Aufgaben im Biologieunterricht: eine Analyse der Merkmale und des didaktisch-methodischen Einsatzes von Aufgaben im Biologieunterricht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos-Verl.
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 179 - 193 |
Beschreibung: | 235 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783832517809 3832517804 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023339167 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080704 | ||
007 | t | ||
008 | 080611s2007 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,A08,1016 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 987045636 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783832517809 |c kart. : EUR 40.50 (DE), EUR 41.60 (AT), sfr 72.10 (freier Pr.) |9 978-3-8325-1780-9 | ||
020 | |a 3832517804 |c kart. : EUR 40.50 (DE), EUR 41.60 (AT), sfr 72.10 (freier Pr.) |9 3-8325-1780-4 | ||
035 | |a (OCoLC)199246436 | ||
035 | |a (DE-599)DNB987045636 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-20 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-11 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 570.712 |2 22/ger | |
084 | |a DP 2050 |0 (DE-625)19812:761 |2 rvk | ||
084 | |a WB 4053 |0 (DE-625)147985: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 570 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Jatzwauk, Paul |e Verfasser |0 (DE-588)13385471X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Aufgaben im Biologieunterricht |b eine Analyse der Merkmale und des didaktisch-methodischen Einsatzes von Aufgaben im Biologieunterricht |c Paul Jatzwauk |
264 | 1 | |a Berlin |b Logos-Verl. |c 2007 | |
300 | |a 235 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 179 - 193 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lernaufgabe |0 (DE-588)4167387-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Biologieunterricht |0 (DE-588)4006855-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Biologieunterricht |0 (DE-588)4006855-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lernaufgabe |0 (DE-588)4167387-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016522975&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016522975 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137691258814464 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung 7
2. Aufgaben als Elemente von Biologieunterricht 11
2.1 Definition des Begriffs, .Aufgabe 11
2.2 Aufgaben im Biologieunterricht - Funktionen und Einsatzmöglichkeiten 14
2.2.1 Aufgaben als Lerngelegenheiten 15
2.2.2 Aufgaben als Instrument zur Steuerung und Strukturierung von Unterricht 18
3. Aufgaben als Instruktionsmaßnahme - empirische Befunde 23
3.1 Aufgaben und Lernen 24
3.2 Effektivität von Aufgaben in Schülerarbeitsphasen 27
3.3 Effektivität von Text begleitenden Fragen (adjunct questions) 28
3.4 Effektivität von Fragen im Unterrichtsgespräch 33
3.5 Effektivität von Testaufgaben 37
3.6 Einfluss des Antwortformats auf das Lernen mit Aufgaben 39
3.7 Einfluss der Aufgabenschwierigkeit auf das Lernen mit Aufgaben 44
3.7.1 Schwierigkeit induzierende Aufgabenmerkmale 45
3.7.2 Aufgabenschwierigkeit und Schülerleistung 47
3.8 Zusammenfassung 50
4. Merkmale und Einsatz von Aufgaben im Biologieunterricht - deskriptive Befunde 53
4.1 Merkmale der Aufgaben im Biologieunterricht 53
4.2 Integration von Aufgaben in den Biologieunterricht 55
5. Klassifikation der Merkmale und der Integration der Aufgaben in den Unterricht 59
5.1 Klassifikation der Merkmale von Aufgaben 59
5.1.1 Klassifikation anhand kognitiver Prozesse 60
5.1.2 Klassifikation anhand zur Aufgabenlösung notwendiger Operationen 64
5.1.3 Klassifikation anhand des Antwortformats 65
5.1.4 Klassifikation anhand anderer Ordnungskriterien 68
5.1.5 Modell der Verarbeitungsprozesse beim Zusammenfassen von Lehrtexten
von Schnotz et al. ( 1981 ) 70
5.2 Klassifikation der Integration der Aufgaben in den Unterricht 72
6. Zusammenfassung und Schlussfolgerungen für die empirische Untersuchung 75
7. Ziele, Forschungsfragen und Hypothesen 77
8. Design und Stichprobe 79
9. Instrumente **
9.1 Unterrichtsvideos 83
9.1.1 Aufzeichnung der Unterrichtsvideos
9.1.2 Identifikation der Analyseeinheit „Aufgabe 84
9.1.3 Entwicklung und Evaluation des Kategoriensystems 8i
9.1.4 Kategorien zur Analyse der kognitiven Anforderungen der Aufgaben 90
9.1.5 Kategorien zur Analyse der Integration der Aufgaben in den Unterricht 99
9.1.6 Ablauf der Kodierung 1 °3
9.1.7 Aspekte der Datenauswertung *
9.2 Schülerfragebogen 106
9.3 Leistungstest 109
10. Deskriptive Ergebnisse H5
10.1 Zeitlicher Umfang der auf Aufgaben bezogenen Aktivitäten im Biologieunterricht 115
10.2 Kognitive Anforderungen der Aufgaben im Biologieunterricht 17
10.2.1 Anzahl der Aufgaben pro Unterrichtsstunde 11 °
10.2.2 Niveau des kognitiven Prozesses (Prozessniveau) der Aufgaben 11 °
10.2.3 Antwortformat der Aufgaben 26
10.2.4 In den Aufgaben geforderte Kompetenzen 30
10.3 Integration der Aufgaben in den Biologieunterricht o
10.4 Perzeption des Aufgabeneinsatzes und der Unterrichtsqualität durch die Schüler 143
