Bildungswege vom Kindergarten zur Grundschule:
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Hacker, Hartmut Vom Kindergarten zur Grundschule |
---|---|
1. Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2008
|
Ausgabe: | 3., neubearb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Studientexte zur Grundschulpädagogik und -didaktik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Bis 2. Aufl. u.d.T.: Hacker, Hartmut: Vom Kindergarten zur Grundschule |
Beschreibung: | 239 S. Ill. |
ISBN: | 9783781516199 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023341139 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090122 | ||
007 | t | ||
008 | 080612s2008 a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 989035689 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781516199 |c kart. : EUR 18.90 (DE), EUR 19.50 (AT), sfr 33.00 (freier Pr.) |9 978-3-7815-1619-9 | ||
035 | |a (OCoLC)239356405 | ||
035 | |a (DE-599)DNB989035689 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-739 |a DE-Di1 |a DE-824 |a DE-473 |a DE-11 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 372.1217 |2 22/ger | |
084 | |a BU 2400 |0 (DE-625)16852: |2 rvk | ||
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 3010 |0 (DE-625)19629:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Hacker, Hartmut |d 1939- |e Verfasser |0 (DE-588)108398005 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bildungswege vom Kindergarten zur Grundschule |c von Hartmut Hacker. Mit Einzelbeitr. von Matthias Heimann und Bärbel Teller |
250 | |a 3., neubearb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt |c 2008 | |
300 | |a 239 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Studientexte zur Grundschulpädagogik und -didaktik | |
500 | |a Bis 2. Aufl. u.d.T.: Hacker, Hartmut: Vom Kindergarten zur Grundschule | ||
650 | 0 | 7 | |a Einschulung |0 (DE-588)4070704-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindergarten |0 (DE-588)4030581-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kindergarten |0 (DE-588)4030581-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Einschulung |0 (DE-588)4070704-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
780 | 0 | 0 | |i Bis 2. Auflage |a Hacker, Hartmut |t Vom Kindergarten zur Grundschule |w (DE-604)BV012093692 |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3121215&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |u http://d-nb.info/989035689/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016524899&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016524899 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805090569122217984 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 9
1 Die historische Entwicklung 17
1.1 Ideengeschichtliche Vorläufer 17
1.1.
1
Comenius und die Anschlussfähigkeit der „ersten Schulen" 17
1.1.2 Pestalozzi und der Gang der Natur 18
1.1.3
Fröbel:
Die Vermittlungsschule 19
1.2
К
¡nderpsychologie und Entwicklungspsychologie 21
1
.3 Die Einschulung in der Bundesrepublik 25
1.4 Die Entwicklung in der DDR 32
1.5 Neuere theoretische Erklärungsmodelle 35
1.5.1 Sozialisationstheoretischer Ansatz 35
1.5.2 Enwicklungsökologischer Ansatz . 37
1.5.3 Das kontextuelle System-Modell 41
1.5.4 Der Stressansatz 42
