 |0 (DE-625)94206: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Meißner, Franz-Joseph |d 1946-2022 |e Verfasser |0 (DE-588)115674101 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mehrsprachigkeit fördern |b Vielfalt und Reichtum Europas in der Schule nutzen (MES) ; zwei deutsche Stichproben einer internationalen Studie in den Klassen 5 und 9 zu Sprachen und Fremdsprachenuntericht |c von Franz-Joseph Meißner ; Christine Beckmann ; Anna Schröder-Sura |
264 | 1 | |a Tübingen |b Narr |c 2008 | |
300 | |a 218 S. |b graph. Darst., Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik | |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsangebot |0 (DE-588)4121028-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mehrsprachigkeit |0 (DE-588)4038403-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 5-9 |0 (DE-588)4202492-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Landkreis Gießen |0 (DE-588)4020990-8 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Landkreis Limburg-Weilburg |0 (DE-588)4035756-9 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4005227-8 |a Umfrage |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Landkreis Gießen |0 (DE-588)4020990-8 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Schuljahr 5-9 |0 (DE-588)4202492-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Mehrsprachigkeit |0 (DE-588)4038403-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Landkreis Limburg-Weilburg |0 (DE-588)4035756-9 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Schuljahr 5-9 |0 (DE-588)4202492-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Mehrsprachigkeit |0 (DE-588)4038403-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Landkreis Gießen |0 (DE-588)4020990-8 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Schuljahr 5-9 |0 (DE-588)4202492-4 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Bildungsangebot |0 (DE-588)4121028-1 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Landkreis Limburg-Weilburg |0 (DE-588)4035756-9 |D g |
689 | 3 | 1 | |a Schuljahr 5-9 |0 (DE-588)4202492-4 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |D s |
689 | 3 | 3 | |a Bildungsangebot |0 (DE-588)4121028-1 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Beckmann, Christine |e Verfasser |0 (DE-588)1037000269 |4 aut | |
700 | 1 | |a Schröder-Sura, Anna |e Verfasser |0 (DE-588)1037000722 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016526568&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016526568 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137696545734656 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Einleitung 9
TEIL
I:
THEORETISCHER UND METHODOLOGISCHER RAHMEN
I.
Attitüden, Motivationen, Fremdsprachenlernen, Mehrsprachigkeit 14
II.
Zur Motivation beim Lernen einer Sprache. 20
1. Motivation: Definitionen, Dimensionen 20
2. Das lernsoziologische Modell des Sprachenerwerbs und die Motivation 22
3. Andere Modelle der Motivation 25
4. Eine Vielfalt von Motivationsfaktoren 28
III.
Korrelationen zwischen Attitüden und Einstellungen 30
IV.
Das Erlernen verschiedener Sprachen und die Mehrsprachigkeit 31
1. Ganz verschiedene Sprachen 31
2. Sprachkontakt/ 31
3. Die Sprachenwahl 33
4. Einflüsse auf die Sprachenwahl 34
V.
Forschungsmethode 38
1. Aufbau der Fragebögen 38
2. Die Gesamtmatrix. 38
3. Forschungsfragen und Operationalisierung der Projektziele. 40
VI.
Konstruktion der Zonen und Auswahl der Schülerpopulationen 42
1. Auswahl der Zonen 42
2. Soziolinguistische Eigenschaften der Zonen 43
3. Die Stichproben 45
VII. Die
Schülerfragebögen 46
1. Der Aufbau des Fragebogens 46
2. Die Konstruktvariablen 48
3. Weitere Konstruktvariablen 53
4. Die nationalen Beiträge 53
5. Durchführung der Befragung 54
6. Verarbeitung der Daten und Analysen 54
VIII. Die Untersuchung der Kontexte 56
1. Die Zielsetzung der Interviews 56
2. Die Ansprechpartner 56
3. Die Themen 57
4. Die Methode 58
5. Die Ergebnisse 58
TFIL
II-
SCHÜLER DER KLASSEN 5 UND 9 IN ZWEI DEUTSCHEN
TEIL
II.
