Fremdsprachenlernprozesse in der Projektarbeit:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Narr
2008
|
Schriftenreihe: | Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 296, LXIII S. |
ISBN: | 9783823364122 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023342785 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150701 | ||
007 | t | ||
008 | 080612s2008 m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783823364122 |9 978-3-8233-6412-2 | ||
035 | |a (OCoLC)244625581 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023342785 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-824 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-29 |a DE-473 |a DE-11 |a DE-83 | ||
084 | |a DP 1980 |0 (DE-625)19810:761 |2 rvk | ||
084 | |a ES 844 |0 (DE-625)27911: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2933 |0 (DE-625)38113: |2 rvk | ||
084 | |a GB 3024 |0 (DE-625)38173: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Hoffmann, Sabine |d 1959- |e Verfasser |0 (DE-588)1032662093 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Fremdsprachenlernprozesse in der Projektarbeit |c Sabine Hoffmann |
264 | 1 | |a Tübingen |b Narr |c 2008 | |
300 | |a 296, LXIII S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik | |
502 | |a Zugl. Marburg, Univ., Diss. 2007 | ||
650 | 0 | 7 | |a Projektunterricht |0 (DE-588)4047445-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ausländer |0 (DE-588)4003725-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Projektunterricht |0 (DE-588)4047445-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Ausländer |0 (DE-588)4003725-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |u http://d-nb.info/988382172/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016526527&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016526527 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137696502743040 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Inhaltsverzeichnis 6
Einleitung
1. Vom Fremdsprachenlernen zum Fremdsprachenlerner 12
1.1 Fremdsprachenerwerb in Europa 12
1.2 Deutschunterricht in Italien 13
1.3 Lehrmethoden 15
1.3.1 Lehrer - Lerner 18
1.3.2 Lerner - Lerner 19
1.4 Lehren und Lernen von Fremdsprachen 20
1.4.1 Zur Vorgeschichte der Fremdsprachenforschung 20
1.4.2 Momentaufnahmen in der Entwicklung einer neuen
Wissenschaftsdisziplin 23
1.4.2.1 Hinwendung zum Subjekt: Bezugswissenschaft Psycholinguistik
und alternative Methoden 23
1.4.2.2 Kognitivierung 27
1.4.3 Aktuelle Forschungstendenzen 29
2. Lernen aus der Erfahrung von Differenzen 37
2.1 Die zur Debatte gestellte Realität 37
2.1.1 Ernst von Glasersfeld und sein Radikaler Konstruktivismus 38
2.1.1.1 Lücken im Radikalen Konstruktivismus: Emotionen 41
2.1.1.2 Lücken im Radikalen Konstruktivismus: Interaktion und Ethik 43
2.1.1.3 Von Glasersfeld und die Welt der Sprache 44
2.1.2 Der Einfluss des Konstruktivismus auf das aktuelle Lernkonzept
und sein Wert als Erkenntnistheorie 45
2.2 Klaus Holzkamps subjektwissenschaftliche Lerntheorie 46
2.2.1 Zum defensiven und expansiven Lernen 48
2.2.2 Schule 54
2.2.3 „Partizipatives und „kooperatives Lernen 54
2.3 Schlussfolgerungen und Bestimmung des Ausgangspunktes für die
Weiterarbeit 56
3. Projekte und Projektarbeit 57
3.1 Projekte undprogetti- der Projektbegriff im Alltag 57
3.2 Projektunterricht im historischen Rückblick 58
3.2.1 Die deutsche Reformpädagogik (1895-1933) 62
3.2.2 Projektunterricht als Gesellschaftskritik? 64
3.3 Projektdefinitionen - der aktuelle Stand 65
3.3.1 Karl Frey: Die Projektmethode (1982) 65
3.3.2 Dagmar Hansel: Projektunterricht (1997) 67
3.3.3 Johannes Bastian, Arno
Combe:
Lehrer und Schüler im