1.6 Zusammenfassung 42
2 Vorschulerziehung 45
2.1 Zur Geschichte der Vorschulerziehung 45
2.2 Bildung im Vorschulbereich 48
2.3 Bildungspläne
fur
den Elementarbereich 52
2.4 Themenbezogene Förderung in Kindertagesstätten 54
2.4.1 Naturwissenschaftliche Bildung im Elementarbereich 56
2.4.2 Mathematische Grundbildung 60
2.4.3 Sprachliche Bildung im Vorschulalter 63
2.5 Qualität von Kindertagesstätten: Empirische Befunde 70
2.6 Schulvorbereitende Einrichtungen 71
2.7 Zusammenfassung 75
3 Schuleingangsdiagnostik 77
3.1 Die Schulreife-Diskussion 77
3.2 Traditionelle Schulfähigkeitstests 79
3.3 Die Weiterentwicklung der Schuleingangsdiagnostik 80
3.4 Öko-psychologische Faktoren 82
3.5 Zur Diagnose der Vorläufer schulischer Domänen 83
3.5.1 Verfahren zur Ermittlung des Stands der Sprachentwicklung 83
3.5.2 Der Osnabrücker Test zur Zahlenentwicklung (OTZ) 84
3.6 Zusammenfassung 85
4 Die neue Schuleingangsstufe - ein Reformversuch 87
4.1 Vorgeschichte der Reformversuche 88
4.2 Die Bausteine der Reform 90
4.3 Schulversuche in den einzelnen Bundesländern 92
4.4 Die wissenschaftliche Begleitung 93
4.5 Ergebnisse der Versuchsphase 96
4.6 Zusammenfassung 98
5 Der Ausbau einer Kooperationskultur 101
5.1 Kooperation in Erlassen und Empfehlungen 101
5.2 Hindernisse, Schwierigkeiten, Irrtümer 103
5.3 Das Erfahrungsprojekt „intensivierte Kooperation" 106
5.4 Der Aufbau einer Kooperationskultur heute 108
5.5 Aufgaben und Prinzipien professioneller Kooperation 110
5.5.1
Bildungs-
und Erziehungskonzeptionen 111
5.5.2 Frühdiagnostik und Frühförderung 112
5.5.3 Informationen als Schulvorbereitung für die Kinder 114
5.5.4 Elternarbeit 119
5.5.5 Gemeinsame organisatorische Aufgaben 124
5.5.6 Gemeinsame Fortbildung 125
5.5.7 Gemeinsame Projekte von Kindergarten und Grundschule 126
5.6 Zusammenfassung 128
6 Schulanfang und Anfangsunterricht 131
6.1 Zur Geschichte des Anfangsunterrichts 131
6.2 Erfahrungsorientiertes Lernen in der Schulanfangszeit 134
6.2.1 Zeiterfahrung und Rhythmisierung 136
6.2.2 Raumerfahrung und Raumgestaltung 139
6.2.3 Förderung sozialer Kompetenz
1
44
6.2.4 Sacherfahrungen und erste Sachklärungen
1
50
6.2.5 Lese- und Schreiberfahrungen 151
6.2.6 Erfahren von Menge, Größe und Form 152
6.2.7 Die Erfahrung der eigenen Person 154
6.3 Tendenzen und künftige Perspektiven 157
6.3.1 Unterschiede der lebensweitlichen Erfahrungen 157
6.3.2 Das „Gesamtbild" des Einzelschülers 159
6.3.3 Umgang mit der neuen Vielfalt 160
6.3.4 Plädoyer für Jahrgangsmischung 161
6.3.5 Ergebnisse der Forschung zur Jahrgangsmischung 162
6.4 Zusammenfassung 164
7 Ergebnis und Ausblick 167
7.
1
Von der ideengeschichte zur Realgeschichte 167
7.2 Von der verspäteten zur frühen Einschulung 168
7.3 Übergang - Transition - Anschlussffliigkeit 170
7.4 Bildungsreform zwischen Globalisierung und Tradition 171
7.5 Offene Fragen und wie man damit umgeht 172
Literatur 175
Sachregister 185
Anhang 193
Anhang 1: Der erste Schultag 193
Anhang 2: Anregungen für einen handlungsorientierten und erfah- 201
rungsbezogenen Anfang im Lesen und Schreiben (Bärbel
Teller)
Anhang 3:
Screenings,
Tests, Proben, Trainingsprogramme (Matthias 213
Heimann) |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 9
1 Die historische Entwicklung 17
1.1 Ideengeschichtliche Vorläufer 17
1.1.