1^ „pROBEN zu MUTTERSPRACHEN, UMGEBUNGSSPRACHEN,
FREMDSPRACHEN, FREMDSPRACHENUNTERRICHT
I
Zone 1: Die Landkreise Gießen und Limburg-Weilburg (Hessen)
(Soziolinguistische Kurscharakteristik) 62
A. Schülerbefragung
™
1 Die Schülerinnen und Schüler und ihre Sprachen bö
2 Der Fremdsprachunterricht und das Unterrichtserlebnis
Leistungsbereitschaft, Selbsteinschätzung 67
3 Haltungen und Einstellungen zum Fremdsprachenunterricht 69
4. Erwartungen an den Fremdsprachenunterricht und Sprachen,
die die Schüler noch lernen wollen 75
5. Allgemeine Vorstellungen zu Sprachen 76
6. Interesse am Sprachenlernen in der Klasse 9 78
B. Meinungen von Entscheidungsträgern 79
C. Ergebnisse und Interpretationen für Gießen/Limburg-Weilburg 80
II.
Zone 2: Das Land Berlin (Soziolinguistische Kurscharakteristik) 82
A. Schülerbefragung 83
1. Die Schülerinnen und Schüler und ihre Sprachen. 83
2. Der Sprachunterricht und das Unterrichtserlebnis
Leistungsbereitschaft, Selbsteinschätzung 83
3. Haltungen und Einstellungen zum Fremdsprachenunterricht. 87
4. Die Erwartungen an den Fremdsprachenunterricht und Sprachen,
die die Schüler noch lernen wollen. 92
5. Allgemeine Vorstellungen zu Sprachen. 94
6. Interesse am Sprachenlernen in der Klasse 9 - ein Erklärungsversuch 95
B. Entscheidungsträger und Experten zum Fremdsprachenunterricht. 97
С
MES
und andere Studien 100
D. Ergebnisse und Interpretationslinien 103
E.Empfehlungen 110
TEIL IM: DIE EUROPÄISCHEN ZONEN IM VERGLEICH
I.
Ein soziolinguistischer Blick auf die europäischen Zonen 114
II.
Kriterien für die Konstruktion der Zonen 114
III.
Die statistische Umfrage im Vergleich 119
1. Die Schülerinnen und Schüler und die Sprachen 121
2. Der Sprachunterricht und das Unterrichtserlebnis 127
3. Einstellungen und Haltungen zum Fremdsprachenunterricht 132
4. Sprachen, die Schüler noch lernen wollen 136
5. Einstellungen zu Sprachen, die die Schüler noch lernen möchten 141
6. Allgemeine Vorstellungen der Schüler zu Sprachen 148
7. Interesse am Fremdsprachenlernen in der Klasse 9 -
ein Erklärungsversuch 150
TEIL
IV:
SCHLUSSFOLGERUNGEN UND EMPFEHLUNGEN IM
EUROPÄISCHEN VERGLEICH
I.
Die Hauptergebnisse: drei Interpretationslinien
1. Die Umgebung ¡st vielsprachig, aber nur wenige Sprachen werden
gelehrt 157
2. Positive Einstellungen gegenüber dem Sprachenlernen, aber je
nach Schüler unterschiedlich 158
3. Das Interesse am Lernen mehrerer Sprachen, aber in einer günstigen
Folge. 160
II.
Empfehlungen
1. Jungen - eine Problemgruppe des Fremdsprachenunterrichts? 162
2.
Organisations-
und Strukturverbesserungen 162
3. Interesse für Pluralität von Sprachen wecken: Sprachen- und
Sprachlernbewusstheit fördern 162
4. Von der Primarstufe bis zur Erwachsenenbildung: auf das
lebensbegleitende Lernen vorbereiten 162
5. Einige Folgerungen für die Praxis des Fremdsprachenunterrichts 164
6.