Projektunterricht (1997) 70
3.3.4 Michael Schart: Projektunterricht - subjektiv betrachtet (2003) 71
3.3.5 Michael K. Legutkes Projektkonzept 71
3.4 Sozialformen und Rollen in Projekten 73
3.4.1 Kollektive Arbeitsformen 75
3.4.1.1 Die Haltung der Lemer zu kollektiven Arbeitsformen 79
3.4.1.2 Veränderte Konstellationen in der Lerner-Lerner-Interaktion 82
3.4.1.3 Aufgabenbereiche des Lehrers in der Ixrner-Lehrer-Interaktion 83
3.4.1.4 Die Haltung der Lehrer zu kollektiven Arbeitsformen 85
3.5 Projektunterricht an italienischen Schulen und Universitäten 90
3.6 Der eigene Arbeitsbegriff 91
4. Motivation zwischen individuellen und kollektiven Lernhandlungen 93
4.1 Motivation als Gegenstand der Fremdsprachenforschung 93
4.1.1 Versuche einer Definition 94
4.1.2 Der Motivationsbegriff dieser Studie 100
4.2 Motivation in der Interaktion 102
4.2.1 Motivation und Lerner-Lerner-Kooperation 102
4.2.2 Motivation und I^erner-Lehrer-Interaktion 105
4.3
Lemstrategien
105
4.3.1 Definitionen) und Klassifikatkm(en) des Strategiebegriffs 106
4.3.2 Vermittlung von Lernstrategien 110
4.4 Claudia Finkbeiner: Interessen und Strategien beim fremdsprachlichen
Lesen(2005) 112
5. Prinzipien subjektwissenschaftlicher Forschung: Dies- oder jenseits
des Streits um quantitative und qualitative Methoden? 114
5.1
Voraussetzungen der Diskussion
114
5.2
Forschungsmethodologien im Vergleich
116
5.2.1
üegenstandsangemessenheit
vs.
Gegenstandsbezug
117
5.2.2
Intersubjektivität der Forscher-Beforschten-Beziehung
vs.
Intersubjektivität
von Forschung und Leserschaft
120
5.2.3
Objektivität, Validität Reliabilität?
124
5.3
Triangulation
128
5.4
Kritische
Psychologis
und
Grounded Theory
131
5.5
Methodologische Grundannahmen der vorliegenden Arbeit
132
6.
Verfahren zur Datenerhebung, -aufbereitung und
-analyse
134
6.1
Forschungsdesign
134
6.1.1
Hypothesen und Verfahren
134
6.1.2
Projektteilnehmer und Rahmenbedingungen
135
6.2
Pilotstudie
137
6.2.1
Design
137
6.2.2
Zwei Einzelfälle
138
6.2.2.1
Ruggero
138
6.2.2.2
Alda
143
6.2.3
Auswertung der eingesetzten Verfahren im Hinblick auf die Hauptstudie 148
6.3
Erhebungsmethoden
150
6.3.1
Leitfedeninterviews
150
6.3.2
Lerntagebücher
154
6.3.3
Fokussierte Interviews
156
6.3.4
Videoaufnahmen
157
6.4
Aufbereitung der Daten
159
6.5
Datenauswertung
162
7.
Analyse der
intra-
und interaktiven Lernprozesse
165
7.1
Einzelfalle
165
7.1.1
Cristina
- Deutsch aus Leidenschaft und als Herausforderung
165
7.1.1.1
Aktives Lernen
165
7.1.1.2
Anstrengung
7.1.1.3
Strategien
7.1.1.4
Die Gruppe im Lernen von
Cristina
7.1.1.5
Lerníhteressen
7.1.2
Silvia - Deutsch zum persönlichen Wachstum
7.1.2.1
Lernen vom Text aus
7.1.2.2
Die Funktion der Gruppe
7.1.2.3
Aufbau von Sprachlernbewusstsein
7.1.2.4
Leminteressen
7.1.3
Geraldo - Vom Sprachwissen zum Sprachkönnen
7.1.3.1
Zugang
7.1.3.2
Methode
7.1.3.3
Die Funktion der Gruppe
7.1.3.4
Lerninteressen
7.1.4
Valerio
- Lernkontakte im Abseits
7.1.4.1
Deutschland
7.1.4.2
Zusammenarbeit mit einem Türken
7.1.4.3
Leminteressen
7.1.5
Federica
- Lernszenarien
7.1.5.1
Lernen im Ausland
7.1.5.2
Federicas
Selbstbild und ihre Rolle in der Gruppe
7.1.5.3
Lerninteressen
7.1.6
Francesca — Gruppe als Feedback
7.1.6.1
Auf der Suche nach der Methode
7.1.6.2
Gruppe zum Aufbau von Selbstbewusstsein
7.1.6.3
Lerninteressen
7.2
Der Projektverlauf
7.2.1
Themenfmdung und Festlegung der Gruppen
7.2.2
Aufgabenbereiche und Materialbeschaffung
7.2.3
Vorstellung und Auswahl des Materials
7.2.4
Bearbeitung des Materials
7.2.5
Gestaltung der Powerpoint-Präsentation
7.2.6
Oben des Vortrags
7.2.7
Präsentation
7.3
Lernverläufe
7.3.1
Cristina
7.3.2
Silvia
7.3.3
Geraldo
7.3.4
Valerio
7.3.5
Federica
7.3.6
Francesca
8.