1
Comenius und die Anschlussfähigkeit der „ersten Schulen" 17
1.1.2 Pestalozzi und der Gang der Natur 18
1.1.3
Fröbel:
Die Vermittlungsschule 19
1.2
К
¡nderpsychologie und Entwicklungspsychologie 21
1
.3 Die Einschulung in der Bundesrepublik 25
1.4 Die Entwicklung in der DDR 32
1.5 Neuere theoretische Erklärungsmodelle 35
1.5.1 Sozialisationstheoretischer Ansatz 35
1.5.2 Enwicklungsökologischer Ansatz . 37
1.5.3 Das kontextuelle System-Modell 41
1.5.4 Der Stressansatz 42
1.6 Zusammenfassung 42
2 Vorschulerziehung 45
2.1 Zur Geschichte der Vorschulerziehung 45
2.2 Bildung im Vorschulbereich 48
2.3 Bildungspläne
fur
den Elementarbereich 52
2.4 Themenbezogene Förderung in Kindertagesstätten 54
2.4.1 Naturwissenschaftliche Bildung im Elementarbereich 56
2.4.2 Mathematische Grundbildung 60
2.4.3 Sprachliche Bildung im Vorschulalter 63
2.5 Qualität von Kindertagesstätten: Empirische Befunde 70
2.6 Schulvorbereitende Einrichtungen 71
2.7 Zusammenfassung 75
3 Schuleingangsdiagnostik 77
3.1 Die Schulreife-Diskussion 77
3.2 Traditionelle Schulfähigkeitstests 79
3.3 Die Weiterentwicklung der Schuleingangsdiagnostik 80
3.4 Öko-psychologische Faktoren 82
3.5 Zur Diagnose der Vorläufer schulischer Domänen 83
3.5.1 Verfahren zur Ermittlung des Stands der Sprachentwicklung 83
3.5.2 Der Osnabrücker Test zur Zahlenentwicklung (OTZ) 84
3.6 Zusammenfassung 85
4 Die neue Schuleingangsstufe - ein Reformversuch 87
4.1 Vorgeschichte der Reformversuche 88
4.2 Die Bausteine der Reform 90
4.3 Schulversuche in den einzelnen Bundesländern 92
4.4 Die wissenschaftliche Begleitung 93
4.5 Ergebnisse der Versuchsphase 96
4.6 Zusammenfassung 98
5 Der Ausbau einer Kooperationskultur 101
5.1 Kooperation in Erlassen und Empfehlungen 101
5.2 Hindernisse, Schwierigkeiten, Irrtümer 103
5.3 Das Erfahrungsprojekt „intensivierte Kooperation" 106
5.4 Der Aufbau einer Kooperationskultur heute 108
5.5 Aufgaben und Prinzipien professioneller Kooperation 110
5.5.1
Bildungs-
und Erziehungskonzeptionen 111
5.5.2 Frühdiagnostik und Frühförderung 112
5.5.3 Informationen als Schulvorbereitung für die Kinder 114
5.5.4 Elternarbeit 119
5.5.5 Gemeinsame organisatorische Aufgaben 124
5.5.6 Gemeinsame Fortbildung 125
5.5.7 Gemeinsame Projekte von Kindergarten und Grundschule 126
5.6 Zusammenfassung 128
6 Schulanfang und Anfangsunterricht 131
6.1 Zur Geschichte des Anfangsunterrichts 131
6.2 Erfahrungsorientiertes Lernen in der Schulanfangszeit 134
6.2.1 Zeiterfahrung und Rhythmisierung 136
6.2.2 Raumerfahrung und Raumgestaltung 139
6.2.3 Förderung sozialer Kompetenz
1
44
6.2.4 Sacherfahrungen und erste Sachklärungen
1
50
6.2.5 Lese- und Schreiberfahrungen 151
6.2.6 Erfahren von Menge, Größe und Form 152
6.2.7 Die Erfahrung der eigenen Person 154
6.3 Tendenzen und künftige Perspektiven 157
6.3.1 Unterschiede der lebensweitlichen Erfahrungen 157
6.3.2 Das „Gesamtbild" des Einzelschülers 159
6.3.3 Umgang mit der neuen Vielfalt 160
6.3.4 Plädoyer für Jahrgangsmischung 161
6.3.5 Ergebnisse der Forschung zur Jahrgangsmischung 162
6.4 Zusammenfassung 164
7 Ergebnis und Ausblick 167
7.