Curricula
anpassen: Ziele und Methoden differenzieren,
interkulturelle Kompetenzen und übereinzelsprachliche Lernökonomie
sowie durch Vorwissen mögliche Synergien nutzen 166
6. Die Verbesserung des Sprachunterrichts durch Interkomprehension
und durch Berücksichtigung des schülerseitigen Vorwissens 168
7. Eine Mehrsprachigkeitspolitik für die lokale Ebene definieren:
Sprachenprofile, Sprachenberatung, Lernberatung 170
III. Die
Unterstübung durch die Behörden
1. Optimierte Förderung der Mehrsprachigkeit durch die
Europäischen Behörden 172
2. Von lokalen Wirklichkeiten Abstand nehmen
und europäisch angleichen 173
3. Flächendeckend Unterrichtsqualität fördern 174
BIBLIOGRAPHIE 177
ANHANG (beteiligte Schulen) 191
FRAGEBÖGEN (5. Klasse; Deutschland) 191
(9. Klasse; Deutschland) 202
|
adam_txt |
Inhalt
Einleitung 9
TEIL
I:
THEORETISCHER UND METHODOLOGISCHER RAHMEN
I.
Attitüden, Motivationen, Fremdsprachenlernen, Mehrsprachigkeit 14
II.
Zur Motivation beim Lernen einer Sprache. 20
1. Motivation: Definitionen, Dimensionen 20
2. Das lernsoziologische Modell des Sprachenerwerbs und die Motivation 22
3. Andere Modelle der Motivation 25
4. Eine Vielfalt von Motivationsfaktoren 28
III.
Korrelationen zwischen Attitüden und Einstellungen 30
IV.
Das Erlernen verschiedener Sprachen und die Mehrsprachigkeit 31
1. Ganz verschiedene Sprachen 31
2. Sprachkontakt/ 31
3. Die Sprachenwahl 33
4. Einflüsse auf die Sprachenwahl 34
V.
Forschungsmethode 38
1. Aufbau der Fragebögen 38
2. Die Gesamtmatrix. 38
3. Forschungsfragen und Operationalisierung der Projektziele. 40
VI.
Konstruktion der Zonen und Auswahl der Schülerpopulationen 42
1. Auswahl der Zonen 42
2. Soziolinguistische Eigenschaften der Zonen 43
3. Die Stichproben 45
VII. Die
Schülerfragebögen 46
1. Der Aufbau des Fragebogens 46
2. Die Konstruktvariablen 48
3. Weitere Konstruktvariablen 53
4. Die nationalen Beiträge 53
5. Durchführung der Befragung 54
6. Verarbeitung der Daten und Analysen 54
VIII. Die Untersuchung der Kontexte 56
1. Die Zielsetzung der Interviews 56
2. Die Ansprechpartner 56
3. Die Themen 57
4. Die Methode 58
5. Die Ergebnisse 58
TFIL
II-
SCHÜLER DER KLASSEN 5 UND 9 IN ZWEI DEUTSCHEN
TEIL
II.
1^" „pROBEN zu MUTTERSPRACHEN, UMGEBUNGSSPRACHEN,
FREMDSPRACHEN, FREMDSPRACHENUNTERRICHT
I
Zone 1: Die Landkreise Gießen und Limburg-Weilburg (Hessen)
(Soziolinguistische Kurscharakteristik) 62
A. Schülerbefragung
™
1 Die Schülerinnen und Schüler und ihre Sprachen bö
2 Der Fremdsprachunterricht und das Unterrichtserlebnis
Leistungsbereitschaft, Selbsteinschätzung 67
3 Haltungen und Einstellungen zum Fremdsprachenunterricht 69
4. Erwartungen an den Fremdsprachenunterricht und Sprachen,
die die Schüler noch lernen wollen 75
5. Allgemeine Vorstellungen zu Sprachen 76
6. Interesse am Sprachenlernen in der Klasse 9 78
B. Meinungen von Entscheidungsträgern 79
C. Ergebnisse und Interpretationen für Gießen/Limburg-Weilburg 80
II.
Zone 2: Das Land Berlin (Soziolinguistische Kurscharakteristik) 82
A. Schülerbefragung 83
1. Die Schülerinnen und Schüler und ihre Sprachen. 83
2. Der Sprachunterricht und das Unterrichtserlebnis
Leistungsbereitschaft, Selbsteinschätzung 83
3. Haltungen und Einstellungen zum Fremdsprachenunterricht. 87
4. Die Erwartungen an den Fremdsprachenunterricht und Sprachen,
die die Schüler noch lernen wollen. 92
5. Allgemeine Vorstellungen zu Sprachen. 94
6. Interesse am Sprachenlernen in der Klasse 9 - ein Erklärungsversuch 95
B. Entscheidungsträger und Experten zum Fremdsprachenunterricht. 97
С
MES
und andere Studien 100
D. Ergebnisse und Interpretationslinien 103
E.Empfehlungen 110
TEIL IM: DIE EUROPÄISCHEN ZONEN IM VERGLEICH
I.