10.5 Lernzuwachs der Schüler 145
10.6 Zusammenfassung I4
11. Zusammenhangsanalysen 149
11.1 Bildung von Extremgruppen und Kontrolle von Einflussvariablen 50
11.2 Zeitlicher Umfang der auf Aufgaben bezogenen Aktivitäten und Lernzuwachs 153
11.3 Einsatz anspruchsvoller Aufgaben und Lernzuwachs 1 56
11.4 Aufgabeneinsatz und seine Perzeption durch die Schüler 161
11.5 Aufgabeneinsatz und Unterrichtsqualität 165
11.6 Zusammenfassung 168
12. Diskussion 171
13. Literatur 179
14. Abbildungsverzeichnis 195
15. Tabellenverzeichnis 197
^ 16. Anhang 201
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung 7
2. Aufgaben als Elemente von Biologieunterricht 11
2.1 Definition des Begriffs, .Aufgabe" 11
2.2 Aufgaben im Biologieunterricht - Funktionen und Einsatzmöglichkeiten 14
2.2.1 Aufgaben als Lerngelegenheiten 15
2.2.2 Aufgaben als Instrument zur Steuerung und Strukturierung von Unterricht 18
3. Aufgaben als Instruktionsmaßnahme - empirische Befunde 23
3.1 Aufgaben und Lernen 24
3.2 Effektivität von Aufgaben in Schülerarbeitsphasen 27
3.3 Effektivität von Text begleitenden Fragen (adjunct questions) 28
3.4 Effektivität von Fragen im Unterrichtsgespräch 33
3.5 Effektivität von Testaufgaben 37
3.6 Einfluss des Antwortformats auf das Lernen mit Aufgaben 39
3.7 Einfluss der Aufgabenschwierigkeit auf das Lernen mit Aufgaben 44
3.7.1 Schwierigkeit induzierende Aufgabenmerkmale 45
3.7.2 Aufgabenschwierigkeit und Schülerleistung 47
3.8 Zusammenfassung 50
4. Merkmale und Einsatz von Aufgaben im Biologieunterricht - deskriptive Befunde 53
4.1 Merkmale der Aufgaben im Biologieunterricht 53
4.2 Integration von Aufgaben in den Biologieunterricht 55
5. Klassifikation der Merkmale und der Integration der Aufgaben in den Unterricht 59
5.1 Klassifikation der Merkmale von Aufgaben 59
5.1.1 Klassifikation anhand kognitiver Prozesse 60
5.1.2 Klassifikation anhand zur Aufgabenlösung notwendiger Operationen 64
5.1.3 Klassifikation anhand des Antwortformats 65
5.1.4 Klassifikation anhand anderer Ordnungskriterien 68
5.1.5 Modell der Verarbeitungsprozesse beim Zusammenfassen von Lehrtexten
von Schnotz et al. ( 1981 ) 70
5.2 Klassifikation der Integration der Aufgaben in den Unterricht 72
6. Zusammenfassung und Schlussfolgerungen für die empirische Untersuchung 75
7. Ziele, Forschungsfragen und Hypothesen 77
8. Design und Stichprobe 79
9. Instrumente **
9.1 Unterrichtsvideos 83
9.1.1 Aufzeichnung der Unterrichtsvideos "
9.1.2 Identifikation der Analyseeinheit „Aufgabe" 84
9.1.3 Entwicklung und Evaluation des Kategoriensystems 8i
9.1.4 Kategorien zur Analyse der kognitiven Anforderungen der Aufgaben 90
9.1.5 Kategorien zur Analyse der Integration der Aufgaben in den Unterricht 99
9.1.6 Ablauf der Kodierung 1 °3
9.1.7 Aspekte der Datenauswertung ' *"
9.2 Schülerfragebogen 106
9.3 Leistungstest 109
10. Deskriptive Ergebnisse H5
10.1 Zeitlicher Umfang der auf Aufgaben bezogenen Aktivitäten im Biologieunterricht 115
10.2 Kognitive Anforderungen der Aufgaben im Biologieunterricht ' 17
10.2.1 Anzahl der Aufgaben pro Unterrichtsstunde 11 °
10.2.2 Niveau des kognitiven Prozesses (Prozessniveau) der Aufgaben 11 °
10.2.3 Antwortformat der Aufgaben ' 26
10.2.4 In den Aufgaben geforderte Kompetenzen ' 30
10.3 Integration der Aufgaben in den Biologieunterricht "o
10.4 Perzeption des Aufgabeneinsatzes und der Unterrichtsqualität durch die Schüler 143
10.5 Lernzuwachs der Schüler 145
10.6 Zusammenfassung I4'
11. Zusammenhangsanalysen 149
11.1 Bildung von Extremgruppen und Kontrolle von Einflussvariablen '50
11.2 Zeitlicher Umfang der auf Aufgaben bezogenen Aktivitäten und Lernzuwachs 153
11.3 Einsatz anspruchsvoller Aufgaben und Lernzuwachs 1 56
11.4 Aufgabeneinsatz und seine Perzeption durch die Schüler 161
11.5 Aufgabeneinsatz und Unterrichtsqualität 165
11.6 Zusammenfassung 168
12. Diskussion 171
13. Literatur 179
14. Abbildungsverzeichnis 195
15. Tabellenverzeichnis 197
^ 16. Anhang 201 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Jatzwauk, Paul |
author_GND | (DE-588)13385471X |
author_facet | Jatzwauk, Paul |
author_role | aut |
author_sort | Jatzwauk, Paul |
author_variant | p j pj |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023339167 |
classification_rvk | DP 2050 WB 4053 |
ctrlnum | (OCoLC)199246436 (DE-599)DNB987045636 |
dewey-full | 570.712 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 570 - Biology |
dewey-raw | 570.712 |
dewey-search | 570.712 |
dewey-sort | 3570.712 |
dewey-tens | 570 - Biology |
discipline | Biologie Pädagogik |