Schlussfolgeriingen und Desiderate
8.1
Zum Interessenkonstrukt
8.2
Lernen in Projekten
8.3
Methodenreflexion
8.4
Konsequenzen für den DaF-Unterricht
8.5
Forschungsdesiderate
Literaturverzeichnis
Anhang
168
170
172
173
175
176
178
181
182
183
183
185
188
190
190
191
193
196
196
197
198
201
203
204
205
209
213
215
225
228
232
233
235
247
248
248
249
250
250
252
252
254
254
256
259
261
263
264
I-LXIII
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort '
Inhaltsverzeichnis 6
Einleitung "
1. Vom Fremdsprachenlernen zum Fremdsprachenlerner 12
1.1 Fremdsprachenerwerb in Europa 12
1.2 Deutschunterricht in Italien 13
1.3 Lehrmethoden 15
1.3.1 Lehrer - Lerner 18
1.3.2 Lerner - Lerner 19
1.4 Lehren und Lernen von Fremdsprachen 20
1.4.1 Zur Vorgeschichte der Fremdsprachenforschung 20
1.4.2 Momentaufnahmen in der Entwicklung einer neuen
Wissenschaftsdisziplin 23
1.4.2.1 Hinwendung zum Subjekt: Bezugswissenschaft Psycholinguistik
und alternative Methoden 23
1.4.2.2 Kognitivierung 27
1.4.3 Aktuelle Forschungstendenzen 29
2. Lernen aus der Erfahrung von Differenzen 37
2.1 Die zur Debatte gestellte Realität 37
2.1.1 Ernst von Glasersfeld und sein Radikaler Konstruktivismus 38
2.1.1.1 Lücken im Radikalen Konstruktivismus: Emotionen 41
2.1.1.2 Lücken im Radikalen Konstruktivismus: Interaktion und Ethik 43
2.1.1.3 Von Glasersfeld und die Welt der Sprache 44
2.1.2 Der Einfluss des Konstruktivismus auf das aktuelle Lernkonzept
und sein Wert als Erkenntnistheorie 45
2.2 Klaus Holzkamps subjektwissenschaftliche Lerntheorie 46
2.2.1 Zum defensiven und expansiven Lernen 48
2.2.2 Schule 54
2.2.3 „Partizipatives" und „kooperatives" Lernen 54
2.3 Schlussfolgerungen und Bestimmung des Ausgangspunktes für die
Weiterarbeit 56
3. Projekte und Projektarbeit 57
3.1 Projekte undprogetti- der Projektbegriff im Alltag 57
3.2 Projektunterricht im historischen Rückblick 58
3.2.1 Die deutsche Reformpädagogik (1895-1933) 62
3.2.2 Projektunterricht als Gesellschaftskritik? 64
3.3 Projektdefinitionen - der aktuelle Stand 65
3.3.1 Karl Frey: Die Projektmethode (1982) 65
3.3.2 Dagmar Hansel: Projektunterricht (1997) 67
3.3.3 Johannes Bastian, Arno
Combe:
Lehrer und Schüler im
Projektunterricht (1997) 70
3.3.4 Michael Schart: Projektunterricht - subjektiv betrachtet (2003) 71
3.3.5 Michael K. Legutkes Projektkonzept 71
3.4 Sozialformen und Rollen in Projekten 73
3.4.1 Kollektive Arbeitsformen 75
3.4.1.1 Die Haltung der Lemer zu kollektiven Arbeitsformen 79
3.4.1.2 Veränderte Konstellationen in der Lerner-Lerner-Interaktion 82
3.4.1.3 Aufgabenbereiche des Lehrers in der Ixrner-Lehrer-Interaktion 83
3.4.1.4 Die Haltung der Lehrer zu kollektiven Arbeitsformen 85
3.5 Projektunterricht an italienischen Schulen und Universitäten 90
3.6 Der eigene Arbeitsbegriff 91
4. Motivation zwischen individuellen und kollektiven Lernhandlungen 93
4.1 Motivation als Gegenstand der Fremdsprachenforschung 93
4.1.1 Versuche einer Definition 94
4.1.2 Der Motivationsbegriff dieser Studie 100
4.2 Motivation in der Interaktion 102
4.2.1 Motivation und Lerner-Lerner-Kooperation 102
4.2.2 Motivation und I^erner-Lehrer-Interaktion 105
4.3
Lemstrategien
105
4.3.1 Definitionen) und Klassifikatkm(en) des Strategiebegriffs 106
4.3.2 Vermittlung von Lernstrategien 110
4.4 Claudia Finkbeiner: Interessen und Strategien beim fremdsprachlichen
Lesen(2005) 112
5. Prinzipien subjektwissenschaftlicher Forschung: Dies- oder jenseits
des Streits um quantitative und qualitative Methoden? 114
5.1
Voraussetzungen der Diskussion
114
5.2
Forschungsmethodologien im Vergleich
116
5.2.1
üegenstandsangemessenheit
vs.