Ein soziolinguistischer Blick auf die europäischen Zonen 114
II.
Kriterien für die Konstruktion der Zonen 114
III.
Die statistische Umfrage im Vergleich 119
1. Die Schülerinnen und Schüler und die Sprachen 121
2. Der Sprachunterricht und das Unterrichtserlebnis 127
3. Einstellungen und Haltungen zum Fremdsprachenunterricht 132
4. Sprachen, die Schüler noch lernen wollen 136
5. Einstellungen zu Sprachen, die die Schüler noch lernen möchten 141
6. Allgemeine Vorstellungen der Schüler zu Sprachen 148
7. Interesse am Fremdsprachenlernen in der Klasse 9 -
ein Erklärungsversuch 150
TEIL
IV:
SCHLUSSFOLGERUNGEN UND EMPFEHLUNGEN IM
EUROPÄISCHEN VERGLEICH
I.
Die Hauptergebnisse: drei Interpretationslinien
1. Die Umgebung ¡st vielsprachig, aber nur wenige Sprachen werden
gelehrt 157
2. Positive Einstellungen gegenüber dem Sprachenlernen, aber je
nach Schüler unterschiedlich 158
3. Das Interesse am Lernen mehrerer Sprachen, aber in einer günstigen
Folge. 160
II.
Empfehlungen
1. Jungen - eine Problemgruppe des Fremdsprachenunterrichts? 162
2.
Organisations-
und Strukturverbesserungen 162
3. Interesse für Pluralität von Sprachen wecken: Sprachen- und
Sprachlernbewusstheit fördern 162
4. Von der Primarstufe bis zur Erwachsenenbildung: auf das
lebensbegleitende Lernen vorbereiten 162
5. Einige Folgerungen für die Praxis des Fremdsprachenunterrichts 164
6.
Curricula
anpassen: Ziele und Methoden differenzieren,
interkulturelle Kompetenzen und übereinzelsprachliche Lernökonomie
sowie durch Vorwissen mögliche Synergien nutzen 166
6. Die Verbesserung des Sprachunterrichts durch Interkomprehension
und durch Berücksichtigung des schülerseitigen Vorwissens 168
7. Eine Mehrsprachigkeitspolitik für die lokale Ebene definieren:
Sprachenprofile, Sprachenberatung, Lernberatung 170
III. Die
Unterstübung durch die Behörden
1. Optimierte Förderung der Mehrsprachigkeit durch die
Europäischen Behörden 172
2. Von lokalen Wirklichkeiten Abstand nehmen
und europäisch angleichen 173
3. Flächendeckend Unterrichtsqualität fördern 174
BIBLIOGRAPHIE 177
ANHANG (beteiligte Schulen) 191
FRAGEBÖGEN (5. Klasse; Deutschland) 191
(9. Klasse; Deutschland) 202 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Meißner, Franz-Joseph 1946-2022 Beckmann, Christine Schröder-Sura, Anna |
author_GND | (DE-588)115674101 (DE-588)1037000269 (DE-588)1037000722 |
author_facet | Meißner, Franz-Joseph 1946-2022 Beckmann, Christine Schröder-Sura, Anna |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Meißner, Franz-Joseph 1946-2022 |
author_variant | f j m fjm c b cb a s s ass |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023342825 |
classification_rvk | DP 4200 ES 780 ES 861 LH 61060 |
ctrlnum | (OCoLC)244626979 (DE-599)BVBBV023342825 |
dewey-full | 418.007104343 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 418 - Applied linguistics |
dewey-raw | 418.007104343 |
dewey-search | 418.007104343 |
dewey-sort | 3418.007104343 |
dewey-tens | 410 - Linguistics |
discipline | Kunstgeschichte Pädagogik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
discipline_str_mv | Kunstgeschichte Pädagogik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03228nam a2200709 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023342825</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210219 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080612s2008 bd|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783823364139</subfield><subfield code="9">978-3-8233-6413-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)244626979</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023342825</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">418.007104343</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19843:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 780</subfield><subfield code="0">(DE-625)27894:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 861</subfield><subfield code="0">(DE-625)27915:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61060</subfield><subfield code="0">(DE-625)94206:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meißner, Franz-Joseph</subfield><subfield code="d">1946-2022</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115674101</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit fördern</subfield><subfield code="b">Vielfalt und Reichtum