1
Von der ideengeschichte zur Realgeschichte 167
7.2 Von der verspäteten zur frühen Einschulung 168
7.3 Übergang - Transition - Anschlussffliigkeit 170
7.4 Bildungsreform zwischen Globalisierung und Tradition 171
7.5 Offene Fragen und wie man damit umgeht 172
Literatur 175
Sachregister 185
Anhang 193
Anhang 1: Der erste Schultag 193
Anhang 2: Anregungen für einen handlungsorientierten und erfah- 201
rungsbezogenen Anfang im Lesen und Schreiben (Bärbel
Teller)
Anhang 3:
Screenings,
Tests, Proben, Trainingsprogramme (Matthias 213
Heimann) |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Hacker, Hartmut 1939- |
author_GND | (DE-588)108398005 |
author_facet | Hacker, Hartmut 1939- |
author_role | aut |
author_sort | Hacker, Hartmut 1939- |
author_variant | h h hh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023341139 |
classification_rvk | BU 2400 DK 2000 DK 3010 |
ctrlnum | (OCoLC)239356405 (DE-599)DNB989035689 |
dewey-full | 372.1217 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.1217 |
dewey-search | 372.1217 |
dewey-sort | 3372.1217 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften |
discipline_str_mv | Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften |
edition | 3., neubearb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023341139</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090122</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080612s2008 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">989035689</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781516199</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 18.90 (DE), EUR 19.50 (AT), sfr 33.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-7815-1619-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)239356405</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB989035689</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.1217</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 2400</subfield><subfield code="0">(DE-625)16852:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hacker, Hartmut</subfield><subfield code="d">1939-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)108398005</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildungswege vom Kindergarten zur Grundschule</subfield><subfield code="c">von Hartmut Hacker. Mit Einzelbeitr. von Matthias Heimann und Bärbel Teller</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., neubearb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">239 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studientexte zur Grundschulpädagogik und -didaktik</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bis 2. Aufl. u.d.T.: Hacker, Hartmut: Vom Kindergarten zur Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einschulung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070704-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindergarten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030581-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kindergarten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030581-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Einschulung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070704-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Bis 2. Auflage</subfield><subfield code="a">Hacker, Hartmut</subfield><subfield code="t">Vom Kindergarten zur Grundschule</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012093692</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3121215&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="u">http://d-nb.info/989035689/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016524899&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016524899</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023341139 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T21:01:39Z |
indexdate | 2024-07-20T09:41:53Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781516199 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016524899 |
oclc_num | 239356405 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-12 DE-20 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-739 DE-Di1 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-12 DE-20 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-739 DE-Di1 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-188 |
physical | 239 S. Ill. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Studientexte zur Grundschulpädagogik und -didaktik |
spelling | Hacker, Hartmut 1939- Verfasser (DE-588)108398005 aut Bildungswege vom Kindergarten zur Grundschule von Hartmut Hacker. Mit Einzelbeitr. von Matthias Heimann und Bärbel Teller 3., neubearb. Aufl. Bad Heilbrunn Klinkhardt 2008 239 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studientexte zur Grundschulpädagogik und -didaktik Bis 2. Aufl. u.d.T.: Hacker, Hartmut: Vom Kindergarten zur Grundschule Einschulung (DE-588)4070704-0 gnd rswk-swf Kindergarten (DE-588)4030581-8 gnd rswk-swf Kindergarten (DE-588)4030581-8 s Einschulung (DE-588)4070704-0 s DE-604 Bis 2. Auflage Hacker, Hartmut Vom Kindergarten zur Grundschule (DE-604)BV012093692 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3121215&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext http://d-nb.info/989035689/04 Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016524899&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hacker, Hartmut 1939- Bildungswege vom Kindergarten zur Grundschule Einschulung (DE-588)4070704-0 gnd Kindergarten (DE-588)4030581-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070704-0 (DE-588)4030581-8 |
title | Bildungswege vom Kindergarten zur Grundschule |
title_auth | Bildungswege vom Kindergarten zur Grundschule |
title_exact_search | Bildungswege vom Kindergarten zur Grundschule |
title_exact_search_txtP | Bildungswege vom Kindergarten zur Grundschule |
title_full | Bildungswege vom Kindergarten zur Grundschule von Hartmut Hacker. Mit Einzelbeitr. von Matthias Heimann und Bärbel Teller |
title_fullStr | Bildungswege vom Kindergarten zur Grundschule von Hartmut Hacker. Mit Einzelbeitr. von Matthias Heimann und Bärbel Teller |
title_full_unstemmed | Bildungswege vom Kindergarten zur Grundschule von Hartmut Hacker. Mit Einzelbeitr. von Matthias Heimann und Bärbel Teller |
title_old | Hacker, Hartmut Vom Kindergarten zur Grundschule |
title_short | Bildungswege vom Kindergarten zur Grundschule |
title_sort | bildungswege vom kindergarten zur grundschule |
topic | Einschulung (DE-588)4070704-0 gnd Kindergarten (DE-588)4030581-8 gnd |
topic_facet | Einschulung Kindergarten |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3121215&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://d-nb.info/989035689/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016524899&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hackerhartmut bildungswegevomkindergartenzurgrundschule |