discipline_str_mv | Biologie Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02079nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023339167</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080704 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080611s2007 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,A08,1016</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">987045636</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783832517809</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 40.50 (DE), EUR 41.60 (AT), sfr 72.10 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8325-1780-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3832517804</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 40.50 (DE), EUR 41.60 (AT), sfr 72.10 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">3-8325-1780-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)199246436</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB987045636</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">570.712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2050</subfield><subfield code="0">(DE-625)19812:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WB 4053</subfield><subfield code="0">(DE-625)147985:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">570</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jatzwauk, Paul</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)13385471X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Aufgaben im Biologieunterricht</subfield><subfield code="b">eine Analyse der Merkmale und des didaktisch-methodischen Einsatzes von Aufgaben im Biologieunterricht</subfield><subfield code="c">Paul Jatzwauk</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Logos-Verl.</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">235 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 179 - 193</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernaufgabe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167387-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006855-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006855-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lernaufgabe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167387-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016522975&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016522975</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023339167 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T21:01:00Z |
indexdate | 2024-07-09T21:16:19Z |
institution | BVB |
isbn | 9783832517809 3832517804 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016522975 |
oclc_num | 199246436 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 235 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Logos-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Jatzwauk, Paul Verfasser (DE-588)13385471X aut Aufgaben im Biologieunterricht eine Analyse der Merkmale und des didaktisch-methodischen Einsatzes von Aufgaben im Biologieunterricht Paul Jatzwauk Berlin Logos-Verl. 2007 235 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 179 - 193 Lernaufgabe (DE-588)4167387-6 gnd rswk-swf Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd rswk-swf Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 s Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s Lernaufgabe (DE-588)4167387-6 s Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016522975&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Jatzwauk, Paul Aufgaben im Biologieunterricht eine Analyse der Merkmale und des didaktisch-methodischen Einsatzes von Aufgaben im Biologieunterricht Lernaufgabe (DE-588)4167387-6 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4167387-6 (DE-588)4123176-4 (DE-588)4054365-1 (DE-588)4006855-9 |
title | Aufgaben im Biologieunterricht eine Analyse der Merkmale und des didaktisch-methodischen Einsatzes von Aufgaben im Biologieunterricht |
title_auth | Aufgaben im Biologieunterricht eine Analyse der Merkmale und des didaktisch-methodischen Einsatzes von Aufgaben im Biologieunterricht |
title_exact_search | Aufgaben im Biologieunterricht eine Analyse der Merkmale und des didaktisch-methodischen Einsatzes von Aufgaben im Biologieunterricht |
title_exact_search_txtP | Aufgaben im Biologieunterricht eine Analyse der Merkmale und des didaktisch-methodischen Einsatzes von Aufgaben im Biologieunterricht |
title_full | Aufgaben im Biologieunterricht eine Analyse der Merkmale und des didaktisch-methodischen Einsatzes von Aufgaben im Biologieunterricht Paul Jatzwauk |
title_fullStr | Aufgaben im Biologieunterricht eine Analyse der Merkmale und des didaktisch-methodischen Einsatzes von Aufgaben im Biologieunterricht Paul Jatzwauk |
title_full_unstemmed | Aufgaben im Biologieunterricht eine Analyse der Merkmale und des didaktisch-methodischen Einsatzes von Aufgaben im Biologieunterricht Paul Jatzwauk |
title_short | Aufgaben im Biologieunterricht |
title_sort | aufgaben im biologieunterricht eine analyse der merkmale und des didaktisch methodischen einsatzes von aufgaben im biologieunterricht |
title_sub | eine Analyse der Merkmale und des didaktisch-methodischen Einsatzes von Aufgaben im Biologieunterricht |
topic | Lernaufgabe (DE-588)4167387-6 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd |
topic_facet | Lernaufgabe Fachdidaktik Sekundarstufe 1 Biologieunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016522975&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT jatzwaukpaul aufgabenimbiologieunterrichteineanalysedermerkmaleunddesdidaktischmethodischeneinsatzesvonaufgabenimbiologieunterricht |