Europas in der Schule nutzen (MES) ; zwei deutsche Stichproben einer internationalen Studie in den Klassen 5 und 9 zu Sprachen und Fremdsprachenuntericht</subfield><subfield code="c">von Franz-Joseph Meißner ; Christine Beckmann ; Anna Schröder-Sura</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Narr</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">218 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsangebot</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121028-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 5-9</subfield><subfield code="0">(DE-588)4202492-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Landkreis Gießen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020990-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Landkreis Limburg-Weilburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035756-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4005227-8</subfield><subfield code="a">Umfrage</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Landkreis Gießen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020990-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schuljahr 5-9</subfield><subfield code="0">(DE-588)4202492-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Landkreis Limburg-Weilburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035756-9</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schuljahr 5-9</subfield><subfield code="0">(DE-588)4202492-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Landkreis Gießen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020990-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Schuljahr 5-9</subfield><subfield code="0">(DE-588)4202492-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Bildungsangebot</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121028-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Landkreis Limburg-Weilburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035756-9</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Schuljahr 5-9</subfield><subfield code="0">(DE-588)4202492-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="3"><subfield code="a">Bildungsangebot</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121028-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beckmann, Christine</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1037000269</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schröder-Sura, Anna</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1037000722</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016526568&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016526568</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4005227-8 Umfrage gnd-content |
genre_facet | Umfrage |
geographic | Landkreis Gießen (DE-588)4020990-8 gnd Landkreis Limburg-Weilburg (DE-588)4035756-9 gnd |
geographic_facet | Landkreis Gießen Landkreis Limburg-Weilburg |
id | DE-604.BV023342825 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T21:02:14Z |
indexdate | 2024-07-09T21:16:24Z |
institution | BVB |
isbn | 9783823364139 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016526568 |
oclc_num | 244626979 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-521 DE-20 DE-188 |
owner_facet | DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-521 DE-20 DE-188 |
physical | 218 S. graph. Darst., Kt. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Narr |
record_format | marc |
series2 | Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik |
spelling | Meißner, Franz-Joseph 1946-2022 Verfasser (DE-588)115674101 aut Mehrsprachigkeit fördern Vielfalt und Reichtum Europas in der Schule nutzen (MES) ; zwei deutsche Stichproben einer internationalen Studie in den Klassen 5 und 9 zu Sprachen und Fremdsprachenuntericht von Franz-Joseph Meißner ; Christine Beckmann ; Anna Schröder-Sura Tübingen Narr 2008 218 S. graph. Darst., Kt. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik Bildungsangebot (DE-588)4121028-1 gnd rswk-swf Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd rswk-swf Schuljahr 5-9 (DE-588)4202492-4 gnd rswk-swf Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Landkreis Gießen (DE-588)4020990-8 gnd rswk-swf Landkreis Limburg-Weilburg (DE-588)4035756-9 gnd rswk-swf (DE-588)4005227-8 Umfrage gnd-content Landkreis Gießen (DE-588)4020990-8 g Schuljahr 5-9 (DE-588)4202492-4 s Schüler (DE-588)4053369-4 s Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 s DE-604 Landkreis Limburg-Weilburg (DE-588)4035756-9 g Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 s Bildungsangebot (DE-588)4121028-1 s Beckmann, Christine Verfasser (DE-588)1037000269 aut Schröder-Sura, Anna Verfasser (DE-588)1037000722 aut Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016526568&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Meißner, Franz-Joseph 1946-2022 Beckmann, Christine Schröder-Sura, Anna Mehrsprachigkeit fördern Vielfalt und Reichtum Europas in der Schule nutzen (MES) ; zwei deutsche Stichproben einer internationalen Studie in den Klassen 5 und 9 zu Sprachen und Fremdsprachenuntericht Bildungsangebot (DE-588)4121028-1 gnd Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd Schuljahr 5-9 (DE-588)4202492-4 gnd Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4121028-1 (DE-588)4038403-2 (DE-588)4202492-4 (DE-588)4018428-6 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4020990-8 (DE-588)4035756-9 (DE-588)4005227-8 |
title | Mehrsprachigkeit fördern Vielfalt und Reichtum Europas in der Schule nutzen (MES) ; zwei deutsche Stichproben einer internationalen Studie in den Klassen 5 und 9 zu Sprachen und Fremdsprachenuntericht |
title_auth | Mehrsprachigkeit fördern Vielfalt und Reichtum Europas in der Schule nutzen (MES) ; zwei deutsche Stichproben einer internationalen Studie in den Klassen 5 und 9 zu Sprachen und Fremdsprachenuntericht |
title_exact_search | Mehrsprachigkeit fördern Vielfalt und Reichtum Europas in der Schule nutzen (MES) ; zwei deutsche Stichproben einer internationalen Studie in den Klassen 5 und 9 zu Sprachen und Fremdsprachenuntericht |
title_exact_search_txtP | Mehrsprachigkeit fördern Vielfalt und Reichtum Europas in der Schule nutzen (MES) ; zwei deutsche Stichproben einer internationalen Studie in den Klassen 5 und 9 zu Sprachen und Fremdsprachenuntericht |
title_full | Mehrsprachigkeit fördern Vielfalt und Reichtum Europas in der Schule nutzen (MES) ; zwei deutsche Stichproben einer internationalen Studie in den Klassen 5 und 9 zu Sprachen und Fremdsprachenuntericht von Franz-Joseph Meißner ; Christine Beckmann ; Anna Schröder-Sura |
title_fullStr | Mehrsprachigkeit fördern Vielfalt und Reichtum Europas in der Schule nutzen (MES) ; zwei deutsche Stichproben einer internationalen Studie in den Klassen 5 und 9 zu Sprachen und Fremdsprachenuntericht von Franz-Joseph Meißner ; Christine Beckmann ; Anna Schröder-Sura |
title_full_unstemmed | Mehrsprachigkeit fördern Vielfalt und Reichtum Europas in der Schule nutzen (MES) ; zwei deutsche Stichproben einer internationalen Studie in den Klassen 5 und 9 zu Sprachen und Fremdsprachenuntericht von Franz-Joseph Meißner ; Christine Beckmann ; Anna Schröder-Sura |
title_short | Mehrsprachigkeit fördern |
title_sort | mehrsprachigkeit fordern vielfalt und reichtum europas in der schule nutzen mes zwei deutsche stichproben einer internationalen studie in den klassen 5 und 9 zu sprachen und fremdsprachenuntericht |
title_sub | Vielfalt und Reichtum Europas in der Schule nutzen (MES) ; zwei deutsche Stichproben einer internationalen Studie in den Klassen 5 und 9 zu Sprachen und Fremdsprachenuntericht |
topic | Bildungsangebot (DE-588)4121028-1 gnd Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd Schuljahr 5-9 (DE-588)4202492-4 gnd Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
topic_facet | Bildungsangebot Mehrsprachigkeit Schuljahr 5-9 Fremdsprachenunterricht Schüler Landkreis Gießen Landkreis Limburg-Weilburg Umfrage |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016526568&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT meißnerfranzjoseph mehrsprachigkeitfordernvielfaltundreichtumeuropasinderschulenutzenmeszweideutschestichprobeneinerinternationalenstudieindenklassen5und9zusprachenundfremdsprachenuntericht AT beckmannchristine mehrsprachigkeitfordernvielfaltundreichtumeuropasinderschulenutzenmeszweideutschestichprobeneinerinternationalenstudieindenklassen5und9zusprachenundfremdsprachenuntericht AT schrodersuraanna mehrsprachigkeitfordernvielfaltundreichtumeuropasinderschulenutzenmeszweideutschestichprobeneinerinternationalenstudieindenklassen5und9zusprachenundfremdsprachenuntericht |