Gegenstandsbezug
117
5.2.2
Intersubjektivität der Forscher-Beforschten-Beziehung
vs.
Intersubjektivität
von Forschung und Leserschaft
120
5.2.3
Objektivität, Validität Reliabilität?
124
5.3
Triangulation
128
5.4
Kritische
Psychologis
und
Grounded Theory
131
5.5
Methodologische Grundannahmen der vorliegenden Arbeit
132
6.
Verfahren zur Datenerhebung, -aufbereitung und
-analyse
134
6.1
Forschungsdesign
134
6.1.1
Hypothesen und Verfahren
134
6.1.2
Projektteilnehmer und Rahmenbedingungen
135
6.2
Pilotstudie
137
6.2.1
Design
137
6.2.2
Zwei Einzelfälle
138
6.2.2.1
Ruggero
138
6.2.2.2
Alda
143
6.2.3
Auswertung der eingesetzten Verfahren im Hinblick auf die Hauptstudie 148
6.3
Erhebungsmethoden
150
6.3.1
Leitfedeninterviews
150
6.3.2
Lerntagebücher
154
6.3.3
Fokussierte Interviews
156
6.3.4
Videoaufnahmen
157
6.4
Aufbereitung der Daten
159
6.5
Datenauswertung
162
7.
Analyse der
intra-
und interaktiven Lernprozesse
165
7.1
Einzelfalle
165
7.1.1
Cristina
- Deutsch aus Leidenschaft und als Herausforderung
165
7.1.1.1
Aktives Lernen
165
7.1.1.2
Anstrengung
7.1.1.3
Strategien
7.1.1.4
Die Gruppe im Lernen von
Cristina
7.1.1.5
Lerníhteressen
7.1.2
Silvia - Deutsch zum persönlichen Wachstum
7.1.2.1
Lernen vom Text aus
7.1.2.2
Die Funktion der Gruppe
7.1.2.3
Aufbau von Sprachlernbewusstsein
7.1.2.4
Leminteressen
7.1.3
Geraldo - Vom Sprachwissen zum Sprachkönnen
7.1.3.1
Zugang
7.1.3.2
Methode
7.1.3.3
Die Funktion der Gruppe
7.1.3.4
Lerninteressen
7.1.4
Valerio
- Lernkontakte im Abseits
7.1.4.1
Deutschland
7.1.4.2
Zusammenarbeit mit einem Türken
7.1.4.3
Leminteressen
7.1.5
Federica
- Lernszenarien
7.1.5.1
Lernen im Ausland
7.1.5.2
Federicas
Selbstbild und ihre Rolle in der Gruppe
7.1.5.3
Lerninteressen
7.1.6
Francesca — Gruppe als Feedback
7.1.6.1
Auf der Suche nach der Methode
7.1.6.2
Gruppe zum Aufbau von Selbstbewusstsein
7.1.6.3
Lerninteressen
7.2
Der Projektverlauf
7.2.1
Themenfmdung und Festlegung der Gruppen
7.2.2
Aufgabenbereiche und Materialbeschaffung
7.2.3
Vorstellung und Auswahl des Materials
7.2.4
Bearbeitung des Materials
7.2.5
Gestaltung der Powerpoint-Präsentation
7.2.6
Oben des Vortrags
7.2.7
Präsentation
7.3
Lernverläufe
7.3.1
Cristina
7.3.2
Silvia
7.3.3
Geraldo
7.3.4
Valerio
7.3.5
Federica
7.3.6
Francesca
8.
Schlussfolgeriingen und Desiderate
8.1
Zum Interessenkonstrukt
8.2
Lernen in Projekten
8.3
Methodenreflexion
8.4
Konsequenzen für den DaF-Unterricht
8.5
Forschungsdesiderate
Literaturverzeichnis
Anhang
168
170
172
173
175
176
178
181
182
183
183
185
188
190
190
191
193
196
196
197
198
201
203
204
205
209
213
215
225
228
232
233
235
247
248
248
249
250
250
252
252
254
254
256
259
261
263
264
I-LXIII |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Hoffmann, Sabine 1959- |
author_GND | (DE-588)1032662093 |
author_facet | Hoffmann, Sabine 1959- |
author_role | aut |
author_sort | Hoffmann, Sabine 1959- |
author_variant | s h sh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023342785 |
classification_rvk | DP 1980 ES 844 GB 2933 GB 3024 |
ctrlnum | (OCoLC)244625581 (DE-599)BVBBV023342785 |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
discipline_str_mv | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01878nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023342785</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150701 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080612s2008 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783823364122</subfield><subfield code="9">978-3-8233-6412-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)244625581</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023342785</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1980</subfield><subfield code="0">(DE-625)19810:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 844</subfield><subfield code="0">(DE-625)27911:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2933</subfield><subfield code="0">(DE-625)38113:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3024</subfield><subfield code="0">(DE-625)38173:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hoffmann, Sabine</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1032662093</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachenlernprozesse in der Projektarbeit</subfield><subfield code="c">Sabine Hoffmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Narr</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">296, LXIII S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl. Marburg, Univ., Diss. 2007</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Projektunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047445-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausländer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003725-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Projektunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047445-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Ausländer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003725-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="u">http://d-nb.info/988382172/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016526527&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016526527</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV023342785 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T21:02:13Z |
indexdate | 2024-07-09T21:16:24Z |
institution | BVB |
isbn | 9783823364122 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016526527 |
oclc_num | 244625581 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-83 |
owner_facet | DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-83 |
physical | 296, LXIII S. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Narr |
record_format | marc |
series2 | Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik |
spelling | Hoffmann, Sabine 1959- Verfasser (DE-588)1032662093 aut Fremdsprachenlernprozesse in der Projektarbeit Sabine Hoffmann Tübingen Narr 2008 296, LXIII S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik Zugl. Marburg, Univ., Diss. 2007 Projektunterricht (DE-588)4047445-8 gnd rswk-swf Ausländer (DE-588)4003725-3 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Projektunterricht (DE-588)4047445-8 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Ausländer (DE-588)4003725-3 s DE-604 http://d-nb.info/988382172/04 Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016526527&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hoffmann, Sabine 1959- Fremdsprachenlernprozesse in der Projektarbeit Projektunterricht (DE-588)4047445-8 gnd Ausländer (DE-588)4003725-3 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4047445-8 (DE-588)4003725-3 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Fremdsprachenlernprozesse in der Projektarbeit |
title_auth | Fremdsprachenlernprozesse in der Projektarbeit |
title_exact_search | Fremdsprachenlernprozesse in der Projektarbeit |
title_exact_search_txtP | Fremdsprachenlernprozesse in der Projektarbeit |
title_full | Fremdsprachenlernprozesse in der Projektarbeit Sabine Hoffmann |
title_fullStr | Fremdsprachenlernprozesse in der Projektarbeit Sabine Hoffmann |
title_full_unstemmed | Fremdsprachenlernprozesse in der Projektarbeit Sabine Hoffmann |
title_short | Fremdsprachenlernprozesse in der Projektarbeit |
title_sort | fremdsprachenlernprozesse in der projektarbeit |
topic | Projektunterricht (DE-588)4047445-8 gnd Ausländer (DE-588)4003725-3 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
topic_facet | Projektunterricht Ausländer Deutschunterricht Hochschulschrift |
url | http://d-nb.info/988382172/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016526527&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hoffmannsabine fremdsprachenlernprozesseinderprojektarbeit |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis